PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nvidia GeForce-Treiber 560.81 Game Ready

Exxtreme
2024-08-06, 15:19:23
Game Ready:
Hunt: Showdown 1896

Artikel über den Treiber:
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/geforce-game-ready-driver-dlss-hunt-showdown/

Download:
https://www.nvidia.com/de-de/geforce/drivers/results/230600/

Release notes:
https://us.download.nvidia.com/Windows/560.81/560.81-win11-win10-release-notes.pdf

Feedback thread:
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/forums/game-ready-drivers/13/547855/geforce-grd-56081-feedback-thread-released-8624/

Fixed Gaming Bugs:
* [Farming Simulator 22] Game may crash when loading on GeForce RTX 30/40 series with 560.70 driver [4751153]

Fixed General Bugs:
*[GeForce Experience/NVIDIA App] If GPU utilization gets stuck at 0% within Performance overlay, games may display stutter [4720547]
* Full range of refresh rates not available on some monitors [4752570]
* NVIDIA Container showing high CPU utilization [4745922]

Open Issues:
* [GeForce Experience] Performance Monitoring overlay may stop refreshing GPU information [4679970]
* [Octane Render] Render may not complete on RTX 30 series and older GPUs after updating to R555 and higher drivers [4726026]
* [NVIDIA app 10.0.2.207] Freestyle filters are missing when you press Alt+F2 [4790774]

Treibersupport-Ende für bestimmte CPUs:
https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5554

The_Invisible
2024-08-06, 15:35:37
Nvidia App wurde auch updatet: https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/nvidia-app-beta-update-rtx-vsr-hdr-controls-and-more/ :)

Wake
2024-08-06, 16:58:36
Nicht gerade zuträglich wenn während der Installation ein Stream muted im Hintergrund läuft - gab schön Blackscreen wobei die Monitore selbst aber noch aktiv waren.
Ctrl+Alt+Del oder Gehäusebutton zum Herunterfahren brachte auch nix, half nur hard reset^^.

Exxtreme
2024-08-06, 17:00:17
Deshalb schreiben die auch hin:
Please note: Before you begin to update your NVIDIA display drivers, close all apps that may be running in the background including any GPU monitoring utilities. ;)

redpanther
2024-08-06, 17:03:49
Nicht gerade zuträglich wenn während der Installation ein Stream muted im Hintergrund läuft - gab schön Blackscreen wobei die Monitore selbst aber noch aktiv waren.
Ctrl+Alt+Del oder Gehäusebutton zum Herunterfahren brachte auch nix, half nur hard reset^^.

Ich schliesse eigentlich seit je her immer alle anderen Apps und nach dem Install mach ich einen Reboot.
Aus eben jenem Grund.
Afterburner lass ich allerdings immer laufen, hatte bisher eigentlich nie probs

Mag nicht immer nötig sein, aber sicher ist eben sicher.

Wake
2024-08-06, 17:14:47
Deshalb schreiben die auch hin:
Please note: Before you begin to update your NVIDIA display drivers, close all apps that may be running in the background including any GPU monitoring utilities. ;)

Naja, bei früheren Treiberinstalls stoppte nur der Stream mit nem green screen im Tab und konnte danach auch mit Refresh reanimiert werden :tongue:

Relex
2024-08-06, 17:23:18
Was erwartet man auch, wenn man dem GPU beschleunigten Videostream im Browser den Grafiktreiber unter den Füßen wegzieht. :lol:

Ein Wunder, dass das bisher überhaupt mal ohne crash funktioniert hat.

aufkrawall
2024-08-06, 17:28:12
Ein Wunder? Sollte selbstverständlich sein, dass nicht die Hardware komplett hardcore abkackt. Das war früher mal ein AMD-exklusives "Qualitätsmerkmal", aber bei Nvidia wird auch nicht gerade alles nur besser...
Das kommt auch manchmal vor, wenn man einfach im Betrieb manche HDR-Settings im Monitor mehrfach durchschaltet, bei der die Bildausgabe offenbar neu initialisiert werden muss.

Exxtreme
2024-08-07, 11:15:52
Da das sowohl mit AMD- wie auch mit Nvidia-Treibern auftritt, glaube ich nicht, dass das ein Treiber-Fuckup ist, dass die Hardware abschmiert. Sieht eher nach einem WinDOS-Feature aus, dass die Hardware nicht wieder neu initialisiert wird.

Relex
2024-08-07, 11:50:26
Die Hardware wird sicher neu initialisiert. Dafür hast du ja kurz den Blackscreen und danach wieder das Bild.
Ohne Neuinitialisierung würde das Bild schwarz bleiben. Windows seitig funktioniert wahrscheinlich alles korrekt.

Das Problem wird sein, dass die Anwendungen den Renderer nicht neu initialisieren und in einen Fehlerzustand laufen, der nur durch Neustart der Anwendung oder Reload des Tabs geheilt wird.

Mit Crash bezog ich mich auch auf den Browser. Windows soll/darf natürlich nicht crashen, das wäre ja fatal und nicht Sinn der Sache.

The_Invisible
2024-08-07, 12:34:37
Da das sowohl mit AMD- wie auch mit Nvidia-Treibern auftritt, glaube ich nicht, dass das ein Treiber-Fuckup ist, dass die Hardware abschmiert. Sieht eher nach einem WinDOS-Feature aus, dass die Hardware nicht wieder neu initialisiert wird.

Was alleine Windows immer mit ihren Update-Fiaskos abzieht braucht das keinen wundern wenn da irgendwas mal zwischen bricht. Ist übrigens mit AMD auch nicht alles reiner Wein, mein Notebook mit 780m resetet auch mal gerne Videos im Browser mitten im Playback, hatte ich mit NV nie...

aufkrawall
2024-08-07, 12:57:18
Hatte ich mit Nvidia-APUs auch noch nie.

The_Invisible
2024-08-07, 13:24:46
Hatte ich mit Nvidia-APUs auch noch nie.

Wennst nix sinnvolles beizutragen hast kannst auch mal nix posten aber gut...

aufkrawall
2024-08-07, 13:28:31
Du checkst es halt nur wieder nicht. Die APUs haben andere Blöcke für Video, Display etc. Etwa fehlt wahrscheinlich auch immer noch HAGS, also Treiber-Support zweiter Klasse. Dass das Aussagekraft für die dedizierten Karten hat, hättest du gerne, aber is nich...
Mal abgesehen davon, dass Treiber-Crashes in Chrome mit Video unter Windows ein Running Gag sind, Nvidia explizit nicht ausgenommen...

Lurtz
2024-08-07, 14:35:41
Wieso limitiert "prefer layered on DXGI swapchain" eigentlich bei so vielen (allen?) Vulkan-Titeln die FPS auf 69 (bei einem 144 Hz-Display)? :confused:

Dass das bis zu 10% Performance kosten kann, ist mir bekannt, aber dieses arbiträre FPS-Limit war vor ein paar Treiberversionen so noch nicht vorhanden bei mir.

Nervt ohne Ende dass Fullscreen bei nVidia so lahm beim Umschalten ist.

aufkrawall
2024-08-07, 14:46:24
Wieso limitiert "prefer layered on DXGI swapchain" eigentlich bei so vielen (allen?) Vulkan-Titeln die FPS auf 69 (bei einem 144 Hz-Display)? :confused:

Das klingt lustig, also nach der Hälfte des fps-Limits von NULL mit Vsync + VRR bei 144Hz. :freak:
Btw. funktioniert NULL seit irgendwann (kürzlich?) offenbar mit Vulkan, zumindest das automatische fps-Limit mit nativen Vulkan-Apps- Mit VKD3D-Proton seltsamerweise nicht.

Edit: Allerdings setzt Bro auch immer noch dieses Flag, weil das DXGI-Mapping sonst nicht mit DXVK funktioniert:
https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Nvidia_Profile_Inspector#Layer_Vulkan.2FOpenGL_on_DXGI_swapchain

Keine Ahnung, wie das ggf. alles zusammenhängen könnte. Bei AMD läuft mittlerweile einfach alles (bis auf idTech-Kram, ggf. wegen Async Present) ootb auf DXGI, ohne Performance-Verlust...

Lurtz
2024-08-07, 14:52:56
Habe ich nicht mitbekommen, dachte das war nur DX12.

Ohne NULL zeigt sich das Verhalten nicht...

aufkrawall
2024-08-07, 14:55:29
Habe ich nicht mitbekommen, dachte das war nur DX12.

War auch definitiv nicht immer so. Haben sie wohl genauso vergessen zu erwähnen wie AMD Anti-Lag für Vulkan.

The_Invisible
2024-08-07, 17:30:40
Du checkst es halt nur wieder nicht. Die APUs haben andere Blöcke für Video, Display etc. Etwa fehlt wahrscheinlich auch immer noch HAGS, also Treiber-Support zweiter Klasse. Dass das Aussagekraft für die dedizierten Karten hat, hättest du gerne, aber is nich...
Mal abgesehen davon, dass Treiber-Crashes in Chrome mit Video unter Windows ein Running Gag sind, Nvidia explizit nicht ausgenommen...

Ist mir aber ziemlich egal ob die Treiber da nur 2. Geige spielen, hatte ich beim vorigen Intel/Nvidia Notebook jedenfalls nicht und fängt an ziemlich zu nerven da man das einfach triggern kann... aber klar, da ist ja so ein Fehler der eventuell einmalig bei der Installation auftreten kann viel schlimmer, was erlaub ich mir... :freak:

Lurtz
2024-08-09, 11:16:08
Kann man (SG)SSAA nicht in OpenGL-Spielen erzwingen? Ging das nicht mal? :uponder:

Deisi
2024-08-09, 16:08:27
Ich glaube nur aufwerten funktionierte. Besonderheit war auch, dass man Supersampling statt Sparse Grid Supersampling im Inspector auswählen musste um SGSSAA zu bekommen.