PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Adrenalin 24.6.1 (WHQL)


Chip4000
2024-06-27, 17:27:37
Highlights

New Game Support
The First Descendant
Once Human

Expanded HYPR-Tune Support
HYPR-TUNE Profiles
Like a Dragon 8: Infinite Wealth
Overwatch® 2
The First Descendent
F1® 24
Outpost: Infinity Siege
Click HERE for more information regarding HYPR-RX.
Enable HYPR-RX and get an instant boost in performance of up to 149% on the Radeon™ RX 7800XT GPU across games like Baldur's Gate 3, F1 23, Resident Evil 4 and more! RS-642
Join the conversation by sharing how well HYPR-RX with AFMF is working on your system. This information across thousands of games helps us make further improvements.

Expanded Operating System Support
Support for Windows 11, version 24H2.
AMD Radeon™ Anti-Lag 2 Support for Counter-Strike 2
Takes responsive gaming to the next level by introducing an in-game option to optimally pace frames, further reducing input lag on AMD RDNA™ architecture-based discrete and integrated graphics products.
Get a decrease in latency in Counter-Strike 2 of up to 40% with AMD Radeon™ Anti-Lag 2 at 4K on the AMD Radeon™ RX 7900 GRE graphics card. RS-647
Get a decrease in latency in Counter-Strike 2 of up to 27% with AMD Radeon™ Anti-Lag 2 at 1080p on the AMD Ryzen™ 7 8700G processor with AMD Radeon™ 780M graphics. RS-651
Learn more about AMD Anti-Lag 2 HERE.

AI on Radeon
Performance improvements and memory footprint reduction for Large Language Models (LLMs) thanks to 4-bit quantization acceleration support for all RDNA™ series discrete graphics products and RDNA™ 3 series integrated graphics products running ONNXRuntime with DirectML.
Click HERE for more information

AI Development on Radeon
Technology Preview for Windows Subsystem for Linux (WSL 2) enabling PyTorch users with supported hardware to develop with AMD ROCm™ software on a Windows system, eliminating the need for dual boot set ups.
See Use ROCm on Radeon GPUs for more information.

Expanded Agility SDK Support
Introducing support for Agility SDK 1.613 and Microsoft's Agility SDK 1.614.0 functionality:
Microsoft DirectX 12 Work Graphs 1.0 API
D3D12 Work Graphs support for AMD Radeon™ RX 7000 Series graphics cards, learn more HERE
GPU Upload Heaps
See the DirectX Blog HERE, or our GPUOpen Blog post on GPU Upload Heaps HERE.
Shader Model 6.8 – Including Wave Size Range and Expanded Comparison Sampling
See Shader Model 6.8 specification for more information.
R9B9G9E5 Support for Render Targets and UAV
See Microsoft's Agility SDK 1.614.0 for more information.

Fixed Issues and Improvements
Fallout 3 and Fallout: New Vegas may fail to launch.
Improvement to intermittent driver timeout or application crash experienced while playing HELLDIVERS™ 2 on AMD Radeon™ RX 7900 series GPUs.
AMD Software: Adrenalin Edition Performance Metrics may intermittently fail to update while playing HELLDIVERS™ 2.
Intermittent system freeze or low FPS on hybrid graphics notebooks pairing certain FreeSync enabled display

https://www.amd.com/de/support/downloads/drivers.html/graphics/radeon-rx/radeon-rx-6000-series/amd-radeon-rx-6700-xt.html

https://www.amd.com/en/resources/support-articles/release-notes/RN-RAD-WIN-24-6-1.html

aufkrawall
2024-06-27, 18:14:13
Hat Fortnite Shader-Kompieren in die Zeitlupe regressed, gibt während des Spielens sekundenlange Standbilder...

dargo
2024-06-27, 20:15:26
Geiler Treiber, bei mir fehlt komplett der Reiter "Anzeige". Sprich... ich kann nichts bei der Anzeige einstellen wie zb. Freesync oder VSR. :hammer: Auch verlief die ganze Installation irgendwie verdächtig. Nach dem ersten Neustart liefen meine Lüfter (vermutlich Grakalüfter) auf Hochtouren, noch nie sowas gehabt. Nach dem zweiten Neustart laufen die Lüfter wieder normal wie immer bzw. sind @Stock in Idle Off dank Zero Fan. Nur ohne Anzeige ist der Treiber für mich völlig unbrauchbar.

Chip4000
2024-06-27, 20:17:28
Geiler Treiber, bei mir fehlt komplett der Reiter "Anzeige". Sprich... ich kann nichts bei der Anzeige einstellen wie zb. Freesync oder VSR. :hammer: Auch verlief die ganze Installation irgendwie verdächtig. Nach dem ersten Neustart liefen meine Lüfter (vermutlich Grakalüfter) auf Hochtouren, noch nie sowas gehabt. Nach dem zweiten Neustart laufen die Lüfter wieder normal wie immer bzw. sind @Stock in Idle Off dank Zero Fan. Nur ohne Anzeige ist der Treiber für mich völlig unbrauchbar.

Also bei mir wird alles ganz normal angezeigt (auch Anzeige), auch verlief die Installation wie immer reibungslos.

Lyka
2024-06-27, 20:19:18
du meinst den Unter-Reiter unter Einstellungen?

Ich habe den dort.

https://i.imgur.com/DlnTmZZ.png

dargo
2024-06-27, 20:19:24
Schon merkwürdig, zumal du auch RDNA2 hast. :uponder:

du meinst den Unter-Reiter unter Einstellungen?

Ich habe den dort.

https://i.imgur.com/DlnTmZZ.png
Lol... die Spaßtis von AMD haben die Anzeige komplett woanders hingeschoben. :freak: Warum macht man sowas? :usad: Danke für den Hinweis, ich hätte wieder Zeit für eine Fehlersuche verplempert.

aufkrawall
2024-06-27, 20:34:18
Lol... die Spaßtis von AMD haben die Anzeige komplett woanders hingeschoben. :freak: Warum macht man sowas? :usad:
Aus dem Gleichen Grund, weshalb Video Upscale unter Gaming -> Graphics ist (Bevor du es suchst: Nur für RDNA3 vorhanden :ulol: ). Bzw. hast du ja schon selbst gesagt:

Spaßtis von AMD
:freak:

Haben sie übrigens für Firefox auch kaputt gemacht mit dem Treiber, mit 24.5.1 ging es noch. Ist wohl eine Tradition bei AMD, neue Treiber-Features erstmal direkt wieder kaputt zu machen.

GaryX
2024-06-27, 21:21:10
Schon merkwürdig, zumal du auch RDNA2 hast. :uponder:


Lol... die Spaßtis von AMD haben die Anzeige komplett woanders hingeschoben. :freak: Warum macht man sowas? :usad: Danke für den Hinweis, ich hätte wieder Zeit für eine Fehlersuche verplempert.

Ne VR Brille hast du nicht zufällig angeschlossen oder?
Ich musste den Treiber 2x installieren. Bei der ersten Installation hat sich die Brille von allein eingeschalten, habs nicht bemerkt und der Display Ton bei Blackscreen/Windows kam 5-6x hintereinander und hat bei der Installation irgendwas verbockt.

Nach dem Neustart hatte ich beim Bench plötzlich einiges weniger, also mal ins Bios. Danach fuhr die Kiste nicht mehr hoch! :confused:

Default Settings geladen, Treiber deinstalliert, im Bios meine 3800er Settings geladen, Windows lief. Treiber Neu installiert -> läuft.

N0Thing
2024-06-28, 00:20:02
Danke für euer Feedback, dann warte ich mal auf den 24.7.1.

Wiseman
2024-06-28, 00:20:06
Passt. Sitzt. Und hat Luft nach oben. Weiter so, AMD.

Bei mir lief die Installation völlig problemlos. Wie immer. Bins nicht anders gewohnt.

Performancemäßige Änderungen im Vergleich zu 24.5.1? Überprüfte nur Cyberpunk 77. 24.6.1 bleibt hier auf dem gleichen hohen Niveau wie 24.5.1. Cyberpunk 77 flutscht nur so bei mir in 4k mit Preset Ray Tracing Ultra: min 90 fps - avg 100 fps

Darkearth27
2024-06-28, 01:06:41
Was das denn für eine verarsche?

DLSS Enabler?
FSR3 mit FrameGen?

Sieht irgendwie nicht original aus...

Bandit3644
2024-06-28, 06:43:59
Was das denn für eine verarsche?

DLSS Enabler?
FSR3 mit FrameGen?

Sieht irgendwie nicht original aus...

Das ist ein Mod und da sieht man mal was möglich ist.

dargo
2024-06-28, 07:08:03
Ne VR Brille hast du nicht zufällig angeschlossen oder?

Nein.

kleeBa
2024-06-28, 07:25:59
Scheinbar baut AMD für bestimmte User kleine Macken ein damit denen nicht langweilig wird.

Hier lief alles problemlos durch und funktioniert im Rahmen des Erwartbaren.

Bis auf die kommentarlosen Änderungen in den Einstellungen, auf die verschwendete Lebenszeit beim Suchen hätte ich auch gerne verzichtet.

HOT
2024-06-28, 08:11:49
Zum ersten Mal wurde bei einem Treiberupgrade nicht der Framelimiter auf 60Hz gestellt, das ist neu und erfreulich.

DrFreaK666
2024-06-28, 08:16:57
Ich würde in Zukunft vorsichtshalber trotzdem prüfen ;)

Darkearth27
2024-06-28, 10:22:52
Das ist ein Mod und da sieht man mal was möglich ist.

Klar sieht man da was möglich ist, ist ja nicht erst seit gestern bekannt und die Community fordert ja auch schon lange die Implementierung von FMF bei CP2077.

Dennoch hat mich das Ergebnis zunächst irritiert.

Wiseman
2024-06-28, 20:56:48
Ich hatte neulich geschrieben, dass dem FSR3.0-Spiel Ghost of Tsushima ein kleiner FG-Patch guttun würde im Hinblick auf unrundes Framepacing. So ähnlich wie im FSR3.0-Spiel RoboCop Rogue City. Nun, die Developer hatten anscheinend ein Einsehen. Sie verbesserten IMHO im gestrigen FSR 3.1 Patch für Ghost of Tsushima auch das FG-Framepacing. Läuft gleich viel runder. Spür ich und sehe ich im Adrenalin-Overlay an der kleineren Differenz zwischen FPS und 99th% FPS.

der_roadrunner
2024-06-29, 19:27:29
Konnte den Treiber auf der AMD-Seite heute nicht runterladen. Hat immer so bei 480MB abgebrochen. :mad:

der roadrunner

herb
2024-06-29, 19:49:33
Konnte den Treiber auf der AMD-Seite heute nicht runterladen. Hat immer so bei 480MB abgebrochen. :mad:

der roadrunner
Habs grade mal versucht, hat bei mir problemlos funktioniert.

Wiseman
2024-06-30, 01:11:51
Und noch ein Spiel, das man im Juni 2024 auf einer RDNA3-Karte bedenkenlos mit max Raytracing spielen kann. Ich spreche von Ratchet & Clank Rift Apart. Dank FSR 3.1 Q + FG flutscht Ratchet & Clank nur so bei mir in 4k mit Raytracing Very High. (z. B. 107 fps im angehängten Screenshot)

Mit dem August-Treiber 2023 erzielte ich an der gleichen Stelle mit den gleichen Settings und damaligem FSR 2.1 Q 70 fps

dargo
2024-06-30, 08:08:30
R&C ist seit dem letzten Patch komplett unspielbar geworden. Die Amateure von Nixxes haben Mousestuttering eingebaut was vorher nicht da war. Das muss man auch erstmal schaffen. :uclap:

Edit:
Achja... und Frame Generation funktioniert bei R&C mit dem letzten Patch und RDNA2 prächtig. :lol:
https://i.postimg.cc/Yv9NWvx0/Ratchet-and-Clank-Rift-Apart-2024-06-30-08-48.png (https://postimg.cc/Yv9NWvx0)

][immy
2024-06-30, 10:40:09
Improvement to intermittent driver timeout or application crash experienced while playing HELLDIVERS™ 2 on AMD Radeon™ RX 7900 series GPUs.
AMD Software: Adrenalin Edition Performance Metrics may intermittently fail to update while playing HELLDIVERS™ 2.
Intermittent system freeze or low FPS on hybrid graphics notebooks pairing certain FreeSync enabled display



Heißt das, das man Helldivers 2 wieder mit async Compute spielen kann? Oder muss ich nach wie vor mit einem System freeze rechnen.

der_roadrunner
2024-06-30, 20:06:04
Habs grade mal versucht, hat bei mir problemlos funktioniert.

Ich hab's bestimmt 10x probiert inkl. Adrenalin selbst. Am Ende gab's ihn auch bei Winfuture. ;)

Installation lief problemlos.

der roadrunner

Wiseman
2024-06-30, 23:47:06
Kann es sein, dass hier jemand das Juwel Horizon Forbidden West noch nicht gespielt hat? Hurry up. Nicht nur Ghost of Tsushima und Ratchet & Clank erhielten vor ein paar Tagen den FSR 3.1 + FG Patch, auch Horizon Forbidden West wurde hochgepatcht. Von FSR 2.2 auf FSR 3.1 + FG.

Anlässlich dieses freudigen Ereignisses führte ich nochmals den Benchmark von CB durch, den ich bei meinem Durchspielen im März 24 gemacht hatte. Damals erzielte ich in 4k, max Graphics, FSR 2.2 Q min 90 fps und avg 100 fps. Ließ sich so prima spielen, aber FSR 3.1 + FG legt natürlich noch eine Schippe drauf.

CB-Benchmark: 7900XTX, 4k, max Graphics, FSR 3.1 Quality + FG: min 147 fps - avg 155 fps. Voila. Horizon Forbidden West flutscht nur so bei mir.

dargo
2024-07-01, 10:10:24
Edit:
Achja... und Frame Generation funktioniert bei R&C mit dem letzten Patch und RDNA2 prächtig. :lol:
https://i.postimg.cc/Yv9NWvx0/Ratchet-and-Clank-Rift-Apart-2024-06-30-08-48.png (https://postimg.cc/Yv9NWvx0)
Problem lokalisiert. Sobald man FG verwenden möchte muss unbedingt Antilag im Spielprofil deaktiviert werden!

Recommendations for Frame Generation Use

When using AMD FSR 3 and FSR 3.1 frame generation, it is highly recommended to be always running at a minimum of ~60 FPS before frame generation is applied for an optimal high-quality gaming experience and to mitigate any latency introduced by the technology. Consequently, we suggest you adjust game graphic settings, resolution, and upscaling quality modes to achieve this, based on the capabilities of the graphics hardware being used and your overall system specs.

If you have an AMD FreeSync™ technology compatible display, ensure AMD FreeSync™ is enabled in the AMD Software: Adrenalin Edition™ Application display settings. On AMD Radeon™ RX 7000 Series graphics cards when using the Windows® 11 2022 Update or above, Hardware-accelerated GPU Scheduling (HAGS) should be enabled in Windows under Settings -> System -> Display -> Graphics Settings.

AMD Radeon™ Anti-Lag should be disabled in the AMD Software: Adrenalin Edition Application control panel to avoid any issues with frame pacing smoothness or stuttering. This can be done in the specific game profile in the driver settings. We are working to fully enable AMD anti-lag technologies with AMD FSR 3 frame generation, which we will provide more details on in the future.

It is not recommended to use AMD FSR 3 and FSR 3.1 frame generation in combination with AMD Fluid Motion Frames. Frame Pacing smoothness may also be impacted by using other driver-based technologies and the use of third-party graphics overlays.

https://community.amd.com/t5/gaming/amd-fsr-3-1-now-available-fsr-3-available-and-upcoming-in-60/ba-p/692000

Mit Antilag Off habe ich wieder absolute saubere Frametimes in R&C mit FG On. Nur ist sowas ziemlich witzlos. Man holt sich mit FG eine höhere Latenz ins Haus und mit Antilag Off nochmals. :freak: Immerhin arbeitet AMD aber dran FG mit Antilag kompatibel herzustellen.

Bandit3644
2024-07-01, 10:21:03
https://www.youtube.com/watch?v=J9UpvpJnA1s

abraxxa
2024-07-01, 12:43:49
Also bei mir (7900XT, Win10) crasht alles sobald Anti Lag aktiviert ist.
Der erste Treiber seit Jahren der wirklich Probleme macht...

samm
2024-07-01, 17:19:20
Konnte den Treiber auf der AMD-Seite heute nicht runterladen. Hat immer so bei 480MB abgebrochen. :mad:

der roadrunnerAbsurd grosse 716MB wurden problemlos downloadet. Mal sehen, was der Treiber kann...

Wiseman
2024-07-02, 02:05:06
Und noch ein Spiel, das man im Juni 2024 auf einer RDNA3-Karte bedenkenlos mit max Raytracing spielen kann. Ich spreche von Ratchet & Clank Rift Apart. Dank FSR 3.1 Q + FG flutscht Ratchet & Clank nur so bei mir in 4k mit Raytracing Very High.


Natürlich muss man Ratchet & Clank nicht unbedingt mit dem Upscaler FSR 3.1 + FG spielen, weil man Raytracing Very High nutzen will. Dank AFMF lässt sich Ratchet & Clank auch ohne Upscaling prima in 4k, max Graphics und RT Very High spielen. Damit bleibt Render Resolution gleich Display Resolution, also 3840x2160 Pixel. Muss allerdings eine RDNA3-Karte sein. Siehe VRAM-Verbrauch auf Screenshot.

aufkrawall
2024-07-02, 12:48:02
RT-Reflexionen in Ratchet & Clank sind generell kaputt, die flackern an diversen Stellen ohne DLSS (auch auf GeForces).
Würd die Leistung eher für XeSS nativ oder dynamic scaling verballern, ergänzt sich wunderbar mit FSR 3.1 FG.

Höhnangst
2024-07-03, 18:17:53
Absurd grosse 716MB wurden problemlos downloadet. Mal sehen, was der Treiber kann...
Absurd groß? :ugly: Der nV Treiber 556.12 ist auch 630 MB groß. Man könnte vielleicht anführen, dass der Treiber auch noch die GTX 900er unterstützt, aber wen juckt's wirklich?

Frage: Ich habe beim Setup dieses Mal die "Werkseinstellungen" aktiviert sowie die "Benutzerdefinierten Einstellungen beibehalten" deaktiviert, so dass es komplett auf Default stehen sollte. Im Treiber selbst gibt es neben "Werkseinstellungen" und "Spielstatistiken zurücksetzen" auch noch den "Shadercache zurücksetzen". Hab ich vorhin erst im Menü "Gaming" -> "Grafik" gefunden. Ich gehe davon aus, dass dieser ebenfalls zurückgesetzt wird, wenn man den Treiber so installiert, oder?

Ich hab das gemacht, weil mir aufgefallen ist, dass der Treiber öfter sporadisch (scheinbar während des Spielens) zurückgesetzt wird und die Einstellung "Leise" für die Grafikkarte dadurch immer wieder auf "Standard" zurückfällt. Zu finden unter "Leistung" -> "Konfiguration". War nicht super schlimm, aber schon irgendwie nervig. Vor allem, weil ich nicht weiß, warum das passiert. Das Spiel stürzt in dem Moment auch nicht ab, sondern ich glaube, dass es nur kurz hängt. Ich bilde mir ein, dass es entweder nur oder sogar ausschließlich beim Raustabben und wieder Reintabben passiert. Da ich in letzter Zeit nicht viel gespielt habe, außer Diablo 3 und Cyberpunk, habe ich jetzt keine großartige Vergleichsbasis. Sehr merkwürdiges Verhalten auf jeden Fall, das so nicht sein sollte. Ich denke, dass es das Problem sein könnte, welches hier immer mal Erwähnung findet mit den Treibertimeouts? Allerdings habe ich davon eher im Zusammenhang mit RDNA 3 gelesen. 🤔

PS: Ich nutze eine XFX RX 6950 XT, also RDNA 2.

kmf
2024-07-04, 21:38:23
Installier noch mal drüber, vielleicht hilft das. Ist ja schnell gemacht. ^^

aufkrawall
2024-07-04, 22:07:08
Wenn WM sich wegen eines TDRs resetet, gibts im Treiber-Benachrichtigungszentrum einen entsprechenden Eintrag. Es gab mal mit Win 11 23H2 ein Problem, dass die Einstellungen nach einem Neustart nicht gespeichert blieben. Seitdem das gefixt wurde, ist hier dahingehend aber alles paletti mit RDNA2/3.

Positives über den Treiber: Fixt wieder den HW-Cursor + VSync, außerdem wurden offenbar Einbrüche in Fortnite mit D3D11 stark verbessert/verringert.
Trotzdem schwach, dass es noch keinen Hotfix für Fortnite D3D12 gibt...
Als Workaround kann man die D3D12 Treiber-DLLs mit denen vom 24.5.1 überschreiben (ja, das geht).

Höhnangst
2024-07-05, 08:02:44
Installier noch mal drüber, vielleicht hilft das. Ist ja schnell gemacht. ^^
Wenn WM sich wegen eines TDRs resetet, gibts im Treiber-Benachrichtigungszentrum einen entsprechenden Eintrag.
Das kam in meinem Text leider nicht so genau rüber, aber den Fehler mit dem Zurücksetzen der Einstellung hatte ich in den Treibern davor und noch nicht mit dem neuen 24.6.1. Den hab ich erst vor 2 Tagen installiert (mit dem kompletten Werksreset) und läuft noch normal.

Was ist WM und TDR?🤔

Genau diese Benachrichtigungen mit dem Reset hatte ich auch im Treiber unter den "Benachrichtigungen" stehen. So bin ich erst drauf gekommen, als ich mich gewundert hatte, warum meine Lüfter wieder viel lauter drehten als mit der Einstellung "leise".

Ergänzung: Bisher hatte ich i.d.R. unter Gaming -> Grafik immer Qualität eingestellt. Das hab ich momentan aber auch auf Standard belassen. Vielleicht spielt(e) das da auch immer irgendwie mit rein? 🤔 Ich muss das mal ein paar Tage / Wochen beobachten, ob das jetzt so läuft, bevor ich da weiter forschen kann.

aufkrawall
2024-07-05, 17:19:31
WM = Wattman, TDR = Timeout Detection & Recovery, also Treiber-Crash. Schau mal ins Windows-Eriegnislog, ob dort Treiber-Crashes verzeichnet sind und ob du ggf. zuordnen kannst, bei was das passiert. TDRs können "heimlich" passieren, also mitunter selbst ohne schwarzes Flackern o.ä. Oder auch einfach mit App-Crashes zusammenhängen.

Marscel
2024-07-07, 13:09:46
Von einer 2023er Version geupgraded:

* Grr, irgendwo vergraben aktivierte sich damit ein globaler 60Hz Lock? Erstmal finden und raus damit
* Und CS2 stottert nun auch spürbar von 144Hz runter. Soso, AntiLag ist seit 24.5 aktiviert. Auch raus damit und alles scheint wieder Ok zu sein

Was soll dieses Stück Software AntiLag so toll können, und wie funktioniert es? Und warum ist es dann so schlecht?

Wiseman
2024-07-08, 04:12:58
Von einer 2023er Version geupgraded:

* Grr, irgendwo vergraben aktivierte sich damit ein globaler 60Hz Lock? Erstmal finden und raus damit
* Und CS2 stottert nun auch spürbar von 144Hz runter. Soso, AntiLag ist seit 24.5 aktiviert. Auch raus damit und alles scheint wieder Ok zu sein

Was soll dieses Stück Software AntiLag so toll können, und wie funktioniert es? Und warum ist es dann so schlecht?

Ich installierte heute CS2 zum ersten Mal und ging als absoluter Multiplayer-Newbie vorsichtshalber :biggrin: ins Training mit den Bots. Also mir fiel da nichts Negatives auf. Treiber ist 24.6.1. Anti-Lag 2.0 aktivierte ich im Spiel-Menü, Frame Gen Lag im Adrenalin-Overlay. Ob die im Overlay angezeigten 12ms gut oder schlecht sind, kann ich nicht beurteilen, da ich wie gesagt CS2 zum ersten Mal spielte.

Wiseman
2024-07-08, 16:23:29
@Marscel

Ich spielte heute nochmals kurz CS2, nachdem ich mich zuvor gründlich schlau machte betreffs Anti-Lag2. Du findest alles Wissenswerte über Anti-Lag2 in CS2 hier:

https://community.amd.com/t5/gaming/amd-radeon-anti-lag-2-technical-preview-now-available-in-counter/ba-p/686012

Das meiste, was ich gestern schrieb, blieb auch heute so: die Refresh Rate ist bei mir zwischen 60 Hz, 120 Hz und 144 Hz auswählbar, CS2 läuft bei mir wunderbar flüssig in 4k, Very High Preset und da ruckelt nichts bei mir.

Die Latenzen des neuen Anti-Lag2 werden allerdings anders überwacht. Man muss dazu die Tastenkombination "Alt" + "Shift" + "L" mehrmals drücken, dann erscheint oben links im Eck zunächst ein Winkel, beim zweiten Mal die FPS, beim dritten Mal die FPS und die Latenz in ms (sieht man auch so in meinem Screenshot), beim vierten Mal FPS, Latenz und Frames.

Die neuen Latenzen sind nicht ganz so gut wie die AFMF-Latenz (rechts im Overlay sichtbar), schwanken zwischen 12ms und und 18ms, liegen meistens bei 15ms. Aber nur wenn ich AFMF aktiviere, ohne AFMF liegen sie eher bei 18ms.

Die 12ms in meinem Screenshot sind also die Ausnahme.

dargo
2024-07-10, 19:00:44
Der Treiber soll bei bestimmten Games Shadercache Probleme haben.

bxiafZgWv9Q

Wiseman
2024-07-11, 04:05:22
AMD Adrenalin 24.6.1 (WHQL)

New Game Support
The First Descendant
Once Human

Spielt hier eigentlich jemand das Looter-Shooter-Game The First Descendant? Ist ein Unreal Engine 5 Spiel und ist for free also kostet nichts. Oh yeah.

https://www.techpowerup.com/review/the-first-descendant-fps-performance-benchmark/5.html

Ich sah bei TechPowerUp ein Review zu diesem Spiel, lud es runter und spielte es kurz an, um einen Benchmark machen zu können. Beginnt gleich beim Start - ist also für jedermann leicht nachvollziehbar - und dauert 75 Sekunden. Da ist sogar eine Baller-Einlage dabei. Bei meinen Settings hielt ich mich bewusst an die Settings von TechPowerUp für deren noRT-Benchmarks, also nur Preset Ultra. Ich weiß jetzt nicht, welchen Parcours TechPowerUp testete, ich jedenfalls erzielte für meinen Parcours folgende Ergebnisse:

75-Sekunden-Parcours: 7900XTX, Preset Ultra, noRT, noFSR, noAFMF min 61 fps - avg 70 fps

Läuft mit diesen Settings butterweich bei mir.

Raff
2024-07-11, 21:14:40
Schau mal hier, gesamtlastige Szene und so: https://www.pcgameshardware.de/The-First-Descendant-Spiel-74383/Specials/Release-Benchmark-Test-Steam-Server-1450877/2/ =)

MfG
Raff

Wiseman
2024-07-19, 00:20:40
Ich weiß nicht, ob der kommende 24.7.1 ein Profil für das am 17.07.24 erschienene Spiel Nobody wants to die hat, aber das wär schon wünschenswert, denn dieser Neo-Noir-Krimi (UE 5, FSR3 ohne FG) ist ein echter performance-eater. Lässt sich selbst auf Mighty XTX :biggrin: nur mit 'nem Upscaler gemütlich in 4k spielen. Ich hab da mal einen self-made 30s-Parcours getestet.

Übrigens: die Optik ist grandios und unverschämt teuer ist es auch nicht.

Marscel
2024-07-19, 20:40:21
@Marscel

Ich spielte heute nochmals kurz CS2, nachdem ich mich zuvor gründlich schlau machte betreffs Anti-Lag2. Du findest alles Wissenswerte über Anti-Lag2 in CS2 hier:

Danke fürs Nachgucken. Die SW-Entwickler-Erklärung kann man auch seit kurzem anlesen: https://github.com/KhronosGroup/Vulkan-Docs/blob/4b01c384d9fc4ffff9bb7dc18a1b76d57c6d7d4f/appendices/VK_AMD_anti_lag.adoc

Passt für mich erstmal, probier ich irgendwann nochmal aus.