Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Planet Coaster 2
Bukowski
2024-07-11, 18:48:45
Das kommt überraschend. Wusste nicht das Frontier an nem Nachfolger bastelt. Sehr sehr geil jedenfalls! =)
Release Herbst 2024 (für PC und Konsolen).
Erste Gameplayvorstellung am 31.07.
UChxrl60x8Y
wandermann
2024-07-11, 19:42:42
Grafik sieht eigentlich genau so aus wie PC1, hätten sie auch als DLC verkaufen können. Nicht mal neue Beleuchtungen, bessere Gesichter, neues Gras oder bessere Bodentexturen o.ä., bin da schon bisschen enttäuscht dass man 8 Jahre nach PC1 eigentlich gar keine bessere Grafik sieht und das alte Spiel noch einmal neu verkauft.
Ich vermute weil PC1 nie so gut lief wie Planet Zoo (wo es andauernd DLC gibt) wollen sie es der Aufmerksamkeit wegen lieber als neues Spiel verkaufen. Bessere Online-Features zum teilen von Parks u.ä. sind natürlich schön, liefern andere Hersteller aber auch mal kostenlos wenn sie einen DLC bringen.
Die wichtigste Frage wird aber sein, ob man jetzt endlich auch große Parks mit guter Multicore-Unterstützung machen können wird, das ist nämlich das Problem von PC1 dass es viel zu stark vom Hauptthread abhängt - aber das wird man wohl erst sagen können wenn das Ganze auch rauskommt.
Irgendwie hat mich Frontier aber auch als Kunden verloren. PC1 habe ich nicht einen DLC gekauft und Planet Zoo habe ich gar nicht erst gekauft weil klar war, dass man da ohne 100 DLCs nichts Ganzes bekommt. Auch dieser Trailer hat mich mehr ernüchtert als gehypt, denn wer so ein Mini-Update als neues Spiel verkauft, bringt auch in 3 Jahren PC3 raus und da darf man wieder alle DLC neu kaufen.
Bukowski
2024-07-12, 09:28:20
Bei der Grafik bin ich mir nicht sicher, ob das so aussieht wie vorher. Klar, der Style ist derselbe...aber das ist jetzt wohl die Planet Zoo Engine. Deshalb kann man jetzt wohl auch die Wasserparks realisieren. Das war wohl in PC1 nicht der Fall. Und Wasserparks sind halt iwie immer ein riesiges Ding in diesen Games...war schon beim Roller Coaster Tycoon 3 so. :freak: Auch sonst hat man wohl einiges verbessert/aufgebohrt was zB das pathing angeht. Das Co-op feature ist auch ne coole Sache. Also scheint definitiv schon ein Upgrade zu sein. Ob man das auch als fetten DLC hätte anbieten können? Ja, vermutlich. Aber bei nem 10 Jahre alten Spiel, wo der letzte DLC vor 5 Jahren erschienen ist....lass ich das auch als Planet Coaster 2 durchgehen.
Die DLC Problematik, die du erwähnst, sehe ich leider auch. Ist ähnlich wie bei Paradox. Und genauso wie bei Paradox kaufe ich die Games trotzdem. Zumindest die, die mich ansprechen. Planet Zoo oder dieses Jurassic Park game habe ich zB nie angefasst.
Ich werd mir das nochmal alles genau anschauen, wenn mehr Infos raus sind, aber bin mir fast sicher, dass ich hier den Vollpreis an Tag1 auf den Tisch lege. Man muss seine Lieblings-Nischengames halt auch ein wenig unterstützen, sonst sind sie irgendwann halt nicht mehr da...und man bekommt nur noch "AAAA" 5vs5 Hero Shooter am laufenden Band. ;)
Bukowski
2024-07-12, 11:12:56
Hier noch ein paar Eindrücke von jemandem der schon etwas Gameplay sehen konnte.
OwN36RB2KuM
Argo Zero
2024-07-12, 11:20:42
Ich hoffe auf PSVR2 support auf der PS5. Damit dann Achterbahn fahren hrhrhr xD
wandermann
2024-07-12, 15:01:18
Aber bei nem 10 Jahre alten Spiel, wo der letzte DLC vor 5 Jahren erschienen ist....lass ich das auch als Planet Coaster 2 durchgehen. Ja, die Frage ist warum die Spielerschaft das eben durchgehen lässt. Als zum Release von Planet Coaster 1 in 2016 damals Rollercoaster Tycoon World mit der veralteten Grafik aufkam, wurde das Spiel ja zurecht verrissen. Aber Frontier lässt man jetzt eine 8 Jahre alte Grafik in 2024 durchgehen?
Ist der Durst der Spieler so groß, nachdem auch Park Beyond krachend gescheitert ist? Also ich sehe da mehr ein Dürsten der Hardcore-Spielerschaft von Park-Simulationen nach neuen Inhalten als das man hier wirklich was zeitgemäßes anbietet. Und ja, die Spielerschaft des Genres ist nicht mehr wirklich groß, da wirds finanziell vielleicht auch knapp, ein vollkommen neues Spiel zu entwickeln. Frontier hat sich ja schon mit dem F1-Manager verhoben und der Aktienkurs ist auch eine Katastrophe (das unterstützt solche kurzfristigen Low-Cost-Entwicklungen noch einmal zusätzlich). Alles in allem habe ich da große Bauchschmerzen ob da unter der Haube des Spiels nicht einfach alles von PC1 kopiert wurde und die Probleme von PC1 einfach übernommen werden.
Bukowski
2024-07-12, 16:49:15
PC1 sah für mich schon sehr gut aus. :redface: Ich bin jetzt auch nicht so die Grafikhure...gerade nicht bei solchen Games. Da gehts mir eigentlich um andere Sachen.
Planet Coaster 1 war einfach ein gutes und beliebtes Game und jetzt gibts halt ein dickes Upgrade. Darum läßt man das erstmal "durchgehen" und freut sich einfach. Ich schreibe "erstmal"....wir haben bisher ja nur nen Trailer gesehen. Mehr nicht.
Rollercoaster Tycoon World und Park Beyond kannte ich garnicht und habe ich mir mal kurz angeschaut. Die scheinen beide (immernoch) massive technische Probleme und Bugs zu haben. Und ich weiß auch nicht, ob die im Umfang und Komplexität mit einem Planet Coaster mithalten konnten. :confused:
MasterElwood
2024-07-16, 09:42:09
Ich will endlich VR Support!!!
Was bringen mir die tollsten Coaster, wenn ich sie dann in VR nicht fahren kann :freak:
Alle Frontier Games basieren auf der Cobra Engine, die vorzüglich VR liefern kann wie man an ED sieht.
Bukowski
2024-07-31, 18:51:06
In 10 Minuten geht der livestream los. =)
https://www.twitch.tv/frontier
crux2005
2024-11-01, 23:44:57
Planet Coaster 2 review summary
In Short: Everything you could want from a theme park simulator, with a near endless collection of modes and options, and an endearingly cheerful tone and sense of humour.
Pros: Exemplary new pathing system and water features fit in perfectly. Great gamepad control system and vast array of building blocks in sandbox mode. Career mode is surprisingly substantial.
Cons: Unaccountable inability to assign uses for buildings. The camera is sometimes intractable when building or repairing coasters. No genuinely new ideas.
Score: 8/10
https://metro.co.uk/2024/11/01/planet-coaster-2-review-best-theme-park-sim-ever-21910260/
Gelungener Nachfolger. Wenn auch ohne wirkliche Neuheiten.
Bukowski
2024-11-03, 19:42:58
No genuinely new ideas.
Iwas pseudokritisches musste man noch bringen...wäre sonst zu positiv alles. :biggrin:
Liest sich jedenfalls alles super für mich. Auch das man sogar den career mode anscheinend nochmal verbessert hat. Ick freu mir auf Mittwoch! =)
wandermann
2024-11-06, 17:49:27
Spiel ist jetzt raus.
Ich bleib bei der Meinung: die wollten low-Cost noch mal neu abkassieren, das Grundspiel ist dasselbe, die Grafik im Prinzip auch, man hat grafikmäßig nicht mal auf Planet-Zoo-Level erhöht. Die Gras-Grafik in 2024 ;D
Besucherlimit jetzt bei 6000 Leuten, weniger als in PC1 :freak: . Physik für die Wasserrutschen nicht vorhanden, einfach nur zusammengeschustert.
Menüs für Konsolen optimiert, am PC nun mehr Klicks als vorher :confused:
Erster DLC auch schon raus, mit einigen Basis-Fahr-Attraktionen, die es in PC1 ab Beginn gab und die sie rüberkopiert haben und paar Achterbahn-Skins. 10 Attraktionen für 19 €, geht ja gut los ;D Absolute Abzocke :rolleyes:
Wird nicht gekauft und reiht sich in die anderen Low-Cost Releases und 0815 Spiele wie die F1 Manager-Serie von Frontier ein.
Bukowski
2024-11-06, 18:19:57
Ja, das war schon die letzten Tage großes Thema in den Steamforen. Das ist halt der Preis dafür, dass man es auch den Konsolen peasants recht machen muss/will.
Bei dem 6000er cap haben sie aber schon gesagt, dass sie sich die Daten anschauen werden und da eventuell nochmal nachjustieren wollen...zumindest für PC.
Leider hab ich Bock und ich mag das game. Werd mir nachher nochmal das Gekreische im steamforum anschauen...und es dann eintüten. :biggrin:
wandermann
2024-11-06, 18:34:03
Bei dem 6000er cap haben sie aber schon gesagt, dass sie sich die Daten anschauen werden und da eventuell nochmal nachjustieren wollen...zumindest für PC.solche Aussagen halte ich für Marketing-Sprech der beschwichtigen soll. Die haben interne Software-Tester und die werden ganz genau wissen, wie das Spiel läuft wenn da mehr Leute rumlaufen. Vermutlich laggt es auf vielen Systemen wie Hölle mit mehr Leuten (wie halt in PC1) - und um das zu vertuschen machen sie halt von vornherein ein Limit rein - der Rest mit "wir werden die Daten ansehen" ist dann nur Marketing-Sprech.
Ich will da mal an den Cities-Skylines 2 - Release erinnern - der lief FPS-mäßig ja schlecht weil die Bewohner unglaublich detailliert mit viel zu vielen Polygonen bis auf die Zähne gerendert werden mussten. Nun sind die Leute in PC2 ja wesentlich simpler gehalten als in Cities Skylines 2 - und eigentlich hat man in 2024 auf Konsolen & PCs 8 Kerne zur Verfügung - aber da das auch nur die alte Engine ist, macht man eben in PC2 auch keine Fortschritte zu PC1 - das kann man aber so nicht öffentlich sagen.
Ich finde es dann eher lustig, wenn jemand glaubt, dass sich daran etwas ändern wird. Dafür sind solche Spiele im Simulationsaufwand viel zu komplex und das Problem liegt auf so grundlegenden Ebenen, dass eine Behebung dieser Probleme unrealistisch ist, da damit das gesamte Grundgerüst ausgetauscht werden müsste.
Bukowski
2024-11-07, 10:29:35
Hab mir gestern nochmal das Desaster genauer angesehen und erstmal nicht gekauft. Ist einfach zuviel was schlecht ist oder schlichweg noch nicht funktioniert. :( Das scheint mir aber immerhin alles fixbar zu sein (im Gegensatz zu CS2). Werde das mal weiter im Auge behalten. Aber trotzdem ein katastrophaler release bisher. Auch hier muss ich sagen, hätten sie das erstmal als early access für nen schmalen Taler angeboten, wäre das vermutlich die bessere Alternative gewesen.
Keine Ahnung was gerade in der Gamingbranche los ist. Als ob sich alle zurück entwickeln...und nur noch die dümmsten aller dümmsten Entscheidungen treffen.
Planet Coaster 2 im Test: CPU- und GPU-Killer in einem! Benchmarks von 24 CPUs & GPUs (https://www.pcgameshardware.de/Planet-Coaster-2-Spiel-74752/Specials/Test-Steam-Release-Update-1459306/)
Potato PCs, beware! :D
MfG
Raff
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.