Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quereinsteigerjobs mit vernünftigem Gehalt?
Hi zusammen,
kurz zu mir, 36 Jahre alt, gelernter IT-Systemkaufmann, immer in der IT gearbeitet (Support, Softwarepaketierung, Einkauf, Rollouts, Führungskraft) und tue es immer noch, kein Studium. Aber es macht einfach keinen Spaß mehr, es erfüllt nicht mehr, eigentlich schon seit ein paar Jahren. Daher bin ich neben meinem Vollzeit-Job auch noch selbstständig als Fahrzeugaufbereiter (Lackaufbereitung, Keramikversiegelungen,...). Das ist schon eher das, was mir Spaß macht, aber keinesfalls eine Vollzeitoption.
Nun hört man immer mal wieder von Personen aus dem Freundes/Bekanntenkreis über etwaige Quereinstiege, weg von der Führungskraft, hin zum Quereinstieg z.B. ins Bundesverwaltungsamt und dort dann ganz normale Sachbearbeitung, oder ähnlichem.
Ich bin nun am Überlegen, was eine Option sein könnte, bin mir dessen aber nicht so gänzlich sicher. Die Anzahl der Möglichkeiten eines Quereinstiegs sind immens, aber auch immens schlecht bezahlt zum Teil.
Daher versuche ich jetzt hier mal die Schwarmalternative:
- welche Quereinsteigerjobs sind euch bekannt, welche tatsächlich eine gewissen sinnhaftigkeit bieten und wenigsten mit 50k p.a. (oder mehr) vergütet werden?
Traumjob wäre Stand jetzt, irgendwie in einen Laden wie Sonax oder so rein zu kommen, scheitert aber mindestens mal an der Entfernung (ich wohne Raum Köln). Thema Autopflege und alles was damit zusammenhängt, ist halt eigentlich genau mein Ding, auf entsprechend hohem Qualitätsniveau. Aber darin verbeiße ich mich gar nicht zu sehr.
Ich freue mich auf input, wer noch was wissen möchte, möge einfach fragen :)
Schnitzl
2024-07-24, 19:29:49
Bei Sonax bewerben... wenn erfolgreich: umziehen ;)
GBWolf
2024-07-24, 19:51:03
Alle suchen Leute also bewerben.
Aber gerade im IT Bereich haste sogar die besten Chancen da gibt es ja vielleicht auch neue Möglichkeiten.
Florida Man
2024-07-24, 20:28:18
Ich hänge mich mal mit dran. Ich arbeite auch nur noch fürs Geld. Würde für weniger Stress auch auf die Hälfte verzichten. Aber leider ist das noch immer recht viel. Daher fällt es mir schwer, eine Alternative zu finden. Mal sehen, was Du für Antworten bekommst.
maximum
2024-07-24, 20:34:14
Dass Sachbearbeiter im ÖD jetzt soviel spannender und erfüllender als IT ist bezweifle ich mal ganz stark.
ChaosTM
2024-07-24, 20:37:19
Hi zusammen,
kurz zu mir, 36 Jahre alt, gelernter IT-Systemkaufmann, immer in der IT gearbeitet (Support, Softwarepaketierung, Einkauf, Rollouts, Führungskraft) und tue es immer noch, kein Studium. Aber es macht einfach keinen Spaß mehr, es erfüllt nicht mehr, eigentlich schon seit ein paar Jahren. Daher bin ich neben meinem Vollzeit-Job auch noch selbstständig als Fahrzeugaufbereiter (Lackaufbereitung, Keramikversiegelungen,...). Das ist schon eher das, was mir Spaß macht, aber keinesfalls eine Vollzeitoption.
Nun hört man immer mal wieder von Personen aus dem Freundes/Bekanntenkreis über etwaige Quereinstiege, weg von der Führungskraft, hin zum Quereinstieg z.B. ins Bundesverwaltungsamt und dort dann ganz normale Sachbearbeitung, oder ähnlichem.
Ich bin nun am Überlegen, was eine Option sein könnte, bin mir dessen aber nicht so gänzlich sicher. Die Anzahl der Möglichkeiten eines Quereinstiegs sind immens, aber auch immens schlecht bezahlt zum Teil.
Daher versuche ich jetzt hier mal die Schwarmalternative:
- welche Quereinsteigerjobs sind euch bekannt, welche tatsächlich eine gewissen sinnhaftigkeit bieten und wenigsten mit 50k p.a. (oder mehr) vergütet werden?
Traumjob wäre Stand jetzt, irgendwie in einen Laden wie Sonax oder so rein zu kommen, scheitert aber mindestens mal an der Entfernung (ich wohne Raum Köln). Thema Autopflege und alles was damit zusammenhängt, ist halt eigentlich genau mein Ding, auf entsprechend hohem Qualitätsniveau. Aber darin verbeiße ich mich gar nicht zu sehr.
Ich freue mich auf input, wer noch was wissen möchte, möge einfach fragen :)
Den Finger den du uns allen zeigst , spricht für dein Selbstbewusstsein.
Du weist wo du gut bist, do it !
Mortalvision
2024-07-24, 21:47:31
Schau mal im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Verkauf vorbei. Wenn Du dafür ein Händchen hast, findet sich fix was.
Bolek
2024-07-24, 22:15:21
Quereinstieg in den Lehrerberuf kann ich empfehlen.
In A13 (verbeamtet) sind es anfangs ca. 3500€ netto im Monat @ Stkl. 1 bzw. Stkl. 4. Mit Kinderzulagen und Ehezulagen können es auch schon mal - je nach Bundesland - knapp 4.500€ netto sein, z.B. neuerdings in NRW. Mit steigendem Alter wird es mehr: in späteren Berufsjahren können es mit Frau und Kindern auch schon mal um die 5.000€ bis 5.500€ netto sein. Kindergeld kommt zusätzlich noch oben drauf. Um soviel NETTO in der freien Wirtschaft zu machen, braucht es ein sechsstelliges Bruttogehalt. Davon können die meisten Akademiker (MINT, BWL, Jura) in der freien Wirtschaft nur träumen. Von den üppigen Pensionen mal ganz abgesehen.
EDIT: PKV muss noch abgezogen werden, aber dafür gibt es Beihilfe. Die Kinder versichert man idealerweise über die GKV der Ehefrau.
nalye
2024-07-24, 22:20:00
Mal als Lehrkraft versuchen? Du hast da auf jeden Fall eine gewisse Sinnhaftigkeit und als Quereinsteiger geht das Geld auch gut klar. Natuerlich kannste da keine A14 Stelle erwarten (verbeamtet wirste wohl nicht) und der Job als Lehrer sollte Dir liegen, aber es waere eventuell eine Option?
Edit: 2 Doofe ein Gedanke :ulol:
Mortalvision
2024-07-24, 22:23:17
Was habt Ihr für Vorstellungen? Ohne Studium wirst Du bestenfalls als Hilfslehrer und E9 verheizt. Da ist nix mit Verbeamtung.
Bolek
2024-07-24, 22:26:43
Was habt Ihr für Vorstellungen? Ohne Studium wirst Du bestenfalls als Hilfslehrer und E9 verheizt. Da ist nix mit Verbeamtung.
Er könnte sich halt eine Studienabschlussbescheinigung nach Vorbild eines Gert Postels organisieren. Er kann doch Mathe- und Deutschlehrer an der Grundschule werden. 4 + 5 = 9 und ABC Fu und Fara, das dürfte er sicherlich hinbekommen.
Vor ca. 10 Jahren konnte man jedenfalls damit als Fachlehrer in ner Berufsschule noch in die mittlere Beamtenlaufbahn kommen, wenn das Alter noch gepasst hatte.
Mortalvision
2024-07-25, 05:57:10
Mach das mal mit 30 Schülern, von denen 35% kaum Deutsch können. Beneide da keinen Grundschulkollegen…
... Die Kinder versichert man idealerweise über die GKV der Ehefrau.
Wie soll das funktionieren? Meines Wissens nach muss immer der mit dem höheren Einkommen die Kinder Krankenversichern. Sprich die kommen auf jeden Fall auf seine Rechnung und das kann richtig teuer werden.
deLuxX`
2024-07-25, 09:12:31
Die Kinder versichert man idealerweise über die GKV der Ehefrau.
Ehm, nein?!
Die Kinder versichert man selbstverständlich über den, der Beamter ist.
Kinder sind auch beihilfeberechtigt und kosten demnach nur ein Appel und ein Ei und sind dann privat versichert.
00-Schneider
2024-07-25, 09:29:40
Kannste ohne Studium/Ausbildung vergessen. Niemand stellt einen Quereinsteiger mit 4.100€ pro Monat ein.
Also bevor die die Branche wechseln willst, solltest du nochmal studieren o.Ä..
Deine einzige Möglichkeit ist ein "halber Quereinstieg", d.h. immer noch IT-Fokus, aber ggf. ein etwas anderes Aufgabenfeld.
redpanther
2024-07-25, 09:58:32
Mir geht es ähnlich und ich glaube da sind noch recht viele andere da draußen denen es auch so geht. Ich hätte sogar ein Studienabschluss, bin aber auch fast 20 Jahre älter.
Hier mal ein anderer Vorschlag: Lokführer
https://www.lokfuehrerjobs.de/#faq
Die Bahn sucht auch.
Mir geht es ähnlich und ich glaube da sind noch recht viele andere da draußen denen es auch so geht. Ich hätte sogar ein Studienabschluss, bin aber auch fast 20 Jahre älter.
Hier mal ein anderer Vorschlag: Lokführer
https://www.lokfuehrerjobs.de/#faq
Die Bahn sucht auch.
Nur gibts da lange keine 50k und 100 % Wechseldienst mit all den schönen Folgen für Privatleben und Gesundheit. Wäre für ihn also ein Crash gegen die Wand.
Im privatem Güterverkehr bzw. als Leihlokführer überschreitet er die 50k locker, allerdings bezahlt man dies mit Hoteltourneen und Dienstwohnungenaufenthalten in seiner Freizeit; ist quasi wie dauerhaft auf Montage sein. Nicht umsonst wird gesucht, ist halt ein schlechter Trade-off zu was verlangt wird und was geboten wird. Zudem muss die Gesundheit dauerhaft mitspielen, nicht der Ansatz einer Rot-Grün-Schwäche vorhanden sein sowie Sehkraft dauerhaft 100 % mit oder ohne Sehhilfe und das bis zur Rente. Viel Spaß.
Gast-Arbeiter
2024-07-25, 22:22:55
Gibt es nicht sorry.
Wenn es 50k fürn easy Eier Schaukel und noch interessanten Quereinsteiger Job ohne Nachteile geben würde wären die Stellen halt ratz fatz weg.
Für mich klingt das ganze wie midlife crisis
Bolek
2024-07-26, 00:18:07
Wie soll das funktionieren? Meines Wissens nach muss immer der mit dem höheren Einkommen die Kinder Krankenversichern. Sprich die kommen auf jeden Fall auf seine Rechnung und das kann richtig teuer werden.
Für Kinder gibt es auch Beihilfe. Bei fast allen Dienstherren (außer in Bremen und Hessen) beträgt die Beihilfe ab dem ersten Kind direkt 80 Prozent.
Argo Zero
2024-07-26, 09:41:30
Ich würde in der IT Bleiben aber die Branche / Firma wechseln.
Nur Support wäre mir zu langweilig. Gerade in kleineren Firmen hast du als ITler viel interessanter Aufgaben.
E39Driver
2024-07-26, 10:44:22
IT wird wirklich die beste Chance auf gutes Gehalt bieten. Gerade wenn du schon Erfahrung hast. Für mehr Gehalt und andere Aufgabengebiete einfach den Arbeitgeber wechseln.
Ansonsten was ganz anderes: Die Bahn sucht doch wohl händeringend Lokführer und soll auch ganz gut bezahlt sein. Das wäre dann ein wirklicher Quereinstieg.
Danke euch für den Input!
Also kinder sind keine vorhanden und sind auch nicht geplant - das ist also überhaupt kein Thema.
Also der allgemeine Konsens ist, entweder studieren (keine Option) oder eben in der IT bleiben, was mir halt einfach immer weniger Freude macht. Beides nicht so ganz optimal wenn man nicht vor hat mit <40k Gehalt nach Hause zu gehen.
Manchmal spielt das leben die verrücktesten Geschichten, zumindest habe ich nun jemanden kennengelernt, mit dem ich mich austausche für zukünftige gemeinsame berufliche Unternehmungen (Auf Basis des aktuellen Klein-/Nebengewerbe). Mit der Weit-Perspektive, dass man dieses in weiter Zukunft auch Vollzeit machen könnte. Ich glaube ich verfolge diese Spur erstmal weiter und schau wo diese hingeht.
Midlifecrisis würde ich es nicht nennen, der Fokus und die Interessen haben sich halt ein wenig verändert und ich glaube es auch nicht schlimm, dass das, was einem früher (als früher Jugendlicher; IT) Spaß gemacht hat, heute eben nicht mehr so erfüllt.
Danke euch für den Input!
Also kinder sind keine vorhanden und sind auch nicht geplant - das ist also überhaupt kein Thema.
Also der allgemeine Konsens ist, entweder studieren (keine Option) oder eben in der IT bleiben, was mir halt einfach immer weniger Freude macht. Beides nicht so ganz optimal wenn man nicht vor hat mit <40k Gehalt nach Hause zu gehen.
Manchmal spielt das leben die verrücktesten Geschichten, zumindest habe ich nun jemanden kennengelernt, mit dem ich mich austausche für zukünftige gemeinsame berufliche Unternehmungen (Auf Basis des aktuellen Klein-/Nebengewerbe). Mit der Weit-Perspektive, dass man dieses in weiter Zukunft auch Vollzeit machen könnte. Ich glaube ich verfolge diese Spur erstmal weiter und schau wo diese hingeht.
Midlifecrisis würde ich es nicht nennen, der Fokus und die Interessen haben sich halt ein wenig verändert und ich glaube es auch nicht schlimm, dass das, was einem früher (als früher Jugendlicher; IT) Spaß gemacht hat, heute eben nicht mehr so erfüllt.
In Zeiten von KI ist es eh nicht gerade blöd sich nach Berufsbildern umzuschauen wo man nicht Gefahr läuft in 5-10 Jahren von ner Software oder nem Roboter ersetzt zu werden.
Ich würde heutzutage als junger Mensch auch nicht mehr in die IT gehen. Lieber Handwerk -> Meister und dort selbständig.
user77
2024-07-27, 07:04:16
In Zeiten von KI ist es eh nicht gerade blöd sich nach Berufsbildern umzuschauen wo man nicht Gefahr läuft in 5-10 Jahren von ner Software oder nem Roboter ersetzt zu werden.
Ich würde heutzutage als junger Mensch auch nicht mehr in die IT gehen. Lieber Handwerk -> Meister und dort selbständig.
Und dann als Fliesenleger mit 50 ein kaputtes Kreuz zu haben. Ich habe vollen Respekt für die Leute, aber für mich wäre das nichts.
Mortalvision
2024-07-27, 07:53:11
Das ist keine zwingende Notwendigkeit. Auf die Qualität des Handgriffs kommt es halt auch an, nicht nur auf die Qualität des Produkts.
Ich würde heutzutage als junger Mensch auch nicht mehr in die IT gehen.
Meiner Meinung nach kein guter Rat. Es gibt noch keine "KI", die qualifiziert irgendwas in der IT machen kann, ohne dauerhaft überwacht zu sein, und die Ergebnisse müssen immer überarbeitet werden.
Und eine "KI", die qualifizierte Mitarbeiter ersetzt, ist auf absehbare Zeit nicht in Sicht. Insofern sind Jobs in der IT auch heute und in Zukunft noch gefragt.
Wo (also in welchem Land) die Jobs sind ist allerdings eine andere Frage.
Das ist keine zwingende Notwendigkeit. Auf die Qualität des Handgriffs kommt es halt auch an, nicht nur auf die Qualität des Produkts.
Sind auch eher die Knie, die im Arsch sind bzw. dann so stark schmerzen, dass man in der Hocke nicht mehr mit der vorherig gelieferten Qualität arbeiten kann. Gilt auch für viele weitere Handswerksberufe, die man auch bei "richtigen" Handgriffen nicht bis zum in Deutschland geltendem Rentenalter ausführen kann. Wer es bis Mitte 40 dort nicht als Selbständiger mit Angestellten gepackt hat, ist deshalb finanziell spätestens ab Mitte 50 im Arsch. Nicht umsonst macht fast jeder Handwerksgeselle
seinen Meister im Anschluss so schnell wie möglich - die wissen alle, wie schnell die Uhr für sie tickt. Und auch deshalb nicht umsonst der Handwerkermangel.
FragMaztah
2024-07-27, 14:41:05
Meiner Meinung nach kein guter Rat. Es gibt noch keine "KI", die qualifiziert irgendwas in der IT machen kann, ohne dauerhaft überwacht zu sein, und die Ergebnisse müssen immer überarbeitet werden.
Und eine "KI", die qualifizierte Mitarbeiter ersetzt, ist auf absehbare Zeit nicht in Sicht. Insofern sind Jobs in der IT auch heute und in Zukunft noch gefragt.
Wo (also in welchem Land) die Jobs sind ist allerdings eine andere Frage.
Sehe ich komplett anders.
KI wird z. B. sehr bald schlechte bis gute Softwareentwickler und anhängige Berufe überflüssig machen. Durch KI bzw. KI-gestützte Tools werden künftig nur noch wirkliche Experten gefragt sein, die der Maschine das Problem erklären und eine Plausibilisierung durchführen können. Menschen skalieren eben nicht mit KI.
Dies haben übrigens auch schon die großen IT-Konzerne erkannt. Überall wird schon jetzt massenhaft Personal freigesetzt.
Einziges Wachstumspotenzial in der IT sehe ich aktuell im Bereich KI selbst und in der Cybersecurity. Aber dort braucht es eben keine Quereinsteiger, sondern Experten.
Marscel
2024-07-27, 15:09:45
Durch KI bzw. KI-gestützte Tools werden künftig nur noch wirkliche Experten gefragt sein, die der Maschine das Problem erklären und eine Plausibilisierung durchführen können.
Und du glaubst wirklich, dass das irgendwie fundamental anders, weniger aufwendig und fehleranfällig ist als ... Software-Entwicklung aktuell? ;D
Ich stell mir gerade vor, wie jemand die Anforderungen für die """KI""" unserer 110+ Systemkomponenten anguckt und anfässt, um herauszufinden wie man jetzt neue Anforderungen da on-top reinkriegt, und der Nicht-Derterminismus des Models immer wieder und wieder irgendwas anderes rausgibt und damit zerschießt.
Wobei ich vielleicht gedanklich falsch liege: Sollen die BWL-Justussen doch die einzigen Mitarbeiter sein, denn die Vorstellung herrscht wohl tatsächlich vor, dass die bald niemanden sonst mehr brauchten, um irgendwas gewuppt zu kriegen, außer irgendeine olle Text/Voice-Eingabe. :freak:
Nein, mein Job wird noch sehr lange sicher sen.
FragMaztah
2024-07-27, 16:10:00
Ich stell mir gerade vor, wie jemand die Anforderungen für die """KI""" unserer 110+ Systemkomponenten anguckt und anfässt, um herauszufinden wie man jetzt neue Anforderungen da on-top reinkriegt, und der Nicht-Derterminismus des Models immer wieder und wieder irgendwas anderes rausgibt und damit zerschießt.
Das ist doch genau das Kernproblem. Scheiss-IT, durchzogen von technischen Schulden, unterschiedliche Lösungen für gleiche Aufgaben - von Menschen für Menschen „gemacht“. Darauf kann man keine KI anwenden, weil Shit in = Shit out.
Ich bin überzeugt davon, dass wir künftig von der Zwischenschicht Mensch in der IT deutlich weniger brauchen werden. ;)
Dies haben übrigens auch schon die großen IT-Konzerne erkannt. Überall wird schon jetzt massenhaft Personal freigesetzt.
Die entlassen die Leute sicher nicht, weil da irgendein Stück Software den Job übernimmt.
Acid-Beatz
2024-07-27, 17:40:30
Aber es macht einfach keinen Spaß mehr, es erfüllt nicht mehr, eigentlich schon seit ein paar Jahren
Natürlich gibt es genannte Um- und dann Aufsteiger aber so im großen und Ganzen ist das einfach reines Glück, ob Du zur richtigen Zeit mit den richtigen Fähigkeiten am richtigen Ort bist, da kannst Du auch Lotto spielen.
Man darf auch nicht vergessen, dass man für viele Berufe eine Lehre als Befähigung braucht ... .
Ich würds einfach mal mit einer neuen Firma mit neuen Aufgaben versuchen, da hat man in der IT so viel Auswahl und ggf. kannst Du dabei auch die Stunden anstatt einer Gehaltserhöhung reduzieren und in der Zeit dann irgendwas anderes machen :)
DK2000
2024-07-27, 18:12:47
Die Lehreroption schließt sich dadurch dass immer weniger verbeamtet wird. Meine Frau ist in NRW an der weiterführenden Schule. Und es ist krass wie groß die Unterschiede bzw. Nachteile zws Verbeamtet und nicht Verbeamtet sind. Und da gibt es allein bezüglich des Alters auch Schallmauern (irgendwas über 40).
And diejenigen die es vorgeschlagen haben, wann seid ihr in den Lehrerberuf gewechselt bzw verbamtet worden?
Vor allem dem Präsenz-, Prozess- und Papierkrieg in den Schulen. Das willst du dir nicht antun...
Verstehe auch nicht warum jemand der so lange wie du in der IT arbeitet und zwischenzeitlich Mitarbeiterverantwortung etc hatte noch Gehaltstechnisch unter 4000€ rumkrebst? Im Osten wäre das Ok, aber schau dir mal denen beruflichen und gehaltstechnischen Werdegang an.
Auch als ausgebildeter - du wechselst bis ~40 so 3-4 mal und nimmst jedes mal 20% mit (direkt oder via Goodies wie Firmenwagen).
Oder reden wir von 4000€ Netto nach Krankenkasse. Aber auch das wäre mit 40+ drin - vor allem beim Dienstleister statt direkt beim Kunden...
Aber der Wechsel jetzt ist entscheidend IMHO. Denke wenn du dich jetzt gut verkaufst kommst du deinem Ziel ein gutes Stück näher. Poker mal bei den nächsten Bewerbungen und hau mal auf die Kacke ;) die wissen nicht was du verdienst und natürlich lässt man sich durch "was verdienen sie jetzt" nicht einlullen und schlag was drauf.
Fusion_Power
2024-07-27, 18:20:42
Die Lehreroption schließt sich dadurch dass immer weniger verbeamtet wird. Meine Frau ist in NRW an der weiterführenden Schule. Und es ist krass wie groß die Unterschiede bzw. Nachteile zws Verbeamtet und nicht Verbeamtet sind. Und da gibt es allein bezüglich des Alters auch Schallmauern (irgendwas über 40).
And diejenigen die es vorgeschlagen haben, wann seid ihr in den Lehrerberuf gewechselt bzw verbamtet worden?
Vor allem dem Präsenz-, Prozess- und Papierkrieg in den Schulen. Das willst du dir nicht antun...
Verstehe auch nicht warum jemand der so lange wie du in der IT arbeitet und zwischenzeitlich Mitarbeiterverantwortung etc hatte noch Gehaltstechnisch unter 4000€ rumkrebst? Im Osten wäre das Ok, aber schau dir mal denen beruflichen und gehaltstechnischen Werdegang an.
Auch als ausgebildeter - du wechselst bis ~40 so 3-4 mal und nimmst jedes mal 20% mit (direkt oder via Goodies wie Firmenwagen).
Oder reden wir von 4000€ Netto nach Krankenkasse. Aber auch das wäre mit 40+ drin - vor allem beim Dienstleister statt direkt beim Kunden...
Aber der Wechsel jetzt ist entscheidend IMHO. Denke wenn du dich jetzt gut verkaufst kommst du deinem Ziel ein gutes Stück näher. Poker mal bei den nächsten Bewerbungen und hau mal auf die Kacke ;) die wissen nicht was du verdienst und natürlich lässt man sich durch "was verdienen sie jetzt" nicht einlullen und schlag was drauf.
Privatschulen vllt.? Irgendwo muss das ganze Schulgeld ja landen, im Idealfall bei den Lehrern. ^^"
DK2000
2024-07-27, 18:34:50
Privatschulen vllt.? Irgendwo muss das ganze Schulgeld ja landen, im Idealfall bei den Lehrern. ^^"
Weil Privatschulen aus Landesmitteln bezahlt werden?!? ;D Ne und du willst Generation TikTok nicht unterrichten. Der Distanzunterricht wurde schon so schlecht umgesetzt- das hat einer Generation eine ordentliche Delle verpasst (z.B. selbst verschuldet - zum Teil unverschuldet (kein DSL / eigenes Gerät zuhause)).
Das Geld ist zu wenig um die Infrastruktur und Beamten zu bezahlen und es werden ja oft 2 Lehrer in Ruhestand geschickt und es wird ein Ersatzposten geschaffen.
Wenn man das mir Bildung und Betreuung erst meint, wäre dafür mal ein Sondervermögen fällig...
Dann könnten beide Elternteile in Vollzeit das Bruttosozialprodukt pushen...
Wie gesagt änder was - der Zeitpunkt dafür ist absolut richtig. Ohne Kiddies "darfst" du auch deiner Passion folgen - ich schisser wurde aber vorher meinen IT Marktwert heben (durch einen Wechsel innerhalb der IT Branche) - als Failback / Backup...
Bedenke dass die Geburtsstarken 60er Jahrgänge jetzt langsam aus den Unternehmen gespült werden (aus entsprechend hohen Positionen). Darauf zu zielen trotz AI könnte sich lohnen :)
Durango
2024-07-27, 18:35:04
Habe genug Lehrer in der Familie. Die Schulbehörde ist wirklich zum Kotzen. Denen geht es kein Stück um das Wohl der Schüler, sondern nur um die eigene Karriere. Da werden Sachen nur gemacht, damit jemand behaupten kann er habe es gemacht. Alle paar Jahre ändert sich dann alles, weil jemand neues reingewählt wurde. Man kann ja nicht einfach machen, was der Vorgänger gemacht hat.
Dazu werden immer mehr Problemkinder in normale Schulen gesteckt, von wegen Inklusion und so.
Acid-Beatz
2024-07-27, 18:59:17
Ich bin überzeugt davon, dass wir künftig von der Zwischenschicht Mensch in der IT deutlich weniger brauchen werden. ;)
In gewissen Bereichen mag es Sinn machen aber ich bin schon gespannt, wie die KI dann herausfindet, wer a) der richtige Ansprechpartner für irgendwas ist, wer die Vertretung und wer sich dann bemüsigt fühlt Antworten zu geben. Das ganze dann auch noch in so Konstrukten, wo man zwar eigentlich die Regeln vorgibt, diese aber dann nicht eingehalten werden ... .
Das ist in meinen Augen nichts anderes wie irgendein Produkt, dass auf der grünen Wiese und in der perfekten Umgebung unschlagbar und die Eierlegende-Wollmilchsau ist aber wenn es dann mal im produktiven Betrieb außerhalb des Labors läuft, dann lässt es deutlich Federn ... in jeder Firma, die damit arbeitet :)
Btw zur Lehrerfrage: Welche Möglichkeiten als Quereinsteiger hätte man denn eigentlich irgendwas zu unterrichten?
In gewissen Bereichen mag es Sinn machen aber ich bin schon gespannt, wie die KI dann herausfindet, wer a) der richtige Ansprechpartner für irgendwas ist, wer die Vertretung und wer sich dann bemüsigt fühlt Antworten zu geben. Das ganze dann auch noch in so Konstrukten, wo man zwar eigentlich die Regeln vorgibt, diese aber dann nicht eingehalten werden ... .
Das ist in meinen Augen nichts anderes wie irgendein Produkt, dass auf der grünen Wiese und in der perfekten Umgebung unschlagbar und die Eierlegende-Wollmilchsau ist aber wenn es dann mal im produktiven Betrieb außerhalb des Labors läuft, dann lässt es deutlich Federn ... in jeder Firma, die damit arbeitet :)
Btw zur Lehrerfrage: Welche Möglichkeiten als Quereinsteiger hätte man denn eigentlich irgendwas zu unterrichten?
KI wird die Produktivität steigern. Im Gesamten wird es die notwendige Anzahl an ITlern minimieren, aber nicht komplett ersetzen. Wenn eine Abteilung bisher 20 ITler benötigt hat, dann werden zukünftig vielleicht 15 ausreichen. Es lässt sich nur schwer vorhersagen, inwieweit das ganze sich fortentwickeln wird und wie stark sich KI zukünftig in einzelnen Bereichen durchsetzen wird. KI ist ein Hype und wird teilweise überschätzt. KI bleibt ein seelenloser nicht-intelligenter Automat. Es gilt: Bullshit in, Bullshit out. Sehr stark vom Datensatz und von den Randbedingungen abhängig.
Am meisten werden routinemäßige Arbeiten leiden: BWL, Accounting, Jura, Psychotherapie, Callcenter usw.
Es hängt auch davon ab, inwieweit die Lobbys in ihren Berufsständen die KIs verbieten bzw. einschränken lassen werden.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.