PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Laufen eure Raptor-Lake-Prozessoren stabil?

Leonidas
2024-07-27, 18:34:43
Link zur Umfrage:
https://www.3dcenter.org/umfrage/umfrage-laufen-eure-raptor-lake-prozessoren-stabil

Link zur Umfrage-Auswertung:
https://www.3dcenter.org/news/umfrage-auswertung-laufen-eure-raptor-lake-prozessoren-stabil

PS: Zur Ergebnis-Kontrolle eine gleichlautende Forums-Umfrage hier:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=618163

Loomes
2024-07-27, 19:25:55
14700K auf Z790 Board mit 64GB (2x32) DDR5 3000@3200.
AllCore Multi 55 und undervoltet. VCore max laut HWinfo 1.288V
Läuft absolut stabil, auch @stock. Benutzt mir dann aber zuviel VCore mit ~1.41V.

Gast
2024-07-28, 12:49:19
Nette Trollumfrage

Leonidas
2024-07-28, 13:18:43
Möglich, dass das Ergebnis nicht sinnvoll ist. Aber genau deswegen gibt es die extra Umfrage im Forum - zur Kontrolle der öffentlichen Umfrage.

Gast
2024-07-28, 17:02:47
Um einen Vergleich zu haben, wäre es noch nett gewesen wenn in die selben fragen auf für AMD gestellt worden währen. :)

aceCrasher
2024-07-28, 17:58:15
Möglich, dass das Ergebnis nicht sinnvoll ist. Aber genau deswegen gibt es die extra Umfrage im Forum - zur Kontrolle der öffentlichen Umfrage.
Bitte drauf achten dass Vinacis_Vivids hier nicht für "meiner ist instabil" stimmt um AMDs Marktposition zu verbessern /s :D

Blase
2024-07-28, 18:03:04
Dafür registriert sich Miami hier gleich 9 Mal extra, um die Stabilität der Intel Prozessoren selbst unter extremsten Tuning zu zementieren :tongue:

MfG Blase

OpenVMSwartoll
2024-07-28, 18:53:43
Ich wüsste gern den aktuellen Stand, hab aber nur AMD. Also übe ich mich in dem, was ich gar nicht habe: Geduld...

Platos
2024-07-28, 20:34:10
...und das machat du, indem du auf die Umfrageergebnisse von so einer kleinen Blase setzt?

Oder wie muss man das verstehen? Auf welche Erkenntnisse wartest du bzw. woher sollen die kommen?

bad_sign
2024-07-28, 20:40:24
Man kann keine Ergebnisse sehen ohne Abstimmung?

OpenVMSwartoll
2024-07-28, 21:42:16
...und das machat du, indem du auf die Umfrageergebnisse von so einer kleinen Blase setzt?

Oder wie muss man das verstehen? Auf welche Erkenntnisse wartest du bzw. woher sollen die kommen?

Es ist nur ein Schlaglicht, mag nur anekdotische Evidenz aufzeigen, aber interessant finde ich diese Information durchaus.

Leonidas
2024-07-29, 05:01:50
Man kann keine Ergebnisse sehen ohne Abstimmung?

?
https://www.3dcenter.org/umfrage/umfrage-laufen-eure-raptor-lake-prozessoren-stabil
-> ziemlich mittig, oben, Button: "Ergebnisse"

OpenVMSwartoll
2024-07-29, 06:09:12
?
-> ziemlich mittig, oben, Button: "Ergebnisse"

Danke, fiel mir auf dem Handy nicht ins Auge.

aufkrawall
2024-07-29, 06:35:06
Bringt halt auch nichts, wenn Leute gar nicht checken, dass ihre CPU kaputt ist. Ist auch für Leute, die manchmal 3DC anklicken, viel zu kompliziert.

Hakim
2024-07-29, 12:43:30
Oder bekannter AMD Fan Tarkin für ein instabile Intel CPU votet. Geht halt auch in die andere Richtung leider.

Lehdro
2024-07-29, 14:33:34
Bringt halt auch nichts, wenn Leute gar nicht checken, dass ihre CPU kaputt ist. Ist auch für Leute, die manchmal 3DC anklicken, viel zu kompliziert.
Arbeitskollege hat wahrscheinlich einen crashenden 14700KF. Bei ihm war das "dumme Spiel seit dem letzten Update" Schuld. Weiß gar nicht wie wir auf das Thema gekommen sind, aber als ich ihm dann von den Problemen berichtete, meinte er nur dass ja bisher alles stabil war. Kann also gar nicht sein. Bin gespannt wann noch mehr crashed, ist übrigens alles komplett stock bei ihm und ein Alienware "Aurora R16" Prebuilt, quasi nagelneu.

Manche Leute wollen halt einfach dumm sterben. Beim Preis der Kiste bin ich dann aber doch fast vom Stuhl gefallen. 3 Latten... :confused:

Legendenkiller
2024-07-31, 08:59:48
24% instabil auf absoluten Stock-Werten :eek:

Beim letzen so großen Problem hat Intel ein lebenslanges kostenloses Umtauschrecht auf die fehlerhaften CPUs gegeben und wohl auch eingehalten. So als Tip für die jüngeren Nutzer, wo die Messlatte liegen kann.

Bin mal gespannt wie Intel jetzt so darauf reagieren wird.

MiamiNice
2024-07-31, 09:13:43
Dafür registriert sich Miami hier gleich 9 Mal extra, um die Stabilität der Intel Prozessoren selbst unter extremsten Tuning zu zementieren :tongue:

MfG Blase

So viel langeweile, um für so einen Käser die Accounts durchzuloggen, habe ich idR. nicht.
Aber ja, hier im 3DC ist davon auszugehen, dass jeder mit Ryzen in der Kiste, Intel instalbil wählt.
Schon jetzt gibt es mehr negative Votes, als es Intel CPUs hier im Forum gibt :D

Badesalz
2024-07-31, 09:17:58
@MiamiNice
Wenigstens hast du sie aber :up:

Shink
2024-07-31, 09:39:58
Wow, so viele Leute mit Raptor Lake Prozessoren in diesem Forum.

Badesalz
2024-07-31, 10:06:19
Aber ja, hier im 3DC ist davon auszugehen, dass jeder mit Ryzen in der Kiste, Intel instalbil wählt.
Schon jetzt gibt es mehr negative Votes, als es Intel CPUs hier im Forum gibt :DJetzt mal so zu deiner Aufmerksamkeitsspanne (und u.a. der von Shink):

Eine Stimme ist jetzt falsch. Wegen euch. Meine. Eine in stabil auf absolut stock :uup: Das war ich grad. Ich war mir davor nämlich zu 110% sicher - und durch eure Beiträge dann doch nur zu 99.998% - daß man sich für die Umfrage nicht auf 3DC anmelden muss.

Und das funktionierte. Abgemeldet. Was erzählt ihr da also für Müll vonwegen "hier im 3DC"? :| Ja schon klar, daß Degeneration nicht nur elektrische Schaltkreise betrifft, aber gleich SO übel in dem Alter?

OpenVMSwartoll
2024-07-31, 13:38:12
So sind Projektionen oftmals: Andere handeln nicht aus den eigenen (manchmal niederen) Beweggründen.

Ich habe gar nicht abgestimmt und klicke nur auf die Ergebnisse.

Platos
2024-07-31, 14:19:45
Ja, Leonidas. Mach doch mal noch ne Umfrage, wer alles Raptorlake hat xD.

Freestaler
2024-07-31, 18:48:08
Ich würde die Umfrage einstellen. Dank anderen Post wissen wir, das mehr als üblich sind aber wohl auch nicht die Welt. Irgendwo zwischen 2 und 15% wirds wohl sein. Es werden wohl auch noch mehr werden. Und es ist klar, dass weder TDP Begrenzen noch sonst was Hilft (Mainboardsetting alleine war es wohl nicht). Alle 13 wie 14 "echten" Raptoren sind wohl betroffen (auch Mobil, non K). Evtl hilft das Microcodeupdate weitere neue defekte zuverhindern, welches noch kommen wird. Bereits defekte wirds noch erwischen.

Leonidas
2024-08-01, 03:39:00
Ja, Leonidas. Mach doch mal noch ne Umfrage, wer alles Raptorlake hat xD.

Bringt nicht viel, weil ja trotzdem weltweit jede Menge Leute betroffen sind. Die Umfrage nach der Quote ist zielführender. Natürlich bin ich mir klar, dass die angegebenen Quoten nicht ganz korrekt sind. Aber es zeigt in eine gewisse Richtung, das reicht aus.

Gast
2024-09-15, 10:46:47
Und jetzt mal alle weglassen die gar keine Intel CPU haben und trotzdem unstabil abstimmen AMD Freaks

AMD Center
2024-09-15, 12:46:58
Stürzt immer ab. Egal was ich einstelle. Intel eben.

Gast
2024-09-16, 01:50:01
Gäste können auch voten.
Ob man wirklich nützliche Daten aus der Umfrage ziehen kann weiß ich nicht.
Wie man es aber besser machen kann weiß ich aberr auch nicht wirklich.

Eine Kontrollgruppe wäre vielleicht gut aber wie soll man das machen?
Bsp. indem man andere Umfragen der selben Plattform mit dieser vergleicht?
Bsp. um Intel/AMD CPU Besitzer Verhältnisse zu erhalten. Damit könnte man zumindest ein wenig auf Plausibilität prüfen. Da würde es auf fallen wenn 3x mehr Intel Antworten kommen als ind er letzten Umfrage Leute wählten ob Sie Intel oder AMD CPU nutzen.

Ansonsten ist es wohl möglich das viel mehr Leute das Problem haben ohne sich dessen überhaupt bewusst zu sein. Diese aber treiben sich ja normal nicht auf 3D Center herum.

Leonidas
2024-09-16, 05:29:32
Ansonsten ist es wohl möglich das viel mehr Leute das Problem haben ohne sich dessen überhaupt bewusst zu sein.

Richtig, auch das wird es geben, und nicht zu knapp. Teilweise Prozessoren, die jetzt noch stabil sind, aber deren Lebensdauer unnatürlich abgeknappt wurde, anstatt vielleicht 15J nur noch 3-4J. Wenn der Nutzer "Glück" hat, machen sie noch in der verlängerten Garantie schlapp.

Gast
2024-09-19, 17:46:21
Als Statistiker fände ich noch das Modell interessant, vor allem ob es k ist.