PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glasfaser, Fritzbox 7530 keine Verbindung

FireFrog
2024-08-02, 14:07:36
Hallo,

heute wurde das Glasfaser Modem gesetzt.

Ich versuchte nun meine DSL Fritzbox 7530 mit Glasfaser zu verbinden. Ich starte also den Verbindungsassistent in der Fritzbox Oberfläche, verbinde Glasfasermodem per LAN Kabel an LAN 1 der Fritzbox.

Wähle weitere Anbieter, deutsche Glasfaser.

Ich bekomme aber immer die Meldung Verbindung fehlgeschlagen. Der Fehlergrund konnte nicht ermittelt werden.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Glasfasermodem leuchtet grün, Fritzbox Power/DSL und WLAN Leuchten.

Haufen
2024-08-02, 15:45:34
Ich hab' den DG Plus Router von DG, daher weiss ich es nicht, aber vielleicht hilft das Video da unten.

Das hatte ich mir mal angesehen vor einer Weile, da ich auch mit einer Fritzbox liebäugelte. Einfach umstecken tut's nicht, da auf der DG-Seite etwas umkonfiguriert werden muss, wenn man von deren Router auf einen anderen wechselt.

A_8cfLwAKH0

FireFrog
2024-08-02, 19:43:59
Danke für den Tipp, ich musste es erst über die App aktivieren. Es kam auch heute Abend eine Email für die App.

Also selbsterklärend war das nicht.

OgrEGT
2024-08-02, 20:05:11
Bei meiner Kabel FritzBox ist es so dass man bei Änderungen des Tarifs bspw immer wieder den Router neu registrieren muss... das geht nur!!! wenn man das Gerät auf Werkseinstellung zurücksetzt weil das der einzige Weg ist die neue Verbindung aufzunehmen...

Badesalz
2024-08-03, 11:07:46
Was für ein Schwachsinn oder?

Vor 2 Wochen mit einer Freundin von uns bei Dokom21 den Zugang klargemacht.
- Was für ein Router? Fritzbox? Asus? Ubi (lacht)? Draytek oder TP-Link oder welcher? Oder was von uns?
- Ja ne. Die hat schon eine 7530AX.
- Alles klar. Wartet kurz... (Rumgeklicke... Sein Drucker geht an.) Hier der Vertrag. Drunter ist noch ein zweiter Zettel mit den Zugangsdaten. Da ist auch eine URL bei. Die ruft ein PDF auf wo alles drin steht wo welche Daten beim FritzOS einzutragen sind.

Nach 4 Werkstagen kam der ONT. Drangemacht, LAN an WAN der Fritte, in der Fritte entsprechend umgestellt und auf andere Anbieter usw. usw. (alles im zweiseitigen PDF mit einigen Bildchen), in insgesamt etwa 4min. also alles wie im PDF aufgelistet eingetragen, FERTIG.

App... aktivieren... Verbindungsassistent... "So einfach gehts!" Ja ist klar :usweet: