PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlung für alten Subnotebook

Hakim
2024-07-03, 14:30:44
Hallo, hab aus der Abstellraum noch meinen alten Samsung X120 rausgeholt und überlege da jetzt eine Linux Distri frisch drauf zu installieren um beim Cross Trainer Laufen Serien damit zu schauen. Derzeit ist sind da auf einer alten 60GB SSD Win 10 und eine alte Ubuntu installiert. SSD ist halt an der Kapazitätsgrenze. Welche Linux Distri könnte man empfehlen damit der kleine rund läuft und nicht überfordert ist, Hauptsache Amazon Prime, Netflix und Youtube laufen vernünftig.

Hardware ist: Intel Core2Duo SU 7300 mit 4 GB Ram und der Intel GMA 4500M IGPU samt der erwähnten 60GB SSD (richtig alte Gen)

Wieder Ubuntu oder was anderes?

Edit: ansich hab ich hier eine alte Crucial MX-100 256 GB SSD im Verkaufsthread die ich auch einbauen könnte

Ganon
2024-07-03, 17:46:54
Auf so einer alten Hardware hast du auch unter einem aktuellen Linux und aktuellem Internet keinen Spaß mehr. Kannst natürlich sowas wie Xubuntu probieren, glaube aber, dass das Teil schon bei YouTube im Strahl kotzen wird.

kleeBa
2024-07-03, 17:54:13
Eine Distribution mit XFCE Desktop sollte eigentlich gut laufen. Wenn du bei Ubuntu bleiben willst halt Xubuntu.
Mein alter Sony Vaio von 2010 mit vermutlich ähnlichen Specs läuft z.B. mit Fedora XFCE annehmbar. Zum Streaming kann ich allerdings nichts sagen.
Wenn du kein Dual Boot fahren willst reichen die 60 GB auch völlig aus.

Edit:
Wie gesagt kann ich zu YT und Co nichts sagen, aber Ganon wirkt nicht sehr überzeugt. Vielleicht einfach mal testen, so eine Installation ist ja nach 10 Minuten durch.

Korfox
2024-07-03, 18:32:16
Die Distro ist irrelevant. Wenn mit dem aktuellen Ubuntu die verlangten Streams ruckelfrei laufen, dann tun sie das auch unter einem aktuellen Ubuntu/Fedora/Arch usw. mit halbwegs genügsamer DE (XFCE, LxQt, MATE...).

Hakim
2024-07-03, 18:44:10
Ich hab ja derzeit Win 10 und alte Ubuntu drauf, ich versuche mal ohne Tausend updates die vermutlich anstehen erst mal zu schauen ob Prime und youtube auf beiden OS vernüftig laufen.

Hakim
2024-07-03, 19:31:23
Ja Ganon hat schon Recht, YT läuft auf beiden OS mit 720P nicht mehr ganz flüssig, alle paar Sekunden kurzer Aussetzer, 480p läuft normal. Prime unter FF wollte bei Ubuntu net ganz laufen, wenn ich ein Serie Starte will der irgendein Plugin installiert haben. Unter Win 10 geht es, die ersten paar Sek etwas Ruckelig aber dann geht es zum Glück. Aber lohnt sich net großartig aufwand zu betreiben und neu aufzusetzen. Werde es jetzt einfach so unter Win 10 schauen, sollte reichen hoffe ich.

Shink
2024-07-03, 20:31:24
Eventuell läuft Prime mit Google Chrome (nicht Chromium). Vermutlich macht etwas anderes als Gnome weniger Overhead (nicht XFCE, sondern etwas wirklich schlankes wie z.B. das alte LXDE oder gleich IceWM) und es gibt auch Schlankeres als Ubuntu (EndeavourOS, Raspberry Pi Desktop vielleicht).

Aber gut möglich, dass die Hardware das wirklich nicht packt.

Exxtreme
2024-07-03, 20:39:56
XFCE ist normalerweise auch sehr schlank. Ansonsten mal was aktuelles installieren und dann probieren. Linux-Installation geht ja schnell. Kann sein, dass ein aktuelleres Linux schneller ist. Die Kernel werden besser, die Treiber ebenfalls etc.

Rooter
2024-07-03, 21:11:00
Ich schließe mich den Vorrednern an: Wird auch mit einer anderen Distri nicht besser laufen.

"Schlanke Distribution" bedeutet, dass die weniger RAM benötigt und daher später beginnt auszulagern. Da empfehle ich Lubuntu.
Aber 4GB sind ja für ein OS mit einem offenen Videoplayer oder Browserfenster völlig ausreichend. Egal welche Distri, Videos werden wegen der schwachen CPU+GPU immer gleich elend laufen.

MfG
Rooter

Shink
2024-07-03, 21:54:01
XFCE ist normalerweise auch sehr schlank.
XFCE ist optisch und von der Mentalität her "schlank" und modular.
Der Unterschied zu den großen DEs wie Plasma in der Ressourcennutzung ist nicht unbedingt der Rede wert.

Fliwatut
2024-07-03, 22:06:20
Guck dir mal Openbox an, das ist sehr "leicht", in Kombination mit Arch sollte das auch auf dem Subnotebook vernünftig laufen.

Rooter
2024-07-03, 22:14:02
Der Unterschied zu den großen DEs wie Plasma in der Ressourcennutzung ist nicht unbedingt der Rede wert.Ja, das finde ich auch. Gibt sich wenig.
LXDE war mal schlanker, wie es aber heute mit LXQt aussieht, habe ich noch nicht getestet.

Guck dir mal Openbox an, das ist sehr "leicht", in Kombination mit Arch sollte das auch auf dem Subnotebook vernünftig laufen.Wie schon mehrfach ausgeführt wurde: Nein
Oder inwiefern sollte Openbox eine für Videos zu schwache CPU+GPU kompensieren können?

MfG
Rooter

Fliwatut
2024-07-03, 22:17:32
Hier noch eine Liste für "old computer": https://distrowatch.com/search.php?ostype=All&category=Old+Computers&origin=All&basedon=All&notbasedon=None&desktop=All&architecture=All&package=All&rolling=All&isosize=All&netinstall=All&language=All&defaultinit=All&status=Active#simpleresults

Hakim
2024-07-03, 22:58:59
Vielen Dank an Alle, hab jetzt mal just for Fun, Ubuntu installiert (24,04 LTS Desktop), Tatsächlich sind jetzt die Videos ticken Besser als vorher. Auf YT unter FF geht jetzt 720p ohne die Aussetzer alle 7-10 Sek, aber halt mit etwas weniger FPS an einigen Stellen als es sollte, zu Not kann ich ja immer noch auf 480p umstellen. Und der Amazon Prime Player läuft auch zufrieden. Ka ob es einen besseren Treiber verwendet als vorher, egal ich hab ja das was ich wollte.

Shink
2024-07-04, 10:14:30
Ja, das finde ich auch. Gibt sich wenig.
LXDE war mal schlanker, wie es aber heute mit LXQt aussieht, habe ich noch nicht getestet.

Wie schon mehrfach ausgeführt wurde: Nein
Oder inwiefern sollte Openbox eine für Videos zu schwache CPU+GPU kompensieren können?
LXQt ist tatsächlich etwas schlanker als Plasma oder XFCE aber der Unterschied ist nicht so groß wie zu GTK2-Zeiten.
Die Theorie wäre: Weniger CPU- und GPU-Last durch weniger visuelle Effekte am Desktop. Wenn eh schon alles viel zu eng ist, kann das noch ein bisschen was bringen.

Vielen Dank an Alle, hab jetzt mal just for Fun, Ubuntu installiert (24,04 LTS Desktop), Tatsächlich sind jetzt die Videos ticken Besser als vorher. Auf YT unter FF geht jetzt 720p ohne die Aussetzer alle 7-10 Sek, aber halt mit etwas weniger FPS an einigen Stellen als es sollte, zu Not kann ich ja immer noch auf 480p umstellen. Und der Amazon Prime Player läuft auch zufrieden. Ka ob es einen besseren Treiber verwendet als vorher, egal ich hab ja das was ich wollte.
Großartig! Wie schon gesagt würde ich Google Chrome "empfehlen" auf einem alten System, zumal Firefox inzwischen über Snap bereitgestellt wird und merkbar langsamer startet.
€: Ich nutzte übrigens bis vor kurzem Lubuntu auf einem Laptop mit Bobcat-CPU. Ich habe dann manuell alle Snap-Services deaktiviert, weil mich die Startup-Zeiten genervt haben und muss sagen: Das System war wirklich super flott und brauchbar. Wirklich nerven tut bei dem alten Laptop der grottige Monitor. Der war noch nie besser aber ist mE kaum auszuhalten. Der vom X120 liest sich auch nicht gerade super (wenn auch besser als mein HP 655). So schlechte Panels bekommt man heute gar nicht mehr.

Loeschzwerg
2024-07-04, 10:47:00
Lubuntu, Bodhi, Sparky, diese Distris könnte man noch versuchen. Von antiX rate ich ab, das ist zwar sparsam, aber Look&Feel ist der einer zwielichtigen Hinterhofgarage.
Das Nadelöhr ist wirklich der Hauptspeicher. Ich habe erst kürzlich an einem alten Intel ComputeStick 1 (1GHz Atom Quadcore) mit 1GB RAM herumgespielt... das macht echt keinen Spaß. Distris mit IceWM gehen halbwegs, alles andere führt zu massiven Swapping. Batocera funktioniert auf dem ComputeStick soweit OK, das ist trotz dem schicken Frontend sehr flott und sparsam.

Wenn man Youtube über z.B. den SMplayer abruft kann man noch Performance rausholen.

Gast
2024-07-04, 10:48:29
Versuch doch mal Windows 7 zu installieren.
Hab bei meinem alten Celeron das auch gemacht und jetzt nutze ich es Schreibmaschine .

Google Chrome OS ist meiner Meinung nach sehr wählerisch 4 GB und alte CPU mag der nicht

Ganon
2024-07-04, 11:11:16
Bei Systemen mit weniger als 4GB RAM sollte man ggf. auf eine 32bit Distrubtion ausweichen. Der zusätzliche RAM Verbrauch (im Schnitt 30% mehr, teilweise sogar 50%) von 64bit ist nicht zu verachten. Aber allgemein ist auch 32bit Support im Open Source Bereich auf dem absteigenden Ast.

Irgendwann muss man einfach alte Hardware in die Mülltonne werfen.

Shink
2024-07-04, 12:22:49
Intel Atom ist jetzt wenig überraschend gar nicht sooo gut gealtert.
Mit 1GiB Ram Linux laufen zu lassen ist nicht das Problem. Ein Arch oder gar Busybox sollte samt z.B. LXQT keine 400MB Ram brauchen - mit IceWM noch weniger. Aber welcher Browser funktioniert schon gut mit fast keinem Ram?

Loeschzwerg
2024-07-04, 12:48:00
Glaub mir, es liegt am RAM. Im Idle ist das alles kein Problem (da liegt man bei den besagten 400-500MB mit LXQT), aber sobald man ein Programm öffnet (z.B. Firefox) hast du verschissen und das Ding swappt sich zu Tode (was natürlich auch wieder auf die CPU geht). Deswegen auch das Beispiel mit dem SMplayer, der passt noch rein ^^
Der x5-Z8330 macht prinzipiell seinen Jobs ganz gut und packt auch Videos in 720/1080p, wenn eben der Speicher nicht gesprengt wird.

Letztendlich fällt das in den Bereich Mülltonne, wie Ganon schon schrieb. Etwas Spielerei mit Batocera geht, aber da fährt man mit nem Pi neuerer Generation irgendwie schon besser.

Ganon
2024-07-04, 13:06:37
Aber welcher Browser funktioniert schon gut mit fast keinem Ram?

Am RAM Verbrauch sind ja auch eher die Webseiten schuld und nicht der Browser selbst. Auch wenn man das den Browsern gerne nachsagt.

Ich hatte damals mal auf einem Raspberry Pi 1 (512MB RAM) FireFox probiert und wenn die Webseiten den "späten 90er Jahre Stil" hatten, dann lief das alles auch gut. Aber hochinteraktive Webseiten wie Twitter, Discord oder Slack sind halt ein NoGo. Die brauchen alleine jeweils schon 500-1000MB RAM.

Wenn kein RAM da ist, dann entladen die Browser inaktive Tabs auch recht fix. Aber heute ist das Netz halt voll mit hochaufgelöstem Inhalt. Alleine auf tagesschau.de einmal von oben nach unten scrollen überträgt bei mir gerade 7MB an Daten. Das hätte damals über ISDN/Modem locker 15-20min gedauert, bis das angezeigt wäre :ugly:

Hakim
2024-07-04, 13:33:52
Ja die Sache ist auch gerade für das was ich vor habe, beim trainieren Videos schauen, das macht halt inzwischen jeder huni tablet besser als die richtig alten books.

Capone2901
2024-07-04, 16:11:51
Hast du h264ify schon installiert? Das bringt bei alter Hardware vllt. noch was.

Hakim
2024-07-04, 17:19:13
Danke für den tipp werde ich mal ausprobieren

Rooter
2024-07-04, 21:58:50
Hast du h264ify schon installiert? Das bringt bei alter Hardware vllt. noch was.+1, das hatte ich total vergessen und die iGPU kann wohl x264 in Hardware.

MfG
Rooter

Hakim
2024-07-04, 22:12:12
Danke für den Tipp, jetzt geht sogar 1080p einigermaßen

Aber insgesamt hat Ganon schon recht. Der Kleine Struggelt halt schon wenn ich aufwendige Webseiten besuche, für meine Zwecke wird es noch reichen.