PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alle meine SD-Karten sind schreibgeschützt

Mr. Pink
2024-07-27, 19:20:33
Hallo,

ich habe an meinem Win 10 Rechner ein SD Kartenleser über USB angeschlossen. Sämtliche SD Karten sind jedoch Schreibgeschützt.

Die Karten selbst sind nicht schreibgeschützt. Bei Rechtklick auf das Laufwerk fehlt der Reiter "Sicherheit". Diese (https://de.minitool.com/datentraegerverwaltung/sd-karte-schreibschutz-aufheben.html) Anleitung funktioniert auch nicht. Hat noch jemand eine Idee?

Die Karten sind alle in Ordnung und funktionieren in meiner Kamera

Gast
2024-07-28, 01:43:25
Der Schreibschutz bei SD-Karten ist ganz oldschool ein mechanischer Schalter im Lesegerät der vom Gegenstück an der Karte betätigt wird.

Was auch nicht hilft, ist dass der Schieber auf der Karte beim Einstecken grundsätzlich in die geschützt Richtung geschoben wird, bei Karten deren Schieber schon recht lose ist, und in einen "engen" Leser gesteckt werden kann das schon mal passieren.

Alternativ steckt auch einfach der Schalter im Lesegerät in der Geschützten Position fest, was man wohl auch schwer beheben kann, außer eben einen anderen Leser zu verwenden.

blinki
2024-07-28, 14:45:23
Wurden die Karten von der Kamera eingerichtet und formatiert?
Sonst mal alle Daten runterladen und dann mit Windows formatieren, und schauen ob es dann klappt.
Gruß