PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD - Ryzen 9000 Review-Thread


Seiten : 1 2 3 [4] 5

Schnitzl
2024-08-22, 08:10:08
Edit: Scratch that, da steht auch Zen 3 und 4. Der faule dildo hat diese nicht ganz unwesentliche Information nur nicht erwähnt...
Wussten wir jetzt schon länger (siehe Thread), hats AMD also auch endlich gecheckt. Muss echt schwer sein für so ein kleines Unternehmen.
Im Gegensatz zu Intel reden Sie Klartext, und das nicht erst Monate später...

aufkrawall
2024-08-22, 08:16:59
Intel macht das aber aus Vorsatz, AMD hats offenbar zwei Jahre aufgrund chronischer Vertrotteltheit nicht gemerkt. ;D
User-Quote von Dezember 2022:
ps. That's quite a big improvement on your 5800x in super pi terms. Suggests that possibly AMD systems see more of an improvement than Intel.
https://forums.guru3d.com/threads/5-to-10-performance-improvement-by-running-as-admin-win-11.445893/page-2#post-6084433

Intels konnten wohl auch schon länger leicht profitieren, aber ggf. ist das seit Win 11/Hybrid-CPUs hinfällig. Testet ja niemand...

mocad_tom
2024-08-22, 08:28:52
ich lese es so, dass alle ihre zahlen mit vbs abgeschaltet und mit admin rechte angeschaltet waren.

es ergibt doch null sinn branch prediction von 24h2 abhängig zu machen?
und wieso sagt man es nicht am release day?
arm x-elite hat man jetzt nur mit 24h2 getestet.

dildo4u
2024-08-22, 08:40:29
Sie können nicht verlangen das man mit Pre Release OS bencht und AMD hat keine Kontrolle wann es erscheint vermutlich erst Oktober wenn es schlecht läuft.

Schnitzl
2024-08-22, 08:42:03
ich lese es so, dass alle ihre zahlen mit vbs abgeschaltet und mit admin rechte angeschaltet waren.

es ergibt doch null sinn branch prediction von 24h2 abhängig zu machen?
und wieso sagt man es nicht am release day?
arm x-elite hat man jetzt nur mit 24h2 getestet.
nö, VBS war an (enabled)

mocad_tom
2024-08-22, 08:43:58
Many Win API functions (for files, registry, and even memory related) have input parameter like LPSECURITY_ATTRIBUTES lpSecurityAttributes, and when it is NULL then API functions assume the default security descriptor associated with the access token of the calling process.
https://learn.microsoft.com/en-us/w...ol-access-to-an-object?source=recommendations
When process tries to access any securable object in OS, and object has list of access rules (DACL) then OS checks all rules (ACEs in DACL) against process token until it finds rule granting or denying access. It can be that with elevated process OS finds rules granting access faster comparing to not elevated process.
das runter prüfen, ob der security token genügend rechte hat dauert bei admin halt einfach weniger lang.
ich freue mich schon auf die superwürmer der nächsten jahre.

mocad_tom
2024-08-22, 08:44:59
nö lese mal nochmal, war aus.

robbitop
2024-08-22, 08:54:13
Ian und George von Chips and Cheese haben in diesem Livestream einiges über Zen 5 und warum er performt wie er performt und wo seine Stärken sind gesagt. Ist sehr lang (Zen 5 ist in der zweiten Hälfte) und sehr rambly - aber IMO technisch sehr interessant:

https://www.youtube.com/watch?v=jlYTYbN-_L0&t=11996s

Hier in kurzer Form der Hauptpunkt an der Zen 5 Kontroverse (aber ich bin hier kein Experte - also ist das wording sicherlich nicht ideal - wer will kann es dann selbst im Video nachschauen):
So wie ich sie verstehe ist Zen 1-4 ein Refinement Prozess der bei Zen 1 startete. Entsprechend gab es da auch schöne upticks wie es mit Iterationen so ist. Zen 5 wurde relativ gesehen dazu wesentlich stärker verändert in vielerlei Hinsicht. Und vieles an CPU Design ist do komplex, dass man neu anfängt dann einiges an Flaschenhälsen erst nach der ersten CPU sieht die dann läuft. Auf der man dann iterieren kann. Beide vermuten das was auch Mike Clark sagte: Zen 5 hat viel neues drin, was erst durch spätere Iterationen so richtig zur Geltung kommt (also aktuell durch andere Bottlenecks nicht zur Geltung kommt). Und man wird es dann Zen 6-8 anrechnen und nicht Zen 5, der die Grundlagen dafür legte.

Das ist laut den beiden auch die Jim Keller Philosophie: neues Design -> big bones. Und dann bei den Iterationen die Flaschenhälse erkennen und beseitigen -> meat.
Irgendwann ist es aber ausiteriert. -> dann mutig sein und neu machen. Und genau das ist wohl mit Zen 5 passiert.
Das soll nicht heißen, dass bei Zen 3 zB nicht auch vieles neu gemacht wurde. Aber die beiden sagen, dass Zen 2-4 obwohl die uArch nicht gleich bleibt bekannte Dinge an der Zen Architektur weiter verbessern.

nairune
2024-08-22, 08:54:46
Also bringen sie die X3D zur 24H2-Freigabe, alles ergibt nun Sinn!

Achill
2024-08-22, 08:57:01
ich lese es so, dass alle ihre zahlen mit vbs abgeschaltet und mit admin rechte angeschaltet waren.

Siehe Schnitzl Antwort


AMD also tests with Windows Virtualization-based Security (VBS) enabled. This is the default Windows behavior and Microsoft recommends activating VBS to improve security, however it can affect gaming performance.


---


es ergibt doch null sinn branch prediction von 24h2 abhängig zu machen?


Verständnis? Branch prediction ist in HW gegossen, wenn es im OS etwas gibt was dieses stört, dann muss es dort behoben werden. Die HW funktioniert ja, siehe Linux-Benchmarks.

robbitop
2024-08-22, 09:03:09
In dem Stream von Ian und George wird das auch erwähnt. Die beiden vermuten OS basierte Flags, die dann dazu führen, dass das OS bestimmte Optimierungen durchführt, die für bestehende HW besser funktionieren als für neue.
Bei Zen 5 muss man zum Branch Predictor auch sagen, dass der komplett neu ist und auf einer 30 jährigen Idee basiert, die erstmals in HW gegossen wurde. George von Chips and Cheese ist super begeistert von dem Ding.

Hier ein Artikel, den er diesem HW Block (vor Zen 5 Launch!) gewidmet hat: https://chipsandcheese.com/2024/07/26/zen-5s-2-ahead-branch-predictor-unit-how-30-year-old-idea-allows-for-new-tricks/

Gipsel
2024-08-22, 09:32:22
nö lese mal nochmal, war aus.Schnitzl hat es extra für Dich rot eingekringelt, daß VBS an war. Wenn Du das irgendwo anders interpretierst, erleuchte uns bitte, wo Deine Vermutung herkommt!
Danke.

mocad_tom
2024-08-22, 09:54:49
Ihr zieht euch gerade ganz schön die Clownsschuhe an.

Eine Branchprediction-Verbesserung an- und abzuschalten, weil man im Admin-Modus ist ist KOMPLETTER SCHWACHSINN.

WIE BLÖD KANN MAN SEIN SOWAS ZU GLAUBEN.

Es läuft ja eine Branch-Prediction und die ist in etwa so gut, dass sie mit Zen4 mithält.

Und im Admin-Modus wird dann die SUPRE-BRANCH-PREDICITION angeschaltet.

Es wird gerade ziemlich lästig hier.

AMD also tests with Windows Virtualization-based Security (VBS) enabled. This is the default Windows behavior and Microsoft recommends activating VBS to improve security, however it can affect gaming performance.

Ich lese es so:
Wir haben mit VBS getestet - es ist nix abgestürzt.

JEDOCH (HOWEVER)
however it can affect gaming performance (deswegen haben wir die Zahlen ohne VBS genommen, weil die besser sind)

robbitop
2024-08-22, 10:13:39
Wendell von L1Tech hat sich das Thema auch mal genauer angeschaut - IMO eine sehr interessante Untersuchung:
https://www.youtube.com/watch?v=0eY34dwpioQ

@mocad
Vielleicht schaltest du mal einen Gang zurück und kommst zurück zu einer höflichen und sachlichen Diskussionsform, so wie es gebildete Erwachsene auch tun.
Und ggf schaust du dir erstmal an was Wendell und Ian/George zu dem Thema zu sagen haben. Das kann nicht schaden als herumzupöbeln.

OpenVMSwartoll
2024-08-22, 10:15:28
Okay, Asche auf mein Haupt

fondness
2024-08-22, 10:19:34
AMD zur Gameing Performance Win 24h2 soll Zen 5 Verbesserungen enthalten.

https://community.amd.com/t5/gaming/ryzen-9000-series-community-update-gaming-performance/ba-p/704054

Na also, damit bestätigt sich das was ich von Anfang an vermutet habe. Das man das den Reviewern nicht vor dem Review mitteilt ist zwar schwach, aber letztlich zählt die Performance und damit wird man auch in Games an Raptor Lake rankommen - ganz ohne 3D-Cache.

The “Zen 5” architecture incorporates a wider branch prediction capacity than prior “Zen” generations. Our automated test methodology was run in “Admin” mode which produced results that reflect branch prediction code optimizations not present in the version of Windows reviewers used to test Ryzen 9000 Series. We have a further update on accessing this performance for users below.

Ich meine wenn sie schon sagen, sie testen intern extra im Admin Mode, um die branch prediction Optimierungen aktiv zu haben, wäre das auch für die Reviewer eine nicht unwichtige Info gewesen. :ugly: /Edit: Okay man kann es auch so lesen, dass es ein Zufall war - wesentlich wahrscheinlicher. Und dadurch der Fehler nie aufgefallen ist.

mocad_tom
2024-08-22, 10:29:41
Ich mache mal kurz und sachlich folgenden Einwurf:

When comparing to the competition using optimal settings, higher memory speed and extreme power delivery profile for the competition and Windows 11, version 24H2 for both (see details below), we see a double-digit lead for Ryzen 9000 Series in productivity and creator applications, ~30% lead in AI workloads, and parity in gaming using the most popular games included in the reviews.

see details below ;D

Sie vergleichen also in der Tabelle 9950X mit normalen settings, 23H2 und normalem Speicher

mit

9950X mit richtig feinem Speicher, verbessertem Energy-Profile und 24H2.

Mars81
2024-08-22, 10:40:50
The “Zen 5” architecture incorporates a wider branch prediction capacity than prior “Zen” generations. Our automated test methodology was run in “Admin” mode which produced results that reflect branch prediction code optimizations not present in the version of Windows reviewers used to test Ryzen 9000 Series. We have a further update on accessing this performance for users below.
Das verstehe ich nicht. Kann mir jemand erklären, wie der Windows Admin-Modus die Sprungvorhersage einer CPU beeinflusst?

Gipsel
2024-08-22, 10:45:45
Ich mache mal kurz und sachlich folgenden Einwurf:

see details below ;D

Sie vergleichen also in der Tabelle 9950X mit normalen settings, 23H2 und normalem Speicher

mit

9950X mit richtig feinem Speicher, verbessertem Energy-Profile und 24H2.Lerne besser zu lesen!
Der erste Vergleich ist z.B. 9950X gegen intel (14900K) mit gleichem Speicher und niedrigem Power Profile, der zweite Vergleich ist gegen einen 14900K, der schnelleren Speicher als der 9950X benutzt und im Extreme Power Profile läuft, beide mit Windows 11 24H2.
Ein valider Kritikpunkt wäre der, daß intel das Extreme Profile (253W/253W) für die 13900K/14900K empfiehlt (und der 14900KS bekommt sein extra Extreme-Profile mit 320W/320W).

Das "see details below" bezieht sich allgemein auf den Vorteil von 24H2. Beim Vergleich mit der Konkurrenz benutzen aber beide ausdrücklich die gleiche Version.

Edit mit Zitaten von AMD:
"For our Ryzen 9000 launch, AMD internal labs generated data that showed [..] an average of 6% higher performance across more than 30 games when compared against the competition’s best. [..] AMD tested Intel configurations using comparable DDR5-6000 memory as well as Intel default settings-baseline power profile which can have a small impact on gaming performance.
[..]
When comparing to the competition using optimal settings, higher memory speed and extreme power delivery profile for the competition and Windows 11, version 24H2 for both (see details below), we see [..] parity in gaming using the most popular games included in the reviews."

][immy
2024-08-22, 11:06:22
Wendell von L1Tech hat sich das Thema auch mal genauer angeschaut - IMO eine sehr interessante Untersuchung:
https://www.youtube.com/watch?v=0eY34dwpioQ


Interessant. Auch das er die Problematiken mit Linux beim gaming so erörtert und das es auch nicht immer gleich aussieht und gleich verhält. Von den Problemen hört man nicht zu häufig, stattdessen wird Linux hier (von so einigen reviewern) seit einiger Zeit über den Klee gelobt.
Dann würde ich mal vermuten daß AMD diese Tests auch deshalb mit der Preview gemacht hat, weil sie dachten bis zum Release der CPUs wäre das Update vielleicht mal draußen und ab einem gewissen Punkt kann man es dann auch nicht weiter raus zögern. Hateen aber ggfs mit der aktuellen Windows Version testen sollen und den reviewern bescheid geben. So hatten sie sich das launch Desaster ersparen können und der ersteindruck ist für den Markt halt wichtig.

Gipsel
2024-08-22, 11:07:43
Das verstehe ich nicht. Kann mir jemand erklären, wie der Windows Admin-Modus die Sprungvorhersage einer CPU beeinflusst?Windows macht Windows-Dinge? Wendell slightly out of context (https://www.youtube.com/watch?v=0eY34dwpioQ&t=667s)

Irgendwer hat doch verlinkt, daß unter Windows die Authentifikation eines Admin-Accounts schneller gehen kann als eines Accounts mit eingeschränkten Rechten. Warum das merkliche Auswirkungen auf die Spieleperformance hat (wenn das Spiel nicht dubiose Dinge macht), darfst Du vermutlich MS fragen.

latiose88
2024-08-22, 11:41:18
Das mit den admin Rechten zu ordnen funktioniert nur bei den Games. Als ich es mit Programmen ausprobiert hat wollte das Programm zwar starten aber es funktionierte nicht mehr. Das Programm will also keine admin rechte haben. Sobald ich diese wieder entzogen hatte als admin starten weg geklickt ging das Programm dann auch wieder. finde ich schade weil ich wollte damit noch etwas gewchwindigkeit heraus holen. Daraus wird ja nun leider nix mehr.
damit ist klar das ein Update auch kein boost mehr geben wird weil das richtet sich ja nur an gamer das ganze.

DozerDave
2024-08-22, 11:52:00
Episch! Also ist es doch das OS.
Also selbst mit den Phoronix Benchmarks wäre da niemand darauf gekommen!1!elf

aufkrawall
2024-08-22, 12:14:41
Na ja, jein. Betrifft Zen 3 und 4 halt ziemlich ähnlich.

fondness
2024-08-22, 12:18:02
Na ja, jein. Betrifft Zen 3 und 4 halt ziemlich ähnlich.


"Zen 5" will see the biggest boost, but this Windows update will improve performance for "Zen 4" and "Zen 3" as well.

Es soll zumindest am meisten bei Zen5 bringen.

aufkrawall
2024-08-22, 12:31:01
Bringt halt offenbar selbst auf Zen 3 mal eben mitunter bis zu +15%:
https://forums.guru3d.com/threads/5-to-10-performance-improvement-by-running-as-admin-win-11.445893/page-8#post-6257662

Dass Zen 5 noch nennenswert stärker profitieren würde, erscheint dann imho langsam nicht mehr plausibel. Ggf. 1-3%, und das PR hats schon vage verpackt.

horn 12
2024-08-22, 12:37:45
https://videocardz.com/newz/amd-ryzen-9000x3d-with-3d-v-cache-now-expected-to-launch-in-january

AMD X3D Launch der 9000-er Serie zur CES 2025
Frühestens und Release Ende Jannuar - bis Anfang Februar.

@HOT hatte wiedermal Recht!

OpenVMSwartoll
2024-08-22, 12:48:07
Bringt halt offenbar selbst auf Zen 3 mal eben mitunter bis zu +15%:
https://forums.guru3d.com/threads/5-to-10-performance-improvement-by-running-as-admin-win-11.445893/page-8#post-6257662

Dass Zen 5 noch nennenswert stärker profitieren würde, erscheint dann imho langsam nicht mehr plausibel. Ggf. 1-3%, und das PR hats schon vage verpackt.

Bei mehrmaligem Lesen glaub ich, dass AMD dumm formuliert hat:


The “Zen 5” architecture incorporates a wider branch prediction capacity than prior “Zen” generations. Our automated test methodology was run in “Admin” mode which produced results that reflect branch prediction code optimizations not present in the version of Windows reviewers used to test Ryzen 9000 Series. We have a further update on accessing this performance for users below.



Das Auge bleibt an "Admin mode" hängen, sollte aber eher darauf blicken, dass der Branch Prediction Code in der Windows-Version der Reviewer nicht enthalten ist.

Der Admin-Mode lässt Prüfungen des Sicherheitskontexts der Zugriffe eher positiv zurückkommen, hat aber nix mit der Branch Prediction zu tun.

fondness
2024-08-22, 12:55:27
Bringt halt offenbar selbst auf Zen 3 mal eben mitunter bis zu +15%:
https://forums.guru3d.com/threads/5-to-10-performance-improvement-by-running-as-admin-win-11.445893/page-8#post-6257662

Dass Zen 5 noch nennenswert stärker profitieren würde, erscheint dann imho langsam nicht mehr plausibel. Ggf. 1-3%, und das PR hats schon vage verpackt.

Wird AMD wohl nicht stören, wenn Zen3 und Zen4 auch profitiert (wie stark auch immer). Die interessante Frage ist, wie es mit Intel im Vergleich aussieht. ;)

Schnitzl
2024-08-22, 13:00:17
https://videocardz.com/newz/amd-ryzen-9000x3d-with-3d-v-cache-now-expected-to-launch-in-january

AMD X3D Launch der 9000-er Serie zur CES 2025
Frühestens und Release Ende Jannuar - bis Anfang Februar. (...)
--->
AMD has hinted that the upcomming X3D Variants will feature "cool differentiators"ich hoffe das heisst was ich hoffe dass es heisst :freak:

fondness
2024-08-22, 13:05:23
--->
ich hoffe das heisst was ich hoffe dass es heisst :freak:

Das bezieht sich auf die Aussage, die eh schon länger bekannt ist:

"The X3D stuff, we have a lot to say about it. The best part about it is we're not just resting on laurels. We're improving what we can do with X3D, it's really exciting and I'm super looking forward to talking to people about that."

"It's not like, hey, we've also added X3D to a chip. We are working actively on really cool differentiators to make it even better. We're working on X3D, we're improving it."

Donny Woligroski, AMD

HOT
2024-08-22, 13:07:08
Wendell von L1Tech hat sich das Thema auch mal genauer angeschaut - IMO eine sehr interessante Untersuchung:
https://www.youtube.com/watch?v=0eY34dwpioQ
[...]

Offenbar braucht auch 2H24 noch ein Update um das Prefetching zu optimieren. Ich bin aber zuversichtlich, dass sowohl das Prefetching-Problem als auch die "Admin-Performance" (und vielleicht noch eingie Scheduler-Optimierungen) gefixt werden, was ja auch alten Zens zu Gute kommt. Also geht die Story für Zen5 wahrscheinlich noch besser aus als Befürchtet.


https://www.computerbase.de/2024-08/mainboards-fuer-ryzen-9000-asrock-hat-zur-gamescom-sechs-x870-e-platinen-im-gepaeck/

Das Asrock Lineup ist vorgestellt worden. Auf den ersten Bilck, völlig anders als bei Asus, quasi 0 furchtbares Sharing der Ressourcen und optimale Ausnutzung dieser. Das Nova gefällt mir außerordentlich gut.

Mars81
2024-08-22, 13:57:00
Bei mehrmaligem Lesen glaub ich, dass AMD dumm formuliert hat:



Das Auge bleibt an "Admin mode" hängen, sollte aber eher darauf blicken, dass der Branch Prediction Code in der Windows-Version der Reviewer nicht enthalten ist.

Der Admin-Mode lässt Prüfungen des Sicherheitskontexts der Zugriffe eher positiv zurückkommen, hat aber nix mit der Branch Prediction zu tun.

Our automated test methodology was run in “Admin” mode which produced results that reflect branch prediction code optimizations not present in the version of Windows reviewers used to test Ryzen 9000 Series.
Du denkst also, dass sich das 'which' in diesem Satz auf 'test methodology' und nicht auf 'admin mode' bezieht. Klingt plausibel.

Es erklärt aber immer noch nicht, wie und warum Windows in die CPU-interne Sprungvorhersage hineinpfuscht. Afaik sollte so etwas höchstens durch das UEFI beeinflusst werden, aber doch nicht durch das OS?!

Gipsel
2024-08-22, 14:13:39
Es erklärt aber immer noch nicht, wie und warum Windows in die CPU-interne Sprungvorhersage hineinpfuscht. Afaik sollte so etwas höchstens durch das UEFI beeinflusst werden, aber doch nicht durch das OS?!Seit Meltdown und Spectre beinhalten die OS jede Menge Code, der darin herumpfuscht. Kann schon sein, daß Windows bei Zen5 irgendwas macht, was komplett unnötig ist (z.B. irgendein Codepfad, der für Sicherheitslücken gedacht ist, die in Zen5 gar nicht bestehen). Keine Ahnung.

OpenVMSwartoll
2024-08-22, 14:39:26
Du denkst also, dass sich das 'which' in diesem Satz auf 'test methodology' und nicht auf 'admin mode' bezieht. Klingt plausibel.

Es erklärt aber immer noch nicht, wie und warum Windows in die CPU-interne Sprungvorhersage hineinpfuscht. Afaik sollte so etwas höchstens durch das UEFI beeinflusst werden, aber doch nicht durch das OS?!

Du stellst eine Frage, die auch mich interessiert und mein Wissen übersteigt.

Gibt es Compiler-Optimierungen für einen 2-Ahead predictor? Wirkt sich das auf das Scheduling in Windows aus?

mocad_tom
2024-08-22, 15:17:15
@Gipsel

Kennst du die Marketing-/Social-Media-Tante von The Boys (die Rolle Ashley Barrett)?


The “Zen 5” architecture incorporates a wider branch prediction capacity than prior “Zen” generations. Our automated test methodology was run in “Admin” mode which produced results that reflect branch prediction code optimizations not present in the version of Windows reviewers used to test Ryzen 9000 Series. We have a further update on accessing this performance for users below.


Sorry ich sehe hier keine Fußnoten, wo sie eine Disclosure/Transparency über die exakten Bench-Configs machen.
Und das wäre hier aber angebracht.

Und das "reflect" kannst du auch so lesen:
Schalte ADMIN-Rechte ein (was komplett hirnverbrannt ist) und du bekommst in etwa die Leistung, die wir für AVX512-Programme in Zen5 reingepackt haben.

---------------------

AMD plagt sich auf der Desktop-Plattform im nächsten Monat mit dieser Lücke rum:

CVE-2023-31315 (SMM Lock Bypass) - davon haben wir alle gelesen/gehört - weil WIRED Interview


Wieso baut man jetzt eigentlich in das Asus ROG Crosshair x670e hero die AGESA Version "1.2.0.0a PATCH A" ein, wo man genau weiß, dass es AGESA 1.2.0.1 schon gibt?

https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-crosshair/rog-crosshair-x670e-hero-model/helpdesk_bios/

In AGESA 1.2.0.1 ist SMM Lock Bypass repariert.

-----------------------------


So und was hat das jetzt mit VBS (Virtualization Based Security) zu tun -> eurer Ansicht nach habe ich keine Ahnung - dann sagt ihr es mir.


Die Kuh kann schnell vom Eis gebracht werden.
Linux Bare-Metal testen, Linux virtualisiert testen.
Dann haben wir die super guten Microsoft-Programmierer nicht in der Betrachtung mit drin.

mocad_tom
2024-08-22, 16:06:42
Die Erklärung von David Huang bestärkt meine Annahme, dass VBS blöd für den branch target buffer ist:

https://x.com/hjc4869/status/1826555819628134553

What's special about Zen 5 is that its branch target buffer is so much larger than any other current microarchitecture and suffers from much higher performance penalty when the OS constantly flushes them.

OpenVMSwartoll
2024-08-22, 16:22:25
https://x.com/hjc4869/status/1826555819628134553


Windows 24H2 wouldn't flush the branch predictor when running the same application anyway (Though for security they'll still do that when the scheduler is switching between multiple apps). So this update will be out for everyone without the need of using builtin admin account.


Und



After the Spectre vulnerabilities came up, AMD introduced several barrier instructions that allowed the OS to flush those internal structures and Windows used them to enhance security isolation between multiple applications.

Fusion_Power
2024-08-22, 16:37:50
Offenbar braucht auch 2H24 noch ein Update um das Prefetching zu optimieren. Ich bin aber zuversichtlich, dass sowohl das Prefetching-Problem als auch die "Admin-Performance" (und vielleicht noch eingie Scheduler-Optimierungen) gefixt werden, was ja auch alten Zens zu Gute kommt. Also geht die Story für Zen5 wahrscheinlich noch besser aus als Befürchtet.


https://www.computerbase.de/2024-08/mainboards-fuer-ryzen-9000-asrock-hat-zur-gamescom-sechs-x870-e-platinen-im-gepaeck/

Das Asrock Lineup ist vorgestellt worden. Auf den ersten Bilck, völlig anders als bei Asus, quasi 0 furchtbares Sharing der Ressourcen und optimale Ausnutzung dieser. Das Nova gefällt mir außerordentlich gut.
Die sehen auch alle irgend wie teuer aus. Aber gut, AM5 Boards gibts vermutlich einfach nicht in preiswert. Oder mit wenig Idle Verbrauch oder so. ^^"

/Locutus oB
2024-08-22, 16:39:00
was machen eigendlich Intel CPUs im "admin-mode"?

werden die auch schneller?

Grafikspachtel
2024-08-22, 16:46:00
So wie ich sie verstehe ist Zen 1-4 ein Refinement Prozess der bei Zen 1 startete. Entsprechend gab es da auch schöne upticks wie es mit Iterationen so ist. Zen 5 wurde relativ gesehen dazu wesentlich stärker verändert in vielerlei Hinsicht. Und vieles an CPU Design ist do komplex, dass man neu anfängt dann einiges an Flaschenhälsen erst nach der ersten CPU sieht die dann läuft. Auf der man dann iterieren kann. Beide vermuten das was auch Mike Clark sagte: Zen 5 hat viel neues drin, was erst durch spätere Iterationen so richtig zur Geltung kommt (also aktuell durch andere Bottlenecks nicht zur Geltung kommt). Und man wird es dann Zen 6-8 anrechnen und nicht Zen 5, der die Grundlagen dafür legte.

Das ist laut den beiden auch die Jim Keller Philosophie: neues Design -> big bones. Und dann bei den Iterationen die Flaschenhälse erkennen und beseitigen -> meat.
Irgendwann ist es aber ausiteriert. -> dann mutig sein und neu machen. Und genau das ist wohl mit Zen 5 passiert.
OK.
Aber warum kommt Zen5 dann mit dem alten IO-Die von Zen4?
Wäre da nicht auch ein neuer IO-Die (über)fällig bei einem derartig neuartigen Design?

Gipsel
2024-08-22, 16:57:47
@mocad_tom:
Ich schrieb doch schon, daß eventuell irgendein Codepfad mit einem Fix für eine Spectre-Variante (der bei Zen5 unnötig sein könnte) verantwortlich sein könnte (und W11 24_H2 behebt das).
Und mir erschließt sich immer noch nicht, wie und warum Du die Aussage von AMD zu ihren Tests so interpretieren willst, wie Du das tust. Die sagen grob, was womit verglichen wird. Da mußt Du Dir nicht irgendwas ausdenken, was dem widerspricht.

arcanum
2024-08-22, 17:31:36
was machen eigendlich Intel CPUs im "admin-mode"?

werden die auch schneller?

Betrifft alle CPUs mehr oder minder.

mocad_tom
2024-08-22, 17:45:45
@gipsel

Auf twitter sprechen sie gerade darüber, dass sie in die Nähe der versprochenen Performancesteigerungen kommen, wenn sie VBS abschalten bei allen und bei allen als Admin laufen lassen.

Das ist nicht böse ausgedacht.

Und Phoronix lässt seine Linux-Tests Bare-Metal laufen und die Win11 Tests mit VBS an.

Also was denke ich mir aus und was denkst du dir aus beim Durchlesen des Pressetextes.

OpenVMSwartoll
2024-08-22, 18:40:39
@gipsel

Auf twitter sprechen sie gerade darüber, dass sie in die Nähe der versprochenen Performancesteigerungen kommen, wenn sie VBS abschalten bei allen und bei allen als Admin laufen lassen.

Das ist nicht böse ausgedacht.

Und Phoronix lässt seine Linux-Tests Bare-Metal laufen und die Win11 Tests mit VBS an.

Also was denke ich mir aus und was denkst du dir aus beim Durchlesen des Pressetextes.

Noch einmal: VBS heißt nicht, dass es eine VM ist. Was auf Twitter gesabbelt wird, ist kein Argument.

/Locutus oB
2024-08-22, 19:14:15
Betrifft alle CPUs mehr oder minder.

und sowas ist vor Zen5 noch keinem aufgefallen? sind ja in manchen Games doch deutliche Unterschiede.

arcanum
2024-08-22, 19:20:50
und sowas ist vor Zen5 noch keinem aufgefallen? sind ja in manchen Games doch deutliche Unterschiede.

Gibt schon ein paar, teils Jahre alte Threads zu dem Thema im Netz und Hardware Unboxed hatte vor einem Jahr ein Video dazu gemacht aber in der Praxis rennen 99% der Spiele im GPU-Limit weshalb das wahrscheinlich keine großen Wellen geschlagen hat. Und solange CPUs unter gleichen Bedingungen gebenched werden und den gleichen Nachteil erfahren, macht es auch da keinen Unterschied. Bei Zen 5 kommt jetzt im HWUB Parkour als Admin knapp 1% Mehrperformance gegenüber Zen 4 raus, also vernachlässigbar.
Ich persönlich würde Spiele nie mit Admin-Rechten starten, selbst wenn ich in irgendeiner Metrik 5% mehr Performance rauskitzeln könnte aber der Fix von MS scheint ja auch nicht so weit weg zu sein.

dildo4u
2024-08-22, 19:51:13
AMD PR im Interview


vnrEi3sDNqs

robbitop
2024-08-22, 19:59:17
OK.
Aber warum kommt Zen5 dann mit dem alten IO-Die von Zen4?
Wäre da nicht auch ein neuer IO-Die (über)fällig bei einem derartig neuartigen Design?
Die Core uArch hat nichts mit dem I/O zu tun und ist unabhängig davon.

Zossel
2024-08-22, 19:59:33
Noch einmal: VBS heißt nicht, dass es eine VM ist. Was auf Twitter gesabbelt wird, ist kein Argument.

Ok, kannst du erklären was in diesem Modus nun gemacht wird und was nicht?

/Locutus oB
2024-08-22, 20:02:20
Gibt schon ein paar, teils Jahre alte Threads zu dem Thema im Netz und Hardware Unboxed hatte vor einem Jahr ein Video dazu gemacht aber in der Praxis rennen 99% der Spiele im GPU-Limit weshalb das wahrscheinlich keine großen Wellen geschlagen hat. Und solange CPUs unter gleichen Bedingungen gebenched werden und den gleichen Nachteil erfahren, macht es auch da keinen Unterschied. Bei Zen 5 kommt jetzt im HWUB Parkour als Admin knapp 1% Mehrperformance gegenüber Zen 4 raus, also vernachlässigbar.
Ich persönlich würde Spiele nie mit Admin-Rechten starten, selbst wenn ich in irgendeiner Metrik 5% mehr Performance rauskitzeln könnte aber der Fix von MS scheint ja auch nicht so weit weg zu sein.

kenn ich noch dunkel aus Windows 2000/XP Zeiten...

danke für deine Antwort... macht Sinn.

Zossel
2024-08-22, 20:28:04
Das verstehe ich nicht. Kann mir jemand erklären, wie der Windows Admin-Modus die Sprungvorhersage einer CPU beeinflusst?

Wenn du wissen willst was in einem OS vor sich geht solltest du kein closed-source OS nutzen.

Ohne Arme keine Kekse.

Hakim
2024-08-22, 20:45:58
was machen eigendlich Intel CPUs im "admin-mode"?

werden die auch schneller?

Hatte es hier mal getestet.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13597246&postcount=597

ca 6% bei mir.

mocad_tom
2024-08-23, 00:39:47
Die Geschichte der VMs und VBS ist eine Geschichte voller Missverständnisse.

Wer sich interessiert bei Microsoft
Projekt Midori
https://x.com/_h0x0d_/status/1819724702555988282


Und dann auch:
https://www.microsoft.com/en-us/security/blog/2017/10/23/making-microsoft-edge-the-most-secure-browser-with-windows-defender-application-guard/

Ein jeder Edge-Tab konnte mal in eine Ligthweight-VM gesteckt werden.
Das haben sie aber mittlerweile einkassiert.
Böse Zungen behaupten, weil ARM bei VBS so schlecht ist.

Nein VBS ist keine vollwertige VM - aber Docker ist ja auch keine vollwertige VM.

Und trotzdem kann man innerhalb der MMU die Prozesse mal so richtig voneinander weghängen.

Und jeder der über die Sicherheitsbemühungen bei Microsoft schimpft und sagt 'oh, das ist so toll was Linux da beim Gaming derzeit macht'

Dem sei gesagt Microsoft&Intel haben das Heavy-Lifting bei ASLR, dem /GS Compiler Flag und NX-Bit gemacht.
Und analog dazu machen sie bei MBEC aktuell auch das Heavy Lifting.

Wäre in der Linux-Welt ASLR, /GS, NX-Bit bereits weiträumig eingeführt gewesen, so hätte es Heartbleed nie gegeben.

Hardware schafft Software schafft Hardware.
Man muss sichere Enklaven schaffen und diese Funktionieren nur hardwareunterstützt. Ich kann keine Enklave nur Softwarebasiert aufsetzen, ich benötige ein Trust-Ankerpunkt.

UND
Ich finde es progressiv/fortschrittlich, wenn Microsoft Virtualisierungs-Ideen aus dem Datacenter nimmt und diese im Desktop ausrollen will.

Und ich finde es muffig/zurückgeblieben, wenn Apple (z.B.) dies nicht macht.
M1 konnte kein SLAT - war nicht im Cache mit vorgesehen.
M1 bis M4 haben keinen virtualisierte GPU.

UND
Wenn jetzt AMD hergeht und den Reviewern sagt -> führt alles im Admin-Modus aus -> dann ist das mit das schwachsinnigste was ich in den letzten 5 Jahren Security-technisch gehört habe.
So kaputt können die Benchmarks gar nicht sein, dass ich mit so einem Tipp an die Presse gehe.

aufkrawall
2024-08-23, 01:20:16
Was sollen sie sonst machen? Bis Microsoft das ggf. nach 23H2 zurückportiert, gibts nur die Optionen
1. 24H2 Release-Preview
2. Adminrechte für Benchmark-Prozesse
3. schlechtere Leistung

Dass das so lange schiefgelaufen ist, ist eine Sache. Realistische Erwartungshaltungen für den Umgang damit sollte man dann aber auch haben.
Weiß auch nicht, weshalb hier seitenlang VBS das Thema ist. Das kostet in Form der Kernisolierung abseits von Einzelfällen i.d.R. so gut wie gar nichts. Ob man jetzt on vs. on oder off vs. off vergleicht, sollte keinen nennenswerten Unterschied bei den Relationen zwischen den Produkten machen.

latiose88
2024-08-23, 01:59:59
naja bei manchen Games scheint dies wohl doch eine rolle zu spielen.Ob es außerhalb von Games auch so ist,das ist nicht sicher.

dildo4u
2024-08-23, 07:20:04
Hab es jetzt angeguckt AMD selber sieht nur + 8% Average vs Zen4 mit dem optimalen Setup.
Sollte man sich für die Zukunft merken 15% IPC ist nicht gleich Gameing Performance.

AMD PR im Interview


https://youtu.be/vnrEi3sDNqs

fondness
2024-08-23, 09:45:02
Hab es jetzt angeguckt AMD selber sieht nur + 8% Average vs Zen4 mit dem optimalen Setup.
Sollte man sich für die Zukunft merken 15% IPC ist nicht gleich Gameing Performance.

IPC ist nie eine Konstante sondern hängt immer massiv von der Anwendung ab. Das sollte eigentlich aus solche Diagrammen deutlich hervor gehen:

https://i.postimg.cc/vTwhNk7b/image.png (https://postimages.org/)

Das diese Tatsache auch zu einen gewissen cherry-picking verleitet sollte auch klar sein. Man erreicht in SPEC 11% mehr INT-Leistung und 24% mehr FP-Leistung, ein teil ist also auch durch FP-Benchmarks zu erklären die in Spielen natürlich kaum eine Rolle spielen.

Matrix316
2024-08-23, 09:46:36
[...]

UND
Wenn jetzt AMD hergeht und den Reviewern sagt -> führt alles im Admin-Modus aus -> dann ist das mit das schwachsinnigste was ich in den letzten 5 Jahren Security-technisch gehört habe.
So kaputt können die Benchmarks gar nicht sein, dass ich mit so einem Tipp an die Presse gehe.

Das Problem ist eigentlich ein anderes. Wenn ich eine virtuelle Umgebung aufbaue mit z.B. Unraid oder ähnlichem oder ich Windows in einer VM betreibe, dann weiß ich, dass das Performance kostet.

Wenn aber einem Microsoft das heimlich unterjubelt und es keiner mitbekommt... dann ist das ein Problem.

Sicherheit hin oder her.

Die könnten das z.B. als Option anbieten und groß drauf hinweisen und nicht einfach heimlich machen.

Die könnten aber auch mal das machen, was ich vor Jahren schon mal als Idee hatte, nämlich einen Gaming Modus einbauen, wo man beim Booten vielleicht schon entscheidet, da will ich hin und dann wird alles deaktiviert was Performance kostet und es laufen nur noch Spiele, so wie als ob man eine X-BOX hätte. :uponder: Quasi ein X-Box Modus. Vielleicht könnte man sogar die X-BOX Software in Windows einbauen und man entscheidet beim Booten ob man in den Windows Modus oder in den X-BOX Gaming Modus will.

Lurtz
2024-08-23, 10:13:22
Die könnten aber auch mal das machen, was ich vor Jahren schon mal als Idee hatte, nämlich einen Gaming Modus einbauen, wo man beim Booten vielleicht schon entscheidet, da will ich hin und dann wird alles deaktiviert was Performance kostet und es laufen nur noch Spiele, so wie als ob man eine X-BOX hätte. :uponder: Quasi ein X-Box Modus. Vielleicht könnte man sogar die X-BOX Software in Windows einbauen und man entscheidet beim Booten ob man in den Windows Modus oder in den X-BOX Gaming Modus will.
Na dann viel Spaß mit den ganzen Einschränkungen einer XBox.

Matrix316
2024-08-23, 10:20:18
Na dann viel Spaß mit den ganzen Einschränkungen einer XBox.
Man könnte sich ja aussuchen in welchem Modus man spielen will. Der X-BOX Modus sollte dann der schnellere sein. Auf dem Desktop hast du dann halt die ganzen Einschränkungen durch Virtualisierung, Security, Antivirensoftware etc. etc., was man im X-BOX Modus dann nicht mehr braucht.

dildo4u
2024-08-23, 10:23:33
IPC ist nie eine Konstante sondern hängt immer massiv von der Anwendung ab. Das sollte eigentlich aus solche Diagrammen deutlich hervor gehen:

https://i.postimg.cc/vTwhNk7b/image.png (https://postimages.org/)

Das diese Tatsache auch zu einen gewissen cherry-picking verleitet sollte auch klar sein. Man erreicht in SPEC 11% mehr INT-Leistung und 24% mehr FP-Leistung, ein teil ist also auch durch FP-Benchmarks zu erklären die in Spielen natürlich kaum eine Rolle spielen.
Ist nur ein guter Hinweis weil sich die ganzen Leaks vorher nur auf diese Zahl Fokussieren.
Gerade mit AVX 512 im Mix kann sich das Bild komplett verschieben was IPC vs Gameing betrifft.

Birdman
2024-08-23, 10:43:19
Man könnte sich ja aussuchen in welchem Modus man spielen will. Der X-BOX Modus sollte dann der schnellere sein. Auf dem Desktop hast du dann halt die ganzen Einschränkungen durch Virtualisierung, Security, Antivirensoftware etc. etc., was man im X-BOX Modus dann nicht mehr braucht.
Ich habe früher™ ja auch öfters für Spiele ab einer 3.5" Floppy Bootdisk meinen 386er gestartet.
Ob Leute aber heute noch zu sowas bereit wären, ist fraglich. Das kostet halt schon sehr viel Komfort.

Für reine Singe-Player Games allenfalls vorstellbar, da bin ich selber öfters mal stundenlang in einer Immersions-Blase und will eh nix anderes machen.
Ansonsten aber ist doch Alt-Tab und nebenbei Browsen und anderes Zeugs erledigen, durchaus das was viele ständig machen und wollen.
Sowas wäre dann in einem "Game Mode" wohl nur noch eingeschränkt möglich (oder würde akzeptiert), wenn dann wie von Dir vorgeschlagen Antivirus und andere Sicherheitsmassnahmen nicht mehr funktionieren.

Lurtz
2024-08-23, 14:00:04
Man könnte sich ja aussuchen in welchem Modus man spielen will. Der X-BOX Modus sollte dann der schnellere sein. Auf dem Desktop hast du dann halt die ganzen Einschränkungen durch Virtualisierung, Security, Antivirensoftware etc. etc., was man im X-BOX Modus dann nicht mehr braucht.
Das scheitert ja schon daran, dass Spiele davon ausgehen von diesen Dingen Gebrauch machen zu können. In einem XBox-Modus würde wahrscheinlich alles mit DRM oder irgendwelchen Abhängigkeiten wie eingebetteten Webframeworks etc. nicht mehr funktionieren :ugly:

dildo4u
2024-08-23, 15:04:12
Steve ist immer noch am testen und sagt AMD erzählt weiterhin Mist.
Die neue Windows Version hilft allen CPU im selben Maß.

R7NcCP19qsg

Atma
2024-08-23, 15:35:17
Hatte es hier mal getestet.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13597246&postcount=597

ca 6% bei mir.
Welche Win 11 Version? 23H2? Bei mir bewegen sich die Unterschiede im Bereich der Messtoleranz, wenn ich CP 2077 einmal normal und einmal mit Adminrechten laufen lasse.

Hakim
2024-08-23, 15:41:09
Welche Win 11 Version? 23H2? Bei mir bewegen sich die Unterschiede im Bereich der Messtoleranz, wenn ich CP 2077 einmal normal und einmal mit Adminrechten laufen lasse.


Wie hast du denn Cyberpunk im Admin Modus gestartet? So eingestellt das die GPU nicht der Flaschenhals ist und es nur noch auf die CPU ankommt?

Matrix316
2024-08-23, 15:46:24
Das scheitert ja schon daran, dass Spiele davon ausgehen von diesen Dingen Gebrauch machen zu können. In einem XBox-Modus würde wahrscheinlich alles mit DRM oder irgendwelchen Abhängigkeiten wie eingebetteten Webframeworks etc. nicht mehr funktionieren :ugly:
Hmmmm, wenn die Spiele auf der XBOX erschienen sind, sollten sie auch da im XBOX Modus laufen. ;)

Klar, die Idee ist noch nicht perfekt. ;)

Atma
2024-08-23, 15:56:04
Wie hast du denn Cyberpunk im Admin Modus gestartet?
Die Exe als Admin ausgeführt.

So eingestellt das die GPU nicht der Flaschenhals ist und es nur noch auf die CPU ankommt?
Finde es etwas merkwürdig, dass du so eine Frage hier stellst. Einen CPU Bench nicht in 4K laufen zu lassen ist eigentlich selbstverständlich. Hab das High Preset in 720p genutzt, die 4090 langweilt sich somit.

Hakim
2024-08-23, 16:03:25
Ich schließe doch nur alles aus warum es bei dir nichts verändert. Kann ja mal passieren das du es vergessen hast und es mit deinen normalen Einstellungen hast laufen lassen. Ich lasse es mal nochmal laufen um es erneut zu Messen.

Atma
2024-08-23, 16:07:48
Ohne Adminrechte:

89265

Mit Adminrechte:

89266

Windows 11 23H2

Hakim
2024-08-23, 16:30:16
Ok Heute sind die Werte Tatsächlich bei mir auch quasi gleich, mehrfach gemessen, was ich aber damals auch gemacht hatte. Kann sein das 3-4 Grafikeinstellungen im Spiel jetzt anders sind, aber das sollte nichts daran ändern. Das Spiel selber hatte glaub ich kein Update, Windows updates, überfragt, gab glaub ich nur Treiber Update von NV.

Normal:
https://s20.directupload.net/images/240823/temp/6q3eqxzd.png (https://www.directupload.eu/file/d/8655/6q3eqxzd_png.htm)

Admin:
https://s20.directupload.net/images/240823/temp/goswqn7n.png (https://www.directupload.eu/file/d/8655/goswqn7n_png.htm)

HOT
2024-08-24, 09:25:34
https://www.gigabyte.com/Motherboard/All-Series?fid=2736

Da sind die Gigabyte X870 auch verfügbar. Die Specs des X870E Elite sind fehlerhaft, das wird sicherlich noch korrigiert werden. Aber ich muss sagen, bei den X870E liegen viele PCIe-Lanes einfach brach, weil auch hier bei allen Boards der PEG geshared ist. Bei den X870 non-E ergibt das ja ne sinnvole Aufteilung bei den E-Varianten leider überhaupt nicht, dort liegen 4 PCIe 4.0 und 2 3.0 Lanes einfach brach.



Kleine Info zu den X870(E) nach meiner Beobachtung. Normalerweilse hat die CPU 24 5.0 Lanes zur Verteilung, der Chipsatz bei X870/B850/B650(E) 1x P21 (Promontory 21 heißt der Chipsatz und ist von ASmedia) 8 4.0 und 4 3.0 (die werden zu SATA außer bei Asus, da sinds teilweise 2 die zu SATA werden), der X870E/X670(E) hat 12 PCIe 4.0 und 8 3.0 (davon werden 4 zu SATA). 2 3.0 Lanes (oder 4.0) muss man übrigens immer für WLAN und LAN abziehen, der Rest wird auf die Anschlüsse verteilt.
Ein B650(E) besteht aus einem P21, ein X670(E) aus 2 P21, ein X870 besteht aus einem P21 und einer ASMedia PCIe zu USB4 Bridge und der X870E aus 2 P21+ASMedia PCIe zu USB4-Bridge. Die Bridge hängt an 4 der 24 CPU-Lanes. Bei den 800ern hat man also nur noch 20 Lanes an der CPU für PCIe und m.2 übrig, wie bei AM4. Entsprechend sind die Boards designt, immer wenn man mehr als 1 m.2 mit PCIe 5.0 Spec haben möchte, muss man den PEG sharen und das nutzen Asus und Gigabyte annähernd im ganzen Lineup aus, Asrock nicht.

BlacKi
2024-08-24, 11:57:25
Ok Heute sind die Werte Tatsächlich bei mir auch quasi gleich, mehrfach gemessen, was ich aber damals auch gemacht hatte. Kann sein das 3-4 Grafikeinstellungen im Spiel jetzt anders sind, aber das sollte nichts daran ändern. Das Spiel selber hatte glaub ich kein Update, Windows updates, überfragt, gab glaub ich nur Treiber Update von NV.


ich hab leicht andere win version und noch den zuletzt aktuellen vs treiber drauf. bei mir sind die unterschiede noch vorhanden. ich update mal die nv treiber und schaue ob die unterschiede sich angleichen und wohin sie sich angleichen was noch viel wichtiger ist. danach schau ich mal ob ich win updaten kann.
Edit:
der grafiktreiber ist es nicht. ich hab immernoch 11% unterschied zwischen admin und non admin mode.

win updates findet er keine neue.

Hakim
2024-08-24, 12:29:00
Kann das eine Einstellung in den Grafikeinstellungen sein? Ich kann es mir ehrlich gesagt auch nicht erklären, aber ist auch etwas OT hier

Edit: blacki könntest du mal kurz wenn du nichts besseres zu tun hast die Einstellungen kurz Posten nur um gegen zu prüfen. Bin schon irgendwie neugierig warum.

Edit 2: Ich hab mal den Windows Update verlauf angeschaut, da gab es dieses Update, wohl nur für die die im Windows-Insider-Programm angemeldet sind enthalten war, kann es das gewesen sein?

BlacKi
2024-08-24, 13:20:07
ultra preset und fsr up und FG aus.

treiber und winver sind ja im ergebniss hinterlegt.

dein insider preview update war im märz. aber das cumlative update kb5041873 am 20. aug könnte es sein. die anderen liegen wohl zuweit zurück?

ich finde es auch interessant das im admin mode das windows screenshot overlay nicht öffnet. stattdessen wird nur ein bild ohne anmerkung in den zwischenspeicher geladen das man dann selbst per paint einfügen muss. der admin mode hat ziemlichen einfluss auf das verhalten in windows.

Hakim
2024-08-24, 13:28:41
Bin gerade am probieren, meinte den Update vom 20.08.

Edit. Hab mal jetzt wie du erst auf 1080p gewechselt und dann auf Ultra Present und dann FSR auf Ultra Performance

nach mehrfachen Durchläufen, nope, Quasi gleich.

Normal
https://s20.directupload.net/images/240824/temp/o6nnk2se.png (https://www.directupload.eu/file/d/8656/o6nnk2se_png.htm)

Admin
https://s20.directupload.net/images/240824/temp/iqqfio4i.png (https://www.directupload.eu/file/d/8656/iqqfio4i_png.htm)

BlacKi
2024-08-24, 14:05:43
IPC ist nie eine Konstante sondern hängt immer massiv von der Anwendung ab. Das sollte eigentlich aus solche Diagrammen deutlich hervor gehen:

[/URL][URL]https://i.postimg.cc/vTwhNk7b/image.png (https://postimages.org/)

Das diese Tatsache auch zu einen gewissen cherry-picking verleitet sollte auch klar sein. Man erreicht in SPEC 11% mehr INT-Leistung und 24% mehr FP-Leistung, ein teil ist also auch durch FP-Benchmarks zu erklären die in Spielen natürlich kaum eine Rolle spielen.ja, aber die blender leistungsangabe passt nichtmal zu den linux tests von phoronix. die ipc gewinne in blender sind nur halb so hoch, wie amd sie angibt. auch die 7zip werte sind weit weg von amds angaben.


siehe hier https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13597713#post13597713

Bin gerade am probieren, meinte den Update vom 20.08.

keine ahnung wie wichtig dir das ist, aber du könntest versuchen das letzte update zu deinstallieren um zu schauen ob sich was ändert.

Hakim
2024-08-24, 14:16:36
Ne Sry :), vielleicht hab ich damals einen Fehler gemacht, weil Atma hat ja die selbe Windows Version wie du (22631) wenn ich das richtig sehe und auch keine Unterschiede.

BlacKi
2024-08-24, 14:23:22
die frage lautet für mich nun. habt ihr nun in beiden modi mehr leistung oder weniger?

][immy
2024-08-24, 14:36:08
Bin gerade am probieren, meinte den Update vom 20.08.

Edit. Hab mal jetzt wie du erst auf 1080p gewechselt und dann auf Ultra Present und dann FSR auf Ultra Performance

nach mehrfachen Durchläufen, nope, Quasi gleich.

Normal
https://s20.directupload.net/images/240824/temp/o6nnk2se.png (https://www.directupload.eu/file/d/8656/o6nnk2se_png.htm)

Admin
https://s20.directupload.net/images/240824/temp/iqqfio4i.png (https://www.directupload.eu/file/d/8656/iqqfio4i_png.htm)

Testet ihr immer noch mit "als Admin starten"? Das dürfte quasi nix bringen. Es müsste schon der richtige admin Account sein, nur der macht Unterschiede. Allerdings sollte mit dem halt eigentlich keiner was machen. Genauso wie man nicht mit Systemrechten etwas starten sollte. Selbst die Installationen sollten heutzutage auf Userrechten basieren, wenn man es nicht in irgendwelche Systemordner installiert.

BlacKi
2024-08-24, 15:03:40
[immy;13602386']Testet ihr immer noch mit "als Admin starten"? Das dürfte quasi nix bringen. Es müsste schon der richtige admin Account sein, nur der macht Unterschiede. Allerdings sollte mit dem halt eigentlich keiner was machen. Genauso wie man nicht mit Systemrechten etwas starten sollte. Selbst die Installationen sollten heutzutage auf Userrechten basieren, wenn man es nicht in irgendwelche Systemordner installiert.ich mache das über rechtsklick auf die exe datei und die ergebnisse sind beeindruckend hoch.

Angiesan
2024-08-24, 15:12:23
@ ][immy, Ähhh doch Adminrechte bei CP2077 bringen was.

Mit Adminrechten sind das schon ein paar FPS mehr und mein Windows 11 ist relativ frisch da ich erst vor 3 Wochen auf AMD gewechselt bin.

Angiesan
2024-08-24, 15:38:12
Und was ich jetzt nicht erwartet hätte, auch im GPU Limit bringt das noch was. Gerade die min. FPS sind dann doch etwas höher, nicht das man das merken würde beim Spielen, aber denoch das ist reproduzierbar.:mad:

Das sind die Einstellungen mit denen ich normalerweise CP 2077 spiele.

Hakim
2024-08-24, 15:45:11
Ich hasse mich für meine Neugier,

@Blacki an dem einen Win Update lag es nicht, kurz Deinstalliert und laufen lassen, waren die selben Werte.

BlacKi
2024-08-24, 15:59:21
danke dafür

dargo
2024-08-25, 11:25:27
AMD wird weiter aufs Korn genommen. ;D Absolut verdient.

6UeuGxhhnKY

robbitop
2024-08-25, 11:54:57
Ich frage mich obs damit nicht langsam reicht.

dargo
2024-08-25, 11:58:59
Nein. Wer mit falschen Folien antanzt verdient auch viel Shitstorm. Bei RDNA3 haben die das gleiche abgezogen.

robbitop
2024-08-25, 12:01:54
Schon klar aber ist die Sau nicht irgendwann durchs Dorf? Immer das gleiche wird doch irgendwann kindisch.

Lyka
2024-08-25, 12:07:44
Die Videos schaut man doch nur noch an, weil man irgendwelche verborgenen Schätze vermutet, die noch niemand ausgegraben hat. Interessiert mich tatsächlich nicht (mehr). Aber alles hat eine Zielgruppe...

MSABK
2024-08-25, 12:20:08
Nach RDNA3 dachte ich, dass Amd etwas ehrlicher wird mit den Folien. Da hatten sie eine gute Gelegenheit dazu.

latiose88
2024-08-25, 12:26:02
tya wie sehr man sich halt dann am Ende irren kann. AMD hat wie manch andere eben aus seinen Fehler nicht dazu gelernt. Ob Intel aus seinen Fehler dazu lernt mal sehen. Gnade wird es gewiss für keine einzige Firma geben.

Lyka
2024-08-25, 12:37:44
ich verteidige AMD nicht (verteidige niemals Firmen, ggf die Firma, für die man arbeitet), allerdings wurde das mit den Folien schon deutlich vor Release angesprochen und ich bin der Meinung, dass wir als Menschen einfach zu Diagram-abhängig sind. Einfaches Muster - einfach zu manipulieren.

(Ich zwinge mich, bei Benchmarks von Spielen nur noch aufs 1%-Low zu achten, aber es ist anstrengender als "whoa, großer Balken, große Zahl!")

fondness
2024-08-25, 12:39:45
Nach RDNA3 dachte ich, dass Amd etwas ehrlicher wird mit den Folien. Da hatten sie eine gute Gelegenheit dazu.

AMD war lange Zeit extrem ehrlich mit ihren Folien, oft waren die benchmarks sogar besser als die AMD Folien. Man hat aber wohl mittlerweile von der erfolgreichsten Firma gelernt. Nvidia belügt auch mal offen die Leute und wird bejubelt. Die paar weniger geeks die das merken sind in Summe nicht relevant.

Ansonsten kann man sich jetzt sicher noch lange darüber aufregen, dass Zen 5 in Spielen vielleicht nicht ganz so performed wie erhofft. Unterm Stich ist Zen 5 trotzdem noch ein sehr gutes Produkt, und wird mir dem 3D Modell auch in Spielen abliefern.

Th3o
2024-08-25, 13:09:28
Vermutlich wurden die Folien von irgendwelchen Vertriebsfuzzies erstellt, die nur verkaufen wollen. Da gehen den Technikern die Hütte hoch.

dildo4u
2024-08-25, 13:15:43
Sie Testen im Adimn Mode mit alten Games die Ingame Benchmarks haben, da das einfacher zu Automatisieren ist.
Daher die Diskrepanz die haben Games wie Deux EX Mankind Divided drinn die keine Relevanz für aktuelle Game Performance von AAA Games haben.

BlacKi
2024-08-25, 13:28:08
der admin mode betrifft ja alle cpus, es sei denn, man hätte nur die zen5 im admin mode getestet. vl sollte amd dazu übergehen, selbst garkeine benches mehr zu zeigen. dann fällt die kritik an den folien weg.

Hakim
2024-08-25, 13:31:48
Gab es eigentlich seit Release neue Agesa Version? Tut sich da was? Das ist auch so ein Ding was mich persönlich nicht anspricht, versprochene Leistung nicht erhalten aber wird hoffentlich in Zukunft mit Agesa, Windows Update, oder sonst was besser.

Ich hab dennoch irgendwie das Gefühl die neuen X3Ds könnten überzeugen, aber so wie es aussieht könnte ja deren Launch länger dauern.

dildo4u
2024-08-25, 13:34:46
Das der Launch gerusht wurde ist klar die neuen Boards sind nicht verfügbar.
Warum ist für mich nicht ersichtlich Intel kommt nicht vor Oktober?

dargo
2024-08-25, 15:58:20
Schon klar aber ist die Sau nicht irgendwann durchs Dorf? Immer das gleiche wird doch irgendwann kindisch.
Im Sommerloch wird halt länger auf der Stelle getrampelt. :D

Lyka
2024-08-25, 16:10:11
ja, wird wieder langweilig ... wir warten einfach auf neue Enthüllungen an anderen Fronten. Ich habe gestern stundenlang "PreBuilds sind meistens mistig" Videos angeschaut ... und meine neue (non Ryzen 9000) HW ist noch nicht da. Eigentlich fehlen zeitnah Rückmeldungen von der Windows&AMD-Front.

dildo4u
2024-08-26, 11:33:03
X870 Reviews angeblich Ende September.

https://videocardz.com/newz/amd-x870e-motherboard-reviews-expected-on-september-30

HOT
2024-08-26, 12:05:22
Leider gefallen mir die meisten Bretter nicht sonderlich, aber der späte Zeitpunkt ist doch auch etwas unverständlich. Da gibts doch überhaupt nichts Neues in der Gen. Und die Verschiebung der kleineren finde ich noch unverständlicher.

dildo4u
2024-08-26, 12:15:19
Wifi7 wäre eine Abgrenzung wenn es Breit unterstützt wird es gibt ein paar Intel Z790 mit so einem Modul aber kaum AM5.

3x AM5

https://geizhals.de/?cat=mbam5&v=l&hloc=de&sort=eintr&bl1_id=30&xf=7226_802.11be

20x Z790

https://geizhals.de/?cat=mbp4_1700&v=l&hloc=de&sort=eintr&bl1_id=30&xf=7226_802.11be

+ 10% für 7700X und +11% für 9700X durch die neue Win Version.

rlfTHCzBnnQ

BlacKi
2024-08-26, 13:23:19
https://youtu.be/rlfTHCzBnnQ


boah, das ist heftig. wie geht das? ok, in cyberpunk bekomme ich ähnliche gains mit dem admin mode. trotzdem, der 7700x ist garnichtmal so selten vor dem 9700x XD

das hakim keine performance mit dem admin mode mit de 13600k erfährt spiegelt sich in deren benches ebenfalls wieder.

ist das neue windows build einfach ein admin mode build?

aufkrawall
2024-08-26, 13:52:08
ist das neue windows build einfach ein admin mode build?
Natürlich nicht. :freak:
Wie das überhaupt Performance kosten kann, ist schon mysteriös genug. Undenkbar unter Linux.

Gipsel
2024-08-26, 13:58:45
ist das neue windows build einfach ein admin mode build?Ich hatte ja schon mal die Vermutung geäußert, daß Microsoft bei den Spectre-Mitigations eventuell nicht unbedingt die von AMD empfohlenen Varianten benutzt und damit vielleicht je nach Situation doch beachtliche Performance liegen läßt (z.B. durch unnötige Flushes des Branch Target Buffers). Das würde zum einen zu AMDs (potentiell mißverständlichem) Gerede von "optimized branch prediction code" passen und auch dazu, daß intel wohl bis auf wenige Ausnahmen von der 24_H2-Version nicht groß zu profitieren scheint.

Aber ist irgendwie schon wild, daß auch schon Zen4 (und Zen3?) laut HWUB bisher mit den alten Windows-Versionen im Schnitt 10% zu wenig Spieleperformance zeigen, die man mit 24_H2 gewinnen kann. Was macht MS da? Die ganzen Raptorlake vs. Zen4 Tests kann man dann ja glatt nochmal neu betrachten.

aufkrawall
2024-08-26, 14:03:05
Ich hatte übrigens mit abgeschalteten Mitigations in Borderlands 2 DXVK mit Zen 3 auf einmal deutlich weniger fps im CPU-Limit mit Win 11 22/23H2, mit Rocket Lake vorher war das nicht der Fall. Kann also gut sein, dass da für AMD-CPUs von Microsoft komisch/schlampig gearbeitet wurde. (Und die AMD-Dödel haben es natürlich nicht gemerkt.)

Lehdro
2024-08-26, 14:06:14
AMD sollte wirklich mal ihre Produktpolitik seitens der Launches überdenken. Das wirkt alles so dahingeworfen, frisch und heiß aus dem Ofen, ohne dahintersteckenden Gedanken. Die CPUs sind ein absoluter Clusterfuck was den Launch und die Vermarktung angeht, die Boards kommen irgendwann verspätet (oder zu früh, je nach dem wie man es sieht) und X3D, auf die eh jeder wartet, kommt dann irgendwann mal. Vielleicht auch noch Ende diesen Jahres über ein einzelnes Modell. Lol.

Ich weiß, AMD war schon immer so. Aber hier hätte der Markt das Umfeld einer Verschiebung tatsächlich stark belohnt:
- bis Q4 eh keine neue Konkurrenz
- Windows 24H2 draußen
- neue Boards
- AGESAs aufpoliert ohne Zeitdruck
- X3D gleich ums Eck (direkt anteasern um damit den Fokus der Tests auf Anwendungsleistung zu legen, Gaming wäre damit uninteressant)

dargo
2024-08-26, 14:09:46
Das ist einfach nur zum brüllen, da sind teilweise Ausreißer drin wo du eine ganze Generation und mehr brauchst um das aufzuholen. ;D

Hakim
2024-08-26, 14:18:29
HWUB bleibt auch immer noch sehr Kritisch beim Fazit, da ja der Abstand zu Zen4 sich kaum verändert, AMD hatte ja was von 9%+ im avg gesprochen. Intel scheint nicht so extrem davon betroffen zu sein, zumindest von den den gezeigten 2-3 Spielen hat nur ein Spiel mehr FPS gehabt, mal den ausführlichen Test abwarten.

dargo
2024-08-26, 14:23:10
HWUB bleibt auch immer noch sehr Kritisch beim Fazit, da ja der Abstand zu Zen4 sich kaum verändert, AMD hatte ja was von 9%+ im avg gesprochen.
Falls du das auf mich bezieht... ich meine jetzt nicht den Abstand zwischen Zen5 und Zen4 sondern was man generell bei ZenX liegen lässt.

Gipsel
2024-08-26, 14:23:53
Mal für alle, die das Video von HWUB nicht sehen wollen:

https://s20.directupload.net/images/240826/9wbrcw5u.png

https://s20.directupload.net/images/240826/8apd7244.png

Am Abstand 9700X zu 7700X ändert sich durch das Windows-Update nur wenig. Sieht so aus als wenn es eher ein generelles Zen-Uplift der CPU-limitierten Gaming-Performance darstellt. Schon der normale Zen4 (non-X3D) rückt damit wohl Raptorlake deutlich auf die Pelle (wenn der tatsächlich durch das Update nur in Ausnahmefällen gewinnt, wie HWUB in ein paar ausgewählten Spielen festgestellt haben, aber das muß an einer breiteren Spielauswahl noch überprüft werden).

Vorläufiges Fazit:
Zen4 ist in Spielen stärker als gedacht. Schön das wir das zum Zen5 Launch erfahren dürfen. :freak:

Hakim
2024-08-26, 14:26:35
Falls du das auf mich bezieht... ich meine jetzt nicht den Abstand zwischen Zen5 und Zen4 sondern was man generell bei ZenX liegen lässt.

Ne war allgemein gemeint.

dargo
2024-08-26, 14:27:45
Mal für alle, die das Video von HWUB nicht sehen wollen:

https://s20.directupload.net/images/240826/9wbrcw5u.png

https://s20.directupload.net/images/240826/8apd7244.png

Am Abstand 9700X zu 7700X ändert sich durch das Windows-Update nur wenig. Sieht so aus als wenn es eher ein generelles Zen-Uplift der CPU-limitierten Gaming-Performance darstellt. Schon der normale Zen4 (non-X3D) rückt damit wohl Raptorlake deutlich auf die Pelle (wenn der tatsächlich durch das Update nur in Ausnahmefällen gewinnt, wie HWUB in ein paar ausgewählten Spielen festgestellt haben, aber das muß an einer breiteren Spielauswahl noch überprüft werden).
Ich falle gleich vom Stuhl... >30% da brauchen wir schon 4+ Jahre für. ;D

Hakim
2024-08-26, 14:31:16
Die Frage ist auch noch, sollen sich jetzt die älteren Ryzen Besitzer über das Plus an Performance freuen oder sich darüber ärgern das man jahrelang mit angezogener Handbremse gefahren ist? :)

latiose88
2024-08-26, 14:31:44
Windows 11 muss ja echt ein Müll sein wenn es auf einmal so viel mehr Leistung gegeben hat.Da müssen die AMD CPUS richtig ausgebremst sein.Da zieht bei einigen Games AMD ja nun Intel richtig davon.Für Intel ist das echt nicht leicht weil nun AMD noch mehr Leistung hat.

dargo
2024-08-26, 14:34:11
Die Frage ist auch noch, sollen sich jetzt die älteren Ryzen Besitzer über das Plus an Performance freuen oder sich darüber ärgern das man jahrelang mit angezogener Handbremse gefahren ist? :)
In der Praxis wirst du davon eher selten was merken da öfter GPU-Limit. ;) Und die die mit Win10 noch unterwegs sind merken eh nichts. :D

Gipsel
2024-08-26, 14:39:34
In der Praxis wirst du davon eher selten was merken da öfter GPU-Limit. ;) Und die die mit Win10 noch unterwegs sind merken eh nichts. :DGegenargumente sind solche Beispiele und überall, wo einem die minimalen FPS etwas knapp ausfallen (denn die steigen auch ganz ordentlich [oft mehr als der Durchschnitt]):

https://s20.directupload.net/images/240826/hvj8fs86.png

BlacKi
2024-08-26, 14:39:49
Windows 11 muss ja echt ein Müll sein wenn es auf einmal so viel mehr Leistung gegeben hat.Da müssen die AMD CPUS richtig ausgebremst sein.Da zieht bei einigen Games AMD ja nun Intel richtig davon.Für Intel ist das echt nicht leicht weil nun AMD noch mehr Leistung hat.


vor 3 sochen haben sie win 10 gegen win 11 gebencht. auch dort war windows 10 sehr häufig schneller oder mindestens gleich schnell. auch bei intel. also eigentlich hab ich schon den drang wieder auf win 10 zu gehen...
abXKDUESFKs

dargo
2024-08-26, 14:42:56
Gegenargumente sind solche Beispiele und überall, wo einem die minimalen FPS etwas knapp ausfallen (denn die steigen auch ganz ordentlich [oft auch mehr als der Durchschnitt]):

https://s20.directupload.net/images/240826/hvj8fs86.png
Öhm... das ist kein Gegenbeispiel indem man eine ~2000€ Grafikkarte nimmt und mit mageren 1080p spielt. ;) Aber mir ist klar worauf du hinaus willst. Zudem... solche Genres wie Homeworld 3 spiele ich nicht, ergo ignoriere ich solche Tests. :) Ist dann natürlich nur aufs eigene Daddelprofil bezogen. Bei nem anderen Spieler kann das wieder eine höhere Gewichtung haben.

fondness
2024-08-26, 14:56:46
Mal für alle, die das Video von HWUB nicht sehen wollen:

https://s20.directupload.net/images/240826/9wbrcw5u.png

https://s20.directupload.net/images/240826/8apd7244.png

Am Abstand 9700X zu 7700X ändert sich durch das Windows-Update nur wenig. Sieht so aus als wenn es eher ein generelles Zen-Uplift der CPU-limitierten Gaming-Performance darstellt. Schon der normale Zen4 (non-X3D) rückt damit wohl Raptorlake deutlich auf die Pelle (wenn der tatsächlich durch das Update nur in Ausnahmefällen gewinnt, wie HWUB in ein paar ausgewählten Spielen festgestellt haben, aber das muß an einer breiteren Spielauswahl noch überprüft werden).

Vorläufiges Fazit:
Zen4 ist in Spielen stärker als gedacht. Schön das wir das zum Zen5 Launch erfahren dürfen. :freak:

Profitiert Intel gar nicht? Bzw wenn ja wieviel? Gibts dazu auch schon Benchs?

Im Endeffekt macht das aber die AMD-CPUs noch stärker, auch den X3D. Damit sollte schon der 7800X3D gegen Intels zukünftige Gen reichen...

aceCrasher
2024-08-26, 14:58:06
Profitiert Intel gar nicht? Bzw wenn ja wieviel? Gibts dazu auch schon Benchs? Im Endeffekt macht das aber die AMD-CPUs nicht stärker, auch den X3D. Damit sollte schon der 7800X3D gegen Intel reichen...
Am Ende des Videos bencht er auch ein paar Games auf einem 14600K. Bis auf Gears 5 (wo es anscheinend riesige Probleme gab) bringt 24H2 keine Performance bei Intel, der 9700X holt in einigen Spielen auf oder zieht sogar vorbei.

dildo4u
2024-08-26, 14:59:36
Die Frage ist auch noch, sollen sich jetzt die älteren Ryzen Besitzer über das Plus an Performance freuen oder sich darüber ärgern das man jahrelang mit angezogener Handbremse gefahren ist? :)

Das war als AMD User immer klar die mussten sich erstmal die Markanteile anschaffen und dann dauert die Umsetzung von MS Seite aus natürlich.

PC Performance war immer verdächtig da die Konsolen Zen 2 Kerne nutzen was bisher wenig durchschlägt nur die X3D Modelle fallen positiv auf.

Hakim
2024-08-26, 15:00:43
Profitiert Intel gar nicht? Bzw wenn ja wieviel? Gibts dazu auch schon Benchs?

von den gezeigten 4 Spielen nur dieses eine so richtig. Gears 5

fondness
2024-08-26, 15:03:30
Am Ende des Videos bencht er auch ein paar Games auf einem 14600K. Bis auf Gears 5 (wo es anscheinend riesige Probleme gab) bringt 24H2 keine Performance bei Intel, der 9700X holt in einigen Spielen auf oder zieht sogar vorbei.

Okay danke, dann hat AMD marketing-technisch sicher vieles falsch gemacht. Aber unterm Strich überzeugen die AMD-CPUs damit noch mehr als bisher angenommen. Und ich sag mal so ich habe lieber eine Firma die hin und wieder einen Launch verkackt aber dafür gute Produkte liefert als umgekehrt. :D

dargo
2024-08-26, 15:08:02
Das war als AMD User immer klar die mussten sich erstmal die Markanteile anschaffen und dann dauert die Umsetzung von MS Seite aus natürlich.

Wovon redest du da schon wieder? :freak: Windows 10 sagt dir was? Das Hauptproblem an dieser Geschichte ist nur, dass sämtliche Reviewer auf Windows 11 gewechselt haben und somit Ryzen CPUs "etwas" langsamer performen als sie können. Das juckt aber keinen Windows 10 User.

https://cdn1.picturebb.com/1/2024/08/26/bGsFd.png
Ein kompletter Plattform-Wechsel incl. CPU, Mainboard und RAM, um von 98 fps auf 101 fps zu springen.
Na, da soll doch mal einer sagen, Upgraden lohne sich nicht.
;D :up:

Grafikspachtel
2024-08-26, 15:08:22
Ich tue mich immer noch schwer vom 5800x3D auf AM5 umzusteigen. Fokus 3D Gaming in 4k. Aber vielleicht schafft der neue x3D ja Anreize.

https://cdn1.picturebb.com/1/2024/08/26/bGsFd.png
Ein kompletter Plattform-Wechsel incl. CPU, Mainboard und RAM, um von 98 fps auf 101 fps zu springen.
Na, da soll doch mal einer sagen, Upgraden lohne sich nicht.

Slipknot79
2024-08-26, 15:08:45
Raff put put put komm raus und teile David mit, er soll seinen CPU-Test überarbeiten mit 24H2. :redface:

Monsta
2024-08-26, 15:09:33
Das ist ja mal klasse Arbeit von Microsoft, und ich kann nicht auf 24h2 updaten da sonst meine Reverb G2 zum Elektroschrott mutiert :(

Hakim
2024-08-26, 15:10:52
Wie kommt man überhaupt an das 24H2 ran? Ich bin im Insider Programm, aber wird bei mir nicht angezeigt.

Loeschzwerg
2024-08-26, 15:15:06
Ich baue mir das ISO immer selber über https://uupdump.net

Da kannst du alles zusammenstellen wie du es brauchst (auch ARM64, IoT usw.).

MiamiNice
2024-08-26, 15:25:50
Das ist ja mal klasse Arbeit von Microsoft, und ich kann nicht auf 24h2 updaten da sonst meine Reverb G2 zum Elektroschrott mutiert :(

Vielleicht hilft Dir das:

https://www.reddit.com/r/HPReverb/comments/1b9v0y3/usability_of_reverb_g2_with_wmr_after_november/

ChaosTM
2024-08-26, 15:26:18
https://www.deskmodder.de/blog/2024/08/20/kb5041865-windows-11-24h2-manueller-download-26100-1586-als-neues-optionales-update/

it is full of bugs..

dildo4u
2024-08-26, 15:40:12
https://www.deskmodder.de/blog/2024/08/20/kb5041865-windows-11-24h2-manueller-download-26100-1586-als-neues-optionales-update/

it is full of bugs..
So wie jede Windows Version.

Hakim
2024-08-26, 16:03:30
Ich warte lieber bis es im Insider Programm zum Update angeboten wird.

aufkrawall
2024-08-26, 16:16:18
Es ist schon lange im Insider Release Preview-Channel, das bekommt man nur im Beta-Channel o.ä. nicht mit. Einfach iso ziehen und draufschmeißen.
Kann aber immer komische Probleme geben. Ich hab erstmal keine Lust mehr drauf wegen Problemen mit Easy Anti-Cheat, die offenbar immer mal wieder aus heiterem Himmel via Updates kommen und 24H2 offenbar nicht getestet wird. Game-Launcher mit Adminrechten starten (wird an die Spieleprozesse vererbt) unter 23H2 sollte es für Zen 3/4 auch tun (5 Fragezeichen).

ChaosTM
2024-08-26, 16:31:09
So wie jede Windows Version.


Das wollte ich noch dazuschreiben, hab aber vergessen ^^

latiose88
2024-08-26, 16:34:04
vor 3 sochen haben sie win 10 gegen win 11 gebencht. auch dort war windows 10 sehr häufig schneller oder mindestens gleich schnell. auch bei intel. also eigentlich hab ich schon den drang wieder auf win 10 zu gehen...
https://youtu.be/abXKDUESFKs

Jap sehe ich auch so und von wegen unter Windows 10 sollen die E kernen nicht aktiv sein.Sie sind es sehr wohl.Sieht man ja sonst würde die Leistung sehr stark abfallen.Hat sich scheinbar massiv verbessert unter Windows 10 wie es aussieht.

Birdman
2024-08-26, 17:14:09
Da wir uns ja alle einig sind, dass bei AMD im public relations Bereich nur Stümper arbeiten...

Wie wahrscheinlich ist es dass sie für diese ganzen Folien und Präsentiationen einfach irgendwelche alten Zen4 Benchmark Werte hervorgekramt haben (die noch unter Windows 23h2 enstanden sind) und diese dann mit neuen Zen5 Zahlen verglichen haben, die einer unter Windows 24h2 erstellt hat?

Sardaukar.nsn
2024-08-26, 17:26:58
https://cdn1.picturebb.com/1/2024/08/26/bGsFd.png
Ein kompletter Plattform-Wechsel incl. CPU, Mainboard und RAM, um von 98 fps auf 101 fps zu springen.
Na, da soll doch mal einer sagen, Upgraden lohne sich nicht.

Zu dem Schluss kam ich auch. Es sollte ja hier neue Hardware angeschafft bzw. getauscht werden. Im Endeffekt hab ich jetzt meinem Sohn einen kleinen Ryzen 7600 samt AM5 Plattform gekauft und behalten meinen alten Kram selbst. War echt kein Kaufanreiz für Ryzen 9000 da.

Aber, der Aufbau einer AM5 Plattform war doch günstiger als gedacht und lief total problemlos. Gute Boards heute unter 200€, Ram knapp über 100 mit EXPO 6000 CL30 Profil und halt die im Gaming starken Zen 4 6-Kerner mit sehr attraktivem Preis/Leistungsverhältnis.

Prinzenrolle
2024-08-26, 17:37:19
Wie wahrscheinlich ist es dass sie für diese ganzen Folien und Präsentiationen einfach irgendwelche alten Zen4 Benchmark Werte hervorgekramt haben (die noch unter Windows 23h2 enstanden sind) und diese dann mit neuen Zen5 Zahlen verglichen haben, die einer unter Windows 24h2 erstellt hat?

Extrem wahrscheinlich, weil einfach lügen wäre zu billig.
Es macht sogar sinn, weil AMD ein automatisches Tool nutzt, welches Ingamebenchmarks hintereinander startet und die Daten mitloggt.

AMD sagt sie haben +6% Performance im Schnitt damit erzielt.
Nimmt man die +1% die der 9700X schneller als der 7700X bei Hardware Unboxed und rechnet die 6% drauf, kommt man auf AMD´s 5-8%.
Zen 3 soll ja auch davon profitieren. Mit dem Update dürften die aktuellen X3D Modelle rund 10% vor dem 14900K liegen.

ENKORE
2024-08-26, 18:11:11
Mal für alle, die das Video von HWUB nicht sehen wollen:

https://s20.directupload.net/images/240826/9wbrcw5u.png

https://s20.directupload.net/images/240826/8apd7244.png

Am Abstand 9700X zu 7700X ändert sich durch das Windows-Update nur wenig. Sieht so aus als wenn es eher ein generelles Zen-Uplift der CPU-limitierten Gaming-Performance darstellt. Schon der normale Zen4 (non-X3D) rückt damit wohl Raptorlake deutlich auf die Pelle (wenn der tatsächlich durch das Update nur in Ausnahmefällen gewinnt, wie HWUB in ein paar ausgewählten Spielen festgestellt haben, aber das muß an einer breiteren Spielauswahl noch überprüft werden).

Vorläufiges Fazit:
Zen4 ist in Spielen stärker als gedacht. Schön das wir das zum Zen5 Launch erfahren dürfen. :freak:

Wow. Das dürfte wohl eins der beeindruckendsten Beispiele von "what Andy giveth, Bill taketh away" sein. 30% an der Spitze durch OS-Performance-Regression. Chapeau, Microsoft, chapeau.

Redneck
2024-08-26, 20:50:04
https://cdn1.picturebb.com/1/2024/08/26/bGsFd.png
Ein kompletter Plattform-Wechsel incl. CPU, Mainboard und RAM, um von 98 fps auf 101 fps zu springen.
Na, da soll doch mal einer sagen, Upgraden lohne sich nicht.

Sehe leider momentan auch keinen Grund auf AM5 zu gehen.. Vielleicht ändert sich das mit den kommenden x3d.
Die Tabelle gibt aber Differenzen bei Nativer Auflösung wider. Bei Verwendung von DLSS oder FSR im Quality Mode liegt aber eine niedrigere Grundauflösung vor und damit sollte man besser die CPU vergleichen (wenn man nicht gerade Nativ fetischist ist und beide Upscaler Varianten verabscheut).

Exxtreme
2024-08-26, 21:02:36
Sehe leider momentan auch keinen Grund auf AM5 zu gehen.. Vielleicht ändert sich das mit den kommenden x3d.
Die Tabelle gibt aber Differenzen bei Nativer Auflösung wider. Bei Verwendung von DLSS oder FSR im Quality Mode liegt aber eine niedrigere Grundauflösung vor und damit sollte man besser die CPU vergleichen (wenn man nicht gerade Nativ fetischist ist und beide Upscaler Varianten verabscheut).

Nicht jedes CPU-Upgrade ist lohnend. Jemand, der die 13te Intel Generation hat, der hat auch keinen Grund auf die 14te aufzurüsten.

BlacKi
2024-08-26, 23:19:46
Jap sehe ich auch so und von wegen unter Windows 10 sollen die E kernen nicht aktiv sein.Sie sind es sehr wohl.Sieht man ja sonst würde die Leistung sehr stark abfallen.Hat sich scheinbar massiv verbessert unter Windows 10 wie es aussieht.hab jetzt mal win10 frisch installiert und selbst dort hilft der admin mode in cyberpunk.

admin win 10 vs admin win 11 sind 20% unterschied im cpu limit. ultra preset mit fsr up in fhd. naja, hier stehen auch ein frisches win10 dem 1,5 jahre zugemülltem win 11 gegenüber.

Nightspider
2024-08-27, 00:09:32
Vorläufiges Fazit:
Zen4 ist in Spielen stärker als gedacht. Schön das wir das zum Zen5 Launch erfahren dürfen. :freak:

Das ist echt hart. :ugly:

Bin fast vom Stuhl gefallen bei den >30% Werten. ;D

Alle haben auf Zen5 gewartet und Zen5 hat dann gefühlt nur 1% geliefert.
Dafür kriegen jetzt die Zen4 Besitzer nochmal teils 20 oder im Extremfall 35% durch ein Update. Rofl.

Würde mich aber mal interessieren wie es unter Win10 aussieht.
Hatte eigentlich vor noch bei Win10 zu bleiben.

latiose88
2024-08-27, 00:13:34
@BlacKi
Also ich habe das mit Admin Modus bei meinem Programm getestet.Und das Programm ging nicht mehr.Ich habe es starten können aber wenn ich es verwenden wollte ging nix mehr mit dem Programm.Es handelt sich um das Programm Xmedia Recode.Ich habe gehofft mit dem Admin Modus noch etwas an Leistung heraus zu holen.Aber ich konnte meine Videos so oft rein schieben wie ich wollte.Das Programm reagierte nicht mehr darauf.Erst als Admin Modus wieder aus geschaltet hatte per Rechtsklick erst dann wollte es wieder.
Du schreibst von Spielen und ich von Anwendung.So schön es unter Spielen geht,bei Anwendung scheint dies wohl nicht zu klappen.Ich kann es gerne noch bei anderen Programmen Testen.Ich habe noch ein Zen 3 CPU mit Windows 10 in verwendung.
Ob das OS bei meinen Programmen eine Rolle Spielt werde ich sehen.Ich habe welche die die selbe Hardware mit Windows 11 verwenden und ich werde das dann sobald ich es habe mit Windows 10 testen.Ich erhoffe mir eine Leistungsverbesserung.
Ich rechne damit das ich das innerhalb von 2 Wochen haben werde.Dann schaue ich mir das alles selbst an.Und ich werde ein Intel System 2P Kerne mit 8 e Kernen als mini Pc haben.Da kann ich das ebenso gegentesten.Ich selbst könnte auch auf einen 6 Kerner ohne E kernen gehen und niedrigen Allcore Takt.Aber naja ich habe die Auswahl ob auf 2P +4 E oder 2P +8 E Kerne.
Und ein Unterschied zwischen 16 Watt vs 28 Watt. Also als Desktop Pc ohne große Last.

Hier wird es interessant was man mit so ein System mit Windows 10 so heraus holen kann.
Ich hätte zwar auch ein AMD system nehmen können aber der hohe Idle bzw Niedrig Last Wert ist halt ein Nogo für mich.
Für mich spielt es halt eine Rolle ob es 12 Watt sind oder rund 30-40 Watt.In der hinsicht bietet mir AMD nix an.Der Mini Pc hat mich so 350 € gekostet also alles mit Onboard GPU und so.

Darum bin ich auch einer der alles aus seinem Pc heraus holen will was so geht.
Zum Zocken ist der Pc zwar auch möglich ,für mich spielt es keine Rolle ob 720p oder 1080p.Naja wie auch immer.Da wo die CPU halt eine sehr große Rolle spielt.

BlacKi
2024-08-27, 00:14:20
wie oben erwähnt hab ich win 10 schon wieder installiert und keine lust win11 zu halten, auch wenn ich es noch booten kann.

SentinelBorg
2024-08-27, 00:20:15
Ist doch super, statt für teuer Geld die neue Generation kaufen zu müssen, gibt es jetzt das generational Performance Upgrade für umsonst per Windows Update ;D

Badesalz
2024-08-27, 07:18:35
Nimmt man die +1% die der 9700X schneller als der 7700X bei Hardware Unboxed trolololo

@Monsta
Wie überall zu hören ist kommen die das Thema betreffende Patches auch für 23H :wink:

Das ist echt hart. :ugly:

Bin fast vom Stuhl gefallen bei den >30% Werten. ;D

Alle haben auf Zen5 gewartet und Zen5 hat dann gefühlt nur 1% geliefert.
Dafür kriegen jetzt die Zen4 Besitzer nochmal teils 20 oder im Extremfall 35% durch ein Update. Rofl.Das HWUB Video in 0,75x schauen und konzentrieren :uconf3:

dargo
2024-08-27, 08:13:34
Ist doch super, statt für teuer Geld die neue Generation kaufen zu müssen, gibt es jetzt das generational Performance Upgrade für umsonst per Windows Update ;D
Nur für Windows 11 Nutzer. ;)

hab jetzt mal win10 frisch installiert und selbst dort hilft der admin mode in cyberpunk.

Dann läuft bei dir im non Admin Mode was falsch.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13597163&postcount=576

Wobei ich jetzt nicht unbedingt ausschließen will, dass sich Zen4 dabei wieder anders verhält.

Badesalz
2024-08-27, 09:08:35
Nur für Windows 11 Nutzer. ;)
NEIN

dargo
2024-08-27, 09:46:05
NEIN
thFbmLaDYA4

Badesalz
2024-08-27, 09:48:53
War ja auch Schwachsinn :D Ja Win11. Nur halt soll es das auch für 23H geben.

Lawmachine79
2024-08-27, 09:57:09
vor 3 sochen haben sie win 10 gegen win 11 gebencht. auch dort war windows 10 sehr häufig schneller oder mindestens gleich schnell. auch bei intel. also eigentlich hab ich schon den drang wieder auf win 10 zu gehen...
https://youtu.be/abXKDUESFKs
Ich habe Windows 11 auch im Verdacht, dass es durch das Scheduling die DPC-Latenzen völlig ruiniert.

aufkrawall
2024-08-27, 10:05:39
Höchstens mit E-Cores, stimmt ansonsten nicht.

fondness
2024-08-27, 10:18:44
Gibts eigentlich schon ein Release Datum für das 24H2 Update? Oder weiß man wann das ungefähr kommt?

dildo4u
2024-08-27, 10:21:52
Gibts eigentlich schon ein Release Datum für das 24H2 Update? Oder weiß man wann das ungefähr kommt?

Nur später im Jahr.

https://www.windowslatest.com/2024/07/16/microsoft-confirms-windows-11-24h2-arrives-late-2024-on-intel-amd-pcs/

aufkrawall
2024-08-27, 10:22:41
Sagt diese Firma leider nie nennenswert vorher.

BlacKi
2024-08-27, 11:11:55
Dann läuft bei dir im non Admin Mode was falsch.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13597163&postcount=576

Wobei ich jetzt nicht unbedingt ausschließen will, dass sich Zen4 dabei wieder anders verhält.


also mein leicht untertakteter 7800x3d hat grob seine 25% im normalmodus unter win 10 auf deine werte so wie er es soll. der das admin starten legt dann nochmal 9% drauf.


keine ahnung, eigentlich könnte auch die nv karte vs amd karte ebenfalls eine rolle spielen. normalerweiße eher zu deinen gunsten in cyberpunk unter dx12

aufkrawall
2024-08-27, 11:35:25
Ich könnte theoretisch den Performance-Unterschied zwischen GeForce und RAdeon auf derselben CPU feststellen, aber dafür müsste ich zur Sicherheit 24H2 nochmal installieren...
Es sind hier jedenfalls mit GeForce 23H2 Admin ~153fps vs. ~180fps Radeon 24H2 auf dem 5700X.

E39Driver
2024-08-27, 12:02:21
Oh man was ist denn da schon wieder schief gelaufen. Gaming Performance Zuwächse von teils 35% durch ein einfaches Windows-Update für Zen4 und Zen5 und das fällt erst jetzt auf am Ende der Lebenszeit von Zen4. Wäre noch interessant ob Zen3 unter Win11 genauso durch das Update profitiert?

dargo
2024-08-27, 12:04:12
Ich würde blind drauf tippen es betrifft alle Ryzen CPUs ab Zen1. Nur eben dann nicht im gleichen Prozentspektrum.

aufkrawall
2024-08-27, 12:08:40
Gaming Performance Zuwächse von teils 35% durch ein einfaches Windows-Update
Ist kein einfaches Windows-Update, das hat unter der Haube offenbar relativ große Änderungen. Ggf. lässt sich das so in etwa mit Win 7 -> Win 8 vergleichen.

dildo4u
2024-08-27, 12:10:25
Sollte alte Hardware nicht mehr profitieren die neuen CPU sollten doch Sicherheit Fixes in Hardware haben die man bei Zen 2 übers Bios fixen musste.

BlacKi
2024-08-27, 13:07:28
no admin vs admin (+8%) frisches win 10 kein afterburner, kein steam oder sonstiges im hintergrund. das sind ganz andere zahlen als mit meinem win 11, selbst mit einer nv karte unter dx12.


https://i.ibb.co/hgfSs95/Unbenannt.png

ist nicht ganz fair aber zwischen win11 ohne admin mode mit nur 180fps vs win 10 mit admin mode liegen über 35% XD

nairune
2024-08-27, 13:19:10
Wobei Cyberpunk eh eine Historie mit AMD CPUs hat, man erinnere sich an das SMT Debakel.
Freue mich daher auf die breiter angelegten Tests, da kann man ja jetzt schön Views generieren, wenn man sich die Mühe macht das mit Intel, Windows 10 usw. komplett auszuführen.

aufkrawall
2024-08-27, 13:29:09
Es gibt ja seit einiger Zeit die SMT-Option und offenbar performen die Ryzens damit im Vergleich zu Intel ganz gut. Da sich die Win-Probleme damit gut triggern und überprüfen lassen, ist das schon ein gutes Beispiel.

Badesalz
2024-08-27, 13:53:42
Gepsannt wie AMd das mit den Latenzen angehen will. Die sind schon gutes Stück hinter Zen4 :|
https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/prozessoren/64283-latenzen,-cache-und-speicherbandbreite-zen-5-auf-die-finger-geschaut.html

Hakim
2024-08-27, 14:18:00
Bei CB hat einer mit einem Intel auch bei 3dmark ordentlichen Zuwachs mit 24H2

Link (https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-11-24h2-bis-zu-35-prozent-mehr-fps-auf-amd-ryzen-nach-update.2207849/page-7#post-29717754)

Das wären fast 20% beim CPU Test

latiose88
2024-08-27, 14:47:36
ja immerhin auch ein plus.So viel zu AMD hat nur Vorteile.Das stimmt damit ja nicht.

Hakim
2024-08-27, 14:50:20
Denke AMDs Zen Gens werden öfter und stärker Profitieren, zumindest von dem was man bisher gesehen hat, aber die Aussage von AMD war halt wieder leider Falsch.

dildo4u
2024-08-27, 14:51:01
Aufpassen ob es das selbe ist interessant wäre ein Test ohne E-cores vielleicht kann das neue Windows besseres Core Parking.

Gipsel
2024-08-27, 15:02:09
Bei CB hat einer mit einem Intel auch bei 3dmark ordentlichen Zuwachs mit 24H2

Link (https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-11-24h2-bis-zu-35-prozent-mehr-fps-auf-amd-ryzen-nach-update.2207849/page-7#post-29717754)

Das wären fast 20% beim CPU TestVielleicht das Problem (https://www.reddit.com/r/intel/comments/zd60kh/win11_22h2_drops_13900k_3dmark_time_spy_cpu_score/) mit seiner alten Windows-Variante?

nairune
2024-08-27, 15:38:03
Zum 13900k findet man alle möglichen Werte, hier hatte einer unter Win 10 noch 23k, mit Win 11 dann 17k
https://reddit.com/r/intel/comments/yjfyav/13900k_timespy_cpu_score_lower_in_windows_11_than/

Also tut es wohl "nur" was fixen

latiose88
2024-08-27, 15:54:44
wow 6o weniger. Also selbst bei Intel sieht das neue OS sehr viel schlechter aus. Windows 10 wird ja wohl ebenso mit e Kernen klar kommen. Ich habe endlich einen Mini PC mit e Kernen da. Dann wird geschaut was die alles so unter Windows 10 können.

aufkrawall
2024-08-27, 16:38:33
Das ist natürlich nicht der Normalfall in Spielen...

Hakim
2024-08-27, 16:49:05
Zen 5 unter 24H2 Test auf Luxx (https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/prozessoren/64313-optimierte-sprungvorhersage-zen-5-mit-windows-11-24h2-getestet.html)

Etwas schade das nicht alle CPUs auf Unterschiede getestet wurden.

nairune
2024-08-27, 16:51:00
Die extremen Schwankungen bei den low FPS... ist deren Methodik Schuld oder ist das nachher wirklich so eine Wundertüte?

ChaosTM
2024-08-27, 16:55:13
Komisch dass der 7800X3D mit 24` oft so viel verliert..

Hakim
2024-08-27, 17:18:44
Luxx schreibt zwar Alle Ergebnisse, die uns seltsam vorkamen (dazu gehören Ausreißen nach oben und nach unten), haben wir natürlich noch einmal überprüft.

Aber wenn ich sowas sehe hab ich halt dennoch meine Zweifel. Man Betrachte mal die Min FPS Unterschiede.

arcanum
2024-08-27, 17:19:47
Zen 5 unter 24H2 Test auf Luxx (https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/prozessoren/64313-optimierte-sprungvorhersage-zen-5-mit-windows-11-24h2-getestet.html)

Etwas schade das nicht alle CPUs auf Unterschiede getestet wurden.

Die Werte sehen alle wie gewürfelt aus. Entweder ist Win11 egal mit welchem Release einfach Mist für Gaming oder da wurden Fehler beim Test-Aufbau/-Ablauf gemacht.

aceCrasher
2024-08-27, 20:01:15
Zen 5 unter 24H2 Test auf Luxx (https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/prozessoren/64313-optimierte-sprungvorhersage-zen-5-mit-windows-11-24h2-getestet.html)

Etwas schade das nicht alle CPUs auf Unterschiede getestet wurden.
Die Ergebnisse wirken auf mich etwas sus.

Derartige Schwankungen bei den 1% Lows habe ich noch bei keinem anderen Tester gesehen. Schneller, langsamer, teilweise gigantische Unterschiede zwischen ähnlichen CPUs. Da kann doch etwas nicht stimmen.

Wird auch Zeit dass mal Jemand ein paar Zen 3 Chips mittestet.

Badesalz
2024-08-27, 20:08:06
Zen 5 unter 24H2 Test auf Luxx (https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/prozessoren/64313-optimierte-sprungvorhersage-zen-5-mit-windows-11-24h2-getestet.html)

Etwas schade das nicht alle CPUs auf Unterschiede getestet wurden.Das Ding macht wahrscheinlich genauso Klicks als wenn es gut wäre, ist aber trotzdem die reinste Katastrophe. Wenn man komplett neben dem Test von HWUB liegt, dann hat man etwas verkehrt gemacht oder? Oder lag HWUB schonmal selbst dermassen neben der Spur?

Vielleicht liegts aber nur an Luxxs 720p-Betondenke? :ucrazy: So oder so sind die Ergebnisse Blöd-Sinn.

Vielleicht das Problem (https://www.reddit.com/r/intel/comments/zd60kh/win11_22h2_drops_13900k_3dmark_time_spy_cpu_score/) mit seiner alten Windows-Variante?Danke. Es wird einfach NULL reflektiert oder?

- Auf CB hat einer...
- Na also!

:uclap:

Hakim
2024-08-27, 20:22:23
Worauf bezieht sich das "- Na also!"? Was wollte ich damit Beweisen? Was hat deine Gedankenwelt daraus abgeleitet? Moment, eigentlich will ich es doch nicht wissen.

aufkrawall
2024-08-28, 00:50:29
Microsoft backports AMD branch prediction improvement to Windows 11 23H2 (https://www.tomshardware.com/software/windows/microsoft-backports-branch-prediction-improvements-to-windows-11-23h2-more-users-will-see-ryzen-performance-improvements)

Hab mit dem Update in CP77 nun auch mit eingeschränkten Rechten die höhere Performance wie vorher mit Adminrechten (Zen 3).

BlacKi
2024-08-28, 02:18:14
https://i.ibb.co/84SrhFt/win11.jpg

Radeonfreak
2024-08-28, 05:56:14
Microsoft backports AMD branch prediction improvement to Windows 11 23H2 (https://www.tomshardware.com/software/windows/microsoft-backports-branch-prediction-improvements-to-windows-11-23h2-more-users-will-see-ryzen-performance-improvements)

Hab mit dem Update in CP77 nun auch mit eingeschränkten Rechten die höhere Performance wie vorher mit Adminrechten (Zen 3).

So viel ich heute Morgen gelesen habe geht der Patch nur das Admin Problem an.

Keine Verbesserung der Branch Predections. Hab heute Morgen kurz beim testen auch keine großen Unterschiede bemerkt.

dargo
2024-08-28, 06:42:20
Microsoft backports AMD branch prediction improvement to Windows 11 23H2 (https://www.tomshardware.com/software/windows/microsoft-backports-branch-prediction-improvements-to-windows-11-23h2-more-users-will-see-ryzen-performance-improvements)

Haha... genug Shitstorm führt also doch zur Bewegung. :D

Schnitzl
2024-08-28, 07:01:36
Worauf bezieht sich das "- Na also!"? Was wollte ich damit Beweisen? Was hat deine Gedankenwelt daraus abgeleitet? Moment, eigentlich will ich es doch nicht wissen.
Er meint wohl wenn irgendwo einer in nem Forum was testet/postet heisst das noch gar nichts.
Sehe ich genauso.
Wenn das (am besten mehrfach) bestätigt wird sieht es schon wieder ganz anders aus.

Sowas auszutesten geht eben nicht über Nacht. Da muss man sich Zeit nehmen, überlegen wie teste ich und warum etc.
Zen 3 bis Zen 5 sowie Intels, dass auf verschiedenen Windowsversionen, Linux Gegencheck.
Unter Umständen reicht da nichtmal ne ganze Woche...

Badesalz
2024-08-28, 07:07:16
Worauf bezieht sich das "- Na also!"?Natürlich nicht auf dich, sondern auf den direkten Kommentar dazu. Von latiose88...

Moment, eigentlich will ich es doch nicht wissen.Jetzt weißt du aber wenigstens wie man verständlich DIALOGE hinkritzelt, wenn man Dialoge meint.
Dir noch weiterhin toi toi toi

Badesalz
2024-08-28, 07:54:19
War ja auch Schwachsinn :D Ja Win11. Nur halt soll es das auch für 23H geben.Man suche nun nach
KB5041587

:wink:

Angiesan
2024-08-28, 07:54:45
Haha... genug Shitstorm führt also doch zur Bewegung. :D
Hatte das gesern abend schon installiert ohne zu wisssen was das Update bewirkt. Eben ein kurzer Test und tatsächlich habe ich die gleichen FPS bei CP2077 wie mit Adminrechten, 246,85 FPS mit den Einstellungen von ein paar Seiten zuvor.

@Badesalz wurde mir unter Windows update als optionales Update angeboten.

Pirx
2024-08-28, 09:04:53
Wurden etwa AMD-CPUs seit Jahren von Windows 11 eingebremst, möglw. die gesamte Zen-Reihe? Das wäre schon sehr heftig.

dildo4u
2024-08-28, 09:08:35
Bei mir hat das Update nix gebracht Ryzen 2600X entwerder war das nicht der Finale Fix oder es bringt nur ab Zen 3 was.

aceCrasher
2024-08-28, 09:09:00
Wurden etwa AMD-CPUs seit Jahren von Windows 11 eingebremst, möglw. die gesamte Zen-Reihe? Das wäre schon sehr heftig.
Mindestens ab Zen 3 zumindest.

Badesalz
2024-08-28, 09:12:01
Mal die News zum KB auf Luxx anschauen. Und die Komments dazu. Die kriegen zwar stabile Ergebnisse hin, aber irgendwie keine konsistenten :freak: Jetzt powert F124 bei denen, aber Spiedermann läuft nicht wie mit dem 24H2 Preview.

Schnitzl
2024-08-28, 09:35:13
Wurden etwa AMD-CPUs seit Jahren von Windows 11 eingebremst, möglw. die gesamte Zen-Reihe? Das wäre schon sehr heftig.
Gerüchteweise Intel-CPUs ebenfalls (zum Glück! d.h. unwahrscheinlich dass Intel was damit zu tun hat...), wenn auch nicht so stark
Mal die News zum KB auf Luxx anschauen. Und die Komments dazu. Die kriegen zwar stabile Ergebnisse hin, aber irgendwie keine konsistenten :freak: Jetzt powert F124 bei denen, aber Spiedermann läuft nicht wie mit dem 24H2 Preview.
ein Gast hat sich hier schon "Gedanken" gemacht:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13604486#post13604486

aufkrawall
2024-08-28, 09:42:59
So viel ich heute Morgen gelesen habe geht der Patch nur das Admin Problem an.

Gibts denn stichhaltige Ergebnisse, dass da noch mehr brach liegt?

BlacKi
2024-08-28, 10:45:16
Mal die News zum KB auf Luxx anschauen. Und die Komments dazu. Die kriegen zwar stabile Ergebnisse hin, aber irgendwie keine konsistenten :freak: Jetzt powert F124 bei denen, aber Spiedermann läuft nicht wie mit dem 24H2 Preview.wenn das update aber nur die fehlende performance durch fehlende adminrechte fixt, dann dürfte die performance ja nicht schlechter werden. es fällt doch nur ein sicheitslayer, bzw. mehrarbeit/wartezeit weg. das kann sich doch nicht negativ auf die performance auswirken.


was benchen die da zusammen?

Relex
2024-08-28, 10:56:46
Das mit dem Sicherheitslayer der im Admin mode wegfällt ist aber am Ende doch auch nur eine Vermutung.

Es wäre genauso gut möglich, dass der Code für die Branch prediction mit Standardrechten einfach nicht greift.

Zumindest wäre das technisch gesehen doch plausibler als dass sie jetzt einfach so den Sicherheitslayer so stark optimiert haben, dass er einfach keine performance mehr kostet.

Die einfachste Erklärung ist meistens die richtige und hier wird wohl ein simpler Bug gewesen sein.

Ich hab vorhin nach dem Patch nochmal Cyberpunk getestet und hatte mit Adminrechten trotz patch 1-2 FPS mehr.

Das könnte jetzt der reale performanceimpact durch den Sicherheitslayer sein ohne verbuggte Branch prediction. Oder aber Messungenauigkeit bei 180 FPS...

Döner-Ente
2024-08-28, 10:58:15
Abwarten, Tee trinken und andere mehr Benchmarks machen lassen.

Gipsel
2024-08-28, 11:45:48
Microsoft backports AMD branch prediction improvement to Windows 11 23H2 (https://www.tomshardware.com/software/windows/microsoft-backports-branch-prediction-improvements-to-windows-11-23h2-more-users-will-see-ryzen-performance-improvements)Daß MS den Patch bereits fertig hat und in den Release Notes nichts dazu schreibt, finde ich jetzt auch ein wenig verwunderlich. Aber egal. Jetzt dürfen also alle Hardwareseiten ihre Spieletests offenbar bis runter zu Zen3 (und natürlich auch den intel-CPUs) mit dem Patch nochmal wiederholen.

fondness
2024-08-28, 11:49:58
Ist das Ding jetzt schon verfügbar oder nicht?
https://support.microsoft.com/de-DE/topic/august-27-2024-kb5041587-os-builds-22621-4112-and-22631-4112-preview-9706ea0e-6f72-430e-b08a-878963dafe08

Ansonsten lasst die Benchmarks beginnen^^

aufkrawall
2024-08-28, 11:53:59
Daß MS den Patch bereits fertig hat und in den Release Notes nichts dazu schreibt, finde ich jetzt auch ein wenig verwunderlich.
Scheint ein Trend in der Branche zu sein, Treiber-Changelogs bei AMD & Nvidia sind auch nur noch unvollständig hingeklatscht. Bei AMD kann man sogar froh sein, wenn ein Link überhaupt funktioniert. :ulol:

Ist das Ding jetzt schon verfügbar oder nicht?
https://support.microsoft.com/de-DE/topic/august-27-2024-kb5041587-os-builds-22621-4112-and-22631-4112-preview-9706ea0e-6f72-430e-b08a-878963dafe08
Sollte eingespielt werden, wenn man manuell nach Updates sucht. Spätestens nach Aktivieren der Vorab-Updates-Option in WU (nicht zu verwechseln mit dem Release Preview Channel). Keine Ahnung. Oder einfach runterladen:
https://www.deskmodder.de/blog/2024/08/27/kb5041587-windows-11-23h2-manueller-download-22631-4112-als-optionales-update-august/

mocad_tom
2024-08-28, 12:31:05
https://x.com/harukaze5719/status/1828716259992805696

Mit Spectre/Meltdown hat man bei ContextSwitches von einem Prozess (in einer virtuellen Instanz) zu einem Prozess (in einer anderen virtuellen Instanz) die Inhalte mancher Status Register und Buffer geflusht um hier nicht von einem SMT-Thread zum anderen SMT-Thread Side-Channel leakage zu haben.

Ich kenne nur von Intel die Spectre Meltdown mitigation Seite:
https://www.intel.com/content/www/us/en/developer/topic-technology/software-security-guidance/processors-affected-consolidated-product-cpu-model.html

Rocket Lake (ja der 14nm Backport)
Emerald Rapids
Meteor Lake
Sierra Forest
Granite Rapids
haben alle Spectre Meltdown Mitigations komplett in der eigenen Hardware erledigt.

-------------------

Raptor Lake
Alder Lake
Sapphire Rapids brauchen noch Unterstützung von der Software-Seite.

Die Zen-CPUs waren in manchen belangen auch betroffen.
Ich weiß aber keine Seite von AMD, wo die Mitigations aufgeführt werden.

Und jetzt wird halt genauer hingesehen. Welche Plattform hat (teilweise) Hardware-Mitigations - welche nicht.

Badesalz
2024-08-28, 12:41:08
Daß MS den Patch bereits fertig hat und in den Release Notes nichts dazu schreibt, finde ich jetzt auch ein wenig verwunderlich. Aber egal. Jetzt dürfen also alle Hardwareseiten ihre Spieletests offenbar bis runter zu Zen3 (und natürlich auch den intel-CPUs) mit dem Patch nochmal wiederholen.Warum sollte sie das? Können mal machen für Neugierigen und damit mehr Klicks, aber warum verschicken die Firmen nochmal die Samples an die Tester? :rolleyes:
Für Zen3 gibt es keine auch nur entfernten Anreize mehr.

@mocad_tom
Das war mal ein höllenlanger Text für die kurze Info, daß der MS-Kernel Zen3 bis Zen5 - und Zen5 halt am meisten - ausgebremst hat, weil Micro~1 seinerzeit selbst etwas gegen Spectre/Meltdown unternehmen hat. Und ihre erste rudimentäre Lösung auch nie nachoptimiert hat.

Ok. Tatsächlich interessant. Danke für die kurze Info :smile:

ChaosTM
2024-08-28, 13:01:00
Es gibt sehr viele Spieler, die noch mit dieser "Steinalt Technik" unterwegs sind. Stichwort 5800X3D.
Die interessiert das ziemlich sicher.

Döner-Ente
2024-08-28, 13:11:39
Trotzdem muss man ja nun keine drölftausend Benchmarks der letzten x Jahre wiederholen.

Pirx
2024-08-28, 13:20:13
Wenn man nicht an der wirklichen Leistungsfähigkeit der Hardware interessiert ist, dann nicht - aber warum testet man dann?

Döner-Ente
2024-08-28, 13:30:27
Man kann doch jetzt mit ein paar ausgesuchten Spielen einen vorher/nachher-Vergleich machen und gut.
Wen interessierts denn jetzt noch, wie Prozessor X vor 4 Jahren bei Hardwareseite Y in Benchmark Z unter den neuen Bedingungen abgeschnitten hätte?

Tesseract
2024-08-28, 13:41:52
Bei mir hat das Update nix gebracht Ryzen 2600X entwerder war das nicht der Finale Fix oder es bringt nur ab Zen 3 was.

der neue branch predictor kam mit zen 2, also vermutlich ab da.

][immy
2024-08-28, 14:59:09
Man kann doch jetzt mit ein paar ausgesuchten Spielen einen vorher/nachher-Vergleich machen und gut.
Wen interessierts denn jetzt noch, wie Prozessor X vor 4 Jahren bei Hardwareseite Y in Benchmark Z unter den neuen Bedingungen abgeschnitten hätte?
Interessiert ggfs. alle die demnächst upgraden wollen, oder eben nicht mehr.

aufkrawall
2024-08-28, 15:14:51
Mir fällt gerade nicht so wirklich ein, für was man seine CPU ersetzen sollte, wenn die nicht schon komplett am Boden liegt.
Ich bekomme mit der 4070S in 4k UP Upsampling die GPU-Auslastung kaum irgendwo gedrückt. Mit einem 5700X, der keine 150€ kostet. :freak:
Fortnite war vor wenigen Monaten noch ein Desaster mit GeForce Lumen/VSM, und selbst das läuft durch Updates nun ~gut. Ansonsten gibts mittlerweile fast überall FG.

Döner-Ente
2024-08-28, 15:26:58
[immy;13604801']Interessiert ggfs. alle die demnächst upgraden wollen, oder eben nicht mehr.
Jau. Aber auch dafür reicht doch im Prinzip ein Nachtest bzw. mit/ohne Verbesserung-Vergleich der häufigsten CPUs der letzten paar Jahre mit einer repräsentativen Auswahl an Spielen (und das wäre schon genug Arbeit). Dafür muss man ja nicht sämtliche Tests sämtlicher HW-Seiten in die Tonne treten und neu machen.

Haufen
2024-08-28, 16:04:16
Mir fällt gerade nicht so wirklich ein, für was man seine CPU ersetzen sollte, wenn die nicht schon komplett am Boden liegt.
Ich bekomme mit der 4070S in 4k UP Upsampling die GPU-Auslastung kaum irgendwo gedrückt. Mit einem 5700X, der keine 150€ kostet. :freak:
Fortnite war vor wenigen Monaten noch ein Desaster mit GeForce Lumen/VSM, und selbst das läuft durch Updates nun ~gut. Ansonsten gibts mittlerweile fast überall FG.
Irgendwelche Grafikblender nachzutesten kann man sich vermutlich sparen, aber CPU-Knüppel wie Simulationen könnten sich besser anfühlen, Cities Skylines o.ä.

fondness
2024-08-28, 16:09:06
Ich bin gespannt wer als erster ein vollumfängliches Review mit dem neuen Update online hat, dürfte sicher gut klicks geben...

Lehdro
2024-08-28, 16:28:00
HWluxx hat nach den durchaus merkwürdigen Test von gestern nachgelegt:

HWLuxx: Zen 5 mit Windows-Update KB5041587 getestet (https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/prozessoren/64313-optimierte-sprungvorhersage-zen-5-mit-windows-11-24h2-getestet.html)
Mit dem Windows-Update KB5041587 ändert sich dies nun. Allesamt legen die Prozessoren zu. Einmal mehr besonders start die Ryzen-9000-Modelle, deren Plus bei 10 bis 15 % liegt.

Beim Ryzen 5 7600X sprechen wir von noch 3 % mehr FPS und der Ryzen 7 7800X3D kann um 8 % zulegen.
Fazit
Das Windows-Update KB5041587 hat einen Einfluss für alle Besitzer eines Ryzen-7000- oder -9000-Prozessors. Wie hoch das Leistungsplus in Spielen im Schnitt sein wird, hängt davon ab, welche Spiele man spielt. In unseren Benchmarks konnten wir bis zu 24,5 % festhalten. Wir sehen aber auch einige Ausnahmefälle wie den Ryzen 9 9950X in Control, die langsamer zu sein scheint. Damit unterscheiden sich unsere Ergebnisse nicht so sehr von denen von Hardware Unboxed. Mit der Insider Preview von Windows 11 24H2 hatten wir größere Probleme und reproduzierbar mehr Regression in der Leistung für einige Spiele.

Hakim
2024-08-28, 16:29:49
Harte Zeiten für die Tester, erst AMDs Zen5 gesplittet in 2 Launches, dann mit 24H2 Nachtesten, jetzt mit diesem KB5041587 Update, dazu noch das durcheinander bei Intel mit den unterschiedlichen Mikrocodes, und Arrow Lake ist auch nicht mehr weit.

Lehdro
2024-08-28, 16:32:16
Harte Zeiten für die Tester, erst AMDs Zen5 gesplittet in 2 Launches, dann mit 24H2 Nachtesten, jetzt mit diesem KB5041587 Update, dazu noch das durcheinander bei Intel mit den unterschiedlichen Mikrocodes, und Arrow Lake ist auch nicht mehr weit.
Content! Viel besser als die Langeweile vorher. 14th Gen zu testen hätte man sich zum Beispiel locker sparen können.

basix
2024-08-28, 16:40:45
Der 5800X3D profitiert aber auch ganz gut, zum Teil mehr als ein 9700X

Relex
2024-08-28, 16:45:55
5800X3D In Cyberpunk nur noch 3% hinter einem 14900K.

Völlig krank, wenn das wirklich korrekte Ergebnisse sind.

The_Invisible
2024-08-28, 17:00:16
Mir fällt gerade nicht so wirklich ein, für was man seine CPU ersetzen sollte, wenn die nicht schon komplett am Boden liegt.
Ich bekomme mit der 4070S in 4k UP Upsampling die GPU-Auslastung kaum irgendwo gedrückt. Mit einem 5700X, der keine 150€ kostet. :freak:
Fortnite war vor wenigen Monaten noch ein Desaster mit GeForce Lumen/VSM, und selbst das läuft durch Updates nun ~gut. Ansonsten gibts mittlerweile fast überall FG.

Du spielst die falschen Games, in StarCitizen, Anno1800 Lategame, CitySkylines, Stellaris usw nimmt man gerne jedes % CPU-Leistung mit, ich warte noch immer auf eine CPU die durchgehen 60fps in Anno1800 schafft :freak:

@thread
Heißt die ganzen Tests derzeit sind für die Tonne und man sollte sich an die Phoronix Reviews orientieren? Wie kann man es nur so vergeigen wo Intel ja schon am Boden liegt...

aufkrawall
2024-08-28, 17:03:08
Ist halt alles alt/veraltet und ohne FG. Klar bringt einem diese Tatsache nichts, wenn man die Titel spielen will. Aber die sind ja nun für die meisten Spieler mittlerweile auch abgehakt. Star Citizen dürfte auch noch FG bekommen.

Badesalz
2024-08-28, 17:06:06
Es gibt sehr viele Spieler, die noch mit dieser "Steinalt Technik" unterwegs sind. Stichwort 5800X3D.
Die interessiert das ziemlich sicher.Ja... Da hat Luxx deinen Wunsch direkt umgesetzt
https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/prozessoren/64313-optimierte-sprungvorhersage-zen-5-mit-windows-11-24h2-getestet.html

======
Wir haben nun auch den Ryzen 7 5800X3D hinzugefügt. Je nach Spiel fällt das Leistungsplus unterschiedlich aus:

Starfield: +9 %
Cyberpunk: +11,5 %
Marvels Spider-Man: Miles Morales: +20 %
Ratchet & Clank: +24 %
Baldur's Gate 3: +19 %
Control: +22 %
Anno 1800: +11,5 %

F1 24 konnten wir nicht testen, da der Kopierschutz nach zu vielen Wechseln der Hardware blockiert.
======

Grad für dich erscheint mir diese "Uralttechnik" nun trotzdem recht attraktiv.

der neue branch predictor kam mit zen 2, also vermutlich ab da.Nee... D.h. quasi schon ;) aber Zen2 hat noch mehr so.... mit sich selbst zu tun ;) als daß ihm die freiere BP wesentlich helfen könnte. Da gibts keine Wow wie beim Zen4 X3D und minFPS. Meist. Aber meist auch so, daß massiv wie eine freche Untertreibung klingt =)

Heißt die ganzen Tests derzeit sind für die Tonne und man sollte sich an die Phoronix Reviews orientieren? Wie kann man es nur so vergeigen wo Intel ja schon am Boden liegt...Hast du wirklich keine Vorstellugn wie die ganzen Reviewer, sobald die Cam aus ist, Zen5 feiern?

Alleine HWUB müsste eine richtig fette Party für Zen5 schmeißen ;) Die haben ewig davon gelebt. Irgendwannmal hat man denen in den "Podcasts" schon die Augenringe angesehen :ulol:

Da das auch noch so halbwegs mit einem allgemeinen Zen-HyppeEnd :wink: einhergeht und teilweise auch echt beeidnruckend ist... Der Zen5-Launch wird unter diesen Leuten für immer Legendenstatus haben :usweet:

The_Invisible
2024-08-28, 17:15:50
Ist halt alles alt/veraltet und ohne FG. Klar bringt einem diese Tatsache nichts, wenn man die Titel spielen will. Aber die sind ja nun für die meisten Spieler mittlerweile auch abgehakt. Star Citizen dürfte auch noch FG bekommen.

Ja für neuere Games dürfte es wohl nicht so relevant sein, bin gespannt wie hier UE5.4 bei Gothic Remake performt, wehe das bringt nix :D

][immy
2024-08-28, 17:23:14
Ja... Da hat Luxx deinen Wunsch direkt umgesetzt
https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/prozessoren/64313-optimierte-sprungvorhersage-zen-5-mit-windows-11-24h2-getestet.html

======
Wir haben nun auch den Ryzen 7 5800X3D hinzugefügt. Je nach Spiel fällt das Leistungsplus unterschiedlich aus:

Starfield: +9 %
Cyberpunk: +11,5 %
Marvels Spider-Man: Miles Morales: +20 %
Ratchet & Clank: +24 %
Baldur's Gate 3: +19 %
Control: +22 %
Anno 1800: +11,5 %

F1 24 konnten wir nicht testen, da der Kopierschutz nach zu vielen Wechseln der Hardware blockiert.
======

Grad für dich erscheint mir diese "Uralttechnik" nun trotzdem recht attraktiv.

Nee... D.h. quasi schon ;) aber Zen2 hat noch mehr so.... mit sich selbst zu tun ;) als daß ihm die freiere BP wesentlich helfen könnte. Da gibts keine Wow wie beim Zen4 X3D und minFPS. Meist. Aber meist auch so, daß massiv wie eine freche Untertreibung klingt =)

Hast du wirklich keine Vorstellugn wie die ganzen Reviewer, sobald eie Cam aus ist, Zen5 feiern?

Alleine HWUB müsste eine richtig fette Party für Zen5 schmeißen ;) Die haben ewig davon gelebt. Irgendwannmal hat man denen in den "Podcasts" schon die Augenringe angesehen :ulol:

Da das auch noch so halbwegs mit einem allgemeinen Zen-HyppeEnd einhergeht und teilweise auch echt beeidnruckend ist... Der Zen5-Launch wird unter diesen Leuten für immer Legendenstatus haben :usweet:

Wow, ist ja enorm. Da dürfte sich ein 5800x3d doch auch deutlich einfacher kühlen lassen, da man ja meist im GPU Limit ist. Besonders wenn man die framerate begrenzt. So ein Test wäre dann das nächste was fehlt. :)

Damit überholt der 5800x3d auch wieder die 7000er Prozessoren (non3d) in Cyberpunk. Also die x3d Prozessoren scheinen hier stärker zu profitieren. Hatte gedacht das die x3d CPUs das ggfs etwas stärker ausgleichen können, ist dem aber wohl nicht so.

Badesalz
2024-08-28, 17:44:33
[immy;13604897']Wow, ist ja enorm.Ähh... Warte:
Das ist nur Avg., was er da meint. minFPS pendeln sich meist bei +35 bis +45% ein :O

Erstmal haben wir die übelst ausgelacht, aber es läuft grad als wenn sich das bei AMD irgendein devil PR-Conductor ausgedacht hätte :|

Weil... das ist jetzt auch alles knapp vor ARL Launch.

Monsta
2024-08-28, 17:46:07
Mir fällt gerade nicht so wirklich ein, für was man seine CPU ersetzen sollte, wenn die nicht schon komplett am Boden liegt.
Ich bekomme mit der 4070S in 4k UP Upsampling die GPU-Auslastung kaum irgendwo gedrückt. Mit einem 5700X, der keine 150€ kostet. :freak:
Fortnite war vor wenigen Monaten noch ein Desaster mit GeForce Lumen/VSM, und selbst das läuft durch Updates nun ~gut. Ansonsten gibts mittlerweile fast überall FG.


Iracing hängt gut an der Cpu. Mit dem 5700x wird das schon knapp in VR. Gibt sicher noch andere Simulationen die ordnelich Cpu Leistung fressen.

MSABK
2024-08-28, 17:48:45
Ähh... Warte:
Das ist nur Avg., was er da meint. minFPS pendeln sich meist bei +35 bis +45% ein :O

Erstmal haben wir die übelst ausgelacht, aber es läuft grad als wenn sich bei AMD irgendein devil PR-Conductor ausgedacht hätte :|

Weil... das ist jetzt auch alles knapp vor ARL Launch.

Wird nochmal richtig spannend wenn die Tests beim Launch von ARL aktualisiert werden.

Savay
2024-08-28, 17:58:01
[immy;13604897']Hatte gedacht das die x3d CPUs das ggfs etwas stärker ausgleichen können, ist dem aber wohl nicht so.

Naja...wenn die normalen oft "latency bound" sind, sind die X3D im gleichen Atemzug halt eher "execution bound".
Da ist es an sich ja schon relativ schlüssig, dass die im Schnitt auch mal mehr davon profitieren (können).

Der Patch führt ja anscheinend dazu das der (gecachte) Code effektiver verarbeitet wird.
Sonst würden sie ja auch nicht so darauf rumhacken, dass es den Codepfad für den Branch Predictor optimiert.

Badesalz
2024-08-28, 19:07:36
Wird nochmal richtig spannend wenn die Tests beim Launch von ARL aktualisiert werden.Es sollen noch wegen Agesa angeblich 4% rumliegen. Das kommt wohl bis zum ARL-Launch noch nach.

Und alle testen - wegen der Vergleichbarkeit, versteht sich... - gleich ganz oder alternativ, mit 6000/30. So fürs Fußvolk, weil Zen4 das noch gut mitmacht und man keine deep-skills dafür braucht. ABER:
Zen5 kann auf die gleiche entspannte Art 6200/28 bedienen. Und wie u.a. tech yes city (YT) zeigte, bringt das grad bei minFPS (mal wieder) nochmal einen nenneswerten Batzen dazu.

Bisher aber nein, macht keiner. Weil eh nicht Spec. Aber 7xxx RAMs bei Intel, sind Spec oder wie? :rolleyes:

Ergo:
- Der von dem Müll der Spectre/Meltdown-Ära endlich befreite 23H2/24H2 Kernel
- Agesa/Microcode (noch anstehend, späte Betas, hoffentlich bald)
- Zen4 mit 6000/30
- Zen5 mit 6200/28

5800X3D / 7800X3D / 7700X / 9700X

Das stell ich gegenüber dem Intel-Launch, wenn ich was darüber suche. Das restliche Getue der Reviewer ignorieren. Was sie sonst zeigen ist nicht das was man davon real haben kann.

PS:
Die blaue Kolone streut schon, daß der Speedup zwischen 7800X3D und 9800X3D nicht größer ausfallen wird als zwischen 7700X und 9700X. Das ist Müll. Wort :wink:

The_Invisible
2024-08-28, 19:56:38
Wow die CPU Hardware-Reviewer werden sich freuen :freak:

dargo
2024-08-28, 20:08:49
5800X3D In Cyberpunk nur noch 3% hinter einem 14900K.

Völlig krank, wenn das wirklich korrekte Ergebnisse sind.
Ich hab nichts dagegen. Oder doch? Jetzt muss ich bis zum Zen6X3D mindestens warten, wird anstrengend. :freak:

MSABK
2024-08-28, 20:49:10
Redet Amd nicht mit Microsoft. Was ist den da los, dass auf einmal so viel Leistung freigeschaltet wird? Echt strange.

Exxtreme
2024-08-28, 20:51:09
Redet Amd nicht mit Microsoft. Was ist den da los, dass auf einmal so viel Leistung freigeschaltet wird? Echt strange.

Ich gehe davon aus, dass AMD diese Problematik schon seit Jahren kennt und sie an Micros~1 weitergeletiet hat. Möglicherweise war Micros~1 aber zu unfähig um das zeitnah einzubauen.

][immy
2024-08-28, 21:10:16
Ich gehe davon aus, dass AMD diese Problematik schon seit Jahren kennt und sie an Micros~1 weitergeletiet hat. Möglicherweise war Micros~1 aber zu unfähig um das zeitnah einzubauen.
Ggfs. war MS nicht entzückt, das viele Reviewer Linux Tests hinzugezogen haben, wo die Leistung deutlich besser ausfiel (wobei da nicht immer 1:1 Vergleiche möglich sind). :freak:

Nun, bleibt natürlich die Frage ob nicht Intel auch noch von Optimierungen profitiert. Aber nun, ich finde es aber schon erstaunlich, das dies erst jetzt wieder an die Öffentlichkeit kommt, denn wenn sogar Zen3 schon enorm profitiert, hätte schon der Zen3 Launch deutlich stärker ausgesehen (der ohnehin schon stark war) und Intel in vielen Benches kein Land mehr gesehen (gerade Anno 1800 ist stark Single-Thread abhängig und hier profitiert der Zen3 x3d schon recht extrem).

Ich will jetzt nicht das Gerücht streuen, das Zen5 relativ enttäuschen war und man daher doch mal endlich mit MS dieses Manko angegangen ist, damit Intels nächste Gen schlechter da steht, aber es hat schon ein wenig den Eindruck. Allerdings hätten sie dann das Ganze ein paar Wochen vorziehen können, damit Zen5 auch noch mal stärker aussieht.

SentinelBorg
2024-08-28, 21:33:32
Wenn das wirklich von den Spectre Mitigations kommt, muss ich mal unter Windows 10 testen was passiert wenn ich mit InSpectre die Mitigations einfach abschalte auf meinem 5900X.

fondness
2024-08-28, 22:30:09
Es wird immer besser

AMD To Provide Patch That Improves Ryzen 9000 “Zen 5” Inter-Core & Chiplet Latency
https://wccftech.com/amd-to-provide-patch-that-improves-ryzen-9000-zen-5-inter-core-chiplet-latency/

Das dürfte auch deutlich was bringen...

HOT
2024-08-28, 23:06:30
Das dürfte Strix ordentlich Beine machen.

Zossel
2024-08-28, 23:09:54
Kann man unter Windows die Contextswitches pro Zeiteinheit messen?
Gibt es diese Metrik unter Windows?

SentinelBorg
2024-08-28, 23:13:24
Das ist wohl das Ergebnis von nicht finalisiertem Microcode. Machte auch keinen Sinn dass die Latency zwischen zwei CCDs höher ist als die zum RAM.

SentinelBorg
2024-08-28, 23:17:02
Kann man unter Windows die Contextswitches pro Zeiteinheit messen?
Gibt es diese Metrik unter Windows?
Im Kernel Debug Mode kannst du es sehen, aber so einfach regulär denke ich nicht.

Btw, bei diesem ganzen Thema sollte auch beachtet werden, dass für Endanwender die im Gegensatz zu Benchmarkern auch vielleicht deutlich mehr Hintergrundprozesse laufen haben, die Auswirkung durch das größere Maß an Context Switches noch größer sein könnte.

MSABK
2024-08-28, 23:31:05
Sieht doch also nicht soo düstern für Zen5 aus.

SentinelBorg
2024-08-28, 23:45:08
Was ich mich aber auch frage, wer hat da jetzt eigentlich verkackt?

Wenn also seit Zen 3 die Spectre Mitigation den Buffer (mit den historischen Analyse Daten) der Branch Prediction beim Context Switch zu flushen nicht mehr notwendig war, warum wurde das so lange nicht abgeschalten bei den entsprechenden AMD CPUs? Denn soviel ich weiss wurde es das durchaus bei den Intel Chips ab irgendeiner Generation.

Hat AMD nicht entsprechend mit Microsoft kommuniziert oder hat Microsoft es ignoriert bzw. verpennt?

Mich würde auch mal der Stand da auf aktuellen Linux Kernels interessieren. Mit https://github.com/speed47/spectre-meltdown-checker kann man es prüfen.

Ergänzung:

Hier ein paar Links zu dem Thema:
https://www.kernel.org/doc/html/latest/admin-guide/hw-vuln/spectre.html
https://www.amd.com/content/dam/amd/en/documents/processor-tech-docs/programmer-references/software-techniques-for-managing-speculation.pdf

Schaut man sich vor allem das zweite Dokument an, ist zu vermuten dass der Patch wohl eher nicht die Mitigations komplett abschaltet, sondern auf einen neueren, besseren und vor allem schnelleren Typ wechselt.

Und noch mehr:

Vielleicht ist es auch gar nicht Spectre, sondern das ähnliche "Speculative Return Stack Overflow (SRSO)"
https://www.kernel.org/doc/html/latest/admin-guide/hw-vuln/srso.html

Dort gab es nämlich explizit ab Zen 3 eine Verbesserung bei den Möglichkeiten der Mitigation.

Anmerkung:

Und während man sich jetzt über das Performance Plus via Update freut. Mit einer ganzen neuen Branch Prediction Unit in Zen 5 besteht natürlich auch die Gefahr dass irgendwann wieder ein neuer Angriffsvektor dieser Art gefunden wird und es neue Performance reduzierende Mitigations benötigt. Man will es nicht hoffen ...

DR.DEATH
2024-08-29, 00:11:14
Also bei einem ~7500 Zeilen Shellscript bekomme ich Schnappatmung. Wenn man gezielt nach Lücken sucht oder einen Überblick möchte, reicht auch ein simples lscpu:

Zen3 mit AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.C auf Linux 6.10.6:


Vulnerabilities:
Gather data sampling: Not affected
Itlb multihit: Not affected
L1tf: Not affected
Mds: Not affected
Meltdown: Not affected
Mmio stale data: Not affected
Reg file data sampling: Not affected
Retbleed: Not affected
Spec rstack overflow: Mitigation; Safe RET
Spec store bypass: Mitigation; Speculative Store Bypass disabled via prctl
Spectre v1: Mitigation; usercopy/swapgs barriers and __user pointer sanitization
Spectre v2: Mitigation; Retpolines; IBPB conditional; IBRS_FW; STIBP always-on; RSB filling; PBRSB-eIBRS Not affected; BHI Not affected
Srbds: Not affected
Tsx async abort: Not affected

dargo
2024-08-29, 06:19:31
Es wird immer besser

AMD To Provide Patch That Improves Ryzen 9000 “Zen 5” Inter-Core & Chiplet Latency
https://wccftech.com/amd-to-provide-patch-that-improves-ryzen-9000-zen-5-inter-core-chiplet-latency/

Das dürfte auch deutlich was bringen...
Naja... auf einem Zen5 mit einem CCD eher nichts. ;) Ergo nur bei 9900X und 9950X.

Badesalz
2024-08-29, 06:54:46
Redet Amd nicht mit Microsoft. Was ist den da los, dass auf einmal so viel Leistung freigeschaltet wird? Echt strange.
Hä wie? Du findest das nicht genial? :uking: Wer redet bei dem ganzen Tohuwabohu noch groß darüber, daß Zen5 komplett hinter den auch teif gestapelten Erwartungen bleibt? :tongue:
Selbst HWUB sind bei dem Thema nur noch halb so laut.

Das Ding bleibt ein sehr unglücklicher Launch.

@dargo
Was bedeutet "Inter-Core"?