PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 - Windows 7 heute noch brauchbar?

Gast
2024-07-09, 15:21:30
Hab hier ein altes Notebook mit Celeron CPU und 4 GB Arbeitsspeicher.

Kann man heute noch Windows 7 installieren und es quasi als digitale Schreibmaschine nutzen? Klar würde ich auch noch meine MP3 Musik und meine Filmsammlung hier nutzen wollen, aber kein Internet.

Wie sind eure Erfahrungen mit Windows 7 im Jahre 2024 ?

Freue mich auf eure Antworten

Exxtreme
2024-07-09, 16:36:20
Bei so einem alten Laptop würde ich ein aktuelles Linux draufklatschen. Das haucht dem Laptop wohl komplett neues Leben ein und das ist auch noch viel schneller denn Windows 7.

T86
2024-07-09, 18:53:12
Ssd rein falls noch nicht vorhanden.
Und aktuelles Linux… selbst Ur alt Dual Cores mit ddr2 fühlen sich halbwegs flott an damit

https://www.chip.de/news/Linux-fuer-alte-Rechner-5-Windows-Alternativen_134954735.html

Leonidas
2024-07-10, 04:23:26
Selbstverfreilich ist Linux fixer als Windows 7, gerade bei schwacher Hardware. Wenn man es sowieso neu einrichtet, würde ich sehr wohl Linux nehmen.

ChaosTM
2024-07-10, 06:05:13
Für "uns" ist das alles ein no-brainer, aber der klassische Windows Benutzer fürchtet sich jetzt..

edit.. man will hören, dass win7 immer noch geht, und als Schreibmaschine funktioniert selbst 7 noch, aber ich würde auf 10 updaten

Razor
2024-07-10, 07:14:12
Linux distri drauf und fertich.
Mit Celeron und Spindel wird man heute unter Windows nicht mehr glücklich.
(auch mit Win7 nicht)

Wie wär's mit ChomeOS, der Linux Distri von Google?
Wenn's Computer-Bild für einfach hält (https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Software-ChromeOS-Flex-installieren-36132329.html), ist es das auch ;D

runter laden
USB-Stick präparieren
willy go

That's it.

Razor

T86
2024-07-10, 08:43:19
Für "uns" ist das alles ein no-brainer, aber der klassische Windows Benutzer fürchtet sich jetzt..

edit.. man will hören, dass win7 immer noch geht, und als Schreibmaschine funktioniert selbst 7 noch, aber ich würde auf 10 updaten

Ne das kann man so gar nicht sagen - der normale User merkt eher weniger davon
Erst wenn man mehr macht als Surfen, E-Mails und schreiben

Meinem Vater ist nur aufgefallen das der Drucker plötzlich zuverlässig funktioniert.

Er hatte einfach Ubuntu als duslboot drauf und ihm gefiel das es
Sich ähnlich bedienen ließ wie sein Smartphone…

Exxtreme
2024-07-10, 10:15:34

Micros~1 wirft doch mit jeder Windows-Version die Oberfläche komplett um. Windows 7 ist anders als Windows 8 ist anders als Windows 10 ist anders als Windows 11. Da sind Linux-Desktops um einiges konsistenter solange man bei einem bleibt. XFCE sieht über Jahre sehr ähnlich aus etc.

Gast
2024-07-10, 10:57:18
Danke für die zahlreichen Antworten.

Leider komme ich mit Linux nicht so richtig klar, daher will ich es doch versuchen Windows 7 Notfalls auch XP auf das Book zu installieren.
Hauptsache VLC-Player, Word laufen

JaDz
2024-07-10, 11:39:59
Da gestern erst wieder das aktuelle Sicherheitsupdate (KB5040497) erschienen ist, sollte auch Internet kein Problem sein.

https://www.deskmodder.de/blog/2024/07/09/kb5040497-kb5040498-windows-7-sicherheitsupdate-juli-2024/

Virtuo
2024-07-10, 12:01:06
Da gestern erst wieder das aktuelle Sicherheitsupdate (KB5040497) erschienen ist, sollte auch Internet kein Problem sein.

https://www.deskmodder.de/blog/2024/07/09/kb5040497-kb5040498-windows-7-sicherheitsupdate-juli-2024/

Ja, aber dauernd die Updates im Auge behalten müssen, laden und installieren ist ja nicht sehr benutzerfreundlich. Schon garnicht für einen DAU. Von der Sicherheit, wenn man Updates nicht von MS lädt, will ich garnicht erst anfangen. Lieber ein Linux Mint drauf. Da kann auch jeder mit umgehen und es nimmt einen an die Hand wenn man möchte.

T86
2024-07-10, 12:42:06
Danke für die zahlreichen Antworten.

Leider komme ich mit Linux nicht so richtig klar, daher will ich es doch versuchen Windows 7 Notfalls auch XP auf das Book zu installieren.
Hauptsache VLC-Player, Word laufen

Was ist denn das konkrete Problem wenn ich mal fragen darf?

Die Installation ist einfacher als bei Windows und gerade Firefox und vlc und zb Liebre office ist fast überall dabei
Wenn man das eh schon nutzt merkt man vom os im Hintergrund quasi nichts

Gast
2024-07-10, 14:13:21
Was ist denn das konkrete Problem wenn ich mal fragen darf?

Die Installation ist einfacher als bei Windows und gerade Firefox und vlc und zb Liebre office ist fast überall dabei
Wenn man das eh schon nutzt merkt man vom os im Hintergrund quasi nichts

Ich nutze seit 1990 Windows sowohl privat als auch beruflich und hab mich ehrlich gesagt auch sehr an MS Produkte gewöhnt.
Das letzte mal wo ich Linux benutz habe, war Knoppix welches ich damals von der Cebit bekommen habe.

Irgendwie bin ich jetzt doch, dank euch, auf den Geschmack gekommen Linux eine Chance zu geben.

Welches würdet ihr so empfehlen? Am besten wäre es, wenn ich es mal ohne installieren ausprobieren könnte also nur vom USB-Stick starten könnte.

Danke nochmals für eure Hilfe

Virtuo
2024-07-10, 15:47:43
Linux ist so einfach geworden. Es ist kostenlos. Warum also nicht einen Stick erstellen und es mal Live ausprobieren? Die Installation ist dann nur ein Klick und man wird durch geführt. Wenn es nichts ist, kann man immer noch Windows 7 installieren. Windows XP ist so alt, das es einem wegen Softwareinkompatibilitäten mehr Steine in den Weg legt als nutzt.

Linux Mint (https://www.linuxmint.com/download.php)

aQ-5WEA0p2o

9Bcbw4DkQfw

fIqbo1fGV-E

Duran05
2024-07-10, 20:03:27
Läuft noch ganz normal, sogar Steam lässt sich ausführen.
Aber denke dran, Windows 7 unterstützt nicht alle DirectX Versionen.

Solltest eher über Windows 8.1 oder 10 nachdenken.
4GB Arbeitsspeicher sind natürlich knapp bemessen aber wenn du diverse Dienste deaktivierst sollte das passen.

Rooter
2024-07-10, 20:43:35
Wie sind eure Erfahrungen mit Windows 7 im Jahre 2024 ?Ich verstehe die Frage nicht. Das OS hat sich ja nicht verändert. Kannst du benutzen, wie du es gewohnt warst, aber wegen der Update-Situation würde ich es nur noch offline betreiben.
Linux wäre aber die bessere Wahl und ich würde mir mal ein aktuelles Mint anschauen. :)
Ohne SSD macht aber alles keinen Spaß. :(

MfG
Rooter

Razor
2024-07-11, 07:19:22
Schon gar nicht Windows... hab' erst vor ein paar Wochen wieder so eine Kiste "gespürt".
Windows-Updates? Das braucht dann schon mal 45-60min und man sollte nicht versuchen, etwas anderes von dem Ding zu wollen.
4GB Arbeitsspeicher sind natürlich knapp bemessen aber wenn du diverse Dienste deaktivierst sollte das passen.
Das ist nun wirklich Unsinn, sorry.
Bei dem Alter und der Art der CPU sind ganz sicher nicht die 4GB das Problem ;D

Wenn man nicht spielen will funzt auch Win11 noch hervorragend mit Win11 (und allen Windosen davor).
Klar, heftiges Multitasken (viele Anwendungen gleichzeitig auf), sollte man sich natürlich schenken...

Razor