PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AVM hat jahrelang die Kunden beim Preis betrogen

Lord Wotan
2024-07-02, 15:44:01
AVM hat illegale Preisabsprachen getroffen und somit die Endkunden betrogen
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/bundeskartellamt-bussgeld-avm-100.html

readonly
2024-07-02, 15:51:23
Da ist die Schlange aber sehr lang. Das Kartellamt macht da auch viel zu wenig. Hatte denen mal Beweise (Mails mit VK Forderungen eines Herstellers geschickt, normal kommen da nur Drohungen von Aussendienstlern per Telefon). Ist nix passiert. Am Markt hätte man nichts Ungewöhnliches bemerkt. Tatsächlich sind die Preise bei den Produkten aber bei allen Händlern identisch.

anorakker
2024-07-02, 16:42:11
https://media3.giphy.com/media/v1.Y2lkPTc5MGI3NjExYWhqajhrbTU2cTE3azBreG1hOTBsa2pwcHRtOGdyd2Y5d2Vwb3Q5dyZlcD12M V9pbnRlcm5hbF9naWZfYnlfaWQmY3Q9Zw/l0Iydl9zWjbLvLv6U/giphy.webp

huey
2024-07-02, 17:54:08
Also davon abgesehen das ich für Wettbewerb und gegen Preisabsprachen oder anderen Mißbrauch von Marktmacht wie damals bei Intel vs. AMD und z.B. Mediamarkt bin so verstehe ich nicht ganz was es nun soll dagegen vorzugehen wenn ein Hersteller einen Mindestpreis für seine Produkte festlegt. Wenn der Konkurrent günstiger ist wird er (in dem Fall AVM) den Preis senken müssen, aber warum sollen sich seine Produkte gegenseitig Konkurenz machen weil die Händler eine Rabattschlacht beginnen? Mir wäre da ein deutlich schärferes Auge auf das oben genannte viel wichtiger.

Lord Wotan
2024-07-02, 19:48:27
Was wirklich wiederlich ist, das AVM als Kundenabzocker noch meint, das alles OK ist. Die Geldstrafe ist das eine. Die Manager bei AVM gehören als Raubtier Kapitalisten lebenslang eingesperrt. In Mittelalter wurde Wucher noch öffentlich bestraft. Wird Zeit das man dazu zurück kommt. Illegale Preisabsprachen ist nichts anderes als Wucher. Vor allen Betrügt ja auch AVM ihre Kunden nicht nur mit diesen illegalen Preisabsprachen sondern auch bei der Hardware. Was die als Highend Nachfolger der 7590 überteuert anbieten, als 7690 ist ja die absolute Verarschung. Das ist nicht Highend, sonder sowas wie eine Abgespeckte Speedport Box der Telekom. Die von AVM als Highend Nachfolger bezeichnet wird. Raffgier friest Anstand. auf. Die BRD sollte AVM als Monopolist zerschlagen. Jetzt verstehe ich auch warum die AVM Manager noch schnell vor den Urteil der Kartelbehörde, in der BRD, die Bude verhöckern wollten. Macht Sinn.

Fusion_Power
2024-07-02, 19:58:38
Yo, is übel und eigentlich mag ich AVM ja, die haben tolle Produkte. Aber solche Preisabsprachen gehen ja mal gar nicht. Waren Onlinehändler davon auch betroffen?
Also in USA gäbs gleich mal ne Milliardenklage gegen die Firma, sowas könnte man in Deutschland eigentlich auch mal langsam einführen.

Immortal
2024-07-03, 04:23:04
Also davon abgesehen das ich für Wettbewerb und gegen Preisabsprachen oder anderen Mißbrauch von Marktmacht wie damals bei Intel vs. AMD und z.B. Mediamarkt bin so verstehe ich nicht ganz was es nun soll dagegen vorzugehen wenn ein Hersteller einen Mindestpreis für seine Produkte festlegt. Wenn der Konkurrent günstiger ist wird er (in dem Fall AVM) den Preis senken müssen, aber warum sollen sich seine Produkte gegenseitig Konkurenz machen weil die Händler eine Rabattschlacht beginnen? Mir wäre da ein deutlich schärferes Auge auf das oben genannte viel wichtiger.
Eines der Beispiele im Kartellrechtstraining meiner Firma zeigte genau den Fall, dass ein Hersteller einem Wiederverkäufer Vorgaben über den Preis macht. Wenn ein Händler deine Produkte billig verkaufen will, darf er das tun, und du hast nicht nur kein Recht, das zu verbieten, der Versuch, zu verbieten, ist eben illegal. Insofern, aua, AVM... Man sieht schon am Themenfeld Kartellrecht... es geht hier nicht um irgendwelche Gurkenfirmen, die ihre Produkte nicht loswerden, sondern um Firmen, die es sich leisten können, die Preise künstlich hochhalten, zum Schaden der Verbraucher.

=Floi=
2024-07-03, 08:28:52
Was wirklich wiederlich ist, das AVM als Kundenabzocker

Ich habe kein gerät von AVM gekauft.
made in D und deren software ist noch immer unangefochten. Verschenken kannst du das nicht!

BlacKi
2024-07-03, 10:32:08
im prinzip hat avm seinen kunden, also den fachhandel geschäften, verboten ihre verkaufsmarge zu reduzieren um die geräte günstiger anbieten zu können. an und für sich finde ich das nicht so problematisch, du kannst ja gerne andere produkte kaufen. denkt man vl. aber manche sind auf die fritzboxen angewiesen. und dann entstehen halt probleme.

Ich habe kein gerät von AVM gekauft.
made in D und deren software ist noch immer unangefochten. Verschenken kannst du das nicht!

so denken viele und gerade der lange firmware support kostet viel geld. das ist also nicht grundsätzlich falsch. aber das absprechen, das ein mindestpreis nicht unterschritten werden darf, betrifft die fachhändler, da diejenigen wären, die auf ihre marge verzichten, um die fritzbox günstiger anbieten zu können. avm wird so oder so nicht im preis runter gehen. darin liegt die problematik nicht.

selbst wenn die ihre preise verdoppeln, das dürfen die. was sie nicht dürfen, ist den händlern vorzuschreiben, wieviel von ihrer marge sie reduzieren dürfen um das produkt günstiger anbieten zu können.

da die marge aber wohl vl 20-30% hoch ist, und man nicht jedes jahr einen neuen router kauft, halte ich das für einen pyrrhus sieg und den für schaden eher gering.

Fliwatut
2024-07-03, 10:36:11
Wo kann man sich für die Entschädigung melden? Oder sackt der Staat das Geld ein?

Exxtreme
2024-07-03, 10:45:52
Welcher Schaden ist dir denn entstanden?

Fliwatut
2024-07-03, 10:54:42
Welcher Schaden ist dir denn entstanden?
Ich habe eine künstlich höheren Preis bezahlt, weil AVM keinen Wettbewerb der Händler zugelassen hat, deswegen die Strafe. Der Staat hat keinerlei Schaden, im Gegenteil, er hatte höhere Steuereinnahmen.

Exxtreme
2024-07-03, 10:59:39
OK, wenn du einen zu hohen Preis gezahlt hast, warum hast du es dann gekauft wenn der Preis zu hoch war? Hättest ja auch die billigere Konkurrenz nehmen können.

anorakker
2024-07-03, 11:10:11
kann mir mal einer in kurzform sagen worin sich das verhalten von avm von apple unterscheidet?

KriNemeth
2024-07-03, 11:11:40
OK, wenn du einen zu hohen Preis gezahlt hast, warum hast du es dann gekauft wenn der Preis zu hoch war? Hättest ja auch die billigere Konkurrenz nehmen können.

Hinzu kommt, dass man dann bei einem der sechs Fachhändler, das Gerät hätte kaufen müssen.

Ghost1nTh3GPU
2024-07-03, 11:15:07
Ob das der Todesstoß für AVM, zumindest unter dt. Management ist? 16 Mio. zahlt man wohl nicht einfach aus der Portokasse. Investoren aus dem Ausland sind ja schon länger interessiert...

Fliwatut
2024-07-03, 11:20:59
OK...
:rolleyes: Warum muss AVM überhaupt eine Starfe zahlen?

Exxtreme
2024-07-03, 11:22:27
:rolleyes: Warum muss AVM überhaupt eine Starfe zahlen?

Weil sie gegen Gesetze verstoßen haben?

Fliwatut
2024-07-03, 11:24:33
Weil sie gegen Gesetze verstoßen haben?
Und was spricht dann dagegen, die Kunden zu entschädigen?

Exxtreme
2024-07-03, 11:26:43
Und was spricht dann dagegen, die Kunden zu entschädigen?

Dazu müsstest du nachweisen, dass dir ein Schaden entstanden ist.

BlacKi
2024-07-03, 11:38:31
kann mir mal einer in kurzform sagen worin sich das verhalten von avm von apple unterscheidet?jeder verkäufer darf bei apple produkten auf seine marge verzichten. sozusagen zum selbstkostenpreis anbieten. bei den avm produkten wurde das untersagt. das sind preisabsprachen.

Fliwatut
2024-07-03, 11:45:28
Dazu müsstest du nachweisen, dass dir ein Schaden entstanden ist.

Der Staat hat bereits nachgewiesen, dass den Kunden ein Schaden entstanden ist, sonst dürfte er keine Strafe verhängen :rolleyes:

readonly
2024-07-03, 11:51:10
Der Schaden müsste aber GENAU für die persönlich beziffert werden. Was hättest Du einsparen können, wenn AVM dieses Verhalten nicht gezeigt hätte. Gutachter ahoi - dazu weiss ich gar nicht, ob da so ne Klage zugelassen würde.

Exxtreme
2024-07-03, 11:53:07
Der Staat hat bereits nachgewiesen, dass den Kunden ein Schaden entstanden ist, sonst dürfte er keine Strafe verhängen :rolleyes:

Es muss kein Schaden entstanden sein um für etwas bestraft zu werden. Wenn sie dich stark alkoholisiert rausziehen dann gibt es auch eine Strafe, ohne dass du jemanden überfahren hast. Und Schadensersatz gibt es AFAIR bei Strafen so oder so nicht. Da müsste man zivilrechtlich klagen damit man eine Chance hat was zu bekommen.

Und die Frage, warum du ein zu teures Produkt gekauft hast obwohl es billigere Konkurrenz gab, beantwortest du ja immer noch nicht. Aber ich kenne auch den Grund dafür.

Fliwatut
2024-07-03, 11:54:35
OMG. Es ist sinnlos.

readonly
2024-07-03, 12:20:01
OMG. Es ist sinnlos.

Was ist? Erkennen wir die Grösse deiner Frage nicht? ;D

Lehdro
2024-07-03, 16:31:31
Er will eine Fritzbox kaufen. Warum ist egal.
Er muss die bei einem von 6(?) Händlern kaufen, weil nur diese die Fritzbox anbieten.
Alle haben denselben Preis, ein Wettbewerb findet nicht statt, da AVM die Preise festzurrt. -> Illegal.
Würde AVM das nicht tun, könnte es sein dass die Preise niedriger wären (sehr wahrscheinlich), weil die Händler eine Initiative zum Wettbewerb hätten.

Also ist ihm ein Schaden entstanden, allerdings ist der Umfang unmöglich genau zu bemessen.

So verstehe ich das zumindest.

readonly
2024-07-03, 16:32:52
Ja und wir haben erklärt dass er den Schaden beziffern müsste. Eine pauschale Schadenersatzregelung gibt es imho in Deutschland nicht. Klage steht ihm frei

Korfox
2024-07-03, 17:02:52
Ohne mitmischen zu wollen:
Media-Saturn, Conrad, Reichelt, Alternate... Alles Händler, die dafür bekannt sind, auf ihre Marge zu verzichten, indem sie preiswerter anbieten, als andere...

Badesalz
2024-07-03, 17:15:50
Was wirklich wiederlich ist, das AVM als Kundenabzocker noch meint, das alles OK ist. Die Geldstrafe ist das eine. Die Manager bei AVM gehören als Raubtier Kapitalisten lebenslang eingesperrt.Bei dir verbessert sich die Situation mit der Zeit auch nicht grade oder? Ich dachte das wird mit der echt besser :usad:

Ob das jetzt Ausreden sind oder nicht, hier einmal auch die Gegenseite
https://www.ifun.de/bussgeld-wegen-preisabsprachen-avm-wollte-stationaeren-handel-stuetzen-235330/

BlacKi
2024-07-03, 17:43:23
Ohne mitmischen zu wollen:
Media-Saturn, Conrad, Reichelt, Alternate... Alles Händler, die dafür bekannt sind, auf ihre Marge zu verzichten, indem sie preiswerter anbieten, als andere...aber nur in angeboten, um leute reinzulocken, die dann ein 3€ hdmi kabel für 15€ mitnehmen. also ja und nein. kein händler könnte sonst überleben. und auch deswegen sterben die kleinen händler, bzw. sind schon tot.

Fliwatut
2024-07-03, 20:12:17
Also ist ihm ein Schaden entstanden, allerdings ist der Umfang unmöglich genau zu bemessen.
So ist es. Aber anscheinend ist es hier ja ok, wenn Unternehmen betrügen, solange es noch andere Produkte zu kaufen gibt. Wenn man dann Opfer eines solchen Betruges wird, ist man selber Schuld, man hätte ja das andere Produkt kaufen können, den Betrug hätte man durch hellseherische Kräfte vorhersehen müssen.

Dorn
2024-07-04, 07:22:32
Also wenn ich mir die Preise von den beiden neusten Router so anschaue:

AVM FRITZ!Box 5690 Pro ab € 367,90
AVM FRITZ!Box 7690 ab € 287,89

https://geizhals.de/?cat=wlanroutmod&xf=1199_AVM%7E529_802.11be

Hat die Klage wohl das Gegenteil erreicht, die Teile sind noch teurer geworden und leisten teilweise weniger als Ihre Vorgänger.

Finde zwar die AVM Produkte gut und die lange Produktunterstützung aber jetzt wo immer mehr Glasfaser kommt bei dem eh schon ein ONT angeschlossen ist.
Kann man einfach ein WLAN Router ohne Modem dranhängen. Hier ist ja AVM mit ihren 4060 & 4040 Boxen total schlecht aufgestellt und mehr als überteuert...
die haben ein WAN welchen dann belegt ist und dann nur noch 3 LAN Anschlüsse...lol also 4 sollten es doch min. sein.

Da kaufe ich mir doch lieber z.B. ein Asus Router für ein drittel des Geldes und falls bei dem früher der Software Support enden sollte einfach einen neuen und man ist immer noch günstiger.

Falls jemand kommt ja der (die können) kann kein DECT / Analog Tefefon etc. man kann hinter einem WLAN Router auch (s)eine alte Fritzbox als AP hinter dran hängen welche noch das Telefon übernimmt.

Badesalz
2024-07-04, 09:50:01
@Dorn
ROFL... Und das in einem Komputerforum... Wenn dir LANs fehlen - und das können in dem Fall nur 1Gbit sein, weil nur von denen es weniger gibt - stell dir einen GS1200-5 dazu.
In den Momenten (NUR) wo er auf allen Ports >100MB/s schiebt, verbraucht er 2W. Dafür kauf ich nicht alle 2 Jahre einen neuen Router von Asus :|

Aber ok. Kauf du dir einen Router von Asus. Kein Ding... (GANZ lesen)
https://www.heise.de/news/Sicherheitsupdates-Angreifer-koennen-Asus-Router-kompromittieren-9765067.html

Wenn dir das doch nicht zusagt, kaufst dir halt einen von TP-Link :uup:
https://blog.fefe.de/?ts=9ac13bb4

redpanther
2024-07-04, 10:41:45
Er will eine Fritzbox kaufen. Warum ist egal.
Er muss die bei einem von 6(?) Händlern kaufen, weil nur diese die Fritzbox anbieten.
Alle haben denselben Preis, ein Wettbewerb findet nicht statt, da AVM die Preise festzurrt. -> Illegal.
Würde AVM das nicht tun, könnte es sein dass die Preise niedriger wären (sehr wahrscheinlich), weil die Händler eine Initiative zum Wettbewerb hätten.

So verstehe ich das zumindest.

Ich verstehe nicht ganz, was AVM (oder eine andere Firma) davon hat, den Endverbraucherpreis festzulegen, solange sie ihr Geld vom Händler bekommen?

KriNemeth
2024-07-04, 11:06:20
Ich verstehe nicht ganz, was AVM (oder eine andere Firma) davon hat, den Endverbraucherpreis festzulegen, solange sie ihr Geld vom Händler bekommen?

Das Problem ist wohl, dass AVM dem stationären Handel andere Preise zugestanden hat, als dem Onlinehandel und hat wohl auch reagiert hat, wenn der Onlinehandel unter einem bestimmten Preis gegangen ist.

Semmel
2024-07-04, 11:11:09
Es handelt sich zwar ziemlich sicher um Preisabsprachen, aber meiner Meinung nach ist der Fokus zu stark auf AVM gerichtet, die von den erhöhten Endkundenpreisen garnicht direkt profitiert haben. Profitiert hat vor allem der Handel durch höhere Margen. Wo bleibt also die Klage gegen den Blöd- und Geizmarkt? Die sind sicher auch nicht unschuldig.

AVM wollte wohl vermeiden, dass hier ein größeres Fass aufgemacht wird und hat daher einfach das Bußgeld bezaht.

Als zufriedener Kunde bleibe ich weiter im AVM-Ökosystem. Solange der konkurrenzlose Langzeitsupport aufrechterhalten wird, bin ich auch bereit, dafür mit einem höheren Kaufpreis zu bezahlen.

Badesalz
2024-07-04, 11:18:37
@Semmel
Sie haben sich wahrscheinlich bei AVM dafür alle zusammengeschmissen :wink: Aber ja. Dein Punkt ist valide. Genauso wie vorher jemand Apple erwähnte...

Ein Witz. Spielen sich auf als wenn weiß Gott was sie erreicht hätten. Werbepause für das Bundeskartellamt. Wann rufen diese Witzfiguren denn endlich bei Aral und Shell an?! :mad:

anorakker
2024-07-04, 11:35:33
jeder verkäufer darf bei apple produkten auf seine marge verzichten. sozusagen zum selbstkostenpreis anbieten. bei den avm produkten wurde das untersagt. das sind preisabsprachen.

Naja, das scheint eben einfach nicht zu stimmen siehe:

https://www.heise.de/news/Gerichte-kippen-Rekordstrafen-gegen-Apple-in-Italien-und-Frankreich-7287358.html

Bloss Apple ist halt gross genug da Millionen für ihre Anwaltsarmee rauszuhauen, genau wie alle anderen Mega Corporations.

medi
2024-07-04, 11:36:08
Da kaufe ich mir doch lieber z.B. ein Asus Router für ein drittel des Geldes und falls bei dem früher der Software Support enden sollte einfach einen neuen und man ist immer noch günstiger.

Ich hatte mal einen Asus Router - ich würde mir nie wieder einen hinstellen. Auch nicht wenn ich dafür Geld bekäme!

Ich sehe auch kein Problem. Dann kauft man halt keine Fritzbox, wenn sie zu teuer ist. Ich bin bereit das Geld zu zahlen weil der Support und die Geräte ansich das Geld wert sind. Wird hier doch keiner zu seinem Glück gezwungen und ein Monopol hat AVM ja auch nicht. So what?
Vllt. ist das eigentliche Problem, dass AVM direkt auf der eigenen Seite auf die Partnershops verlinkt und durch die Margenvorgaben den Wettbewerb unter ihnen aushebelt. War dann wohl ne dämliche Managemententscheidung.

Dorn
2024-07-04, 12:04:29
Ich hab doch zum Beispiel geschrieben. :frown:

Leute echt jetzt, dass wird mir jetzt um die Ohren gehauen.
Zur Info habe Kabel Internet und VDSL zwei Fritzboxen....plus AP.....Geld hab ich relativ genug...

Ich verfolge das Thema jetzt hier nicht weiter.

redpanther
2024-07-04, 12:28:00
Das Problem ist wohl, dass AVM dem stationären Handel andere Preise zugestanden hat, als dem Onlinehandel und hat wohl auch reagiert hat, wenn der Onlinehandel unter einem bestimmten Preis gegangen ist.

Ja, schon, aber wieso haben die das gemacht? Um Amazon zu ärgern?
Was hatte AVM davon? Das hast du nicht erklärt.

KriNemeth
2024-07-04, 12:38:52
Nach deren Aussage, um den stationären Handel zu stärken. Ob das wirklich so stimmt, steht auf einem anderen Blatt. Vom Prinzip her, finde ich das sogar gar nicht so verwerflich, wenn wirklich so gewollt.

Badesalz
2024-07-04, 13:04:20
Jedenfalls brachte das nichts für die eigene Tasche, man muss aber trotzdem bezahlen. Da hat das Kartellamt echt mal auf den Tisch gehauen :uup:

Übrigens: Sie wurden von irgendwelchen Buddys verpfiffen. Wahrscheinlich ein Gekündigter (?) Denke nicht, daß MM da was starten würde.

@Dorn
Was sind das denn jetzt für billige Ausreden? :ulol:

Rolsch
2024-07-04, 14:00:22
Hab den Hype um die hässlichen Boxen eh nie verstanden, aber das erklärt wenigstens warum sie so teuer sind.

Badesalz
2024-07-04, 16:35:05
Die 758x waren/sind niemals hässlich :)

Das wird aber auch ohne AVM eher schwierig da sonst etwas elegantes (?) zu finden. Was soll das sein? Es sei denn man findet Tp-links toll da sie sonst aussehen wie die Asus oder halt andersrum wie ne Fritzbox, als sie noch nicht viel in weiß hatte.
Antennen vom Anfang der WiFi 4 Ära und so :uup:

Das Thema "elegante Wohnraum-Router" interessiert mich aber grad. Was soll es da geben, wenn wir auch schon bei "so teuer" sind?

Loeschzwerg
2024-07-04, 16:59:42
Unaufdringlich von der Optik finde ich die Telekom Speedport Smart 4. Abseits davon kann man mit dem Teil halt nicht viel machen, aber so ein Telekom-Ding (in meinem Fall der Smart 3) funktioniert und die WLAN Abdeckung ist super.

Über einen Router von AVM habe ich schon nachgedacht, da ich irgendwann gerne von Router + Glasfasermodem auf eine Kombo-Lösung wechseln möchte. Aber eigentlich würde es da auch der Smart 4 Plus (ab 199€) von der Telekom tun. Hardware Hersteller des Telekom Routers müsste Arcadyan sein.

Rolsch
2024-07-04, 17:27:10
https://www.tp-link.com/de/home-networking/wifi-router/archer-be800/

Ist doch hübsch. :)

Sunrise
2024-07-04, 17:31:53
Preis ist eigentlich egal, ist für Kabelanschlüsse noch unersetzbar. Aber ja, das wirkte sich evtl. auch auf die Einkaufspreise von Providerseiten aus, dann trifft es uns alle.

Rolsch
2024-07-04, 17:33:38
Preis ist eigentlich egal, ist für Kabelanschlüsse noch unersetzbar. Aber ja, das wirkte sich evtl. auch auf die Einkaufspreise von Providerseiten aus, dann trifft es uns alle.

Ja das ist wahr, bei Kabel gibts außer den Providerboxen keine Alternative zu AVM.

Badesalz
2024-07-04, 17:34:23
https://www.tp-link.com/de/home-networking/wifi-router/archer-be800/

Ist doch hübsch. :)Ja aber sowas von! :ulol:

Rolsch
2024-07-04, 17:35:58
Ich würde den kaufen wenn ich was damit anfangen könnte. Aber der Smart3 reicht einfach völlig.

Lord Wotan
2024-07-04, 20:34:45
Bei dir verbessert sich die Situation mit der Zeit auch nicht grade oder? Ich dachte das wird mit der echt besser :usad:

Ob das jetzt Ausreden sind oder nicht, hier einmal auch die Gegenseite
https://www.ifun.de/bussgeld-wegen-preisabsprachen-avm-wollte-stationaeren-handel-stuetzen-235330/

Das ist doch der Größte Witz als Erklärung. Nach denn die Verbrecher von Kartellamt überführt wurden. Will sich AVM noch ein Heiligenschein aufsetzen. Das sie die Endkunden Systematisch abgezockt hat. Nee ist klar. AVM die Kämpfer gegen den Kapitalismus. Sehr Glaubwürdig. Nur weil die Manager bei AVN alle mit Birkenstock Sandalen und Che Guevara T-Shirt rumrennen sind sie noch lange keine Kapitalismus Kritiker. Die haben mit der Preisabsprachen ihre Kunden übers Ohr gehauen. Das sind die Fakten. Die würden mit runtergelassener Hose erwischt. Und den geheimen IM, der die Sache ins Rollen gebracht hat. Sollte man den Bundesverdienstorden schenken. AVM hat bewiesen, das sie genau so eine Drecks Bude sind, wie all die anderen abzocker. Und sollten nicht noch versuchen ihr Verbrechen mit solchen Blöden Erklärungen noch zu relativieren.

Badesalz
2024-07-04, 22:03:49
Ich würde den kaufen wenn ich was damit anfangen könnte. Aber der Smart3 reicht einfach völlig.Übrigens: Ein großes Fan von Smart 4. Der wischt nebenbei mit der 7590AX den Boden auf.

Aber so bisschen was kann das schon können. Das AVM Mesh ist schon recht gut. Da hat die Telekom erst mit den schwarzen Modellen ;) bisschen nachgezogen (auch recht gut).
Und das Moloch oben... Jetzt mal außer, daß es 40W (?) aus der Steckdose zieht, sieht es einfach Katastrophe aus.

(coolste Fritte ever =) außer für Andy Wand, der mochte sowas noch nie)
https://www.teltarif.de/avm-fritzbox-7583-bilder-details/news/71842.html?page=6

@Wotan
Wie 100x schon erwähnt, die hatten nicht einen Cent davon. Das ist halt so. Ich könnte mich auf so einige Verbs einlassen, aber "Verbrecher" ist ADHS. Ehrlich.

x-force
2024-07-04, 23:50:27
ich bin seitdem die 7590 "abgeraucht" ist mit zyxel nwa130be extrem zufrieden.
das teil kann man sogar beim umzug in die usa mitnehmen ;)

nie wieder avm, auch wenn die neue pro ein p/l hammer werden könnte mit 4x4 zu dem preis. bringt mir ja nichts wenn die box nach 5 jahren durch ist und nach 3 tinnitus erzeugt.

@badesalz

was hast du gegen den ausdruck? er ist polemisch, aber... kriminell ist, wer kriminelles tut

Lord Wotan
2024-07-05, 06:28:14
@Wotan
Wie 100x schon erwähnt, die hatten nicht einen Cent davon. Das ist halt so. Ich könnte mich auf so einige Verbs einlassen, aber "Verbrecher" ist ADHS. Ehrlich.

Warum wurden sie zu der Millionen facher Geldstrafe verurteilt. Richtig, weil AVM mit Krimineller Energie Heimliche Preisabsprachen zu Lasten ihrer Endkunden betrieben haben und das seit Jahrzehnten. Und somit sind sie als Verbrecher anzusehen. Sie haben bei der Preisabsprachen nämlich genauso agiert wie die Mafia. Wenn die Preise absprechen. Leute wie du haben sich mit Recht aufgeregt als Microsoft in den 80 und 90 Jahren etwas vergleibares getan hat. Da wurde Bill Gates mit Luzifer verglichen und Microsoft als Hölle Firma bezeichnet. Und bei AVM heute, ist der Aufschrei ziemlich lese. Wie gesagt der Endkunde wurde Preislich durch AVM über den Tisch gezogen.

ChaosTM
2024-07-05, 06:36:56
Preisabsprachen sind das Rückgrat der freien Marktwirtschaft aka Gewinnmaximierung.
Man sollte nur klug genug sein, sich nicht erwischen zu lassen. Stümper..

Daredevil
2024-07-05, 07:39:12
Als zufriedener Kunde bleibe ich weiter im AVM-Ökosystem. Solange der konkurrenzlose Langzeitsupport aufrechterhalten wird, bin ich auch bereit, dafür mit einem höheren Kaufpreis zu bezahlen.
+1
Ich hatte und habe noch nie das Gefühl verspürt, bei AVM "mehr" zu zahlen als bei der Konkurrenz, wenn man das Gesamtpaket betrachtet. ( Hardware , Software , Updates+Features, Sicherheit und recht schneller Support ).
Quasi das "iPhone" unter den Routern und Ontop kommt natürlich das nette Made in Germany dazu.
Ein Router ist m.M. nach ein Produkt, welches man problemlos mehrere Jahre, wenn nicht Jahrzehnte nutzen kann und deswegen hat man hier auch eine gewisse Wertstabilität dank der Updates und kein Elektroschrott, weil es nach 5 Jahren keine Updates mehr gibt.
Insofern fühle ich mich auch nicht betrogen, weil es mir genau das Geld wert war, dass ich gezahlt habe.

Was aber ziemlich schade und auch enttäuschend ist, das AVM zu solchen Mitteln greifen muss. Sie haben für Deutschland ein erheblich gutes Standing im Markt, weil sie eben Qualität liefern und selbst günstige Router nicht vorbei laufen. Das schadet ihnen nachträglich und DAS kann nun wirklich auch in Zukunft für höhere Preise verantwortlich sein, oder man spart dort, wo die Kernkompetenz liegt. Das ist echt unnötig.

KriNemeth
2024-07-05, 09:04:50
Warum wurden sie zu der Millionen facher Geldstrafe verurteilt.

Soweit ich es herauslese, wurde AVM gar nicht verurteilt.
Sondern das Bundeskartellamt kam auf AVM zu, mit dem Vorwurf: "Ihr verstößt gegen Gesetze der Preisbildung. Zahlt 16 Mio. und die Sache ist erledigt oder es geht vor Gericht.". Hört sich für mich ohne ein Jurist zu sein, eher nach einem Vergleich an.
So, nun steht AVM wohl zum Verkauf. Jetzt kann man sich entscheiden, geht man in einen Jahre andauernden teuren Rechtsstreit, der den Verkaufspreis drückt oder zahlt man einfach, ohne die Rechtsauffassung zu teilen.

Badesalz
2024-07-05, 11:14:14
@Lord Wotan
Was ist das eigentlich für ein Ding mit der Lernfähgikeiten und der Selbstreflexion? Mal was davon gehört? :usweet:
Es redest das trotzdem keiner schön hier, aber so ein ADHS-Rumgehampel wird der Sache in dem Fall keineswegs gerecht.

ich bin seitdem die 7590 "abgeraucht" ist mit zyxel nwa130be extrem zufrieden.
das teil kann man sogar beim umzug in die usa mitnehmen ;)Wo er bestimmt beser geht als in DE, den Zero-DFS kann er leider nicht...

nie wieder avm, auch wenn die neue pro ein p/l hammer werden könnte mit 4x4 zu dem preis. bringt mir ja nichts wenn die box nach 5 jahren durch ist und nach 3 tinnitus erzeugt.Der Zulieferer (!) hat geschlampt https://www.mikrocontroller.net/topic/560494

Es gibt Leute im Netz die es für Insgesamt 35-40€ reparieren. Und AVM tauschte schonmal sogar die Geräte um, wenn sie knapp über 5 Jahre waren. Das Prob ist halt, man konnte dem Teil das nicht ansehen und es hat alle Tests bestens bestanden. Der Fehler zeigt sich halt erst nach Jahren Dauerbetrieb.
Es gibt übrigens auch fiepende (andere Ursache) Smart 4. Eine ähnliche Geschichte. Werden auch getauscht.
Mit dem imho gewohnt kindischen "...nie wieder..." kann ich selten was anfangen :freak:

@badesalz

was hast du gegen den ausdruck? er ist polemisch, aber... kriminell ist, wer kriminelles tutWer kriminell tut, mit dem beschäftigen sich LKA/BKA und nicht die Truppe vom Bundeskartellamt.

x-force
2024-07-05, 12:25:47
Wo er bestimmt beser geht als in DE, den Zero-DFS kann er leider nicht...

aufgrund der sendeleistung funktioniert er sogar besser als alles was avm mit zero-wait hat, vom ggf existierenden radar bekommt er nichts mit. ;)

Der Zulieferer (!) hat geschlampt

mir egal, sie hätten ja die garantie 2 Jahre verlängern und den schaden nicht auf mir abwälzen können

Mit dem imho gewohnt kindischen "...nie wieder..." kann ich selten was anfangen :freak:

ich untersütze sowas prinzipiell nicht.
nachdem bequiet mir damals einen chinaböller verkauft hat, bin ich zu seasonic platiunum und nun fsp titan, da gibts sowas nicht.

wenn du bereit bist nochmal zu gamblen, hält dich niemand auf :biggrin:

abgesehen davon waren die socs bei avm immer unterste schublade, gefühlt ist mein alter 386er schneller

Vom Prinzip her, finde ich das sogar gar nicht so verwerflich, wenn wirklich so gewollt.

lies mal ein bisschen was über kartelle und kartellgeschichte.
wenn du nicht gerade selbst im großen maße davon irgendwie profitierst, ist die aussage einfach nur dämlich.

Badesalz
2024-07-05, 17:29:17
aufgrund der sendeleistung funktioniert er sogar besser als alles was avm mit zero-wait hat, vom ggf existierenden radar bekommt er nichts mit. ;)Ah? Dann hast du es auf die nigerianische Firmware umgeflasht? Was sich für DFS nicht interessiert darf sonst in DE/EU nicht verkauft werden.

mir egalGute Einstellung, aber so ganz stimmt das leider nicht. Sonst würdest du deswegen nicht rumjaulen.

abgesehen davon waren die socs bei avm immer unterste schublade, gefühlt ist mein alter 386er schnellerDas ist auch nicht für die gemacht die einen Rog Tütüf mit 35W Durchschnittsverbrauch toll finden.

Genau diesen Zyxel AP hab ich übrigens schon selbst paar Mal eher lobend erwähnt. Aber die Leistungen kommen auch nicht von ungefähr. Dafür was er bringt zieht er sich halt 13W schon im Leerlauf rein und zwischen 17W und 20W, wenn er gefordert wird. 20W ist 3x 7530AX.
Das kann also in Ruhe jeder für sich selbst abchecken was ihm da am besten liegt.

x-force
2024-07-05, 17:53:15
Ah? Dann hast du es auf die nigerianische Firmware umgeflasht?

die findet man wahrscheinlich nur, wenn man zu viel vom salz genascht hat ;)

Was sich für DFS nicht interessiert darf sonst in DE/EU nicht verkauft werden.

oder er sieht es einfach nicht, weil davon unterm stahlbeton und fbh nichts mehr übrig bleibt, weshalb es sich praktisch auch abgesehen von neustarts nicht auswirkt.

Gute Einstellung, aber so ganz stimmt das leider nicht. Sonst würdest du deswegen nicht rumjaulen.

mir ist egal, wen avm dafür als schuldigen benennt. glaubwürdigkeit ist spätestens aus aktuellem anlaß eh nicht gegeben.
ich hab bei avm gekauft und die haben mir minderwertige komponenten angedreht und den preis künstlich hochgehalten, das sind die fakten.
belohnen werde ich sowas ganz sicher nicht.

Aber die Leistungen kommen auch nicht von ungefähr. Dafür was er bringt zieht er sich halt 13W schon im Leerlauf rein und zwischen 17W und 20W, wenn er gefordert wird. 20W ist 3x 7530AX.
Das kann also in Ruhe jeder für sich selbst abchecken was ihm da am besten liegt.

du stellst es so dar, als würde avm die crappy socs verbauen, weil sie wenig strom ziehen. wäre das ihr anliegen, würden sie welche mit halbwegs aktuellem node < 6nm verkaufen.

ansonsten apfel-birne, oder kennst du einen wifi 7 tri-band, der nennenswert weniger zieht?
afaik gibts das nicht. die pro von avm wird ebenfalls in der region, bzw aufgrund von doppelt so vielen radios darüber landen.

Badesalz
2024-07-05, 23:16:23
oder er sieht es einfach nicht, weil davon unterm stahlbeton und fbh nichts mehr übrig bleibt, weshalb es sich praktisch auch abgesehen von neustarts nicht auswirkt.Bestens. Dann ist das natürlich egal. Nebenbei glückwunsch zu der tollen Aussicht...

du stellst es so dar, als würde avm die crappy socs verbauen, weil sie wenig strom ziehen. wäre das ihr anliegen, würden sie welche mit halbwegs aktuellem node < 6nm verkaufen.Schön, daß du Datenblätter studierst. Was hätte man da z.B. bei einer 7690 stattdessen nehmen sollen?

ansonsten apfel-birneDenke ich mir jedesmal, wenn jemand in AVM-Threads mit Zyxel kommt.

die pro von avm wird ebenfalls in der region, bzw aufgrund von doppelt so vielen radios darüber landen.Sieht wohl in etwa so aus. Das ist dann aber ein ganzer Router + DSL + Telefon + WLAN + Mesh-Master + Switch. Und nicht einfach nur ein AP.

Tatsächlich aber bin ich aber auch nicht grad ein Fanboy von der 5690 Pro :rolleyes:

x-force
2024-07-06, 02:02:46
Schön, daß du Datenblätter studierst. Was hätte man da z.B. bei einer 7690 stattdessen nehmen sollen?

brauche ich nicht, um die leistung einzuschätzen.
ist auch kein geheimnis, dass der soc ne krücke ist.
um das zu erkennen, braucht es noch nichtmal vpn und usb 3, es reicht das webinterface zu benutzen.

7960: quad core 1,5ghz sagt google.

->man nehme also alles was schneller ist, um das problem zu lösen.
für die 5690 haben sie scheinbar zumindest einen quad@2,2 auftreiben können.

wahrscheinlich ist das auch ne cortex a53 gurke... die technik ist 12 jahre alt.

Badesalz
2024-07-06, 21:43:19
Irgendwas ist hier schiefgelaufen... :mad: Jedenfalls ist mein Beitrag weg oder ich hab selbst Mist gebaut :usad:
Jedenfalls wars das wohl. Die Lust hab ich grad nicht mehr.

Aber ja. Auch das war Gaga, x-force :uup:

Lord Wotan
2024-07-08, 15:40:26
Irgendwas ist hier schiefgelaufen... :mad: Jedenfalls ist mein Beitrag weg oder ich hab selbst Mist gebaut :usad:
Jedenfalls wars das wohl. Die Lust hab ich grad nicht mehr.

Aber ja. Auch das war Gaga, x-force :uup:
Natürlich ist das Verhalten von AVM kriminell. Preisabsprachen zu lasten der Endkunden. Da du das als Ulk Nummer hinstellen tust. Frage ich mich, heißt dein Arbeitgeber AVM?

=Floi=
2024-07-08, 19:21:20
Nur haben sie sich _nicht_ mit der konkurrenz abgesprochen!

Korfox
2024-07-08, 20:39:04
Hier fehlt irgendwie überall das Wort 'mutmaßlich'. Es gab keine Verurteilung und nichts. AVM wollte sich mutmaßlich einfach nur dem langwierigen Rechtsstreit entziehen, der die Zahlen belastet hätte.

Rooter
2024-07-08, 21:39:58
Naja, man bezahlt aber keine 16 Millionen Euro an Kartellwächter, wenn man nix gemacht hat...

MfG
Rooter

Lord Wotan
2024-07-09, 05:15:39
Naja, man bezahlt aber keine 16 Millionen Euro an Kartellwächter, wenn man nix gemacht hat...

MfG
Rooter

Die haben lieber 16 Millionen bezahlt, weil AVM ganz genau ihr Verbrechen kennt. Und dazu passt ja auch das AVM ihre Bude in Panik verkaufen wollte bevor diese Geschichte Medial geht. Ehrliche Kaufleute sehen anders aus.

Korfox
2024-07-09, 06:15:23

MfG
Rooter
Kann man so pauschal nicht sagen.

Badesalz
2024-07-09, 09:16:06
Da du das als Ulk Nummer hinstellen tust. Frage ich mich, heißt dein Arbeitgeber AVM?Wotan... Hast du denn einmal im Leben im festen Verhältnis einen Arbeitgeber gehabt? Das wäre doch nur ein weiteres Thema wo du nicht durchsteigst.

AVM hat Großabnehmern soviel Rabatt gewährt (Verkäufern also), daß diese auch mal auf die Idee kamen, da in einem Maße am Endpreis zu drehen, in welchem andere Verkäufer nicht mithalten könnten. Da hatte AVM halt immer rumtelefoniert, daß sie das nicht machen, weil die kleineren Händler das Zeug dann garnicht loswerden. WERTFREI beschrieben. Dann hat sie irgendwann ein Insider verpfiffen. Ende der Geschichte. Ist halt wie bei Apple. Das sind anscheinend auch Kriminelle die den Kunden betrügen.

Beides ist natürlich nicht ok. Klar. Dein ADHS zum Thema ist aber was es halt meistens ist. Kann man machen nix :rolleyes:

Edit:
Die interessantere Frage ist aber - für alle anderen vielleicht, außer Wotan - warum gibt man MM/Saturn denn SO VIEL Rabatt, daß man sie dabei immer bitten muss beim Endpreis bisschen halblang zu machen? Das machen AVM ja nicht schon ewig.... Ist dieses Theater nicht nur den Bilanzen für die Folie geschuldet, die bei den Verhandlungen (Verkauf) rumgereicht wird? :usweet:

x-force
2024-07-09, 14:31:09
warum gibt man MM/Saturn denn SO VIEL Rabatt, daß man sie dabei immer bitten muss beim Endpreis bisschen halblang zu machen?

das stimmt so nicht!
man "bittet"(schöner euphemismus btw :rolleyes:) andere händler darum die uvp und den blödmarktpreis online nicht zu unterbieten.

damit verhindert man den freien markt und schädigt andere händler sowie kunden

„AVM hat in einem sich stark verändernden Markt den stationären Handel unterstützt, damit dieser gegenüber dem wachsenden Online-Handel wettbewerbsfähig bleibt. Kleinere Händler konnten Produkte zu günstigen Einkaufspreisen für ihren beratungsintensiven stationären Handel erwerben. Der Online-Verkauf zu diesen Konditionen war nicht vorgesehen“

avm hat also aus der uvp eine vp gemacht :freak:

Lord Wotan
2024-07-09, 15:37:51
Wotan...

Bitte sei so nett und schreibe bitte dazu das du der inoffizielle Pressesprescher von AVM bist dann kann man dein Gelaber zuordnen.

Badesalz
2024-07-09, 16:22:43
das stimmt so nicht!
man "bittet"(schöner euphemismus btw :rolleyes:) andere händler darum die uvp und den blödmarktpreis online nicht zu unterbieten.Sorry, aber Blödmarkt hat das Zeug wann einmal zum UVP verkauft? Hää? Die Mitteilung war genau ANDERSRUM. Woher soll jemand der 20 Stück 1200AX einkauft, besseren PReis bekommen als MM, die mal eben 20.000 davon ordern??

Du brauchst jemandem, der es nicht richtig findet (wie oft noch eigentlich?) nicht erklären was man damit wo verhindert. Ich verstand das schon beim ersten Lesen der eigenen Erfolgsmeldung (Kartellamt).

@Wotan
Dann fege fleißig weiter, aber hampel nicht rum wie ein Blag auf Redbull.

Tidus
2024-07-10, 10:06:38
Wenn es hier nicht bald mal sachlich zugeht, wird zugemacht.

maximum
2024-07-10, 10:35:04
Verkauf von AVM ist leider durch:
https://avm.de/unternehmen/presse/presseinformationen/2024/07/fritzbox-hersteller-avm-regelt-nachfolge/

Badesalz
2024-07-10, 10:48:21
Wir haben dafür einen (schon älteren) Thread - im gleichen Unterforum hier - 3cm daneben :freak:

maximum
2024-07-10, 10:50:25
sorry den hab ich übersehen :D

Lawmachine79
2024-07-15, 00:12:19
AVM hat nicht nur beim Preis betrogen, sondern auch bei den Produkten. Die Produkte sind nämlich scheiße. Wenn man sie falten könnte, würde ich sie trotzdem kaufen, dann könnte ich mir den Arsch damit abwischen.

=Floi=
2024-07-15, 02:02:06
welche produkte findest du denn gut/besser?

Lord Wotan
2024-07-15, 05:08:15
AVM hat nicht nur beim Preis betrogen, sondern auch bei den Produkten. Die Produkte sind nämlich scheiße. Wenn man sie falten könnte, würde ich sie trotzdem kaufen, dann könnte ich mir den Arsch damit abwischen.

Volle Zustimmung. Was AVM z. B. mit der 7690 uns andrehen möchte als Highend, ist eine Frechheit. Das kann man nicht als Nachfolger der 7590 ansehen.

Badesalz
2024-07-15, 06:20:45
Wenn man auf dieser Seite hier https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-7690/ nach "highend" oder "high-end" sucht, findet man nichts. So ein klassisch ermüdend blödsinniger Post von Wotan :usweet:

@Lawmachine
Die haben auch Router und Repeater mit Triband ;) Denke aber, wenn man sich für die entscheidet, dann denkt man eben entweder an die Einfachheit oder/und an #34.

Es gibt halt Leute die ihre Repeater - grad im Eigenen - lieber gleich als LAN-Brücken fahren. Oder die das ok finden, wenn der Router <7.5W läuft und die erwähnten <4.5W. Man muss halt "Leistung" reinstecken, damit Leistung rauskommt. Wie man es halt so braucht. Wertfrei.
Und andere wiederum haben keinen Bock mind. 1x im Jahr auf solche Massaker (2 ausgesucht)
https://www.bleepingcomputer.com/news/security/asus-routers-vulnerable-to-critical-remote-code-execution-flaws/
https://www.bleepingcomputer.com/news/security/asus-warns-of-critical-remote-authentication-bypass-on-7-routers/

Und da weiß man nie wirklich was von der EOL-Liste ebenfalls betroffen ist. Weil das praktisch heißt, "schmeißen sie die aufgelisteten Geräte in den Müll". Wo bei AVM praktisch gesehen nahezu kein EOL gibt, wenn es um security geht (die Fälle gab es ja schon mind. 2x). Und an der Stelle shice ich einen Haufen auf überbordende Leistung aus 30W. Router ist für mich primär security infrastructure. Ich hab nunmal andere Schwerpunkte.

Geht aber natürlich nicht nur um die. Die sind für mich alle diesbezüglich bisher quasi untauglich
https://blog.fefe.de/?ts=9ac13bb4
Nicht das Red Team und nicht Project Zero, sondern Stiftung Warentest, findet schwere Sicherheitslücken... :uclap:

Dural
2024-07-15, 09:01:19
Die leben seit Jahren nur noch vom Namen, in spätestens 5 Jahren wird die Firma Geschichte / Aufgekauft sein.

Zum Thema Preisabsprache, ich finde es schon interessant wie das Volk solche Verurteilungen gutheissen und Preisabsprachen auf gar keinen Fall gehen...
In anderen Bereichen sind Preisabsprachen an der Tagesordnung und völlig normal, es sei denn es gibt gar keine Mitbewerber / die Konsumenten haben bewusst gar keine andere Wahl oder es wird hoch offiziell geduldet wie im Autoverkauf. Dort sagt komischerweise keiner was.

Ich finde dieses Vorgehen deutlich verwerflicher als wenn ein einziger Hersteller mit 6 Verkäufern einen Preis abspricht! Die Konsumenten haben zig andere Möglichkeiten, und ich finde dass die Kunden davon sogar profitieren können, den ein stabiles gutes Umfeld wird auch dem Kunden zugutekommen wie beim Verkauf oder Support etc.

=Floi=
2024-07-15, 19:12:58
Hast du in D mal getankt?
TÜV?
Schonsteinfeger?

Badesalz
2024-07-15, 19:31:03
@Floi
:ulol: TOP! :up: :D

kmf
2024-07-16, 13:02:35
Volle Zustimmung. Was AVM z. B. mit der 7690 uns andrehen möchte als Highend, ist eine Frechheit. Das kann man nicht als Nachfolger der 7590 ansehen.
Ooch... ich find das Gerät (https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-7690/technische-daten/) richtig gut. Hab halt ned deine Ansprüche. :wink:
Und vom Preis her? - mein Gott das Ding kostet halt bissel was.

Jedenfalls ärgert mich der horrende Dieselpreis an der Tanke weitaus mehr. Und da schweigt unser Kartellamt.

BiG OnE
2024-07-16, 13:30:06
Für den aufgerufenen Preis muss 6 GHz für Wifi7 drinn sein!

redpanther
2024-07-16, 13:48:56
Hast du in D mal getankt?
TÜV?
Schonsteinfeger?

Fehlen noch meine Lieblinge: "Autobahn Tank & Rast"

Haben denn aber alle Schornsteinfeger den gleichen Preis? Dachte das Monopol ist seit einiger Zeit erledigt?

AVM fand ich auch immer etwas überbewertet. Einzig der SW Support war rel. gut. Aber es wäre trotzdem schön eine Konkurrenzfähige Alternative zu China/Taiwan Produkten zu haben.

kmf
2024-07-16, 14:35:41
Für den aufgerufenen Preis muss 6 GHz für Wifi7 drinn sein!Die 5690 pro unterstützt doch 6Ghz.

Korfox
2024-07-16, 14:36:56
Es ging aber um die 7690.

Fusion_Power
2024-07-16, 15:06:36
Ich hatte bisher nur Fritz!Boxen und kann mich nicht beklagen. Gäbe es überhaupt gleichwertige Alternativen, möglichst ohne "Made in China" und unschöne Überraschungen bezüglich Sicherheit?

kmf
2024-07-16, 17:35:41
Es ging aber um die 7690.
Upps, hab mich wohl beim Nachschauen der tech. Daten bei AVM vertippt. Jetzt bei mir nachgeguckt, ok sind nur 5 Ghz. Nur was juckt das?

Dorn
2024-07-16, 21:34:21
Ich hatte bisher nur Fritz!Boxen und kann mich nicht beklagen. Gäbe es überhaupt gleichwertige Alternativen, möglichst ohne "Made in China" und unschöne Überraschungen bezüglich Sicherheit?
Naja auch AVM ist davon nicht gefeit, siehe erst letztes Jahr:
https://www.heise.de/hintergrund/Fritzbox-Sicherheitsleck-analysiert-Risiken-und-Gegenmassnahmen-9323225.html?wt_mc=rss.red.ho.ho.atom.beitrag.beitrag

Wichtig ist halt, das es schnell eine Lösung des Risikos gibt.

BiG OnE
2024-07-17, 05:40:54
Upps, hab mich wohl beim Nachschauen der tech. Daten bei AVM vertippt. Jetzt bei mir nachgeguckt, ok sind nur 5 Ghz. Nur was juckt das?
Du kannst ja gerne über 300€ für einen Router ausgeben der Wifi7 nur halbherzig unterstützt , ich mit Sicherheit nicht!

Badesalz
2024-07-17, 10:00:10
Kohl fett machen hin oder her, aber die 7690 kostet ~285€ ;)

Ich weiß nicht wieviele Routermodelle früher 5Ghz mit Wifi6 und 2.4Ghz mit Wifi5 gemacht haben. Aberhunderte? (Modelle!) Das haben die meisten anscheinend überhaupt nicht geschnallt... Das mit den 6Ghz ist aber wohl wesentlich einfacher zu peilen. Da kann man mal seine Expertise zeigen :up:

Besser geht immer. Da macht AVM aber irgendwann Stop(p). Der Preis ist dann wohl nur noch der Support (?) In den gleichen Preisklassen aber findet man zuweilen... Seinerzeit mal einen 1200AX vs. NWA50AX angeschaut. Bis auf PoE sowas von keine Chance für den NWA. Der NWA110AX dagegen kostete zu der Zeit um die 200€.

Korfox
2024-07-17, 15:27:29
Wobei man 6GHz schon mit Wifi6E hat/haben kann.