Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 30. Juli 2024
Leonidas
2024-07-31, 08:31:08
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-30-juli-2024
The_Invisible
2024-07-31, 10:22:05
NV will wohl nicht nochmal den Effekt von 3000er auf 4000er haben wo die 3000er Lager noch übervoll waren, wobei man die anscheinend auch gut wegbekommen hat.
Bin aber gespannt welche Resteverwertung für Consumer GPUs übrig bleibt :freak:
YeahBuoy!
2024-07-31, 10:54:01
Bzgl. der Produktionskapazitäten bei NV sieht das imo sehr stark nach typischer Sommerlochmeldung aus. Warum jetzt, zumal a) im Sommer und b) vor Erscheinen einer neuen Gen die Preise hochgehen sollten sehe ich jetzt aber nicht wirklich. Derzeit wollen die Händler eher, siehe 4070 Super Promoaktionen, die noch aktuelle current Gen an den Mann bringen. Die Highend Kunden werden vermutlich noch etwas warten bis die Preise und Performance der Blackwell Speerspitze bekannt ist und das Fußvolk kauft sonst eben das was da ist und in das Budget passt.
@The_Invincible: War aber auch damals, Ende 22, eine andere Ausganngslage. Die Preise und Verfügbarkeiten waren Corona und Kryptoboom bedingt damals noch ziemlich abgefuckt, und einige Händler hatten sich zu Zeiten des Mangels großzügige Bestellmengen ans Bein gebunden. Würde mich in der Retrospektive mal interessieren wo die ganzen GPUs dann gelandet sind.
Altehardware
2024-07-31, 12:28:20
naja der versuch war es wert wird dennoch die preise drücken müssen damit die lager leer werden für neues.
ich würde mehr sorgen haben wenn gb205 spät startet und wenig produziert wird.
Da dies aber samsung sf4x node ist muss nvidia die sku gut sortieren damit die alte gen Weggeht und die neue im preis stabil bleibt.
Lehdro
2024-07-31, 14:00:20
Hoffentlich führt dieser Fall dazu, dass nVidia mit seinem "Green Light" Testprogramm für alle AIB-Karten stärker auf diesen Punkt achtet bzw. notfalls auch einmal zufällige Nachtests ansetzt, um die Einhaltung der Produktqualität über die Zeit hinweg zu kontrollieren.
Durch die ausufernden Verbrauchswerte der GPUs wird in Zukunft hoffentlich generell mehr Wert auf die Langlebigkeit der Kühllösung gelegt. Der Pumpout Effekt wird durch die massiven Temperaturunterschiede und Zyklenanzahl nur noch begünstigt. AMD hat mit den Graphitpad (Radeon VII, RX69/800er) schon vorgelegt und ich hoffe dass das bald über alle AIBs der Standard wird. Brauchbare Produkte gibt es mittlerweile ja sogar schon für den DIY Markt (Carbonaut, Kryosheet etc) zuhauf.
Meine 4090 hat derzeit noch ~11K Delta zwischen Hotspot und Edge @450W, ein Wert den ich auch in Zukunft im Auge behalten werde. Diesen Trümmer auseinanderzubauen und dann wieder fachgerecht zusammenzusetzen muss ich nicht unbedingt haben, vor allem wenn es Nacharbeiten (Wärmeleitpads ersetzen, Anpressdruck kontrollieren etc) nach sich ziehen könnte.
Platos
2024-07-31, 14:24:12
Man muss schon sagen: Einen positiven Effekt haben diese übertriebenen Verbräuche: Die Kühler werden dadurch deutlich Leistungsfähiger und Leute, die Undervolten, haben dann eine flüsterleise Karte bei gleichzeitig moderaten Temperaturen.
Ist aber schon seit langem so (ca. seit Pascal). Ich höre schon lange nix mehr von meinen Grafikkarten, da man so gut untervolten kann.
MiamiNice
2024-07-31, 15:05:10
Das ist der Punkt warum alle meine Karten nach dem ersten Funktionstest auseinader und wieder zusammengebaut werden. WLP ersetzen ist quasi ein standart Vorgehen.
YeahBuoy!
2024-07-31, 16:29:54
Das ist der Punkt warum alle meine Karten nach dem ersten Funktionstest auseinader und wieder zusammengebaut werden. WLP ersetzen ist quasi ein standart Vorgehen.
Was seitens der Hersteller aber auch echt ein Witz ist hier für Peanuts noch ein Quentchen mehr Marge raus zu pressen. Dazu kommt ja noch das in den USA der "Warranty Void" Sticker auf den GPU Kühlern getrost ignoriert werden darf, da dort illegal, und in Europa damit tatsächlich die Garantie wegfallen kann. Klar, wenn man weiß was man tut bzw. das eh SOP ist die Paste zu tauschen ist das alles kein Thema, aber als Kunde sollte man hier nicht auf die Kulanz der OEMs angewiesen sein wenn die mit zu wenig / zu viel / falsche Pampe den Chip vollschlabbern und man das gerne selbst beheben will.
MiamiNice
2024-07-31, 16:51:51
Ja, Du hast vollkommen recht. Aber das ist leider der Charakter unserer Gesellschaft. Was meinst Du was beim Essen produzieren alles gespart wird nur, um einen Cent Produktionskosten zu sparen? Bei 1 Mio. produzierten Dosen am Tag, sind das auch 10k € mehr Gewinn :). So läuft das überall, da muss man sich keine falschen Vorstellungen machen. Besser ist man weiß, woran man ist und fixt diese Dinge direkt bzw. kauft diese Dinge nicht.
GerryB
2024-07-31, 19:38:58
Variante 3:
Es werden zuviel TiS gekauft und dadurch reicht der verfügbare GDDR6X nicht aus.
(ursprünglich hatte die Ti ja nur 12GB)
https://wccftech.com/nvidia-gddr6-memory-geforce-rtx-4070-gpus-instead-of-gddr6x-rumor/
DozerDave
2024-08-01, 05:34:29
Wundert mich nicht, was bei Dir so alles „standart“ ist.
Mein „Standard“ ist, dass ich das nicht brauche.
GerryB
2024-08-03, 21:41:01
Standard sollte sein, das man kein "billige" WLP mehr verwendet sondern die neuen Honeywell-Pads.
(Igor meint, bei hochwertigen WorkstationGrakas = Standard und bei AMD-MBA´s, dito neuerdings bei einigen Mercurys)
Mercury? Da muss ich immer an Quantum3D (http://tdfx.de/ger/mercury.shtml) denken. Und natürlich Musik. :biggrin:
MfG
Raff
"4nm" und "5nm" von TSMC sind die selbe Prozessgeneration, dessen Produktionskapazitäten durchaus in direkter Konkurrenz stehen.
Intel war damals wenigstens ehrlicher mit ihren unzähligen +
Leonidas
2024-08-06, 04:15:05
Das stimmt sogar, aber eben nicht so direkt wie 4nm gegen 4nm. Bei letzterem schichtet man einfach um. Bei ersteres (5nm zu 4nm) muß man TSMC fragen, ob das in Ordnung geht. Auch wenn es technologisch sehr ähnlich ist, sind es dennoch andere Produktionsstraßen.
Das stimmt sogar, aber eben nicht so direkt wie 4nm gegen 4nm. Bei letzterem schichtet man einfach um. Bei ersteres (5nm zu 4nm) muß man TSMC fragen, ob das in Ordnung geht. Auch wenn es technologisch sehr ähnlich ist, sind es dennoch andere Produktionsstraßen.
Direkt umschichten hört sich so einfach an, man kann aber nicht über Nacht auf einer Produktionsstraße mal einen anderen DIE fertigen.
Und wenn man die Linie von DIE A auf DIE B umbaut kann man auch in einem Zug von "5nm" auf "4nm" Umbauen. Dies betrifft sowieso im Prinzip nur die Libraries und ist damit auch direkt in den Masken enthalten.
Leonidas
2024-08-06, 12:25:43
Und wenn man die Linie von DIE A auf DIE B umbaut kann man auch in einem Zug von "5nm" auf "4nm" Umbauen.
Bei der Behauptung wäre ich vorsichtig. So einfach sollte dies nicht sein, wenn es teilweise diese greifbaren Vorteile hat.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.