PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD - Ryzen 9000 Review-Thread


Seiten : 1 2 [3] 4 5

Badesalz
2024-08-15, 09:11:40
Ich sehe Phoronix mit etwas mehr als 2 Benchmarks.Welcher der phoronix-Benches ist hier für jemanden Realität? Im Bezug auf einen Ryzen natürlich...

dildo4u
2024-08-15, 09:11:47
MLID sagt, der µCode ist ein katastrophales Flickwerk und braucht noch Monate Arbeit. Daher die inkonsistente Leistung in Windows.
Performt Strix nicht wie erwartet?
Eher ist der grottig Desktop Aufbau schuld und wird bekommen erst bei Zen 6 mehr Kerne ohne Chiplet zwang.

fondness
2024-08-15, 09:12:19
Ich hatte es schon mal geschrieben: Zen 5 hat für mich starke Zen-1-Vibes. Man sieht die Architektur hin und wieder mal aufblitzen und man merkt, dass durchaus was dahintersteckt, aber leider nicht konsistent genug. Das absolute Steckenpferd ist AVX512 und das läuft auch in allen Lagen richtig gut (d.h. ohne Takteinbrüche oder Intel-Hiccups).

Ich frage mich dann aber wieviel AMD dafür geopfert hat und ob sie das bewusst gemacht haben. Denen muss ja klar sein, dass Latenzregressionen an allen möglichen Stellen die Performance in Consumer-Anwendungen killen. Ich mein, das kann ja durchaus deren Strategie gewesen sein, dass sie alles auf Epyc ausrichten, weil sie dort mit CPUs am meisten Geld verdienen und die Consumer-Sparte fällt im Zweifelsfall hinten runter, wenn die neuen Chips nicht schneller als die alten sind. Ist für uns natürlich scheiße, aber Firmen tun halt Firmen-Sachen. Das Underdog/Good-guy-Image hat AMD für mich spätestens seit der AM5-Einführung und RDNA3-Präsi (inkl. FSR3 ...) nicht mehr.



Was genau hassen sie daran in Bezug auf die Slides? Ich mein, Lunar Lake ist noch nicht da und Zen 4 und Meteor Lake sehe ich nicht vor Zen 5. Gefühlt hat die letzten Wochen jeder nur über AI/NPU/Copilot geredet und da ist Zen 5 erstmal nicht schlecht aufgestellt. Abgehen davon natürlich, dass die OEMs nach knapp 2 Jahren vielleicht einen größeren Sprung im Consumer-Bereich erwartet hätten.

Lol, du antwortest auf die fake news Schleuder Prinzenrolle? :ugly:

HOT
2024-08-15, 09:12:39
Das Strix performt wie erwartet sollte offensichtlich sein, wenn man sich die Kern zu Kern Latenzen bei Anandtech anschaut...

dargo
2024-08-15, 09:17:00
Man könnte sich fragen, was AMD mit Zen 5 eigentlich erreichen wollte. Meiner Meinung nach ist es ein gescheitertes Design und das erste Mal seit Zen 2, dass es nicht überzeugt. Das ist natürlich die Chance für Intel mit Arrow Lake.
Gamer stehen offenbar nicht im Hauptfokus beim Designentwurf. Mit denen lässt sich zu wenig Cash generieren. ;) Solange die X3Ds auch kommen ist mir das ehrlich gesagt vollkommen schnuppe, ich kaufe eh nichts mehr ohne X3D.

latiose88
2024-08-15, 09:17:09
scheinbar macht je mehr kerne desto schlechter die Latenz und so.Bin gespannt wie sich da Zen 6 in Zukunft so schlagen wird.Wenn es nicht mehr kerne werden und wieder so nen mini uplift das haut die meisten denke ich mal nicht vom hocker dann.

HOT
2024-08-15, 09:19:43
Gamer stehen offenbar nicht im Hauptfokus beim Designentwurf. Mit denen lässt sich zu wenig Cash generieren. ;) Solange die X3Ds auch kommen ist mir das ehrlich gesagt vollkommen schnuppe, ich kaufe eh nichts mehr ohne X3D.

Ich hab so den Verdacht, dass man auf den X3D noch lange warten kann und das er auch nicht mehr 9000er sein wird.

The_Invisible
2024-08-15, 09:19:50
Das Underdog/Good-guy-Image hat AMD für mich spätestens seit der AM5-Einführung und RDNA3-Präsi (inkl. FSR3 ...) nicht mehr.


Wer danach kauft ist eh selbst schuld, spätestens wenn das Produkt halbwegs gut laufen anfängt macht ein Konzern eben Konzern Dinge.

Leonidas
2024-08-15, 09:27:10
https://youtu.be/NSQGcB9zoPM
inkl. "Windows-Spiele laufen unter Linux teilweise besser als die Spiele nativ unter Windows" &"Wenn man Cyberpunk 2077 unter Windows als Admin ausführt, hat man auf einmal 10 FPS mehr" :uponder:
und
https://youtu.be/l8W2JB4nJzY

Beweise (Balken-Grafiken) wären besser als Reden.

HOT
2024-08-15, 09:28:37
Wer danach kauft ist eh selbst schuld, spätestens wenn das Produkt halbwegs gut laufen anfängt macht ein Konzern eben Konzern Dinge.
Kann man ja so nicht sagen. Wenn du eh ein Linux-System betreibst ist das ein toller Prozessor.

Hakim
2024-08-15, 09:47:01
Das mag ja alles gut sein, aber der aufschrei wäre nie so groß gewesen wenn AMD sich bezüglich Spiele Performance einfach zurück gehalten hätte, statt es mit Balken als den Raptor killer in Spielen zu präsentieren der nur knapp vom X3D geschlagen wird. Wenn es ein Software Problem ist verstehe ich auch nicht warum AMD es jetzt unbedingt so rausbringen muss? Der direkte konkurrent wird erst im Oktober den eigentlichen Gegner bringen.

robbitop
2024-08-15, 09:49:02
Performt Strix nicht wie erwartet?
Eher ist der grottig Desktop Aufbau schuld und wird bekommen erst bei Zen 6 mehr Kerne ohne Chiplet zwang.
Bei Strix sah man IIRC auch relativ wenig CPU Mehrleistung für eine neue Zen uArch. Das hatte mich da schon etwas gewundert.

Matrix316
2024-08-15, 10:03:06
Gamer stehen offenbar nicht im Hauptfokus beim Designentwurf. Mit denen lässt sich zu wenig Cash generieren. ;) Solange die X3Ds auch kommen ist mir das ehrlich gesagt vollkommen schnuppe, ich kaufe eh nichts mehr ohne X3D.

Die Frage ist ja, warum bringt man Server Chips für den Desktop raus? :ugly: Oder welcher Server hat 9000er Chips? Die nutzen doch dann Epyc, oder?

Man hätte auch die 7000er Chips als 9000er rebranden und das Power Limit etwas anpassen können. Dann wären die Benchmarkergebnisse vielleicht sogar ähnlich gewesen. Hat das mal jemand getestet? :uponder:

Das erinnert ja ein bißchen damals an Nvidia, als die 9800GTX, im Vergleich zur 8800GTX, ja auch nicht unbedingt der Kracher war.

dildo4u
2024-08-15, 10:08:31
Bei Strix sah man IIRC auch relativ wenig CPU Mehrleistung für eine neue Zen uArch. Das hatte mich da schon etwas gewundert.
Dachte das lag am Power Limit des Asus S16.

Sieht ok aus mit 50 Watt.

https://i.ibb.co/Q9JyL5X/Bildschirmfoto-vom-2024-08-15-10-06-46.png (https://ibb.co/v1c0ptD)

https://www.youtube.com/watch?v=y1OPsMYlR-A

HOT
2024-08-15, 10:41:25
Bei Mobile würd ich da sehr sicher von einem Relaunch ausgehen, ähnlich wie Hawk Point, sobald es einen C0 von Strix gibt, wahrscheinlich genannt Eagle Point. Dürfte wieder im Mai vorgestellt werden.
Mich würde es aber auch nicht wundern, wenn wir auch von Zen5 einen Relaunch erleben. Diesmal mit neuem µCode und mit X3D. AMD dürfte das Ding dann auch nicht mehr 9000 nennen, sondern Ryzen Xx 400 oder sowas (Ryzen X9 490X = 16C mit X3D). Ich wär auch nicht verwundert, wenn es von Ryzen 9000 gar keinen X3D geben würde - verdächtig ist, dass AMD selbst noch kein Sterbenswörtchen darüber verloren hat. Beim 7k war das IIRC anders.

Übrigens dürfte auch Kraken Point für Desktop Ryzen AI 300 heißen.

#44
2024-08-15, 11:35:49
Ich kann Volker nicht ganz verstehen. Bei CB lobt er den 9950X für die beste Spieleperformance des Lineups, da die CPU nicht von der PPT "ausgebremst" wird.

Dass hier im Schnitt 60% Mehrverbrauch 6% Mehrleistung vs. 9700X gegenüberstehen wird dabei nicht erwähnt.

Lediglich bei Skylines2 steht die Mehrleistung in einem Verhältnis zum Mehrverbrauch...
€: Im Gaming-Performance-Artikel wird das noch ein bisschen krasser, da Intel im Fazit für den unverhältnismäßigen Mehrverbrauch des 14900K ggü. dem 9950X gescholten wird.
€2: Dort ist der Parkour auch ein Anderer (?!?) und man kommt auf +3,5% und +32% für 9950X vs 9700X

Ich würde glatt das gegenteilige Fazit ziehen - die standardmäßig "niedrige" PPT der single CCD SKUs ist ein absolut gerechtfertigter, sinnvoller Betriebspunkt.

Matrix316
2024-08-15, 11:48:39
Oha

5Z1-FNBMw0w

dildo4u
2024-08-15, 11:56:21
Techpowerup hat gute Grafiken wo man sehen kann wo es Regression gibt gegenüber Zen 4.

https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-9-9950x/29.html

Birdman
2024-08-15, 12:03:53
Mit Zen5 lässt AMD buchstäblich den Krüppel aus dem Sack...

Die laue Performance ist das eine, die hochgeschwollenen Versprechungen von AMD im Vorfeld das andere.
Und das mit dem komischen CPU Treiber, der einen Prozessor-Wechsel unter Windows "offiziell" nicht supported, ist mir schon bei der Zen4 Generation sauer aufgestossen.
Dass dies noch immer ein Problem ist und nun sogar noch weiter ausgedehnt wird, ist an Absurdität kaum zu überbieten.

fondness
2024-08-15, 12:07:06
Nimm rein Spaßeshalber da mal solche Nullnummern wie der interne 7Zip Bench etc. raus, die entweder an irgendwas anderem als an der IPC verhungern oder einfach nicht so gut auf die Architekturveränderungen reagieren (Handbrake mit x265 bspw....der reine AVX Durchsatz ist ja nun nicht unbedingt gestiegen) ...dann werden das auch ganz schnell +13% :wink:

Traue keinem Index den du nicht selbst gefäl...äh..wichtet hast. :biggrin:

Das trifft auch zu wenn ich die selben Benchmarks nehme.

Affinity Photo:
ST: +25%
MT: +13%

Cinebench:
ST: +15%
MT: +9%

Geekbench:
ST: +12%
MT: +8%

https://www.computerbase.de/2024-08/amd-ryzen-9-9900x-9950x-test/3/#abschnitt_einzelergebnisse_der_anwendungstests

Jeweils 7950X vs. 9950X und wie gesagt der 9950X ist nicht TDP limitiert. Trotzdem ist die Leistung deutlich schlechter unter Windows sobald mehr als 1T verwendet wird. Unter Linux tritt das nicht auf, siehe Phoronix. Und Spiele sind natürlich heutzutage alle MT. Auch der SMT Leistungsverlust ist deutlich ausgeprägter als bei Zen4, was an dem selben Problem liegen könnte.

IMO kommt da noch was, das natürlich keine Wunder vollbringen wird, aber zumindest die ST gains auch bei MT & Spiele unter Windows ermöglicht.

Badesalz
2024-08-15, 12:43:43
Wegen dem RL :rolleyes: hab ich mir erst jetzt den "Reboot" von MLID angeschaut.

Zugegeben nicht mein liebste Youtuber... Dank ihm kann ich hier aber auch erstmal aussteigen hier. Kann mich nicht erinner mal ein Techvideo gesehen zu haben wo mit der ersten Sibler angefangen und mit dem harten cut :tongue: beendet, jemand so 100% mit meiner Meinung syncron ging.

TOP.

ryan
2024-08-15, 12:46:13
Bei Strix Point gab es auch schon dGPU Regressionen gegenüber Hawk Point. Nach fast 2 Jahren und all dem Hype ist das schon sehr ernüchternd, die Mehrleistung.

https://www.purepc.pl/test-procesorow-amd-ryzen-9-9900x-vs-intel-core-i7-14700k-porownanie-w-grach-i-programach-komu-potrzebne-dwa-moduly?page=0,44

Wer hätte das gedacht.

dildo4u
2024-08-15, 12:52:50
Bei Strix Point gab es auch schon dGPU Regressionen gegenüber Hawk Point.
Wer hätte das gedacht.
Hatte ich schon mal gepostet das liegt am TDP der 4070.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13587715&postcount=283

Nach fast 2 Jahren und all dem Hype ist das schon sehr ernüchternd, die Mehrleistung.

https://www.purepc.pl/test-procesoro...duly?page=0,44

Wer hätte das gedacht.

Das Gameing abkackt ist klar das liegt am Dual CCD Design, der 7950X3D ist bis Heute langsamer als 7800X3D.

https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-9-9950x/17.html

BlacKi
2024-08-15, 13:15:08
Oha

https://youtu.be/5Z1-FNBMw0wich will ja nicht behaupten, das die cpus nicht gut mit windows können und das ein agesa update da nicht helfen könnte. aber liegt das problem nicht einfach bei windows, wenn linux keine problematik aufzeigt? daher verstehe ich nicht ganz, das MLID hier irgendwie das hauptproblem bei amd sieht? die müssen sich beide zusammensetzen um das zu fixen. leider, denn es läuft bis heute noch nicht alles auf linux.

Badesalz
2024-08-15, 13:16:09
PS:
HWUB hat den Fehler gefunden :wink:

dildo4u
2024-08-15, 13:18:57
PS:
HWUB hat den Fehler gefunden :wink:
"Leider" hilft das auch Zen4 wir sind also wieder am Anfang.

D1INvx9ca9M

BlacKi
2024-08-15, 13:32:26
mache ich mein system anfälliger durch den admin log in, also anfälliger als der normalo user admin? wer sagt denn bitteschön, das nicht alle cpus davon profitieren?

es könnte der grund dafür sein, das linux bei einigen spielen schneller ist.

][immy
2024-08-15, 13:42:53
mache ich mein system anfälliger durch den admin log in, also anfälliger als der normalo user admin? wer sagt denn bitteschön, das nicht alle cpus davon profitieren?

es könnte der grund dafür sein, das linux bei einigen spielen schneller ist.

Kann schon sein. Würde an deiner Stelle den Account aber deaktiviert lassen. Ist ja nicht mal Passwort geschützt ;)

Fragt sich tatsächlich was da ggfs noch in Zukunft raus kommt. MS scheint den bug ja schon bestätigt zu haben. Wäre ja ein netter uplift, bzw. wenn man das System sparsam laufen lässt, sparsamer ;)

Hakim
2024-08-15, 13:43:13
Aber ändert ja nichts daran zum Vergleich zu Zen4, da die auch davon profitieren. Das erschreckende ist, wenn es denn nur AMDs Zen betrifft, das es bis jetzt keine Lösung dazu gab. Mal die nächsten Vids von HWUB abwarten wo er auch die Intels so testen will

Matrix316
2024-08-15, 13:48:52
Also irgendwie reizt es ja schon so einen Ryzen 9000 zu kaufen, nur um zu testen, warum die Performance nicht stimmt. :D

Wobei die fehlende Performance bei den 2 CCD Chips ja noch zu der fehlenden von den 1 CCD Chips dazukommt.

Wobei ich was nicht ganz verstehe: Im MLID Video wird Core Parking erwähnt damit Games auf einem CCD bleiben... das sollten die regulären 2 CCD Chips ohne 3D Cache doch gar nicht haben, oder? Das war ja nur eingeführt worden, damit die 3D CCDs die Game Threads bekommen. Wenn man kein 3D Cache hat, sollte das CCD doch eigentlich egal sein bzw. man sollte eigentlich beide nutzen, oder?

Birdman
2024-08-15, 13:48:55
Dunno ob ich diesem Geschwurbel um die Admin Privilegien unter Windows wirklich Glauben schenken soll...
Allerdings würde sich diese HWUB Aussage mit dem von Level1Techs decken, wo man mittels "als Administrator" ausführen auch eine höhere Performance gemessen hatte.

Wenn das aber so reproduzier ist, dann müsste das deaktivieren von "EnableLUA" in der Registry unter "Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\S ystem" den gleichen Effekt und für alle Benutzer haben - so für den Fall dass man nicht den "Administrator" verwenden will.

Allerdings frage ich mich, ob das ganze nicht auch bei andern CPUs (z.B. von Intel) einen Effekt hat...

dargo
2024-08-15, 13:57:50
ich will ja nicht behaupten, das die cpus nicht gut mit windows können und das ein agesa update da nicht helfen könnte. aber liegt das problem nicht einfach bei windows, wenn linux keine problematik aufzeigt? daher verstehe ich nicht ganz, das MLID hier irgendwie das hauptproblem bei amd sieht?
Natürlich liegt das Hauptproblem bei AMD. Wie kann man eine neue CPU-Gen rausbringen wenn diese unter Windows noch nicht so performt wie es sein sollte?

DeadMeat
2024-08-15, 14:02:25
Also irgendwie reizt es ja schon so einen Ryzen 9000 zu kaufen, nur um zu testen, warum die Performance nicht stimmt. :D

Wobei die fehlende Performance bei den 2 CCD Chips ja noch zu der fehlenden von den 1 CCD Chips dazukommt.

Wobei ich was nicht ganz verstehe: Im MLID Video wird Core Parking erwähnt damit Games auf einem CCD bleiben... das sollten die regulären 2 CCD Chips ohne 3D Cache doch gar nicht haben, oder? Das war ja nur eingeführt worden, damit die 3D CCDs die Game Threads bekommen. Wenn man kein 3D Cache hat, sollte das CCD doch eigentlich egal sein bzw. man sollte eigentlich beide nutzen, oder?

Na, du willst ja nicht das die Games zwischen den Chips wandern (welcher benutzt wird ist egal hauptsache nur einer) , beim 9000er Ryzen ist die zwischen Chip Latenz außerdem ~4 mal so hoch wie vorher also nutzen sie dort core parking um das zu umgehen sonst fällt die performance deutlich ab. Was vorher etwas performance kostete ist nun deutlich schlimmer.
Warum das so ist konnte bisher aber keiner sagen, eigentlich gibts kein Grund warum die Latenz derart ansteigen sollte.

dargo
2024-08-15, 14:04:16
"Leider" hilft das auch Zen4 wir sind also wieder am Anfang.

https://youtu.be/D1INvx9ca9M
;D

Wird Zen3 mit nem Adminkonto auch schneller? :D

Exxtreme
2024-08-15, 14:06:02
Natürlich liegt das Hauptproblem bei AMD. Wie kann man eine neue CPU-Gen rausbringen wenn diese unter Windows noch nicht so performt wie es sein sollte?

OK, wie lange hätte AMD mit der Veröffentlichung der neuen CPUs denn warten sollen? Bis Micros~1 sich rührt? Hat Micros~1 überhaupt vor dieses Verhalten zu reparieren? Wenn nicht, soll AMD die CPUs gar nicht veröffentlichen? Oder soll AMD jetzt anfangen WinDOS-Schwächen in Hardware zu umgehen?

Ne sorry, die Veröffentlichung ist das einzig Richtige, IMHO. Und gleichzeitig zeigen was für totaler Kernschrott dieses WinDOS ist.

Was AMD eventuell auch noch tun sollte, ist viel mehr Linux für Spiele pushen, IMHO. Die Marktmacht dazu bekommen sie ja langsam aber sicher.

dargo
2024-08-15, 14:09:35
OK, wie lange hätte AMD mit der Veröffentlichung der neuen CPUs denn warten sollen? Bis Micros~1 sich rührt? Hat Micros~1 überhaupt vor dieses Verhalten zu reparieren? Wenn nicht, soll AMD die CPUs gar nicht veröffentlichen? Oder soll AMD jetzt anfangen WinDOS-Schwächen in Hardware zu umgehen?

Ist das wirklich dein ernst? Was ist das für eine Firmenpolitik? Natürlich sollte es im Interesse eines IHVs sein die bestmöglichste Performance unter Windows zu liefern, einem OS den die Masse da draußen verwendet!

BlacKi
2024-08-15, 14:20:57
die müssen sich beide zusammensetzen und an lösungen arbeiten. so, wie es oben schon geschrieben habe.

Lurtz
2024-08-15, 14:24:50
PS:
HWUB hat den Fehler gefunden :wink:
Nein haben sie nicht, das sagen sie ja auch selbst.

Exxtreme
2024-08-15, 14:31:01
Ist das wirklich dein ernst? Was ist das für eine Firmenpolitik? Natürlich sollte es im Interesse eines IHVs sein die bestmöglichste Performance unter Windows zu liefern, einem OS den die Masse da draußen verwendet!

OK, wie lange hätte AMD denn warten sollen?

die müssen sich beide zusammensetzen und an lösungen arbeiten. so, wie es oben schon geschrieben habe.

Die müssen gar nichts. AMD ist nicht in einer Position um Micros~1 zu irgendetwas zu zwingen.

dargo
2024-08-15, 14:35:56
OK, wie lange hätte AMD denn warten sollen?

Och Junge... höchste Priorität hat hier eine enge Zusammenarbeit mit dem OS-Hersteller. Ist nun wirklich nicht so schwer 1 und 1 zusammen zu zählen.


Die müssen gar nichts. AMD ist nicht in einer Position um Micros~1 zu irgendetwas zu zwingen.
Stimmt... lieber gar nichts unternehmen und Shitstorm kassieren.

Th3o
2024-08-15, 14:52:01
Das Ganze beweist ein Mal mehr was für ein Schrott Windose ist.

Hakim
2024-08-15, 14:55:19
Nach 10 Tagen bei MF, der 9600x 20> mal verkauft, der 9700x 40>. Glaub hätten die Dinger in den Reviews gut abgeschnitten, hätten viele Ryzen 3000 und andere auf älteren Gen Besitzer zugeschlagen.

Lyka
2024-08-15, 14:57:42
habe es echt überlegt, aber allein schon die Info, dass die 9600x und 9700x auf 105 TDP angepasst wird, hat mir gesagt: nein danke :)

DrFreaK666
2024-08-15, 15:00:52
;D

Wird Zen3 mit nem Adminkonto auch schneller? :D

Account erstellen und testen?

Hakim
2024-08-15, 15:04:47
Wenn ich nicht so Faul wäre würde ich ja mal schauen ob sich bei Intel was tut, aber gerade absolut keine Lust, warten wir einfach was bei HWUB und Co raus kommt :)

Exxtreme
2024-08-15, 15:08:24
Och Junge... höchste Priorität hat hier eine enge Zusammenarbeit mit dem OS-Hersteller. Ist nun wirklich nicht so schwer 1 und 1 zusammen zu zählen.


Sprich, du kannst kein Datum nennen, richtig? Und wenn Micros~1 ein Jahr braucht, soll AMD dann ein Jahr warten?

dildo4u
2024-08-15, 15:14:30
Kann sein das was in Win 11 24H2 enthalten ist Strix ist vermutlich schon länger im Umlauf weil es dauert bis man Notebooks damit fertig gestellt hat.

dargo
2024-08-15, 15:21:02
habe es echt überlegt, aber allein schon die Info, dass die 9600x und 9700x auf 105 TDP angepasst wird, hat mir gesagt: nein danke :)
Das ist für dich das Argument dagegen? Einfach im Bios PPT wieder auf 88W setzen. ;)

Account erstellen und testen?
Falsche Jahreszeit für sowas. ;)

Pirx
2024-08-15, 15:28:11
habe es echt überlegt, aber allein schon die Info, dass die 9600x und 9700x auf 105 TDP angepasst wird, hat mir gesagt: nein danke :)
ist nur ein Gerücht

Lyka
2024-08-15, 15:29:25
check, danke. Wenn es so bleibt mit 65W, dann bleiben die Zen5 auf meiner "ggf"-Liste :) (y)

Badesalz
2024-08-15, 15:32:19
Aber ändert ja nichts daran zum Vergleich zu Zen4, da die auch davon profitieren.Wow seit ihr fit :rolleyes:

Exxtreme
2024-08-15, 15:35:30
Kann sein das was in Win 11 24H2 enthalten ist Strix ist vermutlich schon länger im Umlauf weil es dauert bis man Notebooks damit fertig gestellt hat.

Es kann sein, dass es länger dauert. Z.B. haben sie das OS aktualisieren müssen damit Chrome keine komischen Artefakte bringt bei der Videowiedergabe:
https://issues.chromium.org/issues/40281472#comment88

Die haben ernsthaft Monate dazu gebraucht. :freak: Ich kann mir gut vorstellen, dass AMD nicht so lange warten will. Es ist sogar davon auszugehen, dass AMD bereits weiss wann Micros~1 das Problem angehen will. Und wenn es wirklich wieder Monate sind dann verschiebt man den Launch wiederum nicht um mehrere Monate.

BlacKi
2024-08-15, 15:56:14
check, danke. Wenn es so bleibt mit 65W, dann bleiben die Zen5 auf meiner "ggf"-Liste :) (y)versteh ich nicht. selbst mit 105w kannst du jedezeit daraus eine 65w version machen. eco mode u.s.w. teurer wird er dadurch ja auch nciht.

M4xw0lf
2024-08-15, 16:09:04
versteh ich nicht. selbst mit 105w kannst du jedezeit daraus eine 65w version machen. eco mode u.s.w. teurer wird er dadurch ja auch nciht.

Wollte ich auch grad schreiben, runtersetzen kann man immer.

Birdman
2024-08-15, 16:12:26
Wollte ich auch grad schreiben, runtersetzen kann man immer.
Was eben nicht stimmt.
Gibt Mainboards/Systeme welche die "Overclocking" Funktionen deaktivieren und da ist dann auch nix mehr Eco Mode.

Daher ist für mich dieser 65W Schritt von AMD eine Top! Entscheidung.
Endlich mal einer, der dem Powerlimit Wahn ein Ende setzt und den Performance-Uplift einer neuen Generation nicht zu einem grossen Teil einfach billig via TDP erkauft.

dargo
2024-08-15, 16:15:21
Wollte ich auch grad schreiben, runtersetzen kann man immer.
Rauf auch, zb. jetzt einen 9700X auf 105W TDP bzw. 142W PPT. ;)

Was eben nicht stimmt.
Gibt Mainboards/Systeme welche die "Overclocking" Funktionen deaktivieren und da ist dann auch nix mehr Eco Mode.

Welche AM5 Bretter sollen das sein? Der A620 Ramsch? Zur Not nimmt man den PBO2-Tuner für Windows. Wobei ich jetzt nicht sicher bin ob der AM5 supportet.

Lyka
2024-08-15, 16:42:11
versteh ich nicht. selbst mit 105w kannst du jedezeit daraus eine 65w version machen. eco mode u.s.w. teurer wird er dadurch ja auch nciht.


Warum sollte ich eine teure(RE) CPU kaufen, die ich dann noch künstlich runterregeln muss? Das wäre, als würde ich einen 12 Zylinder kaufen und auf 4 Zylindern fahren lassen, wenn der 4 Zylinder billiger ist.

aufkrawall
2024-08-15, 16:44:22
Erklärt dann natürlich auch teilweise die besseren Spiele-Werte unter Linux. Unfassbar, wie schlecht die Zusammenarbeit zwischen Microsoft und AMD ist.

Tesseract
2024-08-15, 16:52:09
das wirklich unfassbare daran ist, dass AMD die diskrepanz zwischen internen werten und reviewerdaten scheinbar seit mindestens zen 4 nicht aufgefallen ist.

aufkrawall
2024-08-15, 16:58:46
Classic AMD. :freak:

fondness
2024-08-15, 17:11:00
das wirklich unfassbare daran ist, dass AMD die diskrepanz zwischen internen werten und reviewerdaten scheinbar seit mindestens zen 4 nicht aufgefallen ist.

Wie kommt man jetzt auf Zen4? Die Skalingprobleme >1T unter Windows sind exklusiv Zen5, ich vergleiche ja mit Zen4:

Was einfach völlig unlogisch ist, ist die Diskrepanz zwischen Single-Core-Ergebnissen und Multi-Core-Ergebnissen unter Windows. Bei Linux passt beides. Bei CB sind es bei den Anwendungen Single-Core +17% von 7950x aus (was im Rahmen der Prognose von AMD liegt) und MultiCore bleiben davon 9% übrig. Und der 9950x ist definitiv nicht TDP limitiert, irgendwas stimmt da also nicht.

https://www.computerbase.de/2024-08/amd-ryzen-9-9900x-9950x-test/3/#abschnitt_tests_mit_fokus_auf_single_core
https://www.computerbase.de/2024-08/amd-ryzen-9-9900x-9950x-test/3/#abschnitt_multicoreanwendungen

Dazu kommt offenbar noch ein Problem wenn man Windows nach CPU-wechsel nicht neu installiert hat. Was die wenigsten getan haben werden. Das erklärt dann wohl auch solche Ergebnisse wo 9950x und 7950x praktisch gleichauf sind.


Das trifft auch zu wenn ich die selben Benchmarks nehme.

Affinity Photo:
ST: +25%
MT: +13%

Cinebench:
ST: +15%
MT: +9%

Geekbench:
ST: +12%
MT: +8%

https://www.computerbase.de/2024-08/amd-ryzen-9-9900x-9950x-test/3/#abschnitt_einzelergebnisse_der_anwendungstests

Jeweils 7950X vs. 9950X und wie gesagt der 9950X ist nicht TDP limitiert. Trotzdem ist die Leistung deutlich schlechter unter Windows sobald mehr als 1T verwendet wird. Unter Linux tritt das nicht auf, siehe Phoronix. Und Spiele sind natürlich heutzutage alle MT. Auch der SMT Leistungsverlust ist deutlich ausgeprägter als bei Zen4, was an dem selben Problem liegen könnte.

IMO kommt da noch was, das natürlich keine Wunder vollbringen wird, aber zumindest die ST gains auch bei MT & Spiele unter Windows ermöglicht.

dargo
2024-08-15, 17:12:45
das wirklich unfassbare daran ist, dass AMD die diskrepanz zwischen internen werten und reviewerdaten scheinbar seit mindestens zen 4 nicht aufgefallen ist.
Nicht gleich wieder übertreiben. Bei Zen4 hatte ich keinen Shitstorm erlebt die AMD-Folien wären gelogen.

Tesseract
2024-08-15, 17:25:59
Wie kommt man jetzt auf Zen4?

schau das HUB video. der windows-bug den AMD gefunden hat betrifft zen 4 und 5, sie hätten also schon vor jahren bemerken müssen dass die internen daten am adminaccount nicht mit den reviews zusammenpassen.

dargo
2024-08-15, 17:31:50
schau das HUB video. der windows-bug den AMD gefunden hat betrifft zen 4 und 5, sie hätten also schon vor jahren bemerken müssen dass die internen daten am adminaccount nicht mit den reviews zusammenpassen.
Wurde Zen4 zum Release überhaupt mit Windows 11 getestet oder noch Windows 10? Fällt mir spontan so ein.

Edit:
CB hatte vor knapp zwei Jahren Windows 11 genommen.
https://www.computerbase.de/2022-09/ryzen-9-7950x-ryzen-7-7700x-gaming-benchmark-test/

Dann muss ich meine Frage ändern... war dieser Ryzen-Bug in Windows 11 von Anfang an drin oder kam der im Rahmen späterer Windows-Updates erst dazu? Würde mich jetzt bei MS nicht unbedingt überraschen. :tongue: Und wenn wir schon dabei sind wäre interessant zu wissen ob Windows 10 diesen Bug auch aktuell hat.

nairune
2024-08-15, 17:53:07
Im AMD subreddit will ein User auch mit dem 5800X3D so eine Differenz (fast 10%) in Cyberpunk gemessen haben.
Naja bisschen Geduld (oder selber mittesten), das wird sich schon aufklären.

Lyka
2024-08-15, 17:54:10
ich werde das heute mal mit meiner R5 3600 testen :uponder:

fondness
2024-08-15, 17:54:50
schau das HUB video. der windows-bug den AMD gefunden hat betrifft zen 4 und 5, sie hätten also schon vor jahren bemerken müssen dass die internen daten am adminaccount nicht mit den reviews zusammenpassen.

Du kannst ja gar nicht wissen wie lange der Bug schon vorhanden ist. Kann ja auch erst mit dem letzten Windows-Update rein gekommen sein.

Zumindest kommt laut AMD ein Windows Bugfix von MS. Datum natürlich unbekannt. :ugly:

Nur erklärt das nicht die Skalingprobleme vs. Zen4, es sei den die Reviewer haben die Zen4 Werte recycelt und der Bug ist noch nicht lange in Windows vorhanden.

Hakim
2024-08-15, 17:58:01
Also ich gebe Tesseract schon recht, warum AMD jetzt damit beim Zen5 kommt wenn es schon seit Jahren die älteren Zen Gens betrifft? Das hätte doch auffallen müssen. Naja besser spät als nie, die frage bleibt ob die älteren Gens wie Zen3 auch profitieren und ob sich bei Intel was tut.

@fondness das hätte doch HWUB aufgefallen wenn es was neues gewesen wäre, zumindest bei den aktuellen Zen4 zu älteren Werten.

fondness
2024-08-15, 17:59:54
Nochmal: Woher kommt die Erkenntnis, dass es schon "seit Jahren Zen4 trifft"? Der Bug kann auch erst mit dem letzten Windows-Update rein gekommen sein.

Lyka
2024-08-15, 18:01:14
ggf waren die Sprünge einfach zu hoch, so dass die Probleme leichter übersehen wurden. Wenn man halt nur 23,9% mehr als 26°, dann schaut man nicht so hin wie bei knappen Unterschieden.

Hakim
2024-08-15, 18:15:21
Hab mal simpel bei CB in Cyberpunk die Werte von vor ~ 10 Monaten verglichen, alle CPUs haben an Leistung verloren, die AMDs mehr wie die Intels, aber könnte auch sonst was sein, andere Testumgebung, Spiele Version, Treiber etc. Muß nicht konkret deswegen sein jetzt.

Alt

https://s20.directupload.net/images/240815/temp/caedk8re.jpg (https://www.directupload.eu/file/d/8647/caedk8re_jpg.htm)

Neu

https://s20.directupload.net/images/240815/temp/n69vp22g.jpg (https://www.directupload.eu/file/d/8647/n69vp22g_jpg.htm)

Relex
2024-08-15, 18:21:11
;D

Wird Zen3 mit nem Adminkonto auch schneller? :D

Ja, wird er! :eek:

Ich bin mal so frei und kopiere meinen Post von eben aus dem anderen Thread hier rein.

Es bringt tatsächlich was. Habs eben getestet.
Das funktioniert auch, wenn man das Spiel einfach per rechtsklick als Admin startet.


Hier meine Ergebnisse aus dem Cyberpunk Benchmark auf dem 5800X3D @65W unter Windows 11:


Mit Pathtracing @ 720p @ DLSS Ultra Performance

Mit Standardrechten gestartet:
123,88 FPS
125,91 FPS
123,14 FPS
122,93 FPS
____________________
Durchschnitt: 123,97 FPS


Mit Adminrechten gestartet:
129,59 FPS
131,73 FPS
131,12 FPS
130,20 FPS
____________________
Durchschnitt: 130,66 FPS -> +5,4%





Mit Rastergrafik @ 720p @ DLSS Ultra Performance

Mit Standardrechten gestartet:
167,86 FPS
164,05 FPS
164,14 FPS
165,70 FPS
____________________
Durchschnitt: 165,44 FPS


Mit Adminrechten gestartet:
177,48 FPS
175,22 FPS
176,34 FPS
174,73 FPS
____________________
Durchschnitt: 175,94 FPS -> +6,35%

fondness
2024-08-15, 18:22:00
Jetzt wäre noch eine ältere Windows Version interessant um zu sehen seit wann der Bug drinnen ist. Bzw. hat zufällig noch jemand Win10?

dargo
2024-08-15, 18:24:57
Jetzt wäre noch eine ältere Windows Version interessant um zu sehen seit wann der Bug drinnen ist. Bzw. hat zufällig noch jemand Win10?
Ich... aber keine Lust zu testen. :anonym:

Edit:
Ok... wenn der Rechtsklick @Admin laut Relex für CP77 reicht teste ich das mal eben, ist jetzt kein so großer Aufwand.

fondness
2024-08-15, 18:28:07
Thx. Wobei MS natürlich auch Bugfixes auf Win10 rückportiert. Am besten wären ältere Versionen, das ist aber nicht so leicht zu bewerkstelligen.

dargo
2024-08-15, 18:55:21
5800X3D CO-30 + max. 4350Mhz Boost mit Win10, 720p + FSR 2.1 Ultra Performance, kein RT.

Standardrechte:
180,20 fps
177,62 fps
175,39fps

Adminrechte:
176,86 fps
176,44 fps
175,11 fps

Sieht nach einem Win11 Problem aus würde ich dann sagen.

OgrEGT
2024-08-15, 18:58:22
Gut dass ich noch Win10 nutze :ulol:

Relex
2024-08-15, 19:07:15
5800X3D CO-30 + max. 4350Mhz Boost mit Win10, 720p + FSR 2.1 Ultra Performance, kein RT.

Standardrechte:
180,20 fps
177,62 fps
175,39fps

Adminrechte:
176,86 fps
176,44 fps
175,11 fps

Sieht nach einem Win11 Problem aus würde ich dann sagen.


Deckt sich ja sogar mit meinen Werten, wie passend. Also geht wirklich nur unter Windows 11 ohne Adminrechte die Performance flöten.
Das macht hoffnung, dass es gefixed werden kann.

Badesalz
2024-08-15, 19:09:23
Also geht wirklich nur unter Windows 11 ohne Adminrechte die Performance flöten.
Das macht hoffnung, dass es gefixed werden kann.Ja, Win11 wird gefixt werden. Auf die Vergleiche zwischen Zen4 und Zen5 hat das aber keinen Einfluss.

Nur der Abstand zu Intel der beiden wird Stückchen größer :usweet:

Relex
2024-08-15, 19:13:15
Finde es trotzdem gut und etwas "erleuchtend". Damit ist das Mysterium um die generell schon seit Monaten/Jahren leicht schlechtere Performance unter Windows 11 endlich gelöst.

HVCI + Standard Nutzerrechte sind die beiden Übeltäter.

Dass Zen 5 enttäuscht... Tja, daran ändert sich halt nix.

OgrEGT
2024-08-15, 19:16:00
So ist es. Laut der Meldung von VC hat gem. HWUB auch der 7700X 2.6% zugelegt durch Nutzung des Admin Accounts vs. 3.8% beim 9700X... das ist jetzt nicht die Welt...
https://videocardz.com/newz/amd-ryzen-9000-gaming-performance-may-be-affected-by-a-windows-bug

fondness
2024-08-15, 19:24:38
Sofern die benchmarks alle neu gemacht wurden, was man durchaus bezweifeln darf.

aufkrawall
2024-08-15, 19:44:17
Hier gibts mit Zen 3 und 24H2 das Problem nicht: User-Rechte 182fps vs. Admin-Rechte 178fps im CP77 Benchmark.

dargo
2024-08-15, 19:56:39
Jetzt wirds kompliziert. ;D

Lyka
2024-08-15, 19:58:45
Jetzt müssen wir halt aufschlüsseln nach:

Plattform (ZEN 1,2,3,4,5)
Kerne
CCD
Windows-Version

Oder es betrifft wirklich nur Zen4 und 5 ^^

dargo
2024-08-15, 20:01:45
Oder es betrifft wirklich nur Zen4 und 5 ^^
Nö... siehe Relex. :D

aufkrawall
2024-08-15, 20:02:00
Jetzt wirds kompliziert. ;D
Sollten deine fps mit dem 3D nicht auch wesentlich höher sein?
https://i.ibb.co/mycz633/Cyberpunk2077-2024-08-15-19-39-32-783.png (https://ibb.co/mycz633)

Hab SSR und SSAO off getestet mit Ryzen SMT in den Spieleinstellungen aktiviert.

Lyka
2024-08-15, 20:04:05
Nö... siehe Relex. :D


ich sehe die 5000er Reihe mehr ein Zen3+ als ein Zen3 :cool:

dargo
2024-08-15, 20:05:02
ich sehe die 5000er Reihe mehr ein Zen3+ als ein Zen3 :cool:
Ist nur kompletter Quatsch. :cool:

Lyka
2024-08-15, 20:08:28
du hast Recht, sorry. Ich ging tatsächlich davon aus, dass mein 3600 ein Zen3 wäre. :uclap: die 2xxx sind Zen+ (außer Raven Ridge), daher war ich nicht bei der Sache

dann schau ich mal, ob das Problem auch beim ZenZWEI und Win11 auftritt

Relex
2024-08-15, 20:20:46
Hier gibts mit Zen 3 und 24H2 das Problem nicht: User-Rechte 182fps vs. Admin-Rechte 178fps im CP77 Benchmark.

24H2 ist ja noch nichtmal offiziell und nur als preview verfügbar.
Ich hab 23H2 mit allen updates drauf. Was aktuelleres gibts über Windows Update im release channel nicht.

Kann gut sein, dass es daran liegt und es für 24H2 schon den fix gibt.


Wie du 180 FPS mit dem 5700X erreichst ist mir aber ehrlich gesagt auch ein Rätsel. Ich hab vom 5800X auf den 5800X3D gewechselt und hab in Cyberpunk 30% mehr leistung gesehen... von 139 FPS mit dem 5800X zu 179 FPS mit dem 5800X3D. Das war allerdings auch schon Windows 11.
Wenn ich das Powerlimit rausnehme hab ich vielleicht 2-3 FPS mehr... RAM ist 3600 CL16..Sehr komisch.

aufkrawall
2024-08-15, 20:30:45
Wie du 180 FPS mit dem 5700X erreichst ist mir aber ehrlich gesagt auch ein Rätsel. Ich hab vom 5800X auf den 5800X3D gewechselt und hab in Cyberpunk 30% mehr leistung gesehen...
Wenn ich das Powerlimit rausnheme hab ich vielleicht 2-3 FPS mehr... RAM ist 3600 CL16..Sehr komisch.
https://i.ibb.co/VN8jNsS/Cyberpunk2077-2024-08-15-20-26-45-788.png (https://ibb.co/VN8jNsS) https://i.ibb.co/RzmjjnH/Cyberpunk2077-2024-08-15-20-26-42-824.png (https://ibb.co/RzmjjnH) https://i.ibb.co/mzV09Dd/Cyberpunk2077-2024-08-15-20-26-28-389.png (https://ibb.co/mzV09Dd) https://i.ibb.co/WvPHHqV/Cyberpunk2077-2024-08-15-20-26-24-796.png (https://ibb.co/WvPHHqV)

https://i.ibb.co/ggyy1Q3/Zen-Timings-1-31-15-08-2024-20-25-26.png (https://ibb.co/ggyy1Q3)

-30 CO und neuere D3D12-Treiber-DLLs vom 24.10.30.01 Agility SDK Support-Treiber. Mehr Transparenz geht nicht. :cool:

dargo
2024-08-15, 20:36:29
Sollten deine fps mit dem 3D nicht auch wesentlich höher sein?
https://i.ibb.co/mycz633/Cyberpunk2077-2024-08-15-19-39-32-783.png (https://ibb.co/mycz633)

Hab SSR und SSAO off getestet mit Ryzen SMT in den Spieleinstellungen aktiviert.
Schneller wirds nicht.
https://www2.pic-upload.de/thumb/37402692/Cyberpunk2077_2024.08.15-20.34.png (https://www.pic-upload.de/view-37402692/Cyberpunk2077_2024.08.15-20.34.png.html)

aufkrawall
2024-08-15, 20:37:18
Noch mehr Verwirrung. :freak:

Relex
2024-08-15, 20:41:10
Also am Nvidia Treiber liegts dann wohl auch nicht.

Bleibt nur noch die Vermutung, dass dein RAM tuning mal eben 30% performance rausholt gegenüber dem X3D mit in meinem Fall nicht wirklich optimierten RAM Timings. (wobei bei meinem RAM auch kaum was geht, aber gut, das Fass will ich jetzt nicht aufmachen :redface:)

EDIT: Oder 24H2 ist generell deutlich schneller. Aber das hätte sich rumgesprochen.

SentinelBorg
2024-08-15, 20:49:58
Wirklich ein wirres Problem mit Win11.

Ein Teil der Probleme die wir sehen sind aber auch über Jahre aufgehäuft. Es wird einfach immer wirrer wer eigentlich wo und wie die CPU kontrolliert. Zwischen OS, Chipsatz Treiber (Powerplans) sowie BIOS/Agesa herrscht da gerade was die C-States und PBO angeht ein kaum überschaubares Chaos. Dazu noch das Scheduling.

Beispiel bei mit 5900X unter Win10 mit AMD Treiber:
- normal so 4.3 Ghz Multi-Core Boost, 4.8 Ghz Single-Core
- stelle ich im Balanced Plan das CPU Limit von 100 auf 99% fällt Multi-Core Boost weg und er geht nur noch auf um die 3665 Mhz (also 99% von 3.7 Ghz Base Clock)
- der Single-Core Boost von 4.8 Ghz bleibt aber bestehen, selbst wenn ich es noch weiter runter setze auf z.B. 80%
- aktiviere ich den Energiesparplan, wird CCD1 komplett und ein Core von CCD0 dauerhaft geparkt und das Max Clock geht so auf 1.7 Ghz runter, Prozentangabe im Plan wird ignoriert

Da blickt doch niemand mehr durch.

Hakim
2024-08-15, 20:52:28
Das macht selbst bei meinen Intel was aus. Grafik soweit es ging runtergeschraubt.

Normal:
https://s20.directupload.net/images/240815/temp/6c3dd73x.png (https://www.directupload.eu/file/d/8647/6c3dd73x_png.htm)

als Admin:
https://s20.directupload.net/images/240815/temp/wn58c2ei.png (https://www.directupload.eu/file/d/8647/wn58c2ei_png.htm)

Ex3cut3r
2024-08-15, 20:54:47
Dann auch gibt aber auch so AMD Bios Fuckups. Zum Beispiel führte die CPPC Option (Preferred Cores) im BIOS meines 5700X zu schlechten Frametimes. Bei meinem vorherigen 3600 war diese Option irrelevant. Ich weiß nicht, wie es bei Zen 4 oder Zen 5 aussieht.

dargo
2024-08-15, 20:56:34
Sehe gerade in Windows mein AMD Chipsatztreiber ist von März 2023. :freak: Vielleicht sollte ich den auch mal aktualisieren. ;D Der letzte ist von Juli 2024 für B550.

Edit:
Mit neuem Chipsatztreiber wird nix schneller.

aufkrawall
2024-08-15, 21:41:25
Ich schmeiß es mal unter Linux an...

Relex
2024-08-15, 22:03:24
Mit neuem Chipsatztreiber wird nix schneller.


Hab auch mal den Chipsatztreiber erneuert und das UEFI auf AGESA 1.2.0.Ca gebracht.

Bin jetzt konstant bei über 180 und so zwischen 181 und 182 FPS. Und ja, PBO Powerlimit ist wie vorher. Wenn ichs rausnehme bzw. auf standard laufen lasse sinds 2 FPS mehr:

https://i.ibb.co/QkZPGqK/Screenshot-2024-08-15-214605.png (https://ibb.co/QkZPGqK)

Vorher war ich ja bei 175 FPS im Schnitt.


Aber gut, das wars erstmal von mir. Sehe jetzt auch wenig Sinn darin, den Zen5 Thread mit unnötigen Zen3 Benches voll zu spammen. :freak:

BlacKi
2024-08-15, 22:06:59
ihr müsstet dazu die gleichen vorraussetzungen haben um euch zu vergleichen, also gamesettings und mod frei. da bin ich raus, CP ist bei mir viel zu stark modifiziert.

aufkrawall
2024-08-15, 22:11:50
Noch 6fps mehr unter Linux:
https://i.ibb.co/26YYKPW/1091500-20240815220841-1.png (https://ibb.co/26YYKPW)

Hab unter Windows auch 1-2 Spikes, wenn die Kamera durch die Gasse hinter dem Lokal fliegt. Unter Linux sind die komplett weg. X-D

Tesseract
2024-08-15, 22:28:10
habe hier in CP (mit custom settings @720p auf win11, nicht vergleichbar mit irgendwelchen presets) 130 vs 138, also +6%.

latiose88
2024-08-15, 22:29:45
also sogar nen Zen 4 Threadripper hat Probleme unter Windows 11 gemacht.So war die Leistung sogar schlechter als bei Zen 3 Threadripper.Das ergibt keinen Sinn,also sobald ich mal den Zen 4 Threadripper habe,werde ich das auch mal Ausprobieren.Ich weis das nur von wem anderst.Das schreit schon danach etwas zu verbessern.Ich müsste bei Windows 10 bessere Leistung haben las der wo ich das gestet hatte.Und dann mal ohne SMT und sowas.Das wird interessant sein wie sich das ganze so Verhalten wird.Ich denke mal der Nachfolger wird die selben Probleme haben.

Lyka
2024-08-15, 22:41:47
Mein Mini-Test Cyberpunk 2077 auf Ryzen 3600 mit Win11 24H2:

1080p Low Settings, ohne Bildverbesserung (FSR), kein Admin-Modus: 110fps (min FPS 88)
1080p Low Settings, ohne Bildverbesserung (FSR), Admin-Modus: 104fps (min FPS 75)
1080p Ultra-Settings, mit Bildverbesserung (FSR), Admin-Modus: 89,7fps
1080p Ultra-Settings, mit Bildverbesserung (FSR), ohne: 89,4fps

ich muss nochmal prüfen.

fondness
2024-08-16, 09:08:37
Dass Zen 5 enttäuscht... Tja, daran ändert sich halt nix.

Ich sehe ~+17% Performance Windows Single-Threaded und ~+17% Performance Linux Single- und Multi-Threaded. Noch bin ich nicht davon überzeugt, dass die AMD-Benchs falsch waren. Da erscheint mir ein Windows/Treiber/whatever fuckup nach wie vor wesentlich wahrscheinlicher. Selbst wenn es jetzt nicht der "Admin-Bug" ist.

BlacKi
2024-08-16, 09:14:55
Ich sehe ~+17% Performance Windows Single-Threaded und ~+17% Performance Linux Single- und Multi-Threaded. Noch bin ich nicht davon überzeugt, dass die AMD-Benchs falsch waren. Da erscheint mir ein Windows/Treiber/whatever fuckup nach wie vor wesentlich wahrscheinlicher. Selbst wenn es jetzt nicht der "Admin-Bug" ist.man muss aber amd unterstellen, das der admin bug teil dessen war. denn hwub hat von amd den tipp bekommen. falsch sind sie insofern jetzt auf jeden fall schon, da selbst mit den amd tipps die werte nicht erreichbar sind.

dildo4u
2024-08-16, 09:26:37
Schätze das ist der Bench sehr hohe FPS die haben die 200fps genommen und der 9700X ist schneller als 5800x3D

https://i.ibb.co/BTZ2myD/Bildschirmfoto-vom-2024-08-16-09-26-02.png (https://ibb.co/bNB5xsh)
gif bearbeiten online (https://de.imgbb.com/)

https://youtu.be/8seFFWkHfR8?si=g2ifRl73DjmcUXXq&t=615

Matrix316
2024-08-16, 09:27:02
Das ist doch eigentlich auch Cheating, wenn AMD im Admin Modus testet, weil das macht ja sonst keiner. Dass es den gibt wusste ich (den gibt's schon seit Windows 7 meine ich, oder war der schon unter XP da?) und den braucht man manchmal wenn der normale Admin nicht reicht, aber auf die Idee zu kommen Spiele zu benchen... darauf muss man erst mal kommen. :ugly:

fondness
2024-08-16, 09:40:49
Das ist doch eigentlich auch Cheating, wenn AMD im Admin Modus testet, weil das macht ja sonst keiner. Dass es den gibt wusste ich (den gibt's schon seit Windows 7 meine ich, oder war der schon unter XP da?) und den braucht man manchmal wenn der normale Admin nicht reicht, aber auf die Idee zu kommen Spiele zu benchen... darauf muss man erst mal kommen. :ugly:

Naja Cheat, ist ja nicht so, dass das per se ein Vorteil wäre (ohne Bug). Vermutlich laufen da bei AMD irgendwelche Analysewerkzeuge mit, daher der Admin Mode.

man muss aber amd unterstellen, das der admin bug teil dessen war. denn hwub hat von amd den tipp bekommen. falsch sind sie insofern jetzt auf jeden fall schon, da selbst mit den amd tipps die werte nicht erreichbar sind.

Sie sind erreichbar, nur nicht unter Windows MT.

M4xw0lf
2024-08-16, 09:49:52
Hab mir gerade mal noch Igors Test zum 9950X angeschaut... gefühlt über die Hälfte der Ergebnisse kann einem sanity-check nicht standhalten. So viele Ergebnisse wo der 7900X das schnellste Modell der gesamten Zen4/Zen5-Riege ist, in welcher Welt ergibt das irgendeinen Sinn?
Bei anandtech ähnlicher Käse, wo die verschiedenen SKUs einer Architektur fröhlich durcheinander gewürfelt sind, aber bei denen ist das seit Jahren so.

dargo
2024-08-16, 09:54:53
Windows 11 Welt. ;D

dildo4u
2024-08-16, 10:04:09
Hab mir gerade mal noch Igors Test zum 9950X angeschaut... gefühlt über die Hälfte der Ergebnisse kann einem sanity-check nicht standhalten. So viele Ergebnisse wo der 7900X das schnellste Modell der gesamten Zen4/Zen5-Riege ist, in welcher Welt ergibt das irgendeinen Sinn?
Bei anandtech ähnlicher Käse, wo die verschiedenen SKUs einer Architektur fröhlich durcheinander gewürfelt sind, aber bei denen ist das seit Jahren so.
Imo offensichtlich das Core Parking ist kaputt der 7950X3D kackt auch ab der 7950 nutzt es nicht und performt beim 14900k.

https://www.igorslab.de/amd-ryzen-9-9950x-im-gaming-und-workstation-test-geistesblitze-beim-arbeiten-und-effizienter-gleichstand-beim-spielen/7/

fondness
2024-08-16, 10:04:09
Hab mir gerade mal noch Igors Test zum 9950X angeschaut... gefühlt über die Hälfte der Ergebnisse kann einem sanity-check nicht standhalten. So viele Ergebnisse wo der 7900X das schnellste Modell der gesamten Zen4/Zen5-Riege ist, in welcher Welt ergibt das irgendeinen Sinn?
Bei anandtech ähnlicher Käse, wo die verschiedenen SKUs einer Architektur fröhlich durcheinander gewürfelt sind, aber bei denen ist das seit Jahren so.

Wenn der 7900X vorne ist, hat man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das Core-Parking-Problem, also das System nicht gecleaned beim CPU-Wechsel.

][immy
2024-08-16, 10:12:39
Wenn der 7900X vorne ist, hat man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das Core-Parking-Problem, also das System nicht gecleaned beim CPU-Wechsel.

Verstehe hier gar nicht warum MS das Problem nicht in den Griff bekommt.
Ein CPU Wechsel sollte im Jahr 2024 doch kein Problem mehr machen. Aber eventuell wird nun der Druck auf MS etwas höher dasl was zu machen.
Das selbst Linux trotz erheblicher Treiberschwächen (meist wegen ungenügendem support) bessere Werte liefert ist schon bezeichnend.

Hat eigentlich schon mal jemand mit unbemannten Dateinamen getestet? Nicht das da irgendwelche Treiberoptimierungen rein spielen oder ggfs der Windows Kompatibilitätsmodus. Der kann auch ordentlich Leistung kosten.

Grafikspachtel
2024-08-16, 10:13:40
Eine Frage an alle "Enttäuschten" hier.
(dazu muss ich allerdings ausholen)

Zen3 hat folgende Taktraten:
5600X 3.7GHz // 4.6 GHz
5800X 3.4GHz // 4.6 GHz
5950X 3.4GHz // 4.9 GHz

Zen4 hat diese Taktraten:
7600X 4.7 GHz // 5.3 GHz = +1000MHz // +700MHz
7700X 4.5 GHz // 5.4 GHz = +1100MHz // +800MHz
7950X 4.5 GHz // 5.7 GHz = +1100MHz // +800MHz

So, jetzt die Frage an die Enttäuschten:
Was genau hattet Ihr erwartet?
Dass AMD mit jeder neuen Generation lässig 1100MHz draufklatschen kann?
Die 6GHz-Mauer lässt sich nicht ohne weiteres überwinden (Intel kann ein Lied davon singen; Intels "Lösung" scheint darin zu bestehen die Watt-Brechstange anzusetzen mit PL3 450W und 2.0V Insta-Chip-BBQ).

Oh, und noch eine Sache:
AMD geht jetzt seit Zen2 so vor, den I/O-Die immer für 2 Generationen zu designen. So hatten Zen2 + Zen3 den selben IOD und Zen5 hat denselben IOD wie Zen4 - was war daran jetzt die Riesenüberraschung/-enttäuschung?

Schnitzl
2024-08-16, 10:27:24
Finde es trotzdem gut und etwas "erleuchtend". Damit ist das Mysterium um die generell schon seit Monaten/Jahren leicht schlechtere Performance unter Windows 11 endlich gelöst.

HVCI + Standard Nutzerrechte sind die beiden Übeltäter.

Dass Zen 5 enttäuscht... Tja, daran ändert sich halt nix.
so richtig neu ist das aber auch nicht ;)

VBS inkl. HVCI in Windows 11: Aktuelle Benchmarks zum Leistungsverlust in Spielen (https://www.computerbase.de/2023-03/windows-11-vbs-hvci-spiele-benchmarks/) - März 2023

Relex
2024-08-16, 10:35:27
so richtig neu ist das aber auch nicht ;)

VBS inkl. HVCI in Windows 11: Aktuelle Benchmarks zum Leistungsverlust in Spielen (https://www.computerbase.de/2023-03/windows-11-vbs-hvci-spiele-benchmarks/) - März 2023


Hab ich ja auch nicht behauptet.

Das war eben damals das erste Puzzleteil. Admin Account jetzt das zweite. Damit dürfte der Performanceunterschied zwischen Win10 und Win11 jetzt vollständig abgedeckt sein.

Und ich bin ein fan davon sowas auch öfter und immer wieder zu wiederholen. Egal wie oft es sein muss. Einfach der Vollständigkeit wegen.
Manch einer wird das mit HVCI gar nicht mitbekommen haben oder es vielleicht schon wieder vergessen haben.

Fakt ist, wenn du Windows installierst musst du es heute immernoch aktiv ausschalten. Also ist das nach wie vor eine aktuelle und wichtige info.

Man sollt auch nicht vergessen, dass hier ggf. auch Leute über google auf den Thread stoßen oder es einfach Leute gibt, die sehr jung sind und sich das erste Mal mit sowas befassen oder überhaupt darauf stoßen.
Ich fänds schade, wenn solche infos zu schnell verloren gehen oder nicht bei den Leuten ankommen, die es interessieren würde, nur weil man davon ausgeht, dass sowas ja schon ewig bekannt ist. Uns suchtis vielleicht, die jeden Artikel auf CB und co. inhalieren. Aber sicher nicht allen.

Lyka
2024-08-16, 10:43:47
Danke für die Info. Bei meiner letzten Installation war es nicht aktiv (win10 -> win11), nur musste ich dieses Jahr Win11 mal neu installieren und sehe nun erst, dass es danke dieser Neuinstallation aktiviert wurde (y)

Schnitzl
2024-08-16, 10:45:50
@ Relex
wollte dir nix unterstellen, sondern ganz in deinem Sinne quasi diese ZusatzInfo liefern :up:

Matrix316
2024-08-16, 11:01:03
Aber dieses VBS sollte doch bei einem Benchmark Run jede CPU betreffen, oder? Genauso der Admin Modus. Wenn AMD die Benchmarks macht, sollte doch jedes Windows gleich konfiguriert sein. Oder betrifft das gerade nur die 9000er Fraktion

OT: ist dieses VBS vielleicht auch Schuld, dass Virtual Box bei mir so langsam läuft und das Schildkrötensymbol angezeigt wird? :uponder:

Hakim
2024-08-16, 11:08:43
Aber ist es Ratsam gewisse Schutzmaßnamen zu Kernisolierung und Speicherintegrität zu Deaktivieren damit es etwas schneller läuft?

Relex
2024-08-16, 11:08:52
@ Relex
wollte dir nix unterstellen, sondern ganz in deinem Sinne quasi diese ZusatzInfo liefern :up:

Dann hatte ich es anscheinend tatsächlich etwas falsch aufgeschnappt. Aber alles gut. :)


Aber dieses VBS sollte doch bei einem Benchmark Run jede CPU betreffen, oder? Genauso der Admin Modus. Wenn AMD die Benchmarks macht, sollte doch jedes Windows gleich konfiguriert sein. Oder betrifft das gerade nur die 9000er Fraktion

OT: ist dieses VBS vielleicht auch Schuld, dass Virtual Box bei mir so langsam läuft und das Schildkrötensymbol angezeigt wird? :uponder:

Ja betrifft natürlich alle CPUs gleichermaßen. Zumindest alle halbwegs aktuellen. Bei irgendwelchen Uralt CPUs könnte der impact natürlich sogar noch größer sein.

Ist jetzt natürlich etwas unglücklich, dass sich generelle Windows 11 performanceprobleme die alle CPUs betreffen mit potenziellen Zen 5 Problemen vermischen und damit im endeffekt keine wirklich neuen Erkenntnisse im Zusammenhang mit Zen 5 entstehen.

Sardaukar.nsn
2024-08-16, 11:11:20
Ich tue mich immer noch schwer vom 5800x3D auf AM5 umzusteigen. Fokus 3D Gaming in 4k. Aber vielleicht schafft der neue x3D ja Anreize.

Badesalz
2024-08-16, 11:16:42
Bei irgendwelchen Uralt CPUs könnte der impact natürlich sogar noch größer sein.Warum?

Relex
2024-08-16, 11:52:04
Warum?

Kann viele Gründe haben. Veraltete Befehlssätze die bei aktuelleren CPUs den performance impact minimieren oder generell fixe Rechenkosten die hier anfallen und dann logischerweise auf einer schnelleren CPU anteilig an der gesamtperformance prozentual viel weniger kosten als auf einer langsameren CPU.

Badesalz
2024-08-16, 11:57:27
Ah so. Ok. Ich dachte wegen dem Kerenl oder Scheduler usw. Also irgendwas Technisches und nicht nur der Bloat an sich.
OK.

Ist jetzt natürlich etwas unglücklich, dass sich generelle Windows 11 performanceprobleme die alle CPUs betreffen mit potenziellen Zen 5 Problemen vermischen und damit im endeffekt keine wirklich neuen Erkenntnisse im Zusammenhang mit Zen 5 entstehen.Absolut richtig. Es gab hier auch gleich erstmal direkt 2 Leute die das erst nicht gecheckt haben :usweet:

Wie nochmal lautet mittlerweile AMDs Analyse? Hab ich die echt verpasst?

Relex
2024-08-16, 12:02:06
Wie gesagt, den realen imapct kenne ich nicht. War nur in den Raum geworfen, dass es auf älteren CPUs u.U. deutlich mehr kosten kann.

Aber grundsätzlich kostet es definitiv mehr Leistung je schwächer die CPU ist, weil bei fixen Rechenkosten für so ein Feature die Anteiligen kosten eben größer werden je schwächer die CPU ist. Glaube das wird auch gerne übersehen oder nicht bedacht.

Das alleine ist mMn. schon Grund genug sowas gerade auf älteren Systemen unbedingt abzuschalten, wenn man performance nicht gegen potenzielle Sicherheit tauschen will. Aber muss natürlich jeder selbst bewerten.

dargo
2024-08-16, 12:06:27
Eine Frage an alle "Enttäuschten" hier.
(dazu muss ich allerdings ausholen)

Zen3 hat folgende Taktraten:
5600X 3.7GHz // 4.6 GHz
5800X 3.4GHz // 4.6 GHz
5950X 3.4GHz // 4.9 GHz

Zen4 hat diese Taktraten:
7600X 4.7 GHz // 5.3 GHz = +1000MHz // +700MHz
7700X 4.5 GHz // 5.4 GHz = +1100MHz // +800MHz
7950X 4.5 GHz // 5.7 GHz = +1100MHz // +800MHz

So, jetzt die Frage an die Enttäuschten:
Was genau hattet Ihr erwartet?

Dass sich die eigenen Messungen mit den AMD-Folien unter Windows decken.

latiose88
2024-08-16, 12:08:22
Ich habe damit kein Problem. Ich habe viralisierung aus bei mir. Das was ihr so schreibt werde ich auch noch suchen und abschalten. Kein Bock auf leistungs Kosten und so.

hat der ryzen 9 9950x echt nur im pbo maximal 5 GHz allcore takt. Man ist das wenig. Nicht mal den selben takt wie der Vorgänger. Das ist das was ich zumindest mindestens erwartet hätte. Auf normalen takt sind es dann 4,8 GHz mit 180 Watt oder wie? Meine Anwendung scheint wohl generell so 200 Watt zu ziehen. Wenn ich meinen 5950x so richtig auslaste dann komme ich auch auf 180 Watt. Also ein 5950x auf 100 % auslastung, ja da steigt der stromverbrauch obwohl gedrosselt ist nach oben. Der Zen 5 geht dann unter vollast wohl auch runter beim takt. Mit Pbo soll bei so starker last der allcore takt sinken habe ich gelesen. Wenn also der 9950x bei 100 % vollast ist wird er die 5 GHz takt nicht halten können und damit sinkt diese dann etwas nach unten.

das ist dann hardcore Aktion. Hat das schon mal einer ausprobiert wenn die CPU zu allen Kernen 100 % ausgelastet ist oder noch nie wer erreicht gehabt? Würde mich echt Brom 9950x interessieren was dann passiert.

Matrix316
2024-08-16, 13:01:38
Ich habe damit kein Problem. Ich habe viralisierung aus bei mir. Das was ihr so schreibt werde ich auch noch suchen und abschalten. Kein Bock auf leistungs Kosten und so.

hat der ryzen 9 9950x echt nur im pbo maximal 5 GHz allcore takt. Man ist das wenig. Nicht mal den selben takt wie der Vorgänger. Das ist das was ich zumindest mindestens erwartet hätte. Auf normalen takt sind es dann 4,8 GHz mit 180 Watt oder wie? Meine Anwendung scheint wohl generell so 200 Watt zu ziehen. Wenn ich meinen 5950x so richtig auslaste dann komme ich auch auf 180 Watt. Also ein 5950x auf 100 % auslastung, ja da steigt der stromverbrauch obwohl gedrosselt ist nach oben. Der Zen 5 geht dann unter vollast wohl auch runter beim takt. Mit Pbo soll bei so starker last der allcore takt sinken habe ich gelesen. Wenn also der 9950x bei 100 % vollast ist wird er die 5 GHz takt nicht halten können und damit sinkt diese dann etwas nach unten.

das ist dann hardcore Aktion. Hat das schon mal einer ausprobiert wenn die CPU zu allen Kernen 100 % ausgelastet ist oder noch nie wer erreicht gehabt? Würde mich echt Brom 9950x interessieren was dann passiert.


Hier im PCGH Video bei 7:34 wird ja auch gesagt, dass die interne maximale TDP niedriger ist bei den neuen Chips - unabhängig von der externen TDP. Das könnte auch ein Problem sein.

https://www.youtube.com/watch?v=HKBQwjS3wJA&t=454s

MSABK
2024-08-16, 13:04:56
Gibt es auch Reviews mit niedrigen Ram-Latenzen?

DozerDave
2024-08-16, 13:34:18
Ja:
mYu8s5BCvHI

BlacKi
2024-08-16, 13:43:29
Sie sind erreichbar, nur nicht unter Windows MT.du meinst also, die werte die amd ausgegeben hat sind nicht unter windows entstanden?

Exxtreme
2024-08-16, 13:51:15
du meinst also, die werte die amd ausgegeben hat sind nicht unter windows entstanden?

Unter Linux kann man diese Werte nachstellen ja. Hat Phoronix ja gemacht.

https://www.phoronix.com/review/amd-ryzen-9950x-9900x/15

Die kommen im Schnitt auf fast 18% mehr Leistung. Aber gut, ist halt Linux und kein Gameloader.

horn 12
2024-08-16, 14:19:31
Ich tue mich immer noch schwer vom 5800x3D auf AM5 umzusteigen. Fokus 3D Gaming in 4k. Aber vielleicht schafft der neue x3D ja Anreize.


Bin auch noch auf AM4 mit dem April 2022 gekauften 5800X3D
Warte doch auf Zen 6 / oder falls Widerwillen der 9000 X3D gut Performt erst Jenen nach etlichen Wochen wenn der Preis stabil ist.

PS:
Bist mit dem 5800X3D vor Allem mit 4K noch gut Oben mit dabei

latiose88
2024-08-16, 14:19:47
@Matrix316

Danke dir,ich habe es geschaut und finde es echt schade.Da scheint der neue 16 Kerner wohl zu schwanken.Die einen schreiben 5 ghz und bei dem Video sind es 5,1 ghz.Irgendwo in dem Bereich scheint wohl ein Ende zu sein.
Ich habe auch einen Vergleich weil ich bei wem direkt den 7950x testen durfte.Er hat da schon bei 5,1 ghz auf 200 Watt abgeriegelt und das bei meiner Anwendung.Das heißt der Nachfolger hat die selben Werte.Wobei wenn nun der 9950x schon bei 182 Watt abriegelt,dann fallen die Taktraten ab.Wenn bei 200 Watt 5,1 ghz anliegt ,dann sind es so um die 100-150 Mhz weniger Takt dank 19 Watt weniger.
Dann ist auch klar warum die Leistung am Ende gleich ist.Der etwas geringere Takt,die IPC Steigerung die bei manchen Anwendung nicht durch geschlagen hat und auch die Temperatur die scheinbar gleich ist und somit ebenso limitiert.Das macht am Ende dann die Gewinne zunichte und kein Wunder das davon nix mehr Ankommt.Da würde jede CPU an Leistung verlieren und wenn es ganz blöd läuft sind es sogar 200 Mhz weniger Allcore Takt.So groß kann die Ipc Steigerung nicht sein um den geringeren Takt auszugleichen.
Ich kenne einen der sich dennoch einen 9950x holen will.Ich kriege also am Ende doch die Chance bei ihm es direkt zu testen.Ich versuche dabei alles was geht heraus zu holen,mit 2 statt einer Anwendung gleichzeitig und schaue ob am Ende nicht doch was heraus zu holen ist.Ich denke es mal nicht ,aber hey mir kostet das nix und die kurze Zeit ist auch nicht der Rede wert.
Dafür habe ich kein Geld zum zusammen Bauen ausgegeben ,noch Zeit zum zusammenbauen Investiert.
Er schrieb das er es mal ausprobieren will auch wenn es nicht gut ist.Ist so einer der gerne neue Hardware ausprobiert.
Er ist auch ein Spziealiest der Gefühlt alle Kühlmethoden durch getestet hatte und dafür mehrere Hunderte wenn nicht sogar 4 Stelligen Betrag zum ausprobieren ausgeben hat.Ich würde niemals alle Wasser und Luftkühler und Kühlung die es so gibt mit Ringen usw für haufen Geld ausprobieren was besser ist und was nicht.Aber hey jedem sein eigenes Hobby.

Langlay
2024-08-16, 14:52:25
Da würde jede CPU an Leistung verlieren und wenn es ganz blöd läuft sind es sogar 200 Mhz weniger Allcore Takt.So groß kann die Ipc Steigerung nicht sein um den geringeren Takt auszugleichen.



200MHz sind bei 5 GHz keine 5%, ja IPC Steigerung >5% sind ja so aussergewöhnlich.

https://i.giphy.com/media/v1.Y2lkPTc5MGI3NjExaWx3eTd1MDYyejN4d2ZkY3UweXBlcmZub2V0OXBpMWFmMmphemx6dSZlcD12M V9pbnRlcm5hbF9naWZfYnlfaWQmY3Q9Zw/TJawtKM6OCKkvwCIqX/giphy.gif

BlacKi
2024-08-16, 14:56:21
Unter Linux kann man diese Werte nachstellen ja. Hat Phoronix ja gemacht.

https://www.phoronix.com/review/amd-ryzen-9950x-9900x/15

Die kommen im Schnitt auf fast 18% mehr Leistung. Aber gut, ist halt Linux und kein Gameloader.was sagen denn amd folien über das betriebssystem? und warum testet man mit mem OC? wenn man das OS nicht nennt geht man
doch in der regel von windows aus, vorallendingen wenn in der rechten sparte windows spielebenchmarks abgebildet sind.


und dein link zeigt mir nur 2 benchmarks(mehr hab ich nicht gefunden) die überhaupt gleich sind. und genau in diesen szenen, also 7 zip und blender scheint ryzen 9000 überhauptnicht das einzuhalten was versprochen wird. auch unter linux nicht. du musst halt schon das testen was amd getestet hat.


also hier den blender test, amds folie +16% ggü. 14900k. bei phoronix unter linux ist der 9900x sogar fast 5% langsamer...

https://i.ibb.co/k5Qk5XJ/blender.png




amd sagt der 9700x ist in 7zip 4% schneller als der 14700k, phoronix unter linux sagt aber, selbst der 13600k und der 14600k sind 8% und 10% schneller als der 9700x.
https://i.ibb.co/vBzLTk3/7zip.png





dann IPC gegen zen 4 angeblich + 23% in blender. real sinds eher die hälfte, da der 9950x zwar minimal 1-2% niedriger boostet aber gerade mal 10% schneller ist. also liegt die ipc selbst unter linux bei blender bei 12-13%.




https://i.ibb.co/hY1VQJt/blender-ipc.png



und blender war hier im mix schon der zweit höchste ipc treiber in ihrer liste.



das ist ganz schön enttäuschend was amd hier in den folien angibt. irreführung und falsch soweit ich das hier sehe.

lilgefo~
2024-08-16, 15:03:56
Das die Doppel CCDs jetzt auch noch so versagen ist ja schlimm. Erinnert an Intels 11th Gen die ganze Vorstellung. Und immer noch das selbe Problem, dass man sich zwischen guter MT oder ST Leistung entscheiden muss. Der (nun alte) 7950x(3d) ist ja für Spiele genauso Müll wie der aktuelle 9950x, je nach Spiel bis zu 30% langsamer als irgendeine 250€ CPU mit noname Board. Entweder Spiele oder Apps, beides geht scheinbar immer noch nicht mit den CCDs. Und dann immer jede AMD Gen (egal ob CPU oder GPU) das gleiche Gerede von zukünftigen Gains durch Treiber, Windows Updates oder "Optimierungen" weil das ja in alles auch in den Konsolen verbaut ist. Passiert ists noch nie. Einzig bei NV gabs in jüngster Zeit mal nen Treiber der sogar eine alte Gen um 5% (!!!) angehoben hat. Wer meint zen5x3d schlägt zen4x3d um 20-30% lol... Viel Erfolg mit dem Hoffen. Arrow Lake sieht auch eher nach Leistungsstagnation aus nur halt mit weniger Kühlaufwand als 14th Gen.





...

:freak: Wie meinen?

][immy
2024-08-16, 15:04:02
Wo hin von allcore takt geschrieben wird, da ist aber jetzt nicht so eine BIOS Option schuld die alle Kerne gleichermaßen versucht hoch zu takten? Die waren mal ne Weile standardmäßig eingeschaltet. In dem Fall wäre ggfs die Taktgrenze deutlich niedriger.

latiose88
2024-08-16, 15:04:54
200MHz sind bei 5 GHz keine 5%, ja IPC Steigerung >5% sind ja so aussergewöhnlich.


Ne ich finde gut ist es immer ipc Steigerung zu haben.Und naja es stimmt schon wenn da nur allcore 4,9 ghz Ankommt um die 182 Watt anstatt 200 Watt zu packen als Grenze.Ich kriege die nächsten Tage die chance den 9950x zu testen,dann weis ich wie viel Takt am Ende wirklich anliegt.
Ich ging nur davon aus,wenn der 7950x schon keine 5,3 ghz Allcore anliegt bei den Tests und 200 anstelle von 230 Watt direkt anliegt,das dann der 9950x keine 200 Watt anliegt und auch keine 5,1 ghz packt sondern ebenso um 200 mhz weniger Allcore Takt.Das wären ja dann 4,9 ghz anstatt 5,1 ghz.Somit ist es richtig.

Prinzenrolle
2024-08-16, 15:22:18
Was genau hassen sie daran in Bezug auf die Slides?

Dass die Slides zur Hälfte falsch waren, als dann finale UEFIs und Prozessoren (fast zeitgleich) da waren.


Abgehen davon natürlich, dass die OEMs nach knapp 2 Jahren vielleicht einen größeren Sprung im Consumer-Bereich erwartet hätten.

Intel wird auch keinen großen Sprung bieten, aber Intel wird es auch nicht falsch bewerben. Eigentlich hätten sich Intel und AMD Arrow Lake bzw. Zen 5 sparen können und den alten "Schrott" nochmal vermarkten können.

Ein finaler 285K bringt vollausgefahren (250W) ~ 46600 Punkte im CB23 und ca ~2500 in CB24.1 Warum die Spieleleistung so gut steigt, weiß ich nicht, aber da kann man in Anno1800 mit ~15% im Schnitt rechnen, Cyberpunk(20%) damit wird Intel auch gegenüber den Zen 5 X3D CPUs leicht vorne liegen.
In Spielen geht der Verbrauch endlich mal wieder runter, der 245K soll lediglich ~60 Watt ziehen aber 14900KS Gamingleistung bringen.

Sardaukar.nsn
2024-08-16, 15:41:34
Bin auch noch auf AM4 mit dem April 2022 gekauften 5800X3D
Warte doch auf Zen 6 / oder falls Widerwillen der 9000 X3D gut Performt erst Jenen nach etlichen Wochen wenn der Preis stabil ist.

PS:
Bist mit dem 5800X3D vor Allem mit 4K noch gut Oben mit dabei

Sehe ich ähnlich. Der Plan war hier eigentlich das ich auf AM5 umsteige und mein Sohn meinen 5800x3D samt B550 Unterbau erbt.
Aber irgendwie konnte ich mich nicht durchringen zu tauschen, daher bekommt er jetzt die neue Hardware. Gerade bei der Auswahl des Board hab ich mich echt schwer getan, aber das ASRock ist einer der wenigen B650 mit PCie 5.0 was mir wichtig war. Über die Gaming Leistung des Ryzen 7600 war ich erstaunt. Mal sehen wie der sich hier so schlägt.

https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-5-7600-non-x/20.html

vnsMI85zMQo

Diese Kombination als Einstieg auf AM ist es dann geworden. Bei der GPU kommt noch eine 70€ Cashback Aktion runter. Sollte für 1440p hinhauen.

https://geizhals.de/wishlists/3968683

mocad_tom
2024-08-16, 15:42:52
Das Problem wurde doch lang und ausgiebig durchdiskutiert:

https://www.computerbase.de/2021-09/windows-11-ul-benchmarks-weist-auf-leistungsverlust-durch-vbs-hin/

https://www.computerbase.de/2023-03/windows-11-vbs-hvci-spiele-benchmarks/

Und soweit ich das noch richtig in Erinnerung habe testet Computerbase immer mit VBS an, HVCI aus.

Beim Boot-Prozess von win11 wird ein Hypervisor gestartet und darin startet dann ein erste Win11-Image.

Das macht im späteren vieles einfacher. Z.B. WSL2 kann dadurch dann auch auf die GPU hingreifen.
https://docs.nvidia.com/cuda/archive/11.3.1/pdf/CUDA_on_WSL_User_Guide.pdf

Ich habe mich über diesen Umbau gefreut - es war eine strikte Auslegung in Richtung Virtualisierung.

Kernisolierung ist hierbei auch ein cooles Feature. Der Kern läuft in einer eigenen virtualisierten Umgebung.

Nur VBS darf ca. 2-3% verbraten.
So jetzt sind wir aber bei dieser Anti-Cheat-Software und die läuft in Ring 0.


Microsoft zu sagen, sie sollen das reparieren ist zu kurz gegriffen.
Mich würde interessieren:
In Linux Geekbench Bare-Metal
Und dann in Xen oder Proxmox in einem Linux Image Geekbench.

Ich glaube bei der Virtualisierung ist was kaputt.

Bei Linux zwischen Bare-Metal und virtualisiert darf ca. 2% bis 3% rauskommen.

Es wäre jetzt noch interessant einen Ryzen 9 7950X mit BIOS von Sommer 2023 und BIOS von heute mit Bare-Metal vs. virtualisiert zu testen.


Ich sage virtualisiert hat der 7950X von Sommer 2023(damals aktuelles BIOS) auf Sommer 2024 10% verloren.

Der "virtualized-zu-bare-metal"-Unterschied ist bei Intel konstant bei 2% bis 3% geblieben.

Es ist schon auch auffällig, wie viel Zeit Phoronix für Testing aufwendet und dann nix bei der Virtualisierung macht.

Spart man sich die Klicks für einen weiteren Artikel auf, oder was ist der Beweggrund?

Lyka
2024-08-16, 15:46:44
Ich habe seit dem HBU Test der AM5 Boards das ASRock B650 PG Lightning rausgesucht, wenn ich mal upgrade, hmm, die 7600 und 7700 habe ich nie in den Augenschein genommen, da gibts ja sogar den Boxed Lüfter noch dazu ^^

Savay
2024-08-16, 16:02:00
Der (nun alte) 7950X3D ist ja für Spiele genauso Müll (...). je nach Spiel bis zu 30% langsamer als irgendeine 250€ CPU mit noname Board.

Wo passiert das und welche 250€ CPU meinst du?
Inwiefern und wo genau versagen die Dual CCD X3D verglichen mit den Single CCD mit gleicher Kernzahl/CCD?

lilgefo~
2024-08-16, 16:07:34
Wo passiert das und welche 250€ CPU meinst du?
Inwiefern und wo genau versagen die Dual CCD X3D verglichen mit den Single CCD mit gleicher Kernzahl/CCD?

Weil sobald 2 CCDs involviert sind die Performance in Spielen wild fluktuiert. Mal minimal besser, mal gleichwertig meistens aber schlechter oder deutlich schlechter als ein ZenX der selben Gen mit einem CCD. 250€ cpus z.b. 12700k(f) oder 13600k(f). Ist in den allermeisten Spielen gleichwertig oder besser als die 600€+ CPU von AMD eben wegen dem CCD Problem. Gibt einige wenige Spiele wie FlightSim z.B. wo das nicht der Fall aber auf den Großteil der Spiele, und insbesondere da wo es wirklich auf die minfps ankommt ist man mit letzterem oder 8czen4x3d deutlich besser bedient. Die 2 CCDs funktionieren nur in den Fällen gut in denen jeder Core einzeln optimal ausgelastet werden kann und nichts vom Anderen CCD braucht. Also sowas wie Cinebench z.B.

Savay
2024-08-16, 16:10:34
Weil sobald 2 CCDs involviert sind die Performance in Spielen wild fluktuiert. Mal minimal besser, mal gleichwertig meistens aber schlechter oder deutlich schlechter als ein ZenX der selben Gen mit einem CCD. 250€ cpus z.b. 12700k(f) oder 13600k(f). Ist in den allermeisten Spielen gleichwertig oder besser als die 600€+ CPU von AMD eben wegen dem CCD Problem. Gibt einige wenige Spiele wie FlightSim z.B. wo das nicht der Fall aber auf den Großteil der Spiele, und insbesondere da wo es wirklich auf die minfps ankommt ist man mit letzterem oder 8czen4x3d deutlich besser bedient. Die 2 CCDs funktionieren nur in den Fällen gut in denen jeder Core einzeln optimal ausgelastet werden kann und nichts vom Anderen CCD braucht. Also sowas wie Cinebench z.B.

Nochmal etwas konkreter mit Zahlen bitte...ich habe aktuell einfach keine Benchmarks vor Augen oder erinnere mich auch nur an irgendwelche die das irgendwie untermauern.

Bei CB sind die Perzentile bspw. +20%, die Avg. +20% für den 7950X3D vs. 7700X...das ist kein wirklich nennenswerter Unterschied.
Der 5800X3D vs. 5800X zeigt bei den Perzentilen und Avg. nen vergleichbaren Unterschied.

Beim 7800X3D vs. 7950X3D ist die Differenz zwischen Perzentilen und Avg. auch wieder quasi gleich groß...

lilgefo~
2024-08-16, 16:12:59
Nochmal etwas konkreter mit Zahlen bitte...ich habe aktuell einfach keine Benchmarks vor Augen oder erinnere mich auch nur an irgendwelche die das irgendwie untermauern.

Dann google halt?

][immy
2024-08-16, 16:18:53
Weil sobald 2 CCDs involviert sind die Performance in Spielen wild fluktuiert. Mal minimal besser, mal gleichwertig meistens aber schlechter oder deutlich schlechter als ein ZenX der selben Gen mit einem CCD. 250€ cpus z.b. 12700k(f) oder 13600k(f). Ist in den allermeisten Spielen gleichwertig oder besser als die 600€+ CPU von AMD eben wegen dem CCD Problem. Gibt einige wenige Spiele wie FlightSim z.B. wo das nicht der Fall aber auf den Großteil der Spiele, und insbesondere da wo es wirklich auf die minfps ankommt ist man mit letzterem oder 8czen4x3d deutlich besser bedient. Die 2 CCDs funktionieren nur in den Fällen gut in denen jeder Core einzeln optimal ausgelastet werden kann und nichts vom Anderen CCD braucht. Also sowas wie Cinebench z.B.
Ähm das sind aber doch auch einfach keine ging CPUs, sondern Arbeitstiere für zu Hause auf denen man auch spielen kann.
Gibt auch nur wenige spieleworkloads wo mehr als 8 Kerne überhaupt Sinn ergeben.
Intel hatit ihren kleinen lernen ähnliche Probleme so das diese softwaretechnisch gerne ausgeschlossen werden für Spiele.
Und wirklich schlecht laufen die Spiele dadurch nicht, eben nur nicht so gut wie man es sich wünschen würde.
Ist am ende aber Aufgabe des os die lädt zu verteilen und CCD Wechsel zu vermeiden. Ist halt am ende ein Kompromiss-Prozessor. Wenn die das nicht gefällt nimm dir eine bessere 8 core CPU.

Savay
2024-08-16, 16:20:49
Dann google halt?

Sicher das diese Messungen von denen du hier ominös sprichst nicht wieder das öfter genannte Core Parking Problem ist, weil vergessen wurde das Windows neu aufzusetzen?

Wer hat das denn nun gemessen?
Zumindest das wirst du doch wohl sagen können wenn du es verbreitest.
Außerdem hast du die Behauptung aufgestellt...und ich bin sicherlich nicht für deine Quellenrecherche zuständig!
Warum soll ich für dich bitte nach der Nadel im Heuhaufen suchen?

Schon hier kann ich es nicht nachvollziehen:
https://www.computerbase.de/2023-04/amd-ryzen-7-7800x3d-test/
https://www.computerbase.de/2023-02/amd-ryzen-9-7950x3d-test/

von daher muss ich es wohl erstmal als FUD abtun... :weg:

lilgefo~
2024-08-16, 16:24:37
[immy;13597775']Ähm das sind aber doch auch einfach keine ging CPUs, sondern Arbeitstiere für zu Hause auf denen man auch spielen kann.
Gibt auch nur wenige spieleworkloads wo mehr als 8 Kerne überhaupt Sinn ergeben.
Intel hatit ihren kleinen lernen ähnliche Probleme so das diese softwaretechnisch gerne ausgeschlossen werden für Spiele.
Und wirklich schlecht laufen die Spiele dadurch nicht, eben nur nicht so gut wie man es sich wünschen würde.
Ist am ende aber Aufgabe des os die lädt zu verteilen und CCD Wechsel zu vermeiden. Ist halt am ende ein Kompromiss-Prozessor. Wenn die das nicht gefällt nimm dir eine bessere 8 core CPU.

Heh, wer App-Performance braucht ist mit AMD seit Zen1 besser bedient. Sowohl vom P/L aus auch vom Kühlaufwand. Wer sich ne 12/13/14th Gen holt um die in DauerMtLast zu fahren trifft da die deutlich schlechtere Wahl. Ich spreche nur für die Spielesicht. Die ST Gewinne von Zen5 sind super, und ziehen mit 13/14th Gen (fast) gleich. Nur können sie das nicht umsetzen. Und für Spiele sieht es eben genauso aus, soviele Cores wie nötig und diese mit der maximalen IPC wie möglich. Deswegen haben ja auch die AMD sponsored Titel wie Callisto Protocol oder Starfield mit Intel immer deutlich besser ausgesehen. Konsistente MT Performance ist da einfach irrelevant ebenso wie AVGfps, für die CPU gilt nur die minfps, alles Andere ist GPU limitiert ausser für Procgamer die in 540p zocken.

Wer hat das bitte gemessen? Das wirst du doch wohl sagen können wenn du es verbreitest.
Außerdem hast du die Behauptung aufgestellt...und ich bin nicht für deine Quellenrecherche zuständig!
Warum soll ich für dich bitte nach der Nadel im Heuhaufen suchen?

Schon hier kann ich es nicht nachvollziehen.
https://www.computerbase.de/2023-04/amd-ryzen-7-7800x3d-test/
https://www.computerbase.de/2023-02/amd-ryzen-9-7950x3d-test/

von daher... :conf:

Na wenn dich das überzeugt hat und dich das glücklich macht dann Glückwunsch. Im Benchmark Forum kannst ja gern deine Ergebnisse posten.

Savay
2024-08-16, 16:28:54
Na wenn dich das überzeugt hat und dich das glücklich macht dann Glückwunsch.

Ist bisher jedenfalls Überzeugender als deine Beiträge dazu... :comfort:

lilgefo~
2024-08-16, 16:30:03
Ist bisher jedenfalls Überzeugender als deine Beiträge dazu... :comfort:

Na, ich wart auf deine Benchergebnisse^^ Den Part hast wohl extra rausgelassen aus dem Quote lol. Meine sind gepostet. Und nichtmal mit der maximalen Punktzahl. :) Kann aber nochmal nachlegen, viel Spaß gegen 6Ghz mit 0x129 RaptorLake ohne PL.

horn 12
2024-08-16, 16:30:32
@sardaukar

Auch Gute Entscheidung...
AM5 muss immer noch reifen und die CPU´s bringen derzeit einfach noch nicht ihr vollen Potential.

Ja, Heute die Rechnungen von AMD gefunden
Alle vom Jahr 2022,- mit den verkauften alten Teilen

AMD 6800XT 716 Euro - Verkauft um 600 Euro

Ryzen 5800X3A 523 Euro / 5600X verkauft um 163 Euro

AMD 7900 XTX MBA 1163 Euro

Werde erst auf Zen 6 umsteigen, besser gesagt Zen 6 3D Anfang bis Mitte 2026 wohl in etwa
Zudem zocke ich bereits auf dem Ultra HD Alienware 3225QF zu 240 Hz.

Savay
2024-08-16, 16:33:30
Na, ich wart auf deine Benchergebnisse^^ Den Part hast wohl extra rausgelassen aus dem Quote lol.

Ich habe es ausgelassen weil es einfach nur blödsinnig² und reines Gaslighting ist... :tongue:

Liefer doch selbst erstmal Zahlen zu deinen Behauptungen bevor du hier großspurig von anderen etwas verlangst... :freak:
Oder verweise zumindest grob auf die Quelle, statt nur "Google" zu blöken.
Kann doch wohl nicht so schwer sein wenn du dir so sicher bist.

Raptor Lake interessiert diesbezüglich im übrigen keine Sau...wo ist der thematische Zusammenhang?

lilgefo~
2024-08-16, 16:41:19
Ich habe es ausgelassen weil es einfach nur blödsinnig² und reines Gaslighting ist... :tongue:

Liefer doch selbst erstmal Zahlen zu deinen Behauptungen bevor du hier großspurig von anderen etwas verlangst... :freak:
Oder verweise zumindest grob auf die Quelle, statt nur "Google" zu blöken.
Kann doch wohl nicht so schwer sein wenn du dir so sicher bist.

Raptor Lake interessiert diesbezüglich im übrigen keine Sau...wo ist der thematische Zusammenhang?

Meine Benchmarkerbgenisse sowie die anderer 13/14th Gen User kannst dir im Benchmark Forum anschauen. Wenn du trotzdem der Meinung bist das Zen4 oder 5 die bessere Gaming Wahl im Hinblick auf Performance ist dann ist mir das herzlich egal. Selbst unter AMD Fans wird Zen5 nu nicht grad gefeiert (und ich gehöre zu diesen AMD Fans^^) Wieso die aktuelle Intel Gen keine Relevanz gegenüber der aktuellen AMD Gen haben soll versteht man wohl auch nur als Fanboy. Kann da leider nicht weiterhelfen sry.

P.S.: Noch Platz auf der Ignore, yay.

Savay
2024-08-16, 16:42:18
Meine Benchmarkerbgenisse sowie die anderer 13/14th Gen User kannst dir im Benchmark Forum anschauen. W

Was hat das mit deiner Behauptung zu tun?


Wenn du trotzdem der Meinung bist das Zen4 oder 5 die bessere Gaming Wahl im Hinblick auf Performance ist dann ist mir das herzlich egal.

Wo habe ich das gesagt?
Ich habe einfach nur nach Quellen gefragt die deine Aussagen bzgl. Single und Dual CCD belegen...das ist alles!


Selbst unter AMD Fans wird Zen5 nu nicht grad gefeiert (und ich gehöre zu diesen AMD Fans^^)

Schön und gut...aber wo ist bitte der Zusammenhang zur Dual CCD Skalierung oder etwaigen Problemen?


Wieso die aktuelle Intel Gen keine Relevanz gegenüber der aktuellen AMD Gen haben soll versteht man wohl auch nur als Fanboy. Kann da leider nicht weiterhelfen sry.

Wer hat das gesagt?
Es ging um Single vs. Dual CCD...nicht um Raptor Lake...
Wenn du der Diskussion die du selbst losgetreten hast nichtmal folgen kannst, kann ich dir auch nicht weiterhelfen.


P.S.: Noch Platz auf der Ignore, yay.

Also ne Quelle in die Antwort zu tippen wäre ja wahrscheinlich schneller gegangen und hätte mich halt interessiert....aber dann scheint es die wohl einfach nicht zu geben.

https://c.tenor.com/rF5ERf7ncqUAAAAC/tenor.gif

BlacKi
2024-08-16, 17:42:41
Wie du 180 FPS mit dem 5700X erreichst ist mir aber ehrlich gesagt auch ein Rätsel.
naja, er hat eine amd karte. das kann in dx12 im cpu limit hilfreich sein. die xtx ist ca 10 fps schneller als eine 4090 in cyberpunk im cpu limit. vorallendingen die x3d cpus scheinen davon betroffen.

https://i.ibb.co/wBvfCFp/Screenshot-2024-08-16-1741.png

ausserdem reduziert manuelles speichertuning den vorsprung der x3d spürbar.

Edit: ich komm im admin mode mit nicht ganz ausgemaxtem speichertakt und -co 20 auf 218fps. mit adminrechten bekomme ich ca 12% mehr performance. das ist schon ordentlich.

Sardaukar.nsn
2024-08-16, 18:09:33
Ich habe seit dem HBU Test der AM5 Boards das ASRock B650 PG Lightning rausgesucht, wenn ich mal upgrade, hmm, die 7600 und 7700 habe ich nie in den Augenschein genommen, da gibts ja sogar den Boxed Lüfter noch dazu ^^

Musste man mich auch erst drauf hinweisen, gerade bei den aktuellen Preisen. Scheint ein guter Einstieg in AM5 zu sein und Upgraden kann man später ja immer noch. Neben dem Boxed-Lüfter ist ja auch noch ne Grafikkarte mit drin ;) https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-5-7600-non-x/20.html

Das ASrock Lightning hat leider kein PCIE 5.0 für die Grafikkarte. Ist jetzt noch kein großes Thema, aber wenn die Plattform lange laufen soll, wäre mir das wichtig.

@Horn: Bei AM4 bin ich von 3600 über 5800 zu 5800x3D gegangen, war immer ein guter Sprung.

aufkrawall
2024-08-16, 18:48:14
naja, er hat eine amd karte. das kann in dx12 im cpu limit hilfreich sein.
Bei den üblen Spikes, die es gibt, ist der AMD D3D12-Treiber eigentlich auch Müll gegen VKD3D-Proton + RADV.

BlacKi
2024-08-16, 19:08:54
wurde das schon gepostet? schon 2 tage alt.
wwsIQpY5wzg

DeadMeat
2024-08-16, 20:35:35
https://www.phoronix.com/review/ryzen-9950x-windows11-ubuntu

wurde glaube noch nicht gepostet (oder ich habs übersehen)


When taking the geometric mean of 73 benchmarks run for this comparison, upgrading from the Ryzen 9 7950X to 9950X on Ubuntu 24.04 LTS yielded a 14% generational improvement with this set of cross-platform applications/benchmarks while under Windows 11 was a 10% generational improvement. The raw performance of Ubuntu Linux on the AMD Ryzen processors also was greater overall to the extent of the Ryzen 9 7950X to Ubuntu 24.04 LTS nearly matching the Ryzen 9 9950X on Microsoft Windows 11.

Hatstick
2024-08-17, 11:44:57
Gibt es eigentlich real noch Hoffnungen, das der 9800X3D schneller ist, wie der 7800X3D?
Ist das technisch genau gleich mit L3 Cache Größe usw?
Weil wenn die Basis in Form des 9700X kaum schneller wie der Vorgänger ist, wird dies beim 9800X3D vs. 7800X3D ja auch so sein oder wird irgendwas bzgl. X3D und dieser Gen geändert?

dildo4u
2024-08-17, 11:56:56
Die Zen 5 Version könnte höher Takten bisher sind die 3D Modelle gedrosselt.
7800X3D hängt bei 4.8 GHz in Games, da fehlen noch 500mhz zum 7700x/9700x.

AMD hat damit geworben das das Zen5 Package die Wärme besser abführt, das war bisher vermutlich ein Problem mit X3D.

HOT
2024-08-17, 12:08:49
Nachdem weder am 10. Oktober noch zur CES der X3D auf der Ankündigungsagenda steht würd ich meine Hoffnungen auf die CPU erst mal im Zaum halten. Ich halte es mittlerweile wie Tom von MLID: Wenn du nen Prozessor brauchst, kauf den doch sehr günstig gewordenen 7800X3D.
Und ob der tatsächlich höher taktet werden wir noch sehen, wenn er denn dann mal irgendwann erscheint.

Hatstick
2024-08-17, 12:44:08
Ok, dann einfach mal abwarten.
Vom 5800X3D auf den 7800X3D lohnt aus meiner Sicht nicht wirklich aber 20% + vom 7800X3D zum 9800X3D kann man sich wohl abschminken.
Dann tatsächlich mal auf die Arrow Lakes warten. :freak:

HOT
2024-08-17, 12:46:49
Wenn man nur zockt wird sich Arrow Lake nicht lohnen. Der wird sich mMn nur wenig wenn überhaupt vom 7800X3D absetzen und sicherlich wieder mehr Saft brauchen. Wenn man alle möglichen Workloads braucht ist ARL der bessere Allrounder mMn.

robbitop
2024-08-17, 12:52:16
Der 9800X3D wird sicherlich schon etwas schneller werden als der 7800x3d. Ggf gibt es noch ein bisschen was durch neue AGESA und Windows updates. Dann hat man ja schon doch knappe 5% mehr taktnormierte Leistung als Zen4 im Schnitt in Spielen.
Und vom Takt her sollte auch noch etwas mehr drin sein.
Ich kann mir gut vorstellen, dass 10% mehr drin sein sollten.
Ggf mehr sofern die Verbreiterung von Zen 5 durch Memorylatency stärker zurück gehalten wird als bei Zen 4. Aber so wahrscheinlich ist es IMO nicht.
Ja leider ist Zen 5 in Bezug auf Gaming kein echtes Upgrade.

Mike Clark sagte dass Zen 5 einiges hat, was dann erst mit späteren Zen Architekturen zur Geltung kommen wird. Also zuerst die uArch mit „big bones“ ausgestattet und das „meat“ kommt dann später.

Hatstick
2024-08-17, 13:03:44
Was beim 5800X3D ein genialer Schachzug war, sehe ich spätestens beim 9800X3D eher kritisch mit der Wundertüte L3 Cache.
Am Ende habe ich gerne 10% im Schnitt weniger aber dafür flat als Leistung als 30% mehr im FS2020 aber in anderen Spielen auf non 3D Cache Ryzen CPUs 20% zurück.
Die Gaming Sparte wird mit Sicherheit nicht AMDs Hauptaugenmerk sein aber außer dem Achtkerner 3D haben sie letzlich auch gar nix im Portfolio.
Den 12 Kerner (mit 3D Cache) kann man in die Tonne kloppen als Gamer und die 16 Kern CPU ist too much. Vielleicht kommt bei der nächsten Gen ja wirklich eine Vollbestückung.
12 Kerne sind nach wie vor nicht entscheidend fürs Gaming aber auch da wird es im Laufe der Zeit immer "interessanter" werden und dann ist AMD in der Gaming Sparte eher dünn aufgestellt.

Da bin ich zumindest mal gespannt auf die Intel CPUs, wenngleich ich grundsätzlich auch immer noch sehr zufrieden mit dem 5800X3D bin.

The_Invisible
2024-08-17, 13:27:02
Wo ist ein x3d bitte 20% zurück gegenüber non-x3d, wär mir ja ganz neu...

Hatstick
2024-08-17, 13:57:23
Wo ist ein x3d bitte 20% zurück gegenüber non-x3d, wär mir ja ganz neu...

20% sind die non 3Ds zurück zu der 3D Variante im Schnitt. Ging eher um die Sache, wenn der 3D Cache nix bringt, habe ich quasi eine stinknormale non 3D Speed und da ich bin jetzt gespannt, wie weit die neuen Intel overall gegenüber den 3D Ryzen hinterher sind.
Gleichstand wäre schon richtig gut, glaube ich aber (noch) nicht dran.
Die verzichte ich auch gerne auf die letzten 10% aber habe overall in viel mehr Games "flat" mehr Leistung.
Also lange Rede, kurzer Sinn... 20% mehr vom 7800X3D zum 9800X3D hätte ich schon als minimum erwartet.
Also 20% + 20% = 40% mehr zu meinem 5800X3D, lass es eigentlich 45% sein, da der 7800X3D zum 5800X3D im Laufe der Zeit noch bissl zugelegt hat.
30-35% wäre mir zu wenig für ein Upgrade, wenn man dabei natürlich den kompletten Unterbau Wechsel mit einbeziehen muss.

Pirx
2024-08-19, 08:50:56
https://www.phoronix.com/review/ryzen-9950x-windows11-ubuntu

wurde glaube noch nicht gepostet (oder ich habs übersehen)
wird immer peinlicher für micros~1

The_Invisible
2024-08-19, 09:05:32
20% sind die non 3Ds zurück zu der 3D Variante im Schnitt. Ging eher um die Sache, wenn der 3D Cache nix bringt, habe ich quasi eine stinknormale non 3D Speed und da ich bin jetzt gespannt, wie weit die neuen Intel overall gegenüber den 3D Ryzen hinterher sind.

Aso ok, ja ich hoffe auch mal das man den Taktmalus zu den normalen Modellen wegbringt bzw stark verringern kann.

M4xw0lf
2024-08-19, 09:38:50
https://www.phoronix.com/review/ryzen-9950x-windows11-ubuntu

wurde glaube noch nicht gepostet (oder ich habs übersehen)
Noch mehr von der Sorte von PCGH: https://www.pcgameshardware.de/Ryzen-7-9700X-CPU-280545/Tests/Zen-5-im-Linux-Test-1453470/

Auch hier profitieren sowohl 7700X als auch 9700X von Linux, aber der 9700X durch die Bank mehr, teils deutlich. Sehr weird das alles

dildo4u
2024-08-19, 09:44:56
Ist das nicht normal CPU bekommen extra Support in Linux vor dem Launch, Windows ist komplett blind welche Architektur genutzt wird daher brauchen sie AMD Treiber?

https://wccftech.com/amd-zen-5-patches-linux-new-cpu-models/

Matrix316
2024-08-19, 10:50:19
Noch mehr von der Sorte von PCGH: https://www.pcgameshardware.de/Ryzen-7-9700X-CPU-280545/Tests/Zen-5-im-Linux-Test-1453470/

Auch hier profitieren sowohl 7700X als auch 9700X von Linux, aber der 9700X durch die Bank mehr, teils deutlich. Sehr weird das alles
Was natürlich geil wäre ein Vergleich noch mit Intel CPUs und ein Vergleich unter den Linux Distributionen, welche die meisten FPS liefert. ;)

Was mir auch nicht gefällt, dass man mit Nobara testet und nicht mit den großen Distros. Das wäre so wie wenn man irgendeine geforkte Windows 11 Distribution nimmt die auf Gaming optimiert wurde. Wenn dann sollte man mit Fedora, Ubuntu, Suse, Mint, Manjaro und so vergleichen. Also mit Distro wo man weiß, dass man in Zukunft auch noch Support bekommt und nicht mit quasi Ein-Mann-Hobby Projekten. ;)

MiamiNice
2024-08-19, 11:35:28
Das die Masse dieses Thema erst jetzt aufgreift finde ich ein wenig spaßig.
Es ist seit jahren bekannt das die CPUs unter Linux eine deutlich bessere Performance liefern. Es ist auch bekannt warum dies so ist. Auch Lösungen für dieses Zustand gibt es seit Jahren. Ist halt das Problem das Windows in Artz Prazis, beim Anwalt, in der Schule, daheim, und auch überall anders - out of the box funktionieren soll und es dem User maximal einfach gestalten soll das System zu bedienen. Windows für dummies halt.
Die Lösung nennt sich windows 11 LTSC, Windows Debloat-Tools oder so Versionen wie Ghost Spectre oder ähnliches.
Und selbst damit lässt sich nicht ganz der Speed von einem schlanken und viel sexigerem Linux erreichen. Aber man kommt ein gutes Stück ran.

fondness
2024-08-19, 11:46:42
Das die Masse dieses Thema erst jetzt aufgreift finde ich ein wenig spaßig.
Es ist seit jahren bekannt das die CPUs unter Linux eine deutlich bessere Performance liefern. Es ist auch bekannt warum dies so ist. Auch Lösungen für dieses Zustand gibt es seit Jahren. Ist halt das Problem das Windows in Artz Prazis, beim Anwalt, in der Schule, daheim, und auch überall anders - out of the box funktionieren soll und es dem User maximal einfach gestalten soll das System zu bedienen. Windows für dummies halt.
Die Lösung nennt sich windows 11 LTSC, Windows Debloat-Tools oder so Versionen wie Ghost Spectre oder ähnliches.
Und selbst damit lässt sich nicht ganz der Speed von einem schlanken und viel sexigerem Linux erreichen. Aber man kommt ein gutes Stück ran.

Das erklärt alles nicht, warum Zen5 deutlich mehr profitiert.

Exxtreme
2024-08-19, 11:51:57
Das erklärt alles nicht, warum Zen5 deutlich mehr profitiert.

Ohne den Sourcecode von WinBLOAT wird man das sowieso nie abschließend klären können.

fondness
2024-08-19, 11:59:35
Schon klar, aber es zeigt, dass da iwas nicht stimmt bzw. noch Potential vorhanden ist.

Twodee
2024-08-19, 12:06:33
Kennt wer noch andere Virtualisierungs-Benchmarks/Tests?

Da klemmt es doch noch irgendwo?
https://tpucdn.com/review/amd-ryzen-7-9700x/images/virtualization.png

Matrix316
2024-08-19, 13:26:13
Das die Masse dieses Thema erst jetzt aufgreift finde ich ein wenig spaßig.
Es ist seit jahren bekannt das die CPUs unter Linux eine deutlich bessere Performance liefern. Es ist auch bekannt warum dies so ist. Auch Lösungen für dieses Zustand gibt es seit Jahren. Ist halt das Problem das Windows in Artz Prazis, beim Anwalt, in der Schule, daheim, und auch überall anders - out of the box funktionieren soll und es dem User maximal einfach gestalten soll das System zu bedienen. Windows für dummies halt.
Die Lösung nennt sich windows 11 LTSC, Windows Debloat-Tools oder so Versionen wie Ghost Spectre oder ähnliches.
Und selbst damit lässt sich nicht ganz der Speed von einem schlanken und viel sexigerem Linux erreichen. Aber man kommt ein gutes Stück ran.
Ja aber unter Linux hat man doch in der Regel schlechtere bzw. weniger optimierte Grafikkartentreiber. Das hat sich doch in der Regel immer ausgeglichen... :freak:

Fusion_Power
2024-08-19, 13:50:42
Das die Masse dieses Thema erst jetzt aufgreift finde ich ein wenig spaßig.
Es ist seit jahren bekannt das die CPUs unter Linux eine deutlich bessere Performance liefern. Es ist auch bekannt warum dies so ist. Auch Lösungen für dieses Zustand gibt es seit Jahren. Ist halt das Problem das Windows in Artz Prazis, beim Anwalt, in der Schule, daheim, und auch überall anders - out of the box funktionieren soll und es dem User maximal einfach gestalten soll das System zu bedienen. Windows für dummies halt.
Die Lösung nennt sich windows 11 LTSC, Windows Debloat-Tools oder so Versionen wie Ghost Spectre oder ähnliches.
Und selbst damit lässt sich nicht ganz der Speed von einem schlanken und viel sexigerem Linux erreichen. Aber man kommt ein gutes Stück ran.
Yo, da bin ich neulich darüber gestolpert:
Memory’s Tech Tips’ Unattended Windows Installation (https://github.com/memstechtips/UnattendedWinstall)

IoT-LTSC-Like
Recommended for most people

Includes most of the same Windows Packages as the official IoT-LTSC version of Windows:
(Windows Security, Edge, Notepad, Snipping Tool, Calculator, Paint, Legacy Windows Media Player) with added Microsoft Store.
Only Security updates are installed, others are delayed for 1 year (max period)
Includes better privacy settings and various other tweaks, view CHANGELOG for a full list.

Zumindest wer sein Windows neu installieren will, kann so wohl halbwegs elegant das OS entschlacken, ohne sich gleich eine richtige IoT Version organisieren zu müssen. Einfach die "autounattend.xml" mit aufs Installationsmedium packen. Persönlich hab ich damit aber keinerlei Erfahrungen bisher, werds mir aber vormerken sollte ich je Win 11 installieren wollen.

Ja aber unter Linux hat man doch in der Regel schlechtere bzw. weniger optimierte Grafikkartentreiber. Das hat sich doch in der Regel immer ausgeglichen... :freak:
Hat sich daran überhaupt groß was geändert in letzter Zeit? Abgesehen vom besser optimierten Steam OS & Co. und speziellen Gerätetreibern für Handhelds, scheints mir da für Desktops immer noch einiges an Optimierungspotential bei den Linux Treibern zu geben.

M4xw0lf
2024-08-19, 13:56:05
Kennt wer noch andere Virtualisierungs-Benchmarks/Tests?

Da klemmt es doch noch irgendwo?
https://tpucdn.com/review/amd-ryzen-7-9700x/images/virtualization.png
Das ist so ein Ergebnis das so dermaßen hart keinen Sinn ergibt, dass ich die Testdurchführung oder die Vergleichbarkeit der Ergebnisse anzweifle. Warum sollte irgendwas hier länger als bei Zen 3 brauchen?

mocad_tom
2024-08-19, 14:04:39
@twodee

davon spreche ich jetzt seit eineinhalb Wochen.

Wenn ich heute Win 11 installiere, dann wird ein Hypervisor gestartet und in diesem Hypervisor wird dann als erste Instanz ein Win 11 virtualisiert gestartet.

WDDM3.0 ist ein virtualisierter Zugriff auf die Grafikkartenhardware
Da wird das Thema IOMMU ganz groß geschrieben.

Es könnte doch mal einer auf die Idee kommen und zuerst Linux Bare-Metal und dann den selben Benchmark in einem Linux-Guest-OS.

Das dann mit Zen5 und mit Intel 14th Gen.

Die haben sowohl bei der virtualisierten IOMMU als auch bei der normalen virtualisierten MMU ziemlich Bockmist gebaut. Und die ganze Horde haut einfach nur Plump auf Microsoft drauf.

Nein bei Virtualisierung muss der CPU-Hersteller seine Hausaufgaben machen, der !!HYPERVISOR!! muss laufen.

Und der sollte im Normalfall nur 2% bis 3% fressen.

Phoronix testet 7-zip auf Windows und auf Linux.
Und es ist ein Trauerspiel.
Die Zen5-MMU ist komplett verkackt.

Testet man jetzt 7-zip in einem !virtualisierten Linux!, dann gehen da auch 10% flöten

7-Zip bei phoronix
https://www.phoronix.com/review/ryzen-9950x-windows11-ubuntu/6

Twodee
2024-08-19, 14:07:38
Das ist so ein Ergebnis das so dermaßen hart keinen Sinn ergibt, dass ich die Testdurchführung oder die Vergleichbarkeit der Ergebnisse anzweifle. Warum sollte irgendwas hier länger als bei Zen 3 brauchen?
Das frage ich mich ja auch, daher die Frage nach anderen Virtu.-Tests.
Könnte Zen5 hier ein grundlegendes Problem haben, dass mit VBS in Windows11 sichtbarer wird?

@mocad_tom wenn da was dran wäre, warum sehen wir dann keine Tests in der Richtung?

Gipsel
2024-08-19, 14:26:14
Nein bei Virtualisierung muss der CPU-Hersteller seine Hausaufgaben machen, der !!HYPERVISOR!! muss laufen.Der "!!HYPERVISOR!!" ist Software (die bei Windows VBS von MS kommt).

Exxtreme
2024-08-19, 14:30:41
Die Frage ist jetzt ob das die Windows-Version von Virtualbox ist oder die Linux-Version? Das gibt der Screenshot leider nicht her und der Link zum Artikel ist mir auch unbekannt.

Twodee
2024-08-19, 14:35:00
Die Frage ist jetzt ob das die Windows-Version von Virtualbox ist oder die Linux-Version? Das gibt der Screenshot leider nicht her und der Link zum Artikel ist mir auch unbekannt.
https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-7-9700x/5.html

lief wohl auf Windows 11 22H2

mocad_tom
2024-08-19, 14:38:00
Ich glaube wirklich kein Redakteur hat auf dem Schirm, dass ein Win 11 virtualisert ist.

Da sind die einfach Analphabeten und hoffen auf Input der CPU-Hersteller.
(ich versuch die jetzt mal an der Ehre zu packen)
Ich finde es auch übel, wie schwach die Diskussion eigentlich aktuell abläuft.

(jeder Post von wegen Microsoft muss das reparieren trieft einfach nur so vor Unwissenheit - ich hätte Ian Cutress und Andreas Schilling da stärker eingeschätzt)

Virtualbox hat VT-D / VT-X drauf.
VMWare und Hyper-V sind da noch ein bisschen besser.

Ich denke bei dem Techpowerup-Virtualbox-Test kann man schon ein bisschen was sehen.

Monsta
2024-08-19, 14:40:20
Falls das der Grund ist, sollten die Cpu´s mit Windows 10 ja schneller sein.
Das wäre ja leicht zu prüfen.

Exxtreme
2024-08-19, 14:54:48
https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-7-9700x/5.html

lief wohl auf Windows 11 22H2

Also ein Uralt-WinDOS 11. Jesus ... :facepalm: Und Virtualbox nutzt AFAIR Hyper-V wenn es unter WinDOS läuft. Sprich, kann sein, dass das die Bremse ist.

Matrix316
2024-08-19, 14:57:21
Ich glaube wirklich kein Redakteur hat auf dem Schirm, dass ein Win 11 virtualisert ist.
[...]

Also ich wusste es auch nicht. Aber es sollte IMO auch nicht virtualisiert laufen. Was war doch sonst immer extra zu aktivieren, damit man den Windows eigenen Hypervisor nutzen kann und für WSL, oder?

Was soll der Quatsch? Wer es unbedingt braucht, soll es aktivieren, aber standardmäßig???

Zumal z.B. Virtual Box deswegen dann langsamer läuft, oder? Weil die Tipps hier helfen irgendwie nicht mehr... https://learn.microsoft.com/de-de/troubleshoot/windows-client/application-management/virtualization-apps-not-work-with-hyper-v https://itwelt.at/news/quaelend-langsame-virtualbox-unter-windows-11/

mocad_tom
2024-08-19, 16:20:34
Du müsstest heute VT-X und VT-D direkt im BIOS deaktivieren und dann Win11 mit diesem setup.exe /product server starten

Man kann heute in einem normalen Win 11 noch HVCI an-/abschalten, aber der Rest ist vorgegeben.


@Gipsel
>"Der "!!HYPERVISOR!!" ist Software (die bei Windows VBS von MS kommt)."

Am Hypervisor braucht man ein klein bisschen GUI zur Konfiguration, oder man macht es mit Powershell oder Rest-API.

Und im laufenden Betrieb ist das was ein Host-OS-/Hypervisor-Hersteller dazu gibt super super dünn.

Ein Hyper-V, ein Proxmox, ein VMWare, eine Virtualbox sollte immer so ziemlich die gleiche Leistung an das Guest-OS weiterreichen.
Und da wo sich Funktionen unterscheiden, da geht es dann eher um Storage.

Für Zen5 ganz einfacher Test:
Linux Bare-Metal 7-ZIP und danach Linux mit Proxmox und dann darin Linux und darin dann wieder 7-ZIP.

Dann hat da das böse Microsoft gar nichts geliefert und man kann sehen, wer es verbockt hat.

Zossel
2024-08-19, 16:32:25
WDDM3.0 ist ein virtualisierter Zugriff auf die Grafikkartenhardware
Da wird das Thema IOMMU ganz groß geschrieben.

Es könnte doch mal einer auf die Idee kommen und zuerst Linux Bare-Metal und dann den selben Benchmark in einem Linux-Guest-OS.


Auf die Schnelle kann ich einen Vergleich zwischen einer physikalischen und per IOMMU durchgereichten NVMe Platte anbieten, beide Linux, Gast per LVM/QEMU, NVMe Platte ist identisch, gleiches OS in der Physik und Virtuell.

"clat" ist die Completion Latency, 4 Threads mit jeweils immer 4 IOs in der Queue sollte nichts saturieren um die Latenz vergleichen zu können.


PHYSIK:

$ sudo fio --readonly --direct=1 --name=test --size=10G --bs=4k --rw=randread --filename=/dev/nvme2n1 --numjobs=4 --ioengine=libaio --iodepth=4 --group_reporting
test: (g=0): rw=randread, bs=(R) 4096B-4096B, (W) 4096B-4096B, (T) 4096B-4096B, ioengine=libaio, iodepth=4
...
fio-3.25
Starting 4 processes
Jobs: 4 (f=4): [r(4)][100.0%][r=3143MiB/s][r=805k IOPS][eta 00m:00s]
test: (groupid=0, jobs=4): err= 0: pid=672895: Mon Aug 19 16:10:00 2024
read: IOPS=806k, BW=3147MiB/s (3300MB/s)(40.0GiB/13016msec)
slat (nsec): min=1753, max=57487, avg=2115.12, stdev=556.73
clat (usec): min=7, max=7969, avg=17.47, stdev= 9.87
lat (usec): min=11, max=8005, avg=19.64, stdev= 9.91
clat percentiles (nsec):
| 1.00th=[13632], 5.00th=[14656], 10.00th=[14912], 20.00th=[16192],
| 30.00th=[16512], 40.00th=[16768], 50.00th=[17024], 60.00th=[17024],
| 70.00th=[17536], 80.00th=[19072], 90.00th=[20608], 95.00th=[21632],
| 99.00th=[24704], 99.50th=[26752], 99.90th=[31104], 99.95th=[32128],
| 99.99th=[38656]
bw ( MiB/s): min= 2956, max= 3174, per=100.00%, avg=3149.82, stdev=10.29, samples=103
iops : min=756738, max=812562, avg=806352.76, stdev=2634.14, samples=103
lat (usec) : 10=0.05%, 20=86.55%, 50=13.40%, 100=0.01%
lat (msec) : 10=0.01%
cpu : usr=13.90%, sys=66.61%, ctx=3903454, majf=0, minf=69
IO depths : 1=0.1%, 2=0.1%, 4=100.0%, 8=0.0%, 16=0.0%, 32=0.0%, >=64=0.0%
submit : 0=0.0%, 4=100.0%, 8=0.0%, 16=0.0%, 32=0.0%, 64=0.0%, >=64=0.0%
complete : 0=0.0%, 4=100.0%, 8=0.0%, 16=0.0%, 32=0.0%, 64=0.0%, >=64=0.0%
issued rwts: total=10485760,0,0,0 short=0,0,0,0 dropped=0,0,0,0
latency : target=0, window=0, percentile=100.00%, depth=4

Run status group 0 (all jobs):
READ: bw=3147MiB/s (3300MB/s), 3147MiB/s-3147MiB/s (3300MB/s-3300MB/s), io=40.0GiB (42.9GB), run=13016-13016msec

Disk stats (read/write):
nvme2n1: ios=10393751/0, merge=0/0, ticks=154185/0, in_queue=154185, util=99.57%
$ sudo fio --readonly --direct=1 --name=test --size=10G --bs=4k --rw=randread --filename=/dev/nvme2n1 --numjobs=4 --ioengine=libaio --iodepth=4 --group_reporting
test: (g=0): rw=randread, bs=(R) 4096B-4096B, (W) 4096B-4096B, (T) 4096B-4096B, ioengine=libaio, iodepth=4
...
fio-3.25
Starting 4 processes
Jobs: 4 (f=4): [r(4)][100.0%][r=3153MiB/s][r=807k IOPS][eta 00m:00s]
test: (groupid=0, jobs=4): err= 0: pid=672934: Mon Aug 19 16:10:18 2024
read: IOPS=810k, BW=3166MiB/s (3319MB/s)(40.0GiB/12939msec)
slat (nsec): min=1783, max=32922, avg=2083.38, stdev=514.99
clat (usec): min=7, max=8038, avg=17.39, stdev= 9.96
lat (usec): min=11, max=8043, avg=19.52, stdev= 9.99
clat percentiles (nsec):
| 1.00th=[13760], 5.00th=[14656], 10.00th=[15040], 20.00th=[16320],
| 30.00th=[16512], 40.00th=[16768], 50.00th=[17024], 60.00th=[17024],
| 70.00th=[17280], 80.00th=[18816], 90.00th=[20352], 95.00th=[21376],
| 99.00th=[24704], 99.50th=[26496], 99.90th=[30592], 99.95th=[31872],
| 99.99th=[35584]
bw ( MiB/s): min= 2940, max= 3218, per=100.00%, avg=3168.15, stdev=12.69, samples=100
iops : min=752661, max=823898, avg=811047.64, stdev=3248.03, samples=100
lat (usec) : 10=0.04%, 20=88.54%, 50=11.42%, 100=0.01%
lat (msec) : 10=0.01%
cpu : usr=14.27%, sys=66.52%, ctx=4024623, majf=0, minf=64
IO depths : 1=0.1%, 2=0.1%, 4=100.0%, 8=0.0%, 16=0.0%, 32=0.0%, >=64=0.0%
submit : 0=0.0%, 4=100.0%, 8=0.0%, 16=0.0%, 32=0.0%, 64=0.0%, >=64=0.0%
complete : 0=0.0%, 4=100.0%, 8=0.0%, 16=0.0%, 32=0.0%, 64=0.0%, >=64=0.0%
issued rwts: total=10485760,0,0,0 short=0,0,0,0 dropped=0,0,0,0
latency : target=0, window=0, percentile=100.00%, depth=4

Run status group 0 (all jobs):
READ: bw=3166MiB/s (3319MB/s), 3166MiB/s-3166MiB/s (3319MB/s-3319MB/s), io=40.0GiB (42.9GB), run=12939-12939msec

Disk stats (read/write):
nvme2n1: ios=10452983/0, merge=0/0, ticks=154784/0, in_queue=154784, util=99.45%
$

VIRTUELL:

$ sudo fio --readonly --direct=1 --name=test --size=10G --bs=4k --rw=randread --filename=/dev/nvme0n1 --numjobs=4 --ioengine=libaio --iodepth=4 --group_reporting
test: (g=0): rw=randread, bs=(R) 4096B-4096B, (W) 4096B-4096B, (T) 4096B-4096B, ioengine=libaio, iodepth=4
...
fio-3.25
Starting 4 processes
Jobs: 3 (f=3): [_(1),r(3)][100.0%][r=1969MiB/s][r=504k IOPS][eta 00m:00s]
test: (groupid=0, jobs=4): err= 0: pid=854: Mon Aug 19 16:08:01 2024
read: IOPS=574k, BW=2242MiB/s (2351MB/s)(40.0GiB/18269msec)
slat (nsec): min=1883, max=70693, avg=2528.74, stdev=1593.85
clat (usec): min=8, max=8325, avg=24.52, stdev=10.59
lat (usec): min=13, max=8332, avg=27.12, stdev=10.54
clat percentiles (nsec):
| 1.00th=[12224], 5.00th=[17280], 10.00th=[20096], 20.00th=[22144],
| 30.00th=[23424], 40.00th=[23936], 50.00th=[24704], 60.00th=[25728],
| 70.00th=[26496], 80.00th=[27264], 90.00th=[28544], 95.00th=[29312],
| 99.00th=[31104], 99.50th=[32640], 99.90th=[43776], 99.95th=[46336],
| 99.99th=[50432]
bw ( MiB/s): min= 2086, max= 2340, per=100.00%, avg=2283.21, stdev= 9.19, samples=142
iops : min=534270, max=599250, avg=584502.25, stdev=2353.88, samples=142
lat (usec) : 10=0.26%, 20=9.48%, 50=90.24%, 100=0.01%, 250=0.01%
lat (msec) : 10=0.01%
cpu : usr=13.70%, sys=64.83%, ctx=2228186, majf=0, minf=60
IO depths : 1=0.1%, 2=0.1%, 4=100.0%, 8=0.0%, 16=0.0%, 32=0.0%, >=64=0.0%
submit : 0=0.0%, 4=100.0%, 8=0.0%, 16=0.0%, 32=0.0%, 64=0.0%, >=64=0.0%
complete : 0=0.0%, 4=100.0%, 8=0.0%, 16=0.0%, 32=0.0%, 64=0.0%, >=64=0.0%
issued rwts: total=10485760,0,0,0 short=0,0,0,0 dropped=0,0,0,0
latency : target=0, window=0, percentile=100.00%, depth=4

Run status group 0 (all jobs):
READ: bw=2242MiB/s (2351MB/s), 2242MiB/s-2242MiB/s (2351MB/s-2351MB/s), io=40.0GiB (42.9GB), run=18269-18269msec

Disk stats (read/write):
nvme0n1: ios=10468779/0, merge=0/0, ticks=161841/0, in_queue=161841, util=99.85%
$ sudo fio --readonly --direct=1 --name=test --size=10G --bs=4k --rw=randread --filename=/dev/nvme0n1 --numjobs=4 --ioengine=libaio --iodepth=4 --group_reporting
test: (g=0): rw=randread, bs=(R) 4096B-4096B, (W) 4096B-4096B, (T) 4096B-4096B, ioengine=libaio, iodepth=4
...
fio-3.25
Starting 4 processes
Jobs: 4 (f=4): [r(4)][100.0%][r=2233MiB/s][r=572k IOPS][eta 00m:00s]
test: (groupid=0, jobs=4): err= 0: pid=861: Mon Aug 19 16:08:38 2024
read: IOPS=561k, BW=2190MiB/s (2297MB/s)(40.0GiB/18702msec)
slat (nsec): min=1914, max=65513, avg=2673.74, stdev=1726.66
clat (usec): min=8, max=7981, avg=24.96, stdev=10.32
lat (usec): min=13, max=8000, avg=27.70, stdev=10.32
clat percentiles (nsec):
| 1.00th=[14656], 5.00th=[17792], 10.00th=[20352], 20.00th=[22400],
| 30.00th=[23424], 40.00th=[24448], 50.00th=[25216], 60.00th=[26240],
| 70.00th=[27008], 80.00th=[27776], 90.00th=[29056], 95.00th=[30080],
| 99.00th=[32640], 99.50th=[34560], 99.90th=[45824], 99.95th=[50432],
| 99.99th=[57600]
bw ( MiB/s): min= 2021, max= 2314, per=100.00%, avg=2231.61, stdev=13.07, samples=145
iops : min=517408, max=592501, avg=571291.55, stdev=3346.45, samples=145
lat (usec) : 10=0.05%, 20=9.16%, 50=90.73%, 100=0.06%, 250=0.01%
lat (msec) : 10=0.01%
cpu : usr=14.41%, sys=64.83%, ctx=2201060, majf=0, minf=71
IO depths : 1=0.1%, 2=0.1%, 4=100.0%, 8=0.0%, 16=0.0%, 32=0.0%, >=64=0.0%
submit : 0=0.0%, 4=100.0%, 8=0.0%, 16=0.0%, 32=0.0%, 64=0.0%, >=64=0.0%
complete : 0=0.0%, 4=100.0%, 8=0.0%, 16=0.0%, 32=0.0%, 64=0.0%, >=64=0.0%
issued rwts: total=10485760,0,0,0 short=0,0,0,0 dropped=0,0,0,0
latency : target=0, window=0, percentile=100.00%, depth=4

Run status group 0 (all jobs):
READ: bw=2190MiB/s (2297MB/s), 2190MiB/s-2190MiB/s (2297MB/s-2297MB/s), io=40.0GiB (42.9GB), run=18702-18702msec

Disk stats (read/write):
nvme0n1: ios=10476973/0, merge=0/0, ticks=163852/0, in_queue=163852, util=100.00%
$

Gipsel
2024-08-19, 16:38:47
Für Zen5 ganz einfacher Test:
Linux Bare-Metal 7-ZIP und danach Linux mit Proxmox und dann darin Linux und darin dann wieder 7-ZIP.

Dann hat da das böse Microsoft gar nichts geliefert und man kann sehen, wer es verbockt hat.Hast Du mal so einen Test zur Hand, der das für verschiedene Programme mit verschiedenen CPUs vergleicht?

Edit @Zossel:
Gibt es das auch für verschiedene CPUs (und welche hast Du für den Test benutzt)?

mocad_tom
2024-08-19, 16:42:37
Also NVME von 3147MIB runter auf 2242MIB ist nicht gut.

Sicher, dass da nicht was verbockt ist?
NVME sollte beinahe raw performance durchreichen.


Nochmal was anderes - man kann VirtualBox sogar beibringen, dass es Nested Virtualization kann.

https://forums.virtualbox.org/viewtopic.php?t=109174

Memory Integrity muss man abschalten, aber das ist HVCI, VBS ist deshalb in Win11 trotzdem noch an.

Zossel
2024-08-19, 16:59:15
Also NVME von 3147MIB runter auf 2242MIB ist nicht gut.

Sicher, dass da nicht was verbockt ist?
NVME sollte beinahe raw performance durchreichen.


Ziel war die zusätzlich Latenz zu messen die durch das IOMMU-mässige durchreichen entsteht, und das kann man nicht im Bandbreiten-Limit messen.
Bei kleinen 4K-Blöcken braucht es mehrere Requests parallel um an das Bandbreiten-Limit zu kommen, um die Bandbreite zu messen muss man fio anders parametrisieren.

fio gibt es auch für Windows, spiel am besten damit selbst mal rum um ein besseres Gefühl dafür zu bekommen.

mocad_tom
2024-08-19, 17:00:01
https://7zip.bugaco.com/7zip/MANUAL/cmdline/commands/bench.htm

nehmen wir gleich den 7-zip benchmark

Da kann man die Number of Threads festlegen.

Einen 9700X nehmen - dann Bare-Metal mit 4Threads laufen lassen.

Dann ins Guest-OS rein(dem 8 vCPU zuweisen).

Und dort auch mit 4Threads testen. Ich hoffe er nimmt draussen und drinnen vollwertige Cores und nicht die (halbgaren) SMT-Cores.

9700X deshalb, dass er nicht zwischen den Chiplets hin und herhüpft.

Zossel
2024-08-19, 17:12:15
Edit @Zossel:
Gibt es das auch für verschiedene CPUs (und welche hast Du für den Test benutzt)?

AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor
Ganz frisch :-) Billiger werden die wahrscheinlich nicht mehr.

Die alte CPU stecke ich jetzt für diesen Test nicht wieder rein.

Gipsel
2024-08-19, 17:15:05
Ich hoffe er nimmt draussen und drinnen vollwertige Cores und nicht die (halbgaren) SMT-Cores.Du weißt schon, daß das die gleichen sind?
Beide Threads eines Kerns sind völlig symmetrisch. Die Performance wird nur davon beeinflußt, ob auf dem jeweils anderen Thread irgendwas vom OS gescheduled wird oder nicht. Ansonsten ist die Performance völlig identisch.

user77
2024-08-19, 17:15:41
https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-7-9700x/5.html

lief wohl auf Windows 11 22H2

Warum testen die mit einer Windows Version, die am 8. Oktober 2024 aus dem Support fällt? :eek:
Und lasst mich raten, die haben nach dem CPU wechseln von Zen4 auf Zen5 nicht neu installiert? :freak:

Gipsel
2024-08-19, 17:17:42
AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor
Ganz frisch :-) Billiger werden die wahrscheinlich nicht mehr.Mocad_toms Idee ist ja offenbar, daß Zen5 da irgendwas anders (schlechter) macht. Deswegen wäre ein Vergleich zwischen Zen3/4/5 und auch intel vielleicht mal ganz gut, um das zu bestätigen oder zu widerlegen.

The_Invisible
2024-08-19, 17:24:51
Ja man muss verschiedene CPUs testen können um da was halbgares zusammenzureimen.

Wobei schlechtere VM Performance ja gar nicht passen würde weil die chiplets auch in threadripper/epyc wandern. Also Mal hoffen das nur irgendein Windows kaka ist...

Relex
2024-08-19, 17:26:25
Du müsstest heute VT-X und VT-D direkt im BIOS deaktivieren und dann Win11 mit diesem setup.exe /product server starten


Das ist doch standardmäßig eh deaktiviert.

Zumindest ist es bei mir so (AM4).

Warum soll Windows 11 virtualisiert laufen? Wie und in welchem Umfang? Woher hast du die Info?


Ich kann die Virtualisierung im UEFI beliebig ein und ausschalten und der einzige mir bekannte Unterschied besteht darin, dass Windows 11 bei aktivier virtualisierung HVCI aktiviert.

Zossel
2024-08-19, 17:45:21
Du weißt schon, daß das die gleichen sind?
Beide Threads eines Kerns sind völlig symmetrisch. Die Performance wird nur davon beeinflußt, ob auf dem jeweils anderen Thread irgendwas vom OS gescheduled wird oder nicht. Ansonsten ist die Performance völlig identisch.

Die Geschichte des simultanen Mehrstrangbetriebs ist eine Geschichte voller Missverständnisse.

Frei nach:

https://www.youtube.com/watch?v=zDoTlESWIOQ

aufkrawall
2024-08-19, 18:06:27
Also ein Uralt-WinDOS 11.
Nicht wirklich, Win 11 23H2 war wohl nur eine geringfügige Skin-Anpassung.
Größere Änderung bei diversen Dingen unter der Haube gibts erst mit 24H2, das noch nicht im Release-Channel für x86-CPUs ist. Aber schon sehr lange im Release-Preview. Dass das also von den "Testern" noch niemand angefasst hat, ist auch wieder unschön.

mocad_tom
2024-08-19, 18:59:10
Ja ich weiß mit den Threads.

Nein ich wollte damit nur sagen 8vcpu zuweisen 7-zip mit 4 Threads laufen lassen.

Der scheduler drinnen könnte mehr blöde Sachen machen, als der Scheduler draussen und so hat man dann eine ziemliche Gewissheit.

Deshalb auch lieber 9700X


Ein normal installiertes Win 11 - und danach VT-X abschalten - dann müsste Win 11 gar nicht mehr hochfahren(oder es greift von sich aus ins BIOS und schaltet es an).

VT-D nachträglich abschalten, da müsste Win 11 einiges bei den Treibern umstellen, weil I/O-Virtualisierung plötzlich nicht mehr geht(wenn es überhaupt bootet).

Eigentlich müsste SLAT mit Hardware von/ab 2018 mit maximal 1-2% Performance-Einbußen laufen.
https://en.wikipedia.org/wiki/Second_Level_Address_Translation

Deshalb bin ich gerade so verwundert dies zu beobachten.

Und nur aus dieser Gewissheit heraus ist Microsoft hergegangen und hat Win11 es so aufgesetzt wie es jetzt läuft.

MBEC bei Intel und GMET bei AMD darf auch nicht viel fressen.
Das ist das, was Microsoft als HVCI bezeichnet.

MBEC virtualization provides an extra layer of protection
from malware attacks in a virtualized environment. It enables
hypervisors to more reliably verify and enforce the integrity
of kernel level code.
MBEC provides finer-grain control on execute permissions
to help protect the integrity of system code from malicious
changes. It provides additional refinement within the
Extended Page Tables by turning the Execute Enable (X)
permission bit into two options: XU for user pages, and XS
for supervisor pages. The CPU selects one or the other based
on permission of the guest page and maintains an invariant
for every page that does not allow it to be both writable
and supervisor-executable at the same time. A benefit of
this feature is that a hypervisor can more reliably verify and
enforce the integrity of kernel-level code. The value of the
XU/XS bits is delivered through the hypervisor, so hypervisor
support is necessary.

https://www.intel.com/content/dam/www/central-libraries/us/en/documents/white-paper-intel-hardware-shield.pdf

/Locutus oB
2024-08-19, 19:15:30
sollte mbec nicht hvci bessere Performance bringen? (laut Intel)

und ob win11 mit oder ohne VT installiert wird macht zumindest bei mir keinen Unterschied... es bootet danach immer egal was im BIOS vorher oder nachher eingestellt ist.

mocad_tom
2024-08-19, 19:21:29
https://www.tomshardware.com/news/windows-vbs-harms-performance-rtx-4090

HVCI an und ausgeschaltet.

aufkrawall
2024-08-19, 19:46:05
Hatte auch schon mal Kernisolierung an/aus getestet und es hat quasi keinen Unterschied gemacht:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=618372

Aber: Danach hatte ich irgendwann festgestellt, dass es offenbar absurde Slow Downs in Fortnite mit dem DX11 Renderer verursachen kann, die vermutlich mit der Speicherverwaltung in Verbindung stehen.

OpenVMSwartoll
2024-08-19, 19:59:41
Ich glaube wirklich kein Redakteur hat auf dem Schirm, dass ein Win 11 virtualisert ist.

Da sind die einfach Analphabeten und hoffen auf Input der CPU-Hersteller.
(ich versuch die jetzt mal an der Ehre zu packen)
Ich finde es auch übel, wie schwach die Diskussion eigentlich aktuell abläuft.

(jeder Post von wegen Microsoft muss das reparieren trieft einfach nur so vor Unwissenheit - ich hätte Ian Cutress und Andreas Schilling da stärker eingeschätzt)

Virtualbox hat VT-D / VT-X drauf.
VMWare und Hyper-V sind da noch ein bisschen besser.

Ich denke bei dem Techpowerup-Virtualbox-Test kann man schon ein bisschen was sehen.

Mein Verständnis ist, dass VBS nicht bedeutet, dass Windows selbst innerhalb einer VM läuft.

latiose88
2024-08-19, 20:01:34
mir egal,ich hoffe das es auch welche Zen 5 mit Windows 10 testen,damit weis man dann was unter windows 11 schief gelaufen ist und es nicht die cpu was dafür kann.

mocad_tom
2024-08-19, 21:42:12
@openvmswartoll

Du kannst Hyper-V drauf machen und gleichzeitig WSL2 und gleichzeitig HAXM(für Android) und gleichzeitig die Windows Sandbox und gleichzeitig Virtualbox und nix zwickt.

Bei Win 10 wenn man HAXM wollte musste man Hyper-V runterschmeissen, wollte man dann wieder Hyper-V musste man HAXM runterschmeissen.

Also haben sie Win 11 umgebaut und den Hypervisor nach vorne gestellt.


-------------------------------

Fuck

https://x.com/GossiTheDog

Kevin Beaumont hat sein Twitter Konto zugemacht.
Er war der, der Copilot+ so aufs Korn genommen hat.
Der hat auch mal vor Jahren einen Proof-of-Konzept gezeigt, wie man Windows-Drucker-Spooler zur Rechteausweitung nutzen kann.
Und der hat sich damals dann auch darüber lustig gemacht, weil HVCI bei dieser Rechteausweitung nix bringt.

myMind
2024-08-19, 22:50:25
@openvmswartoll

Du kannst Hyper-V drauf machen und gleichzeitig WSL2 und gleichzeitig HAXM(für Android) und gleichzeitig die Windows Sandbox und gleichzeitig Virtualbox und nix zwickt.

Bei Win 10 wenn man HAXM wollte musste man Hyper-V runterschmeissen, wollte man dann wieder Hyper-V musste man HAXM runterschmeissen.

Also haben sie Win 11 umgebaut und den Hypervisor nach vorne gestellt.

Hyper-V ist ein Typ 1 Hypervisor (bare metal, native). Läuft direkt auf der Hardware vor dem OS. Wie ESXi, KVM, Xen.
HAXM/AEHD ist ein Typ 2 Hypervisor (hosted). Läuft auf dem OS. Wie auch VMware Workstation, Virtual Box, Microsoft Virtual PC.

Typ 1 und 2 können zusammen funktionieren, müssen aber nicht.
Virtual Box (Typ 2) hatte auch mal eine Phase wo es mit aktiviertem Hyper-V nicht ging. Jetzt ist das IMO kein Problem mehr. Bei v6 war das noch experimentell: https://docs.oracle.com/en/virtualization/virtualbox/6.0/admin/hyperv-support.html

Zwischen Win10 und Win11 würde ich da keine größeren Unterschiede sehen. Da muss man eher auf die Konkreten Hypervisorversionen schauen. Also welche HAXM-Version mit welchem Prozessor.

WSL2 ist übrigens kein Hypervisor. Das nutzt lediglich Hyper-V. Proxmox nutzt KVM.

Zossel
2024-08-20, 06:58:53
Hyper-V ist ein Typ 1 Hypervisor (bare metal, native). Läuft direkt auf der Hardware vor dem OS. Wie ESXi, KVM, Xen.
HAXM/AEHD ist ein Typ 2 Hypervisor (hosted). Läuft auf dem OS. Wie auch VMware Workstation, Virtual Box, Microsoft Virtual PC.

Dieser Unsinn mit Typ 1 und Typ 2 wird wohl niemals aussterben.

OpenVMSwartoll
2024-08-20, 07:14:13
@openvmswartoll

Du kannst Hyper-V drauf machen und gleichzeitig WSL2 und gleichzeitig HAXM(für Android) und gleichzeitig die Windows Sandbox und gleichzeitig Virtualbox und nix zwickt.

Bei Win 10 wenn man HAXM wollte musste man Hyper-V runterschmeissen, wollte man dann wieder Hyper-V musste man HAXM runterschmeissen.

Also haben sie Win 11 umgebaut und den Hypervisor nach vorne gestellt.

Ja, Hyper-V kann auf Windows 11 nested virtualization. Auf Windows 10 nun auch.

Und Hyper-V wird für VBS genutzt. Das heißt nicht, dass das gesamte OS als VM läuft.

Zossel
2024-08-20, 08:05:37
Und Hyper-V wird für VBS genutzt. Das heißt nicht, dass das gesamte OS als VM läuft.

Aus den Marketing Paper was hier gepostet wurde lese ich das nicht raus, gibt es eine brauchbare technische Beschreibung?

Gipsel
2024-08-20, 09:16:25
Mal eine kurze Anmerkung:
Das ist immer noch der Review-Thread für Ryzen 9000.
Wenn die Virtualisierungsdiskussion genügend Fleisch hat, kann man das auch in einen anderen Thread auslagern.

mocad_tom
2024-08-20, 11:55:02
@gipsel
das halbe Internet wundert sich, warum Zen5 auf Windows so sch..... läuft und auf Linux läuft es okay.

deshalb macht es doch Sinn da mal Licht reinzubringen.

Hier eine technische Beschreibung, von dem was passiert(gleich das oberste Architekturschaubild betrachten):

https://learn.microsoft.com/en-us/virtualization/hyper-v-on-windows/reference/hyper-v-architecture

Die Windows-GUI tritt auf die Seite und räumt den Platz für den Hypervisor und wird dann selbst zum Windows-Guest.

Was gibt es nur einmal im System?

VT-X / VT-D / IOMMU

Es gibt multiqueue Netzwerkkarten, die können Virtual Functions (im Sinne der PCIe-Spec) implementieren und dem System gegenüber exponieren.
(jedes guest-os erhält eine komplett Hardware-beschleunigte netzwerkkarte)

https://www.design-reuse.com/articles/32998/single-root-i-o-virtualization.html#:~:text=In%20summary%2C%20the%20key%20benefits,device%20and% 20lowering%20hardware%20costs

Genauso haben sie es jetzt auch mit Grafikkarten gemacht.
WDDM3.0 virtualisiert seine Funktionen.
So kann man in der Windows-Welt ein Spiel spielen und gleichzeitig in WSL2
GPU-Accelerated mit pytorch rumarbeiten.

Man legt quasi einen Hauptspeicherbereich für ein Guest-OS fest und legt auch gleichzeitig die IO-Speicher-Bereiche für die PCIe-Hardware fest und das geht Hand-in-Hand.

Und das geht aber deutlich einfacher, wenn die "Windows-GUI" auf die Seite getreten ist und nicht mehr die Oberherrschaft hat.

Im Prinzip, wenn ihr heute Grafiktreiber installiert, dann installiert man einen Teil in den Hypervisor und einen Teil installiert man in sein Guest-OS(Windows).

So und nach diesem Ausflug sind wir jetzt hier, wo wir gerade sind.

Und jetzt wissen wir immer noch nicht, wie gut Virtualisierung mit Linux auf Zen5 läuft - aber damit könnten wir vieles klären.

OpenVMSwartoll
2024-08-20, 12:05:50
Ich will Gipsel nicht untergraben, daher kurz: Windows 11 kann in der Root Partition laufen, muss es aber nicht.

Edit: Untergraben, nicht unterwandern.

Gipsel
2024-08-20, 13:24:10
das halbe Internet wundert sich, warum Zen5 auf Windows so sch..... läuft und auf Linux läuft es okay.

deshalb macht es doch Sinn da mal Licht reinzubringen.Ja, solange es was mit Tests auf Zen 5 / Ryzen 9000 (im Vergleich zu anderen CPUs) zu tun hat und keine allgemeine Diskussion über Virtualisierung und der Umsetzung in verschiedenen Umgebungen wird. ;)

Flusher
2024-08-20, 14:48:45
Mir ist eine Fussballszene zu der ganzen Zen5 Geschichte eingefallen und ich habe mal was dazu gebastelt:

https://i.postimg.cc/rpYjr8sh/a2vr43-D-460svvp9-V1.gif

:D

Matrix316
2024-08-20, 15:14:25
Also eigentlich sind die Benchmarks im Schnitt - auch bei Spielen - jetzt gar nicht sooo schlecht. nur der Preis passt nicht. ;)

Was ein Reviewer auch hervorhebte: Zen 3 zu 4 war Wechsel von DDR4 zu 5. Zen 4 zu 5 ist DDR5 zu 5. Das hat eventuell damals auch noch mal extra Schub gebeben, den man jetzt nicht hat.

Was irgendwie doof ist, sind die konservativen Speichertimings die AMD vorgibt. Wenn man DDR5-6000 und mehr von Haus aus supporten würde, könnte man auch in den Reviews aufholen, denke ich. Da war doch der Sweetspot für die 7000er, oder?

mocad_tom
2024-08-20, 15:43:29
Ich sage 99% der aktuellen Win 11 laufen virtualisiert.

Ihr könnt nachtesten

Unten in die Suchleiste Run eingeben.
Dann in Ausführen msinfo32.exe eingeben.

Und dann in Systemübersicht nach "virtualisierungsbasierte Sicherheit" suchen und dort steht dann "wird ausgeführt".

Und man kann VBS ausschalten, allerdings wurde das jetzt schwerer gemacht.

https://learn.microsoft.com/en-us/answers/questions/245071/disable-virtualization-based-security-without-disa

CMD mit Adminberechtigungen und dieses eingeben:
bcdedit /set hypervisorlaunchtype off

neustart und jetzt wieder in msinfo32.exe rein.

Erst ab jetzt ist HVCI und VBS ausgeschaltet.

Wahrscheinlich wird man nach jedem Windows Update wieder nachschauen müssen und VBS wieder abschalten müssen.

Und dann last not least könnte es noch SLAT sein (Second Level Address Translation).
Lässt sich das im BIOS aktuell noch an- und ausschalten?
Das braucht man für Nested VM. Und wenn man gar kein VM braucht, dann braucht man auch kein SLAT, aber ich kann keinen Befehl finden, womit man das in Windows abschalten kann, aber im BIOS wird man das abschalten können.

dargo
2024-08-20, 16:22:23
Mir ist eine Fussballszene zu der ganzen Zen5 Geschichte eingefallen und ich habe mal was dazu gebastelt:

https://i.postimg.cc/rpYjr8sh/a2vr43-D-460svvp9-V1.gif

:D
:D (y)

dildo4u
2024-08-20, 17:22:14
Asus x870 Modelle sind jetzt offiziell

https://wccftech.com/asus-next-gen-x870e-x870-motherboards-rog-crosshair-x870e-hero-mini-itx-rog-strix-tuf-prime-models/

W4RO_DE
2024-08-20, 17:53:37
Schade, damit gibt es weiterhin kein BTF-Mainboard mit dem Highend-Chipsatz (X870/X670E) auf AM5.

Loeschzwerg
2024-08-20, 18:17:18
...

Und dann in Systemübersicht nach "virtualisierungsbasierte Sicherheit" suchen und dort steht dann "wird ausgeführt".

...

CMD mit Adminberechtigungen und dieses eingeben:
bcdedit /set hypervisorlaunchtype off

...

OT bezüglich Windows on ARM (Build 26100):
Hyper-V als Windows Feature ist deaktiviert, Virtual Machine Platform und Windows-Hypervisor-Plattform ebenfalls. Trotzdem wird mir in der Systeminfo angezeigt "Hypervisor erkannt" und "Virtualisierungsbasierte Sicherheit" wird ausgeführt.

Auf meinen beiden Rocket-Lake (11th Gen) Systemen ist dagegen brav alles deaktiviert (Build 22631 und Build 26100), ohne händischen Eingriff in Windows. Vermutlich ist da auf beiden Systemen VT-d deaktiviert, habe ich jetzt nicht geschaut.

Alternativ zeigt auch HWiNFO64 schön praktisch ob HVCI aktiv ist. Edit: Und HWiNFO64 ARM zeigt auch korrekt (?) HVCI "off" an. Also liest die Systeminfo Mist aus unter WoA? I don't know...

HOT
2024-08-20, 18:35:10
Asus x870 Modelle sind jetzt offiziell

https://wccftech.com/asus-next-gen-x870e-x870-motherboards-rog-crosshair-x870e-hero-mini-itx-rog-strix-tuf-prime-models/


OMG wieviele teilen denn den PEG in 8+4+4? Ist ja zum Kotzen...

Antwort ALLE gezeigten X870 und X870E-Bretter von Asus tun das (außer ITX natürlich).

OpenVMSwartoll
2024-08-20, 19:00:15
OT bezüglich Windows on ARM (Build 26100):
Hyper-V als Windows Feature ist deaktiviert, Virtual Machine Platform und Windows-Hypervisor-Plattform ebenfalls. Trotzdem wird mir in der Systeminfo angezeigt "Hypervisor erkannt" und "Virtualisierungsbasierte Sicherheit" wird ausgeführt.

Auf meinen beiden Rocket-Lake (11th Gen) Systemen ist dagegen brav alles deaktiviert (Build 22631 und Build 26100), ohne händischen Eingriff in Windows. Vermutlich ist da auf beiden Systemen VT-d deaktiviert, habe ich jetzt nicht geschaut.

Alternativ zeigt auch HWiNFO64 schön praktisch ob HVCI aktiv ist. Edit: Und HWiNFO64 ARM zeigt auch korrekt (?) HVCI "off" an. Also liest die Systeminfo Mist aus unter WoA? I don't know...

Weiter OT:



Wenn unter Systemsteuerung: Windows-Features aktivieren oder >deaktivieren Windows Hypervisor-Plattform anstelle von Hyper-V angezeigt wird, ist Ihr System möglicherweise nicht mit Hyper-V kompatibel.



Quelle: https://learn.microsoft.com/de-de/virtualization/hyper-v-on-windows/reference/hyper-v-requirements

Loeschzwerg
2024-08-20, 19:08:54
Da sind die Infos von MS mal wieder ziemlich "unsauber", es werden schlichtweg beide Feature angeboten, sowohl x64 als auch ARM64.

mocad_tom
2024-08-20, 19:30:35
@loeschzwerg

HVCI

VBS

sind zwei eigene paar Stiefel.

mach mal elevated cmd
bcdedit /set hypervisorlaunchtype off

nur der Befehl schaltet dir mittlerweile zuverlässig VBS ab.

Zum wiederherstellen:
bcdedit /set hypervisorlaunchtype auto

und dann wieder in Windowseinstellungen->Gerätesicherheit

Und das witzige ist jetzt:
Jetzt kann ich in Windowseinstellungen plötzlich wieder VBS und HVCI mittels Schalter einzeln anschalten.
Vorheriger Zustand war:
VBS kein Schalter da
HVCI mit Schalter

Ich könnte mir vorstellen, dass einige Benchmark-Zahlen bei Snapdragon mit den Sachen abgeschaltet waren. Ich bin gespannt bei Lunar Lake.

Loeschzwerg
2024-08-20, 19:39:31
mach mal elevated cmd
bcdedit /set hypervisorlaunchtype off

nur der Befehl schaltet dir mittlerweile zuverlässig VHB ab.


Das habe ich ja schon als Admin abgesetzt, aber es ändert sich nach einem Neustart nix. Und wie gesagt, sämtliche Windows Features sind ebenfalls bereits deaktiviert d.h. der Toggle kann theoretisch eh nichts mehr bringen. Eigentlich dürfte da nix laufen, aber Systeminfo behauptet zumindest gegenteiliges.

Edit: Wir können das ARM Geplänkel gerne im Qualcomm-Faden weiterführen -> https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=502962&page=123

Habe auch schon in der Registry unter DeviceGuard "EnableVirtualizationBasedSecurity" (Wert 0) hinzugefügt und zum Spaß unter DeviceGuard->Scenarios->HypervisorEnforcedCodeIntegrity "Locked" auf 0 gesetzt. Bringt auch nix.

Gipsel
2024-08-20, 22:30:05
OMG wieviele teilen denn den PEG in 8+4+4? Ist ja zum Kotzen...

Antwort ALLE gezeigten X870 und X870E-Bretter von Asus tun das (außer ITX natürlich).Ähm, nein?
Und auf allen Brettern bekommst Du volle PCIe5 x16 im ersten Slot, wenn man den zweiten PCIe5-Slot frei läßt (einige X870er Boards bieten gar keinen [der zweite ist dann PCIe4 wie beim z.B. ROG STRIX X870E-E GAMING WIFI], da hat man also immer PCIe5 x16 auf dem ersten Slot).

HOT
2024-08-20, 23:16:47
Ähm, nein?
Und auf allen Brettern bekommst Du volle PCIe5 x16 im ersten Slot, wenn man den zweiten PCIe5-Slot frei läßt (einige X870er Boards bieten gar keinen [der zweite ist dann PCIe4 wie beim z.B. ROG STRIX X870E-E GAMING WIFI], da hat man also immer PCIe5 x16 auf dem ersten Slot).
Beim TUF X870 und dem Strix X870-A/F/E (wenn auch etwas versteckt, steht beim m.2-Port) ist der PEG geshared. Nur das P hat kein Sharing beim ersten PEG (dafür tonenweise woanders). Bei den X870E sieht es nicht anders aus.
Die neuen Chipsätze haben offenbar einfach nicht genug Lanes, um die Bedürfnisse der Boardhersteller zu befriedigen.

Gipsel
2024-08-20, 23:33:30
Du scheinst recht zu haben, bei einigen. Bei anderen ist der PEG geshared, wie bei dem TUF X870.
Da ist ein Switch verbaut. Keine Karte im zweiten Slot PCIe5 bedeutet meistens volle 16 Lanes im ersten.
Und beim TUF-Gaming ist es der zweite (von insgesamt 4) M.2 Steckplätzen, mit dem die Lanes geteilt werden (also den zweiten M.2 freilassen gibt Dir auch volle 16 Lanes im PCIe5-Slot).

Zossel
2024-08-21, 06:47:56
Da ist ein Switch verbaut. Keine Karte im zweiten Slot PCIe5 bedeutet meistens volle 16 Lanes im ersten.

... Multiplexer .....

Zossel
2024-08-21, 06:57:59
OMG wieviele teilen denn den PEG in 8+4+4? Ist ja zum Kotzen...

PCIe5*8 dürfte bei der Bandbreite eines memcpy() bei DDR5 Dual Channel rauskommen.

Gipsel
2024-08-21, 08:33:04
... Multiplexer .....Ein Multiplexer ist auch nur ein (spezieller) Switch. ;)
"Switch" bezeichnet ja erstmal nur jede Art von Schalter (und impliziert nicht z.B. die weitergehenden Fähigkeiten eines modernen Packet-/Netzwerk-Switches).

HOT
2024-08-21, 08:48:39
PCIe5*8 dürfte bei der Bandbreite eines memcpy() bei DDR5 Dual Channel rauskommen.
Ach tastächlich? :freak:




Wie man es auch immer schimpft, es geht zulasten des PEG, wenn man die m.2 auch besetzt. Und das ist ja sogar noch schlimmer, wenn man den m.2 nutzt liegen 4 Lanes brach...

Gipsel
2024-08-21, 08:56:47
Wie man es auch immer schimpft, es geht zulasten des PEG, wenn man die m.2 auch besetzt. Und das ist ja sogar noch schlimmer, wenn man den m.2 nutzt liegen 4 Lanes brach...Wenn Du vier (4) M.2 gleichzeitig nutzen willst (auf einem Board mit "Gaming" im Namen in Deinem Beispiel), mußt Du halt Kompromisse machen. Lass den einen M.2 frei und die Lanes bleiben im PEG-Slot. Wenn man mehr M.2 haben will, besorgt man sich eine Steckkarte für den zweiten Slot oder ein Workstation-Board.

HOT
2024-08-21, 09:45:50
Wenn Du vier (4) M.2 gleichzeitig nutzen willst (auf einem Board mit "Gaming" im Namen in Deinem Beispiel), mußt Du halt Kompromisse machen. Lass den einen M.2 frei und die Lanes bleiben im PEG-Slot. Wenn man mehr M.2 haben will, besorgt man sich eine Steckkarte für den zweiten Slot oder ein Workstation-Board.
Deswegen finde ich solche Boards ja auch nicht gut, denn das bestifft ja das ganze Lineup, dass man blöde Kompromisse machen muss. Hat mich schon damals Amd Aorus Master B650E gestört, aber das war nur ein (völlig überteuertes) Brett und nicht alles.
Bin gespannt, was andere Hersteller so mit den 800ern basteln, aber Asus ist für mich komplett raus. Dabei hatten die so gute Boards teilweise in den 600ern.

][immy
2024-08-21, 13:46:16
OMG wieviele teilen denn den PEG in 8+4+4? Ist ja zum Kotzen...

Antwort ALLE gezeigten X870 und X870E-Bretter von Asus tun das (außer ITX natürlich).
Da ist es halt auch noch schlecht l, das Grafikkarte ln aktuell nicht mal pcie5 Unterstützung bieten. Fällt also auf pcie4 x8 zurück. Gibt schlimmeres, ist aber auch nicht gut
Da verstehe ich nicht, warum man nicht stattdessen die lanes von einem m.2 shared. Eine Copy von Speicher zu Speicher kommt eh eher selten vor und ist auch dann nicht wirklich langsam.
Würde auf den gaming boards deutlich besser verkraftbar sein, besonders mit pcie5.

dildo4u
2024-08-22, 05:00:26
AMD zur Gameing Performance Win 24h2 soll Zen 5 Verbesserungen enthalten.

https://i.ibb.co/cT93QfB/Screenshot-2024-08-22-050328.png (https://ibb.co/RHKbcrF)

https://i.ibb.co/mRLZc67/Screenshot-2024-08-22-050336.png (https://ibb.co/fXh6x47)


https://community.amd.com/t5/gaming/ryzen-9000-series-community-update-gaming-performance/ba-p/704054

aufkrawall
2024-08-22, 05:06:36
Edit: Scratch that, da steht auch Zen 3 und 4. Der faule dildo hat diese nicht ganz unwesentliche Information nur nicht erwähnt...
Wussten wir jetzt schon länger (siehe Thread), hats AMD also auch endlich gecheckt. Muss echt schwer sein für so ein kleines Unternehmen.

Zossel
2024-08-22, 07:40:03
[immy;13600497']Da verstehe ich nicht, warum man nicht stattdessen die lanes von einem m.2 shared. Eine Copy von Speicher zu Speicher kommt eh eher selten vor und ist auch dann nicht wirklich langsam.

Im Normalfall hast du auch bei IO jede Menge memcpy(). Und PCIe-Schnittstellen sind vollduplex während DRAM halbduplex angebunden ist.
Eigentlich müssten die SOCs/CPUs bald LLCs bekommen damit die vorhandene PCIe-Bandbreite nicht vom DRAM limitiert wird.

Ach ja, und die blöden Mainboard Hersteller sollen endlich mal Blockdiagramme per Default in die Handbücher von den Boards malen!