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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Visions of Mana (August 2024, neuer Teil von "Seiken Densetsu" aka "Secret of Mana")


Reaping_Ant
2024-08-09, 03:18:07
Schon Ende diesen Monats (am 30.8.) erscheint ein neuer Teil der Seiken Densetsu Reihe, hierzulande wohl am besten bekannt durch Secret of Mana auf dem SNES: Visions of Mana (https://de.store.square-enix-games.com/visions-of-mana). Das Spiel erscheint fuer PC, PS4, PS5 und XBOX S/X. Es gibt auch eine Demo auf Steam (https://store.steampowered.com/app/2490990/Visions_of_Mana/).

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Previews: IGN (https://www.ign.com/articles/visions-of-mana-the-first-hands-on-preview), EuroGamer (https://www.eurogamer.net/visions-of-mana-returns-to-series-roots-but-is-yet-to-flower-into-a-truly-original-experience), RPGFan (https://www.rpgfan.com/2024/03/28/visions-of-mana-hands-on-preview/)

Obwohl ich seit SNES-Zeiten Fan der Reihe bin, flog das Spiel bisher komplett unter meinem Radar. Ich habe die Demo mal zwei Stunden angezockt und bin ganz angetan. Hat den selben quietschbunten Knuddel-Look der alten Mana Teile, aber die Grafik ist dank Unreal Engine (4?) ganz ansehnlich. Auf dem Steam Deck läuft es mit FSR2 Performance auch stabil mit 40 FPS auf hohen Details. Das Kampfsystem ist natürlich deutlich anders (am ehesten mit dem Trials of Mana Remake zu vergleichen), bringt aber das zwar nicht zu komplexe, aber etwas chaotische Feeling der SNES Teile ganz gut rüber.

Ich werde noch die ersten Reviews abwarten, es mir aber vermutlich zum Launch holen. Ich freue mich schon auf ein Oldschool Action-JRPG.

00-Schneider
2024-08-09, 08:07:42
Fand die Demo technisch Katastrophal(Stutterfest) und spielerisch(Kampfsystem) extrem mau. Spielt sich sehr undynamisch und schwerfällig. Wenn ich das z.b. mit dem (uralten) Tales of Symphonia(Gamecube) vergleiche, liegen da Welten bzgl. Spielspaß dazwischen.

Auch ist mir der Look der Charaktere viel zu "verniedlicht". (Hab dafür eine starke Toleranz, aber hier ist es einfach zu viel.)

Was war eigentlich das letzte wirklich gute Seiken Denetsu? Müsste Teil 3 auf dem SNES gewesen sein. Imho lebt die Serie hauptsächlich von Teil 2(Secret of Mana) und ggf. Secret of Evermore, alles was nach SD3 kam, hat keine Bäume mehr ausgerissen.

Reaping_Ant
2024-08-09, 12:13:40
Also übermaessiges Stuttering ist mir nicht aufgefallen. Es gibt zwar unter Windows die unsäglichen Shader-Compile Ruckler, aber nach ein paar Minuten läuft es eigentlich ganz sauber. Ich habe aber größtenteils auf dem Steam Deck gespielt, vielleicht fällt es da nicht so auf (kleinerer Bildschirm und ohnehin nur 40 fps).

Das Feeling des Kampfsystems hängt glaube ich sehr am Charakter, bzw. dem gewählten Mana-Geist. Der Schwertkämpfer mit dem Windgeist, den man standardmäßig steuert, ist recht träge, aber das Mädel (ebenfalls mit dem Windgeist) steuert sich schon deutlich agiler. Wirklich modern ist das Kampfsystem natüerlich trotzdem nicht, Trefferfeedback gibt es kaum und auch der Stun nach schweren Treffern ist etwas zu lang.

Was den Look der Charaktere angeht: Eigentlich haben die genau den selben Stil wie die Konzeptzeichnungen der SNES-Teile. Bei Letzteren fiel es nur nicht so auf, da die Pixel nicht ausreichten. :D

Das letzte gute Seiken Densetsu war wohl wirklich Teil 3 (nachträglich als Trials of Mana benannt). Dessen Remake fand ich ebenfalls gelungen. Als Mainline Spiel kam danach soweit ich weiß eh nur noch Dawn of Mana auf der PS2, das aber eher durchwachsen war. Secret of Evermore fand ich auch toll (auch wenn es kein Mana-Titel ist); leider ist das Spiel ziemlich in Vergessenheit geraten.

Raff
2024-09-05, 22:54:40
Die Vollversion hat übrigens einen "Shader-Burn" am Anfang, dabei wird ein Cache für die wichtigsten Shader angelegt. Das reduziert das Stuttering gegenüber der Demo deutlich, ganz weg ist’s aber nicht. Alternativ kann man auch DX11 forcieren.

Spielt’s hier niemand? Ich bin ziemlich hin und weg vom Retro-Charme und fühlte mich eine zeitlang ins Jahr ~1996 zurückversetzt. Wunderschöne Musik, brabbelnde Charaktere, toll!

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MfG
Raff

Reaping_Ant
2024-09-06, 03:10:53
Ich muss bis Ende nächster Woche noch zwei Proposals fertig schreiben, aber danach steht das Spiel auf dem Plan. Ich fand die Demo schon ganz gut, freue mich aber darauf die Story von Anfang an zu erleben und mich mit Pogopuschel-Schnetzeln von Level 1 an hochzuarbeiten.
Leider gibt es out of the box keine Ultrawide-Unterstützung, aber in den Steam-Foren kursiert eine Anleitung für eine exe-Modifikation mittels Hex-Editor.

EDIT: Hier ist der Ultrawide-"Fix": https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=3319704051

Raff
2024-09-06, 09:27:36
Ohje, noch ein Spiel ohne Ultrawide-Support out of the box (gerade auch bei Space Marine 2 zu beklagen). :(

Wenn du loslegst, denk an regelmäßiges Speichern. Ich war gestern so hin und weg, dass ich intensiv erkundet habe und mich irgendwann unerwartet in einer Ruine mit High-Level-Schergen wiederfand. Die haben mich ge-one-hittet ... und der Fortschritt von ~30 Minuten war weg. Warum keine Autosaves? Nun ja, es gibt Schlimmeres, es ist eben alte Schule.

MfG
Raff

Ganon
2024-09-06, 09:36:49
Man braucht aber auch nicht mehr auf großartige Patches hoffen, das Studio hinter dem Spiel wurde zum Release geschlossen: https://www.gamespot.com/articles/visions-of-mana-studio-is-shutting-down-just-after-releasing-game-report/1100-6526204/

Exxtreme
2024-09-06, 10:18:25
https://www.metacritic.com/game/visions-of-mana/


8.6 ist ein sehr guter Wert was Userscore angeht.

Raff
2024-09-06, 10:21:18
Man braucht aber auch nicht mehr auf großartige Patches hoffen, das Studio hinter dem Spiel wurde zum Release geschlossen: https://www.gamespot.com/articles/visions-of-mana-studio-is-shutting-down-just-after-releasing-game-report/1100-6526204/

Scheiße! ;( Das habe ich gar nicht mitbekommen. Kann mal bitte jemand die Branche reparieren? Dringend!

MfG
Raff

00-Schneider
2024-09-06, 12:09:32
Scheiße! ;( Das habe ich gar nicht mitbekommen. Kann mal bitte jemand den Kapitalismus abschaffen? Dringend!

MfG
Raff

fixed.

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Gibts btw. auch einige cfg-Einstellungen, die höhere Sichtweite etc. bringen. Schaut euch mal im Steam-Forum um:

https://steamcommunity.com/app/2490990/discussions/0/4757577465149274459/

https://www.neogaf.com/threads/visions-of-mana-ot-this-game-runs-on-alm-my-consoles.1674254/post-269506666

Rei-
2024-09-06, 12:39:11
Man braucht aber auch nicht mehr auf großartige Patches hoffen, das Studio hinter dem Spiel wurde zum Release geschlossen: https://www.gamespot.com/articles/visions-of-mana-studio-is-shutting-down-just-after-releasing-game-report/1100-6526204/
Ist es wirklich das Hauptstudio? Ich hatte irgendwo gehört, dass dieses Studio nur unterstützend mitgewirkt hätte.

Ganon
2024-09-06, 12:56:12
Ist es wirklich das Hauptstudio? Ich hatte irgendwo gehört, dass dieses Studio nur unterstützend mitgewirkt hätte.

"Entwickler" ist Square Enix ja, aber das ist im etwa so als würde man sagen Luigis Mansion 3 ist von Nintendo entwickelt worden. Aber eigentlich war es Next Level Games.

Das ist schon das Studio was maßgeblich die Umsetzung gemacht hat.

Reaping_Ant
2024-09-09, 13:40:31
Ich habe jetzt doch nicht mehr widerstehen können und mir Visions of Mana letzten Freitag geholt. Bisher habe ich sehr viel Spaß damit, was zu einem guten Teil an den 90er JRPG Vibes liegt. Damit meine ich vor allem das Design der Welt und der Charaktere und die Art wie die Story erzählt wird. All das könnte direkt so aus Secret of Mana stammen.

Die Grafik finde ich mit Ultrawide-Fix und ini-Tweaks (vor allem für die Sichtweite) auch ganz ansehnlich. Fängt das, was man früher nur auf Konzeptzeichnungen gesehen hat, jetzt in Echtzeit sehr gut ein. Auf dem Steam Deck läuft es mit Ingame-Settings auf Hoch und FSR Balanced bisher auch ganz gut (meist >40 FPS). Die Musik, die den Charme der alten Chiptunes in guter Qualität transportiert, ist auch Klasse.

Im Bezug auf das Gameplay bin ich etwas zwiegespalten: Mir gefällt das Kampfsystem sehr gut, das, wie oben schon geschrieben, das etwas chaotische Feeling der SNES-Teile gut einfängt, ohne dabei zu unübersichtlich zu werden. Das Spiel ist zwar recht einfach, aber trotzdem macht es Spaß, die Gegner mit stylischen Kombos zu vermöbeln, zumal XP-Boni für schnellen Sieg ohne Gegentreffer winken. Einige optionale Gegner sind dann sogar auch mal ganz knackig. Die einzelnen Klassen/Charaktere spielen sich recht anders und lassen sich zusätzlich noch über Skills anpassen.

Die Nebenquests und den Sammelkram hätte man sich aber größtenteils sparen können. Einerseits gibt abseits davon keinen Grund, die hübsche Welt zu erforschen. Andererseits geht dadurch, dass alles auf der Karte und durch unübersehbare Lichtsäulen in der Landschaft markiert ist (und man bei den meisten Nebenquests aus der reinen Beschreibung nicht genug Informationen bekommt, um es ohne den Marker zu finden), der Reiz des Erkundens verloren.

@Raff: Ja, die Level 50+ Viecher, die in den Ruinen rumstehen, haben mich auch schon mal geschnetzelt, als eine Sprung-Dash-Kombo vom Dach der Ruine etwas zu weit ging.

Raff
2024-09-13, 11:20:39
Visions of Mana mit GPU- und CPU-Benchmarks: Läuft auf jedem Kartoffel-PC - und das ist toll! (https://www.pcgameshardware.de/Visions-of-Mana-Spiel-74508/Specials/Test-Release-CPU-GPU-Benchmarks-1455398/) :biggrin:

Mit im Test sind echte "Kartoffeln" wie ein Core i5-4670K und eine Geforce GTX 1050.

MfG
Raff

Deisi
2024-09-13, 11:31:42
Erstes Update ist da:

・Verbesserte Spielstabilität
・Behebung von Fehlern, die unter bestimmten Umständen den Spielfortschritt behindert haben
・Behebung kleinerer Fehler
・Anpassung der Spielmechanik für die Auflösung des Effekts „Einfrieren“ bei Verbündeten

Loeschzwerg
2024-09-13, 11:45:04
Visions of Mana mit GPU- und CPU-Benchmarks: Läuft auf jedem Kartoffel-PC - und das ist toll! (https://www.pcgameshardware.de/Visions-of-Mana-Spiel-74508/Specials/Test-Release-CPU-GPU-Benchmarks-1455398/) :biggrin:

Mit im Test sind echte "Kartoffeln" wie ein Core i5-4670K und eine Geforce GTX 1050.

MfG
Raff

Die MTT S80 :freak::freak: MTT optimiert scheinbar echt nur gezielt auf einzelne Spiele. Keine Ahnung was das langfristige Ziel hinsichtlich treiber sein soll... so wird das doch nix.

Der Bug auf Seiten Intel ist aber schon ziemlich ärgerlich.