Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kingdom Come: Deliverance 2
Lurtz
2025-02-05, 16:53:17
Der Prolog ist nur so mittel, in der offenen Welt erzeugt es dann aber sofort genau die gleichen Reize wie der Vorgänger, nur in noch besser.
Die Welt und die Erkundungsanreize sind echt nochmal viel besser austariert als im Vorgänger. Das ist das absolute Highlight des Spiels und macht es allein fast schon zu einem Ausnahmetitel. Keine Ahnung wieso andere das nicht so hinbekommen. Dabei ist es gar nicht mal so kompliziert, mit den Quest- und PoI-Hinweisgebern und so...
Werde aber noch die Quicksave-Mod nehmen. Das Speichersystem finde ich nicht gut umgesetzt. Hat IMO nichts mit mit Konsequenzen leben zu tun wenn es in Quests ständig Autosaves gibt, man beim Rumlatschen wegen eines Zufallsereignisses aber nach 30 Minuten ohne Save von vorne anfangen kann.
Gerade im anderen Thread (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13700779#post13700779) geschrieben, wer Frame Gen möchte und etwas probieren will, kann dies mit OptiScaler. Funktioniert bei mir sehr gut mit ~80% Skalierung bei den FPS ... hab über 2h ohne ein Crash gespielt.
Danke für die Anleitung, funktioniert super :up:
Bukowski
2025-02-05, 16:53:36
Muss standhaft bleiben bis es bei GOG zu haben ist.
Der Epic Store nervt und Steam hat schon genug Geld von mir gesehen ^^
Versteh bis heute nicht, warum das nicht gleichzeitig auch auf gog kam. Leider dumme Entscheidung. Aber hat ja auch was gutes für alle die standhaft bleiben. Bis zum gog release sind vermutlich die gröbsten Schnitzer gepatcht. ;)
Lurtz
2025-02-05, 16:53:56
Das Spiel hat sich bisher 1 Million Mal verkauft laut Warhorse.
Disco_STFU
2025-02-05, 17:58:01
Das Spiel hat sich bisher 1 Million Mal verkauft laut Warhorse.
Gepriesen sei Jesus Christus! :cool::biggrin:
Grendizer
2025-02-05, 18:44:27
Ich versteh das Kampfsystem nicht richtig.
Ich spiele mit Joypad auf dem PC.Mit RT schlage ich zu und mit dem Rechten Stick steuer ich die Schlagrichtung. Muss ich den rechten Stick die ganze Zeit in die Richtung drücken ? Oder muss ich von links nach rechts mit dem Stick wischen ?
Ich soll bei den Nomaden beim Kampftrainter oben, rechts, links ausführen. Aber die Kombination wird nicht erkannt, wenn ich hoch, rechts und links mit dem Stick ausführe und dabei jeweils RT drücke.
arcanum
2025-02-05, 18:50:51
Die roten Marker geben die Schlagrichtung an aus der der Hieb kommt (also rechter roter Marker = schlag von rechts nach links). Ganz wichtig: Bei invertierter Steuerung ist Stick nach unten von oben schlagen und umgekehrt... Absolute Katastrophe wie auch die Map mit Gamepad. Als ob die Macher nie im Leben auch nur ein Spiel jemals mit Gamepad gespielt hätten.
Relex
2025-02-05, 18:58:09
Gerade im anderen Thread (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13700779#post13700779) geschrieben, wer Frame Gen möchte und etwas probieren will, kann dies mit OptiScaler. Funktioniert bei mir sehr gut mit ~80% Skalierung bei den FPS ... hab über 2h ohne ein Crash gespielt.
- Der Scaler (https://github.com/cdozdil/OptiScaler/releases/tag/nightly) und all seine Dateien gehen nach: .\KingdomComeDeliverance2\Bin\Win64MasterMasterSteamPGO
- Installation als "non-nvngx" Variante: https://github.com/cdozdil/OptiScaler?tab=readme-ov-file#install-as-non-nvngx-for-enabling-all-features-like-frame-gen
- Die benötigte "nvngx_dlss.dll" zum Umbenennen aus .\KingdomComeDeliverance2\Bin\Win64Shared nehmen.
- Man benötigt kein d3d12-proxy oder vulkan-spoofer - der eingebaute Spoofer reicht aus um eine RTX GPU zu simulieren (kein Streamline -> keine tiefen Checks)
- Mit "Einfg" kann man Overlay vom Scaler im Spiel ein/ausblenden
Der Scaler ist erst aktiv, wenn man wirklich im Spiel ist ... im Spiele Menü wird noch nichts via DLSS geredendet, als non RXT User sollte man unter Settings aber schon DLSS wählen können.
--
Edit: RTX User die DLSS als Scaler weiter nutzen wollen, ändern in der INI:
Dx12Upscaler = dlss
Das ist ja geil. Danke für den Tipp!
Einfach Frame gen ins Spiel "kopiert" und direkt von 90 auf 150 FPS.
Funktioniert einwandfrei.
Für NV User ist die Installation ja wirklich super einfach.
Deswegen hier nochmal die Kurzfassung.
Optiscaler laden und die Dateien neben die exe ins Spielverzeichnis kopieren.
nvngx.dll in dxgi.dll umbenennen.
Im Spiel bei aktiviertem DLSS das Optiscaler Menü mit einfg aufrufen und die Settings wie im Bild einstellen.
Praktisch also nur FSR FG und den HUD Fix aktivieren und unten auf Save ini klicken.
Hat bei mir so direkt funktioniert.
DrFreaK666
2025-02-05, 19:59:44
...
Mehr dann, wenn AMD einen Treiber liefert. In letzter Zeit sage ich das öfter als mir lieb ist. :|
MfG
Raff
Was wurde eigentlich aus: "Wundern Sie sich daher nicht, dass in den folgenden Benchmarks alle Radeon-GPUs fehlen - diese tragen wir nach, sobald sie offiziell für Stalker 2 gerüstet sind."
Und KCD2 ohne offizielle Treiber benchen ist plötzlich wieder ok :ugly:
Grendizer
2025-02-05, 20:06:52
Die roten Marker geben die Schlagrichtung an aus der der Hieb kommt (also rechter roter Marker = schlag von rechts nach links). Ganz wichtig: Bei invertierter Steuerung ist Stick nach unten von oben schlagen und umgekehrt... Absolute Katastrophe wie auch die Map mit Gamepad. Als ob die Macher nie im Leben auch nur ein Spiel jemals mit Gamepad gespielt hätten.
Ich führe die 3 Schläge aus. Mehr kann ich ja nicht. Ich drücke bei rot oben RT, ich drück bei rot recht RT und ich drück bei Rot Links RT .... und dann kommt die meldung "Warum hast du das nicht durchgezogen"....
:freak:
Steuerung ist nicht invertiert und ich soll
"Greif in kurzer Folge von oben, rechts und links an. Kombos solltest du bei starken gegnern anwenden, die normale Angriffe leicht blocken."
Ich level hier gerade Schwertkampf, Agilität und Stärke, aber ich habe nicht 1x die Kombo geschafft.
edit: Was ein scheiss.... mit der Maus ging es ohne Probleme.... keine Ahnung was am Gamepad nicht stimmt
crux2005
2025-02-05, 20:23:44
Preorder Boni, exklusive Quests und jetzt Twitch Drops?
Das finde ich echt aggressiv für ein Singeplayer Spiel.
Ice-Kraem
2025-02-05, 21:00:00
Egal, Hauptsache außer Reichweite von Raff und seinem Zorn ;)
Und dann kommst du und fragst nach der 3070 ;)
MfG Blase
Hehehe, sorry, als PCGH Heft Leser ab dem ersten Heft mag er mir dies verzeihen...Habe ich auf dem Handy überlesen....bzw. nicht gesehen die 3070...
Popeljoe
2025-02-05, 21:18:27
Der Prolog ist nur so mittel, in der offenen Welt erzeugt es dann aber sofort genau die gleichen Reize wie der Vorgänger, nur in noch besser.
Die Welt und die Erkundungsanreize sind echt nochmal viel besser austariert als im Vorgänger. Das ist das absolute Highlight des Spiels und macht es allein fast schon zu einem Ausnahmetitel. Keine Ahnung wieso andere das nicht so hinbekommen. Dabei ist es gar nicht mal so kompliziert, mit den Quest- und PoI-Hinweisgebern und so...
Werde aber noch die Quicksave-Mod nehmen. Das Speichersystem finde ich nicht gut umgesetzt. Hat IMO nichts mit mit Konsequenzen leben zu tun wenn es in Quests ständig Autosaves gibt, man beim Rumlatschen wegen eines Zufallsereignisses aber nach 30 Minuten ohne Save von vorne anfangen kann.
Danke für die Anleitung, funktioniert super :up:
Link zum Quicksave Mod?
Popeljoe
2025-02-05, 21:19:51
Egal, Hauptsache außer Reichweite von Raff und seinem Zorn ;)
Und dann kommst du und fragst nach der 3070 ;)
MfG Blase
Der gute Raff reißt sich echt den Arsch auf...
Ice-Kraem
2025-02-05, 21:21:43
Ja finde ich auch, top Mann!
Grendizer
2025-02-05, 21:38:42
Warum kann man eigentlich nur Vollbild oder Fenster spielen. Randlos Fenster geht leider nicht
Matrix316
2025-02-05, 21:40:59
@Matrix
Dann spiel halt Skyrim oder BG. Ist doch alles da! Ich bin eigentlich ganz glücklich darüber, dass KCD mal nicht derselbe copy&paste scheiß ist...wie sonst üblich und einfach versucht Dinge mal anders zu machen.
Ja aber der Rest von KCD ist super! Nur das Käpfen mit Schwert ist doof...:freak:
SamLombardo
2025-02-05, 21:44:29
Schön, dass es schon wieder die HUD Transparenz Mod gibt. Mit 50% Transparenz sehen die Anzeigen erstens etwas dezenter aus, was mir gefällt, und zweitens sind sie (bei 100 und mehr Spielstunden) nicht mehr so OLED feindlich;)
Achill
2025-02-05, 22:04:02
Link zum Quicksave Mod?
Sollte dieser sein: https://www.nexusmods.com/kingdomcomedeliverance2/mods/3
- Ein Mod Folder erstellen: .\KingdomComeDeliverance2\Mods
- Das Zip dort hin entpacken
- Sollte dann so aussehen: .\KingdomComeDeliverance2\Mods\ZMagusQuickSave\Data\MagusQuickSave.pak
Oranje7
2025-02-05, 22:04:17
Versteh bis heute nicht, warum das nicht gleichzeitig auch auf gog kam. Leider dumme Entscheidung. Aber hat ja auch was gutes für alle die standhaft bleiben. Bis zum gog release sind vermutlich die gröbsten Schnitzer gepatcht. ;)
Ist tatsächlich das erste Spiel seit 10+ Jahren was ich zum Release gekauft hätte.
1-2 Monate tun mir nicht weh ;D
Was wurde eigentlich aus: "Wundern Sie sich daher nicht, dass in den folgenden Benchmarks alle Radeon-GPUs fehlen - diese tragen wir nach, sobald sie offiziell für Stalker 2 gerüstet sind."
Und KCD2 ohne offizielle Treiber benchen ist plötzlich wieder ok :ugly:
Yep, aus dem einfachen Grund: Man kann sich nicht mehr auf AMD verlassen. Das Warten führte dazu, dass wir wochenlang umsonst warteten, während alle anderen Benchmarks hatten, die dann fleißig geteilt wurden.
MfG
Raff
Lurtz
2025-02-05, 22:58:22
Ich brauche drei bis vier Wochen Urlaub von allem ;D Was für einen irren Sog dieses Spiel ausübt. Man will darin leben, die Friction ist insgesamt einfach auch deutlich kleiner als im Vorgänger, auch wenn es immer noch ganz klar janky ist.
Die Welt ist IMO auf RDR2-Level detailliert, wahnsinnig natürlich. Die Weltsimulation ist das was Gothic heute sein könnte. Questdesign ist wieder super abwechslungsreich und einfach spannend, wenn man keine Aversion gegen Rumrennen hat. Und selbst das macht einfach Freude, weil man sich selbst orientieren kann, weil so viele Ecken einzigartig aussehen, weil es immer irgendwas zu entdecken gibt.
Slipknot79
2025-02-06, 02:15:05
Ich war/bin für KCD schon zu blöd für die Schwertkämpfe. Ich hau links, wird geblockt. Auf den Kopf, wird geblockt. In den Bauch? Wird auch geblockt, bekomme eine 3-4-fach Kombo ab, blocke sie, Ausdauer down, noch weitere 2-3 Schläge. Tot.
Was also machen? Bogen auspacken, Hund auf den Gegner schicken und mit Pfeilen austeilen. Funktioniert recht good.
Bei 2 Gegnern? Tot. Wäre ich aber im Schwertkampf, dann wäre ich sowieso erst recht tot.
Bogen+Hund in KCD2 auch meine Taktik. (wenn er Titel auf 5EUR down ist).
Mr. Lolman
2025-02-06, 07:48:20
Der Benchmark-Liveticker ist nun durch, hier das Ergebnis: Kingdom Come: Deliverance 2 - Mittelalter-RPG im Technik-Test mit 24 CPUs und 22 GPUs (https://www.pcgameshardware.de/Kingdom-Come-Deliverance-2-Spiel-74644/Tests/Tech-Test-Review-Benchmarks-Cryengine-1464706/)
Mehr dann, wenn AMD einen Treiber liefert. In letzter Zeit sage ich das öfter als mir lieb ist. :|
MfG
Raff
Abgesehen von 9800X3D und 7800X3D dürfte Arrow Lake ja auch hier das Effizienzzepter halten. Ich versteh ehrlich gesagt nicht, warum der in der Nerdcommunity so abgestraft wird.
dildo4u
2025-02-06, 07:52:42
Preise?285k ist teuer als 9800X3D wo die Händler einen schon abzocken wegen zu hoher Nachfrage.
Badesalz
2025-02-06, 08:01:56
Abgesehen von 9800X3D und 7800X3D dürfte Arrow Lake ja auch hier das Effizienzzepter halten. Ich versteh ehrlich gesagt nicht, warum der in der Nerdcommunity so abgestraft wird.
1. Mondpreise -> P/L.
2. "Nerdcommunity", schaut sich die Abstände zu "abgesehen von" und entscheidet entsprechend.
3. Angesichts des obigen ist das auch noch eine tote Plattform (Sockel).
4. Generell einfach merkbar langsamer. Vor allem wesentlich instabilere Frametimes.
5. Mondpreise -> P/L.
Wusstest du das alles nicht?
PS:
Beim "abgesehen von", kann man keinen Zepter halten. Die sind ja nicht gleich ganz weg, weil man kurz absieht...
Mr. Lolman
2025-02-06, 08:06:17
Hm, ok. Gibt's eigentlich irgendwo Benchmarks von 245k bzw 265k? Ich hätte auf die Schnelle jetzt keine gefunden. :uponder:
dildo4u
2025-02-06, 08:09:45
Nicht zu dem Game sind allgemein Flops.
245k 300€ = 7600x 220€
https://www.techpowerup.com/review/intel-core-ultra-5-245k/18.html
Grendizer
2025-02-06, 08:10:22
Gibt es einen guten Tip für Schlafplätze ?
Einen "tragbaren" Schlafplatz gibt es vermutlich nicht ?
Das ist irgendwie ein kleiner Hemmschuh. Ich wandere durch die Gegend nur um dann irgendwann komplett erschöpft zu sein und weit und breit kein bekannter Schlafplatz.
Mr. Lolman
2025-02-06, 08:24:02
Nicht zu dem Game sind allgemein Flops.
245k 300€ = 7600x 220€
https://www.techpowerup.com/review/intel-core-ultra-5-245k/18.html
Da gehts generell um ein paar Prozent. Bei den GPUs ist die RTX 5090 ausverkauft. Die ist gerade mal 20% schneller als der Vorgänger und erzeugt neue Negativrekorde hinsichtlich der Effizienz.
BTW: Wusstet ihr, dass im iGPU Bereich Intel >60% effizienzter als AMD ist? (lt. Notebookcheck, bei Cyberpunk):https://www.notebookcheck.net/Intel-Lunar-Lake-iGPU-analysis-Arc-Graphics-140V-is-faster-and-more-efficient-than-Radeon-890M.894167.0.html
https://s20.directupload.net/images/250206/temp/5y45f3zn.png (https://www.directupload.eu/file/d/8822/5y45f3zn_png.htm)
Sry4OT
Badesalz
2025-02-06, 08:37:49
Da gehts generell um ein paar Prozent.Ah? Nicht um die +80€ für die ein paar weniger Prozent? Und, daß sehr viele der Wechselwähler ggf. ihre AM5-Bretter einfach behalten konnten? Komisch... Die "Abstrafung" ist das vollständige Fehlen von Anreizen.
BTW: Wusstet ihr, dass im iGPU Bereich Intel [...]Na Gott sei dank. Sonst wären sie bereits unter Chapter 11.
Du musst aber auch, wenn du sowas betrachtest, immer gut drauf aufpassen welches Panel so ein Ding hat. Sein allgemein genereller Einfluss auf die Watts der Geräte kann solche Einzelwertungen komplett auf den Kopf stellen :wink:
dildo4u
2025-02-06, 08:48:13
Da gehts generell um ein paar Prozent. Bei den GPUs ist die RTX 5090 ausverkauft. Die ist gerade mal 20% schneller als der Vorgänger und erzeugt neue Negativrekorde hinsichtlich der Effizienz.
BTW: Wusstet ihr, dass im iGPU Bereich Intel >60% effizienzter als AMD ist? (lt. Notebookcheck, bei Cyberpunk):https://www.notebookcheck.net/Intel-Lunar-Lake-iGPU-analysis-Arc-Graphics-140V-is-faster-and-more-efficient-than-Radeon-890M.894167.0.html
https://s20.directupload.net/images/250206/temp/5y45f3zn.png (https://www.directupload.eu/file/d/8822/5y45f3zn_png.htm)
Sry4OT
Kein Plan haben Cyberpunk vermutlich mit 10 Watt gemessen die geben nicht viel.
15Watt ist ok damit läuft Steam Deck.
https://youtu.be/aOSVpeSwZAA?si=UWqVcxdOg2BrrQn8&t=1981
Goser
2025-02-06, 09:08:18
Das Spiel wird wie Teil Eins mal wieder für viele am Kampfsystem scheitern.
Ich habe Teil 1 gespielt und das System irgendwann verstanden, aber haben mir die Kämpfe Spaß gemacht, nein.
Werde daher auch Teil 2 auslassen, wenn ich so quer lese, ist es ja auch nicht wirklich besser geworden.
Ich verstehe ja den realitäts Anspruch. Aber wenn es einfach keinen Spaß macht, dann funktioniert es eben für viele nicht.
MiamiNice
2025-02-06, 09:26:39
Ja, wird es für die Masse ganz sicher.
Crazy_Chris
2025-02-06, 09:29:00
Ich dachte für Leute die einfach nur stumpf draufknüppeln wollen wurden extra die Äxte eingebaut? :confused:
MiamiNice
2025-02-06, 09:34:17
Auch mit Axt will geblockt, gekontert und von der richtigen Seite angegriffen werden. Stangenwaffe sind bei wenig einfacher, wegen der Reichweite. Oder halt Bögen.
arcanum
2025-02-06, 10:49:49
Das Spiel wird wie Teil Eins mal wieder für viele am Kampfsystem scheitern.
Ich habe Teil 1 gespielt und das System irgendwann verstanden, aber haben mir die Kämpfe Spaß gemacht, nein.
Werde daher auch Teil 2 auslassen, wenn ich so quer lese, ist es ja auch nicht wirklich besser geworden.
Ich verstehe ja den realitäts Anspruch. Aber wenn es einfach keinen Spaß macht, dann funktioniert es eben für viele nicht.
Habe bisher nicht viel gespielt weil es elend langsam anfängt und gefühlt mehr aus total langweiligen Cutscenes und belanglosen Dialogen besteht als aus Gameplay aber keine Mechanik hat bisher wirklich Spaß gemacht. Selbst Tränke brauen ist so schlecht gemacht, dass es sich nach Arbeit anfühlt und man es nach dem Tutorial nie wieder machen möchte. Insgesamt wirkt es wie ein Spiel aus den 2000ern, das damals maximal eine 60er Bewertung bekommen hätte weil die Mechaniken selbst für damalige Verhältnisse bescheiden gewesen wären.
MiamiNice
2025-02-06, 10:58:13
Ich kann Dir versichern, es bleibt so. Tränke brauen geht sogar noch schnell im Vergleich zum Schmieden ^^
Du solltest das Game zurückgeben so lange Du noch kannst, wenn es Dich jetzt schon stört.
Wer ein Spiel erwartet, wie er es seit Jahrzehnten gewöhnt ist (stupide, wenig tiefgründig, schnell und leicht zugänglich), der ist hier vollkommen falsch.
arcanum
2025-02-06, 11:10:35
Vor allem der Spaß fehlt bei allem was das Spiel macht. Fühlt sich eher wie ein Landwirtschaftssimulator als alles andere an.
Oranje7
2025-02-06, 11:14:54
Mich wundert dass das Kampfsystem immer hingestellt wird als wäre es Raketenwissenschaft???
So unfassbar Schwer ist es jetzt auch nicht eine Richtung Vorzugeben und darauf zu achten wie der Gegner gerade seine Waffe hält
Relex
2025-02-06, 11:20:47
@MiamiNice
Mittlerweile finde ich sowas auch sehr gut.
Es muss nicht ausarten, aber dinge im Spiel tatsächlich selber vergleichsweise kleinteilig machen zu können ist für mich ein Mehrwert.
Spätestens in VR erkennt man ja wie wichtig und essenziell Interaktionsmöglichkeiten sind.
Ohne VR mag das zwar nicht so auffallen, da man selbst nicht "in" der Spielwelt steht, aber trotzdem finde ich es genauso bereichernd, wenn man mehr in diese Richtung macht.
Ich finds halt schade, wenn man Komplexität und Zeitaufwand vom Spieler fordert, indem man ihm 1000 loot items pro Stunde prüfen lässt und durch 20 schauplätze und 500 gegner rasen lässt, anstatt ein ähnliches Ergebnis einfach über ein kleinteiligeres Interaktionssystem mit der Spielwelt zu schaffen.
So bekommt auch jeder Schauplatz seinen Erinnerungswert und seinen Sinn in der Spielwelt und ist nicht nur ein Interaktionspunkt wo man mal schnell nen Button drückt und direkt zum nächsten Punkt auf der Karte rast, ohne mit dem Schauplatz wirklich kleinteilig zu interagieren.
Wenn man sich da ein Assassins Creed als Vergleich ansieht. Die Spiewelt fühlt sich im vergleich komplett tot an. Man rast vom einen point of interest zum nächsten, ohne Sinn und verstand, folgt markern, sieht dabei viele Dörfer und Städte, ohne darin irgendwas anderes zu machen, als ein paar Gegner abzumetzeln oder sich bei nem Questgeber die nächste Quest abzuholen. Viele open World spiele haben es komplett verlernt, immersion zu erzeugen.
MiamiNice
2025-02-06, 11:22:35
@Oranje7:
Der Grund dafür ist, dass die meisten Spieler darauf konditioniert sind, einem Pfeil hinterher zu rennen, bis sie in der rot markierten Zielzone sind, dort 1-2 Tasten zu drücken, um einen Mob zu töten und das Ganze zu wiederholen. Nachdenken, Ausprobieren, Dranbleiben und Besser werden sind Dinge, die in den Köpfen der "Spieler" nicht mehr vorhanden sind. Die sind schon mit dem Herausholen der Pizza aus dem Ofen voll ausgelastet ;D
@MiamiNice
Mittlerweile finde ich sowas auch sehr gut.
Das freut mich für Dich :up:
Melbourne, FL
2025-02-06, 11:33:06
Für mich erhöhen solche System auch sehr die Immersion aber das kommt wohl immer auf den Spielertyp an. Von der Diskussion her erinnert mich das an Stalker 2. Hab bisher bei KCD 2 noch nicht zugeschlagen aber spätestens wenn die DLC da sind, wird das ein Pflichtkauf. Fand KCD 1 ja schon toll.
Alexander
MiamiNice
2025-02-06, 11:56:41
Bei Stalker 2 war die Story nicht fertig bzw. das Game dann auch bei bissel schwerer als normal. Das Game hier ist wie Star Citizen. Wenn Du hier einen Beruf ausführst, führst Du ihn wirklich aus. Wie z.b. das minen in SC. Ein Teil schmeiden dauert z.b. rund 2 Minuten, weil man es komplett per Hand macht.
Badesalz
2025-02-06, 12:27:37
Ich finds halt schade, wenn man Komplexität und Zeitaufwand vom Spieler fordert, indem man ihm 1000 loot items pro Stunde prüfen lässt und durch 20 schauplätze und 500 gegner rasen lässt, anstatt ein ähnliches Ergebnis einfach über ein kleinteiligeres Interaktionssystem mit der Spielwelt zu schaffen.Kotzt mich mittlerweile auch an. Die Analyse des Kollegen davor ist Spiegelverkehrt. Das was er da mag ist Grafik immer weiter nah Fotorealismus und Spielmechanik wie bei Titan Quest. Ne lass mal. Einfach weiter Doom3 spielen wer mit einem Schwertkampf überfordert ist.
Mich stört trotzdem noch das Laufen. Das ist immernoch Doom 3 ;)
Das Game hier ist wie Star Citizen. Wenn Du hier einen Beruf ausführst, führst Du ihn wirklich aus. Wie z.b. das minen in SC. Ein Teil schmeiden dauert z.b. rund 2 Minuten, weil man es komplett per Hand macht.
Naja, das würde ich nicht sagen. Ohne ins SC-Bashing abgleiten zu wollen, aber bei Star Citizen wird nicht ohne Grund spöttisch von ‚Beam Citizen‘ gesprochen – alles reduziert sich auf Beams: Healing? Beam. Tractor? Beam. Cargo? Beam. Mining? Beam! Exploration und Science? Noch keine konkreten Ansätze, aber angesichts der bisherigen Entwicklung wetten viele: Beam!
Dem steht Kingdom Come: Deliverance 2 gegenüber: Waschen? Man geht zum Wasserfass, taucht die Hände ein, schöpft Wasser und reinigt sich. Tränke brauen? Zutaten per Hand aus dem Sack holen, in den kochenden Kessel werfen, diesen manuell über dem Feuer positionieren, eine Sanduhr überwachen, dann weitere Zutaten zerhacken, stampfen und abfüllen.
Genau dieser krasse Unterschied macht es für mich so faszinierend. Viele Spieler sehnen sich nach diesem engagierten Gameplay, bei dem Fidelity und Immersion statt stupider Marker-Jagd im Vordergrund stehen – wie hier bereits oft betont wurde.
Das erklärt den kommerziellen Erfolg von Spielen wie Kingdom Come: Deliverance 2. Die Community hungert nach Tiefe statt seichter Routine.
Ebenfalls erfolgreich ist Stalker, weil es die gleiche Oldschool-Philosophie verfolgt: eine Open World, die Exploration erzwingt, statt den Spieler an der Hand zu führen. If you know what I mean.
MiamiNice
2025-02-06, 12:44:44
Wir meinen das selbe ;)
In beiden Spielen musst Du aktiv Deinen Beruf ausüben und wenn es nur den Laser auf die richtige stellen halten und Powerlevel kontrollieren ist. In 99 Prozent aller anderen Spiele, drückt man einfach nur auf einen Button und es ist fertig.
Matrix316
2025-02-06, 13:08:58
Mich wundert dass das Kampfsystem immer hingestellt wird als wäre es Raketenwissenschaft???
So unfassbar Schwer ist es jetzt auch nicht eine Richtung Vorzugeben und darauf zu achten wie der Gegner gerade seine Waffe hält
Bei nur einem Gegner geht das ja vielleicht noch, aber wenn eine Handvoll Banditen auf dich zukommt, dann nicht mehr.
Rechte Maustaste blocken, Linke Maustaste zuschlagen - mehr Kampfsystem brauch ich in einem echtzeit 3D (Ego) Action RPG eigentlich nicht.
MSABK
2025-02-06, 13:24:11
Ich habe mir mal paar Videso zum Steam Deck angeschaut, scheint sehr gut zu laufen auf dem Handheld und sieht passabel aus.
MiamiNice
2025-02-06, 13:56:45
Für alle die nicht wissen wie sie die ersten Stunden verbringen sollen. Hier ein Guide der einem, direkt nach Start, durch 7 Punkte führt und zu einem Bett, einem Pferd, bissel EQ und Gold führt.
https://www.ign.com/wikis/kingdom-come-deliverance-2/Wedding_Crashers_Walkthrough (scrollen bis "How to Get the Perfect Start in Kingdom Come: Deliverance 2") Habe ich selber nicht gemacht, sieht aber gut aus.
Aber die Anwort auf meine Questfrage ich nicht gefunden -.-
€: Mein persönlicher Tip wäre: Dolch besorgen, Banditenlager finden, warten bis Nachts ist und alle im Schlaf meucheln. Looten, verticken, repeat ;)
Deathstalker
2025-02-06, 14:15:37
Bei nur einem Gegner geht das ja vielleicht noch, aber wenn eine Handvoll Banditen auf dich zukommt, dann nicht mehr.
Rechte Maustaste blocken, Linke Maustaste zuschlagen - mehr Kampfsystem brauch ich in einem echtzeit 3D (Ego) Action RPG eigentlich nicht.
Du hast doch grade das Kampfsystem beschrieben von KC2?
Das ist doch schon extra einsteigerfreundlich zu KC1 weil du den perfekten Block und den Konter ab Start beherrschst.
Oranje7
2025-02-06, 15:39:49
Eben viel mehr Kampfsystem gibt es ja auch nicht.
Kleiner Tipp am Rande: anstatt einen Kampf gegen eine 5fache übermacht anzutreten wo Gegner permanent versuchen in deinen Rücken zu kommen, wäre eine Flucht fürs erste gar nicht so falsch. Oder?
Das Kampfsystem ist nicht zu kompliziert nur weil man keine ein Mann Armee spielt
Popeljoe
2025-02-06, 15:47:54
Ich kann Dir versichern, es bleibt so. Tränke brauen geht sogar noch schnell im Vergleich zum Schmieden ^^
Du solltest das Game zurückgeben so lange Du noch kannst, wenn es Dich jetzt schon stört.
Wer ein Spiel erwartet, wie er es seit Jahrzehnten gewöhnt ist (stupide, wenig tiefgründig, schnell und leicht zugänglich), der ist hier vollkommen falsch.
No more Mr. Niceguy? ;D
Aber du hast recht: man muss sich schon auf das Spiel einlassen. Mein Gefühl nach einer Stunde: GOTHIC!
Und mehr geht für mich einfach nicht.
Edit: gerade auf dem MP eine 4070 von Weltraumeule erstanden. Mit der 1070 läuft das Spiel zwar, aber in niedrigsten Auflösungen. Sieht zwar immer noch gut aus, aber ich will es doch ein wenig schicker haben! Ich freue mich total auf die Karte! :)
Grendizer
2025-02-06, 21:18:27
Das Spiel hat eine sagenhafte Atmosphäre und die Quests sind echt sehr gut.
Aber manche Spieldesignentscheidungen sind etwas .... määhhhh
Ich habe die Jäqerquest gemacht. Direkt am Anfang bin ich ziemlich unter die Räder gekommen und hatte recht wenig Leben. Und dann zieht sich die Quest extrem lange, am Arsch der Welt.
Keine Schlafmöglichkeit um sich ein wenig zu heilen .... warum ??? Wieso gibt es nicht im Lager eine Schlafmöglichkeit ?
Sowas törnt mich dann extrem ab.
Andere Quest ... ich soll in einem recht großen Waldgebiet einen Flüchtenden finden. Ich habe mich an diversen Stelllen hingestellt um rauszufinden, wo der sein könnte.... es fliegen ab und an Raben hoch, aber trotzdem finde ich den einfach nicht. Geht das ohne Köter nicht ?
Blase
2025-02-07, 00:09:20
Also ich bin sehr angetan bisher. Werde voraussichtlich die nächsten ~100 Stunden nichts anderes spielen :up:
Wirklich stören tut bisher nichts. Lediglich kleinere Dinge, wie z.B. die stetig wiederkehrende Animation beim Pflücken von Pflanzen. Aber wenn das schon alles ist...
Soweit ich das sagen kann, ist KCD2 letztlich exakt wie KCD(1) - nur noch aufwendiger, hübscher und polierter. I like!
Und wo ich es hier so lese... das Kämpfen finde ich leichter als im ersten Teil. Dennoch ist es nicht, wie bei so ziemlich allen anderen Titeln da draußen, nur ein Gehämmere auf die linke Maustaste. Das Timing zwischen eigenen Angriffen und Blocken ist wichtig. Und die Schlagrichtung spielt ne Rolle. Aber wenn man das mal verstanden hat... :ubash2:
MfG Blase
Grendizer
2025-02-07, 01:31:35
Wegender Animation beim pflücken:
Instant Herb picking Mod:
https://www.nexusmods.com/kingdomcomedeliverance2/mods/32
Badesalz
2025-02-07, 06:26:34
Genau dieser krasse Unterschied macht es für mich so faszinierend. Viele Spieler sehnen sich nach diesem engagierten Gameplay, bei dem Fidelity und Immersion statt stupider Marker-Jagd im Vordergrund stehen – wie hier bereits oft betont wurde.Bingo. Die Balance ist trotzdem zu beachten. Man spielt, um für en Weile dem RL zu entfliehen. Nicht um 1 zu 1in einem anderen virtuellen RL zu landen ;)
sun-man
2025-02-07, 07:06:06
Ich bin nicht so angetan. Das ewige Gelabber.....
Auf einmal "Gib mir die Schaufel zurück" die danach natürlich nirgendwo mehr liegt, sondern einfach weg ist.
Dann bist Du im Schlübber am Pranger und hast nichts mehr. Ich renne wie ein doofer durchs Dorf, will sogar Tote ausbuddeln. Kann mir eine Waffe (aus einem Haus) ins Poloch stecken. Ich bin, weil es ja so realistisch ist, gar nicht auf die Idee gekommen, dass meine Klamotten noch im Inventar sind.
Deathstalker
2025-02-07, 08:44:41
Das ewige Gelaber war schon in Teil 1.
Was mich aktuell stört ist der Fernkampf. Ich muss echt verdammt nahe ran, weil selbst die hochwertigen Pfeile und Bolzen ganz schön unpräzise sind. Auf der anderen Seite ist mein Heinrich da noch blutiger Anfänger, also passt wohl alles, jedenfalls für den Bogen. Armbrust sollte eigentlich präziser sein. Bin gespannt ob Heinrich jemals an meine Skills in RL rankommt.
Kämpfen finde ich jetzt wesentlich leichter als in Teil 1. Von 5 Schlagrichtungen auf 4 reduziert. Blocken ist immer mit der rechten Maustaste und perfekter Block ist sofort verfügbar, genau wie Konter. Konter und Angriffe auf die richtige Seite des Gegners (wo seine Waffe nicht ist) bedeutet fast immer ein Treffer.
Combos sind irre leicht als alter Streetfighter/Bloody Roar/Tekken Spieler. Rechts-Links-Rechts oder Links-Rechts-Links oder nach dem ersten Kampf mit Katze Oben-Rechts-Links.
Gestern abend 3 Wegelagerer passiert. Hat geklappt mit ständigem zurückweichen und seitlichem Ausweichschritt um alle vor mir zu behalten.
Ansonsten der Start
Teil 2 macht es für mich sehr gut mit der Erklärung warum Heinrich im Vergleich zu Teil 1 wieder so schwach ist. Bei der Menge an Verletzungen muss er sich erst wieder erholen und trainieren. Im Vergleich zu Gothic 2 zu 3 und anderen Games finde ich das hier sehr überzeugend, zumal perfekter Block und Konter ab Start verfügbar sind. So ziemlich die mächtigsten Fähigkeiten für den Nahkampf. Auch das dank der Badeszene halt alles an Ausrüstung und sein Alchemiebuch weg sind find ich toll
Keine Schlafmöglichkeit um sich ein wenig zu heilen .... warum ??? Wieso gibt es nicht im Lager eine Schlafmöglichkeit ?
Sowas törnt mich dann extrem ab.
Kommt drauf an wo du bist. Die Lager am Wegesrand, leere Häuser in den Dörfern. Eigentlich ist genug da und später kannst du auf Wiedergänger gehen (Rennen und hüpfen um Vitalität zu steigern). Aber ich habe die Jägerquest noch in der Pipeline, also kann ich dir in dem speziellen Fall keine Hilfestellung geben. Vorher den Apotheker aufsuchen und Heiltränke kaufen? Zur Not auf seinem Grundstück solange normalen Kamillentee brauen und verkaufen bis du dir die Tränke und Rezept leisten kannst. Ringelblume und Brennnessel solltest du leicht finden können. Auch im Garten des Apothekers
MiamiNice
2025-02-07, 09:23:45
Find das Game mega nice. 34 Stunden gespielt und ich fühle mich als wäre ich gerade gestartet :up:
Gerade mal bei der 8. Hauptquest oder so in der Art, noch im ersten Land.
Blase
2025-02-07, 09:25:15
Ich bin nicht so angetan. Das ewige Gelabber....
Wie immer: Geschmäcker. Ich finde "das ewige Gelabber" gut. Es wird eine schöne Geschichte erzählt, welche so auch Tiefe bekommt. Dich stört das dann auch in einem Cyberpunk oder sonstigen Titeln?
Und bezüglich deiner Realismus Bemerkung musste ich schmunzeln. Warum sollte dein komplettes Inventar leer bzw. weg sein, nur weil du am Pranger stehst?! Als würdest du dein Zeug nicht wieder bekommen, wenn du mal ne Nacht in ner Ausnüchterungszelle verbringst :tongue: Der "Fehler" liegt hier nicht im Spiel, sondern in deiner Denke ;) Nicht bös gemeint, fand's nur lustig :)
Wegender Animation beim pflücken:
Instant Herb picking Mod:
https://www.nexusmods.com/kingdomcomedeliverance2/mods/32
Danke, behalte ich für den Moment im Hinterkopf. Wenn ich den Perk bezüglich Stärkezuwachs beim Pflücken gelernt habe, mache ich das vielleicht noch etwas ausgiebiger und komme dann darauf zurück :redface:
Und bezüglich Geld... du hast ratzfatz 100 Pflanzen gepflückt (die nimmst du ja nicht einzeln, sondern im Pulk, wenn die dicht beieinander wachsen). Die kannst du für >10 Taler (=> feilschen) verkaufen. So kommst du schnell auf einen dreistelligen Betrag. Auch das Schmieden dauert nur wenige Minuten und wenn du das gut machst, könnte man das Ergebnis auch für nen guten Taler verkaufen.
Ich finde den Einstige sehr viel leichter als im ersten Teil bisher. Fairer Weise wird das auch damit zusammen hängen, weil ich den ersten Teil eben kenne. Aber halt nicht nur. Das Spiel ist - Achtung @Miami => Ohren zuhalten - zugänglicher geworden...
MfG Blase
MiamiNice
2025-02-07, 09:30:11
Ich habe auch viel mit Blumen gelevelt und Barschaft sowie Alch gesteigert, das geht super :up:
Crazy_Chris
2025-02-07, 09:32:32
Ist doch wie im echten Leben. Wenn man genug von dem ganzen Gelaber hat, dann geht man halt in den Wald und erschießt ein paar Hasen. :tongue:
sun-man
2025-02-07, 09:41:02
Ist doch wie im echten Leben. Wenn man genug von dem ganzen Gelaber hat, dann geht man halt in den Wald und erschießt ein paar Hasen. :tongue:
Nicht wenn Du in den Cinematics fest steckst. Die meine ich. Kann man skippen, ist klar.
MiamiNice
2025-02-07, 09:41:03
@Chris: Oder pimpern ;)
BTW: Ne Schaufel kann man an vielen Stellen klauen ... halt nur nicht im Tut bei der Alten.
Tip: Man sollte auch IMMER eine dabei haben, gehört fest ins Inventar^^
Relex
2025-02-07, 10:10:44
Nicht wenn Du in den Cinematics fest steckst. Die meine ich. Kann man skippen, ist klar.
Gespräche in nem RPG zu skippen ist wie nen Shooter als Pazifist zu spielen. :freak:
Grendizer
2025-02-07, 11:12:17
Vor allem haben die Dialoge auch eine echt gute Qualität. Bin gerade etwas länger mit 2 älteren Herren geritten. Das war wirklich gut geschrieben und hat mir richtig spass gemacht. Die ganze Quest ist super, auch wenn hier bei mir wohl am Ende ein Bug zugeschlagen hat. Ich hatte keine Questmarkierung für den letzen Schritt der Quest, weil ich eine andere großflächige Suchquest noch offen hatte.
Bei anderen im Let´s play habe ich gesehen, das es dort einen Questmarker auf der Map für gab.
Cubitus
2025-02-07, 11:28:01
In der deutschen Version haben Sie Franken und Siebenbürger Sachsen als Synchronsprecher akquiriert ;D
MiamiNice
2025-02-07, 11:29:29
Vor allem haben die Dialoge auch eine echt gute Qualität. Bin gerade etwas länger mit 2 älteren Herren geritten. Das war wirklich gut geschrieben und hat mir richtig spass gemacht. Die ganze Quest ist super, auch wenn hier bei mir wohl am Ende ein Bug zugeschlagen hat. Ich hatte keine Questmarkierung für den letzen Schritt der Quest, weil ich eine andere großflächige Suchquest noch offen hatte.
Bei anderen im Let´s play habe ich gesehen, das es dort einen Questmarker auf der Map für gab.
Man kann nicht endlos aktive Questen haben. Im Missionslog kann man mit x umstellen, welche aktiv auf der Map angezeigt werden.
In der deutschen Version haben Sie Franken und Siebenbürger Sachsen als Synchronsprecher akquiriert ;D
Ja, mann. Hab schon so oft gelacht.
Relex
2025-02-07, 11:43:49
Hab auch schon einen Österreicher mit Dialekt gehört.
Einfach geil gemacht. Vor allem nicht nur Dialekt, auch Satzbau und über das was geredet wird ist absolut authentisch.
Bin froh, dass die deutsche Synco so gut ist. Auf englisch würde da tatsächlich was verloren gehen. Vor allem, da das Spiel ja praktisch "nebenan" spielt.
Es ist mMn. auch das einzige Spiel bei dem Feldwege aussehen, wie echte Feldwege. Irgendwie bekommt das sonst kein Spiel hin.
Wer braucht schon high End pathtracing Grafik, wenn das was uns am meisten von realismus trennt, die reine Gestaltung ist?
ChaosTM
2025-02-07, 12:02:28
Die deutsche Sprachausgabe ist wirklich famos. Selten so eine gute Umsetzung erlebt.
Im Englischen haben sie auch sehr schräge Dialekte eingebaut, die ich aber nicht immer genau zuordnen kann und die auch nicht wirklich passen. Hab wieder zu Deutsch zurück gewechselt.
Die Grafik ist sehr stimmig, keine Frage. Die Cryengine war ihre Zeit weit voraus..
Grendizer
2025-02-07, 12:16:34
Hab auch schon einen Österreicher mit Dialekt gehört.
Einfach geil gemacht. Vor allem nicht nur Dialekt, auch Satzbau und über das was geredet wird ist absolut authentisch.
Bin froh, dass die deutsche Synco so gut ist. Auf englisch würde da tatsächlich was verloren gehen. Vor allem, da das Spiel ja praktisch "nebenan" spielt.
Es ist mMn. auch das einzige Spiel bei dem Feldwege aussehen, wie echte Feldwege. Irgendwie bekommt das sonst kein Spiel hin.
Wer braucht schon high End pathtracing Grafik, wenn das was uns am meisten von realismus trennt, die reine Gestaltung ist?
Ja... das paßt wirklich landschaftlich alles. Egal ob Wälder, Moore, Seen, Wiesen usw. Das einzige was etwas negativ auffällt sind die zusammengesetzten 2D Kräuter.
Aber wenn hier im Wald ein Bach über einen Weg läuft sieht das wirklich richtig gut aus und hilft der Atmosphäre.
Blase
2025-02-07, 12:21:33
Finde auch, dass das Design der Welt wunderbar und wunderschön gelungen ist. Das mit den 2D Pflanzen ist mir aber auch aufgefallen :freak:
Und ich hatte erst einen Regenschauer in der Nacht gesehen. Hierbei fand ich die "Wasser-Textur" auf dem Boden zwar einerseits sehr ansehnlich, aber das floss wie ein kleiner Bach von der Geschwindigkeit her. Das passte nicht... :tongue:
MfG Blase
Najaaa. :ugly: Die bei Wasserflächen typischen SSR-Hässlichkeiten schmeißen mich regelmäßig aus der Immersion. Raytracing, so verhasst es bei vielen Spielern auch ist, würde das beheben.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=91417&stc=1&d=1738927515
MfG
Raff
Ravenhearth
2025-02-07, 12:30:15
Die Cryengine kann doch Software-RT für Reflexionen, die auf der Voxelstruktur vom SVOGI aufbauen, warum wird das nicht genutzt?
Blase
2025-02-07, 12:45:36
Najaaa. :ugly: Die bei Wasserflächen typischen SSR-Hässlichkeiten schmeißen mich regelmäßig aus der Immersion. ...
Bin gar nicht sicher, was du im Kontext deines Screenshots meinst. Das Wasser ist ja kaum erkennbar.
Aber ich meine speziell eine "Regen-Textur". Also Nässe vom Regen auf einer Bodentextur, die dort sonst nicht vorhanden ist. Da siehst du dann viel zu schnell fließendes Wasser, was auf einem halbwegs ebenen Boden so eher nicht anzutreffen ist :D
MfG Blase
sun-man
2025-02-07, 12:53:57
Gespräche in nem RPG zu skippen ist wie nen Shooter als Pazifist zu spielen. :freak:
Stimmt, aber ich hab eben manchmal noch anders zu tun. 2x kam jemand und ich sollte mir was ansehen - Schule ist wichtiger. Dann hockst Du da erstmal 5 Minuten und schaust das Du nix verpasst. Auch bei der Schlägerei oder dem Pranger....
MiamiNice
2025-02-07, 13:00:53
Das ist nicht so ein Spiel, das man so nebenbei spielt. Es ist eher ein Spiel, bei dem vorher die Rollläden runtergelassen, die Türklingel abmontiert und das Handy auf lautlos gestellt wird.
madzapp
2025-02-07, 13:07:47
HWUB haben ein frisches Video dazu, mit verschiedenen Settings und GraKas.
The_Invisible
2025-02-07, 13:22:09
Najaaa. :ugly: Die bei Wasserflächen typischen SSR-Hässlichkeiten schmeißen mich regelmäßig aus der Immersion. Raytracing, so verhasst es bei vielen Spielern auch ist, würde das beheben.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=91417&stc=1&d=1738927515
MfG
Raff
Ja ist mir auch aufgefallen, wäre noch das i tüpfelchen gewesen. Können tut's die engine ja oder? Zumindest in Crysis remastered gibt's eine option
ChaosTM
2025-02-07, 13:36:19
Finde ich persönlich deutlich weniger schlimm, als zb. das grausliche LOD-Aufpoppen beim Autofahren in CP77, das natürlich grundsätzlich optisch ein paar Klassen höher spielt.
Nett gewesen wäre es natürlich, keine Frage, aber außerhalb der 3dcenter-Bubble kümmert das immer noch kaum jemanden.
Wenn mich das zum RT/PT Hasser macht, dann soll es so sein. :)
+
"Hast du deine Hosen versoffen oder was? :D
Bin noch nicht sehr weit.
Was ich damit sagen wollte ist, das man RT/PT durchaus kritisieren kann, ohne ein Hasser oder technikfeindlich sein - siehe Hardware Unboxed
Grendizer
2025-02-07, 15:54:58
Mir geht es auch weniger um die technische Perfektion, sondern um die Wirkung einer natürlichen Landschaft, die sich für mich hier in bisher "natürlichsten" Präsentation ergibt. Wenn ich einen Waldweg langlaufe, habe ich auch das Gefühl, das es ein echter Waldweg sein könnte.
Ich kann mich nicht erinnern, das ich jemals in einem Spiel so ein Gefühl hatte.
Auch die Dörfer funktionieren für mich.Da laufen leute rum, unterhalten sich, es gibt Wasserläufe,es scheint leben zu geben.
MiamiNice
2025-02-07, 16:11:26
Dieser Hans geht mir mega aufm Sack. Wat ne Pussy dieser Typ ist ;D
Lurtz
2025-02-07, 16:11:27
Mir geht es auch weniger um die technische Perfektion, sondern um die Wirkung einer natürlichen Landschaft, die sich für mich hier in bisher "natürlichsten" Präsentation ergibt. Wenn ich einen Waldweg langlaufe, habe ich auch das Gefühl, das es ein echter Waldweg sein könnte.
Ich kann mich nicht erinnern, das ich jemals in einem Spiel so ein Gefühl hatte.
Auch die Dörfer funktionieren für mich.Da laufen leute rum, unterhalten sich, es gibt Wasserläufe,es scheint leben zu geben.
Nicht zu vergessen die geheimen Orte um miteinander Spaß zu haben... :D
Ja das ist schon irre. Es ist wirklich als wäre man in Tschechien, aber sie haben sich ja auch stark an den realen Örtlichkeiten orientiert. Trotzdem eine Meisterklasse das so abzubilden. Auch der Schutz der Burg oder einer ihrer Türme von den Dörfern aus immer wieder ins Blickfeld kommt, da bekommt man richtig ein Gefühl dafür, wieso das so angelegt wurde oder entstanden ist.
Wie das Spiel einfach zeigt wie du auch in einer riesigen, detaillierten OpenWorld ohne Questmarker und mit sinnvollen Ortsbeschreibungen arbeiten kannst :umassa:
Ich glaube das Gothic-Remake wäre mal besser 2024 rausgekommen. KCD2 legt die Messlatte sehr hoch und ist in vielen Dingen IMO sehr vergleichbar.
Allerdings finde ich das Spiel fast etwas leicht, wenn man überlegt und in Ruhe vorgeht. Beim Vorgänger habe ich mir wesentlich schwerer getan, aber gut, da hatte ich auch noch keinen Plan, was ich mache.
Finde auch die Stufenaufstiege gehen teils zu schnell. In dem Kampf mit dem Wolfsrudel bei Köter ist allein der Hundeskill vier oder fünf Mal gestiegen :ugly:² Ich glaube da werde ich deutlich vor Spielende fast alles erreicht haben.
Popeljoe
2025-02-07, 16:20:19
Kann mir mal Jemand sagen, warum es keine derartig erfolgreichen Spiele aus Deutschland gibt? :freak:
Zu den Pflanzen muss ich sagen, dass die Abbildungen zwar 2D sind, aber die Darstellung wirklich exakt ist. Die Prager Universität hat eine lange Tradition was biologisch-wissenschaftliche Zeichnungen angeht.
Viele Bebilderungen in Bestimmungsbüchern stammen aus Prager Federn. Es freut mich, dass sie diese Tradition so umgesetzt haben. Auch, was die Naturgeräusche betrifft. Man fühlt sich wirklich, als wenn man sich in einem Wald in Mitteleuropa befinden würde.
Ich habe übrigens aufgehört zu spielen, weil die gekaufte 4070 aufgrund eines Streiks bei der Post wohl erst nächste Woche bei mir ankommen wird...:ubash2::udown:
Grendizer
2025-02-07, 16:24:53
Zum Thema Sound.... ich habe noch nie so echt klingende Krähen/ Raben gehört Und die Musik finde ich auch sehr angenehm.
Cubitus
2025-02-07, 16:31:54
Nachdem ich am Morgen nach unserer gemeinsamen Sauftour die Kumaren ausgeraubt hatte – was ehrlich gesagt ziemlich einfach war, da sie noch komplett weggetreten waren – raffte ich mich trotz meines eigenen Katers auf, zog mir ein paar ihrer Klamotten an und machte mich daran, sie zu reparieren.
Einige Stunden später schlenderte ich durchs Lager, längst vergessen, dass ich die Typen bestohlen hatte. Plötzlich sprang ein Kumare aus dem Gebüsch, brüllte wie ein Wahnsinniger und stürmte auf mich zu:
„Ey, du hast unsere Sachen an! Bist du völlig durch? Du hast uns beklaut, kurva!“ Und dann ging er direkt auf mich los.
Wenn das mal keine Immersion ist! Und der Kater? Kein Witz – hat sich ganze drei Tage hingezogen…
MiamiNice
2025-02-07, 16:43:46
Das Game kann man definitiv mehrmals spielen aufgrund von möglichen Entscheidungen des Spielers.
Amazelsius
2025-02-07, 20:53:26
Besitzt das Spiel mehrere Enden oder führt der Weg, egal wie man sich im Spiel entscheidet, nur zu einem Ende?
Blase
2025-02-07, 20:54:48
Habe auf Anhieb die drei Faustkämpfe direkt hintereinander gewonnen. Der letzte war aber knapp :tongue:
Dafür dachte ich Fuchs, dass ich mich des Nachts mal in Bozenas Hütte ins Bett legen könnte. Man kennt sich ja schließlich. Am nächsten Morgen scheißt sie mich zusammen und ich musste kleinlaut die Strafe zahlen :freak:
Gefällt immer besser :up:
MfG Blase
The_Invisible
2025-02-07, 21:02:52
Ja das ist wirklich spitze, als würde ich bei uns hier in den Wald gehen inkl. Geräusche. Würde ich im Gesamtbild sogar besser ansehen als diese UE5 Walddemo wobei diese sogar weniger fps hat und nur den Wald darstellt :freak:
Grendizer
2025-02-07, 21:20:20
Habt ihr euch mal den Inhalt des Codex angeschaut. Oder die Präsentation der einzelnen Kräuter, mit Wirkung und Fundort.
Das ist ein richtig schönes Herbarium. In dem ganzen Spiel stecken soviele liebevolle Details. Echt Wahnsinnig.
Mr. Pink
2025-02-07, 23:03:54
HJLBS_mRe9Q
Mal ein sehr fundiertes LP. :)
Bin gar nicht sicher, was du im Kontext deines Screenshots meinst. Das Wasser ist ja kaum erkennbar.
Das ist eine Zwischensequenz vom Anfang des Spiels, bei der die beiden Freunde vor einem See herumturnen und alle Probleme von SSRs zeigen. Figuren werden grob ausgeschnitten und spiegeln sich fehlerhaft vor Wasserflächen. Steht man hingegen normal in-game vor Wasser, sind die Spiegelungen volatil und gerade an den Rändern einfach kaputt. Alles keine neuen Probleme, aber man könnte sie eben lösen. Btw: Benchmarks & Tuning – The Movie:
u68GjQF0C_8
Ich habe übrigens aufgehört zu spielen, weil die gekaufte 4070 aufgrund eines Streiks bei der Post wohl erst nächste Woche bei mir ankommen wird...:ubash2::udown:
Oh no! Und das vor dem Wochenende. :( Eventuell helfen dir ja die Tuning-Tipps.
MfG
Raff
Blase
2025-02-08, 01:59:57
Das ist eine Zwischensequenz vom Anfang des Spiels ...
Das war mir schon klar, hab das Spiel ja selbst schon angefangen, bzw. bin über die Stelle längst hinaus. Dachte nur, du wolltest einen Screenshot zeigen, der das untermauert. Bin aber dahingehend bei dir, dass ich das selbst schon mehrfach deutlich gemerkt habe. Müssen nicht nur Figuren sein. Auch Bäume und Co. können das.
Ich selbst hatte auch noch einmal eine Starkregen Szene bei Nacht, wo auf grader Fläche kleine Textur-Bäche geflossen sind :freak: Egal!
Habe zwischenzeitlich meine ersten 1000 Taler verdient - und die Hälfte davon direkt für ein deutlich besseres Schwert und Kettenhemd ausgegeben :up:
Auch habe ich meine erste erfolgreiche Diebestour bei Nacht hinter mir.
Was mich grade tierisch abgenervt hat, war ein Kampf gegen mehrere Gegner. Der Autofocus ist ein Werkzeug aus der Hölle. Kann den zwar auf einen anderen Gegner richten, bzw. zwischen Gegnern hin und her springen, aber wenn die nicht total dämlich sind, versuchen die ja immer einen zu umkreisen bzw. in die Flanke zu schlagen. Ich meine auch ne Taste zu haben, um den Fokus aufzulösen, hoffe ich. Aber noch nicht probiert.
MfG Blase
Abnaxos
2025-02-08, 10:10:33
Ich spiele auf der PS5 Pro mit einem 120Hz/VRR-OLED und hatte anfangs schwere Performance-Probleme, immer wieder starkes stottern. Ich habe dann gesehen, dass das Spiel mit so einem Setup die Framerate unlocked und den 120Hz-Output mal von "auto" auf "off" gestellt, um so einen 60-FPS-Cap zu erzwingen. Jetzt läuft es wunderbar, stabile 60 FPS. Dies als Tipp für alle, die auf der PS5 spielen (ich gehe davon aus, dass der Performance-Modus der Basis-PS5 auch davon betroffen ist).
Ansonsten gefällt es mir bisher sehr gut. Das Save-System ist nicht gerade optimal, aber wenn man mal etwas Geld hat, geht das in Ordnung. Man hätte dem Spieler zum Start vielleicht etwas mehr Schnaps geben sollen, so bin ich anfangs manchmal dazu ausgewichen, via Hauptbildschirm zu speichern. Das ist das Gegenteil von Immersion, so geht der Schuss nach hinten los.
Das andere, was mich stört, ist das HUD. Die Marker kriegt man weg, indem man die Quests deaktiviert, das ist schon mal OK. Der Luxus wäre ja, wenn es eine Option "keine Marker im Kompass" gäbe, aber Quest deaktivieren ist ein akzeptabler Workarund, der sowohl für Marker-Liebhaber als auch Marker-Hasser passt.
Trotzdem, den Kompass brauche ich die meiste Zeit gar nicht. Wenn er schön diskret wäre (siehe Elden Ring), wäre es mir ja egal, aber so würde ich ihn gerne ausschalten können. Auch den Gesundheitsbalken braucht man die meiste Zeit nicht. Ideal wäre ein dynamisches HUD ohne Kompass und ein Button (z.B. Touchpad berühren), um es bei Bedarf kurz einzublenden.
Ich verstehe nicht ganz, warum Warhorse diese Dinge nicht angegangen ist, wo sie doch Immersion so gross schreiben. Ein dynamisches HUD wäre eine grosse Bereicherung, das Spiel wäre so die meiste Zeit quasi HUD-frei.
msilver
2025-02-08, 10:12:30
Hast du das mit den 120 auf dem TV oder der ps5pro eingestellt?
Abnaxos
2025-02-08, 10:29:56
Hast du das mit den 120 auf dem TV oder der ps5pro eingestellt?
Auf der PS5: Einstellungen -> Bildschirm und Video -> Videoausgabe
MiamiNice
2025-02-08, 10:52:51
Man kann Marker, Kompass und Hud komplett deaktivieren, aber nicht auf der Playstation.
Grendizer
2025-02-08, 10:56:51
KCD2 ist für mich ein PC Spiel.... dank des Mod Supports, gibt es doch einige Sachen, die das Leben deutlich einfacher machen (Quicksave Mod und Herbal Gathering Animation)
MiamiNice
2025-02-08, 11:00:55
Und ich habe das extra nicht thematisiert um den Jungs nicht auf die Füße zu treten ;). Aber wo Du schon die Büchse geöffnet hast, ich halte es für ein Verbrechen, dieses Game, auf der Konsole zu spielen.
Mr. Pink
2025-02-08, 11:19:20
Konsolen taugen im allgemeinen nur für kindgerechte Spiele die auch mit kleinen Patschehände gut bedienbar sind. :weg:
Ich hab nun den Prolog hinter mir gelassen und fand den Einstieg sehr gelungen, Den ersten Teil hab ich leider nach rund 40h aus den Augen verloren. Auf jeden fall sagt mir diese Art von RPG mehr zu als das ganze fantasy Gedöns, denn das hab ich wirklich über.
Abnaxos
2025-02-08, 11:20:04
Ich habe die Mods gehen (wobei die noch nicht dass ein, was ich gerne hätte) und habe mir überlegt, es für den PC zu kaufen. Aber ich spiele einfach nicht gerne auf dem PC, daher habe ich mich für die PS5 entschieden. Zumal die Mods ja auch nur unbefriedigend sind.
Ein dynamisches HUD und 1-2 Einstellungen im Optionsmenü wäre auch für ein kleines Team nun wirklich keine Zauberei.
SamLombardo
2025-02-08, 11:31:07
Ich habe die Mods gehen (wobei die noch nicht dass ein, was ich gerne hätte) und habe mir überlegt, es für den PC zu kaufen. Aber ich spiele einfach nicht gerne auf dem PC, daher habe ich mich für die PS5 entschieden. Zumal die Mods ja auch nur unbefriedigend sind.
Ein dynamisches HUD und 1-2 Einstellungen im Optionsmenü wäre auch für ein kleines Team nun wirklich keine Zauberei.
Stimmt, aber es gibt schon zwei gute HUD Mods, einmal die Transparenz Mod, die habe ich von Anfang an drauf gemacht schon weil ich am OLED spiele - damit ist das HUD zwar unverändert da, aber 50% transparent, das wirkt viel weniger penetrant das ist schon gut so. Dazu noch die Toggle HUD wenn ich Karte und co nicht brauche drücke ich einfach F2 und bin völlig HUD frei. Muss man halt bei Bedarf wieder einschalten weil hin und wieder braucht man es ja doch:)
Edit: Aber du hast natürlich Recht ein dynamisches HUD sollte eigentlich heutzutage Standard sein, keine Frage.
Oranje7
2025-02-08, 13:50:41
Der Hardcore Modus soll ja auch wieder nachgeliefert werden.
Da ist das Nervende HUD dann hoffentlich auch wieder komplett deaktiviert
wolik
2025-02-08, 14:18:17
Wer sonst schließt das Spiel und startet dann neu, um das Spiel zu speichern? Oder bin ich der Einzige?
Mr. Pink
2025-02-08, 14:26:13
Wer sonst schließt das Spiel und startet dann neu, um das Spiel zu speichern? Oder bin ich der Einzige?
https://www.nexusmods.com/kingdomcomedeliverance2/mods/14
Möchte ich selbst aber (noch) nicht nutzen. Finde die Idee mit dem "Retterschnaps" eigentlich nice.
The_Invisible
2025-02-08, 14:27:12
Habt ihr euch mal den Inhalt des Codex angeschaut. Oder die Präsentation der einzelnen Kräuter, mit Wirkung und Fundort.
Das ist ein richtig schönes Herbarium. In dem ganzen Spiel stecken soviele liebevolle Details. Echt Wahnsinnig.
Ja, das zeigt schon das viel Herzblut drinnen ist. Auch sonst, die Darstellung der Vegetation ist ein Wahnsinn und so organisch, wenn ich da über die Felder laufe erinnert das an meine Jugend zurück, oder der Wald als würde ich hier bei mir spazieren gehen. Selbst die Feldwege sind real und wirken ausgetreten.
Erst 6 Stunden drinnen aber schon begeistert, erinnert auch ein wenig an Gothic. Irgendwie den ersten Teil aber nie gespielt, die Rückblenden sind aber gut
Bukowski
2025-02-08, 16:08:37
Nope, das ging mir nach dreimal speichern einfach derbe auf den Sack. Ein Spiel zu beenden, nur um zu speichern, ist einfach schlecht. Quicksave mod und gut ist. =) Schnaps ist nett, speziell wenn man guten gebraut hat und das Zeug auch noch einige Buffs gibt....aber ich speichere einfach zu oft. :redface:
Rancor
2025-02-08, 16:25:39
Kampfsystem ist nach wie vor der letzte Müll. Bögen sind teilweise auch buggy. Nachdem Spannen der Sehne lässt Heinrich sofort den Schuss los zB... Nicht ganz so buggy wie der erste Teil, aber trotzdem meh.
Bukowski
2025-02-08, 16:31:29
Nachdem Spannen der Sehne lässt Heinrich sofort den Schuss los zB.
Bei mir nicht.
Rancor
2025-02-08, 16:36:41
Bei mir nicht.
Ist auch nicht bei jedem Bogen so.
Grendizer
2025-02-08, 16:50:40
Ja .... das Kampfsystem ..... werde ich auch nicht warm mit. Das verleidet mir gerade ein wenig das Weiterspielen. Ich habe gefühlt nie Ausdauer und die Gegner hauen ständig mit ihren Schwertern zu
Lurtz
2025-02-08, 17:07:21
Steam Peak jetzt bei über 230k. Dürfte ein sehr großer Erfolg für Entwickler und Publisher sein.
Bukowski
2025-02-08, 19:50:54
Ist auch nicht bei jedem Bogen so.
Musst mal schauen, was die requirements sind. Kann vllt sein, dass wenn dir Stärke/Agilität oder sowas fehlt...der Bogen eventuell so reagiert, dass du den Schuß nicht halten kannst? Ich hab nur nen ollen Jagdbogen derzeit mit 2/2 Stärke/Agilität requirement.
Duran05
2025-02-08, 19:59:18
Steam Peak jetzt bei über 230k. Dürfte ein sehr großer Erfolg für Entwickler und Publisher sein.
Verdienter Erfolg.
Keine Scheiße produziert, kein ewiges Bugfest, vernünftige Dialoge und dazu etwas Story oder Szenen dazu.
Können jetzt auf einen Teil 3 hoffen.
Da kann Dragon Age noch was lernen es werden sicher noch 2 Mio Käufe folgen sobald der Preis runter geht.
Deathstalker
2025-02-08, 20:13:13
Kampfsystem ist nach wie vor der letzte Müll. Bögen sind teilweise auch buggy. Nachdem Spannen der Sehne lässt Heinrich sofort den Schuss los zB... Nicht ganz so buggy wie der erste Teil, aber trotzdem meh.
Kampfsystem mag ich, starke Verbesserung zum 1. Teil ohne es komplett zu ändern. Einfach geil den Banditen auf den Kopf zu hauen mit einem schnellen Jagdschwert wenn sie grade ausholen wollen :D
Was den Bogen angeht, hast mal geschaut ob bei dir Agilität oder Stärke rot sind beim Bogen? Bist zu schwach kannst nicht die Sehne halten.
Also die unglaublich tolle Landschaft wurde ja schon erwähnt, die kleinen Wege, Trampelpfade und Co sind der Wahnsinn wie gut sich das in die Landschaft integriert. Kommt mir vor als wäre ich wieder im Urlaub. Elbsandstein sieht auch sehr realistisch aus.
Und die Quests bisher...
Die Axt suchen war der Hammer. Gehst da den Weg hoch an den passenden Punkten aus der Geschichte und dann suchte ich das Grab. Geschichte handelte davon das der Bruder einen Eichenstock neben das Grab steckte und er zum Baum wurde. Also umgeschaut und tatsächlich, eine einzelne große Eiche unter lauten Nadelbäumen und Buchen. Ganz deutlich zu erkennen. Absolut toll diese Liebe zum Detail. Die Reaktion vom besoffenem Geschichtenerzähler war auch geil "Das war doch nur ein Kindermärchen..."
Köter retten war auch schick mit dem Alpha Wolf und seiner Narbe überm Auge.
Dank Grendizer hab ich auch Ringelblumentränke mitgenommen. :D
Ansonsten ist mein Kritikpunkt bisher. Wie dumm sind Tiere und die Gegner KI?
Also so richtig dumm. Schießt ein Reh an, rennt weg. Wenn es nicht verblutet musst nur 2 Minuten warten, dann trottet es wieder zu dir zurück zum grasen :freak:
menschliche Gegner warten auch bisher recht brav bis sie an der Reihe sind, keine rennt sofort an seinen Kumpels vorbei um mich zu flankieren oder mir so richtig in den Rücken zu fallen.
Ab zurück ins Game, Zeit für Schabernack, ein Bulle muss angemalt werden.
Banshee18
2025-02-08, 20:34:28
Ab zurück ins Game, Zeit für Schabernack, ein Bulle muss angemalt werden.
Die Quest habe ich auch noch offen. Habe die Farbe geholt und dann noch andere Sachen erledigt. Irgendwann kann dann eine Meldung, dass die Farbe aus dem Inventar entfernt wurde. Hab gar nicht nachgeschaut, ob sie wirklich weg ist, oder das nur ein Bug ist. Warum sollte sie verschwinden? Hat sie eine Haltbarkeit?
Vielleicht so als Tipp, damit du die Quest vielleicht am Stück erledigst.
Das Spiel ist wirklich grandios, hab lange kein Spiel mehr so gesuchtet. Die Questreihe bei den Roma ist auch richtig toll.
Hat es jemand geschafft, den Kumanen mit der Frau zu verkuppeln? Wie geht die Quest dann weiter? Ich hab den anderen Lösungsweg genommen.
jay.gee
2025-02-08, 20:51:41
KCD2 ist für mich ein PC Spiel.... dank des Mod Supports, gibt es doch einige Sachen, die das Leben deutlich einfacher machen (Quicksave Mod und Herbal Gathering Animation)
Da gesellen sich in den nächsten Tagen und Wochen sicher noch weitere hochwertige Mods + weitere Optimierungen seitens der Entwickler hinzu. Daher warte ich noch ein wenig mit großer Vorfreude auf meinen Einstieg in diese großartige Mittelalterwelt. :popcorn:
Banshee18
2025-02-08, 21:55:34
Eine Mod für höher auflösende Vegetation wäre wünschenswert, aber sonst wüsste ich nichts, was jetzt unbedingt noch verbessert werden muss. Meiner Meinung nach kannst du da schon jetzt mit ruhigem Gewissen einsteigen.
Mr. Pink
2025-02-08, 22:06:50
Eine Mod für höher auflösende Vegetation wäre wünschenswert, aber sonst wüsste ich nichts, was jetzt unbedingt noch verbessert werden muss.
RT wäre ein Segen. Gerade im Schatten oder in Gebäuden ist ist die Beleuchtung schon sehr flach. Aber ansonsten ein sehr sehr hübsches Spiel. Und wie schon erwähnt wirkt alles sehr natürlich.
Ich wünsche mir eine Raytracing-Implementierung im Spiel. Diese Screenspace-Reflektionen sind widerlich, und die Beleuchtung könnte auch besser sein.
Relex
2025-02-08, 22:35:37
Die Beleuchtung ist doch super. Ist dank SVOGI ja sogar eine art Software-RT Lösung für die GI. Ich finde das sieht man schon sehr deutlich.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.