Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 5. Juli 2024
Leonidas
2024-07-06, 09:22:07
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-5-juli-2024
Altehardware
2024-07-06, 09:49:26
Das wäre spät in genauen zu spät
Zu der ungewöhnlichen Kernkonfiguration von Strix Point: Sind die scheduler darauf ausgelegt oder wird das wieder Probleme geben?
Leonidas
2024-07-06, 10:03:06
Gute Frage. Hierzu gibt es AMD-seitig noch keine Erfahrungs-Werte. Allerdings ist der Unterschied bei AMD auch nicht so groß (rein taktmäßig).
Zossel
2024-07-06, 10:33:42
Dies zeigt darauf hin, dass es zumindest in dieser Generation problemlos möglich ist, auch unsymetrische Kern-Konfiguationen anzubieten (konnte AMD allerdings auch früher schon, erinnert sei an die Dreikern-Prozessoren der Athlon/Phenom-Ära)
Was ist an 3 Cores nicht "symetrisch"?
Zossel
2024-07-06, 10:36:10
Zu der ungewöhnlichen Kernkonfiguration von Strix Point: Sind die scheduler darauf ausgelegt oder wird das wieder Probleme geben?
Da die sich nur im Fmax unterscheiden und wenn alle Kerne was tun sowieso nicht Fmax erreicht wird wäre wahrscheinlich die Strategie zuerst alle schnellen und danach die langsamen Cores hinreichend.
Leonidas
2024-07-06, 14:00:02
Was ist an 3 Cores nicht "symetrisch"?
Rein technisch gesehen hast Du Recht. Gemeint waren hier Vielfache von 2.
RDNA4 ist - auch wenn sich die Gerüchte nicht bewahrheiten - zu spät. Zumindest, wenn die Performanceprognosen zutreffen.
Kommt das "Ding" im Frühjahr 2024, wär das super, eine Ablöse von RDNA3 mit erwartbar mehr RT Power, Effizienz. Aber so kommt es (auch wenn auf "Mittelklasse" und "Performance" ausgelegt) halbwegs parallel mit Blackwell, der nochmal eine Schippe drauflegen wird. Und auch Intel hat wohl den rechtzeitigen Absprung verpasst. Auch hier wäre Frühjahr 2024 für Battlemage besser als Frühjahr 2025. Schade schade.
Die Tester vom Frühjahr 2025 tun mir ein bisschen leid, da kommt einiges zusammen, vielleicht dann auch noch die kaufbaren Zen 3D Modelle...
Platos
2024-07-06, 14:09:43
Wenn AMD so lange braucht für RDNA4, müsste man ja fast meinen, dass was Grosses dabei raus kommt. Aber bisher sind die Gerüchte ja das genaue Gegenteil.
Da fragt man sich schon, was die dort treiben.
Wenn AMD so lange braucht für RDNA4, müsste man ja fast meinen, dass was Grosses dabei raus kommt. Aber bisher sind die Gerüchte ja das genaue Gegenteil.
Da fragt man sich schon, was die dort treiben.
Die haben wohl wie bei RDNA bereits die meisten Ressourcen in RDNA5 (oder welche dann auch immer in den Konsolen kommt) verschoben.
Ich gehe davon aus, dass RDNA4 nur eine Zwischengeneration ist
MiamiNice
2024-07-06, 16:02:32
Was soll man zu all den AMD News noch sagen? The same preseacher as every AMD Release?
Exxtreme
2024-07-06, 17:00:06
Also ich verstehe das Problem nicht. Die Kunden haben mit dem Geldbeutel abgestimmt und ganz klar gezeigt, dass sie keine AMD-GPUs wollen sobald diese ein bestimmtes Preisniveau überschreiten. Irgendwannmal kapieren es auch die Produktmanager bei denen. Und das schafft dann personelle Kapazitäten für andere Bereiche frei. Sprich, wenn RDNA4-Grafikkartens nicht mehr als 500 EUR kosten dann könnten sie ein Erfolg werden.
Platos
2024-07-06, 17:09:51
Hat doch nichts mit dem Preis zu tun, sondern damit, dass High-End und Top-End Käufer das beste wollen und AMD liefert dort eben einfach in fast allen Punkten das schlechtere.
Und bei Leuten, die aufs P/L mehr achten und meistens auch nicht so teure Grafikkarten kaufen, ist AMD auch nicht mehr das, was es mal war. Viel fürs Geld bei etwas höherem Stromverbrauch ist nicht mehr bei AMD. Heute gibts schlechtes Upscaling, schlechteres Framegen, miese RT Perfomance und noch nicht mal mehr viel Speicher gibts bei AMD (kommt aufs Modell an).
Also kurz gesagt: AMD steht in allen Kundenschichten schlecht da.
Die haben wohl wie bei RDNA bereits die meisten Ressourcen in RDNA5 (oder welche dann auch immer in den Konsolen kommt) verschoben.
Ich gehe davon aus, dass RDNA4 nur eine Zwischengeneration ist
Hoffe ich mal. Wann soll nochmals RDNA5 kommen?
Indem AMD jene Funktion freigibt, dürften sich wohl auch der bisher übliche Taktraten-Abschlag der X3D-Modelle unter Zen 5 in Grenzen halten, fällt eventuell gänzlich weg (derzeit unbestätigt).
Sehr unwahrscheinlich, X3D verträgt weniger Voltage und damit wird die erreichbare Taktrate deutlich niedriger sein als bei den anderen Modellen.
Und selbst wenn man die Voltage hochstellen könnte, wird dies bei der Energy Density kaum kühlbar sein.
Schnitzl
2024-07-06, 17:21:34
Also ich verstehe das Problem nicht. Die Kunden haben mit dem Geldbeutel abgestimmt und ganz klar gezeigt, dass sie keine AMD-GPUs wollen sobald diese ein bestimmtes Preisniveau überschreiten. Irgendwannmal kapieren es auch die Produktmanager bei denen. Und das schafft dann personelle Kapazitäten für andere Bereiche frei. Sprich, wenn RDNA4-Grafikkartens nicht mehr als 500 EUR kosten dann könnten sie ein Erfolg werden.
Nein.
Das ist ein Hausgemachtes Problem von AMD. Wenn man immer wieder sich so entscheidet, dass man Kunden verliert, dann passiert das eben auch.
Diese Verzögerung und die Entscheidung, wieder mal nichts im High-End zu bringen, wird noch mehr Kunden abwandern lassen. AMD zerstört sich selbst.
Sollen sie es doch gleich mit Gamerkarten lassen und Radeon Techology Group schliessen.
imho die einzige Möglichkeit, wie sie sich noch retten können ist RDNA5 auch in H1 2025 rauszubringen, was ich ein wenig bezweifle ...
Also ich verstehe das Problem nicht. Die Kunden haben mit dem Geldbeutel abgestimmt und ganz klar gezeigt, dass sie keine AMD-GPUs wollen sobald diese ein bestimmtes Preisniveau überschreiten. Irgendwannmal kapieren es auch die Produktmanager bei denen.
Ich frage mich gerade ob die Produktmanager von AMD auch in derartigem Selbstmitleid versinken, anstatt sich selbst an der Nase zu nehmen und zu realisieren, dass man für viel Geld eben auch Qualität liefern muss.
LivingAudio
2024-07-06, 20:11:12
RDNA4 war genau so geplant:
High End für Q3 oder Q4 2024 (aber gecancelt)
Mid für Q1 bis Quartal2 2025 und das kommt jetzt pünktlich, statt zu spät.
RDNA 5 kommt statt zu spät irgendwann Ende 2025.
Das denke ich schon seit der ersten Gerüchte über die "Verzögerung".
Hätten die bei AMD am ursprünglichen Plan festgehalten wäre alles was etwa bringt zu spät (RDNA 4 Mid) oder zu langsam (RDNA4 High) und so gibt es ein bisschen Gegenwehr zu annehmbaren Kosten für AMD, leider halt später.
Gewünscht hätte ich mir aber einen Killer. Aber ich werde alt und glaube nicht mehr an Wunder.
Scheint so, als ob amd das Interesse am gpu Geschäft vollständig verloren hätte.
AI udn compute/compute apu verkaufen sich halt viel besser.
Schlecht für uns consumer, kurzfristig gut für amd, was langfristig rauskommt ist noch unsicher, denn die ganzen Ausgaben für AI werden irgendwann/demnächst nicht mehr zu Schultern sein.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.