PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Matratzenkauf... jedes Mal der gleiche Krampf

phizz
2024-06-24, 22:50:16
Es ist mal wieder soweit, unsere ~10 Jahre alten Matrazen sollten erneuert werden.

Wir haben ein 200x180cm Bett.
Zwei Beko Lattenrost welche 2-3xfach verstellbar sind. Wir nutzen das quasi garnicht. Das Lattenrost ist auch ~8 Jahre alt, aber zumindest optisch wie neu.
Ich würde die weiter benutzen wollen.

Aktuelle Matratzen
LaPur 7-Zonen Kaltschaum 90x200x16-18cm
Ohne Memory foam und so sonstigen Schnickschnack.
Damals im Jysk gekauft ~300€. Eigentlich ganz gut, aber nix dolles.

Jetzt waren wir aus Ahnungslosigkeit wieder im Jysk und haben uns vorerst die GOLD F150 DREAMZONE rausgesucht.

Beim Matratzenkauf kann man auch niemand fragen, weil jeder anders liegt oder empfindet. Ausserdem kenne ich keinen der einen Zyklus unter 5 Jahren hat und so aktuelle Matratzen tatsächlich "vergleichen" kann.

Ich habe auch bisher auch auf den meisten Matratzen +15cm ganz gut geschlafen (Urlaube, Ferienwohnungen, Hotels...) Einmal hab ich besonders gut geschlafen, in Österreich auf einer (ich glaube) Latexmatratze. Diese war unheimlich schwer, Neoprenartig und angenehm kühl am Körper. Leider stand da weder Name noch Marke drauf. Komischerweise finde ich Latexmatratzen bei Jysk auch nicht. Ist das out-datet?

Was könnt ihr empfehlen (Marke, Matratzenhöhe, Kaufhäuser, Online-Shops)?

(Außer Boxspring und Federkern)
Ich werde nicht das komplette Bett wechseln.

nalye
2024-06-24, 23:01:46
Die von Bett1.de, ansonsten mal bei IKEA testliegen. Deren Matrazen sind echt gut.

NiCoSt
2024-06-24, 23:14:22
Wir haben eine tempur für 1500€ gekauft und schlafen auf der schlechter als auf der 150€ Ikea Matratze. Ich würde daher in Zukunft immer eine von Ikea kaufen und lieber öfter eine neue kaufen.

readonly
2024-06-24, 23:32:32
Ein Gel Topper bringt auch was. Kann man auch auf normale Matratzen legen.

Rooter
2024-06-24, 23:43:04
Die von Bett1.de, ansonsten mal bei IKEA testliegen. Deren Matrazen sind echt gut.+1

MfG
Rooter

Fusion_Power
2024-06-25, 01:51:57
Ein Gel Topper bringt auch was. Kann man auch auf normale Matratzen legen.
Zufällig habe ich meinen Eltern vor kurzem so einen Gel-Topper bestellt, ist leider noch nicht bei denen angekommen. 6cm hoch und eben für ein Doppelbett geeignet. Bin auch schon gespannt ob der dann in der Praxis was taugt. Zumindest kommen sie dann hoffentlich etwas besser ausm Bett, sind nicht mehr die Jüngsten.

Ich selbst habe seit kurzem die Emma One (hart). Nicht prinzipiell wegen der Werbung aber weil ich genau diese Matratze auch bei JYSK (https://jysk.de/schlafzimmer/matratzen/schaumstoffmatratzen/schaummatratze-90x200-emma-one-fest) Probe liegen konnte. Und auch wegen der Werbung...:D Da war die Emma One sogar billiger als auf Amazon. Das kommt auch selten vor. Ohne Probe liegen hätte ich sie mir aber sicher nicht gekauft.
Ist ziemlich hart diese Matratze, sicher nicht für jeden was, die Medium ist vermutlich für leichtere Menschen besser. Kommt aber auch auf den Lattenrost an. Hab nen einfachen Rollrost, bestehend aus Holzbrettern, keine dünnen, verstellbaren Federnden Dingers. Der ist so schon relativ hart. Macht einiges aus denk ich mal. Futonbett eben. Ich schlafe soweit gut.

bloodflash
2024-06-25, 10:46:29
Das ist ein leidiges Thema. Hatten für das 200x180 mit einzelnen Lattenrosten zuerst 2 einzelne Matratzen für damals 250,- das Stück von Ikea. Eigentlich hatten wir gut geschlafen, aber nicht perfekt. Hauptsächlich an den Rändern waren sie zu weich, was auch blöd mit der Kuhle/ Spalte in der Mitte war.

Jetzt sind es 2 Matratzen von Concord, aber eigentlich dasselbe Problem. Überlegen jetzt eine dickere Auflage zu holen, oder gleich eine 200x180 Matratze.

Sohnemann hat eine neue 200x140er von Ikea. Die empfinde ich als angenehmer, besonders weil sie recht hart ist, im Vergleich zu unseren.

Tendieren gerade hierzu:
https://www.ikea.com/de/de/p/valevag-taschenfederkernmatratze-fest-ueberzug-waschbar-hellblau-90546416/

dreas
2024-06-25, 12:10:41
Wie schon im anderen Matratzen Fred beschrieben:

BMM Matratze 180x200cm Komfort 23 H3 fest Öko-Tex Zertifiziert/orthopädische 7 Zonen Matratze Höhe 23cm Komfort 23 Matratzen produziert in Deutschland

https://www.amazon.de/stores/page/7144A56E-F345-48AB-A32B-EA76946847C5?ingress=2&visitId=5eea2cfd-30f2-44a9-ace5-4c804ee2c250&ref_=ast_bln

Surrogat
2024-06-25, 12:19:02
Die von Bett1.de

+1

MfG
Rooter

+2
Die Bett 1 ist für mich die beste Matratze überhaupt, die Emma dagegen kann ich leider gar nicht empfehlen, obwohl beide ja quasi das gleiche Prinzip haben

Kannst die Bett1 ja auch 90 (oder100?) Tage probeliegen, machste nix verkehrt mit

PS: Auf die Ergebnisse von Tests gebe ich übrigens nix, bin ja auch kein Durchschnittsmensch

littlejam
2024-06-25, 15:43:44
(Außer Boxspring und Federkern)
Ich werde nicht das komplette Bett wechseln.
Warum kein Boxspring?
Ich habe Boxspring-Matratzen beim letzten Tausch genommen, passt und liegt sich nicht durch.
Das Bett musste dafür nicht getauscht werden, war/ist ein normales Bett von Ikea, was ursprünglich eine superdünne superharte Matratze hatte.

Grüße

phizz
2024-06-25, 21:29:54
Ich bilde mir ein die Federn zu hören. Egal ob Stahl oder Kunststoff.

Emma ist ein absoluter Verbrecher-Verein (persönliche Meinung). Da hatte ich mal richtig Ärger mit Anwalt + Paypal Fall, um meine neue, ungeöffnete Matratze zurückerstattet zu bekommen.
Ekelhafter Kundenservice.
Im Wohnwagen habe ich eine Bett1, die ist ok. Ob ich die täglich haben will... tja vielleicht testen.

Ich würde gerne eine Latexschaum mit Rückgabegarantie testen. Mal sehen obs da was gibt.

Die BMM 23H3 ist glaube ich für ein Bett mit 2 Matratzen bissl doof. Die scheint einen Rand/Kranz aus härterem Material zu haben. Das könnte an der Kontaktfläche beider Matratzen unbequem sein.

dreas
2024-06-26, 08:45:15
Die BMM 23H3 ist glaube ich für ein Bett mit 2 Matratzen bissl doof. Die scheint einen Rand/Kranz aus härterem Material zu haben. Das könnte an der Kontaktfläche beider Matratzen unbequem sein.

Ist nicht so. Nicht vom Kontrast der Bilder irritieren lassen. Da gibts keinen Rahmen.

Wir haben zwar die Vollmatratze, aber der Member aus dem Nachbarfaden hat 2 separate, sogar in unterschiedlicher Höhe.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=615958

Zum Thema Latex kann ich dir aus eigener Erfahrung abraten, da es sich zwar anschmiegt, aber auch dauerhaft nachgibt und damit durch das Einsinken wenig halt bietet. Noch dazu schwitzt man wie Sau.

E39Driver
2024-07-01, 12:11:01
Ich hatte hier mal letztes Jahr eine ähnlich Fragestellung. Kam von einer Bett-1 Matratze die soweit gut war, jedoch nach vielen Jahren dann aber doch verschlissen war. Federkern und Boxspringbett kamen wegen der Geräuschentwicklung ebenfalls nicht in Frage, bin da empfindlich.

Bin nach Empfehlung letztlich bei der BMM Matratze in Härtegrad 4 gelandet und bisher mit der sehr zufrieden. Preispunkt knapp 200€

https://amzn.eu/d/0awwaSbA

Ach ja und als Tipp miss die richtige Höhe aus. Den Fehler hatte ich gemacht und nicht bedacht das die neue gut 5cm höher ist wie die Ikea-Matratze meiner daneben liegenden Frau. So musste diese dann auch noch mit einem zusätzlichen Topper erhöht werden um dies anzugleichen

Joe
2024-07-01, 14:06:14
Die von Bett1.de,

Hab ich jetzt schon ne weile und das Teil ist echt Top. Viel bessere Qualität als die viel viel teureren "Marken" Matratzen die ich sonst hatte.

big_lebowski
2024-07-01, 15:45:43
Bin als Seitenschläfer mit dieser ganz zufrieden:
https://www.mfo-matratzen.de/moonlight-hybrid-by-yatas

Habe für die, vor paar Monaten noch 377 € bezahlt. Ist eine kombinierte Federkern/Kaltschaummatratze mit ordentlich Höhe.

Ohne Probeliegen und/oder Rückgabemöglichkeit würde ich jedenfalls, keine Matratze kaufen. Wichtig ist, dass die Matratze zu Dir passt. Kann also sein, dass ihr letztenendes 2 Unterschiedliche holen müsst. Wegen unterschiedlichem Gewicht, bevorzugtem Härtegrad, Schlafposition usw.

Wichtig(st)e Regel: Dass die Wirbelsäule gerade liegt. Daher am Besten immer mit Begleitung zum Matratzenkauf gehen. Der eine liegt, während der/die andere sich den Rücken des Liegenden anschaut.
Dem was die Verkäufer sagen, würde ich nicht immer trauen.

Fusion_Power
2024-07-01, 16:10:19
Ich bilde mir ein die Federn zu hören. Egal ob Stahl oder Kunststoff.

Emma ist ein absoluter Verbrecher-Verein (persönliche Meinung). Da hatte ich mal richtig Ärger mit Anwalt + Paypal Fall, um meine neue, ungeöffnete Matratze zurückerstattet zu bekommen.
Ekelhafter Kundenservice.

Huii, klingt ja übel. Zum Glück habe ich meine Emma One bei JYSK gekauft und hab die somit als Ansprechpartner. Dort konnte ich sie auch ausgiebig probe liegen. Reiner Onlinekauf von Matratzen wäre nichts für mich. Eben wegen möglicher Probleme mit rücksenden und so weiter. Wüsste eh nicht wie ich ne Matratze zurückschicken sollte, die Emma war extrem kompakt vakuumiert, das kriegt man so nie wieder hin. Und ein 90x200cm Paket würde sicher schwierig werden.

Gouvernator
2024-07-01, 20:10:46
Zum Thema Latex kann ich dir aus eigener Erfahrung abraten, da es sich zwar anschmiegt, aber auch dauerhaft nachgibt und damit durch das Einsinken wenig halt bietet. Noch dazu schwitzt man wie Sau.
Eine Luftmatratze kaufen und immer schön mit Luft vollknallen. Nie wieder durchliegen oder schwitzen.

phizz
2024-07-07, 11:30:05
So, es wurde jetzt tatsächlich eine Ikea ÅKREHAMN. Mittelfest (die ist schon recht weich)
Ich hab allerdings schon erste Bedenken.
1. wiegt die Matratze 2kg weniger als unsere LaPur
2. ist sie an den Enden super weich, was scheisse ist, weil man an dem Kontaktpunkt der Matratzen einsinkt. Hätte ich das vorher geprüft hätte ich sie nicht gekauft.

Allerdings liegt man in der Mitte gut. Sowohl auf der Seite als auch auf dem Rücken. Einen Memoryschaum-Latexeffekt spührt man leider nur gering.

So richtig happy bin ich nicht. Schade das man sie nicht zurückgeben kann.
Andererseits ist sie auch nicht schlechter als die 10 Jahre alte Lapur.

r1ch1
2024-07-16, 00:12:57
Was könnt ihr empfehlen (Marke, Matratzenhöhe, Kaufhäuser, Online-Shops)?

Bauchschlǎfer? Seitenschläfer? Rückenschläfer?
Unruhiger Schlaf? Oder schläfst du normalerweise wie ein Stein?
Schwitzt oder frierst du im Bett besonders stark?
Körpergröße? Gewicht?
Einfach nur irgendwas Empfehlen macht bei einer Matratze leider gar keinen Sinn da jeder Körper anders ist und auch jeder anders schläft.
Am besten wäre natürlich wenn du in ein Fachgeschäft oder Möbelhaus gehst.. aber bitte nicht Ikea oder jysk.
Auf jeden Fall aber immer Probe liegen bei Matratzen!!

Nachtrag, hatte den letzten Beitrag nicht gelesen, das ist jetzt natürlich doof :frown:
1. Gewicht ist nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal, kommt immer auf den inneren Aufbau an.
2. Das eine Schaummatratze am Rand weicher ist, ist eigentlich normal da die Unterstützung außen fehlt und sie deshalb nachgibt. Es gibt extra Schaumstoffkeile als Besucherritzenfüller, vielleicht hilft dir sowas ja.

Edit, wir haben zur Zeit die Breckle Taschenfederkernmatratze ACCORD 1000 DELUXE
Ich in H3 und meine Frau in H2, beste Matratze die wir je hatten, besser als unser Wasserbett vorher.
Taschenfederkern weil gut für Personen die viel schwitzen, gut für Allergiker und Punktelastisch für Seitenschläfer.

Surrogat
2024-07-16, 01:01:19
So, es wurde jetzt tatsächlich eine Ikea ÅKREHAMN. Mittelfest (die ist schon recht weich)
Ich hab allerdings schon erste Bedenken.
1. wiegt die Matratze 2kg weniger als unsere LaPur
2. ist sie an den Enden super weich, was scheisse ist, weil man an dem Kontaktpunkt der Matratzen einsinkt. Hätte ich das vorher geprüft hätte ich sie nicht gekauft.

Allerdings liegt man in der Mitte gut. Sowohl auf der Seite als auch auf dem Rücken. Einen Memoryschaum-Latexeffekt spührt man leider nur gering.

So richtig happy bin ich nicht. Schade das man sie nicht zurückgeben kann.
Andererseits ist sie auch nicht schlechter als die 10 Jahre alte Lapur.

hmmm warte mal, obwohl dir hier zig Leute eine bestimmte Matratze empfohlen haben, kaufst du eine, von der ich hier nichts aber auch gar nichts gelesen habe?
Noch dazu kannst du die scheinbar nicht mal paar Wochen probeliegen und hast erst nach dem Kauf die Schwachstellen rausgefunden, weil du die vorher nicht prüfen konntest oder wolltest?
Und dann freust du dich, weil das blöde Ding zumindest nicht schlechter zu sein scheint, als deine 10 Jahre (!) alte Matratze?

Sei mir bitte nicht böse, aber what the fuck? :confused:

PS; Und preislich ist die auch nicht billiger als die Bett1..so wie ich das sehe...also wtf?²

phizz
2024-07-19, 20:08:32
Ja, könnte man so sehen.
Ich habe eine Bett1 in meinem Wohnwagen. Bin mit der wie gesagt auch recht zufrieden, aber für daily hätte ich mir gerne etwas besseres erhofft.

Bett1 ist ein Schaumstoff-Vollkörper der lediglich unterschiedliche V-Ausschnitte (unterschiedliche Tiefe und Breite in den Ausschnitten) aufweist und sie daraufhin als 7 Zonenmatratze verkauft.
Das kann man machen, ist aber das billigstmögliche was überhaupt möglich ist, um von X-Zonen zu sprechen.

Bei der Ikea A.... oder der Jysk F150 sind unterschiedliche Materialien verwendet worden.
Ist sie dadurch besser? Who knows...

Meine alte LaPur war zu dem Ecken erstaunlich stabil und ist nicht so stark abgefallen. Das macht die neue schlechter.
Ich schlafe ganz gut drauf, aber der Kauf war kein Top-Kauf. Und nichtmal "lesson learned".

183cm, 75kg, friere und schwitze ab und zu. Seiten- und Rückenschläfer. Kein Bauchschläfer.
Nettes Profil für ein Beratungsgespräch ;-)

Fusion_Power
2024-07-19, 20:17:51
Ja, könnte man so sehen.
Ich habe eine Bett1 in meinem Wohnwagen. Bin mit der wie gesagt auch recht zufrieden, aber für daily hätte ich mir gerne etwas besseres erhofft.

Bett1 ist ein Schaumstoff-Vollkörper der lediglich unterschiedliche V-Ausschnitte (unterschiedliche Tiefe und Breite in den Ausschnitten) aufweist und sie daraufhin als 7 Zonenmatratze verkauft.
Das kann man machen, ist aber das billigstmögliche was überhaupt möglich ist, um von X-Zonen zu sprechen.

Ja gut, was anderes hat meine Emma One firm auch nicht zu bieten. Hauptsache die "Zonen" erfüllen ihren Zweck. Ich schlafe gut.

https://cdn2.jysk.com/getimage/wd3.large/170090