Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopfhörer für Dolby Atmos
Moin,
Nachdem mich letztens Dolby Atmos im Kino so geflasht hat wollte ich das auch für zu Hause. Leider stellt sich der Hausdrache quer 😖
Jetzt frag ich mich ob man mit KHs eine annähernd ähnliche Atmosphäre haben kann.
Falls ja: Könnt ihr da KHs empfehlen?
Hab nur gelesen, das Sony mit seine 1000XM5 damit wirbt - allerdings an ihre TVs gebunden. Nächster TV wird aber ein LG oder wieder ein Panasonic.
Dann scheint noch der neue KH von Sonos darin ganz gut zu sein - allerdings ist dort die Soundbar Arc Voraussetzung. Da die wohl bald ne Gen2 bekommt ist sie erst mal keine Option.
Dann hab ich allerdings auch gelesen, dass das im Prinzip jeder KH kann. Ist dem so?
Ja, kann auch jeder Kopfhörer. Das Zuspielgerät muss es unterstützen.
Für Windows und Xbox gibt es im Store eine Dolby Atmos App womit auch Kopfhörer-Raumklang aus 7.1 Signalen generiert wird.
Oder kostenlos hier:
https://sourceforge.net/projects/hesuvi/
00-Schneider
2024-07-28, 23:19:31
Jetzt frag ich mich ob man mit KHs eine annähernd ähnliche Atmosphäre haben kann.
Nein.
sven2.0
2024-07-28, 23:34:30
Nein.
Natürlich
Darkman.X
2024-07-29, 04:11:32
Ich weiß nicht. Es geht ja um "eine annähernd ähnliche Atmosphäre". Und Surround-Sound auf Kopfhörer ist ja nichts neues, läuft unter "HRTF".
Wenn man echten Surround-Sound kennt, dann ist HRTF nur eine Billig-Version......zumindest für meine Ohren. Ich höre zwar den Surround-Effekt in den Kopfhörern, aber das ist für mich kein Vergleich zu echtem Surround-Sound. Und ich habe Zweifel, dass mit Dolby Atmos das HRTF plötzlich wesentlich besseres wird. Es wird weiterhin von kompatiblen Ohren(-muscheln) abhängig sein, und selbst dann wird es vermutlich keine "annähernd ähnliche Atmosphäre" haben.
ABER....ich habe Dolby Atmos für Kopfhörer selber nie getestet. Ich könnte auch total falsch liegen.
Ja, kann auch jeder Kopfhörer. Das Zuspielgerät muss es unterstützen.
Für Windows und Xbox gibt es im Store eine Dolby Atmos App womit auch Kopfhörer-Raumklang aus 7.1 Signalen generiert wird.
Oder kostenlos hier:
https://sourceforge.net/projects/hesuvi/
Mein Problem: Das muss am TV klappen. PC interessiert mich nicht.
sven2.0
2024-07-29, 09:11:15
Wenn Apple im Haushalt vorhanden ist: Apple TV und Airpods Pro
genom_s
2024-07-29, 09:30:35
Es ist kein annähernd vergleichbares Erlebnis wie im Kino, da einfach der Raum nicht gegeben ist.
Aber das ist nicht so wichtig, denn das Hörerlebnis verändert sich und die Wirkung die beim Einzelnen erreicht wird ist sehr unterschiedlich und es kann Dir super gefallen.
00-Schneider
2024-07-29, 09:46:52
Wenn Apple im Haushalt vorhanden ist: Apple TV und Airpods Pro
Ist das ein Trollbeitrag? ;D
sven2.0
2024-07-29, 10:08:05
Ist das ein Trollbeitrag? ;D
Für perfektes binaurales Hören braucht es eben In-Ears da sonst die Ohrmuschel noch reinpfuscht. Zudem wird der räumliche Effekt über die Gyrofunktion verstärkt die es so eben nur da gibt.
In ears schmerzen bei mir immer und passen eigentlich nie. Hab da bisher nur negative Erfahrungen mit gesammelt.
Hab jetzt gelesen, dass der Sonos Ace im Zusammenspiel mit ner Sonos Bars richtig geilen Sound hinbekommen sollen. Leider gibt's die Funktion noch nicht für die Beam (aktuell nur für die Arc, die ich aber nicht brauche). Soll aber kommen. Da ich schon ne Era 100 zu Hause hab, die mir sehr gefällt würde ich auf Sonos setzen und warten bis es ein Angebot gibt oder die Funktion für die Beam geliefert wird. Dann hole ich mir die Beam und den Ace.
Dann ersetzt die Beam die Era im Wohnzimmer, die Era wandert ins Schlafzimmer und ich spar mir den Kauf ner 2. Era. Der Beam unterstützt den künftigen TV beim normalen Sound und wenn ich Krach-Boom-Bäng will dann setz ich die Ace auf. 😁
Maverick75
2024-07-30, 16:42:05
Mein Problem: Das muss am TV klappen. PC interessiert mich nicht.
Hast Du einen AVR? Oder nur einen TV?
blackbox
2024-07-30, 17:34:34
Momentan gibt es eigentlich nur eine Notlösung: JVC XP-EXT1
Ist nicht gerade günstig.
Hast Du einen AVR? Oder nur einen TV?
Hab nen Marantz NR1711. Der kann auch Dolby Atmos
Momentan gibt es eigentlich nur eine Notlösung: JVC XP-EXT1
Ist nicht gerade günstig.
Eigentlich gibt's die nicht. Den gibt's wohl nur noch gebraucht.
Was man bei Kopfhörern im Vergleich zum Kino auf jeden Fall vermissen wird, sind die über den Körper wahrgenommenen tiefen Frequenzen.
Da kann ein Körperschallwandler/Bass-Shaker am Sessel aushelfen. Bin ich auch schon ne Weile am liebäugeln.
ChaosTM
2024-07-30, 19:01:38
Sony WH-1000XM5 - oder den Vorgänger. Beide sind grandios für Filme.
An ein gutes HT Setup kommt aber kein Kopfhörer heran.... siehe ein Post weiter oben
Mit dem 1000XM4 liebäugel ich auch schon. Gibts gerade für 220€
Maverick75
2024-07-31, 11:56:26
Hab nen Marantz NR1711. Der kann auch Dolby Atmos
Hab meinen älteren Denon 3200X https://www.areadvd.de/tests/test-denon-avr-x3200w-ausstattungswunder-und-sound-experte-fuer-999-eur/ in Verbindung mit dem Teufel Massive (gabs irgendwann mal im Sale) https://teufel.de/teufel-massive-104786000?v=104786001&partner_id=sea-de..google.18012825584..&gad_source=1&gclid=Cj0KCQjwwae1BhC_ARIsAK4JfryxE9iGo49bvC1-s42yG83PG8zURQ4bexFzXmwTdAjrWPdiA_pUJwMaAonEEALw_wcB&et_uk=ed3ddbe6afe5430dae3221540945d5c9&et_gk=M2VjNjM0YmM2YTk3NDI0NTk2ZTU2YWFjN2I4YWI5YzglN0MwOC4wOS4yMDI0KzA5JTNBNDYlM0 E0MQ am Start wenn ich mal wieder Bock auf House of the Dragon oder was ähnliches "mit laut" habe und Madame bereits schlafen gegangen ist :-D
Reicht mir vollkommen (angeschlossen über Klinke) und die Effekte kommen auch einigermassen rüber :-)
@medi: BTW: MöWa? Nahe Rüsselsheim? Quasi ums Eck :-P
Hab meinen älteren Denon 3200X https://www.areadvd.de/tests/test-denon-avr-x3200w-ausstattungswunder-und-sound-experte-fuer-999-eur/ in Verbindung mit dem Teufel Massive (gabs irgendwann mal im Sale) https://teufel.de/teufel-massive-104786000?v=104786001&partner_id=sea-de..google.18012825584..&gad_source=1&gclid=Cj0KCQjwwae1BhC_ARIsAK4JfryxE9iGo49bvC1-s42yG83PG8zURQ4bexFzXmwTdAjrWPdiA_pUJwMaAonEEALw_wcB&et_uk=ed3ddbe6afe5430dae3221540945d5c9&et_gk=M2VjNjM0YmM2YTk3NDI0NTk2ZTU2YWFjN2I4YWI5YzglN0MwOC4wOS4yMDI0KzA5JTNBNDYlM0 E0MQ am Start wenn ich mal wieder Bock auf House of the Dragon oder was ähnliches "mit laut" habe und Madame bereits schlafen gegangen ist :-D
Reicht mir vollkommen (angeschlossen über Klinke) und die Effekte kommen auch einigermassen rüber :-)
@medi: BTW: MöWa? Nahe Rüsselsheim? Quasi ums Eck :-P
Quasi 😁
x-force
2024-08-01, 12:00:09
zieht hrtf eigentlich die schallquellen zuverlässig aus dem kopf und macht eine ordentliche bühne?
Ich hab mir jetzt direkt von Beyerdynamics die DT 700 Pro X als Rückläufer für 200 geholt an meinen Marantz angeschlossen, dort Virtual Sound aktiviert und Dune2 geschaut und finde den Sound sehr in Ordnung. Ist vermutlich kein Kinoerlebnis aber durchaus brauchbar und besser was ich vorher hatte ( KH am Kopfhörerausgang vom TV 🤣 )
Nur Schade, dass auf diesem Weg meine Frau nix mehr hört aber ich kann ja Untertitel hinzuschalten 😂
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.