PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LED-Lampen blitzen alle fünf Sekunden auf


Timolol
2024-07-23, 22:17:33
Moinsen,

Habe gestern in meinem Bad einen defektes Netzteil für die Beleuchtung getauscht und im Zuge dessen auf 12V LED Stiftsockellampen gwechselt.
Nun blitzen die alle fucking 5sec. EXTREM hell im ausgeschalteten Zustand auf. Irgendwo fließt wohl ein Blindstrom.
Mit den normalen Halogenlampen merkt/sieht man nix. Für alle reicht aber das Netzteil nicht mehr und ich habe nen halbes vermögen für den LED Sternenhimmel ausgegeben.
https://ledtipps.net/entstoerkondensator/#wie-funktioniert-ein-entstoerkondensator

Mein Netzteil sitzt unter der abgehängten Decke. Das will ich nicht mehr aufmachen weils ne höllen arbeit ist. Meint ihr der Entstörkondensator L1/N/PE im Schaltschrank angeschlossen würde für abhilfe sorgen?
Edit: Vlt. Krieg ich das auch hintern Lichtschalter reingefuddelt?

Danke

gruß

anddill
2024-07-24, 09:53:29
Alt, aber immer noch aktuell:

ULUmblHbRG0

Was immer Du einbaust, es muss direkt parallel zum Netzteil oder zum Leuchtmittel mit integriertem Netzteil sein.

Stormtrooper
2024-07-24, 09:58:09
Nein im Schaltschrank bringt dir das nichts.
Das ist auch kein Blindstrom, sondern ein Induktionsstrom durch benachbarte Leitungen.

Bau an einer Lampe ein Grundlastelement ein.

Timolol
2024-07-24, 21:40:51
Induktion kann natürlich auch sein. Die Lämpchen haben ja 12V. Muss sowas nicht vor dem Netzteil sitzen und nicht danach?

Timolol
2024-07-30, 23:12:12
Hab mal den Schalter rausgefriemelt. Da ist ja ne Glimmlampe drin. Die blitzt auch alle 5sec auf. Spannung steigt von 18-80V und entläd sich dann schlagartig.
Das einfachste hinterm Lichtschalter parallel zur Glimmlampe ein X2 Kondensator mit 100nF. Mal gucken obs das bringt.

HisN
2024-07-30, 23:37:22
Schade, dass es sowas nicht "fertig" konfektioniert gibt.
Ich bräuchte sowas für eine Led-Leiste hinter einer smarten Steckdose.

Stormtrooper
2024-07-31, 05:51:20
Schade, dass es sowas nicht "fertig" konfektioniert gibt.
Ich bräuchte sowas für eine Led-Leiste hinter einer smarten Steckdose.

Gibts doch.

https://www.voltus.de/eltako-70000008-grundlastelement-standard.html?gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIh5WT_a_QhwMVVoODBx17LgboEAQYBSABEgIAafD_BwE

Timolol
2024-08-01, 18:18:37
Also so ein X2 Kondensator parallel zu Glimmlampe im Schalter (also auch parallel zum Netzteil) bringt rein gar nix.
Kaufe mir jetzt das Grundlastelement. Wasn scheiß:rolleyes:

HisN
2024-08-01, 22:30:14
Gibts doch.

https://www.voltus.de/eltako-70000008-grundlastelement-standard.html?gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIh5WT_a_QhwMVVoODBx17LgboEAQYBSABEgIAafD_BwE

Ah, ich meinte eher Steckerfertig.
Ab in die Schuko-Dose damit, und dahinter dann das LED-Netzteil.
Ohne Löt-Arbeit.

anddill
2024-08-02, 08:32:17
Also so ein X2 Kondensator parallel zu Glimmlampe im Schalter (also auch parallel zum Netzteil) bringt rein gar nix.
Kaufe mir jetzt das Grundlastelement. Wasn scheiß:rolleyes:

Parallel zur Glimmlampe macht es nur noch schlimmer. Der Kondensator muss parallel zur Last. Kannst Dir ja mal mein Video anschauen, da erkläre ich das eigentlich sehr ausführlich.

Timolol
2024-08-02, 12:59:38
Die Glimmlampe ist doch auch parallel zur Last. Hatte gestern noch bissle rumgekramt und einfach mal ne e27 Fassung auch parallel rangetüdelt. Mit ner 75W Glühlampe war wie zu erwarten das Problem kpl. weg. Schwächere Lampen hatte ich zum testen leider nicht da. Ist natürlich keine Lösung, die Last sollte schon hintern Schalter passen und nicht soviel Leistung ziehen ^^?

Den Kondensator hatte ich ja gekauft da das irgendwie überall empfohlen wurde.

Yggdrasill
2024-08-02, 14:44:13
Höhö, das erinnert mich an meinen ersten Einsatz im ESTW vor über zehn Jahren in einer schwäbischen Großstadt. Man wollte Weichenlagekontakte aus dem Stellwerk für eine Fahrrichtungsanzeige der Zugwaschstraße nutzen, hatte aber immer Spannung drauf, egal wie die Kontakte geschaltet waren.
Die Kabel (Schaltkabel) lagen im gleichen Trog wie die spannungsführenden Leitungen und über die Induktivitäten hat sich eine ordentliche Spannung in den Schaltkabel aufgebaut. Als Lösung hingen dann in einem Schaltschrank auf dem Bahnsteig ein größeres Bündel Glühlampen als "Pull-down-Widerstände" - und die haben ordentlich geleuchtet. Im geschlossenen Schaltschrank.

Timolol
2024-08-02, 18:59:24
Gibts doch.

https://www.voltus.de/eltako-70000008-grundlastelement-standard.html?gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIh5WT_a_QhwMVVoODBx17LgboEAQYBSABEgIAafD_BwE

Danke hab das jetzt drin. Ist ja im Grunde genommen nur ein (Temperaturabhängiger) Widerstand?!

Nachm ausschalten blitzt es nach 5-10sec. Einmal auf. Und das wars dann.
Wird aber wenn eingeschaltet schon recht warm. Muss die unterputzdose halt übers Mauerwerk die wärme ableiten :freak:.

anddill
2024-08-05, 08:24:49
Die Glimmlampe ist doch auch parallel zur Last. Hatte gestern noch bissle rumgekramt und einfach mal ne e27 Fassung auch parallel rangetüdelt. Mit ner 75W Glühlampe war wie zu erwarten das Problem kpl. weg. Schwächere Lampen hatte ich zum testen leider nicht da. Ist natürlich keine Lösung, die Last sollte schon hintern Schalter passen und nicht soviel Leistung ziehen ^^?

Den Kondensator hatte ich ja gekauft da das irgendwie überall empfohlen wurde.
Wenn die Glimmlampe parallel zur Last wäre, dann würde sie ja nur leuchten wenn die Last eingeschaltet ist. Die Glimmlampe ist parallel zum Schalter. Der Glimmlampenstrom fließt dann über die Last ab. Wenn das aber eine LED-Leuchte oder ein LED-Netzteil ist dann kann das halt ausreichen um das Netzteil immer wieder kurz zum Starten zu bringen.