PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlung Tagesgeldkonto


Ph03n!X
2024-07-31, 15:00:19
Hallo,
Welche Tagesgeldkonten könnt Ihr ggf. auch aus eigener Erfahrung empfehlen?

Wichtig wäre tägliche Verfügbarkeit sowie das die Bank eine 100.00€ Einlagensicherung hat.

Danke

MiamiNice
2024-07-31, 15:07:01
Trade Republic gibt 3,75 Prozent.

Surrogat
2024-07-31, 15:57:05
Trade Republic gibt 3,75 Prozent.

hatten die nicht kürzlich einen großen Skandal und stehen leicht schief da?

Blackpitty
2024-07-31, 15:57:35
schließ ich mich an

1+ trade republic

redpanther
2024-07-31, 16:11:21
hatten die nicht kürzlich einen großen Skandal und stehen leicht schief da?

Habe nix dergleichen mitbekommen. Muss aber nix heißen.
Falls ja, bitte Infos.

dreas
2024-07-31, 16:13:31
ING

Beste App ever, super deutschsprachiger Support, vernünftige Zinsen und seriöser Anbieter.

Mortalvision
2024-07-31, 16:26:15
Das waren stockende Dividendenzahlungen, nicht das Tagesgeld.

Franconian
2024-07-31, 16:30:30
Trade Republic, alles andere ist Unsinn.

Marscel
2024-07-31, 16:56:44
hatten die nicht kürzlich einen großen Skandal und stehen leicht schief da?

Kürzlich war da nur der Kundensupport, der irgendwo hin weggegliedert werden soll. Aber wenn die Bafin noch nicht im Haus ist, wird das wahrscheinlich noch nicht katastrophale Auswirkungen auf die Nutzer gehabt haben.

Semmel
2024-07-31, 16:57:55
Dann schon +4 für Trade Republic.

Es gibt zwar ein paar Besonderheiten bei der Einlagensicherung zu beachten, aber insgesamt es es aus meiner Sicht das beste und einfachste Angebot.

Nur mit aufwändigem Tagesgeldhopping bei Auslandsbanken könnte man noch minimal mehr bekommen.

/dev/NULL
2024-07-31, 18:01:31
Bei TR liest man viel über dauert ewig bis das Geld da ist und Support ist grottig. Ist das besser geworden?

Ich bin bei der ING kann nicht klagen, Zinsen sind aber eher mehh

fezie
2024-07-31, 18:03:59
Bin auch zufriedene ING Kunde
Gut Zinsen könnten besser sein. Aber ansonsten gute Bank

Surrogat
2024-07-31, 18:06:05
Finanztip gibt keine Empfehlung fürTagesgeld
https://www.finanztip.de/tagesgeld/trade-republic-tagesgeld/

Everdying
2024-07-31, 18:49:45
Auch beachten, die Tagesgelder mit 3,xx % von deutschen Banken sind quasi alle zeitlich beschränkt, z. B. auch bei der ING (6 Monate).

Semmel
2024-07-31, 19:03:18
Bei TR liest man viel über dauert ewig bis das Geld da ist

Das dürfte schon lange veraltet sein.
Bei mir:
DKB -> TR: 1 Tag (DKB = Bremsklotz)
TR -> DKB: noch am selben Tag

Mark3Dfx
2024-07-31, 19:42:27
- TR
3,75% unbegrenzt bis die EZB senkt
(wobei die Aufteilung manche kritisch sehen)
https://www.finanztip.de/tagesgeld/trade-republic-tagesgeld/

-Wüstenrot
3,75% auf 12 Monate garantiert
https://www.wuestenrot.de/geldanlage/tagesgeldkonto

- consorsbank
3,75% für fünf Monate

- 1822direkt
3,6% für sechs Monate

NiCoSt
2024-07-31, 21:27:10
Hab selbst wüstenrot vor 2 Wochen eröffnet. Dürfte aktuell das beste Angebot sein.
Einziger Nachteil, dass man das tg nicht in der App sieht, sondern nur im Browser über einen extra Tagesgeld-login.

Fusion_Power
2024-07-31, 21:44:24
Gibts da Mindesteinlagen für die Zinsen? Bzw. Zinsbeträge je nach Einlagengröße? Ich kann bei der Sparkasse nicht mal ein Tagesgeldkonto eröffnen weils unter 10.000€ Einlage im Grunde keine Zinsen (https://www.ksk-saale-orla.de/de/home/privatkunden/sparen-und-anlegen/tagesgeld.html?n=true&stref=hnavhttps://www.ksk-saale-orla.de/de/home/privatkunden/sparen-und-anlegen/tagesgeld.html?n=true&stref=hnav) gibt, schon gar keine 3%. :freak:
Sieht Illegal aus was die abziehen, sollte mal wer drüber schauen. Nicht jeder kann und will sich wild Onlinebanking und deren Produkten hingeben.

Duran05
2024-07-31, 21:47:40
Gibts da Mindesteinlagen für die Zinsen? Bzw. Zinsbeträge je nach Einlagengröße? Ich kann bei der Sparkasse nicht mal ein Tagesgeldkonto eröffnen weils unter 10.000€ Einlage im Grunde keine Zinsen (https://www.ksk-saale-orla.de/de/home/privatkunden/sparen-und-anlegen/tagesgeld.html?n=true&stref=hnavhttps://www.ksk-saale-orla.de/de/home/privatkunden/sparen-und-anlegen/tagesgeld.html?n=true&stref=hnav) gibt, schon gar keine 3%. :freak:

https://www.br.de/nachrichten/wirtschaft/sparkassen-zahlen-oft-keine-zinsen-von-wegen-gemeinwohl,U8tZJeN
https://www.wiwo.de/finanzen/geldanlage/keine-zinsen-fuer-tagesgeld-die-nullzins-banken-spielen-mit-dem-feuer/29276674.html

Vergiss es. Die werden es nicht ändern und auch nicht mehr verstehen.

Es muss auch kein TradeRepublic sein.
Habe bei J&T abgeschlossen, bekomme monatliche Abrechnungen. Allerdings haben die schon die Zinsen leicht gesenkt.
Festgeld ist jederzeit möglich.

So stell ich mir Banken vor: Am besten nicht in Deutschland!

Surrogat
2024-07-31, 22:04:28
-Wüstenrot
3,75% auf 12 Monate garantiert
https://www.wuestenrot.de/geldanlage/tagesgeldkonto


nur bis 50T€, hab wenig Lust meine Kohle auf zig Banken aufzuteilen...

Cyv
2024-07-31, 22:29:26
Für Zinsen TradeRepublic, für ein geiles Konto ING, DKB um jeden Preis vermeiden. DKB hat katastrophalen Support und miese Konditionen. Nach einem Jahr alle Kontoauszüge weg und man muss jeden mit 5 Euro nachordern, 2 pro Monat:freak:Bei der ING ist der Scheiß 10 Jahre verfügbar...

Franconian
2024-08-01, 07:56:08
Habe bei J&T abgeschlossen, bekomme monatliche Abrechnungen. Allerdings haben die schon die Zinsen leicht gesenkt.


Und warum sollte man bei Bank mit tschechischer Einlagensicherung für 3,05 % abschließen wenn man eine deutsche Einlagensicherung und 3,75 % haben kann?

50k bei Wüstenrot für 12 Monate sichern und den Rest zu TR, oder eben gleich alles auf TR.

Mark3Dfx
2024-08-01, 08:21:40
nur bis 50T€, hab wenig Lust meine Kohle auf zig Banken aufzuteilen...
Wer mehr als 50k in Sichteinlagen hat, sollte mal seine Anlagestrategie überdenken.

pest
2024-08-01, 08:37:06
Wer mehr als 50k in Sichteinlagen hat, sollte mal seine Anlagestrategie überdenken.

habe ich mir auch gedacht :freak:

90% der Deutschen schauen nur nach "sicher!" - Aktien böse (Telekom-Trauma)


und sagen wir ich habe 100k auf TG, dann habe ich sicher auch mind. 100k in RK3. Da macht das 1% auch keinen Unterschied weil deine RK3 Assets jeden Tag um den Betrag schwanken.

Habe mein Geld bei der ING-Diba für 1,x Prozent und diverse Sparbriefe und Anleihen von 3,5 - 3,75%.
Mein Vater eröffnet gern Konten bei obskuren Banken für ein paar Schekel mehr.

Mortalvision
2024-08-01, 08:46:53
Und warum sollte man bei Bank mit tschechischer Einlagensicherung für 3,05 % abschließen wenn man eine deutsche Einlagensicherung und 3,75 % haben kann?

50k bei Wüstenrot für 12 Monate sichern und den Rest zu TR, oder eben gleich alles auf TR.

Das Geld von TR wird auf französischen und irischen Banken gelagert. Das ist der Knackpunkt. Es ist kein Tagesgeld im klassischen Sinn.

Semmel
2024-08-01, 08:56:48
Das Geld von TR wird auf französischen und irischen Banken gelagert. Das ist der Knackpunkt. Es ist kein Tagesgeld im klassischen Sinn.

Das ist alles EU und damit wenig problematisch.
Die ganze Einlagensicherung ist ohnehin nur ein Placebo. Die funktioniert nur, wenn eine einzelne Bank pleite geht.
Wenn es eine Kettenreaktion gibt, dann ist die Einlagensicherung in jedem Land gleich nutzlos.

Mortalvision
2024-08-01, 09:42:03
Da werde ich sicher nicht widersprechen. Nur sollte man - wenn man es kleinlich nimmt - den Begriff „Tagesgeld“ bei TR nicht ansetzen, wenngleich es praktisch recht ähnlich ist.

Fusion_Power
2024-08-01, 12:34:14
https://www.br.de/nachrichten/wirtschaft/sparkassen-zahlen-oft-keine-zinsen-von-wegen-gemeinwohl,U8tZJeN
https://www.wiwo.de/finanzen/geldanlage/keine-zinsen-fuer-tagesgeld-die-nullzins-banken-spielen-mit-dem-feuer/29276674.html

Vergiss es. Die werden es nicht ändern und auch nicht mehr verstehen.

Es muss auch kein TradeRepublic sein.
Habe bei J&T abgeschlossen, bekomme monatliche Abrechnungen. Allerdings haben die schon die Zinsen leicht gesenkt.
Festgeld ist jederzeit möglich.

So stell ich mir Banken vor: Am besten nicht in Deutschland!
Deprimierend. :usad:

Für Zinsen TradeRepublic, für ein geiles Konto ING, DKB um jeden Preis vermeiden. DKB hat katastrophalen Support und miese Konditionen. Nach einem Jahr alle Kontoauszüge weg und man muss jeden mit 5 Euro nachordern, 2 pro Monat:freak:Bei der ING ist der Scheiß 10 Jahre verfügbar...
ING hatte ich auch schon mal aufm Radar. Kann man da ein Tagesgeldkonto haben ohne Gehaltskonto? Ist die Debitcard wirklich kostenlos und gibts Gebühren am Automaten? Hab nach Automaten in meiner Nähe gegoogelt die die ING Visa Karte annehmen, gibts durchaus, die nächsten stehen aber ausgerechnet in der Sparkasse bei uns mit den miesen Konditionen.
Könnte aber wohl auch unter Anderem bei Rossmann Geld abheben, lustig. Vielleicht ist das in konkretem Fall sogar billiger als am Geldautomaten.

MiamiNice
2024-08-01, 12:36:10
Das dürfte schon lange veraltet sein.
Bei mir:
DKB -> TR: 1 Tag (DKB = Bremsklotz)
TR -> DKB: noch am selben Tag

Bei mir genau das selbe. Kann hier auch keine schlechten Erfahrungen zu TR zum besten geben. Maximal den Umbau der App, aber das ist jammern auf hohem Niveau.

/dev/NULL
2024-08-01, 12:42:30
ING hatte ich auch schon mal aufm Radar. Kann man da ein Tagesgeldkonto haben ohne Gehaltskonto?
Ja das geht (hab das für beide Kinder)
Ist die Debitcard wirklich kostenlos und gibts Gebühren am Automaten?
Debitkarte hat man nur beim Girokonto, beim Extra (Tagesgeld) nicht.
Gebühren: kostet nichts, aber Gebühren am Automaten ka (nie genutzt)

Hab nach Automaten in meiner Nähe gegoogelt die die ING Visa Karte annehmen, gibts durchaus, die nächsten stehen aber ausgerechnet in der Sparkasse bei uns mit den miesen Konditionen.

Könnte aber wohl auch unter Anderem bei Rossmann Geld abheben, lustig. Vielleicht ist das in konkretem Fall sogar billiger als am Geldautomaten.
kostenlos Geld abheben (bis 200€) geht ja im Rossmann/Aldi/Rewe.. vielen Geschäften - hab glaube ich in den letzten 5 Jahren nur beim Einkaufen mein Bargeld geholt..

Bargeld einzahlen kann man halt nur bei manchen Stellen machen (zu 1,5% - aber warum will ich Geld einzahlen? Wir müssen doch die Wirtschaft ankurbeln und Geld ausgeben.

Cyv
2024-08-01, 13:07:19
https://www.test.de/Tagesgeld-Debitkarte-Girokonto-Trade-Republic-hohe-Zinsen-6084201-0/

Ich muss zu TR etwas revidieren, sie investieren wohl größere Mengen in Kapitalanlagen, somit ist die Einlagensicherung dort nicht mehr gegeben.... Schade.

Haufen
2024-08-01, 13:24:42
ING hatte ich auch schon mal aufm Radar. Kann man da ein Tagesgeldkonto haben ohne Gehaltskonto?Ja, kostet dann 4,90€/mtl, wenn im Monat kein Geldeingang > 700€ erfolgt. Entschuldigung, missverstanden -- ohne Girokonto geht's nicht.

prinz_valium_2
2024-08-01, 13:29:38
Wer mehr als 50k in Sichteinlagen hat, sollte mal seine Anlagestrategie überdenken.

Wieso?
Was spricht dagegen 10% in Cash zu halten seines Vermögens?
In manchen Situation ist auch bis zu 50% okay. Dafür ist Tagesgeld eben da. Um auch mal für ein paar Monate Cash parken zu können.

Cyv
2024-08-01, 13:47:24
Ja, kostet dann 4,90€/mtl, wenn im Monat kein Geldeingang > 700€ erfolgt. Entschuldigung, missverstanden -- ohne Girokonto geht's nicht.
Theoretisvh schon. Zu jedem Depot(kostenlos) bekommst du auch ein Verrechnungskonto(Extrakonto) dazu, kostenlos.

Kalmar
2024-08-01, 14:19:45
Worin denn Geld anlegen, wenn man es aber zügig verfügbar braucht außer Tagesgeld?

Mortalvision
2024-08-01, 14:37:50
Früher war das immer gestaffelt möglich. Bisser Tagesgeld, bisserl Festgeld 6-24 Monate, bisserl Optionen und Schatzbriefe für 4-7 Jahre, und dann gab es damals noch die 20-25 Jahresbonds von den Sparkassen und VR Banken.

NiCoSt
2024-08-01, 16:07:09
Wer mehr als 50k in Sichteinlagen hat, sollte mal seine Anlagestrategie überdenken.

Das kommt wohl sehr auf die individuelle Situation an. Als Singe ist es ganz anders als Familie. Bei uns: 2 Autos stehen an + Modernisierungen + Rücklagen für Notfälle, macht locker 60-80k normale Rücklagen. Darüber hinaus kann man dann überlegen

Franconian
2024-08-01, 18:15:43
Worin denn Geld anlegen, wenn man es aber zügig verfügbar braucht außer Tagesgeld?

Deswegen heißt es ja Tagesgeld. Geldmarkt ETF ist die Alternative.

Duran05
2024-08-01, 18:23:31
Und warum sollte man bei Bank mit tschechischer Einlagensicherung für 3,05 % abschließen wenn man eine deutsche Einlagensicherung und 3,75 % haben kann?

Weil monatliche Auszahlung = Zinseszins.
Ich muss zum Jahresende versteuern und je mehr rauskommt desto höher die Besteuerung. Hilft leider nicht.

Hättest du mal das Festgeld genommen, 2 Jahre zu 4,2 % - die Zeiten sind jetzt vorbei.

Franconian
2024-08-01, 19:46:04
Trade Republic hat auch monatliche Zinszahlung.

Das Geld bei TR kann auf 4 verschiedenen Banken liegen. Welche man zufällig bekommen hat sieht man in der App. Cash - Zinsen - Durchschnittssaldo

Deutsche Bank: DEUTDEFFXXX - deutsche Einlagensicherung 100k
J. P. Morgan SE: CHASDEFXXXX - deutsche Einlagensicherung 100k
Citibank Europe: CITIDEFFXX - irische Einlagensicherung 100k
HSBC Continental Europe: TUBDDEDD662 - irische Einlagensicherung 100k

Ich bin seit Oktober bei JP, meine Frau seit Januar bei der DB.

Andre
2024-08-01, 20:28:31
Trade Republic hat auch monatliche Zinszahlung.

Das Geld bei TR kann auf 4 verschiedenen Banken liegen. Welche man zufällig bekommen hat sieht man in der App. Cash - Zinsen - Durchschnittssaldo

Deutsche Bank: DEUTDEFFXXX - deutsche Einlagensicherung 100k
J. P. Morgan SE: CHASDEFXXXX - deutsche Einlagensicherung 100k
Citibank Europe: CITIDEFFXX - irische Einlagensicherung 100k
HSBC Continental Europe: TUBDDEDD662 - irische Einlagensicherung 100k

Ich bin seit Oktober bei JP, meine Frau seit Januar bei der DB.

In deiner Liste fehlt TRBKDEBBXXX, wenn man direkt bei der Tradegate Bank ist. Sitz ist Berlin.

Mark3Dfx
2024-08-02, 06:39:52
Das kommt wohl sehr auf die individuelle Situation an. Als Singe ist es ganz anders als Familie. Bei uns: 2 Autos stehen an + Modernisierungen + Rücklagen für Notfälle, macht locker 60-80k normale Rücklagen. Darüber hinaus kann man dann überlegen
Ich meinte damit dauerhaft mehrere zehntausend € auf einem TG zu lassen.

Sonst halt hier die üblichen Bres abchecken:
https://www.mydealz.de/search?q=tagesgeld
https://www.finanztip.de/tagesgeld/
https://www.finanzfluss.de/vergleich/tagesgeld/

P.S.
TR mit Deutscher Bank IBAN ist n1
Überweisungen von/zu meinem giro (norisbank = DB Group) ist da innerhalb von ein paar Minuten verbucht...kostenfrei :D

NiCoSt
2024-08-02, 09:32:24
Ich meinte damit dauerhaft mehrere zehntausend € auf einem TG zu lassen.


Wo sonst Rücklagen aufbewahren, an die man jederzeit Ran will? Ich würde nie das Geld für das nächste Auto von Aktien bezahlen. In dem moment wo ich es brauche, stehen die vielleicht bei -20%

lipp
2024-08-02, 10:23:01
Ich kapere mal den Thread für eine eigene Frage:

mein Gehaltskonto ist aktuell bei der Sparkasse und bei der ING habe ich ein weiteres Girokonto welches als Sparkonto/Festgeldkonto fungiert.

Macht es Sinn das Spargeld bei der ING auf ein ING Tagesgeldkonto zu packen? Und das ING girokonto als Gehaltskonto zu nutzen?

Würde gerne bei der Sparkasse alles auflösen, daher die Überlegung/Frage.

Haufen
2024-08-02, 10:46:27
Ich bin früher auch der klassische Bankfilialenbesucher gewesen, fürs Geldabheben, Kontoauszuüge usw. gewesen, weil die Bank keinen Kilometer vom Wohnort entfernt war.
Als die Commerzbank dann die Dresdner Bank geschluckt hat, wurde auch die Filiale geschlossen; die nächste ist über 30km entfernt. Dankeschön.
Also habe ich meine Siebensachen gepackt und bin zur ING gewechselt.
Ich bezahle ohnehin vermehrt mit Karte, Abheben kann man in kleinen Mengen beim Discounter, falls notwenig größere Mengen in vielen Sparkassen und Volksbanken, die (noch) in fast jedem Kuhkaff vertreten sind.
Und: wenn man bei der ING mal anruft, um sich beraten zu lassen oder weil was im Onlinebanking nicht klappt (weil ich zu doof dafür bin!), dann geht da quasi sofort jemand dran. Bei Commerz und davor Dresdner Bank war das ein Trauerspiel aus Warteschleife, durchstellen, zurückstellen, weil falsch, wieder warten und einem Terminversprechen für die kommende Woche am Freitagnachmittag.
Tu es.

Blackpitty
2024-08-02, 20:21:55
Ich war auch mein halbes Leben bei der Volksbank sammt Onlinebanking. Vor bestimmt Bald 10 Jahren habe ich zur Diba gewechselt nachdem die Voba meinte mir in dem für mich passenden Kontomodel Kohle abzuziehen wenn ich mir keine Kontoauszüge im Monat holen würde und co, zudem war das Banking auch schlecht gemacht. Dazu dauernd Anrufe von Geldgierigen Bankberatern spät Abends um mir was über mein Geld zu erzählen.... und Geldabheben auswärts wenns nur ne Kreissparkasse auf nem Dorf gab.... hohe Gebühren.
Also im Grunde nichts gutes zusammengefasst

Hab dann zur Diba gewechselt weil es mich nur noch angekotzt hat und seit dem bin ich super zufrieden.

Zum Start gabs damals 75 oder 100€ geschenkt bei einmaligem Gehaltseingang.

Man kann an jedem Geldautomat kostenfrei Geld abheben

Wenn msn ne Karte verliert oder ne neue braucht dauert das einen Klick und 2Tage später ist sie schon da(bei der Voba damals grausig)

Telefonkontakt zur Diba auch immer 1a, das Onlinebanking ist klasse, sowohl im Netz als auch am Handy.

Rundum bin ich super zufrieden mit der Bank

klares wechseln

Voba Kreissparkasse und Postbank sind einfach nur lächerlich

Cyv
2024-08-03, 10:22:35
Mein Kanal hinsichtlich der DKB ist nun randvoll* und ich ziehe grade auch unser Haushaltskonto zur ING um. Der Wechselservice ist ja wohl der Hammer :eek: Ich freue mich auch echt von der DKB jetzt wegzukommen.

*Damals in Kambodscha sperrte uns die DKB beide Kreditkarten (die ja extra gute Auslandskonditionen haben) und mir auch noch das Onlinebanking, alles ohne Begründung. Anschließend ließ man uns am ausgestreckten Arm verhungern. Trotz teurer Anrufe und vielen Emails entsperrte man die Karten und den Online-Zugang erst nach geschlagenen 6 Wochen ohne Entschuldigung:eek: Wir konnten glücklicherweise auf andere Kreditkarten ausweichen.
Für spontane Ausgaben oder Abbuchungen, die ich nicht auf dem Schirm hab, hab ich gern mal nen kleinen Dispo, den man dann per Onlinebanking direkt wieder ausgleicht. Den Default-Dispo von 500€ will man uns nicht erhöhen, obwohl auf dem Tagesgeldkonto bald 100k liegen/lagen und ein fünfstelliges Monatseinkommen + Mieteinnahmen nachweisbar sind. Absoluter Clownverein und frech dazu. Hab alles Geld dort inzwischen abgezogen.
Jetzt wollte ich für die Steuererklärung die Kontoauszüge des letzten Jahres herunterladen, tja geht nicht, diese werden maximal 12 Monate im Postfach aufbewahrt und dann gelöscht:freak: Jetzt soll ich pro Monat 2 Kontoauszüge à 5 Euro bestellen. Was denken die eigentlich? Denken die es gibt außer Ihnen keine Bank? Einfach unfassbar.



BTW möchte ich nochmal auf diesen Artikel hinsichtlich der Einlagensicherung von TradeRepublic aufmerksam machen:
https://www.finanztip.de/tagesgeld/trade-republic-tagesgeld/

Zum Teil liegt Dein Guthaben bei Partnerbanken mit irischer oder französischer Einlagensicherung. Diese erfüllt nicht unsere strengen Finanztip-Stabilitätskriterien, die wichtig sind, damit Du im Falle einer Pleite der Bank kein Geld verlierst. Außerdem kann es passieren, dass der Broker einen Teil Deines Geldes in einen Geldmarktfonds steckt, wie Trade Republic auf Anfrage von Finanztip erklärt. Dort ist es zwar Sondervermögen und bei einer Pleite von Trade Republic geschützt. Trotzdem können für Dich Verluste entstehen. Warum das so ist, erklären wir Dir weiter unten.

Laut den neuen AGBs darf das Geld entsprechend investiert werden, das macht mir tatsächlich sorgen.

redpanther
2024-08-03, 11:59:01
BTW möchte ich nochmal auf diesen Artikel hinsichtlich der Einlagensicherung von TradeRepublic aufmerksam machen:
https://www.finanztip.de/tagesgeld/trade-republic-tagesgeld/

Zum Teil liegt Dein Guthaben bei Partnerbanken mit irischer oder französischer Einlagensicherung. Diese erfüllt nicht unsere strengen Finanztip-Stabilitätskriterien, die wichtig sind, damit Du im Falle einer Pleite der Bank kein Geld verlierst. Außerdem kann es passieren, dass der Broker einen Teil Deines Geldes in einen Geldmarktfonds steckt, wie Trade Republic auf Anfrage von Finanztip erklärt. Dort ist es zwar Sondervermögen und bei einer Pleite von Trade Republic geschützt. Trotzdem können für Dich Verluste entstehen. Warum das so ist, erklären wir Dir weiter unten.

Laut den neuen AGBs darf das Geld entsprechend investiert werden, das macht mir tatsächlich sorgen.

Also ich weiss ja nicht, sind alles EU banken bei TR. Und das mit den Geldmarktfonds seh ich jetzt auch nicht so kritisch.

Gleichzeitig empfehlen sie zB DHB, ein Niederländisch/Türkisches Institut.

Und die anderen Empfehlungen wie zB 1866 oder ING, bieten halt nur 6 Monate die hohen (nicht mal dann so viel wie aktuell TR)
Danach niedrige 0.6% oder so.

Nicht falsch verstehen, ist gut das zu wissen. Aber deswegen es explizit davon abzuraten? Bin kein Experte, aber das halte ich für übertrieben.

NiCoSt
2024-08-03, 11:59:44
Krasse Geschichte. Bin seit 8 Jahren oder so bei der DKB und habe bisher nur gute Erfahrungen. Dass mit den Kontoauszügen ist aber schon ne Frechheit. Die sollten doch viel länger problemlos verfügbar sein.

Semmel
2024-08-03, 15:29:18
Mein Kanal hinsichtlich der DKB ist nun randvoll* und ich ziehe grade auch unser Haushaltskonto zur ING um. Der Wechselservice ist ja wohl der Hammer :eek: Ich freue mich auch echt von der DKB jetzt wegzukommen.

Vielleicht ist die ING für "normalen Kontokram" besser, aber das Depot von der DKB ist besser als das von der ING.
Polymetal schon vergessen? Bei der DKB hat der Transfer nach Kasachstan funktioniert. Bei der ING dagegen totale Unfähigkeit und totaler Unwille.
Auch der Quellensteuerservice der DKB ist meiner Meinung nach der Beste. Die ING bietet sowas nicht mal als Vorabbefreiung an. Für mich ist das sehr wichtig, weil ich z.B. eine Menge kanadischer Aktien habe, für die ich keine unnötige Quellensteuern bezahlen möchte.

Was das Girokonto angeht: Das kommt doch ohnehin absehbar auch von Trade Republic. Das wird dann mein neues Hauptkonto.



Zum Teil liegt Dein Guthaben bei Partnerbanken mit irischer oder französischer Einlagensicherung. Diese erfüllt nicht unsere strengen Finanztip-Stabilitätskriterien, die wichtig sind, damit Du im Falle einer Pleite der Bank kein Geld verlierst. Außerdem kann es passieren, dass der Broker einen Teil Deines Geldes in einen Geldmarktfonds steckt, wie Trade Republic auf Anfrage von Finanztip erklärt. Dort ist es zwar Sondervermögen und bei einer Pleite von Trade Republic geschützt. Trotzdem können für Dich Verluste entstehen. Warum das so ist, erklären wir Dir weiter unten.

Laut den neuen AGBs darf das Geld entsprechend investiert werden, das macht mir tatsächlich sorgen.

Den Artikel hatten wir schon.
Und ich wiederhole mich: Die Einlagensicherung ist aus meiner Sicht nur ein Placebo. Die funktioniert nur, wenn die Sparkasse Hintertupfing umkippt. Wenn die Deutsche Bank umkippt, dann ist die Kacke am Dampfen. Das gilt für vergleichbare französische und irische Banken genauso. Ich sehe da keinen Nachteil, für den es wert ist, auf TR als bestes Angebot zu verzichten.
Die Einlagensicherung ist außerdem eh bei 100k € gedeckelt. Wenn man Beträge darüber anlegt, dann hat man bei anderen Banken ein volles Ausfallrisiko bei einer Bankenpleite. Bei TR werden so große Summen im Geldmarkt angelegt, was eine bessere Streuung und damit theoretisch auch eine bessere Sicherheit hat.
Es ist eben komplexer, aber nicht pauschal schlechter. In bestimmten Konstellationen sind minimale, aber unwesentliche Nachteile möglich. Die Vorteile wiegen das meiner Meinung nach deutlich auf.

Ich finde TR nach wie vor konkurrenzlos am besten als Tagesgeld. Die VISA ist für mich auch die beste Bezahlkarte mit 1 % Saveback.
Wenn dann auch noch Girokonto kommt, dann nehme ich das auch sofort als neues Hauptkonto.

Cyv
2024-08-03, 17:49:40
Vielleicht ist die ING für "normalen Kontokram" besser, aber das Depot von der DKB ist besser als das von der ING.
Polymetal schon vergessen? Bei der DKB hat der Transfer nach Kasachstan funktioniert. Bei der ING dagegen totale Unfähigkeit und totaler

Hier geht es ja um das Girokonto, da ist imho die ING konkurrenzlos. Tagesgeld und Depot sind nochmal was anderes. Hinsichtlich der Depot-Kompetenz bin ich neidisch, ja. Bei ING sollte man im Depot besser nur idiotensichere Sachen liegen haben;)

Mark3Dfx
2024-08-12, 08:52:15
Kann nur davon abraten bei TR Geld anzulegen, welches kurzfristig als Notgroschen gebraucht wird!

Ich habe am Mittwoch (07.08.24) früh um 8:14 Uhr Geld an mein Girokonto gesendet, welches ich bis spätenstens Freitag EOB (09.08.24) brauchte!
Bis heute ist NICHTS auf meinem Girokonto eingegangen.

Der Chatsupport schrieb am Freitag:
Wir bearbeiten die Auszahlung auf deine IBAN DExyz heute.
Deine Überweisung wird innerhalb von 3-5 Werktagen bei dir sein.
Wir empfehlen, bis dahin zu warten.
Wenn der Betrag immer noch nicht auf deinem Konto ist, melde dich noch einmal bei uns und wir werden dir helfen!

Erst am Freitag wird sie bearbeitet und dauert dann nochmal 3-5 Werktage?
Was haben die seit Mittwoch früh gemacht?

Mittlerweile verstehe ich die Bedenken von Finanztip dazu.
Ich werde mein restliches Geld dort abziehen und das Konto schließen.

Fazit für mich:
TR ist eben KEIN schnell verfügbares Tagesgeldkonto.

NiCoSt
2024-08-12, 09:11:35
Bin jetzt bei wüstenrot.
Überweisung von DKB dauert 2 Tage.
Aber dass es nur über eine Website geht und nicht einfach per App/Fingerabdruck Login nervt.
Die Website hat nichtmal eine mobile Ansicht. Ich hoffe sie bessern da Mal nach...

redpanther
2024-08-12, 09:41:54
Kann nur davon abraten bei TR Geld anzulegen, welches kurzfristig als Notgroschen gebraucht wird!

Ich habe am Mittwoch (07.08.24) früh um 8:14 Uhr Geld an mein Girokonto gesendet, welches ich bis spätenstens Freitag EOB (09.08.24) brauchte!
Bis heute ist NICHTS auf meinem Girokonto eingegangen.

Der Chatsupport schrieb am Freitag:
Wir bearbeiten die Auszahlung auf deine IBAN DExyz heute.
Deine Überweisung wird innerhalb von 3-5 Werktagen bei dir sein.
Wir empfehlen, bis dahin zu warten.
Wenn der Betrag immer noch nicht auf deinem Konto ist, melde dich noch einmal bei uns und wir werden dir helfen!

Erst am Freitag wird sie bearbeitet und dauert dann nochmal 3-5 Werktage?
Was haben die seit Mittwoch früh gemacht?

Mittlerweile verstehe ich die Bedenken von Finanztip dazu.
Ich werde mein restliches Geld dort abziehen und das Konto schließen.

Fazit für mich:
TR ist eben KEIN schnell verfügbares Tagesgeldkonto.

Schick denen doch mal diesen Link:
Es gelten die folgenden Fristen für Zahlungsdienstleister des auftragserteilenden Kunden: (https://www.bafin.de/SharedDocs/FAQs/DE/Verbraucher/Bank/Zahlungsverkehr/01_ueberweisungsdauer.html)
1 Geschäftstag für Überweisungen in Euro innerhalb des EWR

Aber ich sag mal, das kann dir bei jeder Bank passieren. Solange es nicht dauernd so ist, wäre ich erstmal großzügig. Auch wenn das natürlich ein Falschaussage von denen ist. Die Bedenken von Finanztip haben ja imho nichts mir sowas zu tun.

Mark3Dfx
2024-08-12, 10:19:03
Ja, ich kenne den Link.
Es gelten die folgenden Fristen für Zahlungsdienstleister des auftragserteilenden Kunden

Die bei TR lachen nur darüber.
https://support.traderepublic.com/de-de/753-Wie-kann-ich-Geld-auszhlen
Bitte beachte, dass es sich bei Trade Republic nicht um einen Zahlungsdienstleister handelt

redpanther
2024-08-12, 10:30:33
OK, wusste ich auch nicht. Gut zu wissen.
Aber selbst so, sind sie ja nun drüber. 3-5 Werktage ist was anderes als 3...

Franconian
2024-08-12, 10:37:51
Kann nur davon abraten bei TR Geld anzulegen, welches kurzfristig als Notgroschen gebraucht wird!

Ich habe am Mittwoch (07.08.24) früh um 8:14 Uhr Geld an mein Girokonto gesendet, welches ich bis spätenstens Freitag EOB (09.08.24) brauchte!
Bis heute ist NICHTS auf meinem Girokonto eingegangen.

Der Chatsupport schrieb am Freitag:
Wir bearbeiten die Auszahlung auf deine IBAN DExyz heute.
Deine Überweisung wird innerhalb von 3-5 Werktagen bei dir sein.
Wir empfehlen, bis dahin zu warten.
Wenn der Betrag immer noch nicht auf deinem Konto ist, melde dich noch einmal bei uns und wir werden dir helfen!

Erst am Freitag wird sie bearbeitet und dauert dann nochmal 3-5 Werktage?
Was haben die seit Mittwoch früh gemacht?

Mittlerweile verstehe ich die Bedenken von Finanztip dazu.
Ich werde mein restliches Geld dort abziehen und das Konto schließen.

Fazit für mich:
TR ist eben KEIN schnell verfügbares Tagesgeldkonto.

Habe letzte Woche mal 10k auf mein Commerzbank-Girokonto überwiesen (erste Auszahlung seit Bestehen im Oktober) war in weniger als 24 Stunden da. Auf TR wird oft in 6-12 Stunden gutgeschrieben.

redpanther
2024-08-12, 11:33:16
Man weiß ja auch nicht auf welcher Seite es hängt. Könnte ja auch an der Empfänger Bank liegen, oder?

Mark3Dfx
2024-08-12, 11:44:10
Geld einzahlen von der norisbank aka Deutsche Bank zu TR mit Deutsche Bank IBAN ging innerhalb von ein paar Stunden.
Darum dachte ich ja auch, umgekehrt gehts genau so schnell :mad:

Hab schon Freitag bei meiner Bank angerufen, dort ist alles safe.
Sonstige Ein- und Auszahlungen laufen ohne Probleme.

Semmel
2024-08-12, 11:47:59
War es irgendwie eine ungewöhnlich hohe Summe?

Sunrise
2024-08-12, 11:56:37
Kann nur davon abraten bei TR Geld anzulegen, welches kurzfristig als Notgroschen gebraucht wird!

Ich habe am Mittwoch (07.08.24) früh um 8:14 Uhr Geld an mein Girokonto gesendet, welches ich bis spätenstens Freitag EOB (09.08.24) brauchte!
Bis heute ist NICHTS auf meinem Girokonto eingegangen.

Der Chatsupport schrieb am Freitag:
Wir bearbeiten die Auszahlung auf deine IBAN DExyz heute.
Deine Überweisung wird innerhalb von 3-5 Werktagen bei dir sein.
Wir empfehlen, bis dahin zu warten.
Wenn der Betrag immer noch nicht auf deinem Konto ist, melde dich noch einmal bei uns und wir werden dir helfen!

Erst am Freitag wird sie bearbeitet und dauert dann nochmal 3-5 Werktage?
Was haben die seit Mittwoch früh gemacht?

Mittlerweile verstehe ich die Bedenken von Finanztip dazu.
Ich werde mein restliches Geld dort abziehen und das Konto schließen.

Fazit für mich:
TR ist eben KEIN schnell verfügbares Tagesgeldkonto.
Guter Thread und solche Beiträge sind wertvoll, weil es nämlich zeigt, wie komplett sorgenlos einige Anbieter mit deinem Geld umgehen. Absolut desaströs.

Du hast IMHO auch den richtigen Schluss gezogen, ich denke die interessiert es weniger, weil dort viel Tagesgeld-Hopping praktiziert wird.

Ich bin deshalb zu Scalable, die brauchen zwar auch 1-2 Tage, aber bisher stetig und auch bei größeren Summen passiert da nichts.

Deutschland bräuchte sowas wie Robinhood in den USA, Sofi ist ja dann eher die Bank mit Tech-Anteil.

Blackpitty
2024-08-12, 12:12:12
Da kann ich aus aktuellem Anlass auch meinen Senf dazu geben.

Freitag Früh ne Aktienposition bei Traderepublik verkauft, Geld war dann Samstag Früh freigegeben und ich habe Samstag Mittag das Geld auf mein Bankkonto überwiesen.

Heute Montag zur Frühstückspause(9Uhr) war noch nichts drauf, nun zur Mittagspause (12Uhr) ist das Geld schon drauf, also da kann ich mich 0 beklagen.

Bin bei der Diba

Ich bin rundum zufrieden mit Traderepublik, gab noch nie Probleme, hab schon mehrfach Geld hin und her geschoben, war immer innerhalb eines Tages bei der Diba

redpanther
2024-08-12, 12:43:33
Guter Thread und solche Beiträge sind wertvoll, weil es nämlich zeigt, wie komplett sorgenlos einige Anbieter mit deinem Geld umgehen. Absolut desaströs.

Und was glaubst du hätten die machen sollen?
"Hallo, das geht ja mal gar nicht lieber Kunde. Ich geh mal schnell runter in den Tresor, hole ihr Geld und fahre es persönlich mit Topspeed zu ihrer Bank."

Ich meine, ja, toll ist das nicht, aber von Desaströs zu sprechen ist mal echt over the top. Man sollte mal die Kirche im Dorf lassen...

Sunrise
2024-08-12, 13:21:27
Und was glaubst du hätten die machen sollen?
"Hallo, das geht ja mal gar nicht lieber Kunde. Ich geh mal schnell runter in den Tresor, hole ihr Geld und fahre es persönlich mit Topspeed zu ihrer Bank."

Ich meine, ja, toll ist das nicht, aber von Desaströs zu sprechen ist mal echt over the top. Man sollte mal die Kirche im Dorf lassen...
Das ist nicht die einzige Negativmeldung diesbzgl. von TR und es ist die Summe an wiederkehrenden, identischen Themen, bei Rücküberweisungen.

Mal davon ab, sende ich dir mal meine Kontonummer und wenn du das Geld wieder brauchst, kannst du dich gerne bei mir melden. Wird schon “irgendwann” dann zurückkommen.

Ich glaube eher, du solltest mal prüfen, ob du verstanden hast, dass das Geld, was du jemandem überlässt, weiterhin dein Geld ist und ob der ein Anrecht darauf hat, es zurückzuhalten.

Für eine Bank bzw. auch für Depots oder wie auch immer ein rotes Tuch.

Franconian
2024-08-12, 13:35:50
Guter Thread und solche Beiträge sind wertvoll, weil es nämlich zeigt, wie komplett sorgenlos einige Anbieter mit deinem Geld umgehen. Absolut desaströs.

Du hast IMHO auch den richtigen Schluss gezogen, ich denke die interessiert es weniger, weil dort viel Tagesgeld-Hopping praktiziert wird.

Ich bin deshalb zu Scalable, die brauchen zwar auch 1-2 Tage, aber bisher stetig und auch bei größeren Summen passiert da nichts.

Naja, sind halt einfach mal 1,05 % weniger Zinsen. Weil einzelne Kunden mal einen Tag länger auf eine Auszahlung warten soll man Geld wegwerfen?

So dringend kann doch keiner nun wirklich keiner Geld brauchen, im Worst Case geht man halt mal 1-2 Tage in den Dispo für'n Euro.

redpanther
2024-08-12, 13:40:29
Das ist nicht die einzige Negativmeldung diesbzgl. von TR und es ist die Summe an wiederkehrenden, identischen Themen, bei Rücküberweisungen.


Wenn ich mir Thrustpilot anschaue, ist die Bewertung dort nicht schlecht.
Besser habe ich nur ING gefunden.
Kein Vergleich aber zB zu Postbank, Commerzbank, oder auch sparkassen.

Und nun?

Naja, sind halt einfach mal 1,05 % weniger Zinsen. Weil einzelne Kunden mal einen Tag länger auf eine Auszahlung warten soll man Geld wegwerfen?
So dringend kann doch keiner nun wirklich keiner Geld brauchen, im Worst Case geht man halt mal 1-2 Tage in den Dispo für'n Euro.

Naja, kann schon vorkommen. Aber es ist halt wie immer, wenn man sich auf andere Verlässt, ist man verlassen.
Wollte letzthin ein Gebrauchtwagen kaufen. Per sofort Überweisung. Hat natürlich nicht funktioniert....
Man muss halt entsprechend vorsorgen, gerade wenn es wichtig ist.

Sunrise
2024-08-12, 13:44:03
Wenn ich mir Thrustpilot anschaue, ist die Bewertung dort nicht schlecht.
Besser habe ich nur ING gefunden.
Kein Vergleich aber zB zu Postbank, Commerzbank, oder auch sparkassen.

Und nun?
Da kommt eben dann die Abwägung ins Spiel, ob man damit Leben will. Bei der ING wird innerhalb von 24h überwiesen und intern sofort (quasi instantan). Selbst die Sparkasse schafft das inzwischen schneller… das will schon was heißen.

redpanther
2024-08-12, 13:49:28
Bei der ING wird innerhalb von 24h überwiesen und intern sofort (quasi instantan). Selbst die Sparkasse schafft das inzwischen schneller… das will schon was heißen.

Du kannst da für die ING die Hand ins Feuer legen, das dies IMMER so ist? ;)

Hast hier im Thread ja auch mind. zweit Gegenbeispiele von TR gelesen.
Das läuft doch eh überall automatisiert. Event, wird mal manuell was Kontrolliert und es dauert daher länger.
Oder es gibt eine IT Störung. Ich wette das kann überall passieren.
Mehr will ich gar nicht sagen.

Sunrise
2024-08-12, 14:06:13
Du kannst da für die ING die Hand ins Feuer legen, das dies IMMER so ist? ;)
Sagen wir es mal so, ich habe damals in einem Excel-Vergleich und Foren- bzw. Web-Infos diverse Indikatoren für mehrere Anbieter erstellt, und seitdem bin ich mit der Freundin auch bei der ING (seit jetzt 8 Jahren).

Bisher gabs nicht eine einzige Abweichung.

Wenn du natürlich Daueraufträge schlecht legst… aber das haben alle Banken, weil Bankarbeitstage.

Grundsätzlich immer das Wichtigste:
Man muss wissen, welche Prioritäten man hat und muss dann die Anbieter entsprechend sortieren. Jeder ist anders, weshalb solche Threads auch helfen, mal die andere Seite zu sehen, mit echten Erfahrungen.

Duran05
2024-08-12, 14:14:46
Ne SEPA Überweisung sollte nach einem Tag da sein. Aber eben nur bei Dienstleistern die als Bank gelten. ;)
Es wird EU weit daran gedacht alles auf Sepa Echtzeit umzustellen, da geht bald kein Weg mehr dran vorbei.

Deswegen verzichte ich lieber auf Zinsen und hab den vollen Support. Durch hopping der Anbieter verdienst du durch die Prämien teilweise schon mehr als durch ein paar Wochen Tagesgeld.
Und wenn du kannst legst du sowieso nur einen Teil an, den anderen Fest (gleiche Konditionen) oder in den ETF. Gerad wenn die Zinsen sinken werden sind die Festverträge noch lukrativer.

Semmel
2024-08-12, 14:15:08
Das ist nicht die einzige Negativmeldung diesbzgl. von TR und es ist die Summe an wiederkehrenden, identischen Themen, bei Rücküberweisungen.


TR ist der mit Abstand größte Neobroker. Da kommen alleine durch die hohe Nutzerzahl öfter mal Probleme ans Licht.
Bei mir gehen Überweisungen von TR in nahezu Echtzeit, von daher sehe ich keinen Handlungsbedarf, wenn irgendein Einzelfall damit Probleme hat.



Ich glaube eher, du solltest mal prüfen, ob du verstanden hast, dass das Geld, was du jemandem überlässt, weiterhin dein Geld ist und ob der ein Anrecht darauf hat, es zurückzuhalten.

Für eine Bank bzw. auch für Depots oder wie auch immer ein rotes Tuch.

Das ist jetzt kein TR-exklusiver Nachteil. Wenn man Eigentum an Geld erwerben will und nicht nur einen schuldrechtlichen Anspruch, dann geht das als Privatperson aktuell nur mit Bargeld. Zukünftig auch mit CBDC.

Daredevil
2024-08-12, 14:25:06
Ich kann mich auch nicht beklagen bei TR, welches ebenso als TG Puffer für mich herhält.
Abbuchungen gehen bei mir innerhalb von wenigen Minuten am Werktag und übers Wochenende dauert halt länger, das ist schon richtig. Wenn ich mein Hauptkonto durch eine Überweisung belaste und in den Dispo schlender, schicke ich simultan ne Buchung über TR und dann passt das.

Alternativ kannste ja auch Bargeld abholen und direkt wieder bei deiner Bank einzahlen, wenn man es unheimlich eilig hat. Für mich persönlich wäre das kein Grund, bei einer Bank mein Geld zu parken, wo ich unter Strich dann weniger Rendite bekomme. Aber das ist natürlich auch eine Frage der Liquidität, am Ende sollte man nicht in in Zahlungsschwierigkeiten kommen, wenn TR mal ein paar Tage braucht, da hakts woanders. Wenn einem unmittelbare Liquidität wichtig ist, muss man halt die ( meist ) schlechten Konditionen der Stammbank nutzen.

Comdirekt ist bei Überweisungen hingegen langsam und Scalable ist ne Katastrophe.
TR sind bei mir Day1, Comdirket Day2 und Scalable 2-3 Tage. Wise ist eigentlich ziemlich geil, da geht alles fast instant. Vielleicht sollte ich mal von Comdirekt wechseln.

redpanther
2024-08-12, 15:24:47
TR ist der mit Abstand größte Neobroker. Da kommen alleine durch die hohe Nutzerzahl öfter mal Probleme ans Licht.
Bei mir gehen Überweisungen von TR in nahezu Echtzeit, von daher sehe ich keinen Handlungsbedarf, wenn irgendein Einzelfall damit Probleme hat.




Das ist jetzt kein TR-exklusiver Nachteil. Wenn man Eigentum an Geld erwerben will und nicht nur einen schuldrechtlichen Anspruch, dann geht das als Privatperson aktuell nur mit Bargeld. Zukünftig auch mit CBDC.

Auch Bargeld ist doch nur bunt bedrucktes Papier?
Hat doch genau wie CBDC nur einen Wert, weil es die EZB so sagt und es alle anerkennen die am Markt teilnehmen.
Nach WK3 haben eh nur noch Kronkorken echten Wert, und vielleicht noch Gold. :biggrin:

Semmel
2024-08-12, 17:46:01
Auch Bargeld ist doch nur bunt bedrucktes Papier?


Es ist zumindest Zentralbankgeld, während sämtliche Bankguthaben nur schuldrechtliche Ansprüche darauf sind.

deepmac
2024-08-12, 19:48:41
Komisch comdirect ist bei mir in echtzeit und TR war vor der eigenen bankleitzahlumstellung innerhalb von 40 minuten bis 2 stunden , aber durch die visa ist das aktuell nicht mehr so wichtig für mich.

Mark3Dfx
2024-08-13, 10:14:51
Kurzes Update:
Meine Auszahlung von 07.08.2024 über 16k ist immer noch nicht da!
Tickets dazu (Telefonsupport gibts bei TR ja nicht) werden mit sinnfreien Textbausteinen beantwortet.

Habe gestern Mittag dann meine restlichen 33k abgerufen.
Das Geld war um 16:30 Uhr, auf dem gleichen Girokonto wie oben, gebucht!
Erklär mir einer was da los ist! :rolleyes:

redpanther
2024-08-13, 10:39:49
Tja, gute Frage. Das würde mich auch interessieren.
Sollte ja alles automatisch funktionieren, von daher verstehe ich es nicht.

Wünsche dir viel Glück und starke Nerven. Und halt uns auf dem Laufenden.

Daredevil
2024-08-13, 10:49:57
Kurzes Update:
Meine Auszahlung von 07.08.2024 über 16k ist immer noch nicht da!
Tickets dazu (Telefonsupport gibts bei TR ja nicht) werden mit sinnfreien Textbausteinen beantwortet.

Habe gestern Mittag dann meine restlichen 33k abgerufen.
Das Geld war um 16:30 Uhr, auf dem gleichen Girokonto wie oben, gebucht!
Erklär mir einer was da los ist! :rolleyes:
Offensichtlich ist dort bei der ersten Transaktion, wo und wie auch immer ein Fehler unterlaufen, wenn die zweite so schnell durchflutscht.
+1 Halt uns auf dem laufenden. :)

Semmel
2024-08-13, 10:56:41
Ich sehe das auch positiv, dass die 2. Transaktion so schnell gegangen ist, wie man es erwarten konnte.
Bei der ersten gab es entweder einen technischen Fehler oder irgendeine Art von manueller Überprüfung. Wäre natürlich gut, wenn der Support das herausfinden könnte.

Mark3Dfx
2024-08-13, 10:57:00
Ja und wenn schon?
Dann erwarte ich das sich der Support ransetzt und ne Echtzeitüberweisung am gleichen Tag als mindeste Entschädigung los schickt.
Es ist schließlich mein Geld!

In der App steht die Auszahluing als "Abgeschlossen" und dieser "Support" schickt nur leere Sätze ala:
"Es sieht so aus, als ob wir ein technisches Problem haben.
Willst Du mit einem Support-Mitarbeiter sprechen?"
Ja
"Deine Anfrage muss noch von unserem Support-Mitarbeitern geprüft werden.
Möchest du forfahren?"
Ja
"Dein Fall wurde an unser Support-Team :ulol: weitergeleitet.
Wir werden dich über diesen Chat auf dem Laufenden halten."
.
.
.
und das wars seit Freitag! :mad:

Mails an Service@traderepublic.om oder beschwerde@traderepublic.com
werden nur mit Textbausteinen beantwortet.

Sorry, aber ich mach drei Kreuze wenn ich mein Geld habe.
Scheiß auf die paar % Zinsen wenn ich immer Angst haben muss, dass bei ner Auszahlung was.."Schiefläuft".

Semmel
2024-08-13, 11:13:21
Ein langsamer Support gehört wohl mit zum Preis für die besten Konditionen. Ich für meinen Teil nehme das gerne in Kauf, kann aber verstehen, wenn man mehr Geld für besseren Support zahlen will.

Ganz grundsätzlich ist auch in der Bankenwelt eine gewisse Diversifizierung sinnvoll. Ich bin aktuell Kunde bei 6 Banken. :D
Wobei die DKB meine Hauptbank ist und TR meine Nummer 2. Ich denke langfristig werden beide die Plätze tauschen und TR wird zu meiner Hauptbank.

redpanther
2024-08-13, 11:22:49
1. Schieflaufen kann leider immer überall was. Ist so. Wäre natürlich toll, wenn man dann hilfe bekommt.
2. Ich würde anrufen, wenn Nachrichten und Mails nichts bringen: 030 54906310

Mark3Dfx
2024-08-13, 11:34:06
2. Ich würde anrufen, wenn Nachrichten und Mails nichts bringen: 030 54906310
Die gewählte Rufnummer ist zur Zeit nicht erreichbar. :rolleyes:

Eben Neuigkeiten per Chat:
Hallo! Ich untersuche momentan deine Anfrage.
Einen Augenblick bitte.
Ich muss deine Anfrage an eines unserer spezialisierten :ulol: Teams zur weiteren Bearbeitung weiterleiten.
Sie werden sich in den nächsten Tagen per E-Mail bei dir melden.
Vielen Dank für dein Verständnis und einen schönen Tag!

Wie viele spezielle Spezial-Teams brauchen die den noch für eine popelige Auszahlung? :mad:

Mortalvision
2024-08-13, 11:40:19
Gar nicht lange fackeln und nen Anwalt zurate ziehen. Die Woche würde ich fairerweise noch abwarten.

dreas
2024-08-13, 11:51:25
Eine Bank, die mich duzt, wird niemals meine Bank werden können.

redpanther
2024-08-13, 11:54:27
Die gewählte Rufnummer ist zur Zeit nicht erreichbar. :rolleyes:

Eben Neuigkeiten per Chat:


Scheinen sie abgeschafft zu haben::freak:
"Ein telefonischer Kundenservice wird nicht angeboten."

Eine Bank, die mich duzt, wird niemals meine Bank werden können.
Ist ja auch keine Bank :-)

Mark3Dfx
2024-08-13, 11:59:52
Sehr "seriös"....nicht!

Sunrise
2024-08-13, 12:13:07
Sehr "seriös"....nicht!
Wie besprochen, geh zur ING, 3,30% für 6 Monate sicher und mega Service und Zuverlässigkeit seit Jahren.

Semmel
2024-08-13, 12:17:04
Wie besprochen, geh zur ING, 3,30% für 6 Monate sicher und mega Service und Zuverlässigkeit seit Jahren.


Den mega Service der ING im Wertpapiergeschäft kann man hier bewundern:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13541169#post13541169

Dagegen sind ein paar Tage Buchungsverzögerung Kinderkram.

Mark3Dfx
2024-08-13, 12:18:22
Aktuell hab ich bei meiner norisbank noch 3,50%.
Mir gehts nur noch darum, mein Geld von TR zu bekommen, danach kann der ganze Kac*haufen da gerne untergehen.
Die sehen mich nie wieder als "Kunden".

Aber ich will hier nicht der Thread weiter highjacken, sry.

Sunrise
2024-08-13, 12:35:02
Den mega Service der ING im Wertpapiergeschäft kann man hier bewundern:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13541169#post13541169

Dagegen sind ein paar Tage Buchungsverzögerung Kinderkram.
Du vergleichst jetzt simple Buchungsvorgänge mit dem extrem speziellen Polymetal-Thema?

Na dann…
Aktuell hab ich bei meiner norisbank noch 3,50%.
Mir gehts nur noch darum, mein Geld von TR zu bekommen, danach kann der ganze Kac*haufen da gerne untergehen.
Die sehen mich nie wieder als "Kunden".

Aber ich will hier nicht der Thread weiter highjacken, sry.
Machst du nicht, danke für deine Rückmeldungen!

Semmel
2024-08-13, 13:36:59
Du vergleichst jetzt simple Buchungsvorgänge mit dem extrem speziellen Polymetal-Thema?


Andere Banken wie z.B. die DKB konnten dieses Spezialthema lösen. Die ING war dagegen eine Kombination aus Unfähigkeit und Unwilligkeit. Die können wohl nur simple Buchungsvorgänge. Das Girokonto der ING mag gut sein, aber auf deren Depot verzichte ich lieber.
Als Aktieneigentümer kann man jederzeit ungewollt in solche Spezialthemen reinlaufen.

Mark3Dfx
2024-08-13, 14:13:20
Geld kam eben an :cop:

Cheesandonion
2024-08-13, 14:22:36
Warum nimmt man nicht einfach einen Geldmarkt-ETF wie dem DBX0AN? Geht als Sondervermögen durch und damit nicht unsicherer als Einlagensicherung.

Semmel
2024-08-13, 14:42:07
Warum nimmt man nicht einfach einen Geldmarkt-ETF wie dem DBX0AN? Geht als Sondervermögen durch und damit nicht unsicherer als Einlagensicherung.

Beim TR-Konto hat man keine Transaktionskosten. Außerdem ist es bequemer.

Laz-Y
2024-08-28, 11:37:55
Ich habe noch kein Knoto bei Trade Republik, überlege aber eins dort zu eröffnen.

Meine Suche ergab, dass TR keine Abgeltungssteuer abführt. Das heißt man muss das in der Steuererklärung selbst machen. Dazu zwei fragen:

1. Ist das so? Könnt ihr das bestätigen?
2. Ist man dadurch verpflichtet im Folgejahr eine Steuererklärung abzugeben?

Semmel
2024-08-28, 12:09:37
Meine Suche ergab, dass TR keine Abgeltungssteuer abführt.

Das ist nicht richtig. Die haben schon immer Abgeltungssteuer abgeführt. (gilt natürlich nur für Deutschland; in anderen Ländern muss man sich teilweise selbst um die Steuern kümmern)

Laz-Y
2024-08-28, 13:29:24
Danke für die Rückmeldung.

deepmac
2024-08-29, 19:58:42
Ich kann mich auch nicht beklagen bei TR, welches ebenso als TG Puffer für mich herhält.
Abbuchungen gehen bei mir innerhalb von wenigen Minuten am Werktag und übers Wochenende dauert halt länger, das ist schon richtig. Wenn ich mein Hauptkonto durch eine Überweisung belaste und in den Dispo schlender, schicke ich simultan ne Buchung über TR und dann passt das.

Alternativ kannste ja auch Bargeld abholen und direkt wieder bei deiner Bank einzahlen, wenn man es unheimlich eilig hat. Für mich persönlich wäre das kein Grund, bei einer Bank mein Geld zu parken, wo ich unter Strich dann weniger Rendite bekomme. Aber das ist natürlich auch eine Frage der Liquidität, am Ende sollte man nicht in in Zahlungsschwierigkeiten kommen, wenn TR mal ein paar Tage braucht, da hakts woanders. Wenn einem unmittelbare Liquidität wichtig ist, muss man halt die ( meist ) schlechten Konditionen der Stammbank nutzen.

Comdirekt ist bei Überweisungen hingegen langsam und Scalable ist ne Katastrophe.
TR sind bei mir Day1, Comdirket Day2 und Scalable 2-3 Tage. Wise ist eigentlich ziemlich geil, da geht alles fast instant. Vielleicht sollte ich mal von Comdirekt wechseln.
Komisch , comdirect ist bei mir im Eingang und ausgang im zusammenspiel mit der Sparkasse in Echtzeit, TR dauert einen Tag , manchmal aber von TR auf Sparksse 2 Tage.

AstraGSi
2024-08-30, 07:57:09
Das Thema Überweisungen sollte sich bald von selbst erledigt haben.

Anfang des Jahres hat die EU die Instant Payment Verordnung beschlossen. Alle Banken und Zahlungsdienstleister innerhalb der EU sind verpflichtet Echtzeitüberweisungen anzubieten. Die Gebühren dürfen dabei nicht höher sein als bei einer normalen Überweisung.

Es gilt noch eine Übergangsfrist bis Ende 2025 um Instant Payments einzuführen.

Daredevil
2024-08-30, 11:35:32
@deepmac
I don't know. Ich habe das kostenfreie Comdirekt Konto, zahlst du da was für? Weil dann wäre ja teilweise Sepa Instant mit drin. Aber wie AstraGSi sagte, sind wir bald hoffentlich alles aus dem Steinzeit Alter raus, das Überweisungen nicht instant sind. Das ist einfach nur ein Witz, das sowas mehrere Tage dauern kann. Excuse me, wir haben 2024.

Ich würde mich freuen, wenn TR mal ein "richtiges Konto" wird mit sämtlichen Funktionen wie Überweisungen ect.. Tatsächlich würde ich mir dann stark überlegen Comdirekt den Rücken zu kehren. Die TR Jungs und Mädels haben offenbar ziemlich viel Bock und Moneten in der Tasche, wäre schön wenn diese Entwicklung nicht aufhört. Den Kundenstamm sollten sie dank der aggressiven TG Zinsen haben, um dem kompletten Markt einen Arschtritt zu verpassen.

Semmel
2024-08-30, 11:42:02
Alle Banken und Zahlungsdienstleister innerhalb der EU sind verpflichtet Echtzeitüberweisungen anzubieten.

Das ermöglich leider ein paar Schlupflöcher. Das "Angebot" der Echtzeitüberweisung heißt nicht, dass alle Überweisungen automatisch in Echtzeit sind. Man könnte weiter "normale" langsame Überweisungen als Standard belassen und die Option zur Echtzeitüberweisung irgendwo verstecken.
Die eine oder andere Boomer-Bank wird vielleicht so vorgehen.

Das ist einfach nur ein Witz, das sowas mehrere Tage dauern kann.

Das hat keine technischen Gründe. Die Verlangsamung ist zum Teil auch künstlich, weil die Banken dadurch mit dem Überweisungbetrag 1-2 Tage Zinsgewinne machen können.


Ich würde mich freuen, wenn TR mal ein "richtiges Konto" wird mit sämtlichen Funktionen wie Überweisungen ect.

Ist doch schon in Arbeit. :)
Das vollwertige Girokonto soll noch dieses Jahr kommen.

Kalmar
2024-08-30, 15:26:31
Bei der Sparkasse kann man für 25 cent sofortüberweisen. Denke den Weg werden noch mehr gehen. Und dann irgendwann später ist es normal und kostenlos.

deepmac
2024-08-30, 20:46:39
@deepmac
I don't know. Ich habe das kostenfreie Comdirekt Konto, zahlst du da was für? Weil dann wäre ja teilweise Sepa Instant mit drin. Aber wie AstraGSi sagte, sind wir bald hoffentlich alles aus dem Steinzeit Alter raus, das Überweisungen nicht instant sind. Das ist einfach nur ein Witz, das sowas mehrere Tage dauern kann. Excuse me, wir haben 2024.

Ich würde mich freuen, wenn TR mal ein "richtiges Konto" wird mit sämtlichen Funktionen wie Überweisungen ect.. Tatsächlich würde ich mir dann stark überlegen Comdirekt den Rücken zu kehren. Die TR Jungs und Mädels haben offenbar ziemlich viel Bock und Moneten in der Tasche, wäre schön wenn diese Entwicklung nicht aufhört. Den Kundenstamm sollten sie dank der aggressiven TG Zinsen haben, um dem kompletten Markt einen Arschtritt zu verpassen.
Also ich hab nur ein Depot bei comdirect, kostenlos da sparplan.