Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 11 - Einfacher Vollbildmodus oder randloser Fenstermodus über drei Monitore
Bullz
2024-07-29, 12:32:35
Pc ist in der SIG. 4090, 7800x3d, 32gb an Leistung mangelts nicht. Windows 11 alle Updates, Treiber aktuell.
Habe
2 Monitor 21,5 Zoll 1920x1080 16:9 Hochkant
1 Monitor 31,5 Zoll 3840x2160 16:9 Normal
Wenn ich mal nachrechne
Horizontale Auflösung: 1920 + 3840 + 1920 = 7680
Vertikale Auflösung: 1080 oder 2160. Habe da 2 verschiedene Auflösungen, gehe aber theoretisch mal von 2160 aus
Komplette Auflösung: 7680x2160
Wie aufwändig wäre es Filme in VLC oder Pc Spiele die solche krummen Auflösungen zulassen auf allen 3 Bildschirmen zu konsumieren ? Geht das überhaupt mit meiner nicht gleichen " Vertikale Auflösung " ?. Wichtig wäre mir eine einfachere Lösung die möglichst vielen Dingen funktioniert. Wenn nur 1 % der Software das überhaupt unterstützt und ich 10 STD dafür parametrieren muss wäre es mir das nicht wert :)
Macht zufällig einer hier etwas ähnliches und kann davon berichten ?
redpanther
2024-07-29, 14:07:38
Mit drei gleichen Monitoren wäre das kein Problem, nennt sich bei NV Surround:
https://support.nvidia.eu/hc/de/articles/4998277074706-Die-ersten-Schritte-mit-NVIDIA-Surround
Kannst ja mal ausprobieren was/ob es geht. Ist halt mit verschiedenen monitorren suboptimal.
Dü kannst mal probieren den 4k monitor (hoffentlich in der Mitte) auf 1080p zu stellen und es so zu testen. zum Gamen wird das gehen, fragt sich ob es dir zusagt
Bullz
2024-07-29, 19:32:54
Danke für die Antworten:
Das hat ein kluger Kopf in einem anderen Forum geschrieben:
Und vertikal bei den beiden äußeren Schirmen 1920 und beim mittleren Schirm 2160.
Also nativ ohne Skalierung 6000x1920 also 25:8 und mit Skalierung auf den äußeren Schirmen 6000x2160, also 25:9.
Es muß also entweder auf dem mittleren Schirm oder auf den beiden äußeren Schirmen skaliert werden, damit das randlos ist.
Ohne Skalierung hättest du auf dem mittleren Schirm einen Rand oben und unten von 2160 - 1920 = 2x 120 Pixeln oder es würden auf den äußeren Schirmen die 2x 120 Pixel abgeschnitten.
6000x1920 also 25:8 oder 6000x2160, also 25:9 und das mit der Skalierung mit den entweder schwarzen Rand oder fehlenden Pixel macht sinn :) Aber wenigstens weiß ich das das technisch gehen kann,
Die Frage die bei mir bleibt, in der Mitte ist der OLED mit 240hz und links/ rechts sind IPS mit 60 hz. Wenn ich jetzt Vollbild über alle Bildschirme skaliere verliere ich wahrscheinlich die 240 hz und alle 3 Monitore werden mit 60 hz laufen oder ? :( Nebenher das Farb Desaster oled und ips nebeneinander und diese krumme 25:8 und 25:9... ich glaube das wird bei einem theoretischen Test bleiben als praktischen Nutzen haben.
Deshalb kümmert sich auch niemand darum, weil es am Ende immer Murks ist. Warum Zeit, Geld und Gehirnschmalz investieren, wenn das Ergebnis nie wirklich befriedigend wird. Schon mit "nur" 60hz-Monitoren und jetzt mit den ganzen neuen Techniken nur noch mehr. Ein Vollbildmodus könnte es übrigens nur sein, wenn Deine drei Monitore über Surround/Eyefinity zusammengefügt wären. Und würdest/hättest Du das mal gemacht, wäre Dir die Antwort auf die Vollbildfrage auch sofort selbst eingefallen. Die ergibt sich nämlich aus der Art wie AMD/Nvidia das lösen. Bzw. es gibt vor wie dann eine Vollbildanwendung aussieht.
Bei AMD wäre es eventuell gegangen. Wobei ich nicht weiß, ob AMD die Auflösung vom mittleren Monitor übernimmt, oder auch die kleinere Auflösung der außeren Monitore einfach nur hochzieht.
https://www.guru3d.com/review/amd-eyefinity-3-panel-mixed-resolution-review/page-5/
Sobald Du Deine Monitore entsprechend zusammengefügt hättest, wäre jede Vollbildanwendung damit zurechtgekommen, weil die Geometrie vom Monitor das Vollbild vorgibt.
Bei Nvidia auf keine Fall, bzw. auch nur mit FHD in der Mitte, weil Nvidia immer den kleinsten gemeinsamen Nenner benutzt. WENN es Nvidia überhaupt erlaubt hätte, eine Surround-Gruppe mit drei unterschiedlichen Geräten zu erstellen.
Und eine Fenster-Anwendung, bei der das Fenster nicht rechteckig ist, hab ich auch noch nicht gesehen.
Bullz
2024-07-29, 23:04:41
@hisn
danke.. mir viel noch dazu ein das Gsync ob das dann noch dazu klappt, wahrscheinlich nicht. Werde mal ausprobieren wenn ich das setup habe aber mache mir keine Hoffnung
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.