PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabel-TV: Wegfall des Nebenkostenprivilegs


Advanced
2024-07-25, 11:00:46
Hi, es wurde ja groß und breit angekündigt, dass ab dem 01.07. das Nebenkostenprivileg entfällt
und Bewohner einer Eigentumswohnung einen eigenen Kabel-Vertrag mit Vodafone abschließen müssen, wenn sie weiterhin auf diesem Weg TV schauen wollen.

Das wurde auch von unserer WEG so beschlossen. Ich habe jedoch keinen separaten Vertrag abgeschlossen und kann bis heute noch immer Ferhsehen.
Warum? Wie war das bei euch? Dauert es einfach noch etwas, bis Vodafone den Hahn abdreht? Können Nachforderungen gestellt werden?

readonly
2024-07-25, 11:09:13
Auch die privaten HD Programme?

Advanced
2024-07-25, 11:15:53
Ja auch die. Ich bezahle zwar 5€/mnt. für die Option "TV START", aber die war bis vor dem 01.07. nur dafür da, um statt SD auch HD zu bekommen.
Seit dem 01.07. bezahlt ja nun niemand mehr die Kabelgebühr an sich.

sven2.0
2024-07-25, 11:38:30
Da Kabel ein Shared-Medium ist müsste der Anbieter bei dir einen Filter am Hausanschluss einbauen um die TV Programme zu killen. Bei Mehrfamilienwohnhäusern wird das noch komplizierter da das dann pro Wohnheinheit gemacht werden müsste was teils gar nicht möglich ist.

Ich hab nen Hausanschluss und schon vor Jahren bei Unitymedia noch Kabel gekündigt. Dann hat irendein Servicetechniker angerufen das er nen Filter einbauen muss, wir kamen beim Telefonat terminlich nicht zusammen, er sagte er meldet sich nochmal. Nie wieder was gehört. Kann immer noch Kabel-TV empfangen obwohl ich seit 10 Jahren nix zahle :shrug:

Gast
2024-07-29, 14:36:31
https://www.golem.de/news/schwarzseher-vodafone-laesst-kabel-tv-kunden-mehr-zeit-fuer-neuen-vertrag-2407-186722.html
https://www.golem.de/news/kabelnetzbetreiber-schwarzsehen-laesst-sich-dauerhaft-kaum-abstellen-2407-186763.html
https://www.golem.de/news/vodafone-group-vodafone-verliert-700-000-kabelkunden-mobilfunk-ruecklaeufig-2407-187428.html

Vodafone ist gerade nicht extrem daran interessiert, nichtzahlende Kunden abzuschalten, da sie zumindest noch in der Statistik als Kunden stehen. Und solange das als gute Nachricht für den Aktienmarkt gilt, ist das durchaus in ihrem Interesse.

Razor
2024-07-30, 07:54:50
Meine WEG "meint" den Hausanschluss gekündigt zu haben, nur hat Vodafone davon offenbar nix mitbekommen.
Ich selber könne keinen Vertrag abschließen, da dieser noch nicht "freigegeben" ist.

Man sagte mir aber auch, dass ich - da ich ja bereits diverse Kabel-Produkte beziehe, nichts für einen solchen Anschluss bezahlen müsse.
Ergo: vorher 13€/Monat über die Nebenkostenabrechnung, ab jetzt: nix mehr.

Bin mal spannt, werde aber keinen weiteren Versuch unternehmen, einen solchen "Zusatzvertrag" abzuschließen - sollen die doch kommen.

Razor

mercutio
2024-08-10, 18:22:53
Da Kabel ein Shared-Medium ist müsste der Anbieter bei dir einen Filter am Hausanschluss einbauen um die TV Programme zu killen. Bei Mehrfamilienwohnhäusern wird das noch komplizierter da das dann pro Wohnheinheit gemacht werden müsste was teils gar nicht möglich ist.

Ich hab nen Hausanschluss und schon vor Jahren bei Unitymedia noch Kabel gekündigt. Dann hat irendein Servicetechniker angerufen das er nen Filter einbauen muss, wir kamen beim Telefonat terminlich nicht zusammen, er sagte er meldet sich nochmal. Nie wieder was gehört. Kann immer noch Kabel-TV empfangen obwohl ich seit 10 Jahren nix zahle :shrug:
Es gibt Kunststoff-Abdeckungen mit einer Art Plombe, die auf die Anschlüsse montiert werden können. Wird aber eher selten passieren, dass da einer kommt und das einbaut. Möglich ist es aber. Einfach abwarten und solange TV schauen. Nachforderung wäre interessant, da müssten die aber irgendwie beweisen, dass Du TV schaust, was technisch nicht so einfach oder gar nicht möglich ist.

Advanced
2024-08-11, 14:08:00
Es gab inzwischen neue Aushänge am schwarzen Brett, FYI.
Werde berichten ob letztendlich wirklich gesperrt wurde.

sven2.0
2024-08-12, 10:09:35
Es gibt Kunststoff-Abdeckungen mit einer Art Plombe, die auf die Anschlüsse montiert werden können. Wird aber eher selten passieren, dass da einer kommt und das einbaut. Möglich ist es aber. Einfach abwarten und solange TV schauen. Nachforderung wäre interessant, da müssten die aber irgendwie beweisen, dass Du TV schaust, was technisch nicht so einfach oder gar nicht möglich ist.

Ja stimmt. Hätte noch erwähnen sollen das ich Internet über Kabel beziehe, deswegen der Filter der nur die TV-Frequenzen killt.