PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuererklärung 2023


Ph03n!X
2024-08-04, 10:58:09
Hi,

Ein paar Fragen:

1. wir sind am 22.07.2023 in unserem Neubau gezogen
Heißt ich kann alles von der Mietwohnung anteilig bis 21.07.2023 absetzen … korrekt ?


2. wie schaut das mit Handwerkerrechnungen aus?

Nur die nach Einzug in den Neubau absetzbar oder ?

3. Gebt Ihr wenn Ihr von zu Hause arbeitet die Pauschale an oder die tatsächlichen Aufwendungen?

Ich konnte z.B. Stuhl für Arbeit 2022 absetzen und könnte den entsprechend weiter abschreiben oder nicht?

Bin nun aufgrund der Tatsache das wir im Haus sind am überlegen ob es nicht doch mehr Sinn macht zu jemanden zu gehen der Ahnung von Steuerrecht hat.

sven2.0
2024-08-04, 11:00:14
Wir sind seit mehr als 10 Jahren bei einem Steuerhilfeverein, da wird einfach alles was man hat hingeschickt und die kümmern sich. Ist mir 300Eur im Jahr wert.

Semmel
2024-08-04, 11:16:49
Wir sind seit mehr als 10 Jahren bei einem Steuerhilfeverein, da wird einfach alles was man hat hingeschickt und die kümmern sich. Ist mir 300Eur im Jahr wert.

So weißt du aber garnicht, was überhaupt alles steuerrelevant ist und wie du dich steueroptimal verhalten kannst. Daher ist es sinnvoll das selber zu wissen und wenn man das weiß, dann ist die Steuererklärung auch nicht mehr viel Arbeit.
Gut, ein Umzug ist jetzt eher ein Nischenthema, aber 95 % aller Themen dürften wiederkehrende Sachen sein.

sven2.0
2024-08-04, 11:19:56
So weißt du aber garnicht, was überhaupt alles steuerrelevant ist und wie du dich steueroptimal verhalten kannst.

Doch, da es da eine einwandfreie Kommunikation gibt, auch Gespräche wie man sich am besten verhält für das nächste Jahr. Das mag für jeden anders sein, aber wenn mir da im Jahr ein paar Kröten verloren ist mir das egal, solange ich mich nicht groß kümmern muss.

Franconian
2024-08-04, 13:05:47
Wiso Demo laden und ausgiebig testen, dann siehst du was sich wie auswirkt. Am Schluss entweder für die paar Kröten kaufen und direkt abgeben oder die Steuererklärung in Elster gratis nachbauen.

Marscel
2024-08-04, 13:57:39
1. wir sind am 22.07.2023 in unserem Neubau gezogen
Heißt ich kann alles von der Mietwohnung anteilig bis 21.07.2023 absetzen … korrekt ?


2. wie schaut das mit Handwerkerrechnungen aus?

Nur die nach Einzug in den Neubau absetzbar oder ?

Das ist egal, haushaltsnahe Dienstleistung und Handwerkerleistungen für Erhaltung kannst du für deinen Haushalt immer angeben (also Lohn, Fahrtkosten, nicht Material). Bei der Mietwohnung musst du eben gucken, was du ggf. selber getragen hast und was als solche Dienstleistung erkennbar in der Abrechnung stand. Da wird meiner Erfahrung nach hin und wieder nach Belegen gefragt.

3. Gebt Ihr wenn Ihr von zu Hause arbeitet die Pauschale an oder die tatsächlichen Aufwendungen?

Muss man rechnen, und ob sich das vom Aufwand lohnt.

Ich konnte z.B. Stuhl für Arbeit 2022 absetzen und könnte den entsprechend weiter abschreiben oder nicht?

Geringwertig: voll fürs Jahr, Computer-HW: mittlerweile voll. Möbel und so, wenn sie nicht geringwertig sind: gibt da die AfA-Tabellen, was du preislich davon pA für wie lange eintragen darfst.

StevenB
2024-08-04, 19:35:08
Hi,

Ein paar Fragen:

3. Gebt Ihr wenn Ihr von zu Hause arbeitet die Pauschale an oder die tatsächlichen Aufwendungen?



Pauschale sind glaube ich 12xx€?

Ich wohne zur Miete und setzte die tatsächlichen Kosten ab, also Mietanteil, Strom, Nebenskosten, Versicherung, Möbel, Instandhaltung etc.

Wichtig hierbei ist, du brauchst die Bescheinigungen vom Arbeitsgeber das dir kein Arbeitsplatz in der Firma zur Verfügung steht.

Das abzusetzende kann verringert werden wenn du das gleiche Arbeitszimmer noch mit einer anderen Person teilst bzw. auch bei einer eheähnlichen Situation kannst du dann nur die Hälfte davon absetzen.
(Wie es bei verheirateten aussieht weiß ich nicht)

Bzgl. Umzug, kommt auf die Situation an, als ich von Niedersachsen nach Sachsen gezogen bin hat es sich gelohnt und das alles ohne Belege. :freak:

Edit: WISO wurde ja schon genannt, hier gibt es aber auch noch einen "Profi Check" https://buhl-berater.de/proficheck/ - über die Qualität kann ich aber nichts sagen.
Das Thema ist halt komplex und sehr Individuell, ggfs. Steuerhilfering aufsuchen und so "abschauen" wie der die Posten angesetzt hat und dann im nächsten Jahr selbst machen.