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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Korea: IL-2 Series


jay.gee
2024-06-27, 03:17:09
Der Hardware-Markt für Flugsimulationen boomt wie nie zuvor. Egal ob unterschiedlichste Flightsticks, spezifische Replikationen, TrackIR, Ruderpedalen, VR, MFDs usw. - ich lese fast täglich von neuen Produkten und Innovationen. Der Grund für diesen großen Boom dürfte wohl der "MSFS 2020" gewesen sein, der dieses faszinierende Genre der Flugsimulationen zu seinem großen Comeback verholfen hat. Das 2024-Upgrade steht ja bereits in den Startlöchern, was wohl nicht der Fall sein würde, wenn der Vorgänger kein kommerzieller Erfolg gewesen wäre.

Ähnlich sieht es bei DCS-World aus, das von den zahlreichen Quereinsteigern aus dem "MSFS 2020" profitiert und sich ebenfalls einer immer größeren Beliebtheit erfreut. Neuer Content erscheint seit Jahren regelmäßig, aber diese krasse anhaltende Evolution innerhalb von DCS-World, wäre nicht möglich, wenn das Genre nicht seine Abnehmer hätte.

Etwas unter dem Radar fliegt da ein wenig die legendäre IL-2-Serie, die trotz aller Hürden und Hindernisse, nie untergegangen ist. Egal ob "Cliffs over Dover", "IL-2 Sturmovik: Great Battles" oder gar die gemoddeten ganz alten IL-2 Klassiker - auch die IL:2 Serienteile haben noch eine recht große Fanbase und es erscheinen seit Jahren immer neue Inhalte mit den Schwerpunkten Erster- und Zweiter Weltkrieg.

Ich selbst fliege die "Great Battles" und "Cliffs over Dover" schon seit mehreren Jahren immer noch aus dem Grund, weil keine andere Flugsimulation den WW1/WW2-Content so fantastisch und immersiv einfängt, wie die IL-2-Reihe. Einen großen Bruch und Sorge um die IL:2-Marke gab es vor ca. zwei Jahren, als mit "Jason Williams" einer der führenden Köpfe hinter den "Great Battles", das Studio verlassen hat. "Jason Williams" werkelt mittlerweile an "Combat Pilot" und versucht seinen, und den Traum vieler IL:2-Veteranen, von einer neuen WW2-Flugsimulation, mit dem Setting "Pazifik-Krieg", zu verwirklichen. Das Projekt macht große Fortschritte, aber dazu in einem zukünftigen Thread, irgendwann einmal mehr:
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Nach "Jasons" Abgang von den "1C Game Studios/777 Studios" vor zwei Jahren, herrschte in der IL:2-Community große Sorge, wie es denn um die Zukunft der beliebten Serie gestellt sein würde? Zwar wurden auch weiterhin Updates und auch neuer großartiger Content für die "Great Battles" veröffentlicht, aber die großen Visionen, die Serie endlich auf eine modernere Engine fortzusetzen, so wie es "Jason" immer wieder angedeutet hatte, schienen in weiter Ferne gerückt zu sein.

Jetzt haben die "1C Game Studios/777 Studios" die Katze nach langem Warten endlich aus dem Sack gelassen und eine Fortsetzung der "IL-2 Serie" angekündigt. Über das Setting wurde in den vergangenen Jahren viel spekuliert - es wird der Korea-Krieg sein. Auch ich gehöre zu den IL-2-Fans, die sich ein Setting im pazifischen Krieg des WW2 gewünscht hätten. Allerdings finde ich das Setting "Korea" und "Kalter-Krieg" ebenfalls ziemlich faszinierend, weil das noch eine Epoche war, in der Kampfjets noch keine digitalisierten fliegenden Computer und die Piloten noch echte Pioniere waren. Wir hatten das Thema kürzlich auch schon mal in unserem DCS-World-Thread. Es gab in dieser spezifischen Epoche zwar immer perversere Waffen und Fortschritte beim Radar, den gelenkten Waffensystemen usw, aber es gab eben auch noch richtige klassische Dogfights, in denen sich die Piloten auf Sichtdistanz duellierten. Wir dürfen uns also auf legendäre Kampfflugzeuge wie z.b. die F4U Corsair, F-86A Sabre und die MiG-15bis freuen.

"Korea: IL-2 Series" wird auf einer komplett neuen DirectX 12-Engine und mit einer neuen Sound-API erscheinen, die für die IL-2-Serie völlig neue audiovisuelle Effekte ermöglichen sollen. Auch die Flugphysik und das Schadensmodell, das in IL:2 eh schon zum Besten des Genres gehören, sollen deutlich aufgebohrt werden. Das Projekt scheint auch keine Vision am fernen Zukunftshimmel zu sein, vielmehr spricht man davon, dass schon große Teile der Entwicklung abgeschlossen sind. Die Entwickler wollen ab jetzt regelmäßige Updates in ihren DEV-Blogs veröffentlichen - dem könnt ihr hier für weitere Infos folgen: >>>Klick mich<<< (https://il2-korea.com/dd_1?fbclid=IwZXh0bgNhZW0CMTEAAR0mKB-vtsNlekWJwbAjte7-oU3RKMz_xjfrIxK76kTMNe-xQdOQinOryfI_aem_JGcQK-wN2gROxRAdwCqklA)

Darüber hinaus gibt es hier einen ersten kleinen Mini-Trailer/Teaser zu sehen:
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Grossi
2024-06-27, 08:50:18
Danke für deine stetige Mühe das Flightsim Genre hier hochzuhalten.

Eine sehr interessante Epoche die von nicht besonders vielen Spielen bedient wurde.
Bin gespannt auf weitere Infos.

[dzp]Viper
2024-06-27, 08:56:21
Der Teaser hat schon mal die schönsten Wolken. :D

Melbourne, FL
2024-06-27, 21:23:14
Ist bekannt, ob die "alten" Teile auch die neue Engine bekommen? Das war ja immer die große Stärke von IL2, klingt hier aber nicht so richtig durch.

Alexander

jay.gee
2024-06-30, 09:07:43
Ist bekannt, ob die "alten" Teile auch die neue Engine bekommen? Das war ja immer die große Stärke von IL2, klingt hier aber nicht so richtig durch.

Alexander

Da gehe ich persönlich jetzt erst einmal nicht von aus - zumindest nicht von 1:1-Portierungen. Die alte Engine war schon längere Zeit über ihren Zenit, viele der Ideen und Visionen der Entwickler, waren mit der alten Engine nicht mehr umzusetzen. Die jeweiligen Module wie Kuban, Moscow, Normandy, Flying Circus usw. haben in "IL-2 Sturmovik: Great Battles" zuletzt immer eine Entwicklungszeit von ~2-3 Jahren benötigt und haben dabei quasi alle Ressourcen gebunden. Das Entwicklerteam ist eine recht kleine "Klitsche", die Erstellung von Maps wurden häufig, ähnlich wie DCS, sogar an externe Drittanbieter ausgelagert.

So wie ich das sehe, wird "IL-2: Korea" als Basisspiel der Startschuss eines neuen Hubs, so wie es "IL-2 Sturmovik: Battle of Stalingrad" damals für die heutigen "Great Battles" war.

Für Leser, die mit der Materie nicht vertraut sind:
Nach dem Release von "IL-2 Sturmovik: Battle of Stalingrad" im Jahre 2013 folgten bis in die heutige Zeit regelmäßig immer wieder neue Module/Addons mit anderen Szenarien und Schwerpunkten wie der Normandie, Stalingrad, Moskau, das Rheinland, WW1-Schlachten usw. Diese Module, die unter dem Basisspiel "IL-2 Sturmovik: Battle of Stalingrad" fungieren, werden zusammengefasst als "IL-2 Sturmovik: Great Battles" bezeichnet.

Wohin die Reise jetzt mit der neuen Engine nach dem Release von "IL-2: Korea" gehen wird, ist natürlich offen und hängt von mehreren Faktoren ab. Aber wenn man dieses Projekt erfolgreich stemmen wird, gehe ich davon aus, dass man es ähnlich wie in den vergangenen über 10 Jahren praktizieren wird. Mit dem Unterschied, dass man technisch mit dem neuen Engine-Baukasten nicht mehr so limitiert sein wird. Der WWII und der WWI haben eine sehr große Fanbase, speziell in der IL:2-Community. Daher ist es natürlich denkbar, dass wir auch zukünftig wieder ältere, aber auch neuere WW2-Szenarien, die bisher noch nicht thematisiert wurden, sehen werden.

Anderseits habe ich in meinem Eingangsthread ja auch schon das große Comeback der Flugsimulationen aus den vergangenen Jahren angesprochen. Der aktuelle große Erfolg von "DCS-World" belegt, dass es bei vielen Spielern wieder eine große Sehnsucht nach militärischen Flugsimulationen gibt. Und viele der IL:2-Devs fliegen parallel, natürlich auch DCS-World. Das Konzept der "Great Battles" mit seinen "Collector Planes" war ja in der Vergangenheit schon sehr ähnlich zu "DCS World", warum sich nicht mehr von diesem Erfolgskonzept abschauen?

Mit der neuen Engine werden Szenarien durch alle Epochen möglich sein, vom WW1/WWII, über Vietnam, bis hin zu modernsten Kampfjets. Ich gehe allerdings auch davon aus, dass die neuen Module zwar sehr simulationslastig in puncto Physik, Schadensmodell, Sounddesign usw. sein werden, aber nicht an die Komplexität von DCS World heranreichen werden, was wiederum Einsteigern zugutekommt. Und ein bisschen glaube ich natürlich auch daran, dass man seine eigenen Wurzeln und seine eigene Community, nicht ganz aus den Augen verlieren wird. ;)

Colin MacLaren
2024-06-30, 10:28:57
Mal Butter bei die Fische. Hier vergammeln im Schrank seit Jahren ein Warthog Joystick + Schubregler sowie ein MFG Sidewinder Pedal.

Ds Problem, was ich immer hatte, war da ganze Gemehre für den Umbau. Ich habe mir aus Aluprofilen eine Tischhalterung gebastelt. Wenn ich das aber alles installiert habe, kann ich nicht mehr arbeiten. Dann muss man ewig Tastenbelegungen anpassen und einstudieren. Und abends wieder abbauen, damit ich am nächsten Tag im Homeoffice arbeiten kann. Das geht sich mit Arbeit und zwei Kleinen Kindern nicht aus.

Ist die Hardware passend für IL2? Und ist das eher was arcadiges oder eine richtige Simulation, die viel Einarbeitung erfordert?

jay.gee
2024-06-30, 23:08:17
Mal Butter bei die Fische. Hier vergammeln im Schrank seit Jahren ein Warthog Joystick + Schubregler sowie ein MFG Sidewinder Pedal.

Ds Problem, was ich immer hatte, war da ganze Gemehre für den Umbau. Ich habe mir aus Aluprofilen eine Tischhalterung gebastelt. Wenn ich das aber alles installiert habe, kann ich nicht mehr arbeiten. Dann muss man ewig Tastenbelegungen anpassen und einstudieren. Und abends wieder abbauen, damit ich am nächsten Tag im Homeoffice arbeiten kann. Das geht sich mit Arbeit und zwei Kleinen Kindern nicht aus.

Ist die Hardware passend für IL2? Und ist das eher was arcadiges oder eine richtige Simulation, die viel Einarbeitung erfordert?

Klar ist die Hardware passend für IL-2. Bist du nicht sogar in VR unterwegs? IL-2 ist eine der absoluten VR-Referenzen - die Dogfights in VR, kann man mit Worten auch gar nicht beschreiben, daher lasse ich es lieber. ;)

IL:2 Great Battles ist eine Simulation, allerdings bei weitem nicht so komplex, wie die High Fidelity-Module aus DCS-World, da es keine klickbaren Cockpits gibt. Hinzu kommt, dass Flieger aus dem ersten und Zweiten Weltkrieg, auch technisch noch nicht so weit waren und dementsprechend leichter in der Handhabung sind.

IL:2 Great Battles bietet zudem jede Menge Hilfen, die das Motormanagement, die Flugphysik usw. auf Wunsch optional vereinfachen. Ich würde es von der Lernkurve mit "DCS: Flaming Cliffs 3" vergleichen. Das Steuerungslayout bietet zwar zahlreiche Optionen, aber die meisten Tasten und Bedienelemente benötigt man in IL:2 ebenfalls nicht, um Spaß damit zu haben.

Ja, etwas Basiswissen über Flugsimulationen und die militärische Luftfahrt wären sicher nicht schlecht, allerdings ist IL:2 weit davon entfernt, dass man da über längeren Zeitraum etwas studieren müsste. Bei deinem Problem mit dem Auf- und Abbau der Hardware kann ich dir nicht helfen, aber wenn Bedarf, kann ich dir eine Kaufberatung für die besten Module geben, da der Content recht umfangreich ist. Und auch bei anderen Fragen kannst du dich jederzeit melden.

Aber wie gesagt, die Grafik/Engine ist zumindest ohne VR ein wenig angestaubt, allerdings finde ich, dass die einmalige Atmosphäre in den WW2-Schlachten und die unwahrscheinliche Liebe zum Detail in den Cockpits usw, das komplett und locker wieder auffangen. Sowas Spezielles wie IL:2, gibt es nun einmal auf dem gesamten Spielemarkt kein zweites Mal.

Einfach mal ein paar Minuten wirken lassen - da kriege ich sogar selbst mal wieder richtige Lust, IL:2 zu starten, das wegen DCS, in den vergangenen Monaten bei mir leider etwas untergegangen ist. Und der erste Kommentar unter dem Video macht mich sogar fast schon ein wenig stolz. :D ;)
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