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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer ist der beste Wrapper im ganzen Land (2024)?


Lurtz
2024-08-01, 11:01:11
Welcher DX <9 Wrapper ist denn aktuell generell der beste (unter Windows)? dgVoodoo 2? DXVK? Was ganz anderes?

Und wrappt man besser nach DX11 oder nach Vulkan?

Ganon
2024-08-01, 11:37:57
DXVK kann nur D3D >= 8. Wenn du DX 1-7, D3D 8, 9 und Glide willst, dann bleibt nur dgVoodoo2. Ansonsten gibt es auch spielespezifische Wrapper wie cnc-ddraw. Können für etwaige Spiele besser funktionieren als dgVoodoo2, kann man aber einfach probieren.

Erst mit dgVoodoo2 nach DX11 wrappen und dann mit DXVK von DX11 nach Vulkan ist auch eine Option, aber unter Windows aktuell unnötig.

aufkrawall
2024-08-01, 13:52:10
Erst mit dgVoodoo2 nach DX11 wrappen und dann mit DXVK von DX11 nach Vulkan ist auch eine Option, aber unter Windows aktuell unnötig.
Ist nicht unnötig, wenn man SGSSAA via DXVK (d3d9/11.forceSampleRateShading) nutzen will. So kann man etwa das von dgvoodoo erzwungene MSAA aufwerten. Ob das ohne RADV schnell genug läuft, sei dahin gestellt.

robbitop
2024-08-01, 14:19:50
Ist nicht unnötig, wenn man SGSSAA via DXVK (d3d9/11.forceSampleRateShading) nutzen will. So kann man etwa das von dgvoodoo erzwungene MSAA aufwerten. Ob das ohne RADV schnell genug läuft, sei dahin gestellt.
Bei NV Karten geht das aber auch ohne DVXK (das setting gibts doch im NVinspector) - oder hat sich das geändert?

Lurtz
2024-08-01, 14:36:45
Gibt es abseits von AA-Bits einen Grund, nicht nach DX11 zu wrappen? Funktionieren dann prinzipiell eigentlich auch Treiberfeatures wie NULL?

Ist nicht unnötig, wenn man SGSSAA via DXVK (d3d9/11.forceSampleRateShading) nutzen will. So kann man etwa das von dgvoodoo erzwungene MSAA aufwerten. Ob das ohne RADV schnell genug läuft, sei dahin gestellt.
Das kann man noch hinter dgvoodoo hängen, um dann auch unter DX11 SGSSAA zu nutzen?

Bei NV Karten geht das aber auch ohne DVXK (das setting gibts doch im NVinspector) - oder hat sich das geändert?
Nein, aber das funktioniert unter DX11 ja nicht.

robbitop
2024-08-01, 14:42:45
Ah ok. Und auf DX9 wrappen (bzw) lassen ist nicht gut? IIRC war die Performance nicht mehr so toll.

aufkrawall
2024-08-01, 14:57:38
Das kann man noch hinter dgvoodoo hängen, um dann auch unter DX11 SGSSAA zu nutzen?

Die Nützlichkeit wäre wohl eher auf Radeon (oder Linux) beschränkt, wo Treiber-SGSSAA mit DX9 kaputt ist. Ansonsten geht mit in-game/Wrapper MSAA ja auch -> SGSSAA über den Treiber (wie mir soeben wieder eingefallen ist :freak: ).