Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 3. Juli 2024
Leonidas
2024-07-04, 09:45:16
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-3-juli-2024
MiamiNice
2024-07-04, 10:07:33
Zumindest erklärt sich somit, wieso AMD-Grafikkarten bei der Mindfactory oftmals den gleichen Marktanteil wie nVidia-Grafikkarten erreichen können
Erklärt sich für mich an der Textstelle und mit Bezug auf den vorherigen Text nicht. Mindfactory gewährt auf AMD HW ungewöhnlich hohe Nachlässe, die höchsten in De. AMD Käufer sind eher preisbewusste Käufer um es mal freundlich zu formulieren. Dazu meinen viele Deutsche noch immer AMD sei es Wert beschützt zu werden (Robin Hood Gen). Deswegen geht AMD gut in De und eben genau bei dieser Firma und AMD haut bestimmt noch einen Obolus raus, wahrscheinlich die Rabatte, damit MF die Zahlen veröffentlicht.
MuhBär
2024-07-04, 10:13:10
Intels "richtiger Fix" wird dann sein, den bisherigen Raptor/Alder Lake Kunden einen neuen Lunar Lake zu verkaufen.
Exxtreme
2024-07-04, 10:18:03
Man wird die CPUs wahrscheinlich doch taktmäßig drosseln müssen wenn sie instabil laufen. Raptor Lake ist definitiv kein "fine wine" sondern wird immer langsamer, je mehr Probleme da auftauchen.
etp_inxession
2024-07-04, 10:20:27
Die RX 6800 non XT, ist sowas wie die GTX 970 ..
Eine absolute Klasse Karte, die man einfach kaufen musste.
Wenn man denn eine Chance hatte.
Die MSI GTX 970 dürfte noch immer die meist verkaufte GPU sein.
Trotz des Schummel Speichers von NV.
Die RX 6800 ist unter den Kennern sehr beliebt gewesen.
Der Hype wie bei der 970 blieb allerdings aus.
Das ist eben die Marktmacht von nVidia.
Die einfach tonangebend sind.
Und mit dem umstrittenen NDA Abkommen, negative Presse, bestmöglich vermeiden.
Ich bin mir sicher, das AMD locker einen Marktanteil von über 40 % haben könnte, wenn man einigen Spielern mal im Blindtest ihre GeForce durch eine Radeon Karte tauscht.
Die würden gar nicht merken das sich was geändert hat.
Ausnahme natürlich RT.
Weiterhin als Nische zu sehen.
Da ist MIR dann üppige Speicherausstattung doch lieber.
Das Problem bei Intel CPUs könnte noch spannend werden.
Bisher dachte ich, das es lediglich ein kleines Flämmchen ist, welches hier lodert. Aber scheinbar kommt der Fehler auch erst nach einiger Zeit.
Das ist natürlich dann unschön. Wenn eigentlich funktionierende Hardware, peu a peu den Geist aufgibt.
Legendenkiller
2024-07-04, 10:37:51
Stabilitäts-Problemen von "Raptor Lake" wäre für mich ein klarer Reklamationsgrund. Also damit mein ich nicht die 14 Tage Rückgaberecht.
Die Frage wäre nur, gibt es gleichschnelle Raptor Lake die nicht crashen?
Obwohl heute bekommt man ja eher das Geld zurück und kann neu kaufen.
also Raptor Lake reklamieren, MB bei E-Baby verkaufen und ein 7800X3D kaufen ;-)
MiamiNice
2024-07-04, 10:40:40
Scheinbar nehmen die Händler betroffene Raptors zurück und erstatten den Anschaffungswert. Also 2 Jahre RPL umsonst und direkt einen ARL holen ;D
Mindfactory gewährt auf AMD HW ungewöhnlich hohe Nachlässe, die höchsten in De.
Naja, ganz so pauschal ist es dann doch nicht. MF ist oft bei den billigsten, aber Galaxus und NBB sind oft nur wenige Cent teurer (wenn überhaupt). Und je nach Karte gibt's auch günstigere Anbieter. Aber AMD und Mindfactory bestärkt sich da halt auch gegenseitig: AMD ist da meist sehr günstig, daher schauen potentielle AMD Käufer bei MF rein. Und MF bekommt damit einen großen Teil der AMD Käufer. Es profitieren daher auch durchaus beide davon.
Ich stimme dir aber zu, AMD Käufer achten meist eher auf den Preis. Aber auch nicht nur. Ich habe mit eine 6800XT geholt, weil mir die 10GB einer 3080 einfach viel zu wenig VRam für den Preis waren (3090 war mir zu teuer und die 12GB Varianten gab es noch nicht). Bezüglich VRam gab es ja auch erst diese Woche eine Meldung, die meine Entscheidung auch für mich bestätigt hat.
Schnitzl
2024-07-04, 14:19:43
Erklärt sich für mich an der Textstelle und mit Bezug auf den vorherigen Text nicht. Mindfactory gewährt auf AMD HW ungewöhnlich hohe Nachlässe, die höchsten in De. AMD Käufer sind eher preisbewusste Käufer um es mal freundlich zu formulieren. Dazu meinen viele Deutsche noch immer AMD sei es Wert beschützt zu werden (Robin Hood Gen). Deswegen geht AMD gut in De und eben genau bei dieser Firma und AMD haut bestimmt noch einen Obolus raus, wahrscheinlich die Rabatte, damit MF die Zahlen veröffentlicht.
Es gibt nicht nur die 4090
Wenn du ne Karte suchst für ~500€ für D2R, Last Epoch etc. dann kommt am Ende eben die 7800XT raus.
Würde die 4070TiS unter 600€ kosten wäre die jetzt in meinem PC
Zossel
2024-07-04, 15:14:52
Scheinbar nehmen die Händler betroffene Raptors zurück und erstatten den Anschaffungswert. Also 2 Jahre RPL umsonst und direkt einen ARL holen ;D
Wenn Intel den Fehler nicht findet verheißt das nichts gutes für den Nachfolger.
Zossel
2024-07-04, 15:17:01
AMD Käufer sind eher preisbewusste Käufer um es mal freundlich zu formulieren.
Wie würdest du das den neutral formulieren?
Lehdro
2024-07-04, 16:11:18
Wie würdest du das den neutral formulieren?
"AMDler drehen jeden Cent zwei mal um."
Unfreundlich wäre dann:
"Den Roten musst du jeden Cent einzeln aus dem Kreuz leiern, geht alles vom Bürgergeld ab"
Frag mich, ich lese hier schon zu lange mit. :freak:
... AMD Käufer sind eher preisbewusste Käufer um es mal freundlich zu formulieren. Dazu meinen viele Deutsche noch immer AMD sei es Wert beschützt zu werden (Robin Hood Gen). Deswegen geht AMD gut in De und eben genau bei dieser Firma und AMD haut bestimmt noch einen Obolus raus, wahrscheinlich die Rabatte, damit MF die Zahlen veröffentlicht.
"AMDler drehen jeden Cent zwei mal um."
Unfreundlich wäre dann:
"Den Roten musst du jeden Cent einzeln aus dem Kreuz leiern, geht alles vom Bürgergeld ab"
Frag mich, ich lese hier schon zu lange mit. :freak:
:eek:
Ich habe seit Jahren, immer wenn ich die Wahl hatte, AMD APUs genommen, aus einem einfach Grund:
Unter Linux die klar besseren Treiber, da im Kernel :tongue:
maximus_hertus
2024-07-04, 16:27:33
Wenn ich um Geld wetten würde, wird von Intel nichts mehr kommen (zum Thema Instabilitäten).
Man sitzt es aus und gut ist.
Ich bin gespannt, ob es in den kommenden Wochen / Monaten (Sommerhitze) weitere Problemfälle geben wird bzw. ob es mehr Zocker treffen wird als bisher.
Zusätzlich bin ich gesapnnt, ob das Thema von den Reviewern (YT, Print, Online, ...) nochmal im größeren Stile aufgegriffen wird (unabhängoig was am Ende das Fazit sein wird, es geht mir nur darum, ob man VOR Arrowlake das Thema nochmal nach vorne holt und ggf. etwas Druck auf Intel aufbaut, hier weiterhin am Ball zu bleiben).
Leonidas
2024-07-04, 17:34:12
Es wäre schon maximal seltsam, wenn Intel sich hier nicht mehr zu äußert. Gerade zuletzt hatte man ja klar gesagt, dass die Intel Default Settings und der eTVB-Bugfix noch nicht die finale Lösung sein sollen. Ergo liegt damit der Ball in Intels Feld.
Eine solche Auflösung würde es Intel sehr schwierig machen, Gesichts-wahrend aus der Sache herauszukommen. Zugleich würde eine offizielle, nachträgliche Spezifikations-Anpassung Intel auch in die unglückliche Lage bringen, den Nutzern entsprechender Prozessoren entweder einen Teil des Kaufpreises zu erstatten oder/und eine komplette Rücknahme samt kompletter Kaufpreiserstattung anbieten zu müssen.
Es ist unmöglich, dass dies jemals notwendig wird.
Die einzigen spezifizierten Taktraten sind immer die Base-Taktraten, und die schaffen die CPUs auf jeden Fall. Zusätzlich ist es auch nicht so, dass die maximalen Turbotaktraten generell nicht möglich sind, ganz im Gegensatz zu so manchen AMD-CPUs älterer Generation, sondern anscheinend nur unter bestimmten Lasten nicht stabil sind.
Die einzige Frage ist, warum der Turbo-Algorithmus das nicht erkennt und in diesen Situationen zu hohe Taktraten wählt.
Die einzigen spezifizierten Taktraten sind immer die Base-Taktraten, und die schaffen die CPUs auf jeden Fall. Zusätzlich ist es auch nicht so, dass die maximalen Turbotaktraten generell nicht möglich sind, ganz im Gegensatz zu so manchen AMD-CPUs älterer Generation, sondern anscheinend nur unter bestimmten Lasten nicht stabil sind.
Die einzige Frage ist, warum der Turbo-Algorithmus das nicht erkennt und in diesen Situationen zu hohe Taktraten wählt.
Die Turbo Taktraten sind aber auch bei AMD nicht garantiert, da steht immer "up to". Daher ist das rechtlich auch weniger problematisch. Da kann man sich auch rausreden, dass die so kurz anliegen, dass die keine Software anzeigen kann. Denn die Dauer des Turbo ist ja gar nicht angegeben.
Was aber problematisch ist, ist eine CPU, die mit den BIOS Default Einstellungen abstürzt. Wer dann da die Schuld hat (ob MoBo Hersteller oder CPU Hersteller), ist erst mal egal. Da kann es sicher Pingpong zwischen den beiden geben. Aber wenn Intel kein vernünftiges Setting findet, in dem die CPU stabil läuft, ohne zu viel Leistung zu verlieren, dann drohen vor allem in den USA entsprechende Sammelklagen. Die kommen dann entweder, weil die Dinger abstürzen, oder weil sie deutlich langsamer geworden sind (Intel hat ja bei der Vorstellung Leistungsvergleiche gemacht, weicht man dann zu sehr ab, ist das auch ein Klagegrund). Daher ist das aktuell für Intel rechtlich ein Problem, aber natürlich viel mehr noch ein Image Schaden.
Oranje7
2024-07-04, 23:35:57
erstaunlich wie viele hier auf den PRO intel und PRO nvidea member antworten, oder anderst gesagt dem troll account gegen amd.
Sein Intel läuft übrigens immer stabil und ist auch ganz oben beim überrtakten ^^ naja und die nächste Nvidea GPU ist gekauft auch wenn sie 5000€ kostet. Ihn kümmert das Geld halt einfach nicht weil er so viel davon hat
Die Turbo Taktraten sind aber auch bei AMD nicht garantiert, da steht immer "up to". Daher ist das rechtlich auch weniger problematisch. Da kann man sich auch rausreden, dass die so kurz anliegen, dass die keine Software anzeigen kann. Denn die Dauer des Turbo ist ja gar nicht angegeben.
Das ist bei Intel ja auch nicht anders.
Die kommen dann entweder, weil die Dinger abstürzen, oder weil sie deutlich langsamer geworden sind (Intel hat ja bei der Vorstellung Leistungsvergleiche gemacht, weicht man dann zu sehr ab, ist das auch ein Klagegrund).
In den Leistungsvergleichen die Intel angegeben hat läuft die CPU ja auch bei vollem Takt stabil, ansonsten wäre das Desaster ja schon damals aufgeflogen.
Daher ist das aktuell für Intel rechtlich ein Problem, aber natürlich viel mehr noch ein Image Schaden.
Rechtlich ist es kein Problem, imagemäßig natürlich umso mehr, vor allem da sich das jetzt doch schon einige Zeit zieht und Intel anscheinend immer noch keinen Plan hat.
Hikaru
2024-07-05, 07:02:09
AMD Käufer sind eher preisbewusste Käufer um es mal freundlich zu formulieren.
Alarm! Intel Fanboi detected, haha!
Newsflash: Alles Drecksäcke. Kommt nur drauf an wer gerade diesen Titel mehr verdient als der andere. In diesem Fall kackt Intel grad ziemlich peinlich in der Landschaft herum und kriegen es einfach nicht gebacken.
Ich habe mir den 7700X nicht wegen dem Preis gekauft sondern wegen AVX 512 und weil ich nix mit den für mich unnützen e-cores zu tun haben wollte. X3D wollte ich bewusst nicht. Taktung war mir wichtiger. Dazu kam ein Asus TUF Gaming blabla für 300 Steine und ne 4090. Wie du siehst spielte bei mir der Preis eine untergeordnete Rolle, die Leistung dafür umso mehr;)
erstaunlich wie viele hier auf den PRO intel und PRO nvidea member antworten, oder anderst gesagt dem troll account gegen amd.
Sein Intel läuft übrigens immer stabil und ist auch ganz oben beim überrtakten ^^ naja und die nächste Nvidea GPU ist gekauft auch wenn sie 5000€ kostet. Ihn kümmert das Geld halt einfach nicht weil er so viel davon hat
Ich habe keine Ahnung von welchem anti AMD Account Du redest... Aber das was Du hier zeigst ist trollen.
Warum diese Doppelstandards? Die einen dürfen eine Meinung haben und die anderen nicht??? Akzeptiert doch einfach, dass jeder seine Kaufentscheidung aus ganz unterschiedlichen Motiven unterschiedlich trifft.
Legendenkiller
2024-07-05, 11:44:26
Ich hab eine AMD CPU mit NVidia Grafikarte. Hauptgrund für die NVidia war , das sie schlicht sparsamer ist.
Und was soll ich sagen, bisher haben sich die 2 auch noch nicht gestritten und tun brav zusammen was sie tun sollen :cool:
Wären Fanboy Treiber eine Marktlücke? Also so, das sie sich weigern mit anderne Marken zusammen zu arbeiten und täglich über ander Marken lästern ? ;-)
Das ist bei Intel ja auch nicht anders.
Ja, aber der Post auf den ich geantwortet hatte, hat das so hingestellt, als wäre das bei AMD rechtlich problematisch. Das ist aber eben nicht so, weil alle Hersteller das ausreichend schwammig formulieren.
In den Leistungsvergleichen die Intel angegeben hat läuft die CPU ja auch bei vollem Takt stabil, ansonsten wäre das Desaster ja schon damals aufgeflogen.
Falsch verstanden: Intel muss eventuell, um die Extremfälle stabil zu bekommen, den Takt senken (indirekt über das Power Limit). Das wirkt sich auf alle Anwendungen aus. Und da müssen sie dann aufpassen, dass sie nicht zu viel verlieren, weil sonst eben auch die bei der Vorstellung verwendeten Applikationen und Spiele langsamer werden. Und wenn die zu viel langsamer werden, ist das ein Reklamationsgrund.
Das ist hier die gleiche Geschichte wie mit den paar defekten Zen3 CPUs die von AMD anstandslos getauscht wurden.
Es wird wieder so getan als ob die Masse der Gamer diesmal mit Raptorlake betroffen ist und auf den Kisten die Games dauernd abschmieren,Alles ein riesen Drama, was aber scheinbar nicht stimmt wenn man sich mal die gängigen großen Foren ansieht häufen sich keinensfalls Threads ala Spiel xyz stürzt dauernd ab obwohl täglich mehr von den CPUs im Umlauf sind. Es ist eher so das auf ein real berichtbares Problem 1000 Trittbrettfahrer und Markenbotschafter aufspringen und das Ding Aufblasen bis zum Maximum.
PCGH testet mit einem auf 6,3Core/5Cache Ghz und 8000Mhz DDr5 gedroschenem 14900k als CPU-Testrig sowie einem stock 13600k The First Descendant und hat keinen einzigen Absturz obwohl andere Medien behaupten das Ding ist mit Raptorlake CPUs undspielbar und es tatsächlich in Frage gestellt wird ob es überhaupt stabile Raptorlake CPUs gibt.
Aufgeblasene Geschichten verkaufen sich halt besser.
Wobei der bis zur Nahtoderfahrung geknüppelte 14900KS (https://www.pcgameshardware.de/The-First-Descendant-Spiel-74383/Specials/Release-Benchmark-Test-Steam-Server-1450877/2/#a3) ordentlich wassergekühlt und die kleine Heizplatte mittels Flüssigmetall bestmöglich bedeckt wird. :biggrin: Notwendigkeiten gegen die Physik.
Ich halte das Thema allerdings auch für stark aufgeblasen, ähnlich den abfackelnden RTX-4000-Grafikkarten. Zwar ist jeder Fall einer zu viel, aber auch hier wird von 100 auf 100.000 extrapoliert, gefühlt.
MfG
Raff
Ich wollte diesen Artikel von harwade times mal durchlesen, vielleicht sagen die auch was zum Speichertakt und anderen settings, die womöglich Einfluß auf die crashes ausüben. Nur leider habe ich den Artikel nicht lesen können, da so viel Werbung und popups aufgekommen sind, dass nichts mehr mit lesen übrig blieb.
So eine Seite kann man nicht wirklich ernst nehmen...
Ja, aber der Post auf den ich geantwortet hatte, hat das so hingestellt, als wäre das bei AMD rechtlich problematisch. Das ist aber eben nicht so, weil alle Hersteller das ausreichend schwammig formulieren.
Genau das Gegenteil, ich habe AMD als Beispiel genommen, dass es rechtlich eben kein Problem darstellt.
Falsch verstanden: Intel muss eventuell, um die Extremfälle stabil zu bekommen, den Takt senken (indirekt über das Power Limit).
Intel hat nie garantiert dass die max. Taktraten in den Extremfällen anliegen.
Die Software die jetzt Probleme macht hat zu dem Zeitpunkt als Intel seine Marketingbenchmarks erstellt hat noch gar nicht existiert.
DozerDave
2024-07-05, 19:04:31
Dann soll Intel die Softwarehersteller verklagen!1elf
Diese Pöhsen Purschen machen die CPUs kaputt.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.