PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Upsampling von 5.1-Content auf 7.1


00-Schneider
2024-07-26, 10:44:12
Moin,

kein Problemthread, da ich die Lösung "gefunden habe", daher nur zur Info:

Folgende Situation:

Verkabelung: PC -> TV -> AVR -> 7.1-System

Einstellung in Windows: 7.1 System in Systemsteuerung(Sounds) angeben.

Spiel unterstützt laut PCGamingwiki nur 5.1, hier am Beispiel FEAR 2 (https://www.pcgamingwiki.com/wiki/F.E.A.R._2:_Project_Origin#Audio).

Das Problem:

Die seitlichen Lautsprecher sind ohne Funktion, Sound kommt nur von Vorne und von Hinten. Upsamling(z.b. 5.1 -> 7.1) ist beim AVR aber eigentlich standardmäßig an.

Die Lösung:

Einstellung in Windows: 5.1 System einstellen, z.b. ohne seitliche Lautsprecher. Der PC schickt dadurch ein 5.1 Signal raus.

Ergebnis: Es findet durch den AVR Upsamling von 5.1 auf 7.1 statt und das gar nicht mal so schlecht.

Das Nervige:

Da das Problem nur 5.1 Titel betrifft und 7.1 Titel ohne Probleme alle Kanäle nutzen, müsste ich jetzt jedes mal manuell in Windows in den Einstellungen von "5.1" auf "7.1" und zurück switchen, je nach Game. Sehr nervig. Zumal das wohl ein reines PC-Problem ist. Schon die 18(!) Jahre alte PS3 konnte automatisch ein 5.1 Signal schicken, obwohl im Systemmenü 7.1 eingestellt war. Die Konsole hat also "klug" je nach Game unterschieden, ob 5.1 oder 7.1 rausgeschickt wird, je nachdem was das Spiel nativ unterstützt hat. Windows 11 kann das anscheinend 18(!) Jahre später nicht. Da wird bei 5.1 Titeln immer 7.1 rausgeschickt und der AVR kann so natürlich nicht merken, dass Upsampling erfolgen muss. :facepalm:

Isogul
2024-07-27, 14:48:45
Uraltes Problem, kann man nichts machen. es liegt auch am AVR, wenn dieser von Windows ein 7.1 Stream bekommt, der eben nicht komplett benutz wird, kann auch der AVR nichts machen bzw. der weiß das ja nicht. Darum müsste das hochrechnen eben unter Windwos passieren.

Das gleiche Problem gibts/gabs schon seit 15 Jahren auch mit der PS3!! Bei automatischer Verbindung oder eben auch 5.1, gab die PS3 immer das aus, auch wenn Games/Emus usw nur in Stereo waren oder man Stereomaterial anhörte. Es wurde ein 5.1 oder 7.1 Stream verschickt der aber hier dann nur mit L+R belegt war.So konnte man kein hochrechnen am AVR machen, man musste dauernd umschalten, was bei der PS3 sogar extrem nervig war im Menu.

Relex
2024-07-28, 11:50:54
Wozu überhaupt Upsampling? Dass wirklich 5.1 oder Stereo auf entsprechend so vielen Lautsprechern ausgegeben wird, wie es das Quellmaterial hergibt ist eigentlich das korrekte und beste Ergebnis.

Deine Anlage kann mit der aktuellen Einstellung bis zu 7.1 alles korrekt wiedergeben.

Das Upsampling ist eben ein Sonderwunsch deinerseits und nicht das Standardverhalten.
Muss man eben damit leben, dass das evtl. nicht so bequem geht.

Bei HDR TVs bekommt man auch Geräte die 1500-3000 nits oder noch mehr schaffen, das Quellmaterial nutzt aber manchmal nur bis zu 800 oder gar nur 500 nits aus. Da will ich auch keine Hochrechnung, weil das falsch aussieht.

Was ich damit sagen will, ist das was du hier als Problem siehst, eigentlich gar kein Problem ist, sondern das gewollte Verhalten. Dass sich das nicht mit deinem Wunsch deckt ist natürlich ärgerlich.

00-Schneider
2024-07-28, 14:07:15
Das gleiche Problem gibts/gabs schon seit 15 Jahren auch mit der PS3!! Bei automatischer Verbindung oder eben auch 5.1, gab die PS3 immer das aus, auch wenn Games/Emus usw nur in Stereo waren oder man Stereomaterial anhörte. Es wurde ein 5.1 oder 7.1 Stream verschickt der aber hier dann nur mit L+R belegt war.So konnte man kein hochrechnen am AVR machen, man musste dauernd umschalten, was bei der PS3 sogar extrem nervig war im Menu.


Interessant, dann hatte ich das wohl falsch in Erinnerung.

Was ich damit sagen will, ist das was du hier als Problem siehst, eigentlich gar kein Problem ist, sondern das gewollte Verhalten. Dass sich das nicht mit deinem Wunsch deckt ist natürlich ärgerlich.


Nicht wirklich.

Wie gesagt, Upsampling in Spielen von 5.1 auf 7.1 hört sich imho sehr gut an und ist keine Verlegenheitslösung. Man kann Geräusche sehr gut von jeder Richtung aus orten. Wenn 2 von 7 Lautsprechern komplett stumm bleiben und man so z.b. keine seitlichen Geräusche orten kann, kann das nicht das "gewollte Verhalten" sein. Ich meine, wozu gibt es denn sonst seit Jahrzehnten Upsampling in AVRs?

Ich hätte von W11 erwartet, dass das BS automatisch erkennt, um welche Quelle es sich handelt und dann entsprechend das dazu passende Signal rausschickt.