Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Direktvertrieb/Multi Level Marketing: Kennt jemand gute Produkte/Netzwerke?
Fliwatut
2024-07-26, 13:59:41
Meine Cousine hat sich in den Kopf gesetzt, in den Direktvertrieb einzusteigen und damit Geld zu verdienen. Sie hat auch schon Erfahrungen damit gemacht - ich glaube das hieß "ProLife" - aber keine wirklichen Erfolge erzielen können. Wenigstens hat sie sich nicht verschuldet, wie das ja auch öfter mal der Fall ist.
Meine Versuche, sie davon zu überzeugen, dass insbesondere MLM in meinen Augen ziemlich fragwürdig ist und nur darauf abzielt, immer neue "Partner" anzuwerben, die dann viel Geld bezahlen, schlagen fehl, sie will davon nichts hören und wirkt auf mich geblendet von den unrealistischen Verdienstversprechen.
Ich habe echt Angst, dass sie sich mit dem Zeug total verrennt und es irgendwann erzwingen will und viel Geld verschwendet.
Jetzt frage ich euch, ob es einen seriösen Anbieter mit guten Produkten gibt? Vorwerk und Tupperware möchte sie nicht machen. Gibt es Alternativen, wo die Verkäufe fair und transparent vergütet werden? Wo es keinen massiven Druck gibt, wenn es mal nicht so läuft? Wo man nicht pro Monat eine fixe Menge an Produkten abnehmen muss? Google hilft leider nicht, da finde ich nur "Propaganda" für den Einstieg.
Vielen Dank schonmal!
Semmel
2024-07-26, 15:30:44
Ich denke diese Vertriebsform und "gut" schließen sich gegenseitig aus.
Ich habe auch schon zusehen müssen, wie Familienmitglieder ins finanzielle Messer gelaufen sind. Hab alles versucht und hatte keine Chance. Manchmal braucht es eben Lehrgeld.
readonly
2024-07-26, 15:31:55
Denke, auch sein lassen ist die beste Lösung.
Fliwatut
2024-07-26, 15:45:21
Aber wie kann ich sie überzeugen? Ich schicke ihr schon immer links zu Erfahrungsberichten, sogar wikipedia hab ich schon geschickt, weil sie bei Maschinen für ionisiertes Wasser einsteigen wollen. So ein Ding sollte über 4.000 EUR kosten :freak: Das war ihr dann zum Glück zu teuer.
Ich will sie nicht ins offene Messer und finanzielle Desaster laufen lassen.
Daredevil
2024-07-26, 16:00:58
Ich kann deine Bedenken gut verstehen und hätte diese ebenso wie du kommuniziert, allerdings hat auch jeder Mensch das recht seine eigene Erfahrungen zu machen mit Dingen, womit man sich befassen möchte.
Das wichtigste jedoch:
Selbst wenn sie den Kram nun macht und nicht erfolgreich ist, bedroht das weder ihr Leben noch wird es das in den finanziellen Ruin treiben. Im besten Fall macht sie es ja sogar gut und sie ist finanziell erfolgreich. Insofern wird eines am Ende sehr positiv sein. Die neu gewonnene Erfahrung.
Du als Familie könntest sie, auch wenn das unheimlich schwierig ist, eher in dem Unterstützen, was sie halt eben machen möchte. Deine Aufgabe ist es eher, bei tatsächlicher Gefahr ( Gefahr von Leib und Leben, finanzieller Ruin, sozialer Abstieg ) einzugreifen. Bis dahin ist das schlicht nur das erlangen von Erfahrungen, man kann somit lernen was man will, oder eben auch was man nicht will.
Sie deswegen nun zu verurteilen oder in ihr Leben reinreden zu wollen, fördert mehr die Distanz zwischen euch, als der lausige Job, der ja noch nicht mal da ist.
Wenn du die Motivation hinter dem Wunsch des direkt Vertriebs blicken kannst, dann hilft es dir vielleicht gedanklich einzugreifen.
Also die tatsächliche Motivation zu hinterfragen würde z.B. sowas sein:
Warum Direkt vertrieb? Schnell Geld verdienen
Warum schnell Geld verdienen? Damit man sich tolle Dingen leisten kann
Warum tolle Dinge leisten? Damit andere sehen wie erfolgreich man ist
Wieso erfolg zeigen? Damit man Anerkennung von anderen bekommt
Warum ist Anerkennung wichtig? Weil es sich gut anfühlt angesehen zu sein
Wieso ist Ansehen wichtig? Stärkt das Selbstvertrauen
Warum Selbstvertrauen stärken? Weil es schwerfällt dies sonst zu zeigen
Warum Mangelt es an Selbstvertrauen? Aussehen/Gewicht/Sozialer Status/Familie ect.
In dem Beispiel wäre z.B. die wahre Motivation hinter dem "Schnellem Geld im Direktvertrieb" ein Mangel an Selbstvertrauen und dies wäre ein viel wichtiger Fokuspunkt als die Arbeit selbst durch z.B. Coachings und/oder Therapie.
( Das ist im dem Fall natürlich nur ein fiktives Beispiel, hinter Wünschen verbergen sich allerdings gut und gerne mal völlig andere Motivationen als der Wunsch selbst )
Fliwatut
2024-07-26, 16:37:56
Selbst wenn sie den Kram nun macht und nicht erfolgreich ist, bedroht das weder ihr Leben noch wird es das in den finanziellen Ruin treiben.
Gerade letzteres ist aber nicht selten der Fall in der Branche. Weil die Leute im Level über dir Druck machen, immer mehr Zeug auf Pump zu kaufen, das man dann nicht los wird. Die bereits erwähnte ultrateure Wassermaschine verkauft sogar der Hersteller auf Pump, bis zu 120 Monatsraten wären möglich, sonst halt über Kredit. Der "Finanzmarktexperte" steht immer bereit.
Du als Familie könntest sie, auch wenn das unheimlich schwierig ist, eher in dem Unterstützen, was sie halt eben machen möchte.
Deswegen frage ich ja hier, ob jemand ein seriöses Programm mit einem guten Produkt kennt. Bei den meisten MLM-Dingern geht es ja gar nicht um das Produkt, sondern einzig darum,. möglichst viele "Teammitglieder" zu finden, die dann wieder neue "Teammitglieder" anwerben. Das Produkt ist nur das Alibi für das Ponzi-Scheme.
Sie deswegen nun zu verurteilen oder in ihr Leben reinreden zu wollen...
Ich verurteile sie nicht, wie kommst du darauf? Aber ja, ich mische mich in ihr Leben ein, weil ich sie nicht sehenden Auges ins Verderben rennen lassen will. Außerdem fragt sich mich dauernd, was dich denn von Produkt X oder Y halte. Letztens kam sie mit dem "neuen Amazon" an, da gäbe es $180 Mrd. zu verdienen, da einzusteigen würde auch "nur" 2500 EUR kosten :freak: Sie ist halt leider in der Beziehung naiv und kann nicht glauben, dass es miese Menschen gibt, die nur an ihr Geld wollen.
Wenn du die Motivation hinter dem Wunsch des direkt Vertriebs blicken kannst...
Kann ich: sie hat keinen Bock auf Altersarmut. Sie hat relativ wenige Jahre Vollzeit gearbeitet, viel Teilzeit, sie war auch mal länger arbeitslos. Solange man jung ist, kann man das verdrängen oder prokrastinieren, aber Ü40 wird das schon schwieriger. Jetzt hat sie sich in den letzten Jahren 10k EUR vom Mund abgespart und will damit durchstarten.
Auf YT gibt es diverse Videos die MLM gut aufbereiten. Vlt. hilft es, wenn die Botschaft nicht von dir kommt.
Diejenigen, die darauf hereinfallen, haben sich oft umfassend mit dem Propagandamaterial auseinander gesetzt.
So gefestigte Überzeugung lässt sich nicht mal eben aus dem Handgelenk beiseite wischen.
Die Bedenken von jemandem, der sich (in ihren Augen) nicht genau so intensiv damit auseinander gesetzt hat sind da einfach nichts wert.
Vlt. können solche Recherchen mehr bewirken.
Fliwatut
2024-07-26, 17:26:15
Danke für den Tipp, ich guck mal, ob ich was finde.
Das "Aber was dann?" wird vmtl. der Knackpunkt sein.
Objektiv gesehen heißt es ranklotzen und gleichzeitig privat vorsorgen.
Das stinkt als Perspektive neben dem schnellen Geld halt ab...
Ist aber wesentlich besser als sich erst ausnehmen lassen und dann ranklotzen müssen.
Spring
2024-07-26, 17:44:07
Die Ballerbuden sterben nicht aus.
Firmen bei Trustpilot/Google Maps und Kununu suchen und zeigen was Phase ist. Wenn dann immer noch und sie ist ein guter Verkäufer: Machen lassen, lernen durch Schmerz, die Leute sind ja selbst gepitched worden.
Fliwatut
2024-07-26, 17:49:59
Das "Aber was dann?" wird vmtl. der Knackpunkt sein.
Ja, das wird ein Problem, das hatte ich aber wieder rausgenommen, um nicht zu sehr vom Thema abzukommen :wink:
Objektiv gesehen heißt es ranklotzen und gleichzeitig privat vorsorgen.
Dazu müsste aber ein vernünftig bezahlter Fulltimejob her. Ist halt auch nicht so einfach, sie hat in der Raumausstatterbranche gelernt und da ist tote Hose. Im Moment arbeitet sie Teilzeit bei einem Bekannten von mir, der Ladengeschäfte je nach Jahreszeit oder Anlass dekoriert. Bei dem läuft das Geschäft aber auch schleppend, immer mehr Läden machen zu.
Sie sagt, dass es ihr nicht ums schnelle Geld geht und das glaube ich ihr auch, vor Arbeit scheut sie auch nicht zurück, hat aber den Anspruch, dass es ihr zumindest ein bisschen Spaß machen soll.
readonly
2024-07-26, 17:54:56
Das Problem ist, wenn die Leute einmal geflasht sind vom möglichen Gewinn, setzt das Gehirn aus. Der Typ der das ganze anbietet ist ja erfolgreiches Beispiel. War vorher auch irgendwie erfolgreich und hat seinen Job dafür aufgegeben. Da kann man schlecht gegen anreden.
Das erste Mal war ich mit 18 auf so ner Veranstaltung, mit meinem grossen Bruder und dessen zukünftigen Schwiegervater. Beide total hyper und ich als noch Teenie war natürlich doof als ich denen gesagt habe, dass das Tinnef ist.
Surrogat
2024-07-26, 18:46:58
@TS: Versuch einen zu finden, der damit auf die Fresse gefallen ist und sich verschuldet hat. Dem bezahlst du dann bischen Geld, damit er ihr live erzählt, wie sowas abläuft, wie die Realität aussieht
Fliwatut
2024-07-26, 19:38:07
Gute Idee :biggrin: Aber wie findet man so jemand?
Ja, das wird ein Problem, das hatte ich aber wieder rausgenommen, um nicht zu sehr vom Thema abzukommen :wink:
Ich würde sagen, das ist das Thema. Bringt ja auch nix, wenn du sie von MLM abbringst und sie sich dann zu Erfolgscoaches, Finanzgurus, Trainerscheinen, Ernährungsberaterausbildungen (und welche Formen diese Masche sonst noch so annimmt) zuwendet. Oder gar Energetikern, die die Blockaden ihrer Erfogschakren lösen wollen...
Mit einem Fokus auf MLM machst du es dir zu leicht, fürchte ich. (Aber ich kenne deine Cousine und die näheren Umstände ja auch nicht. Und wenn's dich nicht juckt reite ich auch nicht weiter darauf rum.)
Dazu müsste aber ein vernünftig bezahlter Fulltimejob her. Ist halt auch nicht so einfach, sie hat in der Raumausstatterbranche gelernt und da ist tote Hose. Im Moment arbeitet sie Teilzeit bei einem Bekannten von mir, der Ladengeschäfte je nach Jahreszeit oder Anlass dekoriert. Bei dem läuft das Geschäft aber auch schleppend, immer mehr Läden machen zu.
Sie sagt, dass es ihr nicht ums schnelle Geld geht und das glaube ich ihr auch, vor Arbeit scheut sie auch nicht zurück, hat aber den Anspruch, dass es ihr zumindest ein bisschen Spaß machen soll.
Welcher Job der richtige ist kann ich natürlich auch nicht sagen. Aber minimal außerhalb der Box könnte man zwei Teilzeitjobs haben. Oder ungelernt als Maschinenführer Schicht arbeiten. (Da habe ich relativ viele Leute unter meinen Jugendfreunden, die trotz Ausbildung diese Schiene gefahren sind und >2,6k Netto incl. Zulage haben. Wie gut die entsprechenden Branchen dastehen ist aber auch eine Frage.) In der Pflege wird gesucht und dort verdient man mittlerweile >2k Netto in SK1. Nicht gigantisch. Und 2,5 Jahre Ausbildung sind u.U. auch nötig. Aber nicht nichts.
Sollte keine abfällige Bemerkung sein. Mittlerweile gibt es genügend Leute bei denen das Versprechen eines soliden Auskommens ausreicht.
Nichts desto trotzt sind es windige versprechen die Leute in verwundbarer Lage ködern.
Spaß an der Arbeit/Selbstverwirklichung ist auch ein gewisser Luxus, den man sich leisten können muss. Das hat deine Cousine womöglich in der Vergangenheit verspielt.
Sicher nicht für immer. Aber womöglich vorerst.
Und weil du nach MLM mit soliden Produkten gefragt hast: Weleda. Wie die als MLM sind - kA.
Nicht, dass ich es für eine gute Idee halte, deiner Cousine diesen "abgenickten" Vorschlag zu unterbreiten.
Dann noch ein paar Gedanken zur Altersarmut:
Wer ein solides soziales Umfeld hat, muss davor weniger Angst haben. Die Verwandtschaft kann also durchaus dazu beitragen, ihr diese zu nehmen, wenn sie zu entsprechender Unterstützung bereit ist.
Und, auch wenn das sicher ein komischer Gedanke ist: Single sein muss man sich ebenfalls leisten können. (Dein Post erwähnt jedenfalls keinen Partner, der mit in der Problematik hängt.) Wenn der Haushalt (und im Alter die Mobilität) nur halb so schwer wiegt ist das auch nicht zu unterschätzen. Das ist kein Plädoyer Golddigger zu werden - aber vielleicht ebenfalls eine Stellschraube zu etwas mehr finanziellem Spielraum, die, wenn es das eigene Leben zulässt, eher früher als später gedreht werden könnte.
Im besten Fall macht sie es ja sogar gut und sie ist finanziell erfolgreich. Insofern wird eines am Ende sehr positiv sein. Die neu gewonnene Erfahrung.
Wenn man sich klar macht, wie MLM funktioniert, kann man das schon vorher gut abschätzen. Man verkauft sein privates Netzwerk. Und/oder drängt sich Fremden auf.
Hast du keinen großen erweiterten Bekanntenkreis dem du auf den Sack gehen kannst und bist nicht bereit aufdringlich zu werden/schnell Bekanntschaften zu schließen - wird das nix mit dem "Erfolg".
Zumindest sieht das für diejenigen die ich so kenne (das waren über die Jahre immerhin 5) von Außen so aus, dass man auf FB/WA/Insta/TikTok alle seine 120 Follower täglich mit der frohen Botschaft seiner Corporate Overlords beglückt und wirklich ausnahmslos jeden der irgendwie darauf reagiert anfragt/einläd. Man thematisiert es selbstverständlich auch bei jedem sozialen Ereignis zu dem man eingeladen wird.
Sardaukar.nsn
2024-07-26, 23:22:00
Wenn sie schon vorher im Vertrieb, auf Provisionsbasis gearbeitet hat und das für sie gut war, kann sie den Schritt ruhig gehen. Ich habe im im Freundeskreis zwei unglaubliche Talente, richtige "Verkäufer" die ich sehr gerne mag. Aber ist halt so ein Schlag und auch ne Typfrage.
DraconiX
2024-07-27, 07:39:46
Meine direkte Nachbarin, verheiratet, 3 Kinder - Ihr Haus ist im Familienbesitz ihres Mannes und wurde ihm vor etlichen Jahren durch seine Oma vererbt.
Sie fing mit irgend so einem Beauty-Gesundheits-Kram im MLM an. "Wunderbar, das kann ich nebenbei machen! Da verdient man sich einiges dazu!" waren ihre Aussagen vor ca. zwei Jahren.
Es kamen damals Kleinlasterweise das Zeugs rangekarrt. Ihre ganze Garage war mit dem Zeugs zugestellt. Da kam dann irgendwie raus das sie das Zeugs vorkaufen musste. Nun, zwei Jahre später, das Zeugs steht immer noch in ihrer Garage. Die Zwangsvollstreckerin (übrigens eine sehr nette Frau! Sie hat wirklich alles gegeben um dies abzuwenden) gibt nun ihr Haus in die Zwangsvollstreckung und sie müssen, wenn alles schief läuft - ausziehen und verlieren wegen diesem Mist ihr Haus.
Früher hieß dieses System mal Schneeballsystem und wurde verboten, ein paar kleine Änderungen hier und da, sowie ein anderer "Name" und kein Anwalt kann mehr etwas dagegen machen.
Für Lehrgeld, ist das schon ein ziemlicher Brocken.
Fliwatut
2024-07-27, 10:37:51
Genau solche Beispiele meine ich, furchtbar.
NiCoSt
2024-07-27, 16:44:16
Das ist halt auch nur ein Schneeballsystem..solang sie selbst den Absatz kreiert und eigene Zwischenkäufer geht's, das ist der kleine Erfolg vom Anfang. Das bricht zusammen wenn die Basis aufgebraucht ist.
Solche Maschen gab's auch in den 90iger zu hauf als Haustürverkauf, insb. In den neuen Bundesländern wurden naive Bürger damit abgezogen. Meine Eltern haben uns von klein auf vor sowas gewarnt.
Semmel
2024-07-27, 16:53:23
Meine direkte Nachbarin, verheiratet, 3 Kinder - Ihr Haus ist im Familienbesitz ihres Mannes und wurde ihm vor etlichen Jahren durch seine Oma vererbt.
Die Zwangsvollstreckerin (übrigens eine sehr nette Frau! Sie hat wirklich alles gegeben um dies abzuwenden) gibt nun ihr Haus in die Zwangsvollstreckung und sie müssen, wenn alles schief läuft - ausziehen und verlieren wegen diesem Mist ihr Haus.
An der Story stimmt was nicht.
Wenn das Haus dem Mann gehört, dann kann es niemand für die Schulden der Frau zwangsvollstrecken.
Genau solche Beispiele meine ich, furchtbar.
Und trotzdem werden auch Horrorgeschichten nichts helfen, wenn der Verstand ausgesetzt hat. An diese Leute muss man irgendwie anders rankommen, auf einer emotionalen Ebene.
Fliwatut
2024-07-27, 17:55:55
Wenn das Haus dem Mann gehört, dann kann es niemand für die Schulden der Frau zwangsvollstrecken.
Nur, wenn es Gütertrennung gibt.
Semmel
2024-07-27, 18:54:26
Nur, wenn es Gütertrennung gibt.
Auch im gesetzlichen Güterstand der Zugewinngemeinschaft.
Anders wäre es nur im seltenen Fall der Gütergemeinschaft.
Fliwatut
2024-07-27, 18:57:07
Warum dann überhaupt Gütertrennung?
Semmel
2024-07-27, 19:37:57
Warum dann überhaupt Gütertrennung?
Um den Zugewinn auszuschließen.
Fliwatut
2024-07-27, 19:47:12
Das wäre doch hier der Fall? Aber egal, darum geht es ja nicht.
=Floi=
2024-07-27, 19:58:54
Welcher Job der richtige ist kann ich natürlich auch nicht sagen. Aber minimal außerhalb der Box könnte man zwei Teilzeitjobs haben. Oder ungelernt als Maschinenführer Schicht arbeiten. (Da habe ich relativ viele Leute unter meinen Jugendfreunden, die trotz Ausbildung diese Schiene gefahren sind und >2,6k Netto incl. Zulage haben. Wie gut die entsprechenden Branchen dastehen ist aber auch eine Frage.) In der Pflege wird gesucht und dort verdient man mittlerweile >2k Netto in SK1. Nicht gigantisch. Und 2,5 Jahre Ausbildung sind u.U. auch nötig. Aber nicht nichts.
sowas, wo leute gesucht werden. Lagerist etc. wo es noch mehr zu tun gibt.
Es kommt auch auf den wohnort an. Bei großen firmen.
Ich würde auch noch die frage stellen, ob sie diese produkte auch selbst kaufen würde?!
----
Wenn es vom gemeinsamen konto ging, haftet doch er mit?!
Philipus II
2024-07-28, 02:35:55
Versicherungen verticken, bei einem der Strukturvertriebe. Tecis, DVAG, Ergo Pro und Co suchen immer neue Leute, die ihre Bekannten, Freunde und Verwandten übers Ohr hauen dürfen.
Gebrechlichkeit
2024-07-28, 04:43:02
Ohne "Abnehmer aka senile, dumme Menschen" funktioniert diese Masche nicht. Und wer mit den Gedanken rumspielt einzusteigen > krimineller Hintergedanke gar Verstand. "Man kann damit passiv Geld verdienen"... my äss.
Pyramiden-Scheme aka
Snowball Effekt aka
MLM steht fuer Milking Loser´s Money
DraconiX
2024-07-28, 07:39:31
Sie steht mit im Grundbuch.
Daredevil
2024-07-28, 10:47:17
Gerade letzteres ist aber nicht selten der Fall in der Branche. Weil die Leute im Level über dir Druck machen, immer mehr Zeug auf Pump zu kaufen, das man dann nicht los wird. Die bereits erwähnte ultrateure Wassermaschine verkauft sogar der Hersteller auf Pump, bis zu 120 Monatsraten wären möglich, sonst halt über Kredit. Der "Finanzmarktexperte" steht immer bereit.
Deswegen frage ich ja hier, ob jemand ein seriöses Programm mit einem guten Produkt kennt. Bei den meisten MLM-Dingern geht es ja gar nicht um das Produkt, sondern einzig darum,. möglichst viele "Teammitglieder" zu finden, die dann wieder neue "Teammitglieder" anwerben. Das Produkt ist nur das Alibi für das Ponzi-Scheme.
Ich verurteile sie nicht, wie kommst du darauf? Aber ja, ich mische mich in ihr Leben ein, weil ich sie nicht sehenden Auges ins Verderben rennen lassen will. Außerdem fragt sich mich dauernd, was dich denn von Produkt X oder Y halte. Letztens kam sie mit dem "neuen Amazon" an, da gäbe es $180 Mrd. zu verdienen, da einzusteigen würde auch "nur" 2500 EUR kosten :freak: Sie ist halt leider in der Beziehung naiv und kann nicht glauben, dass es miese Menschen gibt, die nur an ihr Geld wollen.
Kann ich: sie hat keinen Bock auf Altersarmut. Sie hat relativ wenige Jahre Vollzeit gearbeitet, viel Teilzeit, sie war auch mal länger arbeitslos. Solange man jung ist, kann man das verdrängen oder prokrastinieren, aber Ü40 wird das schon schwieriger. Jetzt hat sie sich in den letzten Jahren 10k EUR vom Mund abgespart und will damit durchstarten.
Danke für deine Antwort, bitte versteh das nicht als Angriff o.ä., das "verurteilen" war falsch ausgedrückt, vielleicht ist das bessere Wort belächeln oder ihrer Handlungsfähigkeit nicht ernst nehmen? Ich denke schon du weißt, was ich meine. Ich denke das sollte klar sein, das wir beide denken, dass dies ne blöde Idee ist. Die Frage ist halt nur wie hoch sind die Chancen das man umstimmen kann, oder das man sich die Beziehung vielleicht nachträglich zerstört.
Wie wäre es denn im Vertrieb bei der DVAG o.ä.? Wenn sie Angst vor Altersarmut hat, ist es für sie ggf. sinnvoll, dort selber ein wenig Expertise zu bekommen UND anderen vielleicht noch konstruktiv dabei zu helfen? Vorteil: Sie könnte in ihrem Job sogar aktiv anderen Helfen, die keine Ahnung von Finanzen o.ä hat UND kann durch ihre eigenen Bedenken diesen Job sogar authentisch rüberbringen. Zudem gibt es m.W. bei Versicherungen/Finanzen keine einmaligen Investitionen, die man selber treffen muss, da es sich ja meist um immaterielle Dinge handelt wie Provisionen ect.
Am Ende schadet sie auch nicht wirklich Menschen, wenn sie sich einen gewissen teil an Selbstachtung behält und am Ende muss man ggf. auch sagen: Selbst eine niedrige Rendite durch einen Provision basierten Fonds statt einen günstigen ETF ist für "normale Menschen" immer noch Sinnvoller für das Sparen im Alter als gar keine Geldanlage.
Fliwatut
2024-07-28, 10:54:08
Von Finanzen und Versicherungen hat sie nicht so wirklich die Ahnung, trotzdem hat sie auch da was aufgetan: JIFU. Da wird man ganz automatisch reich, mit automatischen Wechselkursspekulationen und KI-Trading :facepalm: Davon konnte ich sie aber zum Glück schon abbringen, eben wegen mangelnder Expertise.
Ich bin nicht irgendwie negativ gegen sie eingestellt, im Gegenteil, ich mag sie sehr, sie ist meine einzige Cousine und ich will nicht, dass sie in ihr Unglück rennt.
Daredevil
2024-07-28, 11:00:02
Das wäre ja die Chance, dass sie sich eben in dem Bereich einfach weiterbildet und für andere, als auch für sich Mittel findet, wie sie z.B. am Kapitalmarkt eigenständig partizipiert, um damit die Lücke der Altersarmut für sich als auch für andere zu schließen.
Nicht mit "Trumpcoins", sondern z.B. mit weltweit gestreuten ETFs, das wäre ja schon mal ein Anfang, als einfach nur 10k auf der Bank zu halten.
Ne tolle Basis für Einsteiger wäre z.B. das Buch von Finanzfluss. Vielleicht kann man ihr ja die "Ohnmächtigkeit" und Angst vor der Altersarmut nehmen, indem sie selber für sich Verantwortung übernimmt und anstatt "schnell reich zu werden", einen besseren, sicherer und seriöseren Weg findet. Mit weltweit gestreuten ETFs ist das möglich.
Wenn der erste MSCI World Sparplan läuft, macht das schon was mit einem, weil man die Sparrate immer höher treiben will. :D
Hätte sie vor 5 Jahren in einen Weltweit gestreuten MSCI ACWI investiert, wären ihre 10K nun bei ca. 18k. Der Zinseszins beschleunigt das ganze nach und nach.
Vielleicht lockt man mit solchen Zahlen ja die Aufmerksamkeit auf etwas seriöseres.
Link zum Buch für Einsteiger:
https://www.amazon.de/einzige-Buch-Finanzen-lesen-solltest/dp/3548065848/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=UIPOQY9ZLB5M&dib=eyJ2IjoiMSJ9.JTIlkHAhqjjPWH_y5INAALL9s3A6F-w67OKTxVOu5skMbwYqfYMaM4XjOp5mHefmq-mvGbX1hc0Bq7e6DHxXFe-PJ3X_mg7IukvM5tMeSmYLnkPQZ8vJ-muiZwxXTMgSmWgVLBP7WcBqxrpQTd4qwF329Mbwu7UyWEhyTj5yUOg_0wAsoPSX6DYEuZssSvwSQUpsy EJy3lgAjWSjatGoAnxOdYGSfIfUaMTK6LwrzCM.uoewC8qMSYmrSx6yBoweJ2hE1gL-UaOS1fD4469Ka-s&dib_tag=se&keywords=finanzfluss&qid=1722157175&sprefix=finanzflus%2Caps%2C123&sr=8-1
readonly
2024-07-28, 11:05:22
Basierend auf der Annahme dass die Party seit 2009 immer so weiter geht, ja.
Daredevil
2024-07-28, 11:11:04
Basierend auf der Annahme wird sie dann halt ein Gold oder Bitcoin Ultra. :D
Das soll jetzt nicht in die tiefe gehen hier, die Aussage ist denke ich klar: Man kann bessere Alternativen findet um ihre tatsächliche Motivation und Ängste zu besänftigen.
Wenn sie sich für Geld interessiert und das wirklich ihre Hauptmotivation ist, muss sie sich auch mit Finanzen auskennen, ansonsten ist ihr Geld bzw. der Wert des Geldes schneller weg, als sie gucken kann in mehreren Jahrzehnten. Wenn sie sich dafür nicht interessieren möchte, dann ist das ggf. nicht ihre Motivation bzw. das ganze ist schlicht was anderes.
( Im Internet sowas auszusagen ist natürlich recht schwer ohne die Person zu kennen, der TE kann das natürlich am besten einschätzen. Ich stelle hier einfach mal die These auf um ein wenig Denkstoff zu bekommen :) )
Fliwatut
2024-07-28, 11:17:28
Sie hat bald Geburtstag, ich gucke mal, ob ich ein passendes Buch finde.
=Floi=
2024-07-28, 14:16:49
Ich bin nicht irgendwie negativ gegen sie eingestellt, im Gegenteil, ich mag sie sehr, sie ist meine einzige Cousine und ich will nicht, dass sie in ihr Unglück rennt.
Und irgendwann muss man die leute auch machen lassen, wenn es garnicht geht.
Wenn sie es selbst nicht einsehen will, muss sie es dann eben so lernen.
Free Money gibt es nicht.
edit
Das mit dem Buch ist ne super idee.
Semmel
2024-07-28, 14:55:24
Versicherungen verticken, bei einem der Strukturvertriebe. Tecis, DVAG, Ergo Pro und Co suchen immer neue Leute, die ihre Bekannten, Freunde und Verwandten übers Ohr hauen dürfen.
Das ist das Hauptproblem in solchen Strukturvertrieben. Da wird nicht nur der Verkäufer zum Opfer, sondern ggf. auch einige seiner Freunde und Verwandte.
Wenn Dritte durch den eigenen Vertriebswahn geschädtigt werden, dann ist es nicht mehr lustig. Da ist es weniger schlimm, wenn sie nur ihr eigenes Geld verbraten, das dann hoffentlich als Lehrgeld funktioniert.
Wenn sie sich für Geld interessiert und das wirklich ihre Hauptmotivation ist, muss sie sich auch mit Finanzen auskennen, ansonsten ist ihr Geld bzw. der Wert des Geldes schneller weg, als sie gucken kann in mehreren Jahrzehnten. Wenn sie sich dafür nicht interessieren möchte, dann ist das ggf. nicht ihre Motivation bzw. das ganze ist schlicht was anderes.
Das ist grundsätzlich eine gute Idee, die Motivation in eine sinnvolle Richtung zu steuern. Fragt sich, ob das klappt. Dieser Weg erfordert nämlich viel Geduld und genau das haben solche Leute i.d.R. nicht.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.