Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwischenfinanzierung einer Immobilie - was wäre der kleinste Zeitraum?
Snoopy69
2024-08-07, 21:24:54
Weiß jmd, was der kleinste Zeitraum für eine Zwischenfinanzierung einer Immobilie ist?
Immobilie #1 wurde bereits verkauft. Der Erlös, der Immo fließt jedoch erst, wenn wir die Immo vollständig geräumt haben
Ein Kauf einer Immo #2 steht kurz bevor. Der Verkäufer verlangt als Sicherheit eine Finanzierungsbestätigung. Das wäre in dem Fall eine kurzfristige Zwischenfinanzierung, weil wir ja den Erlös von Immo #1 noch nicht auf dem Konto haben
Geplant ist, dass der Verkäufer von Immo #2 zum 30.10. räumt. Wir könnten praktisch am 31.10 aus Immo #1 ausziehen, um in Immo #2 einzuziehen. Spätestens dann müsste der Käufer von Immo #1 den Betrag überweisen, den wir widerum für Immo #2 einsetzen könnten (die Zwischenfinanzierung wird dann abgelöst)
Im Idealfall geht es quasi nur um vielleicht 1 Woche, der wir mit einer Zwischenfinanzierung überbrücken müssten. Nun ist die Frage, was der kleinstmögliche Zeitraum für so eine Zwischenfinanzierung wäre. Mir ist natürlich klar, dass Banken daran verdienen wollen, daher haben so kurzfristige Finazierungen einen "sportlichen" Zinssatz. Auf der anderen Seite, sehe ich es ungerne ein, für zb mindestens einen Monat abschließen zu müssen, damit es sich für "Andere" lohnt
dreas
2024-08-07, 21:39:05
Aus Immo1 sofort ausziehen und in ein Hotel oder ähnliches geht nicht? Reguläre Zwischenfinanzierung ist nicht so einfach und ist teuer.
Simon Moon
2024-08-07, 21:46:21
Der Verkäufer verlangt als Sicherheit eine Finanzierungsbestätigung. Das wäre in dem Fall eine kurzfristige Zwischenfinanzierung, weil wir ja den Erlös von Immo #1 noch nicht auf dem Konto haben
Fuer mich klingt "Finanzierungsbestaetigung" eher danach, dass du irgendwie belegen kannst, wie du den Kauf finanzierst. Aber du beschreibst es, als braeuchte er wie bei einer "Bezahlung" das Geld auf seinem Konto.
Ich mein, bei einer Immobilie habt ihr doch hoffentlich einen Kaufvertrag abgeschlossen bzw. schliesst einen ab. Da sollte eine Bonitaetsbestaetigung doch ausreichen?
Shink
2024-08-07, 21:50:03
Soweit ich weiß kannst du für 6 Monate abschließen und vorzeitig tilgen. Von einem Mindestzeitraum weiß ich nichts. Natürlich will irgendjemand Geld von dir für so etwas. Sei froh, dass es keine Bearbeitungsgebühr mehr gibt.
Snoopy69
2024-08-07, 22:10:51
Aus Immo1 sofort ausziehen und in ein Hotel oder ähnliches geht nicht? Reguläre Zwischenfinanzierung ist nicht so einfach und ist teuer.
Hatten wir auch überlegt, aber...
Der Käufer von Immo #1 kann soweit ich weiß frühestens mitte Nov einziehen. Zumal er frühstens auch erst am 1.09. die Mietwohnung kündigen kann
Hinzu kommt, dass das zeitlich für uns einen enormen Stress bedeuten würde. Und wenn, würde das Geld für Immo #1 erst im Nov. fließen. Der Verkäufer von Immo #2 will aber bis Ende dieser Woche noch die Finanzierungsbestätigung
Egal, wie ich es mache, es scheitert daran, dass ich bis Ende der Woche das Geld bzw. die Finanzierungsbestätigung haben muss. Andernfalls macht der Verkäufer von Immo #2 keinen Notartermin.
Snoopy69
2024-08-07, 22:17:40
Fuer mich klingt "Finanzierungsbestaetigung" eher danach, dass du irgendwie belegen kannst, wie du den Kauf finanzierst. Aber du beschreibst es, als braeuchte er wie bei einer "Bezahlung" das Geld auf seinem Konto.
Ich mein, bei einer Immobilie habt ihr doch hoffentlich einen Kaufvertrag abgeschlossen bzw. schliesst einen ab. Da sollte eine Bonitaetsbestaetigung doch ausreichen?
Nein, es ist eher eine Art "Garantie", dass ich das Geld habe und Immo #2 kaufen kann. Der Kaufvertrag aus Immo #1 belegt lediglich die Zusage, der Summe bis zur genannten Frist und deren Bedinungen. Mit anderen Worten... Brennt die Bude ab, bevor der neue Käufer diese besitzt, fließt logischerweise kein Geld. Und somit kann ich auch nicht die Immo #2 finanzieren. Brennt die Bude ab und ich habe diese Zwischenfinanzierung, hafte ich für das alles, aber der Verkäufer von Immo #2 bekäme das Geld und ich Immo #2
Das weiß ich leider nicht...
Snoopy69
2024-08-07, 22:30:44
Soweit ich weiß kannst du für 6 Monate abschließen und vorzeitig tilgen. Von einem Mindestzeitraum weiß ich nichts. Natürlich will irgendjemand Geld von dir für so etwas. Sei froh, dass es keine Bearbeitungsgebühr mehr gibt.
Wie meinst du das?
Ich habe bisher nur gelesen, dass eine Zwischenfinanzierung nur glaube max. 24 Monate geht, zumal die sehr teuer ist. Der Zinssatz ist fast doppelt so hoch, wie eine normale Finanzierung. Letztere bekommt man für so kurze Zeiten wohl nicht
Jemand in einem anderen Forum hat eine Bankbürgschaft vorgeschlagen. Als quasi "Sicherheit" könnten wir den Kaufvertrag von Immo #1 vorlegen. Wie ich das verstanden habe, wäre das glaube das Gegenteil einer Zwischenfinanzierung!? Also statt einem kurzfristig hohen "Guthaben" bei einer Finanzierung hätte ich bei der vorgeschlagenen Bankbürgschaft, kurzfristig ein fettes Minus auf dem Konto. Meinte er das?
Wenn ja, glaube ich kaum, dass die Banken das bei so hohen Summen machen. Oder doch? Ich will denen jedenfalls nicht unnötig viel Geld in den Rachen werfen. Die kurzfristige Zwischenfinanzierung beläuft sich auf mehr als 2.000€ pro Monat
Mortalvision
2024-08-07, 22:37:07
Du müsstest ihm die Rechte aus dem Verkauf Deines Hauses und der Brandschutz-/ Gebäudeversicherung einräumen. Aber da wird sich der neue Verkäufer wohl nicht drauf einlassen.
An Deiner Stelle würde ich auch den ganzen Kram in irgendner Hinterhofgarage plus Lager einräumen und für die paar Wochen ein Hotel in Anspruch nehmen, oder halt einen kurzen Mietvertrag abschließen. Dann hast Du auch mehr Ruhe, weil eine Zwischenfinanzierung für ca 500.000 Euro bei 10% Zinsen für ein halbes Jahr 25.000€ wären. So in der Größenordnung darfst Du rechnen…
Simon Moon
2024-08-07, 22:43:33
Nein, es ist eher eine Art "Garantie", dass ich das Geld habe und Immo #2 kaufen kann.
Das weiß ich leider nicht...
Und als "Garantie" willst du nun einen Kredit aufnehmen, damit du deinen Bankauszug zeigen kannst? Damit garantierst du dem Verkaeufer ja trotzdem noch nicht, dass du das Geld dann auch wirklich ueberweist.
Also ich wuerd da nochmal nachfragen, falls ein Bonitaetsnachweis nicht reicht, dann bestimmt wenn eine Bank fuer dich buergt. Oder vielleicht hast du ja einen Verwandten oder Bekannten, in so einem Fall koenntet ihr fuer eine Buergschaft vereinbaren, dass er das Geld fuer den Ueberbrueckungszeitraum auf ein Schutzkonto einzahlt, damit die Buergschaft gedeckt ist.
Snoopy69
2024-08-07, 22:46:13
@Mortalvision
Wie gesagt, selbst, wenn ich bis September ausziehe - früher fließt das Geld nicht bzw. der Verkäufer von Immo #2 bekäme erst im Sep. sein Geld. Er will aber bis Ende der Woche eine Zahlungs-Garantie. Und die kann ich ihm nicht geben, wenn ich es so mache, wie du vorschlägst
Snoopy69
2024-08-07, 22:52:34
Und als "Garantie" willst du nun einen Kredit aufnehmen, damit du deinen Bankauszug zeigen kannst? Damit garantierst du dem Verkaeufer ja trotzdem noch nicht, dass du das Geld dann auch wirklich ueberweist.
Das wurde beim Notar vergeschlagen...
Ich hab mir das einfacher vorgegestellt, aber wenn der Verkäufer auf diese "Zahlungs-Garantie" besteht, komme ich da wohl nicht herum. Ausser, ich kann ihm bis Ende der Woche die Kaufsumme auf dem Konto nachweisen.
Die Zahlung erfolgt natürlich erst bei vollständiger Räumung. Aber er kann sicher sein, dass die Kaufsumme bereit steht
Heelix01
2024-08-07, 22:52:46
Und wieso keine Zwischenfinanzierung bei einer Bank ? Kostet euch paar wenige tausend Euro und gut.
Du gehst zu deiner Bank lässt dir einen Zettel ausfüllen das die Bank ein Haus bis zu Summe xyz finanziert. Das sollte genügen für den Notar Termin.
Dann was auch kurzfristig geht Zwischenfinanzierung mit der Hausbank klären und den Kauf damit abschließen. Im November dann die Zwischenfinanzierung tilgen und wenn man zu viel Geld hat kann man die erst eingetragene Grundschuld wieder raus nehmen lassen oder lässt sie einfach drin. :D .
Mir scheint das alles aber ziemlich weniger gut geplant vom Ablauf …
Snoopy69
2024-08-07, 23:36:33
Hab sowas noch nie mit Zwischenfinanzierung gemacht. Daher bin ich ja hier... :wink:
Und eigentlich wollte ich nur wissen, was die kleinstmögliche Laufzeit so einer Finanzierung ist. Längstmöglich glaube 24 Monate. Eine taggenaue Abrechnung, wie zb bei Kontoführung ist, wäre fair. Aber k.A. ob das auf für solche Finanzierungen gilt. Die wollen ja Geld verdienen... :rolleyes:
Mir wurde empfohlen, die eingetragene Grundschuld drin zu lassen. Richtig so?
Palpatin
2024-08-08, 01:19:21
Mir wurde empfohlen, die eingetragene Grundschuld drin zu lassen. Richtig so?
Klar falls du in Zukunft nochmal kurzfristig viel Geld brauchst, sparst dir die Notarkosten....
Annator
2024-08-08, 07:27:33
Weiß jmd, was der kleinste Zeitraum für eine Zwischenfinanzierung einer Immobilie ist?
Immobilie #1 wurde bereits verkauft. Der Erlös, der Immo fließt jedoch erst, wenn wir die Immo vollständig geräumt haben
Ein Kauf einer Immo #2 steht kurz bevor. Der Verkäufer verlangt als Sicherheit eine Finanzierungsbestätigung. Das wäre in dem Fall eine kurzfristige Zwischenfinanzierung, weil wir ja den Erlös von Immo #1 noch nicht auf dem Konto haben
Geplant ist, dass der Verkäufer von Immo #2 zum 30.10. räumt. Wir könnten praktisch am 31.10 aus Immo #1 ausziehen, um in Immo #2 einzuziehen. Spätestens dann müsste der Käufer von Immo #1 den Betrag überweisen, den wir widerum für Immo #2 einsetzen könnten (die Zwischenfinanzierung wird dann abgelöst)
Im Idealfall geht es quasi nur um vielleicht 1 Woche, der wir mit einer Zwischenfinanzierung überbrücken müssten. Nun ist die Frage, was der kleinstmögliche Zeitraum für so eine Zwischenfinanzierung wäre. Mir ist natürlich klar, dass Banken daran verdienen wollen, daher haben so kurzfristige Finazierungen einen "sportlichen" Zinssatz. Auf der anderen Seite, sehe ich es ungerne ein, für zb mindestens einen Monat abschließen zu müssen, damit es sich für "Andere" lohnt
Mit der Bank sprechen. Meine Eltern haben vor ein paar Jahren auch ihr Haus verkauft und ein anderes gekauft. Die Sparkasse hat dann die Finanzierung des neuen Hauses vorgestreckt und für die Zeit nur Zinsen genommen bis das Geld vom verkauf des alten Hauses da war. Sollte aber für beide Häuser schon der Notarvertrag unterschieben sein.
Mortalvision
2024-08-08, 07:57:26
Mein Tipp: vergiss es und kaufe ein anderes Höusle.
Shink
2024-08-08, 09:53:53
Das klingt jetzt vielleicht überheblich aber: Bei einem horror-Zinssatz von 5,6% kommt da pro Monat ungefähr 1350€ heraus. Ich hab keine Ahnung, ob das dann tagesaktuell abgerechnet wird oder mindestens 1350€ werden aber ist das wirklich das, was zwischen Haus kaufen und Haus nicht kaufen liegt?
Blöd wär nur eine Bearbeitungsgebühr in %
Palpatin
2024-08-08, 10:00:47
Die Notarkosten, falls für die Zwischenfinanzierung eine Grundschuld eingetragen werden muss, dürften den größten Batzen ausmachen. Die sind im Gegensatz zu Bankgebühren und Zins auch nicht verhandelbar.
prinz_valium_2
2024-08-08, 10:40:03
Wer sowas hier machen auf sich nehmen will, der will auch die Immobile haben.
Snoopy69
2024-08-08, 13:41:45
Schlechte Option...
Wir wollen die Immo und keine andere
Das klingt jetzt vielleicht überheblich aber: Bei einem horror-Zinssatz von 5,6% kommt da pro Monat ungefähr 1350€ heraus. Ich hab keine Ahnung, ob das dann tagesaktuell abgerechnet wird oder mindestens 1350€ werden aber ist das wirklich das, was zwischen Haus kaufen und Haus nicht kaufen liegt?
Blöd wär nur eine Bearbeitungsgebühr in %
1 Monat wären in unserem Fall ca. 2.100€ und uns wurde gesagt, dass diese Zwischenfinanzierung erst anläuft, wenn wir es brauchen. Das wäre kurz vor der Räumung von Immo #2. Wir können dann aus Immo #1 ausziehen und in Immo #2 einziehen. Im Idealfall wären das 1 - max 2 Wochen, die finanziell überbrückt werden müssen. Komplett lückenlos geht nicht, weil jeder Käufer/Verkäufer noch seine Immo bewohnt
Die Notarkosten, falls für die Zwischenfinanzierung eine Grundschuld eingetragen werden muss, dürften den größten Batzen ausmachen. Die sind im Gegensatz zu Bankgebühren und Zins auch nicht verhandelbar.
Ja, das alleine wären bei uns fast 4.000€...
Aber das entfällt, da Immo #1 verkauft wurde (Geld wartet auf "Abruf", dem der Käufer von Immo #1 bei Räumung zustimmt). Wurde uns so beim Notar gesagt
NiCoSt
2024-08-08, 17:12:19
Ich verstehe das Problem nicht ganz.
Wenn du das vorhandene Haus an eine Privatperson verkaufst, dann einigt euch doch einfach auf 1-2 Monate Nutzungszeit deinerseits, ggf. Vertraglich mit Miete fest machen...?
Snoopy69
2024-08-08, 18:53:47
Die Zeit drängte. Es gab keinen Spielraum für irgendwelche Strategien. Hab seit heute eine Finanzierungszusage.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.