Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 8. August 2024
Leonidas
2024-08-09, 08:51:34
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-8-august-2024
Klingt auf jeden Fall glaubhafter als die Lüge von Intel das es keine Auswirkung auf die Performance haben wird.
13900K, habe in Cinebench R23 multi 100% wie vorher mit dem Fix.
Ätznatron
2024-08-09, 17:18:37
Dies ist ein gutes Ergebnis, wenn damit die weitere übermäßige Degradierung der Raptor-Lake-Prozessoren gestoppt wird – und ist aber eben dennoch nicht gänzlich "kostenlos".
Wenn das Wörtchen wenn nicht wär',...
Ernsthaft, glaubt daran wirklich jemand?
Freestaler
2024-08-09, 17:25:28
Ich find voll okay. Ist wie die 50 Mhz die "selten" zu sehen waren beim AMD MaxBoost. Am Ende sind alles was um 1% Delta ist doch wirklich einfach Messungenauigkeit. Und ich kann verstehen wenn man sich hinreisen lässt und hier sagt: ohne Performance Verlust.
Da hoffe ich doch eher, dass auch wirklich hilft.
Ätznatron
2024-08-09, 17:31:42
Ich find voll okay. Ist wie die 50 Mhz die "selten" zu sehen waren beim AMD MaxBoost. Am Ende sind alles was um 1% Delta ist doch wirklich einfach Messungenauigkeit. Und ich kann verstehen wenn man sich hinreisen lässt und hier sagt: ohne Performance Verlust.
Da hoffe ich doch eher, dass auch wirklich hilft.
Max Boost bei AMD hat nichts zerstört.
Bei Intel schon. Aber wie du schon schreibst: Von der Hoffnung lebt der Mensch...
Sind die lpe Kerne von mu al lake nun Crestmont oder Skymont?
Ich bin da verwirrt.
Die sollen auf dem gleichen die/tile sein, aber keinen l3 Zugriff haben
Das bringt zwar etwas Einsparung aber nicht viel...
Es würde doch viel mehr Sinn ergeben wenn die 4p Kerne auf eigenem tile wären und die 4 lpe mit Igpu auf dem soc tile wären, nicht?
"but that was with base clocks, not heavy boosting"
Komplett wertlose Tests.
Leonidas
2024-08-10, 02:47:20
Sind die lpe Kerne von mu al lake nun Crestmont oder Skymont?
Die LPEs sind Crestmont.
Arrow Lake-H/U ist offenbar kein echter Arrow Lake. Der hat Redwood Cove und Crestmont und wird in Intel3 gefertigt.
Leonidas
2024-08-10, 09:32:15
Laut VCZ hat auch Arrow Lake-H/U "Lion Cove" Kerne. Die Fertigung könnte aber in der Tat abweichend sein.
MiamiNice
2024-08-10, 09:54:37
Ich habe gestern aus Spaß eine Mail an der Verkäufer meines 13900k geschickt. Neue CPU bekommt man ohne Stress. Das eine Mail an den Verkäufer und 2 -4 Werktage Wartezeit.
Gast-On
2024-08-10, 10:25:23
Was macht denn dann Intel mit all dem Gebraucht-Silikon grenzerfahrungsfreudiger Overclocker ("Meiner kann 6 GHz!") ???
Ich habe gestern aus Spaß eine Mail an der Verkäufer meines 13900k geschickt. Neue CPU bekommt man ohne Stress. Das eine Mail an den Verkäufer und 2 -4 Werktage Wartezeit.
Habe meinen tatsächlich kaputten 13900 direkt über Intel rma abgewickelt, ging innerhalb einer Woche alles, die neue CPU is mit DHL express auf dem weg zu mir, sollte am Montag ankommen. Und das beste von allem, die Austausch CPU ist eine 13900k wohlgemerkt!
Der bisherige 13900k und kf die ich noch habe, haben keine Problem, werden aber auch von Anfang an mit - 70mv dynamischen undervolt betrieben.
Die max voltage bei heinfo uberdteigt bei diesen zweien nie 1,37v. Bei dem 13900 war sie regelmäßig bei 1,57v
Ich Weiss nicht ob ich auch den kf und k versuche zu tauschen ^ ^ aber aktuell machen die noch keine Fehler.... Was aber nicht bedeutet, dass es kommen wird. Der kf ist zudem leiser tray von mindfactory, die sind ja recht schwierig was es rma angeht...
Bei dem 13900 gab es immer core 12 Fehler unter Linux (beim compilen) und random Abstürze unter Windows....
Aber der hat irgendwie schon von Anfang an Stabilitätspronleme gehabt...
Vielleicht war es einer von den berüchtigten mit dem Oxidationsproblem.
Die LPEs sind Crestmont.
Sorry Tippfehler auf dem Handy. Ich meinte ob die lp/lpe Kerne von lunar lake nun skymont oder crestmont sind.
Leonidas
2024-08-10, 13:03:54
Sorry Tippfehler auf dem Handy. Ich meinte ob die lp/lpe Kerne von lunar lake nun skymont oder crestmont sind.
Die sollen in der Tat Skymont sein - trotz Status "LPE".
Die sollen in der Tat Skymont sein - trotz Status "LPE".
Danke.
Das wird aber langsam kompliziert. Mal LPE Skymont, dann doch Crestmont...
Das Scheduling wird immmer komplizierter, ob nun in Windows, oder in Linux....
Vielleicht sind die LPE Kerne bei Arrow Lake dann im GPU die?
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.