PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Adrenalin 24.7.1


horn 12
2024-07-18, 22:44:29
Guten Abend,

Treiber ist raus:
24.7.1


@edit:
https://www.amd.com/en/support/downloads/drivers.html/graphics/radeon-rx/radeon-rx-7000-series/amd-radeon-rx-7900-xtx.html


PS:
Fortnite läuft wieder so wie es sein muss!

Frosdedje
2024-07-18, 23:05:39
Und ab wann steht der 24.7.1 auch als regulärer Treiber zum Download bereit?

/Locutus oB
2024-07-18, 23:09:37
das ist doch kein 24.7.1...?

horn 12
2024-07-19, 18:19:00
Nun ist er Offiziell da:

https://www.guru3d.com/download/amd-radeon-software-adrenalin-2471-driver-download/

aufkrawall
2024-07-19, 18:21:05
Ja, ist aber nicht der gleiche Treiber.

dargo
2024-07-19, 18:29:36
Was soll das ganze Theater? Warum nicht gleich offiziell von AMD?
https://www.amd.com/en/resources/support-articles/release-notes/RN-RAD-WIN-24-7-1.html

Edit:
Ah... angeblich endlich kein Stutter mehr bei Antilag + FG.

aufkrawall
2024-07-19, 18:34:32
Frame Times werden immer noch merkbar schlechter mit Anti-Lag, scheint mir weiterhin nicht empfehlenswert. Nur nicht mehr so offensichtlich schlimm.

Schnitzl
2024-07-19, 18:41:22
Was soll das ganze Theater? Warum nicht gleich offiziell von AMD?
https://www.amd.com/en/resources/support-articles/release-notes/RN-RAD-WIN-24-7-1.html

Edit:
Ah... angeblich endlich kein Stutter mehr bei Antilag + FG.
da steht "improvements...." ;)

evtl. teste ich den mal später zuhause, wobei...
Known Issues
Lower than expected performance or excess stutter may be observed while player Battlefield 2042 on Radeon™ RX 6000 and 7000 series GPUs. [Resolution targeted for 24.8.1]
da hab ich sofort das Gefühl, dass es besser ist, noch 1-2 Treiber abzuwarten bis aus den "improvements" ein "no more stutter" geworden ist... falls das möglich ist ^^

dargo
2024-07-19, 18:49:25
Na immerhin bleiben die GPU-Lüfter hier nach der Installation schön still wie es sein soll. Der 24.6.1 war da irgendwie komplett kurios in der Hinsicht.

Edit:
Boah... was ich wieder absolut nervig finde. Wechsle ich Ingame in HFW von non FG auf FG hängt sich die Applikation wieder auf und crasht. Da habe ich gleich wieder keinen Bock irgendwas zu testen. Kann doch nicht sein, dass man das immer nur vor dem Spielstart vorwählen muss.

Edit 2:
Sehr schön... mit Antilag + FG absolut saubere Frametimes in HFW und R&C, immerhin funzt das nun wie es soll.

Miles Morales läuft hier mit Antilag + FG ebenfalls absolut sauber. Hier gabs aber ein Problem anfangs. Ich hatte in den Grafikoptionen FG drin gehabt. Mit frischen Treiber passiert damit beim Spielstart absolut gar nichts, einfach nur ein schwarzer Bildschirm. Also FG deaktiviert und schon startete das Game ganz normal. Dann Ingame FG aktiviert und es passte wieder alles. Nur so als Info falls sich jemand wundert, dass er in MM mit FG erstmal einen schwarzen Bildschirm zu Gesicht bekommt.

vinacis_vivids
2024-07-19, 20:19:35
Der Link mit

"AMD Software: Adrenalin Edition 24.7.1 Driver Including Vega and Polaris Series Graphics Support for Windows® 10 & Windows® 11 64-bit"

geht nicht...

horn 12
2024-07-19, 21:07:18
Wieder mal ein Solider, Stabiler und Guter Treiber
Guru lobt den Treiber auch hoch hinaus!

aufkrawall
2024-07-19, 21:38:43
Sehr schön... mit Antilag + FG absolut saubere Frametimes in HFW
Tatsächlich, deutlich besser als in Witcher mit der 3.0 Mod. Immer noch quasi glatte Linie und merkbar direkter. :up:

Edit: Mit FSR 3.1 FG in Witcher via Uniscaler Preview 10 sind die Frame Times mit Anti-Lag ebenfalls gefixt.

Wieder mal ein Solider, Stabiler und Guter Treiber
Guru lobt den Treiber auch hoch hinaus!
War der 24.6.1 bis auf das Problem mit Fortnite und der verbugten Pixel Format-Auswahl im Grunde auch schon.

horn 12
2024-07-20, 09:09:50
von Guru3D Post:

Is also fixed in Witcher 3 with new LukeFZ mod version that uses FSR 3.1 FG. :cool:

aufkrawall
2024-07-20, 15:57:09
Du hast aber schon gemerkt, dass das mein Post ist? :freak:

Wiseman
2024-07-20, 21:47:41
Edit:
Boah... was ich wieder absolut nervig finde. Wechsle ich Ingame in HFW von non FG auf FG hängt sich die Applikation wieder auf und crasht. Da habe ich gleich wieder keinen Bock irgendwas zu testen. Kann doch nicht sein, dass man das immer nur vor dem Spielstart vorwählen muss.


Hab soeben HFW überprüft. Ich kann problemlos in-game zwischen FG On und FG Off hin- und herschalten.

Ansonsten wiederhole ich mich gerne. Auch mit 24.7.1: No problems, whatsoever. Das geht nun schon seit Jahren so. Weiter so, AMD. :uup:

dargo
2024-07-21, 13:19:00
Hab soeben HFW überprüft. Ich kann problemlos in-game zwischen FG On und FG Off hin- und herschalten.

Dann verhält sich FG offenbar bei RDNA2 anders.

aufkrawall
2024-07-21, 16:23:43
Liegt hier offenbar an ReShade.

dargo
2024-07-21, 19:21:12
Tatsache... ohne ReShade keine Probleme mit dem Wechsel Ingame bei FG hier in HFW. ReShade braucht also ein Update. :cool:

Demolition_Man
2024-07-22, 17:15:12
Der erste Treiber nach dem 23.11.1 der bei mir (6800XT) ohne Miniruckler in Overwatch läuft.

Schnitzl
2024-07-24, 19:18:15
installiert, läuft.

muss man ja bei AMD erwähnen :tongue:

grob die Hälfte der Einstellungen hats lustigerweise zurückgesetzt. Angepasste Lüfterkurve war noch da, die -10% PT waren wieder auf Null und ebenso meine Absenkungen max clock und max Volt.

AntiLag laggt immernoch mehr als ohne AntiLag... wäre ich AMD, würd ich einfach die Beschreibung ändern auf "deactivate AntiLag" (enabled by default) :freak:

aufkrawall
2024-07-24, 19:23:56
AntiLag laggt immernoch mehr als ohne AntiLag...
Dann funktioniert es halt in dem jeweiligen Titel nicht richtig.
Das Feature funktioniert völlig problemlos etwa in Fortnite.

Wiseman
2024-07-25, 20:26:48
Der Monat Juli geht langsam zu Ende und niemand erwähnt, dass uns der Juli einen weiteren performance-eater beschert hat. Am 17. Juli kam der Noir-Krimi Nobody wants to die (UE5) raus, am 18. Juli kam das Action-RPG Flintlock The Siege of Dawn (UE4) raus.

Ja, wenn man Flintlock in 4k, alles max (Höchststufe Best) und Native (3840x2160) spielen möchte, dann schlägt der hungrige performance-eater zu.

4k, Preset Best, Native (3840x2160): min 40 fps - avg 45 fps

Bei meiner Suche nach dem Feature mit dem größten Hunger fand ich heraus, dass es wieder mal wie so oft in der Vergangenheit an der "Shadow Quality" liegt. Durch Reduzieren der Shadow Quality von Best nach High lässt sich bei mir die Leistung um sage und schreibe 80% steigern.

4k, Preset Best except Shadow, Native (3840x2160): min 66 fps - avg 81 fps

Wer es noch fluffiger haben will, der kann zusätzlich einen Upscaler einsetzen. In Flintlock steht nur ein einziger Upscaler zur Verfügung, nämlich der Intel XeSS.

4k, Preset Best except Shadow, Intel XeSS Ultra Quality (2560x1440): min 92 fps - avg 103 fps

horn 12
2024-08-18, 19:56:25
Kommt heute womöglich der August Treiber, in div. Foren sind die dll. Dateien bereits geleakt.

dargo
2024-08-18, 20:03:03
Na spätestens Dienstag würde ich den erwarten. ;)

Megamember
2024-08-18, 20:29:40
Kommt heute womöglich der August Treiber, in div. Foren sind die dll. Dateien bereits geleakt.

Klar horn, Treiber kommen immer Sonntags.

Wiseman
2024-08-19, 02:23:46
Wär wirklich ungewöhnlich, wenn die Adrenalin Software an einem Montag oder Dienstag rauskäme. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Und wenn AMD pünktlich ein Profil für Black Myth rausbringen will, dann bleibt ihnen gar nichts anderes übrig als den 24.8.1 heute am Montag oder morgen am Dienstag rauszubringen. Laut STEAM kommt Black Myth Wukong am Dienstag 5.00 Uhr raus.

Da ich außerdem nicht weiß, ob im 24.8.1 AFMF2 integriert ist, stelle ich hier einen mit 24.7.1 gemachten Benchmark aus dem Benchmark-Tool von Black Myth rein. Warum? Weil ich somit gut vergleichen kann, ob überhaupt bzw. wieviel Mehrleistung ein im 24.8.1 integriertes Black Myth Profil bringt.

Settings: 4k, Cinematic Preset, FSR3 Quality, no AFMF - Results: AVG 90 fps, MIN 77 fps, Low5th 79 fps

Gast
2024-08-19, 12:26:27
Kommt heute womöglich der August Treiber, in div. Foren sind die dll. Dateien bereits geleakt.
Sag doch einfach Guru3D, und dank dem AnWave-Tool kann sich jeder selbst die Daten vom Debug Server täglich ziehen, dafür braucht man dann auch keinen "Der Ersteller" der sich gerne wichtig macht mit seinen alten Kamellen.

Chip4000
2024-08-19, 18:36:00
Der neue Treiber soll heute erscheinen.
https://www.amd.com/en/resources/support-articles/release-notes/RN-RAD-WIN-24-8-1.html
Wenn man den Link anklickt, ist immer noch der 24.7.1 vorhanden.
Der neue Treiber soll AFMF2 im Paket haben.

aufkrawall
2024-08-19, 19:41:24
Einfach nur peinlich, wie man als eine der interessantesten Tech-Firmen der Welt ständig das Posten von korrekten DL-Links verkackt.

horn 12
2024-08-19, 21:25:23
Ja echt hilfeschreiend!

Wird wohl erst gefixt, so gegen 22 Uhr gehen meistens die Links bei AMD
Aber echt Haaresträubend dass da immer was ist bei der Firma

Achill
2024-08-19, 21:46:15
Also wenn ich über die Webseite suche, dann wird mir noch immer nur der 24.7.1 angeboten. Nur weil man sich eine URL zusammen bauen kann (oder jemand anderes im Netz und dann etwas behauptet), bedeutet dies nicht das gestern oder heute ein Treiber kommt.

Vielleicht Morgen oder Übermorgen? Man kann auf jeden Fall behaupten, dass zukünftig ein neuer Treiber kommt.

Ich mach dann gleich kurz ein YT-Channel und ein Video zu der Erkenntnis und bitte um viele Subs ... inkl. eine Anleitung wie man URLs zusammen baut.

Raff
2024-08-19, 21:49:47
Das Spiel erscheint morgen früh. Ich sitze auch schon auf heißen Kohlen für die Nachtschicht. Her damit, AMD! :D

MfG
Raff

Wiseman
2024-08-19, 23:07:13
Der neue Treiber soll heute erscheinen.
https://www.amd.com/en/resources/support-articles/release-notes/RN-RAD-WIN-24-8-1.html
Wenn man den Link anklickt, ist immer noch der 24.7.1 vorhanden.
Der neue Treiber soll AFMF2 im Paket haben.

Nein, hat er nicht. Ist aus den Release Notes zum 24.8.1 ersichtlich. Dort wird auf den Preview-Link verwiesen.

Ein Profil für Black Myth Wukong ist drin.

Für Ghosts of Tsushima wird nun auch Anti-Lag 2 angeboten.

So, so, man kann 24.8.1 noch nicht (19.08., 23.00 Uhr) downloaden, wo doch Black Myth Wukong in ca. 6 Stunden rauskommt. Egal, ob 24.8.1 in den nächsten 6 Stunden rauskommt oder nicht, man muss jetzt schon tönen: Was, 6 Stunden soll ich noch warten? Das übersteh ich nicht. Peinlich, peinlich, AMD. ;D

Highlights
New Game Support
Black Myth: Wukong
Call of Duty®: Black Ops 6 Open Beta
Concord™
Star Wars Outlaws™

Expanded HYPR-Tune Support
HYPR-Tune support allows HYPR-RX to enable in-game technologies like AMD FidelityFX™ Super Resolution.
Support now added to automatically configure AMD FSR 3 frame generation in:
Call of Duty®: Modern Warfare® III
Marvel's Spider-Man Remastered
Marvel's Spider-Man: Miles Morales
Click HERE for more information regarding HYPR-RX

AMD Radeon™ Anti-Lag 2 Support for Ghost of Tsushima DIRECTOR'S CUT
Takes responsive gaming to the next level by introducing an in-game option to optimally pace frames, further reducing input lag on AMD RDNA™ architecture-based discrete and integrated graphics products.
Get a decrease in latency in Ghost of Tsushima DIRECTOR'S CUT at 4K “Very High” settings of up to 28% when using AMD FidelityFX™ Super Resolution 3 with frame generation withAMD Radeon™ Anti-Lag 2compared to using it without AMD Radeon™ Anti-Lag 2 on the AMD Radeon™ RX 7800 XT graphics card. RS-669
Users looking for a way to measure response time can use our Frame Latency Meter (FLM)or the built-in latency monitor in AMD Radeon™ Anti-Lag 2.
Check out our new blog HERE to learn about the benefits of Anti-Lag 2 and how to monitor your latency.
Fixed Issues and Improvements
Intermittent application crash may occur while playing Kunitsu-Gami: Path of the Goddess on some Radeon™ RX 6600 and 6700 series GPUs.
Intermittent application crash or driver timeout may occur while launching Pacific Drive or KINGDOM HEARTS -HD 1.5+2.5 ReMIX-.
Anti-Aliasing and Anisotropic Filtering settings from AMD Software: Adrenalin Edition may fail to correctly apply for OpenGL® applications.
Artifacts may appear while playing certain games such as Marvel’s Spider-Man: Miles Morales or Rust.
Increased memory usage may be observed while playing certain versions of Minecraft Java Edition.
Improved “Optimizing Shaders” time when initially launching Forza Motorsport.
Known Issues
Audio and video may intermittently become out of sync while recording using the AV1 codec in AMD Software: Adrenalin Edition. [Resolution targeted for 24.9.2]
Important Notes
AMD is working with the developers of Star Wars Outlaws™ to address an intermittent corruption issue that occurs after changing certain in-game graphics settings. As a temporary measure, users experiencing this issue may need to relaunch the game.
AMD is working with the developers of Black Myth: Wukong to address an issue with transparent models when ray tracing is enabled and an intermittent purple or blue corruption appearing in certain areas.
Click HERE for the latest AMD Software: Adrenalin Edition Preview Driver 2 Preview Driver including the groundbreaking AMD Fluid Motion Frames (AFMF) 2—a major advancement in frame generation technology.

Exxtreme
2024-08-19, 23:10:25
Man sollte "Game Support" für ein Spiel aber auch nicht überschätzen. Kann gut sein, dass das überhaupt nicht besser läuft als mit vorigen Treibern. Das ist meist eher eine psychologische Sache denn eine reelle.

Denniss
2024-08-19, 23:17:18
Macht ihr jetzt echt ein Faß auf weil bei einem noch nicht veröffentlichten Treiber ein paar Links noch nicht funktionieren?

Wiseman
2024-08-19, 23:21:29
Man sollte "Game Support" für ein Spiel aber auch nicht überschätzen. Kann gut sein, dass das überhaupt nicht besser läuft als mit vorigen Treibern. Das ist meist eher eine psychologische Sache denn eine reelle.

Ist hier gar nicht notwendig, den Game Support zu überschätzen. Bei mir läuft Black Myth Wukong jetzt schon mit 24.7.1 und AFMF2-Preview-Treiber, beide ohne Game Support für Black Myth Wukong, in 4k und Cinematic Preset wunderbar fluffig (24.7.1) bzw. schneller als die Polizei erlaubt (AFMF2-Preview).

aufkrawall
2024-08-19, 23:28:41
Hab unter Linux ~4% mehr Leistung im GPU-Limit, ohne dass der Treiber das Spiel auch nur ansatzweise kennen würde. Echte Wundersoftware, dieser Windows-Treiber. :freak:

Wiseman
2024-08-19, 23:36:42
Macht ihr jetzt echt ein Faß auf weil bei einem noch nicht veröffentlichten Treiber ein paar Links noch nicht funktionieren?

:uup:

aufkrawall
2024-08-19, 23:43:56
Immer noch 49fps im Wukong-Benchmark, 0% Zugewinn durch den Treiber...

fondness
2024-08-20, 10:11:10
Macht ihr jetzt echt ein Faß auf weil bei einem noch nicht veröffentlichten Treiber ein paar Links noch nicht funktionieren?

Noch schlimmer, sie beschweren sich, dass ein Link nicht funktioniert zu einem Treiber, den es noch gar nicht gibt. :ugly:

dargo
2024-08-20, 10:34:57
First World Problems. ;D

Man sollte "Game Support" für ein Spiel aber auch nicht überschätzen. Kann gut sein, dass das überhaupt nicht besser läuft als mit vorigen Treibern. Das ist meist eher eine psychologische Sache denn eine reelle.
Jau, und ca. genauso oft bringen neuere Treiber auch mehr Speed.

Raff
2024-08-20, 10:38:08
Hach, hätte man diese Harmonie und das Verständnis (trotz klarer Stümperei) auch in der echten Welt, wäre das ein richtig schöner Ort.

MfG
Raff

fondness
2024-08-20, 11:09:56
Hach, hätte man diese Harmonie und das Verständnis (trotz klarer Stümperei) auch in der echten Welt, wäre das ein richtig schöner Ort.

MfG
Raff

/Edit: Okay, ich sehe erst jetzt, dass es die Seite zum 24.8.1er Treiber schon gibt:
https://www.amd.com/zh-cn/resources/support-articles/release-notes/RN-RAD-WIN-24-8-1.html

Mea culpa. Dann ist es wirklich etwas unprofessionell. Wobei die Seite natürlich nicht über die Homepage verlinkt ist sondern nur irgendwer den Link probiert hat. Trotzdem sollte man die Seite zeitgleich mit dem Treiber online nehmen und nicht vorher.

Raff
2024-08-20, 11:45:07
Jau. Ich campe da quasi seit heute Nacht, damit endlich auch gescheite Radeon-Werte aus Wukong das Netz fluten können. :D Bin gespannt, ob wir das Ding vor heute Abend sehen. Interessanterweise hält Nvidia seinen GRD aber auch noch zurück. Da wäre der Zeitraum 14-15 Uhr üblich, bei AMD abends (nur Intel hat bereits am Wochenende geliefert).

MfG
Raff

Schnitzl
2024-08-20, 12:14:37
/Edit: Okay, ich sehe erst jetzt, dass es die Seite zum 24.8.1er Treiber schon gibt:
https://www.amd.com/zh-cn/resources/support-articles/release-notes/RN-RAD-WIN-24-8-1.html

Mea culpa. Dann ist es wirklich etwas unprofessionell. Wobei die Seite natürlich nicht über die Homepage verlinkt ist sondern nur irgendwer den Link probiert hat. Trotzdem sollte man die Seite zeitgleich mit dem Treiber online nehmen und nicht vorher.
also IRGENDWANN sollte es AMD schon mal hinbekommen.... oder soll das ein Teaser sein ;D

Seite Online setzen und dann auf den alten 24.7.1 verlinken - Junge Junge Junge

kmf
2024-08-20, 12:27:02
Mach mal eigenen Thread auf für den 8. :idea:

Schnitzl
2024-08-20, 12:32:01
lieber nicht - will nicht wissen wie viele den runterladen im Glauben den August-Treiber zu haben

Geduld ;)

/EDIT: und schon ist Pandora's Box geöffnet:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=619219

ich mach dann mal hier zu :)

dargo
2024-08-26, 18:36:24
Spielt hier jemand Ghost of Tsushima? Ich habe gelegentlich völlig random sowohl in Cutszenen als auch im Gameplay so ein seltsames Aufblitzen im Bild in manchen Bereichen. Weiß nicht wie ich das besser beschreiben soll. Ist das einzige Spiel wo ich sowas sehe. Dabei sollte dieser Fehler eigentlich mit dem vorletzten Spielpatch bei Radeons behoben sein.
Fixed an issue that could cause unintended light bloom effects on AMD Radeon GPUs
https://steamcommunity.com/games/2215430/announcements/detail/4354501666477786718?snr=2___

Hat hier jemand auch diese Grafikfehler im Spiel? Vorzugsweise RDNA2. Habe schon drei verschiedene Treiber probiert, überall das gleiche.

dargo
2024-08-28, 14:23:30
Hmm... so langsam glaube ich es liegt am Undervolting. :uponder:

Das ist für mich insofern neu, dass bei zu wenig Spannung an der GPU bisher Games abgestürzt sind. Hier zeigt sich das in Grafikfehlern. Wenn ich 60Mhz max. Boost bei 993mV zurücknehme sehe ich keine Grafikfehler mehr. Das gleiche Ergebnis habe ich bei 1012mV (also drei Spannungsstufen höher) und altem max. Boost. Wieder was dazu gelernt. :tongue: