PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datengrab ausmisten und Backups machen - Eure Erfahrungen?


BlacKi
2024-07-21, 22:41:32
habe gerade den 4. tag hinter mir das datengrab der letzten 20 jahre auszumisten. morgen gehts weiter mit dem kopieren der sicherheits datengräber.


da ich eigentlich nie einen richtigen datenabgleich gemacht habe, waren dateien dabei die in 17x ausführung vorhanden waren. scheinbar hab ich in den 20 jahren 17x daten auf die hdd gestapelt, ohne zu checken welche doppelt vorhanden sind.;D


ein glück hab ich das hinter mir. aus 120gb bildern wurden dann 23gb^^



es hat schon alleine 1-2 tage gebraucht, herauszufinden, wie man sich dem problem am besten nähert.


müsste ich das geschäftlich machen, würde ich kündigen.


habt ihr auch so eine odysee hinter euch, oder schiebt ihr das problem noch vor euch her? am schlausten ist es wohl, das chaos direkt zu vermeiden, auch wenn ich nicht glaube dass sich das nicht ganz vermeiden lässt.

Holzkohle
2024-07-21, 23:17:03
99% sind Müll und 1% sind Sachen, die man noch gebrauchen könnte oder wichtig sind. Jetzt gilt es nur noch herauszufinden, welches die 1% sind. ^^

Ist doch wie mit Klamotten, Du willst sie noch einmal anziehen, bzw. seit über 1 Jahr nicht mehr angezogen und verbraucht einfach nur Platz im Schrank? Dann weg damit. Das gleiche gilt für Daten.

Rooter
2024-07-21, 23:57:36
Naja, ich habe die Angewohnheit Downloads auf mein Datengrab d: (heute einghängt als /home/rooter/d/)zu speichern und dann nicht gleich wegzusortieren... Zurzeit liegen dort 24635 Dateien... :anonym:

Oder, anders gesagt:

https://en.meming.world/images/en/thumb/1/17/Monkey_Puppet.jpg/300px-Monkey_Puppet.jpg

MfG
Rooter

Surrogat
2024-07-22, 00:37:09
gibt ja einiges an Software die einem mehrfache Dateien anzeigt, oft sogar mit Prüfung der identischen Inhalte oder bei Bildern dem gleichen Motiv, nur in verschiedenen Auflösungen

Sowas nutze ich immer gerne, um Duplikate zu ermitteln und gleich zu eliminieren
Aber lustig das jeder scheinbar so ein Datengrab irgendwo rumfliegen hat
Bei mir entstand das ursprünglich, weil ich sämtliche USB-Sticks im Haushalt mal gesichert hatte...und dann wächst so ein Monster natürlich immer weiter :rolleyes:

Nostalgic
2024-07-22, 01:12:20
Für doppelte Daten nehm ich Alldup.de

Das funktioniert meist ganz gut.

Gebrechlichkeit
2024-07-22, 01:31:26
alles fuer die katz. man kann heute alles schtriemän.
Wer tut sich diese ScheiBe heute an? 20TB NAS im Eigenhaus? Wozu? Ihr habt wahrscheinlich jedes Zimmer via Smart Home Systeme aufgeruestet, damit man per Handy die LEDs ansteueren kann :biggrin:

Fakt: die bilder von vor 20 Jahren interessiert niemanden. Es lohnt sich nicht Bilder von Menschen, die altern, zu schiessen ... lieber das alte Gebaeude dahinter abfotografieren. Ergo sind fast alle geschossene Bilder -> fuer die Tonne.

Deathstalker
2024-07-23, 13:06:22
komisch, die eigenen Bilder und Videos interessieren meine Familie und mich sogar sehr. Dafür ist ein NAS samt passender Software auf dem Fernseher toll. Mal eben schnell die Urlaubsfotos anmachen, ein paar klicks auf der Fernbedienung, nochmal die Einschulung schauen? Ein paar Klicks.
Eigentlich finde ich es schade nicht noch viel mehr Videos und Filme gemacht zu haben. Besonders bei den Kindern

Topic:
Ich bin auch grade wieder dabei, eben durch NAS und jetzt mehrere Rechner im Haus. Ich hab dafür seit Unitagen einen "Alluser" Ordner mit Acc. Unterordnern, dort dann sowas wie Beruf, Versicherungen, Altersvorsorge, Aktien, Verträge, etc. Wird vom Rechner auf den NAS gespiegelt und von da auf ne externe Platte. Ein paar Redundanzen hab ich auch wieder aufgespürt.
Achja, gegen Windows One Drive Zwang nutze ich die Verknüpfungen von Windows nicht, also nix Userbilder und Co die ohne nachzufragen bei OneDrive landen.

Argo Zero
2024-07-23, 13:32:45
habt ihr auch so eine odysee hinter euch, oder schiebt ihr das problem noch vor euch her? am schlausten ist es wohl, das chaos direkt zu vermeiden, auch wenn ich nicht glaube dass sich das nicht ganz vermeiden lässt.

Bevor es aufs NAS darf muss es geordnet sein.
Der Downloads Ordner auf meinem PC wird regelmäßig vollständig gewipet ^^
Ich hasse aber auch Ordnung generell.

Lyka
2024-07-23, 13:39:57
Ich habe vor kurzem mehrere Datengräber auf verschiedenen Festplatten überarbeitet. Für mich hat geholfen, dass ich, ähnlich wie früher daheim erstmal alles in einen Ordner geworfen habe, zumindest Datenformate. Damit habe ich schon ... hunderte redundante Dateien (Bilder/Videos) löschen können (man sollte aber aufpassen ^^). Eigentlich muss man sowas vorbereiten, einen Plan machen, wo was hingehören soll. Private Bilder / Memes / Erwachsenenunterhaltung etc.

Nostalgic
2024-07-23, 13:42:44
Bevor es aufs NAS darf muss es geordnet sein.
Der Downloads Ordner auf meinem PC wird regelmäßig vollständig gewipet ^^
Ich hasse aber auch Ordnung generell.
Genau so.

Sortieren, katalogisieren, indexieren usw.

Striktes trennen hilft auch ungemein.

Privat von geschäftlich, aktuelles vom Archiv usw.

Rooter
2024-07-23, 19:08:33
Worauf ich immerhin achte ist ein sinnvoller Dateiname. Sonst finde ich das Zeug ja wirklich niemals wieder. X-D
Ansonsten regelt "fsearch", ein Linux-Clone von "Everything Search Engine".

MfG
Rooter

BlacKi
2024-07-23, 20:00:17
Ich habe vor kurzem mehrere Datengräber auf verschiedenen Festplatten überarbeitet. Für mich hat geholfen, dass ich, ähnlich wie früher daheim erstmal alles in einen Ordner geworfen habe, zumindest Datenformate. Damit habe ich schon ... hunderte redundante Dateien (Bilder/Videos) löschen können (man sollte aber aufpassen ^^). Eigentlich muss man sowas vorbereiten, einen Plan machen, wo was hingehören soll. Private Bilder / Memes / Erwachsenenunterhaltung etc. das war ja die schwierigkeit. im prinzip musste man die bilder alle zuvor begutachten um zu entscheiden was weg kann und was nicht. ich hatte das 1 stunde gemacht und nichtmal 10% aller dateien durchgecheckt. das war nicht praktikabel.


was geholfen hat, war die gleichlautenden ordner zu finden und zusammenzufügen. bei manchen wusste man, die dateien sind gleich und nicht unterschiedlich. dort war das dann recht easy.



das programm pix in linux mint ist ein einfaches aber sehr taugliches tool um doppelte dateien zu finden. es findet nicht nur dateien mit doppeltem namen, sondern sogar gleiche dateien mit unterschiedlichen namen. ich hatte echt bilder, die hatten 4 verschiedenen namen, während sie 17x auf der festplatte vorkamen.


purer albtraum...


letztendlich war ich dann 3 tagen versuchen und 1 tag umsetzen der richtigen lösung fertig. aber allein das kopieren auf 2,5" externer hdds dieser kleinen formate hat trotz usb3,0 9 stunden pro festplatte gedauert.

Bevor es aufs NAS darf muss es geordnet sein.
Der Downloads Ordner auf meinem PC wird regelmäßig vollständig gewipet ^^
Ich hasse aber auch Ordnung generell.

meistens macht man das backup, wenn man das handy wechselt oder wiped, oder das betriebssystem wechselt. da will man nicht ne stunde vorher bilder sortieren und ordnen.

das hab ich praktisch 20 jahre nicht gemacht und nun aber nachholen müssen. ich warte einfach nichtmehr 20 jahre, auch wenn ich 20-30 jahren in rente wäre und dann zeit dafür hätte^^

ein nas kommt für meine backups nicht in frage. bei mir muss sowas offline sein, auch während des backups, in doppelter oder dreifacher ausführung und am besten nicht an einem fleck.

Deathstalker
2024-07-24, 07:32:47
ein nas kommt für meine backups nicht in frage. bei mir muss sowas offline sein, auch während des backups, in doppelter oder dreifacher ausführung und am besten nicht an einem fleck.
Wieso ist ein NAS bei dir online, dein Arbeitsrechner aber offline? Der ist doch keine Cloud. Oder möchtest du sagen, ein NAS hat keinen Anschluss für einen Bildschirm und du kannst nicht schnell ohne handy, ohne router oder ohne weiteren PC auf dein NAS zugreifen?