PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei einem Find X2 Dateien über Blutooth übertragen

Venom_INC
2024-07-24, 20:08:50
Hallo,
habe ein OPPO Find X2 Smartphone erworben und möchte gerne vielfältige Dateien Audio, Video und auch Ebooks zwischen meinem PC (noch Windows 10) und diesem Handy austauschen. Ich habe den PC und das Telefon schon gekoppelt bekommen (über ein Ugreen Bluetooth 5.0 USB Stick) aber es kommt immer eine Fehlermeldung dass die Dateien nicht übertragen werden konnten. Ausserdem hätte ich gerne einen Dateibrowser wie im normalen Windows und nicht diese billige Lösung mit dem einen Fenster wo man explizit einstellen muss ob gesendet oder empfangen werden soll. Ein Kabel möchte ich nicht verwenden (Nachher noch Verschleiß an der Buchse) und wozu habe ich denn dieses USB Bluetooth Gerät, Musik höre ich damit nicht, ich hab es extra für die Datenübertragung angeschafft! Und laut Hersteller soll es das auch können - nicht nur Musik fähig!

Wer kann mir helfen???

thomas62
2024-07-25, 08:47:26
https://www.fjsoft.at/de/

MyPhoneExplorer

läuft per normalem Daten / Ladekabel

oder auch per W-Lan

anddill
2024-07-25, 08:54:34
Bluetooth? Lol, klar geht das. Wieviele Jahre hast Du Zeit?

Venom_INC
2024-07-25, 11:00:03
Hallo,
bei mir funktioniert die Bluetooth Koppelung nicht mit der Explorer Software, irgendwas mit einem Stack, der nicht gefunden wurde. Vielleicht liegt es an meiner Smartwatch die auch per Bluetooth verbunden ist. Ich bekomme die einfach nicht aus dem Bluetooth Kanal. Immer wenn ich dem Telefon sage, es soll die Smartwatch trennen, ist die nach ein paar Sekunden wieder gekoppelt. Wahrscheinlich die Software für die Uhr. Aber die Smartwatch geht vor Datenübertragung! Also lasse ich es so. Wiedermal das Kabel! ;(

Was Anddil sagt ist sicher richtig für Videos, aber Musikdateien und Jpeg Bilder auf dem Phone ein und ausspeichern ist mit Bluetooth sicher möglich, da die ja nicht so gross sind was übrigens bei mir häufiger vorkommt. Videos nehme ich ehr selten auf, aber da ist das Kabel sicher nützlich. Aber so wollte ich es mir leicht machen, damit ich nicht immer mit diesem elenden Kabel rumhantieren muss. ;)

2024-07-25, 11:16:20
Wenn nichts gegen WLan spricht gibt es da diverse Apps um im lokalen Netz Dateien zu Pushen.

Bspw. https://localsend.org/de

Venom_INC
2024-07-25, 11:39:59
Für WLAN am PC braucht man sicher eine WLAN Karte oder Stick?!? Oder kann man über den Internet Router (FritzBox 7490) das Telefon über dessen WLAN an den PC anschließen damit der PC darauf zugreifen kann? Ich habe das Telefon schonmal mit der Fritzbox verbunden. Hat alles gut geklappt! Also müsste dem nichts im Wege stehen!

Danke hat sich erledigt, habe es mit der Fritzbox zum laufen gebracht. Geht einfach. Bin zufrieden.

anddill
2024-07-25, 11:55:52
Ok, also mal ein oder zwei Bilder auf den PC schieben geht schon per BT. Welchen Stick Du da am PC hast ist im Grunde egal, der BT-Stack steckt zu 99% im Betriebssystem, incl. dem Softwareradio.
Dateiübertragung per BT ist aber schon immer zickig. Ich verwende das zB. bei meinem PC auf Arbeit (private Linux-Kiste), und da klappt das auch nur zu 80%. Ich stoße Senden am Handy an, der PC fragt nach ob er die Datei annehmen soll (dauerhafte Kopplung ist dazu nicht notwendig), und dann kommt gerne mal eine Fehlermeldung am Handy daß der Transfer nicht geklappt hat. Warum erfährt man nicht. Und der PC wartet. 5 Versuche später geht es dann auf einmal, dann auch 3 Bilder hintereinander.
Aber 3 Bilder in voller 12MP-Auflösung dauern dann locker 5min. Wobei.... manchmal geht es auch schneller.

Venom_INC
2024-07-25, 14:21:19
Danke für die Antwort. Das habe ich gemeint. Aber ich habe jetzt die PhoneExplorer Software und mit der geht es jetzt auch per WLAN. Problem gelöst.

Vielen Dank nochmal an alle Beteiligten. Das hier kann eigentlich geschlossen werden.

Gast
2024-07-25, 22:49:17
Man kann bei allen Androiden per Netzwerkshares einbinden und darüber Dateien kopieren.

Bluetooth ist dafür kaum geeignet, viel zu langsam.