Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD - Ryzen 9000 Review-Thread
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
[
11]
12
13
robbitop
2024-11-17, 19:11:15
Die Informationen stehen direkt auf der Produktseite der CPU. Da ist nichts vergraben. Und soweit ich weiß auch im Manual was der CPU beiliegt.
Ggf kann sich Raff oder Dave oder Phil mal äußern wie es zumeist im Review Guide steht.
MiamiNice
2024-11-17, 19:33:13
Ihr seid gerade, IMO, ein wenig unsportlich. Ihr fixiert euch auf die Bestückung, dabei war das nur ein Teil der Kritik an der AM5 Plattform. Und zugegebener Weise lässt sich die Bestückung recht einfach googlen, bzw. sollte so Dinge jeder hier bei uns im Forum wissen. Nichts desto trotz hat AM5 noch Kinderkrankheiten, da hatte ich auch diverse aufgezählt. Ich verstehe nicht was der Beißreflex soll?!? Uns ist doch allen klar, dass das Geraffel ootb gut läuft (zusammenbauen, expo/exp laden, Spaß haben). Aber auf der anderen Seite, gerade beim jetzt beworbenen OC, ist halt noch einiges zu tun.
Armaq
2024-11-17, 20:03:19
Ihr seid gerade, IMO, ein wenig unsportlich. Ihr fixiert euch auf die Bestückung, dabei war das nur ein Teil der Kritik an der AM5 Plattform. Und zugegebener Weise lässt sich die Bestückung recht einfach googlen, bzw. sollte so Dinge jeder hier bei uns im Forum wissen. Nichts desto trotz hat AM5 noch Kinderkrankheiten, da hatte ich auch diverse aufgezählt. Ich verstehe nicht was der Beißreflex soll?!? Uns ist doch allen klar, dass das Geraffel ootb gut läuft (zusammenbauen, expo/exp laden, Spaß haben). Aber auf der anderen Seite, gerade beim jetzt beworbenen OC, ist halt noch einiges zu tun.
Es ist komplett Gaga. Wir brauchen auch niemanden Fragen, denn die Aussagen in den Tests von gamersnexus und 8auer stehen ja, es wird nur ignoriert, weil es nicht ins Narrativ passt. Man findet diese Aussage auch immer wieder, von daher wird es sicherlich an der 1a Testdokumentation liegen die AMD geliefert hat... :rolleyes:
Die Tester hatten so ihre Probleme das Zeug ans laufen zu bekommen und genau dieses Problem findet man in jeder AMD Generation seit Zen1. Und nein die Tester haben nicht JEDEC konform getestet, sondern wie jeder Konsument mit XMP/EXPO - OHA. :smile:
Ich hab alle Produkte selbst gekauft und verbaut, ich wusste was auf mich zukommt. Warum sich jetzt ein Mob bildet der eine Fackel schwingt ist mir unklar, denn es ist eine sachlich fundierte Kritik am BIOS und das es extrem viele Funktionen gibt die nicht klar dokumentiert sind, doppelt oder sogar mehrfach vorhanden sind und sich von BIOS Update zu BIOS Update auch noch ändern. Da gibt es nichts zu rütteln und zu argumentieren, so funktioniert die Welt nicht.
Freestaler
2024-11-17, 20:04:08
Sind jetzt glaub irgendwie sich alle am verrennnen. Weder erwartet doch hier niemand das nur ddr5 5600 wirklich läuft noch das immer alles perfekt ist. Die Zeit mit Handbücher und Jumper ist aber vorbei. Heute ist der Kunde ein Teil des Qualitätsicherungprozess (Tester). Leider sowohl bei Intel wie auch AMD.
Ps: Doppelbios setting ist da, damit man immer AMD Setting findet. Die anderen sind Boardhersteller eigene. Nerft das es beide gibt, super aber das es immer alle gibt.
r3ptil3
2024-11-17, 20:32:42
Ich hab gemerkt, dass der 9800X3D im CPU-Z Stresstest am meisten aufheizt.
CO -30, 5425 Mhz (CPU-Z Multicore Stresstest): 86° (max. Temp)
Wie heiss wird eurer da?
CoolhandX
2024-11-17, 21:10:34
Also habe meinen nicht OC, nur -30 und Standard 5215.6 MHz, da wird meiner grade mal 64°C warm.
Lehdro
2024-11-17, 21:11:40
Nichts desto trotz hat AM5 noch Kinderkrankheiten, da hatte ich auch diverse aufgezählt. Ich verstehe nicht was der Beißreflex soll?!? Uns ist doch allen klar, dass das Geraffel ootb gut läuft (zusammenbauen, expo/exp laden, Spaß haben). Aber auf der anderen Seite, gerade beim jetzt beworbenen OC, ist halt noch einiges zu tun.
Ohja, 100% agree. Nicht nur dass, was du beschrieben hast mit den doppelt vorhanden Optionen im UEFI (Hersteller + AMD CBS), sondern dass diese Optionen im CBS nochmals massiv verschachtelt sind. Was soll das? Für die Timings muss ich in zwei verschiedene (!) Untermenüs im CBS, selbst wenn ich die DRAM Timings von ASRocks Menüs komplett ignoriere. Warum macht man sowas? Dann hast du verschiedene Schalter, die zwar alle massiv relevant fürs Mem OC sind, teilweise in komplett anderen Submenüs, weil AMD meint das hätte eher mit I/O als DRAM zu tun...ahja. Toll. Immerhin gibt es eine Suchfunktion.
Man gewöhnt sich da ziemlich schnell dran, aber komplett unnötig ist es trotzdem. Ein Gutes hat es aber, das will erwähnt werden: Egal welches Board, die Optionen sind IMMER ALLE da, da sie direkt vom AMD kommen.
Bei mir hat übrigens das zurücksetzen der Einstellungen beim failed OC geklappt. Nach einem erfolglosen Trainingversuch ging der Rechner alleine aus und startete im Failsafe mit 4800 neu. Geht also grundsätzlich. Allerdings habe ich auch keine zu übertriebenen Settings angesetzt gehabt...wenn er sich beim Training aufhängt anstatt nur Fehler zu werfen, wird es sicherlich kompliziert.
r3ptil3
2024-11-17, 21:15:43
Also habe meinen nicht OC, nur -30 und Standard 5215.6 MHz, da wird meiner grade mal 64°C warm.
Im CPU-Z Multicore Stresstesrt??
Ohja, 100% agree. Nicht nur dass, was du beschrieben hast mit den doppelt vorhanden Optionen im UEFI (Hersteller + AMD CBS), sondern dass diese Optionen im CBS nochmals massiv verschachtelt sind. Was soll das? Für die Timings muss ich in zwei verschiedene (!) Untermenüs im CBS, selbst wenn ich die DRAM Timings von ASRocks Menüs komplett ignoriere. Warum macht man sowas? Dann hast du verschiedene Schalter, die zwar alle massiv relevant fürs Mem OC sind, teilweise in komplett anderen Submenüs, weil AMD meint das hätte eher mit I/O als DRAM zu tun...ahja. Toll. Immerhin gibt es eine Suchfunktion.
Man gewöhnt sich da ziemlich schnell dran, aber komplett unnötig ist es trotzdem. Ein Gutes hat es aber, das will erwähnt werden: Egal welches Board, die Optionen sind IMMER ALLE da, da sie direkt vom AMD kommen.
Bei mir hat übrigens das zurücksetzen der Einstellungen beim failed OC geklappt. Nach einem erfolglosen Trainingversuch ging der Rechner alleine aus und startete im Failsafe mit 4800 neu. Geht also grundsätzlich. Allerdings habe ich auch keine zu übertriebenen Settings angesetzt gehabt...wenn er sich beim Training aufhängt anstatt nur Fehler zu werfen, wird es sicherlich kompliziert.
Welche Optionen sind das die nur im CBS sind aber nicht im "normalen" Hersteller Bereich im BIOS? Klingt mir eher danach als wenn das UEFI von ASRock nichts taugt. Bei meinem Asus finde ich alles was ich Brauche ohne überhaupt in das AMD CBS Menü zu müssen.
Ätznatron
2024-11-17, 21:25:14
Nicht nur dass, was du beschrieben hast mit den doppelt vorhanden Optionen im UEFI (Hersteller + AMD CBS), sondern dass diese Optionen im CBS nochmals massiv verschachtelt sind.
IIRC kann man mit dem Ryzen Master Tool die Werte im AMD CBS im laufenden Betrieb verändern, wärend die Änderungen im Hersteller CBS nicht softwareseitig geändert werden können, sondern nur über den Umweg übers BIOS.
CoolhandX
2024-11-17, 21:25:38
Im CPU-Z Multicore Stresstesrt??
Ja, Bench 17.01.64 und dann Stress CPU oder habe ich da was falsch gemacht, erst mal CPU-Z benutzt :cool:
Beim Cinebench 23 geht er auf 71°C
Wie heiss wird eurer da?
Das heizt hier nicht wirklich. Habe da nur 110W PPT bei 68°C (CO -30, 5425MHz, NH-D15 bei 1000RPM)
CoolhandX
2024-11-17, 21:29:25
Das heizt hier nicht wirklich. Habe da nur 110W PPT bei 68°C (CO -30, 5425MHz, NH-D15 bei 1000RPM)
Dito, habe 100W weil nix OC und die Lüfter langweilen sich :biggrin: Daher würde ich sagen bei r3ptil3 stimmt was nicht oder die Kühlung ist sehr schlecht.
Tesseract
2024-11-17, 21:32:10
Den Widerspruch hab ich dir fett markiert.
das ist kein widerspruch. offiziell unterstützt wird JEDEC, und da 4x mit weniger speed als 2x. vom boardhersteller gibt es QVL mit höheren XMP/EXPO. garantiert wird DDR5-6000 weder mit 2x noch mit 4x, aber das offene geheimnis, wenn man in die specs und QVL schaut, ist, dass 6000 mir 2x für einen überwiegenden großteil aller user und kombinationen aus boards und speicher absolut kein problem sein sollten, mit 4x allerdings schon. und genau hier liegt dein denkfehler: mit 4x war dein problem zu erwarten, egal ob mit AMD oder intel, mit 2x sind probleme nicht zu erwarten. unter tausenden kombinationen aus speicher, boards und biosversionen kann ich dir nicht sagen warum du da probleme hast, aber die meisten haben keine. du nimmst ein problem das auf fehlinformation bzw. falschen erwartungen basiert, ein weiteres das scheinbar nur sehr wenige betrifft, und dichtest dir aus diesen beiden ein "AMD-pattern" zusammen.
Es steht nicht im Handbuch der CPU und nicht im Handbuch des Mainboards oder beim Speicher
doch tut es.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=90238&d=1731874998
Wie heiss wird eurer da?
pendelt sich bei 79° ein, prime small FFT ist da schnell drüber.
r3ptil3
2024-11-17, 21:32:55
Danke für die Infos.
Muss vermutlich an meinem Arctic III 280 liegen, hat von Anfang an nicht richtig gekühlt.
CoolhandX
2024-11-17, 21:36:22
Danke für die Infos.
Muss vermutlich an meinem Arctic III 280 liegen, hat von Anfang an nicht richtig gekühlt.
Neu oder alt? Nicht lachen, aber beim ersten Zusammenbau habe ich, weil ich etwas im Stress war, die blöde Folie auf dem Kühlkörper vergessen und hatte unter Last in Spielen dann auch 85+°C. Habe es dann Gott sei Dank gemerkt.
r3ptil3
2024-11-17, 22:03:00
Neu oder alt? Nicht lachen, aber beim ersten Zusammenbau habe ich, weil ich etwas im Stress war, die blöde Folie auf dem Kühlkörper vergessen und hatte unter Last in Spielen dann auch 85+°C. Habe es dann Gott sei Dank gemerkt.
Seit Feburar 2024, aber war schon von Beginn an merkwürdig und bin dann zurück zum Vorgänger. Hatte irgendwie keine Zeit/Lust für RMA.
Folie ist definitiv weg. :D
Lehdro
2024-11-17, 23:01:02
Fast 150W bei +200 CO -15. Pendelt sich bei ~86°C ein bei Volllast NH-D15. Klingt nach einer Menge Clockstretching bei euch...
Welche Optionen sind das die nur im CBS sind aber nicht im "normalen" Hersteller Bereich im BIOS? Klingt mir eher danach als wenn das UEFI von ASRock nichts taugt. Bei meinem Asus finde ich alles was ich Brauche ohne überhaupt in das AMD CBS Menü zu müssen.
Quasi alles was tiefer als sekundäre/tertiäre Timings geht: Widerstände, Training, Nitro...
Und dann kommt da noch der Fakt dass bestimmte Settings im UEFI ignoriert werden, wenn man sie nicht explizit (auch) im CBS setzt. Das war aber bei AM4 (zumindest bei MSI) auch schon so, weswegen ich sowieso immer dort reingehe anstatt mich mit dem Eigengebräu rumzuschlagen.
Das tolle UEFI vom Asus hilft mir übrigens auch nicht wenn die Boards an mir als Kunden vorbeientwickelt sind, mal ganz abgesehen von der Asus Tax, die ich strikt verweigere zu bezahlen.
IIRC kann man mit dem Ryzen Master Tool die Werte im AMD CBS im laufenden Betrieb verändern, wärend die Änderungen im Hersteller CBS nicht softwareseitig geändert werden können, sondern nur über den Umweg übers BIOS.
Toll, derselbe Ryzen Master der selbst immer im UEFI alles überschreiben will und dafür immer zum Neustart auffordert? ;)
Zossel
2024-11-17, 23:13:14
Wie heiss wird eurer da?
Was soll das den für ein unsinniger Test werden? Welche Aussagen oder Interpretationen soll das zulassen?
Ohne die Angabe einer nachvollziehbaren Kühlung ist das völliger Humbug.
Fast 150W bei +200 CO -15. Pendelt sich bei ~86°C ein bei Volllast NH-D15. Klingt nach einer Menge Clockstretching bei euch...
Nö, das ist einfach der Unterschied von CO -32 zu CO -15. Scores sind exakt identisch.
CO -32:
110W
1,150V Core
68°C bei 1000RPM
CO -15:
135W
1,245V Core
82°C bei 1300RPM
Quasi alles was tiefer als sekundäre/tertiäre Timings geht: Widerstände, Training, Nitro...
Ist bei Asus alles im AI Tweaker vorhanden. (Nitro allerdings finde ich nur über die Suche, sonst irgendwie gar nicht :freak:)
Und dann kommt da noch der Fakt dass bestimmte Settings im UEFI ignoriert werden, wenn man sie nicht explizit (auch) im CBS setzt. Das war aber bei AM4 (zumindest bei MSI) auch schon so, weswegen ich sowieso immer dort reingehe anstatt mich mit dem Eigengebräu rumzuschlagen.
Das tolle UEFI vom Asus hilft mir übrigens auch nicht wenn die Boards an mir als Kunden vorbeientwickelt sind, mal ganz abgesehen von der Asus Tax, die ich strikt verweigere zu bezahlen.
Toll, derselbe Ryzen Master der selbst immer im UEFI alles überschreiben will und dafür immer zum Neustart auffordert? ;)
Mir ist noch kein Setting unter gekommen was nicht funktioniert, habe aber auch vieles auf Auto (Widestände etc). Nenne doch mal ein explizites Beispiel damit man das nachprüfen kann.
Seit ich den 9800X3D drinnen habe, habe ich keine 60 Sekunden Memory training mehr jedes mal beim Booten. Memory Context Restore habe ich nicht angefasst und steht auf Auto. Scheint dann jetzt default auf ON zu sein. Mit dem 7800X3D hatte ich es mal auf ON getestet, war aber nicht stabil bei mir. Ob das jetzt an der CPU oder dem aktuellen UEFI liegt kann ich nicht sagen, beides relativ Zeitgleich gewechselt.
Nightspider
2024-11-18, 01:59:55
An die Zen5 Besitzer: Habt ihr alle Win11 drauf oder bleibt ihr noch bei Win10 ?
RoughNeck
2024-11-18, 03:33:47
Windows 11
dreas
2024-11-18, 05:47:46
WIN11, warum auch nicht?
Badesalz
2024-11-18, 06:44:59
Du meinst aus Deinem Trolling wird bloss wegen des Fragezeichens eine Frage? Gewagt :wink:Die Frage, ist eine Chance draus Trolling zu machen. Wird meist auch wahrgenommen, wenn es Trolling ist :wink: Es sei denn man ahnt für sich selbst böses. Dann lässt man es lieber :up: Also viele. Du seltener. Macht dann halt Aua.
Ätznatron
2024-11-18, 07:19:59
RM kann nur das überschreiben, was im UEFI unter AMD CBS gelistet ist. Wer RM benutzt, sollte also nichts vorher im BIOS verstellen, sondern alles auf default lassen.
Falls dann halt gelegentlich ein Neustart notwendig sein sollte, ist das halt so. Bei vielen Einstellungen im RM ist er aber nicht zwingend notwendig.
Im Gegensatz dazu sind die Möglichkeiten beim Hersteller CBS erheblich umfangreicher und benötigten daher wohl zwingend einen Reboot.
edit: @Nightspider
Win 11
Badesalz
2024-11-18, 08:25:52
Grad kurz beschämt gewesen... Die ersten UMsteiger auf Luxx treffen ein, die behaupten, die Biose sind zwar eine starke Umstellung, aber allgemein wäre OC einfacher. Nicht so zickig und mit Zuhilfenahme deren Ryzen DDR5 Threads ist man auch schneller am Ziel.
Sachen gibts :freak:
Twodee
2024-11-18, 08:43:07
Grad kurz beschämt gewesen... Die ersten UMsteiger auf Luxx treffen ein, die behaupten, die Biose sind zwar eine starke Umstellung, aber allgemein wäre OC einfacher. Nicht so zickig und mit Zuhilfenahme deren Ryzen DDR5 Threads ist man auch schneller am Ziel.
Sachen gibts :freak:
Fake-News würde ich sagen :freak:
Lehdro
2024-11-18, 08:49:17
Mir ist noch kein Setting unter gekommen was nicht funktioniert, habe aber auch vieles auf Auto (Widestände etc). Nenne doch mal ein explizites Beispiel damit man das nachprüfen kann.
Da es gestern passiert ist, allerdings umgedreht: DRAM Speed. Hatte die ASRock Optionen nicht weiter angefasst nach "XMP Profil laden", stand also immer noch auf 6000. Bei AMD Overclocking dann auf 6200 gestellt und er bootet trotzdem wieder mit 6000. Musste es erst auch bei ASRock auf 6200 stellen, damit er damit auch bootet. Das sind wirklich so Sachen wo man sich am Kopf kratzt...ist das so schwer das mitzuändern, egal wo ich es umstelle?
Wie gesagt, ist kein großes Ding, wenn man es weiß. Aber unnötig bleibt es trotzdem...
M4xw0lf
2024-11-18, 08:50:36
Aktuelle Minecraft-Benchmarks mit verschiedenen Mod-Paketen:
https://nemez.net/posts/20241117-quick-minecraft-zen5-arrowlake-w11-24h2-testing/
Badesalz
2024-11-18, 09:19:33
Fake-News würde ich sagen :freak:Du kommst auf Luxx nicht rein? :usweet:
Der_Korken
2024-11-18, 09:45:44
Aktuelle Minecraft-Benchmarks mit verschiedenen Mod-Paketen:
https://nemez.net/posts/20241117-quick-minecraft-zen5-arrowlake-w11-24h2-testing/
Solche Tests finde ich cool. Ich zocke zwar schon seit ein paar Jahren nicht mehr, aber Java-Minecraft war - zumindest mit Shadern - immer ein ganz übler CPU-Fresser gewesen. Vor allem sind in dem Test auch Durchläufe mit Lategame-Base dabei, wo es besonders schlimm ist. Eine leere Welt laden und dann 300 vs 400fps messen, wie ich das früher oft in Vergleichen gesehen habe, ist natürlich witzlos - quasi so, als würde ich nen Anno- oder Civ-Bench mit ner leeren Map starten.
An die Zen5 Besitzer: Habt ihr alle Win11 drauf oder bleibt ihr noch bei Win10 ?
Windows 11 Kernisolierung Speicher Integrität aus für mehr FPS.
Armaq
2024-11-18, 10:41:50
das ist kein widerspruch. offiziell unterstützt wird JEDEC, und da 4x mit weniger speed als 2x. vom boardhersteller gibt es QVL mit höheren XMP/EXPO. garantiert wird DDR5-6000 weder mit 2x noch mit 4x, aber das offene geheimnis, wenn man in die specs und QVL schaut, ist, dass 6000 mir 2x für einen überwiegenden großteil aller user und kombinationen aus boards und speicher absolut kein problem sein sollten, mit 4x allerdings schon. und genau hier liegt dein denkfehler: mit 4x war dein problem zu erwarten, egal ob mit AMD oder intel, mit 2x sind probleme nicht zu erwarten. unter tausenden kombinationen aus speicher, boards und biosversionen kann ich dir nicht sagen warum du da probleme hast, aber die meisten haben keine. du nimmst ein problem das auf fehlinformation bzw. falschen erwartungen basiert, ein weiteres das scheinbar nur sehr wenige betrifft, und dichtest dir aus diesen beiden ein "AMD-pattern" zusammen.
Ich hab hier zB noch die Verpackung vom ROG VII Hero, da steht schön werblich DDR 3466 drauf mit Sternchen natürlich. Jetzt kannst du noch 5x irgendein Screenshot hernehmen oder mir sagen, dass das Mainboard es nicht ausmacht sondern der IMC. 90% der Käufer interessiert es nicht und sollte es auch nicht. Hier im 3DC haben vielleicht mehrheitlich die User das Wissen, aber in jedem Youtube Channel (das Argument ignorierst du weiterhin schön) wird mit anderen Geschwindigkeiten getestet und natürlich auch geworben.
Ich bin jetzt "schuld", oder habe ein Anti AMD Pattern (lächerlich). Ich nehme die Hersteller beim werblichen Wort und sage, wenn jemand validierte Teile kauft die mit Eigenschaft XX ausgezeichnet sind, dann sollen die auch so funktionieren. Das ist ist jetzt eine überzogene Forderung? Du bist der Traum eines jeden Marketing Managers, denn du wirst ja niemals das Werbeversprechen sehen wollen.
Um es auch nochmal zu wiederholen, weil du den Teil auch unterschlägst:
Nach Rekonfiguration im BIOS oder spätestens mit BIOS Updates ging auch alles wie es sollte! Es macht also gar keinen Sinn, dass du eine Lanze für was auch immer brichst.
Das ganze fing an, weil ich meinte, schade dass AM5 Refresh offenbar immernoch die gleichen Kinderkrankheiten hat, die die wohl informierten 3DCenter User hier berichten. Shame on me :freak:
MiamiNice
2024-11-18, 11:04:06
Ich mache heute nette Versuche mit CL28 Sticks und Wasser. Habe 4 SR 16Gb A Dies Sticks und einen Wasserblock für 4 Ram Sticks. Ich teste mal wie weit ich mit 2 und mit 4 davon komme. Sind Ram Sticks eigentlich geclipst? Habe die bisher noch nie auseinander genommen.
Armaq
2024-11-18, 11:06:00
Ich mache heute nette Versuche mit CL28 Sticks und Wasser. Habe 4 SR 16Gb A Dies Sticks und einen Wasserblock für 4 Ram Sticks. Ich teste mal wie weit ich mit 2 und mit 4 davon komme. Sind Ram Sticks eigentlich geclipst? Habe die bisher noch nie auseinander genommen.
Sind die im Temp Limit? Meine werden auch so knapp 48°C warm und sind stock (Achtung, EXPO 6000, sont kommt die OC Polizei).
Zossel
2024-11-18, 11:10:51
Hier im 3DC haben vielleicht mehrheitlich die User das Wissen, aber in jedem Youtube Channel (das Argument ignorierst du weiterhin schön) wird mit anderen Geschwindigkeiten getestet und natürlich auch geworben.
Das irgendwelche Youtube Onkels Unfug erzählen ist alles andere als ungewöhnlich: https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96konomie_der_Aufmerksamkeit
Mir klappt es jedenfalls regelmäßig die Fußnägel hoch wenn ich mir so was mal rein ziehe.
Ich bin jetzt "schuld", oder habe ein Anti AMD Pattern (lächerlich). Ich nehme die Hersteller beim werblichen Wort und sage, wenn jemand validierte Teile kauft die mit Eigenschaft XX ausgezeichnet sind, dann sollen die auch so funktionieren. Das ist ist jetzt eine überzogene Forderung? Du bist der Traum eines jeden Marketing Managers, denn du wirst ja niemals das Werbeversprechen sehen wollen.
Wenn das eine zugesicherte Produkteigenschaft ist dann kannst du dein Recht auf Wandlung wahrnehmen.
MiamiNice
2024-11-18, 11:11:03
Ich habe ein Lüfter freies Gehäuse und über den Sticks ist ein 40mm Lüfter verbaut, vom Asus Apex Board, der den Ram kühlt. Der kleine Lüfter ist am Aquaero angeschlossen und nervt ein wenig. Der muss weg, deswegen Wasser.
Meine Rams sind um 45 Grad unter Last. Wird jetzt wohl deutlich weniger mit Wasser trotz OC.
Nightspider
2024-11-18, 11:21:34
Gehen die Temps beim Tuning der Timings genauso hoch wie beim Takt?
Ja oder? Man muss ja auch die Spannung erhöhen damit sie stabil laufen !?
Sind die im Temp Limit? Meine werden auch so knapp 48°C warm und sind stock (Achtung, EXPO 6000, sont kommt die OC Polizei).
Hast du Wakü oder LuKü ?
Manche Wakü Besitzer haben ja nur noch einen sanften Airflow im Case, daher ist es bei manchen Leuten nicht verkehrt den RAM gleich mit unter Wasser zu setzen.
MiamiNice
2024-11-18, 11:24:11
TRefi ist eigentlich der „Heizer“, der Takt nicht so sehr.
Je kleiner die Timings desto mehr Hitze, kann man sagen wobei Trefi am meisten „knallt“ in jedweder hinsicht. Hitze und Performance. Wobei das nur semi akkurat ist da man Trefi erhöht statt senkt :D
Ist der Refresh des Sticks. Weniger refreshes = weniger Zeitverlust durch den refresh. Mehr Arbeit = mehr Hitze.
Armaq
2024-11-18, 11:35:25
Gehen die Temps beim Tuning der Timings genauso hoch wie beim Takt?
Ja oder? Man muss ja auch die Spannung erhöhen damit sie stabil laufen !?
Hast du Wakü oder LuKü ?
Manche Wakü Besitzer haben ja nur noch einen sanften Airflow im Case, daher ist es bei manchen Leuten nicht verkehrt den RAM gleich mit unter Wasser zu setzen.
Ich habe ne Custom Wakü und direkt am Ram ist nichts. Unter Last steigt die Temperatur wie gesagt auf ca. 48°C, aber ohne das irgendwelche Fehler auftreten. Daher meine Frage, wie warm es überhaupt wird.
MiamiNice
2024-11-18, 11:59:03
Ohne aktive Kühlung steigen meine DIMMs aus mit OC (Win stützt irgendwann ab, wenn sie zu heiß werden weil kein Lüfter). Standard kein Problem ohne Lüfter. ca. um 50°. Mit 40 mm Lüfter und OC um 45°. Mit Wasser und weit mehr OC schätze ich ca. 30°. Werde ich heute sehen.
MiamiNice
2024-11-18, 12:17:43
Expo und XMP sind Müll. Nicht alle Werte sind abgespeichert, weil der Speicherplatz von XMP/EXPO nicht reicht. Außerdem sind die abgesicherten Werte immer viel zu zahm. Gerade abseits der Primär Timings.
Nur Expo zu laden und sonst nichts kostet Dich richtig CPU Power.
Armaq
2024-11-18, 12:30:37
Expo und XMP sind Müll. Nicht alle Werte sind abgespeichert, weil der Speicherplatz von XMP/EXPO nicht reicht. Außerdem sind die abgesicherten Werte immer viel zu zahm. Gerade abseits der Primär Timings.
Nur Expo zu laden und sonst nichts kostet Dich richtig CPU Power.
Hast du Vergleiche beim 9800x3d? soweit ich es verstanden habe war das beim 7950x3d nicht wirklich viel Unterschied, aber der 9000er geht ja viel besser beim OC generell. Irgendwo habe ich auch gelesen/gesehen, dass manche glauben jetzt limitiert der IO Die das Paket mit High OC.
MiamiNice
2024-11-18, 12:43:43
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das beim 7000er anders ist. Das Thema ist auch komplex, lässt sich daher nicht verallgemeinern. Ich kenne auch Deine Ausgangsbasis nicht.
Kurz:
Es macht einen Unterschied was für Sticks Du kaufst. Wenn Du CL28 Sticks kaufst und das Expo lädst, hast Du gegenüber manuell optiertem Ram, natürlich nicht so harte Nachteile, als wenn Du CL40 Sticks kaufst und das Expo lädst.
Aber sowohl die CL28 und CL40 Sticks kommen mit falschen bzw. zu sicheren Timings abseits der primären Timings. Es bringt schon einen Schub sich damit zu beschäftigen. Auch bei CL28 Sticks.
Tesseract
2024-11-18, 13:16:22
Hast du Vergleiche beim 9800x3d? soweit ich es verstanden habe war das beim 7950x3d nicht wirklich viel Unterschied, aber der 9000er geht ja viel besser beim OC generell. Irgendwo habe ich auch gelesen/gesehen, dass manche glauben jetzt limitiert der IO Die das Paket mit High OC.
der unterschied ist bei X3D natürlich nicht besonders groß, aber es ist halt doch gratis performance die einfach auf der strecke bleibt. besonders die hynix A chips die momentan in allen schnellen kits drin sind haben gegenüber XMP/EXPO/auto enorme reserven. viele latenzen kann man da mal eben halbieren.
https://www.youtube.com/watch?v=dlYxmRcdLVw
Matrix316
2024-11-18, 13:39:28
igorsLAB hat auch einen
gXGfsZkPcCI
Langlay
2024-11-18, 14:03:38
der unterschied ist bei X3D natürlich nicht besonders groß
Weiss jetzt nicht wie es bei 9800X3D ist, aber bei dem 5800X3D und bei den 7000x3D CPUs bringt Speichertuning grob die Hälfte an Mehrperformance als bei ihren non-X3D Gegenstücken.
MiamiNice
2024-11-18, 14:05:18
der unterschied ist bei X3D natürlich nicht besonders groß
Nicht wirklich korrekt.
€: Stimmt eventuell, wenn man nur im GPU Limit spielt und einem die min FPS egal sind.
soLofox
2024-11-18, 14:25:51
9800X3D bei Amazon für 525€ auf Lager!!
https://www.amazon.de/dp/B0DKFMSMYK
Schnell! :D
Scruffy
2024-11-18, 14:54:23
Ein schöner Test für alle Rennfahrer:
C4HhnnlETmo
Da kommen wohl auch noch VR Tests auf dem Kanal.
fondness
2024-11-18, 15:07:16
9800X3D bei Amazon für 525€ auf Lager!!
https://www.amazon.de/dp/B0DKFMSMYK
Schnell! :D
Natürlich schon weg. Da dürften aber doch gut Stückzahlen rein kommen. Jeden Tag ließt man von Usern die ihre Lieferbestätigung bekommen haben. Auch immer wieder wo ab Lager lieferbar. IMO sind die Dinger bald breit lieferbar, ich würde nicht über UVP kaufen.
Exxtreme
2024-11-18, 15:11:31
Sobald die ersten Schiffsladungen ankommen, wird der sehr gut verfügbar sein.
fondness
2024-11-18, 15:22:26
Die Bestseller-Listen sehen für Intel zunehmend vernichtend aus:
Amazon.com: https://www.amazon.com/-/de/Bestseller-Computer-Zubehr-Prozessoren/zgbs/pc/229189/ref=zg_bs_nav_pc_3_17923671011
Newegg: https://www.newegg.com/d/Best-Sellers/Desktop-CPU-Processor/s/ID-343?nm_mc=AFC-RAN-COM
Im Gegensatz zu Mindfactory lag Intel in den USA in der Vergangenheit noch halbwegs gut, jetzt allerdings völlige Kapitulation.
La Junta
2024-11-18, 15:22:29
Bei den G.Skill sowie Viper Modulen die ich auf Wakü umgebaut habe, waren die immer verkleb. Es hilft die richtig warm zu machen (mit dem Föhn z.B) und mit der Kreditkarte und langsamen hin und her Bewegungen abzunehmen. Reiss einfach nicht zuviel daran, sonst kommen die Chips mit. Aber für den X3D lohnt es sich nicht wirklich.
Armaq
2024-11-18, 15:22:58
Ein schöner Test für alle Rennfahrer:
https://youtu.be/C4HhnnlETmo
Da kommen wohl auch noch VR Tests auf dem Kanal.
Die Performance in Rennspielen ist sehr außergewöhnlich, hatte ich woanders auch gesehen. Min FPS auf dem Level der vorherigen Generation im Avg FPS Bereich sind komplett gaga. Wie gesagt, gibt Stimmen die sagen der IO Die limitiert und AMD muss nur eine Serie bringen, die mit einem neuen IO Die kommt und schon gehts nochmal anders ab.
Badesalz
2024-11-18, 15:59:27
igorsLAB hat auch einen
Na geht. Eiffzienzvergleich unter RL Bedingungen :smile: (1440).
Fand ich grad wegen dem 285k sehr interessant...
@Armaq
Wird Zen6 haben. Passt auch noch auf AM5. Das meiste dafür ist an sich schon im Zen5 zurecht gemacht und wird im Zen6 noch ausgewickelt. Da das alles trotz Caches weiterhin am Hauptspeicher hängt - auch wenn spürabr weniger als bei den Blauen - sind Steigerungen denkbar wie zwischen Zen4X3D und Zen5X3D.
Sie erzählen ja imemr mal hinter leicht vorgehaltenen Hand :ulol: daß sie sich nun ewig Zeit mit dem neuen I/O gelassen haben und daß der wirklich liefern wird. Bin gespannt.
MiamiNice
2024-11-18, 16:07:41
@Armaq:
In der Anleitung zu meinem neuem DDR5 Ram steht, max. Temp 40°. Darüber keine Garantie auf Specs. Corsair Vengeance CL28 Kits.
Frisch importiert aus Taipeh, direkt bei Corsair Taiwan bestellt.
aufkrawall
2024-11-18, 16:14:08
Was soll das für ein Schrott sein, wenn es nach Jedec wahrscheinlich immer noch auch bei 80°C laufen können muss? ;D
MiamiNice
2024-11-18, 16:18:40
Dann schau doch mal in die Jedec Tabelle ob Du da 6000MT Sticks mit CL28 findest ;)
@Jedec
DDR5-6000 3.000 MHz 6.000 MT/s 42-42-42 14 ns 48 GB/s
@OC Corsair Riegel:
6.000 MT/s PC5-48.000 CL 28-36-36-96 1,4 V
Das ist schon bissel anderes Spielzeug als das was die Jedec so freigibt. Wird dementsprechend auch wärmer und steht auf extra Kühlung.
aufkrawall
2024-11-18, 16:26:08
Das mag ja sein. Es kann trotzdem auch starkes OC bei ~80°C stabil laufen. Klingt imho sehr nach einer Hintertür, falls ein Modul auf einem Riegel vielleicht doch mal etwas schlechter gebinned ist als die anderen.
Lehdro
2024-11-18, 16:37:34
Bei max. Temp 40°C wird sicherlich die Umgebungstemperatur gemeint sein. Ansonsten wäre das echt ein Cop-out sondergleichen.
MiamiNice
2024-11-18, 16:37:57
Kann ich gleich mal testen wann die aussteigen bzw. ob die überhaupt aussteigen. Habe eh vor die einmal mit original Kühlkörper auszulooten, jeweils mit und ohne aktive Kühlung und dann auf Wasser umzubauen. Mich interessiert ob man bei geringeren Temps mehr rausholen kann. Ich habe am WE jemanden mit CL24 auf 6000er Dimms gesehen incl. Wasserkühlung (AM5).
Bin absolut gespannt, was da geht und was nicht.
x-force
2024-11-18, 17:16:46
Ich habe ne Custom Wakü und direkt am Ram ist nichts. Unter Last steigt die Temperatur wie gesagt auf ca. 48°C, aber ohne das irgendwelche Fehler auftreten. Daher meine Frage, wie warm es überhaupt wird.
das hängt extrem von der spannung und dem luftzug ab.
bis ca 1,35v gehen im passiven gehäuse, würde ich schätzen.
Was soll das für ein Schrott sein, wenn es nach Jedec wahrscheinlich immer noch auch bei 80°C laufen können muss? ;D
die angezeigte temperatur ist weit von der temperatur im die entfernt. 55° angezeigt sind wahrscheinlich schon gute 80°, da wo es interessant ist.
abgesehen davon skaliert ram natürlich auch mit der temperatur, genau wie cpu und gpu
aufkrawall
2024-11-18, 17:22:46
Mein Gammel-DDR4 B-Die läuft jedenfalls bei OC @ 1,52V und ausgelesenen ~79°C in TM5 stabil. Würde keinem System vertrauen, wo der RAM nur mit Kühlung stabil läuft. Sonst geht nach dem nächsten UE5-Update wieder die Fehlersuche los, die dann auch den RAM einschließt...
MiamiNice
2024-11-18, 17:30:17
Das hier wäre mega super duppa EXPO CL28 Ryzen OC Ram ootb (EXPO2 geladen) :biggrin:
Alles auf standard, bis auf 1:1 und 2033 FCLK + 1,25V SoC und 1,35V Memory Controller.
https://i.ibb.co/XZcH2LJ/Screenshot-2024-11-18-172804.png (https://ibb.co/ynH2fPs)
x-force
2024-11-18, 17:32:35
Mein Gammel-DDR4 B-Die läuft jedenfalls bei OC @ 1,52V und ausgelesenen ~79°C in TM5 stabil. Würde keinem System vertrauen, wo der RAM nur mit Kühlung stabil läuft. Sonst geht nach dem nächsten UE5-Update wieder die Fehlersuche los, die dann auch den RAM einschließt...
gerade tm5 ohne lüfter laufen lassen:
meine a-die steigen bei ~52° aus, bei 48° wird die anzeige in hwinfo kurz grau und kommt bei 48,5° wieder. ich schätze irgendwo da wirds kritisch.
verbrauch laut hwinfo 5,625w max, im schnitt ca 5w
BiG OnE
2024-11-18, 17:47:12
Seit ich den 9800X3D drinnen habe, habe ich keine 60 Sekunden Memory training mehr jedes mal beim Booten. Memory Context Restore habe ich nicht angefasst und steht auf Auto. Scheint dann jetzt default auf ON zu sein. Mit dem 7800X3D hatte ich es mal auf ON getestet, war aber nicht stabil bei mir. Ob das jetzt an der CPU oder dem aktuellen UEFI liegt kann ich nicht sagen, beides relativ Zeitgleich gewechselt.
Wenn man Memory Context Restore einschaltet muss man zwingend! auch den PowerDown einschalten, sonst bekommt man besagte Instabilitäten.
Zossel
2024-11-18, 17:50:39
Das hier wäre mega super duppa EXPO CL28 Ryzen OC Ram ootb (EXPO2 geladen) :biggrin:
Alles auf standard, bis auf 1:1 und 2033 FCLK + 1,25V SoC und 1,35V Memory Controller.
https://i.ibb.co/XZcH2LJ/Screenshot-2024-11-18-172804.png (https://ibb.co/ynH2fPs)
Das ist aber ein komisches Tool welches eine DRAM-Bandbreite anzeigt die schneller als die Verbindung zwischen CPU-Die und IO-Die ist.
x-force
2024-11-18, 17:51:15
Wenn man Memory Context Restore einschaltet muss man zwingend! auch den PowerDown einschalten, sonst bekommt man besagte Instabilitäten.
wurde angeblich schon vor einigen agesas gefixed, ich fahre allerdings ohne powerdown, da aida es belohnt :freak:
MiamiNice
2024-11-18, 17:51:15
Schon mit easy move auf 60ns (wenn man die 8ns wegen kaputten AGESA abzieht). Nur Trefi auf 65535 und trfc 1 u. 2 auf 450.
https://i.ibb.co/p3JqFqc/Screenshot-2024-11-18-174918.png (https://ibb.co/HrnZ8Z6)
Das sind 8ns nur aufgrund von 3 schnell gemachten Settings.
x-force
2024-11-18, 17:53:35
Das ist aber ein komisches Tool welches eine DRAM-Bandbreite anzeigt die schneller als die Verbindung zwischen CPU-Die und IO-Die ist.
2000 mhz flck @ 32 bytes per cycle read = 64 gb/s :wink:
Schon mit easy move auf 60ns (wenn man die 8ns wegen kaputten AGESA abzieht). Nur Trefi auf 65535 und trfc 1 u. 2 auf 450.
trfc2 und sb werden von amd nicht genutzt
x-force
2024-11-18, 17:58:47
del
Zossel
2024-11-18, 18:05:55
2000 mhz flck @ 32 bytes per cycle read = 64 gb/s :wink:
Und schreiben nur die Hälfte.
Ich hab mal den den Chips & Cheese Benchmark mit verschiedenen Parametern laufen lassen und das in ein gemeinsames Diagramm gepackt. Das ist leider etwas unübersichtlich geraten und ich lasse die Tests *nicht* mehrfach laufen und schmeiße den besten und schlechtesten Werte *nicht* weg um aus dem Rest einen Mittelwert zu bilden.
Wenn ich etwas Zeit und Muße haben sollte passe ich das noch mal an und hübsche das noch mal auf.
# for cmd in './membw_amd64 -method asm' './membw_amd64 -method write'
# for cmd in './membw_amd64 -method avx512' './membw_amd64 -method asm' './membw_amd64 -method write' './membw_amd64 -method copy' './membw_amd64 -threads 2 -private -method avx512' './membw_amd64 -threads 2 -private -method asm' './membw_amd64 -threads 2 -private -method write' './membw_amd64 -threads 2 -private -method copy'
(
for method in 'asm:lt rgb "light-red"' 'write:lt rgb "blue"' 'copy:lt rgb "green"' 'avx512:lt rgb "dark-red"'
do
for threads in ' :pt "1"' '-threads 2 -private:pt "2"' '-threads 4 -private:pt "4"' '-threads 2 -shared:pt "B"' '-threads 4 -shared:pt "C"' # '-threads 8 -private:pt "8"'
do
line_decoration=$(echo $threads | awk -F: '{printf(" %s ", $2)}'; echo $method | awk -F: '{printf(" %s ", $2)}')
cmd_param=$(echo $threads | awk -F: '{printf(" %s ", $1)}'; echo $method | awk -F: '{printf(" -method %s ", $1)}')
echo "line_decoration: " $line_decoration >&2
echo "cmd_param: " $cmd_param >&2
cmd="./membw_amd64 $cmd_param "
echo "cmd: " $cmd >&2
cmd_hash=$(echo '$AA'$(echo -n $cmd | sha256sum | awk '{print $1}'))
echo "# ====== $cmd ====="
echo $cmd_hash ' << EOD'
$cmd 2> /dev/null | grep '^[0-9]'
echo EOD
plot=$(echo -n $plot " " "$cmd_hash using 1:2 title \"$cmd\" with linespoints $line_decoration, ")
echo "# ====== $plot ====="
done
done
plot=$(echo $plot | sed '1,$s/, $//')
echo "# ====== $plot ====="
cpu=$(cat /proc/cpuinfo | grep '^model name' | sed '1,$ s/^.*: //' | head -n 1)
echo 'set datafile separator ","'
echo 'set title "'$cpu'"'
echo 'set autoscale'
echo 'set ylabel "Bandwith (GigaBytes/sec)"'
echo 'set xlabel "Blocksize (KiloBytes)"'
echo 'set logscale x'
echo 'set logscale y'
echo 'set grid mxtics mytics xtics ytics lt 1 lc rgb "gray70", lt 1 lc rgb "gray90"'
echo 'set terminal png size 3840,1600'
echo 'set output "'$cpu.big.png'"'
echo 'plot ' $plot
echo 'set terminal png size 1280,960'
echo 'set output "'$cpu.small.png'"'
echo 'plot ' $plot
echo 'set terminal pdf size 29.7cm, 21cm'
echo 'set output "'$cpu.pdf'"'
echo 'plot ' $plot
#echo 'pause mouse close'
) | tee output.plt | gnuplot
vinacis_vivids
2024-11-18, 18:07:29
https://i.ibb.co/p3JqFqc/Screenshot-2024-11-18-174918.png (https://ibb.co/HrnZ8Z6)
Hier mit 6400Mhz RAM 7950X:
https://i.ibb.co/0Xgx2nt/cachemem-6400-CL32-FCLK-2133-Mhz-7950-X.png
L1/L2 Read und Write ist der 9800X3D absoluter King für ne 8C/16T CPU. Der 9800X3D schwimmt quasi in Bandbreite.
Beim L3 ist der 16C/32T 7950X mit höherem NB-Takt auch stärker.
MiamiNice
2024-11-18, 18:15:23
Coole Werte :up:
Ich bin irgendwie gerade ein wenig geflasht. Star Citizen angeworfen und dem Ram zu testen ^^. Nicht unter 70Fps, an den schlimmsten Stellen. Selbst im Hangar neben einer Polarette, 71 Fps. Im Spaceport 150 Fps. An reinen FPS sicher nicht die Welt, aber komplett ohne Lag!!! Flüssig wie nichts, unglaublich gut. Und nicht mal CPU OC aktiv ;D
https://youtu.be/7edeOEuXdMU?si=-IpSR77swFd_c77M&t=10
aufkrawall
2024-11-18, 18:16:11
gerade tm5 ohne lüfter laufen lassen:
meine a-die steigen bei ~52° aus, bei 48° wird die anzeige in hwinfo kurz grau und kommt bei 48,5° wieder. ich schätze irgendwo da wirds kritisch.
verbrauch laut hwinfo 5,625w max, im schnitt ca 5w
Glaube nicht, dass die so Fortnite-stable sind. Dürfte auch keinen Unterschied zwischen DDR4 und 5 in der Hinsicht geben, bzw. schon selbst ein Raptor Lake System mit DDR5 7000 CL34 + Timing-Tuning bei >70°C via Föhn TM5 absolvieren lassen.
vinacis_vivids
2024-11-18, 18:29:20
Ich stelle mir gerade den 9950X @ 2200 FCLK vor als "golden sample" mit 6600Mhz RAM, also 3300Mhz North Bride Takt. Der würde so dermaßen abgehen... puhhh.
Am besten mit 128GB Kit laufen lassen. Da haste mit Schmitz Katze für die nächsten Jahre ausgesorgt, quasi die beste CPU für alle Zwecke im Client-Modus.
https://www.pcguide.com/news/one-retailer-reports-its-9800x3d-sales-are-in-the-thousands-as-stock-levels-begin-to-recover/
Die sales beim 9800X3D sind over the roof:
9800X3D : 2800 Sales
7800X3D : 220 Sales
Das Halo-Produkt kostet mehr und verkauft sich mehr als 10 mal besser als das zweitbeste.
Crazy market.
Kulmuliert AM5 7800X3D + 7700X + 9700X = 460 Sales für die anderen 8C AM5. Der 9800X3D übertrifft alle anderen 8C AM5 CPUs um mehr als das 10-Fache.
Badesalz
2024-11-18, 18:37:50
Hadda schon :up: (SC)
Paar ähh... Protokolle fehlen :usweet: Du bist jetzt da auf 71fps wo du am Anfang bei 55fps warst?
PS:
War der Raff in der letzten Zeit da und hat schon was dazu aus dem Nähkästchen geplaudert? Ich vermiss den fast schon... :|
x-force
2024-11-18, 19:14:05
Glaube nicht, dass die so Fortnite-stable sind.
da du immer so von fortnite schwärmst, teste ich es mal.
einfach nur shader kompilieren, oder woran denkst du?
aufkrawall
2024-11-18, 19:33:39
Nein, 10h oder mehr zocken. ;)
Armaq
2024-11-18, 19:57:39
Expo II ist bei meinem Board das Standard Profil, Expo I ist die optimierte Version (die wirft bei mir übrigens Fehler).
https://www.youtube.com/watch?v=XW2rubC5oCY
HWUnboxed hat mal nen Video gemacht, aber die haben leider keine Subtimings optimiert, um einen Vergleich zu machen.
Radeonfreak
2024-11-18, 19:59:10
Expo tweaked beste Einstellung im Bios.
Twodee
2024-11-18, 20:49:07
Als Vergleich mal meine (ähnlichen) Settings:
https://i.ibb.co/562q5jb/Screenshot-2024-11-18-204524.png
Badesalz
2024-11-18, 20:53:20
Ich glaub Miami ist erstmal wieder mit CMOS-Reset beschäftig (?) =)
Armaq
2024-11-18, 21:24:04
Ich glaub Miami ist erstmal wieder mit CMOS-Reset beschäftig (?) =)
Immerhin war er gewarnt, dass die Raumtemperatur 40°C nicht übersteigen darf. ;)
Hat jemand eigentlich Spielebenchmarks mit seinem Lieblingsspiel und 9800x3D gemacht, die nicht Standard sind? Tarkov wurde ja auch schon als Ausnahme genannt und Asetto Corsa, aber scheint ja ne regelmäßige Ausnahme zu sein die da auftritt.
Darkearth27
2024-11-18, 21:26:36
Falls ihr noch einen Vorschlag für Timings brauchen solltet..
https://media.discordapp.net/attachments/1233488348706766861/1308164747740581970/6600_C28_-_Karhu.jpg?ex=673cf2dc&is=673ba15c&hm=26e1171575cf707d01d502fc712cc69bf8ed7ca1bcdf71f5238b9b69c3889df6&=&format=webp&width=540&height=935
Ist zwar mit 7800X3D aber nimmt sich nichts (außer Widerstände anpassen für die 9000er)
Einzig das lange warten weil die alle Durchsatzkrüppel sind (im Vergleich zu Intel) nervt gewaltig.
Wollte mir eigentlich einen 9800X3D kaufen, aber wird bei mir dann wohl doch ein 9950X3D werden, eben aufgrund des höheren Durchsatzes..
Vergleichbares Setting für einen 9800X3D mit H16A.
https://media.discordapp.net/attachments/1026502984395395073/1306153466116182036/image.png?ex=673ce1f5&is=673b9075&hm=a689df80d0e3af63576cc19d9e532b2d144c661dc3363cab98a99e646a6b42e7&=&format=webp&quality=lossless
Man sieht, dass der Durchsatz beim 9000er enorm abgenommen hat (AGESA 1202A).
Einen "Fix" erhoffen wir uns, aber ob das klappt... naja abwarten.
MiamiNice
2024-11-18, 21:58:08
Ich bekomme 6400 nicht stabil und außerdem die Kühlblöcke nicht ab, ohne passendes Werkzeug. Das muss ich morgen von der Arbeit mitnehmen.
Wie viel VDDIO ist sicher?
The_Invisible
2024-11-18, 21:59:54
Ich bin irgendwie gerade ein wenig geflasht. Star Citizen angeworfen und dem Ram zu testen ^^. Nicht unter 70Fps, an den schlimmsten Stellen. Selbst im Hangar neben einer Polarette, 71 Fps. Im Spaceport 150 Fps. An reinen FPS sicher nicht die Welt, aber komplett ohne Lag!!! Flüssig wie nichts, unglaublich gut. Und nicht mal CPU OC aktiv ;D
Und was war jetzt das Problem? :freak:
btw hab auch nur EXPO + trefi tuning am laufen, für das andere bin ich zu faul
btw2 alten 7800x3d auch für 420 verkloppt, knapp 130EUR Upgrade geht doch :D
Darkearth27
2024-11-18, 22:04:45
Ich gehe bis 1.45v, gibt aber auch welche die legen 1.5v und höher an.
Nötig ist 1.45v aber meistens nie.
6000 läuft bei mir mit 1.25 VDDIO
6200 1.3
6400 1.35
6600 1.38 (aktuell 1.4)
8000 1.42 (async und SoC auf nur 1.15v)
MiamiNice
2024-11-18, 22:15:24
Aktuell ist so:
https://i.ibb.co/0f9nkxY/Screenshot-2024-11-18-221406.png (https://ibb.co/9q4pJ7y)
Ich probiere mal bissel mehr Saft :D
Armaq
2024-11-18, 22:50:25
Aktuell ist so:
https://i.ibb.co/0f9nkxY/Screenshot-2024-11-18-221406.png (https://ibb.co/9q4pJ7y)
Die Werte passen noch nicht so ganz? Könnte schon error correction am Werk sein?
@radeonfreak: Danke für den Tipp mit Expo tweaked, hat tatsächlich einiges gebracht!
RoughNeck
2024-11-18, 23:45:45
Aktuell ist so:
Eventuell mal CL30 versuchen.
dildo4u
2024-11-19, 07:13:10
Hogwarts immer noch massiv CPU Limitiert bin gespannt was überhaupt skaliert wenn die 5090 kommt vermutlich nur Path Tracing.
JBBnuPpNhGQ
La Junta
2024-11-19, 07:28:54
Ich bekomme 6400 nicht stabil und außerdem die Kühlblöcke nicht ab, ohne passendes Werkzeug. Das muss ich morgen von der Arbeit mitnehmen.
Wärm die Dinger mit einem Föhn so richtig gut auf und geh mit einer KK (plastisch) zwischen dem Heatspreader und den Chips. Benutz nicht zuviel Kraft oder Werkzeug, die Ramchips kommen ganz leicht mit den Heatspreadern mit.
OgrEGT
2024-11-19, 07:59:20
Was ist eine KK?
Mayk-Freak
2024-11-19, 08:06:27
Kreditkarte
Badesalz
2024-11-19, 08:22:39
aber scheint ja ne regelmäßige Ausnahme zu sein Das ist auch mal was goiles. Könnte in den Top10 diese Woche auf ein Podiumsplatz schaffen :up:
MiamiNice
2024-11-19, 09:08:15
Wärm die Dinger mit einem Föhn so richtig gut auf und geh mit einer KK (plastisch) zwischen dem Heatspreader und den Chips. Benutz nicht zuviel Kraft oder Werkzeug, die Ramchips kommen ganz leicht mit den Heatspreadern mit.
Mein Plan ist mit einer langen dünnen Klinge durch das Wärmeleitpad zu schneiden. Mit Spachtel die Reste ankratzen, Isopropanol und dann einpacken.
The_Invisible
2024-11-19, 09:44:13
Hogwarts immer noch massiv CPU Limitiert bin gespannt was überhaupt skaliert wenn die 5090 kommt vermutlich nur Path Tracing.
https://youtu.be/JBBnuPpNhGQ
Jap Hogsmeade ist böse, die fps sind aber hoch genug bzw stutter werden gut ausgebügelt mit FG + der CPU.
In Stellaris scheint die CPU auch gut abzugehen: https://www.reddit.com/r/Stellaris/comments/1gl3w5t/amds_new_9800x3d_cpu_seems_to_set_a_new/
Für alle Strategie/Aufbau/Simulation/Paradox-like Liebhaber die perfekte CPU, Grafikkarte quasi egal.
Schnitzl
2024-11-19, 09:57:48
(...)
In Stellaris scheint die CPU auch gut abzugehen: https://www.reddit.com/r/Stellaris/comments/1gl3w5t/amds_new_9800x3d_cpu_seems_to_set_a_new/
Für alle Strategie/Aufbau/Simulation/Paradox-like Liebhaber die perfekte CPU, Grafikkarte quasi egal.
interessant ist, dass der 9700X schneller ist als der 7800X3D
wäre damit die "Budget-Variante" für Stellaris, man spart knapp 200€ für knapp 5sec
Soll jetzt keine allgemeingütlige Kaufempfehlung sein, ist ja wenn überhaupt Stellaris spezifisch...
][immy
2024-11-19, 11:01:13
interessant ist, dass der 9700X schneller ist als der 7800X3D
wäre damit die "Budget-Variante" für Stellaris, man spart knapp 200€ für knapp 5sec
Soll jetzt keine allgemeingütlige Kaufempfehlung sein, ist ja wenn überhaupt Stellaris spezifisch...
Da wird letztlich der takt wohl wichtiger sein bei dem Spiel und dann der Cache.
Bei 5700x3d sieht man es ganz gut. Dort gibt es zum 5800x nur wenige unterschied. Der Cache gleicht da ein wenig mehr den Takt aus.
Aber angesezdavon habe ich so das Gefühl beim 9800x3d bekommen, der die neue Sprungvorhersage von AMD mit mehr Cache deutlich besser skaliert.
Anders lässt sich kaum mehr erklären warum der non 3d kaum Mehrleistung gegenüber der letzten Generation hat aber der x3d kräftig zu legt.
Badesalz
2024-11-19, 11:54:05
Für alle Strategie/Aufbau/Simulation/Paradox-like Liebhaber die perfekte CPU, Grafikkarte quasi egal.Auch interessant. Vom Fanboy hört man, daß ARL noch da wo es um "Simulationen" (nicht MS oder Racer mit gemeint) geht, da sich wenigstens noch Vorteile bieten. Hmm...
Was der Schnitzl meint beschreibt eine gewisse Anomalität die mir schon mehrmals auffiel. Oder ist das keine?
So grundlegend und nach Heinzchen Doof, sollte (eigentlich) der Unterschied zwischen 9700X und 9800X3D in etwa (GROB) so sein wie zwischen 7700X und 7800X3D. Beim Zocken.
Das ist imho (?) aber nicht so. Während der Zen4 seinen Kollegen halt klar schlägt, haut der Zen5 seinen Kollegen meist direkt in Grund&Boden :freak:
MiamiNice
2024-11-19, 12:08:05
Langsam geht den Herren und Damen ein Licht auf. Vielleicht sparen wir uns dann beim nächsten CPU Release die Real World Bench, 720p Sekte, usw. Kommentare? :smile:
Badesalz
2024-11-19, 12:19:41
Gilde? Horde? Hunta? :tongue: Wie wäre es mit einem minimalen Kontext?
(kriegst du die paar Stachel nicht von alleine rausgezogen? :|)
The_Invisible
2024-11-19, 12:59:29
Auch interessant. Vom Fanboy hört man, daß ARL noch da wo es um "Simulationen" (nicht MS oder Racer mit gemeint) geht, da sich wenigstens noch Vorteile bieten. Hmm...
Was der Schnitzl meint beschreibt eine gewisse Anomalität die mir schon mehrmals auffiel. Oder ist das keine?
So grundlegend und nach Heinzchen Doof, sollte (eigentlich) der Unterschied zwischen 9700X und 9800X3D in etwa (GROB) so sein wie zwischen 7700X und 7800X3D. Beim Zocken.
Das ist imho (?) aber nicht so. Während der Zen4 seinen Kollegen halt klar schlägt, haut der Zen5 seinen Kollegen meist direkt in Grund&Boden :freak:
Factorio auch 40% schneller als 7800x3d: https://forums.factorio.com/viewtopic.php?p=637803#p637803
AMD musste über die durchschnittlich 8% schneller wohl selbst lachen. Anscheinend bringt der zusätzliche Cache bei zen5 extra viel
fondness
2024-11-19, 13:29:18
Factorio auch 40% schneller als 7800x3d: https://forums.factorio.com/viewtopic.php?p=637803#p637803
AMD musste über die durchschnittlich 8% schneller wohl selbst lachen. Anscheinend bringt der zusätzliche Cache bei zen5 extra viel
AMD hat nach dem Zen5 Shitstorm wohl bewusst untertrieben.
fondness
2024-11-19, 13:30:47
Waren wir da nicht vor kurzem noch unter 50fps trotz Ocing? :ugly:
x-force
2024-11-19, 14:05:25
Waren wir da nicht vor kurzem noch unter 50fps trotz Ocing? :ugly:
ich glaube das war mehr error correction und clock stretching als overclocking :freak:
MiamiNice
2024-11-19, 14:24:19
Ne das war Vulkan statt Dx. Kein Plan warum der AMD mit Vulkan schlechter als mit DX läuft. Beim Intel war das umgekehrt.
SC skaliert auf AMD mit Takt und Ram Latenz. Mit 5,7 Ghz und dem Ram wir im letzten Post, sind es ca. 75 min Fps. Egal wo in SC.
Und wie jeder SC Spieler weiß, das ist bombastisch:)
Badesalz
2024-11-19, 14:28:25
Was nochmal hatte der letzte Blaue an den Stellen?
fondness
2024-11-19, 14:35:39
Ne das war Vulkan statt Dx. Kein Plan warum der AMD mit Vulkan schlechter als mit DX läuft.
Kann das jemand bestätigen? Ich nämlich nicht.
MiamiNice
2024-11-19, 14:36:55
Sind im Schnitt um die 20 Fps mehr und bietet zusätzlich ein deutlich besseres gefühltes Spielgefühl welches nicht von den FPS kommt. Der Star Citizen "Gedenklag" TM hat sich deutlich veringert, daher das bessere Spielgefühl.
The_Invisible
2024-11-19, 14:41:10
Ist halt SC, da kann schon mal die eine oder andere API durch einen Patch besser/schlechter laufen :freak:
MiamiNice
2024-11-19, 15:14:14
Kann das jemand bestätigen? Ich nämlich nicht.
Werf doch mal 2 Screens rein, selbe Stelle mit DX und Vulkan. Kann ich auch gerne machen, war sehr erstaunt über den Fakt. Es sind auch nicht nur ein paar FPS, es sind viele FPS. 2 Digits. Jederzeit Reproduzierbar, überall in SC.
Lawmachine79
2024-11-19, 15:16:42
Miami, falls Du zwischen zwei CMOS-Resets kurz Zeit hast, lege ich Dir diesen alten Evergreen mal ans Herz ;):
https://forum.planet3dnow.de/index.php?threads/config-guide-amd-und-die-stabilit%C3%A4t-wir-r%C3%A4umen-auf.352926/
Tesseract
2024-11-19, 15:30:22
zwischenstand. hat jemand expertise wo noch am meisten luft ist mit hynix?
MiamiNice
2024-11-19, 15:36:14
FCLK auf 2200
Trfc auf 384
SoC auf 1,25 Volt damit die 2200 auch laufen.
€: Sollte ca. 3-4ns bringen.
Miami, falls Du zwischen zwei CMOS-Resets kurz Zeit hast, lege ich Dir diesen alten Evergreen mal ans Herz ;):
https://forum.planet3dnow.de/index.php?threads/config-guide-amd-und-die-stabilit%C3%A4t-wir-r%C3%A4umen-auf.352926/
Netter Witz ;)
Tesseract
2024-11-19, 15:41:45
Trfc auf 384
mit dual rank?
MiamiNice
2024-11-19, 15:48:48
mit dual rank?
Probieren geht über studieren :)
Alleine die 2200 FCLK bringen Dir aber noch gut 2-3 ns.
Radeonfreak
2024-11-19, 15:51:48
mit dual rank?
Man kann ja immernoch Cmos Reset machen und Evergreens hören.
Tesseract
2024-11-19, 15:55:50
Probieren geht über studieren :)
probieren werde ich es sowieso, aber zeit dafür muss halt sein. :freak:
AIDA interessiert mich null, ich mach das nur für gamingperformance. laut BZ ist 2033 schneller als zumindest alles bis 2133(?). bin mir nicht sicher ob ich mir mehr IF inkl. VSOC antun will was in der paxis kaum was zu bringen scheint und potenziell schwer zu erkennende fehler einschleicht.
OgrEGT
2024-11-19, 17:12:33
Kreditkarte
Radeonfreak
2024-11-19, 18:35:27
laut BZ ist 2033 schneller als zumindest alles bis 2133(?). .
Was ist BZ?
Tesseract
2024-11-19, 18:40:25
buildzoid
Lehdro
2024-11-19, 18:56:57
Für folgendes Anfangs-Setting kann ich zumindest Karhu Stabilität claimen:
https://i.imgur.com/8Yo9dHe.jpeg
Schmeißt mir mal bitte ein paar Vorschläge an den Kopf! :biggrin:
Lief auch durch Testmem5 durch:
https://i.imgur.com/0jJ351L.jpeg
Mal sehen was ich nun mache: Spannungen wieder senken? CL28? 6200? Am IF rumschrauben? :confused:
Badesalz
2024-11-19, 19:19:53
6000/28 gegen 6200/30 benchen :tongue:
6000 cl28 gegen 8200 cl36 benchen!
BTW. 9950x ist bestellt und ich freue mich riesig über die doch deutlich höhere Anwendunsleistung. Gaming geht auch mit einem non-3d, aber dies stellt in 4k eh kein Problem dar. 720, oder 1080p spiele ich nicht.
The_Invisible
2024-11-19, 20:26:45
Hab gedacht hier wollen einige auf >8000 Mem gehen :D
aufkrawall
2024-11-19, 20:34:52
Spannungen wieder senken?
Kann man für SoC machen, wenn es auch mit Ryzen 9000 für den Idle-Verbrauch hilft.
RAM-Spannung würd ich oben lassen, random Leakage Crashes durch Temperaturunterschiede sucken. Es würde auch weder für irgendwelche Temperaturen merkbar etwas bringen, noch wahrscheinlich irgendeine Alterung nach realen Maßstäben verlangsamen.
ChaosTM
2024-11-19, 21:01:01
6000 cl28 gegen 8200 cl36 benchen!
BTW. 9950x ist bestellt und ich freue mich riesig über die doch deutlich höhere Anwendunsleistung. Gaming geht auch mit einem non-3d, aber dies stellt in 4k eh kein Problem dar. 720, oder 1080p spiele ich nicht.
Selbst in 4k bring der unterliegende 3D Cache mittlerweile Vorteile, siehe DF Review, aber ein non 3D ist natürlich auch fein.
Ich warte bis Februar auf den Dicken mit Cache.
SamLombardo
2024-11-19, 21:21:38
Selbst in 4k bring der unterliegende 3D Cache mittlerweile Vorteile, siehe DF Review, aber ein non 3D ist natürlich auch fein.
Ich warte bis Februar auf den Dicken mit Cache.
denkst du, dass der irgendwo (vielleicht abgesehen vom Flugsimulator) merklich schneller sein wird als der 9800x3D? Wie war das denn beim 7950x3d hatte der irgendwo Vorteile im Vergleich zum Achtkerner? Also ich rede nur von Spielen. Bin da gerade nicht so im Bilde.
ChaosTM
2024-11-19, 21:28:33
Nein, aber ich verwende in letzter Zeit vermehrt Applikationen, die von mehr als 8 Kernen profitieren.
Für Spieler bringt das wahrscheinlich kaum was, bis auf die üblichen Verdächtigen (Games), die heute schon > 8 Kerne bevorzugen.
SamLombardo
2024-11-19, 21:54:20
Nein, aber ich verwende in letzter Zeit vermehrt Applikationen, die von mehr als 8 Kernen profitieren.
Für Spieler bringt das wahrscheinlich kaum was, bis auf die üblichen Verdächtigen (Games), die heute schon > 8 Kerne bevorzugen.
Ah alles klar. Für bestimmte Anwendungen natürlich ein deutlicher Vorteil.
Thomas Gräf
2024-11-19, 22:55:39
Naja da is noch was. Die 16'Ender takten eigentlich immer höher als die Achter.
Wenn die dann auf 6Gig Takt kommen sollten mit OC und abdeckeln dann weiß ich schon wer hier im Kreis tanzen wird. :)
Lehdro
2024-11-19, 22:58:37
Müsste ich mal schauen ob CL28 überhaupt läuft...und was es bringt.
Kann man für SoC machen, wenn es auch mit Ryzen 9000 für den Idle-Verbrauch hilft.
RAM-Spannung würd ich oben lassen, random Leakage Crashes durch Temperaturunterschiede sucken. Es würde auch weder für irgendwelche Temperaturen merkbar etwas bringen, noch wahrscheinlich irgendeine Alterung nach realen Maßstäben verlangsamen.
Jo, hatte an VSoC und VDDP gedacht, das ist quasi so vom Board automatisch gesetzt. RAM bleibt kühl, waren nicht einmal 50°C laut Sensor, sollte also auch im Sommer safe bleiben. Wird auch leicht befächert.
Btw, wie Unterscheiden sich M-Die und A-Die bei Hynix? Laufen die generell gleich gut? Laut HWinfo64 habe ich A-Die.
Tesseract
2024-11-19, 23:52:31
A ist der nachfolger und minimal besser, sind aber fast identisch.
Darkearth27
2024-11-20, 00:01:24
H16M schafft geringere Taktraten, außerdem ist die tRFC meistens bei 160ns gecapped.
H16A schafft auch weit höhere Taktraten (8000+) und die tRFC ist bis unter 120ns zu bekommen, mit entsprechend höher Spannung, sowie leicht niedrigere CL.
H24M ist eine Mischung aus den beiden. Schaffen hohen Takt aber "nur" 160ns dabei sind Taktraten von 8800 drin und auf vielen der neuen CU Dimms werden H24M verbaut, anstelle von H16A weil der Takt einfacher zu erreichen ist.
Tesseract
2024-11-20, 00:10:51
sind H24M die größeren chips?
Darkearth27
2024-11-20, 00:24:22
Jop, alle mit 24GiB pro Riegel (oder auch in der DR Version mit 48GiB) und hohen Taktraten (größer als 7200 definitiv) sollten H24M sein.
Micron bietet zwar auch mittlerweile welche an, die schaffen aber meistens nicht die MT/s die H24M "leicht" schaffen.
Lawmachine79
2024-11-20, 00:51:53
H16M schafft geringere Taktraten, außerdem ist die tRFC meistens bei 160ns gecapped.
H16A schafft auch weit höhere Taktraten (8000+) und die tRFC ist bis unter 120ns zu bekommen, mit entsprechend höher Spannung, sowie leicht niedrigere CL.
H24M ist eine Mischung aus den beiden. Schaffen hohen Takt aber "nur" 160ns dabei sind Taktraten von 8800 drin und auf vielen der neuen CU Dimms werden H24M verbaut, anstelle von H16A weil der Takt einfacher zu erreichen ist.
Laut HWINFO:
CMK64GX5M2B6000C30
A-Die (4.1).
Der Name sieht aus wie 6000 bei CL30. Was können die nun, wenn man Saft draufgibt und wieviel Saft?
Darkearth27
2024-11-20, 08:45:08
Wenn du auf den Sticker schaust, weißt du es sicher, Software kann auch falsch auslesen, der Sticker bei Corsair ist richtig.
Wenn es H16A sind dann kannst du das mit einem tRFC Wert von 384 bei 6000 herausfinden.
Startet die Kiste sind es welche, wenn nicht ..
Und wenn es dann welche sind, dann geht da mit entsprechender Spannung sicher was in Richtung 6400/6600 C28 oder 8000c34.
Wichtig: es gibt auch "downbins" das sind dann H16A die vermutlich nur 140ns schaffen oder sowas in die Richtung.
Lehdro
2024-11-20, 08:53:48
Wenn es H16A sind dann kannst du das mit einem tRFC Wert von 384 bei 6000 herausfinden.
Und wenn es dann welche sind, dann geht da mit entsprechender Spannung sicher was in Richtung 6400/6600 C28 oder 8000c34.
Wichtig: es gibt auch "downbins" das sind dann H16A die vermutlich nur 140ns schaffen oder sowas in die Richtung.
Inwiefern wird das beeinflusst wenn man DR hat bei DDR5? Bei DDR4 hat man ootb generell bessere Performance bei denselben Timings/Taktraten wie SR, aber wurde leicht früher gecapped was Taktraten angeht. Ist das bei DDR5 DR vs SR vergleichbar?
Darkearth27
2024-11-20, 08:58:50
Taktraten mit DR Modulen ist nicht das Problem, sondern wie warm die werden.
Ab 50 Grad fangen viele an zu zicken wenn man die nicht nackig macht.
Aber 1.43v reichen eigentlich auch aus für 6400C30 was dann wohl den meisten als Grenze gilt, wenn sie nicht 2:1 fahren wollen (UCLK=MCLK).
Mittlerweile kostet der asynchrone Modus zwar nicht mehr soviel Leistung, aber die Latenz steigt halt und das macht sich negativ beim spielen bemerkbar.
Teste einfach erstmal wie hoch du mit 1.43v kommst und senke entsprechend die CL / tRFC und maximiere den tREFI Wert.
Zur Orientierung hier ein Screenshot von ZeroCoolRiddler mit 2x32 DR Modulen (Mushkin mit gelocktem PMIC :D )
https://cdn.discordapp.com/attachments/1026502984395395073/1284021929065320519/Screenshot_2024-09-13_072206.png?ex=673ec41b&is=673d729b&hm=4d6b3202f725363614f2b0b6ff8491864c36e6a4cb6976a6aa0fff5626628dcd&
VDD 1.35v ist eventuell (je nach Riegel) zu wenig, da kannst du dann rauf bis 1.4v gehen (bei locked PMIC geht eh maximal 1.435v)
Und das ist noch mit einem älteren AGESA, wie man an der Latenz erkennen kann, 1202A hat da ungefähr 8ns draufgehauen.
Badesalz
2024-11-20, 09:33:18
6000 cl28 gegen 8200 cl36 benchen!War Gear2 nicht etwas für Architekturen die leicht misslungen waren?
Tarkin
2024-11-20, 09:37:43
hier mal meiner
https://i.ibb.co/QMhGwLZ/Screenshot-2024-11-20-090952.png
Badesalz
2024-11-20, 09:38:31
denkst du, dass der irgendwo (vielleicht abgesehen vom Flugsimulator) merklich schneller sein wird als der 9800x3D? Wie war das denn beim 7950x3d hatte der irgendwo Vorteile im Vergleich zum Achtkerner? Also ich rede nur von Spielen. Bin da gerade nicht so im Bilde.Das ist nicht mehr vergleichbar, weil dem 9950X3D für alle Kerne V-Cache zur Verfügung steht.
The_Invisible
2024-11-20, 09:43:15
Sind trotzdem noch 2CCDs, aber zumindest wäre er dann weniger "frankensteinig". Interessant wäre auch ein 128MB Cache der über beide CCDs geht.
Irgendwas muss da doch sein warum AMD den Release verzögert...
Badesalz
2024-11-20, 09:46:13
Ja... Kann man aber erstmal trotzdem nichts 1:1 übertragen wie das früher mal wenigstens für Speku gereicht hatte :wink:
Liegen die anderen nicht halbwegs im Plan? Ich dachte der 9800X3D wurde vorgezogen?
Radeonfreak
2024-11-20, 09:52:34
Das ist nicht mehr vergleichbar, weil dem 9950X3D für alle Kerne V-Cache zur Verfügung steht.
:rolleyes:
Lawmachine79
2024-11-20, 09:59:20
Das ist nicht mehr vergleichbar, weil dem 9950X3D für alle Kerne V-Cache zur Verfügung steht.
Ist die Information inzwischen gesichert? Kenne das nur als Gerücht.
Wenn du auf den Sticker schaust, weißt du es sicher, Software kann auch falsch auslesen, der Sticker bei Corsair ist richtig.
Welche Spannung wäre das?
Habe ein altes Trashwindows, das es ruhig zerreißen darf.
dildo4u
2024-11-20, 09:59:51
Alles Gerüchte.
Lawmachine79
2024-11-20, 10:01:21
Alles Gerüchte.
Wenn das stimmt gehe ich nach Disneyland!
Badesalz
2024-11-20, 10:08:19
:rolleyes:Du bislt bald fällig. Denk dran :tongue:
@Lawmachine79
Teure Reise. Ich hoffe es gibt im entsprechendem Thread Fotos. Galaxy's Edge soll tatsächlich richtig cool geworden sein :up:
Ich weiß nur nicht was das dann soll, daß wenn ich Recht behalte, du dich dafür belohnst. Müsste ich dann nicht nach Disneyland und sollte Radeonfreak sich nicht daran finanziell beteiligen? :D
Lawmachine79
2024-11-20, 10:14:22
Du bislt bald fällig. Denk dran :tongue:
@Lawmachine79
Teure Reise. Ich hoffe es gibt im entsprechendem Thread Fotos. Galaxy's Edge soll tatsächlich richtig cool geworden sein :up:
Ich weiß nur nicht was das dann soll, daß wenn ich Recht behalte, du dich dafür belohnst. Müsste ich dann nicht nach Disneyland und sollte Radeonfreak sich nicht daran finanziell beteiligen? :D
Wenn ich einen 9950X3D habe ist mein Zockzimmer Disneyland.
https://www.youtube.com/watch?v=BAyl0AQeu8g&t=2251s
robbitop
2024-11-20, 10:33:25
Seit dem es den Taktmalus mit VCache nicht mehr gibt, gibt es eigentlich keinen technischen Grund mehr nicht beide CCDs mit VCache auszustatten. Die Gerüchte besagen es auch. IMO ist das zwar nicht bestätigt aber sehr wahrscheinlich.
Es ist auch nicht unwahrscheinlich dass der 9950X3D auch die besser gebinnten CCDs hat und etwas höher taktet. Ich würde es eher mit der Historie der 16C vs 8C nonX3D vergleichen. Ein bisschen mehr Takt und niedrige einstellige Prozentwerte schneller im Gaming.
Wenn Budget keine Rolle spielt: 9950X3D kaufen und SMT aus beim Gaming. ^^
Im Vergleich zum 9800X3D wird es im Gaming aber wahrscheinlich mittelfristig (außer vielleicht in Einzelfällen) kaum mehr bringen.
-----------------------------
Ich sehe die Leute hier alle beim Memory Tuning. Kurze Frage: bringt Memory Tuning beim 9800X3D vs 6000er EXPO Profil in Spielen (!) deutlich mehr Leistung?
MiamiNice
2024-11-20, 10:40:26
Wenn Budget keine Rolle spielt: 9950X3D kaufen und SMT aus beim Gaming. ^^
Das ist der Plan.
Memory OC bringt gut was bei Star Citizen und Facturio. Mehr habe ich bisher nicht getestet.
Darkearth27
2024-11-20, 10:41:06
Welche Spannung wäre das?
Habe ein altes Trashwindows, das es ruhig zerreißen darf.
Kommt auf das Kit an, es gibt welche die fahren auch 8400 mit 1.65v (daily) CL28.
Einfach ausloten was die bei dir an Spannung benötigen (VDD und VDDQ)
@robbi
Solange du Games hast die darauf reagieren, ja.
Limitiert eh deine GPU wirst du es nur an den frametimes bemerken, die dann wesentlich glatter sind
robbitop
2024-11-20, 10:49:45
Das ist der Plan.
Memory OC bringt gut was bei Star Citizen und Facturio. Mehr habe ich bisher nicht getestet.
Was heißt "gut was"?
Und wurde isoliert Memory OC vs EXPO mit 6000 verglichen und gleicher CPU Takt oder alles hochgezogen ggü Bios Stock?
@robbi
Limitiert eh deine GPU wirst du es nur an den frametimes bemerken, die dann wesentlich glatter sind
Das ist klar. CPU Performance misst man halt im CPU Limit. ;)
nairune
2024-11-20, 10:52:42
War auch schon am Suchen nach konkreten Zahlen / Benches, aber das scheint noch zu früh zu sein. RAM OC braucht halt Zeit und dann muss sich noch jemand finden, der das strukturiert misst.
Lawmachine79
2024-11-20, 10:54:37
Kommt auf das Kit an, es gibt welche die fahren auch 8400 mit 1.65v (daily) CL28.
Einfach ausloten was die bei dir an Spannung benötigen (VDD und VDDQ)
@robbi
Gehen 2x32 schlechter als 2x16? Ich habe 2x32.
MiamiNice
2024-11-20, 11:00:37
Was heißt "gut was"?
Und wurde isoliert Memory OC vs EXPO mit 6000 verglichen und gleicher CPU Takt oder alles hochgezogen ggü Bios Stock?
Die Frage ist nicht gut gestellt, da es darauf abkommt von welchen Sticks Du Expo lädst. MT 6000 Dimms gibt es von CL 28 bis CL 40 zu kaufen ;)
Ich habe ohne CPU OC mehr als 10% mehr FPS mit CL28 Speicher zu CL 40 Speicher. Noch vor OC und in Star Citizen.
Darkearth27
2024-11-20, 11:04:56
2X32 sind halt DR und benötigen mehr Feintuning bei den Widerständen z.B.
Deswegen ja das Bild von ZeroCoolRiddler, das sind DR Module ;)
Lawmachine79
2024-11-20, 11:15:37
2X32 sind halt DR und benötigen mehr Feintuning bei den Widerständen z.B.
Deswegen ja das Bild von ZeroCoolRiddler, das sind DR Module ;)
Top, dann schrotte ich mal mein Trashwindows und öle den CMOS-Reset-Button.
Radeonfreak
2024-11-20, 11:18:02
Gehen 2x32 schlechter als 2x16? Ich habe 2x32.
Hab ich auch. Ging prima. :confused:
https://i.imgur.com/NtIIPaE.png https://i.imgur.com/zmqStzH.png
robbitop
2024-11-20, 11:18:54
Die Frage ist nicht gut gestellt, da es darauf abkommt von welchen Sticks Du Expo lädst. MT 6000 Dimms gibt es von CL 28 bis CL 40 zu kaufen ;)
Ich habe ohne CPU OC mehr als 10% mehr FPS mit CL28 Speicher zu CL 40 Speicher. Noch vor OC und in Star Citizen.
Na mit deinen meine ich (ich vermute du hast 28er ^^). ;) Also EXPO deine Speicherriegel vs optimiert. Aber kein anderes OC um zu isolieren was beim X3D Memorytuning bringt. Ich vermute nicht allzu viel wegen des Caches.
Badesalz
2024-11-20, 11:29:56
um zu isolieren was beim X3D Memorytuning bringt. Ich vermute nicht allzu viel wegen des Caches.Eine Kleinigkeit mehr als beim 7800X3D. Der ist vom 04.2023. Ist das noch kein erforschtes Gebiet?
MiamiNice
2024-11-20, 11:31:11
Skaliert immer weiter nach oben je weiter man die Timings senkt. Du gehst davon aus, dass der 3D Cache in jedem Game voll durchschlägt. Tut er nicht :wink: Star Citizen wäre ein Game welches eher weniger vom Cache profitiert.
Mehr habe ich bisher nicht ernsthaft getestet, weil eh genug FPS. Stellaris und Anno wären nice für solche Tests, spiele ich aber gerade nicht.
robbitop
2024-11-20, 11:31:49
Eine Kleinigkeit mehr als beim 7800X3D. Der ist vom 04.2023. Ist das noch kein erforschtes Gebiet?
Da liegen mir auch keine Zahlen vor.
Skaliert immer weiter nach oben je weiter man die Timings senkt. Du gehst davon aus, dass der 3D Cache in jedem Game voll durchschlägt. Tut er nicht :wink: Star Citizen wäre ein Game welches eher weniger vom Cache profitiert.
Mehr habe ich bisher nicht ernsthaft getestet, weil eh genug FPS. Stellaris und Anno wären nice für solche Tests, spiele ich aber gerade nicht.
Also wir wissen nicht wie viel (auch in Star Citizen) reines Memorytuning ausgehend von guten EXPO 6000ern Sticks (CL28/30) bringt.
Aber ja ich verstehe wenn man Grottenspeicher hat, bringts einiges. Aber wer kauft Grottenspeicher wenn er sich sonst high end kauft? Bereits das billigste 32 GB 6000er Kit ist CL30 laut Geizhals übrigens ^^. 90 EUR
Für CL28 sind es weitere ~55 EUR.
Klar mit 64 GB ist die Lücke größer.
Badesalz
2024-11-20, 11:36:16
@Miami
Er hat gefragt, nach einer halbwegs konstanten Szene in SC mit nur dem was nötig ist damit Expo an sauber läuft UND dann mit den weiter getunten Settings (ohne Tuning der Coretakts)
Hat das Bios auf dem Board nur 1 Speichersolt?
PS:
Der V-Cache schlägt DOCH bei nahezu jedem Spiel durch. Das findet man heraus, wenn man die Werte jeweils mit denen des 9700X vergleicht...
@robbitop
Für den 7800X3D musst du dich dafür auch mal kurz nach links und dann nach rechts drehen :|
robbitop
2024-11-20, 11:38:27
Reviews (einfach zugänglich) testen kein Memorytuning. Mir ist auch nicht bekannt, dass hier im Forum das jemand mit dem 7800X3D schon getestet hat. Da hier bei Zen 5 getestet wurde habe ich halt hier gefragt. Wenn keiner was hat, hat keiner was. *schulterzuck* Ist auch nicht das Ende der Welt. Ich vermute nur, dass viele alle möglichen Tuningmaßnahmen kombinieren und mit Stock vergleichen. Das Aggregierte Ergebnis klingt halt deutlich besser. ^^ Und gerade Memorytuning ist ziemlich aufwändig. CO auf -30 setzen und den eClock etwas höher ist viel schneller gemacht.
Tesseract
2024-11-20, 11:48:29
XMP/EXPO setzen leider fast keine werte, je besser die kits umso größer der unterschied - zumindest nominell - vom profil zum handtuning.
btw. 10h karhu: :eek:
Darkearth27
2024-11-20, 11:50:02
Sagen wir es mal so..
Ich hatte mit dem 7800X3D mal angefangen 6000 CL30 36 36 76 ("EXPO") gegen 6000 CL30 mit optimierten Sub-Timings zu testen.
Da war dann allerdings das Problem, dass nach und nach Spiele-Updates kamen und AGESA-Updates (Sicherheitspatches) und dann ist mir die Lust vergangen.
Einzig Hogwarts Legacy habe ich noch in meiner CX History.
Das ist jeweils mit UCLK 3000 und FCLK 2000, also tatsächlich nur RAM Tuning, der Rest ist Stock.
https://media.discordapp.net/attachments/1233488348706766861/1308745003673194576/image.png?ex=673f0f44&is=673dbdc4&hm=70fd7e42eafb3f6a6d4a5791b9c9dd6d29160e126709ac006fae782a996e37a8&=&format=webp&quality=lossless
In Hogwarts wären das in Zahlen ausgedrückt:
10,7% mehr AVG FPS
2,1% bessere 1%tile (p1)
7,9% bessere 0.2%tile (p0.2)
Andere Games reagieren besser, andere nicht so stark. Es kommt eben darauf an, was man spielt.
@Tesseract
Ist doch garnichts, mach das mal mit 96 GiB :D
https://media.discordapp.net/attachments/1026502984395395073/1307265893897601115/IMG_0699.png?ex=673ef3bc&is=673da23c&hm=9d526535d828a4f026f8b43cc036b0c4ec31e02ff7fb6b95fcacd9221812ef73&=&format=webp&quality=lossless&width=1070&height=935
Badesalz
2024-11-20, 11:52:45
@robbi
Das ist doch auch das spannende dabei. Nochmal +3% 1%minFPS für bisschen anlesen und bisschen rumprobieren. Spaß an der Platttform und so...
Gabs ja bei Gen13 und Gen14 doch auch, nur ist das mit V-Cache halt nicht gleich zwingend notwendig.
Nur macht "nicht zwingend notwendig" auch irgendwie mehr Spaß, weil der Stressfaktor entfällt was erreichen zu müssen, damit es auch leifert... Von daher kann ich das schon verstehen, daß nun viele Bock drauf haben.
Grad beim Zen5 wo noch der althergebrachte I/O mittlerweile von einem Node kommt der ausentwickelt ist und es spürbar weniger Gurken gibt zu Zen4. (nochmals weniger Stressfaktor in der Masse)
@Tesseract
Läuft so auch mit 6100? ;)
@darkearth27
TOP. Danke :)
MiamiNice
2024-11-20, 11:55:00
Also wir wissen nicht wie viel (auch in Star Citizen) reines Memorytuning ausgehend von guten EXPO 6000ern Sticks (CL28/30) bringt.
Aber ja ich verstehe wenn man Grottenspeicher hat, bringts einiges. Aber wer kauft Grottenspeicher wenn er sich sonst high end kauft? Bereits das billigste 32 GB 6000er Kit ist CL30 laut Geizhals übrigens ^^. 90 EUR
Für CL28 sind es weitere ~55 EUR.
Klar mit 64 GB ist die Lücke größer.
Ich teste anders, eher für mich. Von den 6600er CL 40 auf 6000 CL 28 gab es über 10%. Von CL28 stock, zu CL 28 OC merkt man nicht viel in SC. Da brauchte es mehr den FCLK von 2033 auf 2200 MHz zu stellen.
Generell ist SC kein guter Bench, Du findest die selben Bedingungen nicht 2x.
robbitop
2024-11-20, 11:58:55
Sagen wir es mal so..
Ich hatte mit dem 7800X3D mal angefangen 6000 CL30 36 36 76 ("EXPO") gegen 6000 CL30 mit optimierten Sub-Timings zu testen.
Da war dann allerdings das Problem, dass nach und nach Spiele-Updates kamen und AGESA-Updates (Sicherheitspatches) und dann ist mir die Lust vergangen.
Einzig Hogwarts Legacy habe ich noch in meiner CX History.
Das ist jeweils mit UCLK 3000 und FCLK 2000, also tatsächlich nur RAM Tuning, der Rest ist Stock.
https://media.discordapp.net/attachments/1233488348706766861/1308745003673194576/image.png?ex=673f0f44&is=673dbdc4&hm=70fd7e42eafb3f6a6d4a5791b9c9dd6d29160e126709ac006fae782a996e37a8&=&format=webp&quality=lossless
In Hogwarts wären das in Zahlen ausgedrückt:
10,7% mehr AVG FPS
2,1% bessere 1%tile (p1)
7,9% bessere 0.2%tile (p0.2)
Andere Games reagieren besser, andere nicht so stark. Es kommt eben darauf an, was man spielt.
Danke - das ist schon überraschend deutlich. :up:
Badesalz
2024-11-20, 12:02:29
Hmm... Sagt mir jetzt nicht robbitop stellt da grad nen Einkaufskorb zusammen (?) :eek: ;)
Darkearth27
2024-11-20, 12:05:56
EXPO (ohne tuned Optimierung durch die Boardhersteller) setzt halt wie XMP nur die maintimings.
Den größten Gain bekommt man eben durch das maximieren der tREFI und dem minimieren der tRFC.
Bei AMD ist das Limit der tREFI halt 65535, bei Intel über 200k (genauen Wert kenne ich nicht) und deswegen ist Intel da teils deutlich schneller.
fondness
2024-11-20, 12:11:56
EXPO tweaked ist allerdings recht brauchbar.
Darkearth27
2024-11-20, 12:30:35
EXPO tweaked ist allerdings recht brauchbar.
Aber eben vom Boardhersteller eingestellt und das muss und sollte man schon direkt auf Stabilität testen..
Dann lieber gleich richtig machen ;)
fondness
2024-11-20, 14:02:58
Hatte damit noch nie Stabilitätsprobleme und für alles andere ist mir meine Zeit zu schaden X-D. Der Boardhersteller sollte auch alle relevanten Parameter zur Verfügung haben um da brauchbare Timings einstellen zu können.
robbitop
2024-11-20, 14:04:31
Hmm... Sagt mir jetzt nicht robbitop stellt da grad nen Einkaufskorb zusammen (?) :eek: ;)
Nö. War reine Neugier. Nicht genug Zeit dank Nachwuchs um high end Komponenten ausreizen zu können.
The_Invisible
2024-11-20, 14:10:13
Nö. War reine Neugier. Nicht genug Zeit dank Nachwuchs um high end Komponenten ausreizen zu können.
Von 21 bis 6 Uhr früh ist genug Zeit :freak:
Darkearth27
2024-11-20, 14:24:52
@fond
Tjo, nur ist das eben nicht garantiert.
Die prozentuale Chance ist hoch, dass es wirklich stabil ist, aber wenn nicht weiß man wo man ansetzen muss (was leider viele, viele Leute nie machen und dann die Schuld auf AMD und oder Board/RAM Hersteller schieben).
Mortalvision
2024-11-20, 16:04:45
Juhu! Das Teil ist da :freak:
Badesalz
2024-11-20, 19:27:47
DAS ist tatsächlich interessant :freak: Canucks schauen sich den Turbomode an und was es ALLES bewirkt. Auch Asus vs. Gigabyte.
https://www.youtube.com/watch?v=frb2UsrHl6s
edit:
Kontext: Gigabtye dreht dabei auch an den Timings??
r3ptil3
2024-11-20, 20:56:50
Neuen Arctic Liquid Freezer III 360 heute erhalten, eingebaut (alles offen) und AIDA64 Stress FPU laufen lassen:
- CO -30
- Boost Clock Override +200Mhz
- EXPO 6000, CL30
- PBO Scalar 10x
Geht sofort auf 86-87° (CPU DIODE + Package, nicht CPU).
Identische Temps wie mit dem Arctic III 280!
Absoluter Schwachsinn was ich hier von einigen Foren-Usern an Temps erhalten habe mit 60-70°.
Armaq
2024-11-20, 21:25:04
Hab ich auch. Ging prima. :confused:
https://i.imgur.com/NtIIPaE.png https://i.imgur.com/zmqStzH.png
Du hast echt Glück. Ich muss für harte Timings auf 5600 zurück, liegt an der CPU.
Der_Korken
2024-11-20, 22:12:28
Absoluter Schwachsinn was ich hier von einigen Foren-Usern an Temps erhalten habe mit 60-70°.
Ist halt die Frage, wer mit was getestet hat. Zu Cinebench und dessen Stresstest-Fähigkeiten habe ich mir schon mal geäußert. AIDA64 FPU würde ich da eher in die Prime95-Kategorie einordnen.
Armaq
2024-11-20, 22:26:41
Neuen Arctic Liquid Freezer III 360 heute erhalten, eingebaut (alles offen) und AIDA64 Stress FPU laufen lassen:
- CO -30
- EXPO 6000, CL30
- PBO Scalar 10x
Wäre ich vorsichtig, ich hab 2 5800x gehabt mit der gleichen Wakü und der Unterschied war auch 10°C.
r3ptil3
2024-11-20, 22:35:29
Ja, Bench 17.01.64 und dann Stress CPU oder habe ich da was falsch gemacht, erst mal CPU-Z benutzt :cool:
Beim Cinebench 23 geht er auf 71°C
Dito, habe 100W weil nix OC und die Lüfter langweilen sich :biggrin: Daher würde ich sagen bei r3ptil3 stimmt was nicht oder die Kühlung ist sehr schlecht.
Das meinte ich mit falschen Temp-Werten.
CPU-Z Stress-Test geht locker sofort über 85° mit dem Arctic III 280 als auch mit dem Arctic III 360.
So nebenbei: CPU-Z Score liegt bei knapp 9'050 und Single bei 840+.
Thomas Gräf
2024-11-20, 23:23:19
AGESA+Mainbordhersteller= vCore unter Last
Keiner weiß was genaues.
Deine -30 greifen vielleicht gar nicht so wie erwartet.
Dadurch sind die +200 dann das Ende der Kühlung im Chip, egal was Du da drauf setzt.
Wenn ein 280'er genauso kühlt wie ein 380'er is das Problem meiner Meinung nach auch woanders.
Bei AMD Chips helfen manchmal komische Dinge.
Probier mal nur+100 und -20 und schau mal wie viel schlechter die Scores zum extrem Setting damit werden.
CPU-Z Stress-Test geht locker sofort über 85° mit dem Arctic III 280 als auch mit dem Arctic III 360.
Ja deine Werte scheinen in der Tat "falsch" bzw schlecht. Meine sind wie sie sind.
Hatte auch noch mal mehrere Werte für CPU-Z gepostet.
Mein Score ist dabei 9132/842
Nö, das ist einfach der Unterschied von CO -32 zu CO -15. Scores sind exakt identisch.
CO -32:
110W
1,150V Core
68°C bei 1000RPM
CO -15:
135W
1,245V Core
82°C bei 1300RPM
CoolhandX
2024-11-21, 07:17:03
Aha, wir haben also Mist erzählt ..na dann:
https://s20.directupload.net/images/241121/temp/dcwjmgmj.png (https://www.directupload.eu/file/d/8745/dcwjmgmj_png.htm) https://s20.directupload.net/images/241121/temp/tby8rmts.png (https://www.directupload.eu/file/d/8745/tby8rmts_png.htm)
Wie gesagt, bei mir Stock, nur co -30 nix übertaktet, aber auch dann würde die CPU im CPU-Z nicht sofort auf 85°C hoch gehen
EDIT: So habe extra mal getestet. Habe die MHz mal um 200 erhöht und die CPU geht danach bei beiden Tests auf 79 -81°C und 144W bei co -30. Für die popeligen 200MHz lohnt das nicht wirklich
MiamiNice
2024-11-21, 12:52:09
Meienr macht die +200 bei -35 CO mit knapp 1,15 Volt bei unter 60° im Stress Test bei 116 Watt Verlustleistung (ohne Co bei da way 160 Watt). Das ist so wenig Verlustleistung, kann mir kaum vorstellen das überhaupt ein Kühler damit Probleme hat. Mein MoRa langweilt sich jedenfalls massiv. Könnte eine ganze Serverfarm davon kühlen XD
x-force
2024-11-21, 13:20:12
Meienr macht die +200 bei -35 CO mit knapp 1,15 Volt bei unter 60° im Stress Test bei 116 Watt Verlustleistung (ohne Co bei da way 160 Watt). Das ist so wenig Verlustleistung, kann mir kaum vorstellen das überhaupt ein Kühler damit Probleme hat. Mein MoRa langweilt sich jedenfalls massiv. Könnte eine ganze Serverfarm davon kühlen XD
direct die wird bestimmt gute 10 grad bringen, wenn du sauber gearbeitet hast :wink:
MiamiNice
2024-11-21, 13:20:39
20 :D
x-force
2024-11-21, 15:07:47
20 :D
was hat amd denn da zusammengelötet:confused:
du hattest vorher nicht zufällig paste unter der haube? :freak:
MiamiNice
2024-11-21, 15:31:11
was hat amd denn da zusammengelötet:confused:
du hattest vorher nicht zufällig paste unter der haube? :freak:
Dir fehlt eine Information :)
AMD hat, damit die Kühler kompatibel bleiben von AM4 zu 5, den HS deutlich dicker machen müssen. Es ist zwar ein reiner Kupfer HS mit vernickeltem Finish, trotzdem halt deutlich dicker als bei AM4.
Interessiert eigentlich nicht, weil die CPU kaum Saft aus der Leitung nimmt und kaum bis gar nicht heizt, aber deswegen sind so krasse Sprünge mit DD drin.
Ryzen 9000 mit Daukappe ist quasi wie Selbstgeißelung ;)
Complicated
2024-11-21, 16:07:11
Das Delta von AM4 zu AM5 beim HS ist irrelevant.
https://www.pcgameshardware.de/Leserbriefe-Thema-200713/News/Ryzen-7000-Heatspeader-1413318/
Irgendwann muss ich wohl mal einen eigenen Artikel dazu machen, aber dieser immer wieder postulierte Zusammenhang ist physikalisch einfach nicht möglich: Wenn man 230 W (max. PPT) durch ein Stück Kupfer von der Fläche eines AM5-Heatspreaders leitet, dann erhöhen zusätzliche 1,5 mm Dicke (je nach Vergleichsobjekt ist die zusätzliche Dicke des AM5-Heatspreaders noch weitaus geringer) den Temperaturunterschied zwischen heißer und kalter Seite nur um 0,8 K. Das ergibt sich direkt aus der Wärmeleitfähigkeit von Kupfer. Bei geringerer Energiedichte ist der Effekt noch kleiner; im Gaming-Einsatz würde ich bei einem 7950X von 0,2-0,3 K Temperaturerhöhung durch den dickeren Heatspreader ausgehen.
Hiervon getrennt zu beachten ist der Betrieb ganz ohne Heatspreader, wie er von Roman getestet wurde: Einen kompletten Wärmeübergang einzusparen, in dem man den Kühler direkt auf das Silizium setzt, ist thermisch immer eine gute Idee.
MiamiNice
2024-11-21, 16:26:48
Wenn es um die Frage geht warum Direct Die bei AM5 so viel bringt (und mehr als bei AM4), ist die gestiegende Dicke des HS nicht relevant? Ich denke da liegst Du falsch.
Was können wir aus dem PCGH Link mitnehmen? Aus dem zittiertem Ausschnitt geht nur hervor, dass es um ein anderes Thema geht. Von dem was ich da lesen kann in Deinem Post, würde mich der Kontext interessieren. Leider klicke ich nicht auf PCGH Links, mein Werbeblocker flippt auf deren Seite immer aus.
Aber festzuhalten wäre: Höhere Energiedichte + dickerer HS = mehr Wärmestau.
x-force
2024-11-21, 17:14:16
ein millimeter kupfer, was schon hoch gegriffen ist, wird den kohl sicherlich nicht fett machen, sonst würde man keine ganzen kühlkörper daraus bauen.
ich würde maximal im bereich von einem halben grad schätzen.
Chrisch
2024-11-21, 17:29:59
so siehts bei mir aktuell mit den Temps aus, aber ebenfalls delidded...
https://thumbs4.imagebam.com/ef/b2/b3/MEXLAYA_t.png (https://www.imagebam.com/view/MEXLAYA)
https://thumbs4.imagebam.com/ae/4c/41/MEXLB25_t.jpg (https://www.imagebam.com/view/MEXLB25) https://thumbs4.imagebam.com/08/6b/33/MEXLB26_t.jpg (https://www.imagebam.com/view/MEXLB26)
Meiner ist aber auch eher ne AVG CPU, also keine Perle wenn ich das mit anderen so vergleiche.
Thomas Gräf
2024-11-21, 17:41:09
Nah, Du hast bestimmt vergessen die Chips noch mit dem Dremel spiegelglatt zu polieren. ;)
Chrisch
2024-11-21, 17:42:57
Nicht vergessen, sondern nicht gemacht. Hab kein Dremel.
Für mich ist das Ergebnis vollkommen i.O.
Thomas Gräf
2024-11-21, 17:48:25
Wär auch mit diesem Ergebnis zufrieden.
Abgedeckelt is meiner schon, booten konnte er auch.
Morgen kommt der Rest und dann gibts ein Neuaufbau plus neuer Wakü und Gehäuse....nur die Graka bleibt die alte. :D
Aber das kennt Ihr ja auch.
Angiesan
2024-11-21, 18:02:52
Aha, wir haben also Mist erzählt ..na dann:
https://s20.directupload.net/images/241121/temp/dcwjmgmj.png (https://www.directupload.eu/file/d/8745/dcwjmgmj_png.htm) https://s20.directupload.net/images/241121/temp/tby8rmts.png (https://www.directupload.eu/file/d/8745/tby8rmts_png.htm)
Wie gesagt, bei mir Stock, nur co -30 nix übertaktet, aber auch dann würde die CPU im CPU-Z nicht sofort auf 85°C hoch gehen
EDIT: So habe extra mal getestet. Habe die MHz mal um 200 erhöht und die CPU geht danach bei beiden Tests auf 79 -81°C und 144W bei co -30. Für die popeligen 200MHz lohnt das nicht wirklich
Dein Wert, 7626 ist eher das, was ein 7800X3D erreicht. Da muss bei Dir etwas nicht stimmen oder der Bench ist erst gestartet worden und noch nicht hochgelaufen.
Complicated
2024-11-21, 18:50:48
Wenn es um die Frage geht warum Direct Die bei AM5 so viel bringt (und mehr als bei AM4), ist die gestiegende Dicke des HS nicht relevant? Ich denke da liegst Du falsch.
Das hat PCGH gemessen - ich verkürze das Zitat, da Du keinen Zusammenhang erkennst. War wohl zu viel zu lesen:
Wenn man 230 W (max. PPT) durch ein Stück Kupfer von der Fläche eines AM5-Heatspreaders leitet, dann erhöhen zusätzliche 1,5 mm Dicke (je nach Vergleichsobjekt ist die zusätzliche Dicke des AM5-Heatspreaders noch weitaus geringer) den Temperaturunterschied zwischen heißer und kalter Seite nur um 0,8 K.Ist dir das Kürzel "K" nicht bekannt oder warum fragst du nach einer Information die da steht?
0,8 Kelvin gemessener Unterschied durch den dickeren HS AM4 ->AM5 - daher würde ich da keine Relevanz drin sehen einen der beiden Sockel anders zu behandeln "Weil er 1,5 mm dicker" ist.
Meine Einsortierung deiner Behauptung: Urban Legend zu AM5 HS.
Edit - Ergänzung Messung:
Aber festzuhalten wäre: Höhere Energiedichte + dickerer HS != mehr Wärmestau.
Mehr Kupfer staut Wärme nicht stärker wenn der selbe Kühler drauf ist.
Der HS kann mehr Wärme der CPU Speichern, bevor er diese wieder abgeben muß. Das ist lediglich eine minimale Latenz die hier dazu kommt, die in Relation der Kupfermasse des HS steht.
Spezifische Wärmekapazität: https://educatec.ch/media/pdf/43/a2/97/Spezifische_Wa-rmekapazita-t.pdf
x-force
2024-11-21, 19:16:41
gemessener Unterschied
die formulierung deines vorigen zitats lässt für mich eine berechnung vermuten.
Mehr Kupfer staut Wärme nicht stärker wenn der selbe Kühler drauf ist.
im geringen maß schon, denn der weg ist für die wärme etwas weiter, bis sie abtransportiert wird. der übergang kupfer luft ist schlechter als kupfer wasser.
zur vorstellung helfen extreme: die wassertemp der wakü auf einem 1m dicken kupfer heatspreader hätte am anderen ende nicht mehr viel einfluß.
Complicated
2024-11-21, 19:20:25
Da gebe ich dir Recht, das ist im PCGH abgeleitet und nicht selber gemessen.
Daher hatte ich gerade den Messaufbau für das selbst messen und experimentelle wiederholen und bestätigen der physikalischen Gesetze ergänzt ;)
Complicated
2024-11-21, 19:29:57
im geringen maß schon, denn der weg ist für die wärme etwas weiter, bis sie abtransportiert wird. Wenn du 10 statt 5 km gefahren bist, heisst es nicht dass du im Stau warst. Daher heisst es Latenz (Zeit von A nach B) und nicht Stau. Es ist kein Stau nur weil es länger dauert den längeren Weg zu gehen.
x-force
2024-11-21, 19:37:55
Wenn du 10 statt 5 km gefahren bist, heisst es nicht dass du im Stau warst. Daher heisst es Latenz (Zeit von A nach B) und nicht Stau. Es ist kein Stau nur weil es länger dauert den längeren Weg zu gehen.
du vergisst oder missachtest, dass luft schlechter leitet als wasser :wink:
Badesalz
2024-11-21, 20:11:07
@Complicated
Die Punchline verstehe ICH schon. Aber nein, geht in dem Fall leider nicht auf :wink:
Complicated
2024-11-21, 20:40:46
du vergisst oder missachtest, dass luft schlechter leitet als wasser :wink:
Von Seite A bis Seite B eines HS ist keine Luft oder Wasser enthalten. Es ist auch Nachts kälter als draußen.
x-force
2024-11-21, 20:47:25
Von Seite A bis Seite B eines HS ist keine Luft oder Wasser enthalten. Es ist auch Nachts kälter als draußen.
was?
stell dir einen 1m dicken spreader vor und frag dich was es bringt die 1 meter entfernte seite zu kühlen.
wenns noch nicht klick gemacht hat, stell ihn dir 1 kilometer dick vor.
es gibt dann exakt 4 seiten mit luftkontakt, eine mit wasser und eine mit cpu
edit: deiner vereinfachung nach wäre die 1km entfernte seite mit verzögerung exakt auf cpu temp.
unwahrscheinlich, oder? ;)
Complicated
2024-11-21, 21:21:18
Nur der Zusammenhang mit der Zeit, die die Wärme durch den Kupferteil des HS braucht ist hier halt nicht vorhanden. Die ist immer gleich pro mm/cm/km innerhalb des Kupfers.
Complicated
2024-11-21, 21:22:01
was?Lesekompetenz?
Badesalz
2024-11-21, 21:32:01
@Complicated
Nochmal. Nein. Nicht toll :wink: RL stört die Latenz ziemlich.
(wenigstens aber weiß ich was du meinst ;) )
Complicated
2024-11-21, 21:42:07
RL stört die Latenz ziemlich.
Habe ich das Gegenteil behauptet? Es ist aber nicht der falsch behauptete Hitzestau, der Probleme macht.
Ph0b0ss
2024-11-21, 22:28:14
Das Delta von AM4 zu AM5 beim HS ist irrelevant.
https://www.pcgameshardware.de/Leserbriefe-Thema-200713/News/Ryzen-7000-Heatspeader-1413318/
Die Rechnung würde stimmen, wenn der Ryzen 9 7950x auch 1024 mm² groß wäre und die 230 W auch noch gleichmäßig über die Fläche abgeben würden. Aber jeder Kern hat nur knapp 4 mm² Fläche. Sagen wir mal ohne IOD und ohne L3-Cache gehen somit ~200 W durch nur 64 mm². So werden aus den knapp 2 K etwa ~27,4 K für die 3,5 mm Kupfer. Ein paar Kelvin kann man sicherlich noch abziehen, da der Heatpreader ja vollflächig ist, und nicht nur die DIEs bedeckt und somit auch seitlich etwas Wärme abführt. Aber sehr viel wird das nicht sein, da mit dem Abstand zu den Kernen der Wärmewiderstand immer weiter ansteigt und die Kerne auch noch alle am Rand des Heatspreaders liegen.
Sagen wir mal, es kommt am Ende etwa auf 2/3 heraus , also ~18 K für 3,5 mm Kupfer-Heatspreader, dann kostet jeder Milimeter etwa ~5 K.
Wie schlecht die Verteilung der Wärme funktioniert, zeigt dieses Beispiel meines 5900x. 12 Kerne unter Prime95 Vollast bei 160 W (~10 W pro Kern) ist unter Wasser noch gut kühlbar, aber ein einzelner Kern bei 25 W und nur 82 W Gesamtlast geht schon nahe an die thermische Grenze:
https://s20.directupload.net/images/241121/iucyzhwf.jpg (https://www.directupload.eu)
x-force
2024-11-21, 23:57:41
Lesekompetenz?
nein, du laberst nur zusammenhangslosen bullshit.
miami hat von latenz nichts geschrieben.
latenz spielt bei der betrachtung absolut keine rolle.
genauso ob du morgens im stau stehst, oder es in deiner mutter wärmer ist als in deinem vater.
die wärme "staut" sich bei der betrachtung im kupfer
Thomas Gräf
2024-11-22, 00:05:05
Ich weiß nur eins, wer die Thermodynamik verachtet hat sich noch nie den Finger verbrannt. ;)
Will sagen wenn was heiß wird hat das Gründe.
MiamiNice
2024-11-22, 02:37:07
Ganz schön viele Post für den einfachen Fakt, dass für eine schnelle Wärmeabfuhr weniger Kupfer mehr ist. Hitze wandert schneller, je größer das Delta zwischen den "Seiten" ist. Wir wollen die Hitze schnell weg haben von der CPU, nicht im HS oder Kühlerboden "speichern". Ein dickerer HS sorgt immer dafür, dass sich eine CPU schlechter kühlen lässt. Ist beim 9800x3d allerdings nicht wichtig gewesen, er erreicht scheinbar den, von AMD gewünschten, Takt bei der gewünschten Wärmeentwicklung. Die Kühler Kompatiblität war scheinbar wichtiger. Will man jetzt allerdings die Kühlleistung erhöhen, reicht es nicht eine dickere AIO drauf zu schnallen. Wenn die 240 schon das weg kühlt was durch den HS kommt, bringt die 360 auch nicht mehr. Es würde was bringen mit etwas zu kühlen was die Temp der andere Seite des HS drastisch reduziert. Z.b. ein Peltier Wasserblock <3 Auch das hatten wir bei Intel schon (https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/wasserkuehlung/54595-ek-quantumx-delta-tec-peltier-kuehler-bringt-cpu-nahe-an-null-grad-celsius.html) :biggrin: Will man mehr beim Ryzen, muss halt die Kappe runter damit man die Hitze schneller weg vom DIE bekommt.
Complicated
2024-11-22, 07:21:28
die wärme "staut" sich bei der betrachtung im kupfer^^ "Physikalischer Random Begriff" ist ja genau was Gamer machen.
Ich habe vergessen, dass hier im Forum Gamer-Bauernschläue herrscht und man es nicht so genau nimmt oder auch versteht. Geschenkt, war als einfache semantische Korrektur gedacht. Klar kommt dir das wie Bullshit vor.
Lehdro
2024-11-22, 07:28:58
Müsste ich mal schauen ob CL28 überhaupt läuft...und was es bringt.
6000CL28 stable in Karhu und Testmem5:
https://i.imgur.com/klJi3Yg.jpeg
https://i.imgur.com/suIECCV.jpeg
Fuchs
2024-11-22, 08:30:32
Ganz schön viele Post für den einfachen Fakt, dass für eine schnelle Wärmeabfuhr weniger Kupfer mehr ist. Hitze wandert schneller, je größer das Delta zwischen den "Seiten" ist. Wir wollen die Hitze schnell weg haben von der CPU, nicht im HS oder Kühlerboden "speichern". Ein dickerer HS sorgt immer dafür, dass sich eine CPU schlechter kühlen lässt. Ist beim 9800x3d allerdings nicht wichtig gewesen, er erreicht scheinbar den, von AMD gewünschten, Takt bei der gewünschten Wärmeentwicklung. Die Kühler Kompatiblität war scheinbar wichtiger. Will man jetzt allerdings die Kühlleistung erhöhen, reicht es nicht eine dickere AIO drauf zu schnallen. Wenn die 240 schon das weg kühlt was durch den HS kommt, bringt die 360 auch nicht mehr. Es würde was bringen mit etwas zu kühlen was die Temp der andere Seite des HS drastisch reduziert. Z.b. ein Peltier Wasserblock <3
Ich finde es etwas fragwürdig, complicated so anzupöbeln, obwohl er freundlicherweise versucht, auf grundlegendes Missverstehen relativ einfacher physikalischer Zusammenhänge hinzuweisen. Mal davon abgesehen, dass in Teilen die Zusammenhänge anders liegen, als du sie in deinen letzten Beiträgen beschreibst, weiß ich worauf du hinaus willst. Du schmeißt aber mit einigen Begriffen um dich, die entweder im jeweiligen Zusammenhang nicht stimmen oder eben hardcore Umgangssprache sind.
Erstens ist die gewünschte Wärmeentwicklung [Verlustleistung] wohl kaum gewünscht. Oder willst du auf die TDP hinaus?
Zweitens wird nicht im gesamten Headspreader einfach Hitze [richtig: Wärme] gespeichert bei so geringen Schichtdicken; auch nicht in relevanter Weise AM4 vs. AM5.
Drittens würde in deinem Beispiel die Wärmeabfuhr [richtig: Wärmeleitung] bei Stau (?) aufgrund des höheren Delta T (TW1/TW2) im Beispiel des Heatspreaders ansteigen. Schreibst du ja selbst:
"Hitze [richtig: Wärme] wandert [richtig: wird geleitet] schneller, je größer das Delta zwischen den "Seiten" [richtig: Wandoberfläche] ist." Dein Stau ist gewissermaßen in dem Beispiel selbstlimitierend. Mal davon abgesehen, dass deine besser gekühlte CPU auch eine geringere Verlustleistung aufweisen sollte.
Letztlich habe ich selbst kaum Ahnung von dem Thema. Wenn ich Mist denke oder schreibe, sorry. Das Problem aber auf einen etwas dickeren Heatspreader zu reduzieren, halte ich für nicht zielführend. Die eher hohen Wärme- und Wärmeübergangswiderstände ergeben sich auch aus anderen Umständen. Übrigens hast du nicht viel verpasst @PCGH: Der Mainboard-Experte hat sich aus den von Ph0b0ss genannten Gründen denke ich verrechnet. Insofern liegst du glaub ich richtig, dass sich unter dem AM5-Heatspreader die Wärme mehr "staut". Kombination aus Struktur, CPU-Die, heatspreader-Dicke und Verarbeitung scheinen ungünstig zu sein. Erinnert mich ein bisschen an Ivy-Bridge damals. Da hat das Köpfen auch etwa 20K gebracht, was du jetzt auch erreicht hast. Nice! :D
OgrEGT
2024-11-22, 08:37:38
Ich glaube bei der Diskussion ging es nicht darum ob das Entfernen des HS Vorteile bei der Kühlung bringt da sind sich glaube ich alle einig. Es ging ursprünglich darum ob der 1mm dünnere AM5 HS im Vgl. zum AM4 HS einen nennenswerten Unterschied macht... da scheiden sich wohl die Geister...
Fuchs
2024-11-22, 08:42:43
Ich glaube bei der Diskussion ging es nicht darum ob das Entfernen des HS Vorteile bei der Kühlung bringt da sind sich glaube ich alle einig. Es ging ursprünglich darum ob der 1mm dünnere AM5 HS im Vgl. zum AM4 HS einen nennenswerten Unterschied macht... da scheiden sich wohl die Geister...
Ab welchem Delta wäre es nennenswert? :D
OgrEGT
2024-11-22, 08:46:08
Gute Frage... ist wahrscheinlich subjektiv und hängt vom jeweiligen Kühler ab und in welchem Temperaturbereich man sich bewegt...
OgrEGT
2024-11-22, 09:02:45
6000CL28 stable in Karhu und Testmem5:
https://i.imgur.com/klJi3Yg.jpeg
https://i.imgur.com/suIECCV.jpeg
Sieht gut aus :up:
Wie groß ist da der Unterschied zu 6000 CL30 EXPO ohne weiters RAM Timing Tuning?
Badesalz
2024-11-22, 09:35:57
Ich finde es etwas fragwürdig, complicated so anzupöbeln, obwohl er freundlicherweise versucht, Na gucke mal. Jetzt ist Miami das passiert was sonst meist mir passiert:
Versucht die Diskussion auf das wesentliche wieder zurückzuholen und bekommt Gemecker für etwas was ER davor garnicht tat. Hast du irgendwie Angst vdem Pöbler selbst es unter die Nase zu reiben? :| Was hat denn Miami damit zu tun?
@lehdro
Ich bin zu alt für diesen Shice :freak: Warum sind es 2 Screenshots? Hab die Unterschiede (Settings) nicht gefunden :usad:
Complicated
2024-11-22, 10:05:36
Ich glaube bei der Diskussion ging es nicht darum ob das Entfernen des HS Vorteile bei der Kühlung bringt da sind sich glaube ich alle einig. Es ging ursprünglich darum ob der 1mm dünnere AM5 HS im Vgl. zum AM4 HS einen nennenswerten Unterschied macht... da scheiden sich wohl die Geister...+1
woodsdog
2024-11-22, 10:17:13
Na gucke mal. Jetzt ist Miami das passiert was sonst meist mir passiert:
Versucht die Diskussion auf das wesentliche wieder zurückzuholen und bekommt Gemecker für etwas was ER davor garnicht tat. Hast du irgendwie Angst vdem Pöbler selbst es unter die Nase zu reiben? :| Was hat denn Miami damit zu tun?
@lehdro
Ich bin zu alt für diesen Shice :freak: Warum sind es 2 Screenshots? Hab die Unterschiede (Settings) nicht gefunden :usad:
sorry, aber dieses dauernde pseudo-elitäre seit-XX-Jahren-OC-Pro Geschwafel in Verbindung mit richtig schön Dunning-Kruger was die aufgezeigten Sachverhalte dieser HS-Frage angeht... Glaube hier, Bauchgefühl dort... Da muss man sich nicht wundern wenn mal Gegenwind kommt.
v0v
- CO -30
- EXPO 6000, CL30
- PBO Scalar 10x
Laut Tech Yes City soll PBO Scalar für wesentlich höhere Spannungen sorgen. Vorsicht damit.
Habe die CPU nicht, kann auch nicht sagen, ob das die Ursache ist. Ist aber vielleicht ein Ansatzpunkt.
ab Minute 2:00 und später
QnOJm-x7lgI
Badesalz
2024-11-22, 10:52:47
@ianm
Top!
@woodsdog
Aha... "Ich verstehe"
@OgrEGT
Ja. Macht es (Unterschied). Wenn es das nicht täte würde Köpfen auch sonst nie etwas bringen. Rein aus der Sicht des Hobbys gesehen stellen sich die Fragen nach den Mühen und ihrem Wert aber eher selten.
Sonst schon ;) Wenn das nicht beim OC hilft, kann man es noch aus der Sicht des Boostverhaltens betrachten. Ich hoffe das wird noch irgendwann dargelegt...
Einfach so "läuft halt 8°C kühler" des kühleren Laufs wegen - bei generell schon davor <90°C Peaks (nur als Beispiel) - kann man das aber schon eher für "Handwerk als Kunst" halten. Imho aber auch nichts tragisches oder?
@Complicated
Der Name war ja fast Programm :up: Wäre noch jemand gekommen und hätte festgestellt, daß diese Latenz durch eine periodische Aufstauung entsteht, hätte man den Thread für 24h schliessen müssen :ulol:
Lehdro
2024-11-22, 10:53:42
Sieht gut aus :up:
Wie groß ist da der Unterschied zu 6000 CL30 EXPO ohne weiters RAM Timing Tuning?
So bald ich wieder zuhause bin, kann ich dir zumindest den Unterschied in AIDA64 sagen. In Games müsste ich das noch für Darktide/BDO ausmessen. Will aber vorher noch die trfc drücken, mal schauen ob der RAM da 120ns mitmacht, oder ob es ein Downbin ist. Der relevante Zielwert sollte 384 trfc sein.
@lehdro
Bitte nicht verwirren lassen, ich habe es zeitlich nicht geschafft das am selben Tag zu machen.
Sind einfach nur die Screens für Testmem5 (vom Mittwoch Abend) und Karhu (Donnerstag Abend -> Freitag früh).
Badesalz
2024-11-22, 11:03:07
@Lehdro
:up: Ok. Passt.
Bevor es ab jetzt weiter an die Timings geht würde ich noch davor, den jetzigen Stand mit 6100 testen. Dann die 6000 mit anderem Trfc.
In deinem Fall wäre das der interessante Vergleich beim Thema "Handwerk als Kunst" :wink:
Du bist aber bereits safe. Mal so langsam mehr Zeit für die angepeilten Anwendungen :D verbuchen und auch mal was vom Spielgefühlen berichten :wink:
PS:
Wobei, auch wenn es irgendwie keiner mehr macht, mich die Änderungen bezüglich SuperPi 32M schon interessiert hätten...
Lehdro
2024-11-22, 11:13:18
Mal so langsam mehr Zeit für die angepeilten Anwendungen :D verbuchen und auch mal was vom Spielgefühlen berichten :wink:
Am WE steht auf jeden Fall eine Menge zocken auf dem Programm.
Als Teaser kann ich dir verraten, dass ich in BDO die >+100% in den 1% lows im Vergleich zum 5800X3D/3800CL14 opt. Subtimings schon lange geknackt habe. Dafür reicht es schon die EXPO/XMP Profile leicht zu frisieren.
PS:
Wobei, auch wenn es irgendwie keiner mehr macht, mich die Änderungen bezüglich SuperPi 32M schon interessiert hätten...
SuperPI habe ich schon seit Phenom II Zeiten nicht mehr angefasst ;D
Fuchs
2024-11-22, 12:25:25
Angst, Potter? :upara:
War jetzt von mir vielleicht nicht fair, seinen letzten Beitrag zu nehmen und dann so einzusteigen. Kam ja auch noch von zwei anderen Personen (auch von dir). Pöbelei hin oder her: Es begann mit Post #2698. Die Aussage dürfte so eben nicht ganz hinhauen. Was das anschließende Geplänkel betrifft schließe ich mich woodsdog an. Ich finde, dass man Berechnungen (in dem Fall vermutlich falsch) oder Zusammenhänge gern anders sehen kann. Sollte dann aber auch nachvollziehbar begründet werden. Ohne nachvollziehbare Begründung die selbstgestartete Diskussion wieder auf das Wesentliche zurückzuholen (die eigene Aussage)...genau mein Humor :D
Ich finds trotzdem geil, dass du die neue CPU erstmal enthauptet hast, Miami. Dafür würden mir die Eier fehlen.
So bald ich wieder zuhause bin, kann ich dir zumindest den Unterschied in AIDA64 sagen. In Games müsste ich das noch für Darktide/BDO ausmessen. Will aber vorher noch die trfc drücken, mal schauen ob der RAM da 120ns mitmacht, oder ob es ein Downbin ist. Der relevante Zielwert sollte 384 trfc sein.
Ja tRFC runter bringt eine Menge. Bin momentan bei 353 (117,3ns), kann aber auch mit 320 (106,7ns) und sogar 288 (96ns) booten, bekomme dann aber alle Paar Minuten in Testmem einen Fehler.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=90289&stc=1&d=1732277879
Woran müsste man da schrauben (Spannung/Widerstände) um niedrige tRFC stabil zu bekommen?
x-force
2024-11-22, 13:22:09
Ja tRFC runter bringt eine Menge. Bin momentan bei 353 (117,3ns), kann aber auch mit 320 (106,7ns) und sogar 288 (96ns) booten, bekomme dann aber alle Paar Minuten in Testmem einen Fehler.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=90289&stc=1&d=1732277879
Woran müsste man da schrauben (Spannung/Widerstände) um niedrige tRFC stabil zu bekommen?
nicht möglich, a-die liegt physikalisch bei ~120ns
robbitop
2024-11-22, 13:33:25
Als Teaser kann ich dir verraten, dass ich in BDO die >+100% in den 1% lows im Vergleich zum 5800X3D/3800CL14 opt. Subtimings schon lange geknackt habe. Dafür reicht es schon die EXPO/XMP Profile leicht zu frisieren.
Was ist BDO? Doppelte Geschwindigkeit ggü einem 5800X3D ist auf jeden Fall krank. :freak:
Kakarot
2024-11-22, 13:51:40
Black Desert Online
Badesalz
2024-11-22, 13:57:14
@Seth
Die gelisteten 352 sind ein richtig guter Wert. Lassen ;)
@robbitop
1%lows sind der King :wink: (waren ja eh schon immer)
@all
Hab ich schon nach Raff gefragt? Was ist denn da los? :usweet:
nicht möglich, a-die liegt physikalisch bei ~120ns
Was bedeutet hier "physikalisch" genau für dich? Ist das eine Angabe vom Hersteller? Sind das Erfahrungswerte? Ist das egal was ich Einstelle auf 120ns begrenzt?
Oder habe ich hier die Physik ausgehebelt? :tongue:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=90292&stc=1&d=1732282047
Das letzte mal habe ich mich vor einem Jahr mit dem RAM etwas beschäftigt, als ich auf AM5 umgestiegen bin. Da meine ich mich auch zu erinnern hieß es eigentlich, wenn der Eingestellte tRFC Wert bootet, funktioniert er auch. Hat also wirklich keine Spannung darauf Einfluss?
Vielleicht war es auch Zufall dass ich mit dem niedrigen tRFC Wert recht schnell einen Fehler in TestMem bekommen habe und mit dem sonst genutzten 352 nicht. Eventuell liegt es auch eigentlich an CL28 auf das ich jetzt gegangen bin und mit dem ich TestMen auch nur ~2 Stunden laufen lassen habe.
Mit dem 7800X3D habe ich ein Jahr die gleichen Settings wie im Screenshot im letzen Post genutzt, nur eben CL30 anstatt 28.
Ich werde da auf jeden Fall noch weiter Testen.
dildo4u
2024-11-22, 14:48:53
9800x3D war zu billig AMD korrigiert
https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/prozessoren/64954-ryzen-7-9800x3d-amd-hebt-preis-auf-542-euro-an.html
Langlay
2024-11-22, 15:04:16
9800x3D war zu billig AMD korrigiert
https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/prozessoren/64954-ryzen-7-9800x3d-amd-hebt-preis-auf-542-euro-an.html
https://i.imgur.com/7zduNFL.png
Wat ne Bullshitnews. Im AMD Shop schwanken die Preise schon immer mit dem Dollar <-> Euro Kurs. Imo sind da irgendwo die USD Preise hinterlegt und die Umrechnungskurse in die anderen Währungen wird 1x am Tag aktualisiert.
Aber gut kannste halt jeden Tag so ne News machen. Morgen isser vielleicht bei 541€ oder 543€.
x-force
2024-11-22, 15:29:52
Was bedeutet hier "physikalisch" genau für dich? Ist das eine Angabe vom Hersteller? Sind das Erfahrungswerte? Ist das egal was ich Einstelle auf 120ns begrenzt?
erfahrung, downbin a-die 140ns, m-die 160ns
Oder habe ich hier die Physik ausgehebelt? :tongue:
garantiert instabil
MiamiNice
2024-11-22, 16:34:12
^^ "Physikalischer Random Begriff" ist ja genau was Gamer machen.
Ich habe vergessen, dass hier im Forum Gamer-Bauernschläue herrscht und man es nicht so genau nimmt oder auch versteht. Geschenkt, war als einfache semantische Korrektur gedacht. Klar kommt dir das wie Bullshit vor.
Bauernschläue, witzig :biggrin:
Vielleicht hilft es noch weiter so zu tun, als wäre es eine Raketenwissenschaft eine CPU zu kühlen. Dein Einwurf passte schlicht nicht zum Thema. Es ging darum, warum AM5 so sehr und mehr als AM4 von DD profitiert. Und der einzige Grund dafür ist der HS, bzw. die dicke des Materials, im dem Fall Kupfer.
Du wolltest das nicht wissenschaftlich aufarbeiten, Du bist der Meinung erlegen ich wüsste es nicht besser, weil ich in einfachen Worten schreibe. Ich kann Dir versichern, Du irrst Dich.
Ich finds trotzdem geil, dass du die neue CPU erstmal enthauptet hast, Miami. Dafür würden mir die Eier fehlen.
Das ist mittlerweile vollkommen ungefährlich mit dem richtigen Werkzeug. Auch hat AMD die CPU Oberseite komplett mit Lack versehen. Du kannst nicht mal mehr mit Flüssigmetall etwas verkehrt machen, selbst als ahnungsloser Computer Bild Leser.
Mir gebührt daher keinerlei Lob an meine Eier ;D
Danke aber nicht nötig.
sorry, aber dieses dauernde pseudo-elitäre seit-XX-Jahren-OC-Pro Geschwafel in Verbindung mit richtig schön Dunning-Kruger was die aufgezeigten Sachverhalte dieser HS-Frage angeht... Glaube hier, Bauchgefühl dort... Da muss man sich nicht wundern wenn mal Gegenwind kommt.
Du meist das ist ungefähr so, als würde jemand seit 10 Jahren mit negativen Kommentare den Thread zu einem Spiel crashen, obwohl er nicht mal Grundkenntnisse hat :confused::wink:
Ich kann Dich beruhigen, ich weiß deutlich mehr über Kühlung als Du von SC.
Badesalz
2024-11-22, 16:37:53
garantiert instabilVon den anderen beiden schrieb er ja schon, daß es instabil wird.
Bei "~120ns" dagegen sollten 117ns grad noch so drin sein ;)
Langlay
2024-11-22, 16:44:15
Von den anderen beiden schrieb er ja schon, daß es instabil wird.
Bei "~120ns" dagegen sollten 117ns grad noch so drin sein ;)
Nur das er 96ns in dem Screenshot hat, was dann schon ein grösserer Unterschied ist.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13655290&postcount=2744
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.