Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Betriebssystem als Alternative zu Windows?
Welche alternativen Betriebssysteme könnt ihr so empfehlen?
Voraussetzungen:
- komplett auf deutsch
- kostenlos
- einfach in der Installation
- einfach Programme installieren
- sollte gute Treiberabdeckung haben
- schnell auch auf Celeron PC´s
Linux Mint, erfüllt alle aufgelisteten Kriterien
bloodflash
2024-07-25, 12:07:39
Welche alternativen Betriebssysteme könnt ihr so empfehlen?
Voraussetzungen:
- komplett auf deutsch
- kostenlos
- einfach in der Installation
- einfach Programme installieren
- sollte gute Treiberabdeckung haben
Bei mir ist es Fedora geworden. Stabil aber nicht zu sehr abgehangen. Steam/Proton laufen als Goodie OotB. Ist bei mir aber auf Englisch - KA wie die deutsche Übersetzung ist. Die Installation ist sogar einfacher als Windows. Wenn man will geht eigentlich alles ohne Konsole. Kein Vergleich zur Experience von Distros von vor 20 Jahren.
Virtuo
2024-07-25, 14:59:27
Wie bereit geschrieben wurde ist Mint die klassische Distribution zum Umsteigen.
Die Mint GUI Cinnamon ist Windows sehr ähnlich und Mint nimmt den unbedarften Nutzer überall an die Hand. Mint ist wirklich sehr einfach.
aQ-5WEA0p2o
cj4Fg0irptY
tekcld
2024-07-26, 00:54:16
Aufgrund von Paketverfuegbarkeit wuerde ich zu einem Ubuntu Derivat raten. Wenn du die Windows Bedienung magst dann ist Kubuntu wohl eine gute Idee
Capone2901
2024-07-26, 10:33:18
Von was für Celeron sprechen wir?
Fliwatut
2024-07-26, 10:38:17
Und wie viel RAM hat der Kasten?
Und wie viel RAM hat der Kasten?
8 GB Ram
Die Kiste soll angeblich auch für MacOS geeignet sein.
Weiß einer wo man so was downloaden kann und wie man es installieren kann?
Capone2901
2024-07-29, 11:05:02
Ob MacOS auf einem Celeron läuft, ist mir nicht bekannt. Da müsstest du in den entsprechenden Foren weiterschauen.
MacOS ist afaik an den Kauf entsprechender Hardware gekoppelt, daher wird dir hier wrsl. niemand einen Downloadlink geben.
Zurück zur ursprünglichen Frage: Da nicht klar ist, welcher Celeron gemeint ist, ist die Empfehlung dahingehend konservativ: https://distrowatch.com/table.php?distribution=kubuntu
Mit Kubuntu macht man idR. nichts falsch.
Opprobrium
2024-07-29, 12:13:00
Debian mit Flathub wäre auch eine Alternative.
Mit Debian hast Du eine superstabile Basis und mit Flatpak/Flathub eine große Auswahl an Programmen.
Flathub funktioniert ohnehin auf quasi allen Linux Distributionen, auch auf Mint falls Debian nicht Umsteigerfreundlich genug sein sollte.
Mac OS auf einem nicht-Apple ist nicht wirklich kostenlos/legal und auch nicht einfach zu installieren.
RavenTS
2024-07-29, 22:37:39
Computerbase hatte letztes Jahr auch eine nette Übersicht inkl. diversen Links bzw. dort findest du im Download-Bereich auch einige Distributionen zum runterladen.
https://www.computerbase.de/2023-05/linux-einstieg-ueberblick-2023/
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.