Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 11 - Bluetooth-Adapter mit merklicher Latenz unter Windows 11
Bullz
2024-08-02, 18:42:51
Guten Tag,
habe diesen Adapter.
https://www.amazon.de/gp/product/B08B9WQFTL/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1
Der Adapter ist 1m entfernt da ich auf der Unterseite des Monitors angeschlossen habe. Ich kann die Latenz nicht angeben aber vielleicht 200ms ? Finde auch mit den Tutorials im Internet keine Anleitung, die funktionieren.
Würde es helfen eventuell einen Blueooth 5.3 Adapter zu kaufen ? Die Q45 unterstützen diesen Standart.
Confitik Bluetooth Adapter PC - USB Bluetooth 5.3 Dongle (EDR & BLE) - für 7,99 aber in den Rezissionen schreiben sie auch von Latenz.
Eine Möglichkeit wäre mit Kabel am AUX. Werde ich auch machen aber wenn man irgendwie unter 50ms kommen würde, würde mir das reichen aber 200 ist nicht anschaubar für Videos
looking glass
2024-08-02, 19:25:53
Latenz bei Kopfhörern mit Bluetooth iist eigentlich normal, es gibt nicht umsonst das AptX Low Latency Verfahren (Stichworte könnten auch das LHDC LL aka LLAC sein) das dies minimiert. Dies muss aber von beiden Seiten unterstützt werden. Versuch also mal heraus zu finden, ob die Anker Q45 Kopfhörer das unterstützen.
Die Dinger heissen Soundcore Space Q45? Falls ja, dann können die nur AAC, SBC und LDAC, damit kannst dann nur auf der anderen Seite ansetzen und schauen, ob Du im benutzen Videoplayer Audio und Video angleichen kannst, indem Du die Videoausgabe verzögerst.
Virtuo
2024-08-02, 23:46:05
Ich hab die Liberty 2 Pro von Anker mit Linux bzw. Android. Die unterstützen SBC, AAC und APTX als Codec. Wenn ich SBC oder AAC verwende habe ich eine merkbare Latenz, mit APTX nicht. Das ist unabhängig vom Adapter auf all meinen Geräten so.
SBC ist quasi der kleinste gemeinsame Nenner, den alle Geräte unterstützen.
AAC komprimiert psychoakkustisch und benötigt daher viel Rechenleistung. Das sollte möglichst nur auf Apple Geräten verwendet werden. Die sind darauf optimiert, während andere Geräte da gerne die Bitrate senken.
APTX ist Qualcomms Codec und kostet Lizenzgebühren. Er ist aber nicht so rechenintensiv. Weiterentwicklungen von APTX sind APTX HD (höhere Bitrate) und APTX LL (geringere Latenz)
LDAC ist Sonys Codec. Den können aber meine Anker zumindest nicht.
Bullz
2024-08-03, 00:43:09
Habe das Problem leider mit einer kostenpflichtigen Lösung gelöst.
https://www.bluetoothgoodies.com/a2dp/
Installiert. A2DP Treiber mit SBC bietet eine sehr geringe Latenz.
Anker Q45 unterstützt nebenher nur SBC , AAC, LDAC und kein aptX low latency das hätte mich sonst auch retten können anscheinend.
Würde das gern kostenfrei jetzt für meinen Geräte zuhause haben.
Notebook hat einen Realtek® ALC3306. Mein Desktop einen Realtek ALC4080. Google suche: Realtek a2dp brauchte aber leider nichts.
Virtuo
2024-08-03, 01:03:56
Der Codec muss nur vom Treiber bereitgestellt werden. Es ist egal welcher Soundchip und welcher Adapter genutzt werden. Der Adapter muss nur das Profil A2DP zur Audioübertragung unterstützen. Das tun die m. W. ab BT 4.0 aber alle. SBC unterstützt Windows von Haus aus.
Bullz
2024-08-03, 11:20:10
Ja aber wie bekomme ich dann https://www.bluetoothgoodies.com/a2dp/ gratis hin ? Jetzt bin ich mit der Latenz vollkommen zufrieden.
Virtuo
2024-08-03, 13:26:53
Windows priorisiert den besten verfügbaren Codec. Das wäre in deinem Fall AAC. Das Auslesen oder Umstellen des genutzten Codec ist mit Boardmitteln m. W. in Windows nicht möglich. Es gibt das Tool Bluetooth Tweaker (https://www.bluetoothgoodies.com/tweaker/) von der gleichen Firma von der dein A2DP Treiber kommt. Dann wüsstest du schon mal welcher Codec überhaupt verwendet wird. Sollte es bereits SBC sein, kannst du die Latenz nicht verbessern. Sollte es AAC sein gibt es nur die Möglichkeit mit dem von dir bereits verwendeten kostenpflichtigen Treiber oder einen externen DAC mit BT, der natürlich auch kostet.
Evtl. ist es möglich, mit einem Programm wie VoiceMeeter (https://vb-audio.com/Voicemeeter/), Audio und Video manuell zu syncen. Da bin ich aber nicht im Thema.
Oder du stellst dein System auf Linux um. Da kannst du den genutzten Codec ganz einfach in den Einstellungen auswählen.
Bullz
2024-08-04, 23:59:07
Witzig ist das nur SBC mit den Standarteinstellung die niedrige Latenz hat. Wenn ich AAC oder LDAC auswähle habe ich wieder geschätzt die gleiche Latenz. Jedenfalls wenn ich das über das tool testen.
Virtuo
2024-08-05, 14:04:41
Das liegt daran das SBC und APTX lineare Codecs sind, es wird einfach alles komprimiert, während AAC eine psycho-akustische Komprimierung hat. Dabei werden die Eigenheiten des menschlichen Hörens berücksichtigt, also zum Beispiel das laute Töne leise überlagern oder das gleiche Frequenzen verschiedener Instrumente zu einem Ton verschmelzen. Deshalb ist AAC effizienter, benötigt aber auch mehr Rechenleistung, was die Latenz erhöht. Von der Klangqualität gilt SBC<AAC<APTX.
x-force
2024-08-07, 17:23:46
q45 sind nicht via funk, sondern nur über klinke in den brauchbaren bereich zu bekommen.
das ist leider ein fakt.
analog ~18ms
sbc ~ 250ms
ldac ~ 400ms
wenns dir nur um videos geht, stell einfach ein passendes delay im player ein.
problematisch sind nur echtzeitanwendungen.
Bullz
2024-08-09, 23:24:33
Wenn man diesen Alternativen A2DP Driver verwendet dann gehts es mit SBC halbwegs .. kostet im Angebot 5 Euro fürs Hauptgerät und 2 Euro fürs Nebengerät. Habs mir gegönnt :) damit werden Videos mit Bluetooth erträglich. Für Gaming würde ich aber nicht darauf setzten.
@x-Force danke für die Delay tipp aber youtube, vlc usw wollte ich nicht extra setzten. Geschweige den das es mich stört wenn ich lauter leise im Windows klicke und ich merke die Delay.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.