PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Kraft (Zugkraft/Gewichtskraft) wirkt auf eine Klimmzugstange?

King Rollo
2024-06-28, 13:52:00
Guten Tag. Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Klimmzugstange o. ä. anzuschaffen. In den Details zu solchen Vorrichtung wird immer eine "maximale Belastbarkeit" angegeben; z. B. "belastbar bis 120 kg".

Das Problem ist ja nun aber, dass diese 120 kg ja nicht nur das Körpergewicht widerspiegeln (sollten), sondern auch die Kraft, die während eines Klimmzuges auf die Stange/Konstruktion wirkt. Je schneller man einen Klimmzug macht, desto stärker wirkt die Kraft nach unten.

Doch wie berechnet man diese Gesamtkraft (ungefähr)? Wenn man also z. B. 75 / 100 / 125 kg wiegt - für wie viel kg muss die Klimmzugstange dann ausgelegt sein?

Döner-Ente
2024-06-28, 14:03:05
Glaubst du wirklich, dass die Hersteller da "belastbar bis xy Kg" dran schreiben, wenn Personen mit xy Kg da runter knallen und das Ding auseinander fällt, weil die schnelle Klimmzüge machen?

Kartenlehrling
2024-06-28, 14:06:00
Es wär wichtig welche Klimmzugstange du kaufen willst.
Die Einfach Spannstange wird für 120kg nicht geeignet sein.
Bei der anderen muss der Türrahmen das aufnehmen.

https://resources.fitshop.com/bilder/taurus/kleingeraete/pubdp/taurus-pull-up-bar-for-doors-02_600.jpg
https://resources.fitshop.com/bilder/taurus/kleingeraete/pubdp/taurus-pull-up-bar-for-doors-03_600.jpg

https://www.fitshop.de/taurus-premium-klimmzugstange-fuer-tuerrahmen-tf-pubdp?

https://www.sportstech.de/thumbnail/4b/62/40/1716373168/140-ks260-klimmzugstange_%281%29_1500x1500.jpg

https://www.sportstech.de/klimmzugstange/ks260?

Daredevil
2024-06-28, 14:19:46
Ich würde jetzt naiv einfach mal behaupten, dass realistische Szenarien in diesem "Bis 120kg" einberechnet sind. Also eine gewisse Spanne und ein Puffer nach "oben hin", weil man sich in dem Fall ja nicht auf so eine Stange setzt ( Sofa/Tisch ), sondern hängt.

GPT schreibt, das ist quatsch und man sollte 1.2-1.5 des Körpergewichts als "Puffer" mit einberechnen.

medi
2024-06-28, 14:46:20
Wer denkt eigentlich bei nem Körpergewicht von 120kg über Klimmzüge nach? Sollte man da nicht besser über "erstmal abnehmen" nachdenken?
Ich möchte nicht wissen was die Gelenke davon halten wenn jemand untrainiertes sich an so ne Stange hängt.
Und dann auch noch schnell? Warum?

sandokan
2024-06-28, 15:51:00
Ich lese hier nicht, dass der TE 120 KG wiegt.

Bei Untrainierten funktioniert zudem die Unterstützung mit einem Widerstandsband ganz gut. So kann man sich langsam dran gewöhnen.

Back to Topic: Ich würde auch davon ausgehen, dass da ein Puffer bei der Angabe der maximalen Belastbarkeit der Stange schon berücksichtigt ist.

blackbox
2024-06-28, 15:55:05
Wer denkt eigentlich bei nem Körpergewicht von 120kg über Klimmzüge nach? Sollte man da nicht besser über "erstmal abnehmen" nachdenken?
Ich möchte nicht wissen was die Gelenke davon halten wenn jemand untrainiertes sich an so ne Stange hängt.

Keine Sorge, da passiert nichts. Bevor es zu irgendwelchen Schäden kommt, hat man den Boden schon längst wieder erreicht. ;)

yons
2024-07-01, 10:32:07
Daten in Kilogramm beziehen sich auf die Masse und die Masse bleibt beim Klimmzug gleich.
Zur Berechnung der Kraft gilt ansonsten Kraft = Masse * Beschleunigung.

Κριός
2024-07-01, 18:26:46

Wer bei 120KG Klimmzüge machen kann wird nicht untrainiert sein. Klimmzüge sind schon für untrainierte 80KG Menschen sehr oft nicht machbar.

Der_Korken
2024-07-01, 18:39:19
Wenn du dich mit konstanter Geschwindigkeit an der Stange hochziehst, dann sollte nach meinem laienhaften Physikverständnis in diesem Moment keine Mehrbelastung auftreten. Die gibt es nur beim "Beschleunigen", also sobald du aus dem Stillstand in eine Aufwärtsbewegung übergehst. Wie groß die in der Praxis ist, keine Ahnung. Wenn du dich an der Stange so abrupt hochziehen kannst, wie du beim loslassen runterfallen würdest, dann würde dein Körpergewicht mit der doppelten Gewichtskraft auf die Stange drücken. So schnell wirst du aber nicht sein, wenn du nicht Muskeln wie der Hulk hast und dabei nichts wiegst :D

Hardcoregamer
2024-07-01, 19:08:23
Also wenn du es sicher haben willst solltest du es wirklich an der Wand anbringen. Ich hatte mir meine damals über der Tür in das Mauerwerk befestigt. Das hält (Zumindest wenn man richtige Wände hat). man kann sie dann immer benutzen und im Weg ist sie auch nicht.

King Rollo
2024-07-02, 08:20:12
Wenn du dich mit konstanter Geschwindigkeit an der Stange hochziehst, dann sollte nach meinem laienhaften Physikverständnis in diesem Moment keine Mehrbelastung auftreten. Die gibt es nur beim "Beschleunigen", also sobald du aus dem Stillstand in eine Aufwärtsbewegung übergehst.

Und genau das halte ich absolut für relevant! Denn gerade im ersten Moment zieht man sich ja ruckartig nach oben, wodurch neben der eigenen Gewichtskraft eine zusätzliche Kraft (Masse x Beschleunigung?) auf die Stange wirkt!

M3NSCH
2024-07-02, 09:53:40
Und genau das halte ich absolut für relevant

wie schnell machst du denn Klimmzüge bzw wie lang sind deine Arme ? ca 70cm Strecke in sagen wir einer Sekunde beschleunigen ist ja nun nicht grad viel oder von welchen Werten gehst du aus ? Evtl. hab ich aber auch nen Denkfehler

/dev/NULL
2024-07-02, 10:16:38
Mit den Türrahmen Varianten muss man echt schauen. gut reingespannt machst Du Abdrücke im Rahmen -> neuer Rahmen mit Einbau 200€+

Falls man ordentliche Deckenhöhe hat ggf auf sowas setzen
https://www.amazon.de/FITNESS-Klimmzugstangen-Klimmzugstange-Heimturnhalle-Multifunktionen/dp/B07B8DPGCY/

Die Belastbarkeit der Stange ist sicherlich nicht das größte Problem, sondern Stabilität Rahmen (

BlacKi
2024-07-02, 10:53:23
Und genau das halte ich absolut für relevant! Denn gerade im ersten Moment zieht man sich ja ruckartig nach oben, wodurch neben der eigenen Gewichtskraft eine zusätzliche Kraft (Masse x Beschleunigung?) auf die Stange wirkt!ja, aber die haben ja keinen120kg menschen vorsichtig drangehängt. vermutlich haben sie mit 150kg getestet und dann 120kg draufgeschrieben.

manche hersteller lassen sich das aber auch ausrechnen, ohne jemals einen echten test zu machen. aber auch hier hat man puffer eingebaut.

wer schonmal eine waage mit zeiger hatte, der weiß das die kurzzeitig nach oben ausschlägt, weil die belastung kurzzeitig höher ist. aber auch hier sind und müssen puffer vorhanden sein. so eine waage die für 120kg freigegeben ist, wird auch mit 130-140kg funktionieren, bzw. nicht kaputtgehen.

Dr. Lars Sahmströhm
2024-07-02, 11:32:59
Meine Klimmzugstange (Modell: Billigst) ist seit Jahren mit dem Türrahmen verheiratet. Eine Verbindung, die auch schwere Zeiten überstanden hat. So sieht wahre Liebe aus.

https://i.postimg.cc/CKFcVzJ4/20240702.jpg

Rooter
2024-07-02, 20:41:34
ja, aber die haben ja keinen120kg menschen vorsichtig drangehängt. vermutlich haben sie mit 150kg getestet und dann 120kg draufgeschrieben.Wenn sie clever sind haben sie für 120kg draufschreiben min. 200kg drangehängt.

MfG
Rooter

Der_Korken
2024-07-02, 21:03:38
Und genau das halte ich absolut für relevant! Denn gerade im ersten Moment zieht man sich ja ruckartig nach oben, wodurch neben der eigenen Gewichtskraft eine zusätzliche Kraft (Masse x Beschleunigung?) auf die Stange wirkt!

Der höchste Rekord für Klimmzüge in einer Minute, den ich bei Google gefunden habe, lag bei 67. Sagen wir mal, ein schneller Klimmzug dauert eine Sekunde. In dieser Zeit muss eine Strecke von sagen wir mal 0,7m überwunden werden. Ich gehe davon aus, dass man dabei gleichmäßig beschleunigt (was nicht das gleiche ist wie sich gleichmäßig nach oben zu bewegen!). Nach etwas Rechnen komme ich auf eine Endgeschwindigkeit von 1,4m/s, damit man nach einer Sekunde die 0,7m überwunden hat. Das entspricht einer Beschleunigung von 1,4m/s². Die Erdbeschleunigung liegt bei ca. 9,8m/s², also dem 7-fachen von dem, was bei den Klimmzügen erreicht wird. Die tatsächliche Kraft, die auf die Stange wirkt, liegt demnach beim ca. 1,14-fachen Körpergewicht. Wenn du pessimistisch bist, nimm das 1,3-fache Körpergewicht. Aber wie die anderen schon geschrieben haben, wird eine 120kg-Stange nicht bei einer Gewichtskraft von 121kg abfallen, sondern auch 150kg aushalten. Und die Klimmzüge musst du auch erstmal in einer Sekunde schaffen :tongue: (und wenn man ganz kleinlich ist, könnte man die Gewicht der Unterarme noch rausrechnen, weil die immer nach unten zeigen und somit kaum angehoben werden :D).

user77
2024-07-02, 21:28:53
Deine Berechnung ist falsch

Der_Korken
2024-07-02, 21:42:28
Deine Berechnung ist falsch

Dann lass uns nicht dumm sterben.

M3NSCH
2024-07-03, 10:29:25
F_gewicht ist klar, m x g ( konstant nach unten wirkend )
F_zug = m x ( g+a)

also nicht (m x g) +( m x a)

mit 0,7m in einer sekunde, was schon sehr ambitioniert ist wäre a=1,4m/s2

bei 70 kg : FZug​=70kg⋅(9,81m/s2+1,4m/s2) = 784,7N

Der_Korken
2024-07-03, 10:34:10
F_gewicht ist klar, m x g ( konstant nach unten wirkend )
F_zug = m x ( g+a)

also nicht (m x g) +( m x a)

Wenn ich

m * (g+a)

ausmultipliziere, dann bekomme ich doch

m*g + m*a

also ist es das gleiche.

M3NSCH
2024-07-03, 10:40:15
Wenn ich

m * (g+a)

ausmultipliziere, dann bekomme ich doch

m*g + m*a

also ist es das gleiche.

ja klar,, sorry . hab anderes zu tun . whatever.... die Beschleunigung ist NICHT relevant

BlacKi
2024-07-03, 11:44:29
was wenn man sich von einem getätigten zug runterfallen lässt in die getreckte armbeuge? also statt auf den füssen zu landen? da entsteht schon etwas zusätzliche belastung. möglich wäre eine verdoppelung.

M3NSCH
2024-07-03, 11:53:48
was wenn man sich von einem getätigten zug runterfallen lässt in die getreckte armbeuge? also statt auf den füssen zu landen? da entsteht schon etwas zusätzliche belastung. möglich wäre eine verdoppelung.

langsam wirds albern. Wenn du bei Beschleunigungen ankommst, die die Stange beeinflussen ( lies : nicht eine lausige befestigung o.ä.) dann würde ich mir eher Sorgen um meine Gelenke machen :wink:

BlacKi
2024-07-03, 13:42:34
wäre aber trotzdem eine wesentlich höhere belastung als das simple hochziehen. also wesentlich relevanter als eure rechnung.

Döner-Ente
2024-07-03, 13:51:30
Irrelevant, weil hypothetisch.
Kannst ja mal gucken, was passiert, wenn du dich aus einem Klimmzug in der höchsten Position versuchst, in eine "gestreckte Armbeuge" fallen zu lassen. Beschwer dich aber nicht bei mir, wenn du hinterher zum Orthopäden musst...

BlacKi
2024-07-03, 13:53:17
irrelevant, ich hab keine 120kg.

Döner-Ente
2024-07-03, 13:59:49
Das klappt auch mit deutlich weniger als 120 Kg nicht. Und was soll eine "gestreckte Armbeuge" sein? Gebeugt, oder doch gestreckt? Gebeugt aka auf halber Strecke per Muskelkraft den Fall aufhalten werden die wenigsten schaffen und und gestreckt aka ganz fallen lassen ist das vertikale Äquivalent zu einer Streckbank. Beides keine gute Idee, sondern man lässt sich kontrolliert runter.

Wenn der TE auch nur annährend 120 Kg hat, hat er an ner Klimmzugstange als Frischling nix verloren und würde da eh nichts gebacken kriegen. Und wenn er deutlich weniger als 120 Kg hat, kann er beruhigt eine 120 Kg-Stange kaufen und da dran rum reißen und sich fallen lassen, wie er lustig ist, auch wenn das nicht Sinn der Sache wäre. Simple as that.

BlacKi
2024-07-03, 14:27:49
jaber kaputt würde es trotzdem gehen und dann könnte ich den hersteller verklagen. das wäre doch das mindeste^^

Palpatin
2024-07-03, 15:17:51
Irrelevant, weil hypothetisch.
Kannst ja mal gucken, was passiert, wenn du dich aus einem Klimmzug in der höchsten Position versuchst, in eine "gestreckte Armbeuge" fallen zu lassen. Beschwer dich aber nicht bei mir, wenn du hinterher zum Orthopäden musst...
Im Fitnessstudio hing die Stange auf ca 2,50 da musste ich Hochspringen um ran zu kommen. Das war sicherlich einiges mehr an Belastung als Simples hochziehen.

Döner-Ente
2024-07-03, 15:25:37
Ein Türrahmen in einer Wohnung ist aber meist keine 2,50 hoch. Und bei an der Wand verschraubbaren Teilen hat man es beim selber beim anbringen in der Hand, wie hoch man die anschraubt. Und da gibt wohl eher die Verschraubung in der Wand nach, bevor die Stange kollabiert, wenn man sie absichtlich so hoch anbringt, dass man springen muss. Oder man knallt doch eher mit dem Kopf gegen die Zimmerdecke.

Vielleicht sagt der TE doch einfach mal, wie viel Kg er ungefähr wiegt und ob es eine Einklemmlösung für den Türrahmen oder eine Verschraublösung für die Wand sein soll. Und wie hoch der Türrahmen bzw. im zweiteren Fall die Zimmerdecke ist. Und wie hoch ca. das Budget ist. Dann könnte man mal nach einer passenden Stange suchen, anstatt hier noch drei Seiten mit Formeln und hypothetischen Spielchen der Marke "Und was ist, wenn ein 300 Kg-Braunbär in die Wohnung einbricht und einarmige Sprung-Reiß-Klimmzüge machen will?" zu füllen.

Sport macht man am Besten, indem man ihn macht. Und nicht seitenweise theoretische Überlegungen drüber anstellt.

Iscaran
2024-07-03, 22:11:18
https://klimmzugstangen.de/ratgeber/fitnessgeraete-zu-hause-im-homegym-richtig-befestigen

King Rollo
2024-07-06, 15:28:19
Sehr nice! Danke! :)