Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stoppt die Zerstörung von Videospielen - Europäische Bürgerinitiative
BlacKi
2024-08-03, 13:18:49
Eine zunehmende Anzahl von Videospielen wird als Waren verkauft, aber so gestaltet, dass sie für alle unspielbar sind, sobald die Unterstützung endet. Die Rechtmäßigkeit dieser Praxis ist weltweit ungetestet, und viele Regierungen haben keine klaren Gesetze zu diesen Handlungen. Unser Ziel ist es, dass Behörden dieses Verhalten untersuchen und hoffentlich beenden, da es ein Angriff auf die Verbraucherrechte und die Bewahrung der Medien ist.
https://www.stopkillinggames.com/
Ziele
Die Initiative fordert, Herausgeber, die Videospiele (oder damit zusammenhängende Funktionen und Güter) an Verbraucher in der Europäischen Union verkaufen oder lizenzieren, zu verpflichten, diese Videospiele in einem funktionalen (spielbaren) Zustand zu belassen.
Insbesondere soll die Initiative verhindern, dass Videospiele aus der Ferne abgeschaltet werden, bevor die Möglichkeit geboten wurde, sie ohne Beteiligung der Herausgeber auch weiterhin zu spielen.
Das Ziel der Initiative ist es weder, das Eigentum an den besagten Videospielen, dem dazugehörigen geistigen Eigentum oder den Monetarisierungsrechten zu erwerben, noch erwartet sie von den Herausgebern, dass diese Mittel für das besagte Videospiel nach dessen Einstellung zur Verfügung stellen, solange sie es in einem vernünftigerweise funktionalen (spielbaren) Zustand hinterlassen.
EUROPÄISCHE BÜRGERINITIATIVE – Zentrales Online-Sammelsystem
https://eci.ec.europa.eu/045/public/#/screen/home
Ziel sind 1mio unterzeichnungen, fast 100k haben schon unterzeichnet.
geht recht schnell. war in 1m fertig.
hab ich auch gemacht. Habe das Video von Mac gestern gesehen zum Thema
fRxlzXX8tJY
So ein furchtbarer Schwachsinn. Lasst den Markt entscheiden. Wenns kacke ist KAUFT ES NICHT! Dieser Sozialismus wird genau das Gegenteil bewirken.
BlacKi
2024-08-03, 13:38:41
So ein furchtbarer Schwachsinn. Lasst den Markt entscheiden. Wenns kacke ist KAUFT ES NICHT! Dieser Sozialismus wird genau das Gegenteil bewirken.sehe ich anders. vieles kann der markt nicht selbst entscheiden, weil die konsequenzen zu spät eintreffen.
zb. ich hab cyberpunk auf gog gekauft, mit absicht dort, um das spiel ohne drm auch in zukunft noch spielen zu können. jetzt sitzt da ein launcher davor, der noch dazu 800mb auf meiner ssd klaut. wenn der launcher keine verbindung mehr hat, kann ich das spiel nichtmehr zocken.
klar, lass den markt entscheiden...
Neosix
2024-08-03, 14:05:57
So ein furchtbarer Schwachsinn. Lasst den Markt entscheiden. Wenns kacke ist KAUFT ES NICHT! Dieser Sozialismus wird genau das Gegenteil bewirken.
sorry aber diese Aussage ist schwachsinn.
In der Vergangenheit sind mehr als genug Spiele verschwunden weil die Publisher entweder den Stecker gezogen haben, ohne einen offline patch bereit zu stellen, oder weil der Kopierschutz nie entfernt wurden und die aktivierungeserver offline gegangen sind. Spiele die man gekauft hat, starten irgend wann nicht mehr. Das hat nichts mit "Markt Regelt" zu tun.
Gerade mit dem Trend der letzten Jahre spiele immer öffter mit always online bereit zu stellen, ist das sehr mit Sorge zu verfolgen. Es gab schon fälle da sind die Spiele nach kaum einem Jahr abgeschaltet worden. Und was dann? Du hast deine 110€ Deluxe Edition gekauft, die du den WC Runterspühlen darfst. Wenn man per Gesetz die entwickler "motiviert" am Ende der Lebenszeit einen offline patch bereit zu stellen, ist hier neimandem geschadet und alle haben gewonnen. Wenn man den "geringen mehraufwand" schon bei der Spieleplanung berücksichtigt, ist das am Ende auch keine nennenswerte Mehrkosten für Entwickler.
BlacKi
2024-08-03, 14:10:46
ich würde sogar noch weiter gehen. ich finde, ich sollte jedes mal die möglichkeit erhalten das spiel zum vollpreis zurückzugeben, jedes mal wenn die ihre AGB ändern. ich finde das absolut nicht in ordnung. das ist doch scam.
blackbox
2024-08-03, 14:13:40
Man kauft ja kein Spiel, sondern man erkauft sich ein Nutzungsrecht.
Interessant ist, was in den Kaufbedingungen bzw. AGBs steht. Läuft das Nutzungsrecht irgendwann ab?
Kann das jemand überprüfen?
BlacKi
2024-08-03, 14:20:20
du fragst andere hier im thread, ob sie wissen was in den AGB steht, den AGB die du selbst akzeptiert hast. keine kritik an dich persönlich, aber ich finde das so kaputt, das es schon wieder lustig ist.
unterstützt aber meine these, das der markt grenzen aufgezeigt bekommen muss, er entwickelt sich in die komplett falsche richtung, zum schaden des kunden.
in manchen spielen muss man nach einem update erstmal 3 fenster mit AGB akzeptieren, bevor man spielen kann. das system ist soooooo kaputt...
Für den Markt bist du absolut wertlos, sobald du das Produkt bezahlt hast. Die können theoretisch 1 Woche, nachdem du das Spiel zum Vollpreis gekauft hast, den Stecker ziehen.
Und ein Nutzungsrecht. Tja. Wie eine Wohnung also ...
Nostalgic
2024-08-03, 14:35:49
zb. ich hab cyberpunk auf gog gekauft, mit absicht dort, um das spiel ohne drm auch in zukunft noch spielen zu können. jetzt sitzt da ein launcher davor, der noch dazu 800mb auf meiner ssd klaut. wenn der launcher keine verbindung mehr hat, kann ich das spiel nichtmehr zocken.
klar, lass den markt entscheiden...
Mit Gog Galaxy installiert oder wie? Brauchen die Offline Installer jetzt auch einen Launcher? Bin verwirrt:confused:
---
ich würde sogar noch weiter gehen. ich finde, ich sollte jedes mal die möglichkeit erhalten das spiel zum vollpreis zurückzugeben, jedes mal wenn die ihre AGB ändern. ich finde das absolut nicht in ordnung. das ist doch scam.
Das ist eben Games as a service (https://de.wikipedia.org/wiki/Games_as_a_Service) und ja, der Mehrheit ist das leider scheissegal. Sieht man ja beim streamen.
Als "Videospielekonservator" wird mir auch immer ganz anders wenn ich lese das ein Onlinegame eingestellt wird.
Da geht immer ein kleines Universum verloren ;(
Die Initiative fordert, Herausgeber, die Videospiele (oder damit zusammenhängende Funktionen und Güter) an Verbraucher in der Europäischen Union verkaufen oder lizenzieren, zu verpflichten, diese Videospiele in einem funktionalen (spielbaren) Zustand zu belassen.
Das halte ich ehrlich gesagt für nicht umsetztbar. Zumindest nicht für den Anbieter.
Soll der auf ewig Server weiterlaufen lassen?
Die einzige Möglichkeit wäre das Spiel mit Client und Server Software etc. der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen, so das eine Community das weiter pflegen kann.
Das halte ich wiederum für juristisch schwierig da der Herausgeber dann source code und assets etc. herausgeben müsste.
Disconnected
2024-08-03, 14:36:44
Natürlich kauft man die Spiele:
Deisi
2024-08-03, 14:40:47
Du kannst Cyperpunk oder auch W3 jederzeit ohne Launcher über die exe starten, auch die Steam Version. Noch einfacher gehts mit dem Startparameter --launcher-skip
BlacKi
2024-08-03, 14:45:43
Das halte ich ehrlich gesagt für nicht umsetztbar. Zumindest nicht für den Anbieter.
Die einzige Möglichkeit wäre das Spiel mit Client und Server Software etc. der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen, so das eine Community das weiter pflegen kann.
Das halte ich wiederum für juristisch schwierig da der Herausgeber dann source code und assets etc. herausgeben müsste.
du hast doch lösungen vorgeschlagen die umsetzbar sind.
die petition ist eine aufforderung, etwas gegen das sterben zu tun. die petition wird so oder so, nicht 1 zu 1 durchgehen. sie lässt offen, wie man das löst.
ich finde aber nicht das ein server der irgendwo läuft, um alte spiele spielfähig zu halten zu viel für ubisoft wäre. ein server für alle alten spiele. es ist ja nicht so, das man dort besonders viel leistung benötigen würde.
man könnte zukünftige spiele gleich so designen, dass das abschalten des services besonders wenig serverleistung benötigt, oder im besten fall garkeine.
Du kannst Cyperpunk oder auch W3 jederzeit ohne Launcher über die exe starten, auch die Steam Version. Noch einfacher gehts mit dem Startparameter --launcher-skip
ah, danke. ist aber nicht gerade anwenderfreundlich und nicht von jedem ohne wissen durchführbar.
Fusion_Power
2024-08-03, 14:48:25
Es gibt durchaus Fälle, wo das Spiel trotz noch ziemlich aktiver Spielerbase offline genommen wurde. Durch die Medien ging vor einiger Zeit diesbezüglich "The Crew" und auch wenns weniger bekannt war, viele Prügelfans vermissen "Rumbleverse" dass auch einfach offline genommen wurde obwohl es sicher kein Problem gewesen wäre, es auf lokale Server umzustellen.
Nostalgic
2024-08-03, 16:45:57
du hast doch lösungen vorgeschlagen die umsetzbar sind.
die petition ist eine aufforderung, etwas gegen das sterben zu tun. die petition wird so oder so, nicht 1 zu 1 durchgehen. sie lässt offen, wie man das löst.
ich finde aber nicht das ein server der irgendwo läuft, um alte spiele spielfähig zu halten zu viel für ubisoft wäre. ein server für alle alten spiele. es ist ja nicht so, das man dort besonders viel leistung benötigen würde.
man könnte zukünftige spiele gleich so designen, dass das abschalten des services besonders wenig serverleistung benötigt, oder im besten fall garkeine.
Also zuerst bin ich definitiv für die Petition. Nur glaube ich nicht an den Erfolg.
Nur wie gesagt sehe ich erstens (lizens-)rechtliche Hürden. Was ist z.B. den "Herr der Ringe" Spielen unter der EA geworden. Die sind praktisch verloren.
Und zweitens sieht man doch wie der Markt läuft.
Microtransactions scheissen halt den größten Haufen.
IHZru-6M8BY
Irgendwann ist dann mit Megagame der Titel übersättigt alle level Max oder so und Megagame 2 muss auf den Markt damit du eben noch mehr Skins und P2W und Mounts etc kaufst. Also muss Megagame 1 eben weg.
Drittens ist der Anteil der Konsumenten die wirklich etwas besitzen wollen wohl eher klein.
Die meisten Spielen etwas und ziehen dann weiter.
crux2005
2024-08-03, 17:49:05
Also zuerst bin ich definitiv für die Petition. Nur glaube ich nicht an den Erfolg.
Sehe ich leider genauso. Die meisten (sicher 75%+) interessiert die Erhaltung von Spielen nicht.
Blase
2024-08-03, 18:26:06
Was ist denn ein funktionierender Zustand? Soll schlicht der Kopierschutz und always-on entfernt werden, wenn die Server anbieterseitig ausgeschaltet werden? Sollen Multiplayer Server dauerhaft on bleiben? Sollen die Spiele auch unter Windows 27 lauffähig sein?
Über ersteres würde ich mich natürlich freuen - die letzteren beiden sehe ich aber eher weniger als Aufgabe der Entwickler...
MfG Blase
DrFreaK666
2024-08-03, 18:30:24
Einfach VirtualBox gescheit weiter entwickeln, so dass in Zukunft auch 3D-Beschleunigung problemlos funktioniert
blackbox
2024-08-03, 18:40:13
du fragst andere hier im thread, ob sie wissen was in den AGB steht, den AGB die du selbst akzeptiert hast. keine kritik an dich persönlich, aber ich finde das so kaputt, das es schon wieder lustig ist.
unterstützt aber meine these, das der markt grenzen aufgezeigt bekommen muss, er entwickelt sich in die komplett falsche richtung, zum schaden des kunden.
in manchen spielen muss man nach einem update erstmal 3 fenster mit AGB akzeptieren, bevor man spielen kann. das system ist soooooo kaputt...
Hast du deine Lesekompetenz temporär verloren?
Das war eine allgemeine Frage zu den AGBs und nichts Spezielles zu irgendeinem Spiel.
Aber wie ich erkennen kann, hast du die AGBs oder Kaufbedingungen selbst noch nie gelesen?!?
Marscel
2024-08-03, 18:47:36
Interessant ist, was in den Kaufbedingungen bzw. AGBs steht. Läuft das Nutzungsrecht irgendwann ab?
Nunja, als man noch Datenträger gekauft hat, hatte man einen Kaufvertrag mit dem Händler. Alles, was an AGB nicht auf der Packung gut lesbar aufgedruckt war, war im Grunde wertlos. Keine Ahnung, was z. B. auf alten WoW-Packungen so draufgestanden hat, aber wahrscheinlich "Internetverbindung erforderlich" und "Abonnement zu xx,yy€/Monat erforderlich".
Heutzutage, wenn man direkt über Steam & Co kauft, kauft man im schwammigeren Sinne Dienstleistungen und Unterhaltungsangebote, die man so per Klick abnickt. Die sind tatsächlich oft Klauseln wie "zeitlich unbefristet, unübertragbar und widerrufbar", natürlich zumeist ohne Anspruch auf Erstattung.
Insofern ist das hierzulande soweit gangbar, zumindest ist mir kein Urteil zum Gegenteil bekannt.
Duran05
2024-08-03, 19:02:34
Mir wurden noch keine Steamspiele entfernt, Ubisoft oder EA sind da schon härter.
Die nehmen das aus dem Shop oder der Bibliothek raus.
Die meisten Titel funktionieren nicht mehr richtig weil sie sich online verifizieren wollen oder der DLC Content nur mit Server abgerufen werden kann. Tja.
FIFA ist da ein super Beispiel, wenn ich FIFA 15 oder 18 auspacke kannst du es runterladen aber "Server fehlgeschlagen" kommt immer wieder und diverse Zusatzsachen sind nicht anwendbar.
Auch im Einzelhandel: Landwirtschaft ... muss zum installieren online verifiziert werden, der Server existiert nicht mehr. Crack benötigt.
ChaosTM
2024-08-03, 19:07:35
Deshalb kaufe ich bevorzugt bei Gog. Dann hab ich das Spiel "auf ewig" ohne mit zwielichtigen Cracks herumhantieren zu müssen.
+
und man muss dazusagen, das fast immer wenn ein Spiel Online EOL geht auch der Kopierschutz verschwindet, der den Online Zwang abstellt und wenn dann auch noch Denuvo weg ist, gibts ein paar tage später die Möglichkeit der "Sicherungskopie".
Trotzdem unschön, daher GOG.
Duran05
2024-08-03, 19:28:10
GOG bietet nicht alle interessanten Produkte an. Das ist genau der Hebel wo man ansetzen kann.. Publisher dazu verpflichten in Europa mehrere Plattformen zu beliefern.
Oder eben eine Offline-Version zur Verfügung stellen. Mir soll keiner erzählen das es nicht möglich ist, die Fans bekommen es ja auch hin alte Games wiederzubeleben (mit emulierten Servern oder MP).
Natürlich kauft man die Spiele:
DU kaufst aber nicht ein Spiel, sondern die Lizenz eines Spiel, welche dir erlaubt, das Spiel zu nutzen. Will der Publisher nicht mehr, wird die Lizenz deaktiviert, weil keine Mechanismen bereit gestellt werden, um die Lizenz zu aktivieren. Deswegen sind offlinepatches zum Ende so wichtig.
Disconnected
2024-08-04, 11:01:14
Es wird dem Spieler aber suggeriert, dass er das *Spiel* kauft. Der ganze andere Lizenz-Krempel steht irgendwo kleingedruckt in einer Fußzeile. Und genau hier kann man ansetzen: dann muss halt explizit groß dort stehen, dass einem das Spiel nach "Kauf" nicht gehört und dass der Hersteller es jederzeit ohne Angabe von Gründen wieder wegnehmen kann, wie auf Zigarettenverpackungen.
Gebrechlichkeit
2024-08-04, 11:47:59
https://i.postimg.cc/FHFFh1JS/Snipaste-2024-08-04-11-35-18.png (https://postimages.org/)
https://i.postimg.cc/yxnWsRnD/u-https-media-tenor-com-images-6a1eb03e2dd17befd298c30628e1ec09-tenor.gif (https://postimages.org/)Seven years after the UK's decision to leave the European Union, **regret** among Leave voters has **reached record highs**. According to recent polls, more than a third of those who backed Leave now consider Brexit to be **more of a failure** than a success¹². Additionally, **53%** of the population believes that the UK was **wrong to leave**, while only **32%** still believe it was the right call⁶. The economic impact, cost-of-living crisis, and political turmoil have compounded the challenges, leading to a shift in public sentiment against Brexit. Despite differing opinions, it remains a topic of ongoing debate and reflection in the UK. 🇬🇧
Source: Conversation with Copilot, 8/4/2024
(1) Brexit regret among Leave voters hits record high, poll finds. https://www.independent.co.uk/news/uk/politics/brexit-leave-remain-bregret-b2343546.html.
(2) Brexit: Poll suggests just 9% of Britons think decision to leave .... https://news.sky.com/story/brexit-poll-suggests-just-9-of-britons-think-decision-to-leave-european-union-more-of-a-success-than-failure-12887197.
(3) ‘Bregret’? Many Brits are suffering from Brexit regret - CNBC. https://www.cnbc.com/2023/03/03/brits-are-suffering-bregret-but-brexit-is-no-longer-a-priority-data.html.
(4) Majority of Brits now regret Brexit, new poll finds - LBC. https://www.lbc.co.uk/news/brits-regret-brexit-new-polling/.
(5) Number of Britons regretting Brexit hits new record high: Survey. https://www.aljazeera.com/news/2023/7/18/number-of-britons-regretting-brexit-hits-new-record-high-survey.
(6) Brexit poll 2024 | Statista. https://www.statista.com/statistics/987347/brexit-opinion-poll/.
BTT
I don´t care. F*ck contemporary Vidyagaymz.
RETRO FTW!! Who says otherwise is gray!
https://i.postimg.cc/j25HPRDk/u-https-media-giphy-com-media-2yy-HW7csqrq7-S9j2-Y4-source.gif (https://postimages.org/)
blackbox
2024-08-04, 12:28:44
Es wird dem Spieler aber suggeriert, dass er das *Spiel* kauft. Der ganze andere Lizenz-Krempel steht irgendwo kleingedruckt in einer Fußzeile. Und genau hier kann man ansetzen: dann muss halt explizit groß dort stehen, dass einem das Spiel nach "Kauf" nicht gehört und dass der Hersteller es jederzeit ohne Angabe von Gründen wieder wegnehmen kann, wie auf Zigarettenverpackungen.
Diese Denkweise war schon immer falsch. Man kauft sich kein Spiel, keine Musik und auch keine Filme.
Du erkaufst dir nur das Recht/Lizenz, es zu bestimmten Konditionen nutzen zu können.
BlacKi
2024-08-04, 13:56:14
Diese Denkweise war schon immer falsch. Man kauft sich kein Spiel, keine Musik und auch keine Filme.
Du erkaufst dir nur das Recht/Lizenz, es zu bestimmten Konditionen nutzen zu können.früher konnte man sich spiele kaufen und man durfte damit machen was man wollte, ausser vl kopien weiterverkaufen. heute darfst du und kannst du nichtmal mehr singleplayer games modden.
diese rechte haben sie sich herausgenommen, weil der kunde keine rechte hat.
Nostalgic
2024-08-04, 14:07:36
früher konnte man sich spiele kaufen und man durfte damit machen was man wollte, ausser vl kopien weiterverkaufen. heute darfst du und kannst du nichtmal mehr singleplayer games modden.
Das liegt sicherlich von der Abkehr von isolierten Datenträgern.
Ich bin sicher hätte man früher solche Möglichkeiten der Bindung gehabt hätte man das auch gemacht.
Marscel
2024-08-04, 14:19:03
Hast du mal kürzlich was bei Steam bezogen? Da wird "Kauf" nur i. Zshg. mit Hardware bzw. physischen Waren definiert. Für alles andere bezahlst du für "Zugang zu digitalen Inhalten" oder "Abonnements" derselben. Das musst du anklicken, um Einverständnis zu dem zu geben, wofür du Geld _gleich sonst_ da lassen wirst. Tust du es nicht, kommt kein Vertrag zustande.
Nostalgic
2024-08-04, 14:23:59
Also mal ehrlich: von Irreführung des Kunden zu reden ist ja wohl Unsinn.
Verbraucherrechte müssen erkämpft werden.
blackbox
2024-08-04, 14:38:56
früher konnte man sich spiele kaufen und man durfte damit machen was man wollte, ausser vl kopien weiterverkaufen. heute darfst du und kannst du nichtmal mehr singleplayer games modden.
Das ist falsch.
Auch früher durftest du das nicht machen, nur hats niemanden interessiert.
DrFreaK666
2024-08-04, 15:28:59
Das ist falsch.
So ein Quatsch. Woher hast du das?
Hab noch nie gesehen, dass ein Verkäufer auf dem Flohmarkt seinen Stand räumen musste
Nostalgic
2024-08-04, 16:15:28
Das ist falsch.
Gebrauchte Spiel darf man heute auch noch verkaufen:confused:
blackbox
2024-08-04, 17:24:43
Meine Aussage bezog sich auf das Modden. :rolleyes:
DrFreaK666
2024-08-04, 18:17:29
Meine Aussage bezog sich auf das Modden. :rolleyes:
Dann hättest vielleicht nur das zitieren sollen :rolleyes:
Duran05
2024-08-04, 18:19:58
Gebrauchte Spiel darf man heute auch noch verkaufen:confused:
Bringt ja nichts wenn es Steam oder online aktiviert ist.
Ein FIFA kann man am PC nicht weitergeben. Nur den Account.
Bei den Konsolen klappt es vielleicht aber trotzdem brauchste ja den Account zum echten spielen.
Die AGB ist doch teilweise wirklich nonsens. Wie oft muss man sie bestätigen um weiterspielen zu können? Im Battle.net habe ich bestimmt 10mal aktualisierungen bekommen seit dem Kauf...
Normal müsste das so laufen: Du lehnst die neue AGB ab und kannst weiterspielen wie bisher.
Nostalgic
2024-08-04, 18:21:33
Bringt ja nichts wenn es Steam oder online aktiviert ist.
Ein FIFA kann man am PC nicht weitergeben. Nur den Account.
Dachte es geht um früher. Also pre-steam..
Duran05
2024-08-04, 18:23:34
Wann ist früher?
F1 2013 habe ich in der Steambibliothek, FIFA 15 ist da auch im Origin verfügbar
Assassin Creed war ja mehr als einmal im Handel, jedenfalls hatte Saturn diese Auswahl. Dann kamen Remakes und man wollte die alten Versionen wohl schnell loswerden. Dagegen hilft halt nichts.
Der Fussball Manager wurde aus dem Onlineshop genommen. Er hatte aber auch Onlinefunktionen: Bonusfeatures in der Managerkarriere. Die sind jetzt weg ohne Crack.
Nostalgic
2024-08-04, 20:17:47
Die AGB ist doch teilweise wirklich nonsens. Wie oft muss man sie bestätigen um weiterspielen zu können? Im Battle.net habe ich bestimmt 10mal aktualisierungen bekommen seit dem Kauf...
Normal müsste das so laufen: Du lehnst die neue AGB ab und kannst weiterspielen wie bisher.
Wenn man Geschäftsbedingungen nicht mehr zustimmen muss, braucht auch gar keine AGB mehr.
Duran05
2024-08-04, 20:57:59
Du verstehst nicht ganz. Es geht darum das die AGB nicht fortlaufend angepasst werden muss.
Die Erstbedingungen haben wir ja schon zugestimmt.
Ich akzeptiere ja sonst auch keine Verträge die sich im nachhinein nur für meine Seite verschlechtern.
Ablehnung sollte halt weiterbetrieb sein.
Meta ist auch gerade deshalb im Fokus der EU weil sie z.B. "mit Daten bezahlen" als normal hinstellen wollen.
Nostalgic
2024-08-04, 22:15:53
Ich hab das schon verstanden.
Nur hat sich der Vertrag geändert. Es steht dir natürlich frei den Vertrag bzw. die Änderung abzulehen. Und damit ausgeschlossen zu werden.
Sonst gäbe es ja wiederum für den Vetragspartner ggf. eine einseitige Verschlechterung.
BlacKi
2024-08-04, 22:30:44
also wenn die agb akzeptiere, bin ich meist noch in dem rückgabezeitraum. dann kann ich das game zurückgeben.
das fehlt mir aber, wenn ich 1 monat später neue agb akzeptieren muss sonst darf ich nicht spielen. bei einem f2p game nicht tragisch. wenn ich aber geld investiert habe, dann sollte ich das geld zurückbekommen.
jetzt sagst du aber, ja dann kann jeder im nachhinein sein geld zurückfordern.
dazu sage ich nur, macht das game so, das man es nicht zurückgeben will, oder ändert die agb nicht. ich finde, als käufer und nutzer sollte ich diese rechte haben.
Duran05
2024-08-04, 23:52:34
Eben. In keinem anderen Bereich des Lebens macht man so Bedingungen wie bei Software.
Wenn einer den Preis erhöhen will braucht er die Zustimmung. Beim ändern von Arbeitsverträgen auch...
Sollte man ablehnen müsste es im Prinzip die gesamte Zahlung zurückgeben weil man die Software nicht mehr nutzen kann. Hat den Vorteil: Wenn das viele machen gibt es weniger Quatsch-Software mit Verfallsdatum!
Ich hab dafür zwei Lösungen vorgeschlagen: Softwaresupportdauer auf 7 Jahre EU-weit erhöhen oder alternativ: Der Hersteller muss nach Ablauf einen Crack/Serversoftware zur Verfügung stellen. Damit wäre allen geholfen.
schM0ggi
2024-08-05, 12:40:53
Wenn nicht explizit anders angegeben (z.B. Abo, Miete etc.), ist es in der Regel ein Kaufvertrag. Auf den schicken Buttons, oder im örtlichen Store, heißt es auch "Kaufen". Heißt, du erwirbst die dauerhafte Lizenz bzw. das Nutzungsrecht für jene Software. Der Anbieter kann und darf es dir nicht wegnehmen. Daher ist auch die Deaktivierung für den reinen Zugriff auf The Crew seitens UBI so heikel. Sie nehmen dir die Möglichkeit ein Spiel zu installieren, welches du gekauft hast. Daher hoffe ich auch inständig, dass UBI hier mächtig einen auf den Deckel bekommt. Und daher ist es auch wichtig, dass die Aktion unterstützt wird. Wenn einer anfängt und nix passiert, dann werden weitere folgen.
Frühe nannte man das Dedicated Server Tools :)
Und ja, es geht darum der Community die Möglichkeit zu geben auf eigene Faust Server, für z.B. online spielen, betreiben zu können. Das kann von Spiel zu Spiel natürlich unterschiedlich schwer/leicht sein. Grundsätzlich aber nicht unmöglich, wenn man sich z.B. WoW anschaut, wo die Community ja auch es geschafft hat auf eigene Faust eigene Server Umgebungen auf die Beine zu stellen. Oder NFS World.
Was ist denn ein funktionierender Zustand? Soll schlicht der Kopierschutz und always-on entfernt werden, wenn die Server anbieterseitig ausgeschaltet werden? Sollen Multiplayer Server dauerhaft on bleiben? Sollen die Spiele auch unter Windows 27 lauffähig sein?
Über ersteres würde ich mich natürlich freuen - die letzteren beiden sehe ich aber eher weniger als Aufgabe der Entwickler...
MfG Blase
Auch hier, abhängig vom Spiel. Ist es ein SP Titel mit Online-Aktivierung, dann reicht ein Offline Patch. Kopierschutz mit einem Aktivierungsmechanismus? Raus patchen. Server werden abgeschaltet? Dedicated Server Tools bereitstellen um die Möglichkeit zu haben eigene Server hosten zu können. Usw.
Es geht nicht darum für OS XYZ in Zukunft auch noch support zu bieten. Es geht darum ein Spiel, wenn der offizelle Support eingestellt wird, so zu hinterlassen, dass es zum Zeitpunkt X ohne auf Probleme zu stoßen, wegen Support Ende, weiterlaufen kann.
Nunja, als man noch Datenträger gekauft hat, hatte man einen Kaufvertrag mit dem Händler. Alles, was an AGB nicht auf der Packung gut lesbar aufgedruckt war, war im Grunde wertlos. Keine Ahnung, was z. B. auf alten WoW-Packungen so draufgestanden hat, aber wahrscheinlich "Internetverbindung erforderlich" und "Abonnement zu xx,yy€/Monat erforderlich".
Heutzutage, wenn man direkt über Steam & Co kauft, kauft man im schwammigeren Sinne Dienstleistungen und Unterhaltungsangebote, die man so per Klick abnickt. Die sind tatsächlich oft Klauseln wie "zeitlich unbefristet, unübertragbar und widerrufbar", natürlich zumeist ohne Anspruch auf Erstattung.
Insofern ist das hierzulande soweit gangbar, zumindest ist mir kein Urteil zum Gegenteil bekannt.
Auch heute kaufst du ein dauerhaftes Nutzungsrecht für Spiel X bei Steam, EA, UBI etc.
Und auch heute kannst theoretisch deine, z.B. bei Steam gekauften Spiele, verkaufen und damit an jemand anderen übertragen. Das kann dir auch Valve nicht verbieten. Der "Trick" dahinter, dass du es faktisch nicht machen kannst ist jener, dass die Spiele an deinen Account gebunden werden und somit der Key für die Aktivierung nutzlos geworden ist. Dass du deinen Account nicht verkaufen darfst oder Valve dir nicht die Möglichkeit anbieten muss Spiele von einem Account zu entkoppeln... ja, das ist halt so. Weil das ist Valves Plattform.
Bukowski
2024-08-05, 12:59:17
Auch heute kaufst du ein dauerhaftes Nutzungsrecht für Spiel X bei Steam, EA, UBI etc.
Korrekt. Ein Kauf ist ein Kauf und auch genau definiert: § 433 Abs. 1 S. 1 BGB: „Durch den Kaufvertrag wird der Verkäufer einer Sache verpflichtet, dem Käufer die Sache zu übergeben und das Eigentum an der Sache zu verschaffen.“
Gibt auch Gerichtsurteile dazu, dass das genauso bei Software ebenfalls gilt. Oracle wollte mal damit argumentieren, dass sie ja die Software zur Verfügung stellen, aber eben nicht den Zugangscode (Lizenz). Das Gericht meinte dann, dass die Software damit ja praktisch nutzlos ist und das das nicht sein kann.
Si|encer
2024-08-05, 13:15:18
Raus patchen. Server werden abgeschaltet? Dedicated Server Tools bereitstellen um die Möglichkeit zu haben eigene Server hosten zu können. Usw.
Das wird niemals passieren. Die Server-Tech (als Beispiel von The Crew) wird ja bei den anderen Spielen nahezu die gleiche sein. Mit releasen von Tools (oder sogar Source Code) wäre das ein absolutes NoGo für aktuelle Projekte.
Ich weiß zwar nicht wie das jetzige The Crew Projekt das macht, bei denen läuft das Spiel ja scheinbar auch mit eigenem Server, aber auch die werden ihren Code nicht veröffentlichen. Man kann damit spielen, muss das Spiel aber auch aus einer illegalen Quelle bekommen.
Ich glaube kaum das ein The Crew Server dermaßen viele Resource verbraucht, weil die Spielerzahl darauf vermutlich eher verschwindend gering war. Insofern kann ich es zu Vm-Ware Zeiten nicht verstehen das man so ein kleinen Server einfach weiter laufen lässt, da die Serverfarm ja eh gigantisch groß sein dürfte.
Beispiel Test Drive Unlimited Project Paradise. War vor Jahren möglich das Spiel wieder Online zu bringen weil ein Entwickler die Tools dafür rausgegeben hat. Zumindest fürs Online zusammen rumfahren. Was er nicht rausgegeben hat war die komplette Multiplayer Ebene mit denen man auch Online Rennen hätte fahren können, weil er dafür evtl. in Teufels Küche gekommen wäre (das französische Team Eden Games ist jetzt Ivory Tower, oder besser gesagt etliche Entwickler sind damals zu Ivory Tower gewechselt).
YeahBuoy!
2024-08-05, 14:43:09
Ich unterstütze die Petition, und wäre sogar dafür das man das Urheberrecht / Markenschutzrecht dahingehend reformiert das man Kunstwerke (dazu gehören PC- und Videospiele ja immerhin) vernünftig archivierbar hinbekommt in einem Umfang wie er dem Käufer zur jeweiligen Zeit vorlag.
Ich habe nichts gegen Remakes und Remaster die mit Liebe alte Titel noch mal aufpoliert, aber irgendwann ist etwas halt auch mal historisches Kulturgut und sollte, wie es bei Büchern ja auch irgendwann so ist, dann der Allgemeinheit gemeinfrei zur Verfügung stehen. Sollen die Firmen doch machen was im Wettbewerb mal üblich war; Risiken aufnehmen und innovieren. Wenn man Firmen zulange Geld für die Hits auf den Heydays in den Rachen wirft dann erschafft man sich nur neue EAs oder Bethesdas.
Fusion_Power
2024-08-05, 15:51:07
Gibs sowas wie ne Liste, welche aktuellen Multiplayer (oder Single Player) Titel man im Zweifel noch über "peer to peer" bzw. über private Server spielen könnte wenn die offiziellen Server abgeschaltet würden? Früher ging das quasi mit so ziemlich jedem Multiplayer Game.
Rabiata
2024-08-05, 16:47:35
Vorab ist halt oft nicht bekannt, ob und wann der Hersteller die Server abstellt. Das passiert schon mal überraschend. Die Nutzer können dann vor Gericht ziehen. Was die meisten für ein paar hundert Euro nicht machen werden, und darauf spekulieren die Firmen.
Deshalb habe ich die Petition auch unterstützt.
Marscel
2024-08-05, 16:58:57
Korrekt. Ein Kauf ist ein Kauf und auch genau definiert: § 433 Abs. 1 S. 1 BGB: „Durch den Kaufvertrag wird der Verkäufer einer Sache verpflichtet, dem Käufer die Sache zu übergeben und das Eigentum an der Sache zu verschaffen.“
Nein. §453 BGB I 1 hebelt genau das für "Digitalprodukte" aus und verweist dich auf §327ff. Und da kommen wir dann in die Gewässer, für die die Geschäftspraxis à la Steam & Co vermutlich bisher auch rechtlich nicht allzu sehr zu beanstanden war. Da steht sogar was von Aktualisierungsverhalten.
Gibt auch Gerichtsurteile dazu, dass das genauso bei Software ebenfalls gilt. Oracle wollte mal damit argumentieren, dass sie ja die Software zur Verfügung stellen, aber eben nicht den Zugangscode (Lizenz). Das Gericht meinte dann, dass die Software damit ja praktisch nutzlos ist und das das nicht sein kann.
Ja, aber meine oben erwähnte Gesetzesnovelle ist von 2022, das Urteil von 2012.
Bukowski
2024-08-05, 17:52:25
Nein. §453 BGB I 1 hebelt genau das für "Digitalprodukte" aus und verweist dich auf §327ff.
Der §327 stellt mE aber auch klar, dass das die Software eben "dauerhaft" bereitgestellt werden muss bei einem Kauf. Alles andere wäre auch Irrsinn.
Duran05
2024-08-05, 17:58:45
Der Markt' kann es nicht und daher braucht es gesetzliche Regelungen.
Die Großfirmen nutzen ihre Stellung gnadenlos aus. Das haben wir nicht zuletzt im "Strom" oder "Häusermarkt" gesehen. Wie war das noch? Wir brauchen günstig und bekommen teuer bis over the limit.
Die beiden die hier gegen die Initiative handeln wollen brauchen "Aufklärung" um ihr schädigendes Verhalten abzustellen.
Im Sinne des Konsumers ist es halt das die Software dauerhaft läuft.
@Marscel
Gerichtsurteile die älter sind verlieren nicht wirklich an Bedeutungskraft.
Bei jedem Verfahren wird geschaut ob es Ähnlichkeiten zu einem Fall aus der Vergangenheit gab. Im Sozialbereich werden auch noch Urteile von ~2005-2014 immer wieder herangezogen. Und die meisten haben auch noch ihre Wirkung heute.
Bukowski
2024-08-05, 18:05:13
Der Markt' kann es nicht und daher braucht es gesetzliche Regelungen.
Der "Markt" versucht gerade "zeitlich begrenzte" Miet/Abomodelle im großen Stil zu etablieren. Dann müssen sich die armen Konzerne nicht mehr mit diesen schäbigen "Käufern" auseinander setzen. ;)
Duran05
2024-08-05, 18:17:15
Oh doch! Das werden sie müssen.
Ich will auch verpflichtende Regeln für Abomodelle haben.
Und am besten schauen wir nochmal bei Glücksspiel genau hin, diese Lotterien um Items schaden prinzipiell mehr als sie nützen.
schM0ggi
2024-08-05, 19:06:56
Der "Markt" versucht gerade "zeitlich begrenzte" Miet/Abomodelle im großen Stil zu etablieren. Dann müssen sich die armen Konzerne nicht mehr mit diesen schäbigen "Käufern" auseinander setzen. ;)
This.
Ich erinnere gerne an UBIs Aussagen bzgl. UBI+ Subscription und Besitz von Spielen.
...gamers need to become comfortable with not owning their games...
Oder so ähnlich. Punkt ist:
Den Publishern wäre es am liebsten, wenn Spieler einfach den neuesten Content konsumieren und auf alten keinen Zugriff mehr bekommen. Dann ersteres wäre mit letzterem gesichert. Zumindest wenn man gleichen Content weiter haben will.
Durch die digitale Distribution ist alles zwar angenehmer und komfortabler geworden, aber den Anbietern wurde damit auch Stück für Stück mehr Macht in die gelegt um über unsere bereits gekauften digitalen Produkte entscheiden zu können. Da müssen klare Regelungen her.
YeahBuoy!
2024-08-06, 07:33:29
Wenn der Markt könnte würden wir bald wie in den 80er Jahren pro Spielrunde bezahlen.
Zu der Ubisoft Aussage muss man fairerweise sagen das das die Antwort war auf die Frage war was passieren müsste damit Abomodelle für Games einen signifikanten Marktanteile erreichen. Die Aussage ist ja aus Unternehmenssicht natürlich richtig. Er verweist ja auch darauf das, abseits von Filmnerds die gehobenere Ansprüche an Bild- und Tonqualität haben, nahezu jeder mit Filmstreaming fein ist. Ich weiß ja... es ist Ubisoft, und Ubisoft macht gerne Ubisoft Dinge (NFTs in Spielen, Drölftausend Mal das gleiche Spiel mit anderem Skin, weirde Editionen zu Fantasiepreisen wie bei Star Wars Outlaws), nur sollte man schon auf Ubi draufhauen wenn Sie wirklich was dämliches angestellt haben und nicht bei einem selektiven Zitat.
schM0ggi
2024-08-06, 14:18:41
Wenn der Markt könnte würden wir bald wie in den 80er Jahren pro Spielrunde bezahlen.
Zu der Ubisoft Aussage muss man fairerweise sagen das das die Antwort war auf die Frage war was passieren müsste damit Abomodelle für Games einen signifikanten Marktanteile erreichen. Die Aussage ist ja aus Unternehmenssicht natürlich richtig. Er verweist ja auch darauf das, abseits von Filmnerds die gehobenere Ansprüche an Bild- und Tonqualität haben, nahezu jeder mit Filmstreaming fein ist. Ich weiß ja... es ist Ubisoft, und Ubisoft macht gerne Ubisoft Dinge (NFTs in Spielen, Drölftausend Mal das gleiche Spiel mit anderem Skin, weirde Editionen zu Fantasiepreisen wie bei Star Wars Outlaws), nur sollte man schon auf Ubi draufhauen wenn Sie wirklich was dämliches angestellt haben und nicht bei einem selektiven Zitat.
Du hast recht, das habe ich auch in meinem Kommentar erwähnt (UBI+ Subscription) ;)
Dass die es gerne auch bei gekauften Titeln so handhaben würden, sieht man allerdings an The Crew. Kann man sagen, was man will.
Die Aussage bzgl. Streaming von Filmen/Serien sollte man aber differenziert betrachten. Anbieter wie Netflix produzieren ja für ihren Dienst. Dieser läuft ja nicht als zweite Schiene zu BluRay Verkäufen nebenher. Bei Anbietern wie Disney ist es schon etwas komplizierter. Klar, Streaming mag sehr komfortabel sein, ich bin allerdings der Überzeugung, dass weiterhin viele Menschen auch noch zur BluRay (Sammlung) greifen würden... wenn es diese denn überhaupt geben würde. Letzteres ist ja das eigentliche Problem. Man hat ja oft gar keine Möglichkeit mehr außer Streaming.
TheRaven666
2024-08-06, 15:39:52
Clown.
Exxtreme
2024-08-06, 20:55:12
Hier mal einige Gegenargumente gegen diese Initiative:
ioqSvLqB46Y
Disconnected
2024-08-06, 21:07:28
Sehr gute Zusammenfassung
TF4zH8bJDI8
schM0ggi
2024-08-10, 13:59:52
Hier mal einige Gegenargumente gegen diese Initiative:
https://youtu.be/ioqSvLqB46Y
Ich sehe da keine Gegenargumente. Ich sehe einen Dev (der sich das Recht heraus nimmt für die "Dev Seite" zu sprechen), der bewusst/unbewusst den Sinn hinter der Initiative missversteht. Ich mag Thor, er hat in der Vergangenheit einige Themen echt schön, nachvollziehbar und greifbar dargestellt. Aber hier schießt er total am Thema vorbei und manövriert sich in die Scheiße. Sein zweites Video dazu macht es auch nicht besser, eher schlimmer da er z.B. die TF2 Situation falsch darstellt oder allgemein den Wert der Erhaltung von Videospielen herunterspielt und von der Spielerzahl abhängig macht (wtf?):
x3jMKeg9S-s
Dazu kommt, dass er offenbar jeglichen Dialog mit Ross, mit der Begründung es sei sinnlos weil man verschiedene Idelogien/Meinungen hat, ablehnt was eben Unsinn ist. Von der Tatsache, dass der Kommentar von Ross gelöscht wurde, mal ganz abgesehen.
Anhand der Thematik und der möglichen (größeren?) Auswirkung dahinter merkt man letztendlich, dass er eben auf Seiten Corpos ist bzw. ein Corpo guy ist. Seine Ansicht, und damit auch sein "Gegenargument", lässt sich letztendlich herunter brechen auf:
"Oh nein, damit müssen wir devs in Zukunft mehr Gehirnschmalz und Arbeit investieren, das Design anders angehen. Kostet evtl. Zeit und Geld"
Ja, verdammt! Das solltet ihr. Es wurde jetzt jahrelang in dieser trüben und unklaren Soße gewirtschaftet, den Kunden Stück für Stück immer mehr Rechte via dubiosen TOS, EULAS und weiß der Geier was entzogen und es noch so dargestellt, als wäre das alles okay so.
Reicht jetzt.
Wenn Spiele verkauft werden und dem Kunden suggeriert wird, es handelt sich hierbei um ein on-time-purchase, dann hat das Spiel auch in 5-10-15-usw. Jahren (natürlich im Kontext der zum Zeitpunkt des Release eingesetzten Hardware und Software) zu funktionieren. Wenn das nicht gewollt ist oder nicht sichergestellt werden kann (z.B. weil im Kontext eines Multiplayer Spiels keine Server binaries, tools zur Verfügung gestellt werden oder generell den Fans es bewusst versperrt wird etwas eigenes zu basteln) dann sollte und darf das Spiel nicht in der Form verkauft werden, alternativ Abo/Miete/usw. Damit klar ist, wofür Geld ausgegeben wird, damit eine informierte Entscheidung seitens Kunden getroffen werden kann.
Sehr gute Zusammenfassung
https://youtu.be/TF4zH8bJDI8
Jo, geiler Typ. Genau richtig.
BlacKi
2024-08-10, 14:12:47
ich finde die diskussion unnötig. die initiative ist lediglich ein "hört mal zu, da läuft was falsch" papier.
wie man das am besten umsetzt und wieviel davon umgesetzt werden kann, das ist mir persönlich egal, je mehr umsetzen kann, umso besser.
wie man das umsetzt, ist nicht die aufgabe von den gestaltern der initiative, noch den unterschreibern. die initiative ist lediglich ein hilferuf.
wolik
2024-08-10, 21:19:44
Wenn Spiele verkauft werden und dem Kunden suggeriert wird, es handelt sich hierbei um ein on-time-purchase, dann hat das Spiel auch in 5-10-15-usw. Jahren (natürlich im Kontext der zum Zeitpunkt des Release eingesetzten Hardware und Software) zu funktionieren.
:facepalm: Wieso nur 15 Jahre? Und nicht gleich Hundert... Woke Cry.
Duran05
2024-08-10, 21:32:03
Das ist eine gute Idee, das Urheberrecht sieht ja auch 70 Jahre vor.
Und wir zahlen Abgaben auf Datenträger.
Wenn nichts sinnvolles mehr zustande kommt, einfach nicht schreiben!
Aus Sicht der Spielerschaft ist ne Toolbereitstellung ja ein Mehrwaufwand. Trotzdem sind die dem nicht abgeneigt.
Und ein Markt sollte nicht einseitig funktionieren. Ohne Käufer gibts halt auch keinen.
schM0ggi
2024-08-11, 17:20:33
:facepalm: Wieso nur 15 Jahre? Und nicht gleich Hundert... Woke Cry.
Niemand muss Erhalt von Kunst mögen. Wenn das nicht der Fall ist, schön, brauchst dann aber auch nicht hier so einen unsinnigen Kommentar hinterlassen. Einfach Thread ignorieren, so schwer?
YeahBuoy!
2024-08-16, 12:22:42
@Wolik: Ich nehme jetzt mal einfach an das du nicht in der Industrie tätig bist; welche Nachteil fürchtest du als Konsument wenn ein Spiel Auflagen bekommt das vom Design her es eingeplant wird das man auch bspw. nach Abschalten von Servern oder Verkaufsplattformen einmal erworbene Spiele weiter zocken kann. Ich sehe da nur Vorteile hinsichtlich der Archivierung und das man faule Sequels wie Overwatch 2 verhindert und sich die Entwickler auch mal etwas auf die Hinterbeine stellen müssen.
Ich sehe ja durchaus auch die technischen Schwierigkeiten die so etwas mit sich bringen kann, bspw. wenn man als Unternehmen Hirnschmalz ins Matchmaking oder Anti-Cheating Maßnahmen gesteckt hat, die dann mit Beginn der Archivierungsfrist, also dem Abschalten der Server, plötzlich publik werden könnten, nur ist das imo eher ein technisch lösbares Problem.
BlacKi
2024-08-16, 12:43:48
der game as a service ansatz hat nur nachteile für den kunden. er dient sogar als druckmittel. was? ihr wollt kein overwatch 2? dann schalten wir euch einfach overwatch 1 ab... siehe the crew...
schM0ggi
2024-08-16, 13:32:59
der game as a service ansatz hat nur nachteile für den kunden. er dient sogar als druckmittel. was? ihr wollt kein overwatch 2? dann schalten wir euch einfach overwatch 1 ab... siehe the crew...
This
Weiterhin, wie auch in den Videos angemerkt, ist der Ansatz von vornherein ziemlicher Käse. Es wird ein Gut zu einem einmaligen Preis verkauft, eine dauerhafte Lizenz. Das Gut selbst ist aber für ein Abo Modell designed, das im Prinzip ein bereits sicheres, wenn auch noch unbekanntes, Ablaufdatum besitzt. Hier treffen 2 unterschiedliche Designs und Praktiken aufeinander. Das hat man in den vergangenen Jahren vor sich her plätschernd gefahren und die Menschen haben es, vielleicht auch weil es nie so richtig geknallt hat, hingenommen. Mittlerweile wachen jetzt viele Leute auf und realisieren, was schief läuft.
Wie Ross auch selbst sagte: Wir können UBI dankbar dafür sein, dass sie diesen kundenfeindlichen Schritt gegangen sind, denn damit wurde die Lawine so richtig ins Rollen gebracht.
Disconnected
2024-08-16, 15:52:14
Es gibt für beide Modelle einen Markt. Es muss nur genau dargelegt werden, ob ich ein Produkt kaufe oder einen Service.
BlacKi
2024-08-16, 15:58:07
Es gibt für beide Modelle einen Markt. Es muss nur genau dargelegt werden, ob ich ein Produkt kaufe oder einen Service.rechtlich ja, aber die konsumenten in der EU haben etwas macht als bürger, den erfolg von consumerfeindlichen spieleumsetzungen zu bremsen. wenn ich den EU bürgern das geld aus den taschen ziehen will, dann nur nach ihren regeln, nicht nach konzern regeln. die user haben die macht sich etwas zu wehren, wir müssen uns nicht den konzern regeln unterordnen. notfalls kann ich ja immernoch über vpn spielen was ich will, aber die masse wird das so nicht tun.
Rabiata
2024-08-17, 14:08:47
Nein. §453 BGB I 1 hebelt genau das für "Digitalprodukte" aus und verweist dich auf §327ff. Und da kommen wir dann in die Gewässer, für die die Geschäftspraxis à la Steam & Co vermutlich bisher auch rechtlich nicht allzu sehr zu beanstanden war. Da steht sogar was von Aktualisierungsverhalten.
[...]
Ja, aber meine oben erwähnte Gesetzesnovelle ist von 2022, das Urteil von 2012.
Beides kann sich mit einer Gesetzesänderung erledigen. Die Gerichte müssen dem folgen (Ausnahme BVG bei verfassungswidrigen Gesetzen).
Aber soweit sind wir noch nicht. Wenn die Initiative ihre minimale Stimmenzahl erreicht, ist das erst mal eine Aufforderung an den EU-Gesetzgeber. Der kann sich auch anders entscheiden oder das Thema schlichtweg aussitzen.
schM0ggi
2024-08-20, 22:18:14
Neues Video von Ross in Form eines großen FAQ zu Punkten, die in der letzten Zeit aufgekommen sind.
sEVBiN5SKuA
Dazu, auch in den YT Kommentaren zu finden, ein schönes Statement von Postal Entwickler und Publisher zur Thematik. Sie sind Unterstützer der Kampagne.
Thanks for the shout out! We feel obliged to explain our position now, and why we care about what is going on here.
We’re just an indie dev with no ‘live service’ plans, but we are a publisher and developer that have worked to keep our own games playable for literally decades at this point - even if it’s not in our best business interests, hence why we wholeheartedly support this initiative.
In the unlikely event we did end up with a live service game, there would be an end of life plan built into it - if nothing else but so that our own developers, that would have spent years working on it, would not see their work just vanish one day.
For our part, as long as we are around we endeavor to keep our games playable, at the very least on PC. We’re not perfect, but we do try ,given our limited means as a truly independent studio. Here is our (obviously written with our own bias) track record:
POSTAL (1997) - We no longer update this game, so we made it open source and made it free. We have in the past rolled community updates into the base game, and will always try to make sure it survives any OS version updates. But if the time comes we’re not around, at least the source is out there for anyone interested to fix it up, should some OS update breaks it.
POSTAL 2 (2003) and its DLC Paradise Lost (2015) - We sell and even update this game to this day. We’ve had to fight to keep it working during Windows and Linux updates. Sadly, Mac support is no longer that easy due to them dropping 32-bit support, although we did make a serious effort to try and get it sorted. We can’t release the source code because Unreal Engine 2 is not open source, which is a shame.
The Mac situation bothers us though, so hopefully we can work that out one day. It was sold to Mac users, so they should still be able to play it, regardless of the paradigm shift Apple introduced with their hardware and software.
Postal III (2011) - Not a game we developed or published, but we fought hard to get the game working again on Steam after the DRM servers went down (that we never agreed should have been a thing in the first place). We didn’t profit from that, it was just the right thing to try and do for those that paid for the game, and thankfully it worked out.
POSTAL Redux (2016) - It’s come to our attention that there is a generation of CPU’s the game now crashes on due to it’s very old Unreal 4 version, so we’re currently looking into fixing that by updating the engine version, but it’s turned out to be more complex than we thought so it’ll be a while. This game is not a massive seller for us to be honest, but we can’t ignore the inconvenience for those it affects.
POSTAL 4 (2022) - Still very much working on this game, about to add co-op, and soon workshop/modding support. Thankfully Epic does allow the source code sharing of Unreal 4 and 5 games, unlike Unreal 2, so once the workshop is out, it’ll be safe in the community's hands should we ever fold. And we’re looking to make sure that the servers for co-op can be maintained as long as anyone wants them to be.
Anyway, to anyone that made it this far, thanks for reading. We just figured it was worth explaining why we’re supporting this cause - it’s because our own game preservation is important to us, and therefore understand why overall game preservation is vital.
We obviously do care about money and paying the bills so we can keep supporting our devs, but we also care about the community - so we take the L in some situations financially, in order to look after those that help get us here.
Best of luck in your endeavors Ross! And those supporting him!
Sardaukar.nsn
2024-08-20, 22:29:23
Ich bin aktuell überrascht wie viel aktuell um die Gamescom 2024 in Köln passiert. Nach dem Ende der e3 ist die Gamescom in Nordrhein-Westfalen die relevanteste Spiele Messe der Welt geworden. Insbesondere der friedliche Clash zwischen Westen/Osten finde ich hier faszinierend und wohl auch weltweit einzigartig.
BlacKi
2024-09-12, 00:21:27
man muss wohl nur für aufmerksamkeit sorgen, schon klappt das mit eingen spielen...
Nachdem Ubisoft die Server für das Rennspiel-MMO The Crew im April abgeschaltet und das Spiel damit unbrauchbar gemacht hat, bekommen die Nachfolger The Crew 2 (Test) und das an Forza Horizon angelehnte The Cew: Motorfest einen Offline-Modus, was zugleich ein Umdenken darstellt.https://www.computerbase.de/2024-09/the-crew-2-und-motorfest-always-online-rennspiele-bekommen-offline-modus/
Fusion_Power
2024-09-12, 01:20:37
man muss wohl nur für aufmerksamkeit sorgen, schon klappt das mit eingen spielen...
https://www.computerbase.de/2024-09/the-crew-2-und-motorfest-always-online-rennspiele-bekommen-offline-modus/
Brav.
Jetzt noch"Rumbleverse" (https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=rumbleverse) zurück bringen wäre nice. War 2023 ein recht kurzer Hype, kein schlechter Wrestling Brawler und auch ziemlich professionell aufgezogen. Aber wurde wegen zu geringem Erfolg auch komplett abgeschaltet. Habs nicht selber gespielt aber einige Streamer haben sich da sehr spaßige Kloppereien geliefert. Hier könnten private Server her um das Game wieder online zocken zu können.
Disconnected
2024-09-12, 08:52:00
Alan Wake wurde übrigens auch um einen Song erleichtert, also nicht updaten.
Fusion_Power
2024-09-12, 15:05:30
Alan Wake wurde übrigens auch um einen Song erleichtert, also nicht updaten.
Wurden Spiele wie Quake nicht mal quasi um alle Songs erleichtert wegen Rechte-scheiß und so weiter? Da gabs ja schon so einige "Anpassungen" bei Re-Releases.
Disconnected
2024-09-12, 15:17:23
Es handelt sich hier um kein Re-Release. Der Titel wurde nachträglich aus dem Spiel entfernt, auch bei Spielern, die es mit ihm erworben haben.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.