jay.gee
2024-06-27, 03:17:09
Der Hardware-Markt für Flugsimulationen boomt wie nie zuvor. Egal ob unterschiedlichste Flightsticks, spezifische Replikationen, TrackIR, Ruderpedalen, VR, MFDs usw. - ich lese fast täglich von neuen Produkten und Innovationen. Der Grund für diesen großen Boom dürfte wohl der "MSFS 2020" gewesen sein, der dieses faszinierende Genre der Flugsimulationen zu seinem großen Comeback verholfen hat. Das 2024-Upgrade steht ja bereits in den Startlöchern, was wohl nicht der Fall sein würde, wenn der Vorgänger kein kommerzieller Erfolg gewesen wäre.
Ähnlich sieht es bei DCS-World aus, das von den zahlreichen Quereinsteigern aus dem "MSFS 2020" profitiert und sich ebenfalls einer immer größeren Beliebtheit erfreut. Neuer Content erscheint seit Jahren regelmäßig, aber diese krasse anhaltende Evolution innerhalb von DCS-World, wäre nicht möglich, wenn das Genre nicht seine Abnehmer hätte.
Etwas unter dem Radar fliegt da ein wenig die legendäre IL-2-Serie, die trotz aller Hürden und Hindernisse, nie untergegangen ist. Egal ob "Cliffs over Dover", "IL-2 Sturmovik: Great Battles" oder gar die gemoddeten ganz alten IL-2 Klassiker - auch die IL:2 Serienteile haben noch eine recht große Fanbase und es erscheinen seit Jahren immer neue Inhalte mit den Schwerpunkten Erster- und Zweiter Weltkrieg.
Ich selbst fliege die "Great Battles" und "Cliffs over Dover" schon seit mehreren Jahren immer noch aus dem Grund, weil keine andere Flugsimulation den WW1/WW2-Content so fantastisch und immersiv einfängt, wie die IL-2-Reihe. Einen großen Bruch und Sorge um die IL:2-Marke gab es vor ca. zwei Jahren, als mit "Jason Williams" einer der führenden Köpfe hinter den "Great Battles", das Studio verlassen hat. "Jason Williams" werkelt mittlerweile an "Combat Pilot" und versucht seinen, und den Traum vieler IL:2-Veteranen, von einer neuen WW2-Flugsimulation, mit dem Setting "Pazifik-Krieg", zu verwirklichen. Das Projekt macht große Fortschritte, aber dazu in einem zukünftigen Thread, irgendwann einmal mehr:
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Nach "Jasons" Abgang von den "1C Game Studios/777 Studios" vor zwei Jahren, herrschte in der IL:2-Community große Sorge, wie es denn um die Zukunft der beliebten Serie gestellt sein würde? Zwar wurden auch weiterhin Updates und auch neuer großartiger Content für die "Great Battles" veröffentlicht, aber die großen Visionen, die Serie endlich auf eine modernere Engine fortzusetzen, so wie es "Jason" immer wieder angedeutet hatte, schienen in weiter Ferne gerückt zu sein.
Jetzt haben die "1C Game Studios/777 Studios" die Katze nach langem Warten endlich aus dem Sack gelassen und eine Fortsetzung der "IL-2 Serie" angekündigt. Über das Setting wurde in den vergangenen Jahren viel spekuliert - es wird der Korea-Krieg sein. Auch ich gehöre zu den IL-2-Fans, die sich ein Setting im pazifischen Krieg des WW2 gewünscht hätten. Allerdings finde ich das Setting "Korea" und "Kalter-Krieg" ebenfalls ziemlich faszinierend, weil das noch eine Epoche war, in der Kampfjets noch keine digitalisierten fliegenden Computer und die Piloten noch echte Pioniere waren. Wir hatten das Thema kürzlich auch schon mal in unserem DCS-World-Thread. Es gab in dieser spezifischen Epoche zwar immer perversere Waffen und Fortschritte beim Radar, den gelenkten Waffensystemen usw, aber es gab eben auch noch richtige klassische Dogfights, in denen sich die Piloten auf Sichtdistanz duellierten. Wir dürfen uns also auf legendäre Kampfflugzeuge wie z.b. die F4U Corsair, F-86A Sabre und die MiG-15bis freuen.
"Korea: IL-2 Series" wird auf einer komplett neuen DirectX 12-Engine und mit einer neuen Sound-API erscheinen, die für die IL-2-Serie völlig neue audiovisuelle Effekte ermöglichen sollen. Auch die Flugphysik und das Schadensmodell, das in IL:2 eh schon zum Besten des Genres gehören, sollen deutlich aufgebohrt werden. Das Projekt scheint auch keine Vision am fernen Zukunftshimmel zu sein, vielmehr spricht man davon, dass schon große Teile der Entwicklung abgeschlossen sind. Die Entwickler wollen ab jetzt regelmäßige Updates in ihren DEV-Blogs veröffentlichen - dem könnt ihr hier für weitere Infos folgen: >>>Klick mich<<< (https://il2-korea.com/dd_1?fbclid=IwZXh0bgNhZW0CMTEAAR0mKB-vtsNlekWJwbAjte7-oU3RKMz_xjfrIxK76kTMNe-xQdOQinOryfI_aem_JGcQK-wN2gROxRAdwCqklA)
Darüber hinaus gibt es hier einen ersten kleinen Mini-Trailer/Teaser zu sehen:
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Ähnlich sieht es bei DCS-World aus, das von den zahlreichen Quereinsteigern aus dem "MSFS 2020" profitiert und sich ebenfalls einer immer größeren Beliebtheit erfreut. Neuer Content erscheint seit Jahren regelmäßig, aber diese krasse anhaltende Evolution innerhalb von DCS-World, wäre nicht möglich, wenn das Genre nicht seine Abnehmer hätte.
Etwas unter dem Radar fliegt da ein wenig die legendäre IL-2-Serie, die trotz aller Hürden und Hindernisse, nie untergegangen ist. Egal ob "Cliffs over Dover", "IL-2 Sturmovik: Great Battles" oder gar die gemoddeten ganz alten IL-2 Klassiker - auch die IL:2 Serienteile haben noch eine recht große Fanbase und es erscheinen seit Jahren immer neue Inhalte mit den Schwerpunkten Erster- und Zweiter Weltkrieg.
Ich selbst fliege die "Great Battles" und "Cliffs over Dover" schon seit mehreren Jahren immer noch aus dem Grund, weil keine andere Flugsimulation den WW1/WW2-Content so fantastisch und immersiv einfängt, wie die IL-2-Reihe. Einen großen Bruch und Sorge um die IL:2-Marke gab es vor ca. zwei Jahren, als mit "Jason Williams" einer der führenden Köpfe hinter den "Great Battles", das Studio verlassen hat. "Jason Williams" werkelt mittlerweile an "Combat Pilot" und versucht seinen, und den Traum vieler IL:2-Veteranen, von einer neuen WW2-Flugsimulation, mit dem Setting "Pazifik-Krieg", zu verwirklichen. Das Projekt macht große Fortschritte, aber dazu in einem zukünftigen Thread, irgendwann einmal mehr:
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Nach "Jasons" Abgang von den "1C Game Studios/777 Studios" vor zwei Jahren, herrschte in der IL:2-Community große Sorge, wie es denn um die Zukunft der beliebten Serie gestellt sein würde? Zwar wurden auch weiterhin Updates und auch neuer großartiger Content für die "Great Battles" veröffentlicht, aber die großen Visionen, die Serie endlich auf eine modernere Engine fortzusetzen, so wie es "Jason" immer wieder angedeutet hatte, schienen in weiter Ferne gerückt zu sein.
Jetzt haben die "1C Game Studios/777 Studios" die Katze nach langem Warten endlich aus dem Sack gelassen und eine Fortsetzung der "IL-2 Serie" angekündigt. Über das Setting wurde in den vergangenen Jahren viel spekuliert - es wird der Korea-Krieg sein. Auch ich gehöre zu den IL-2-Fans, die sich ein Setting im pazifischen Krieg des WW2 gewünscht hätten. Allerdings finde ich das Setting "Korea" und "Kalter-Krieg" ebenfalls ziemlich faszinierend, weil das noch eine Epoche war, in der Kampfjets noch keine digitalisierten fliegenden Computer und die Piloten noch echte Pioniere waren. Wir hatten das Thema kürzlich auch schon mal in unserem DCS-World-Thread. Es gab in dieser spezifischen Epoche zwar immer perversere Waffen und Fortschritte beim Radar, den gelenkten Waffensystemen usw, aber es gab eben auch noch richtige klassische Dogfights, in denen sich die Piloten auf Sichtdistanz duellierten. Wir dürfen uns also auf legendäre Kampfflugzeuge wie z.b. die F4U Corsair, F-86A Sabre und die MiG-15bis freuen.
"Korea: IL-2 Series" wird auf einer komplett neuen DirectX 12-Engine und mit einer neuen Sound-API erscheinen, die für die IL-2-Serie völlig neue audiovisuelle Effekte ermöglichen sollen. Auch die Flugphysik und das Schadensmodell, das in IL:2 eh schon zum Besten des Genres gehören, sollen deutlich aufgebohrt werden. Das Projekt scheint auch keine Vision am fernen Zukunftshimmel zu sein, vielmehr spricht man davon, dass schon große Teile der Entwicklung abgeschlossen sind. Die Entwickler wollen ab jetzt regelmäßige Updates in ihren DEV-Blogs veröffentlichen - dem könnt ihr hier für weitere Infos folgen: >>>Klick mich<<< (https://il2-korea.com/dd_1?fbclid=IwZXh0bgNhZW0CMTEAAR0mKB-vtsNlekWJwbAjte7-oU3RKMz_xjfrIxK76kTMNe-xQdOQinOryfI_aem_JGcQK-wN2gROxRAdwCqklA)
Darüber hinaus gibt es hier einen ersten kleinen Mini-Trailer/Teaser zu sehen:
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