PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann nur noch in Konsole booten


Kennung Eins
2024-07-07, 13:09:17
Ich habe ein Ubuntu 22.04 auf einem Lenovo Laptop mit nVidia 3050 GPU und dem original nVidia Treiber. Das System betreibe ich am zugehörigen Lenovo USB-C Dock.
Parallel läuft ein Windows 11.

Im Ubuntu nervt mich seit jeher, dass ich am Dock kein externes Display betreiben kann. Also habe ich Verschiedenes versucht, was Dr. Google so an Tipps und Tricks bereitstellt. Es kam wie es kommen musste: Nun startet Ubuntu gar nicht mehr - bzw. nicht mehr in den grafischen Modus.
Über grub komme ich auf die Konsole und habe vollen Systemzugriff.

Woduch es verursacht wurde: Ich habe versucht, die Displaylink von hier zu installieren: https://github.com/AdnanHodzic/displaylink-debian/issues
Die Installation lief reibungslos, danach jedoch bekomme ich nur noch in Dauerschleife alle paar Sekunden diese Meldung:

NVRM unixCallVideoBios: int10h(4f02, 0000) vesa call failed!
NVRM nvCheckOkFailedNoLog: Check failed: Failure: Generic Error [NV_ERR_GENERIC] (0x0000FFFF) returned from pRmApi->Control(pRmApi, nv->rmapi.hClient, nv-rmapi.hSubDevice, NV2080_CTRL_CMD_INTERNAL_DISPLAY_POST_RESTORE, &restoreParams, sizeof(restoreParams)) @ unix_console.c:197Mir fehlt jetzt ein Ansatz, wie ich vorgehe, um den Fehler zu lösen. Hat jemand eine Idee?

Kennung Eins
2024-07-07, 13:33:18
Ok .. ich habs jetzt mal so gemacht, wie meine Studenten: Einfach mal GPT4 fragen.

Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deinem Ubuntu-System hast. Wenn Ubuntu nicht mehr in den grafischen Modus startet, gibt es einige Schritte, die du unternehmen kannst, um das Problem zu beheben und dein System wieder funktionsfähig zu machen. Da du bereits vollen Systemzugriff über die Konsole hast, könntest du folgende Schritte ausprobieren:

1. Entfernen der DisplayLink-Treiber:
Die Installation von DisplayLink-Treibern könnte die Ursache für das Problem sein. Versuche die Treiber zu entfernen:
```sh
sudo displaylink-installer uninstall
```

2. Neuinstallation und Konfiguration der nVidia-Treiber:
Es kann sein, dass die Installation der DisplayLink-Treiber deine nVidia-Treiber beschädigt hat. Du kannst versuchen, die nVidia-Treiber neu zu installieren:
```sh
sudo apt purge nvidia-*
sudo apt update
sudo apt install nvidia-driver-xx (ersetze "xx" mit der spezifischen Treiberversion, z.B. nvidia-driver-510)
```

3. X.Org-Konfigurationsdatei zurücksetzen:
Es ist möglich, dass die Konfigurationsdatei von X.Org (X Window System) beschädigt wurde. Du kannst versuchen, diese Datei zurückzusetzen:
```sh
sudo mv /etc/X11/xorg.conf /etc/X11/xorg.conf.backup
sudo systemctl restart gdm3
```

4. Protokolldateien überprüfen:
Überprüfe die Protokolldateien auf genauere Fehlerhinweise:
```sh
cat /var/log/syslog | grep "NVRM"
cat /var/log/Xorg.0.log | grep "(EE)"
```

5. Fallback auf den Nouveau-Treiber:
Als temporäre Lösung kannst du versuchen, den Nouveau-Treiber (freien nVidia-Treiber) zu verwenden:
```sh
sudo prime-select intel
sudo update-initramfs -u
sudo reboot
```

oder falls du ausschließlich nvidia verwenden möchtest:
```sh
sudo prime-select nvidia
sudo update-initramfs -u
sudo reboot
```

6. Alternative DisplayLink-Treiberquellen:
Falls das Problem weiterhin besteht, könntest du versuchen, alternative Methoden zur Installation der DisplayLink-Treiber zu verwenden. Es gibt auch andere Repositories und Quellen, die möglicherweise stabilere Versionen der Treiber anbieten.

7. Booten in den Recovery-Modus:
Starte dein System im Recovery-Modus (bei GRUB die Option „Advanced options for Ubuntu” wählen und dann „Recovery mode”). Wähle dort die Option "dpkg" und "fsck" aus, um Pakete zu reparieren und Dateisystemfehler zu überprüfen, und versuche dann erneut zu booten.

Sollte keiner dieser Schritte helfen, könnest du auch in Erwägung ziehen, Ubuntu neu zu installieren und vorsichtiger bei der Installation von Drittanbieter-Treibern zu sein, speziell wenn sie nicht aus den offiziellen Repositories stammen.

Wenn du weitere Unterstützung benötigst oder spezifische Fehlermeldungen erhältst, lass es mich wissen, und ich werde dir gerne weiterhelfen.Bei Schritt 3 war das Problem gelöst.
Lustiger Nebeneffekt: Jetzt geht plötzlich der externe Monitor am Dock.

Notiz an mich selbst: GPT kann auch eine Hilfe bei Betriebssystemproblemen sein.

Thread kann zu.