PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 11 - Wie lege ich eine DVD-Player-Software als Standard fest?

ux-3
2024-08-11, 14:16:07
Ich möchte in Win11 Explorer mit einem Doppelklick auf das DVD-Laufwerksymbol den DVD-Player meiner Wahl starten.
Zur Zeit wird der VLC Player gestartet. Ich möchte aber, dass der DVBViewer statt dessen gestartet wird.
Ich kann zwar über "weitere Optionen - automatische Wiedergabe öffnen" dann den DVBViewer starten, aber irgendwo muss sich ja der VLC Player für diesen Job eingetragen haben. Und das würde ich gerne ändern.

(Welcher Dateityp wäre eine Film-DVD? IFO?)

Danke

Lyka
2024-08-11, 14:32:09
Ja

Microsoft schreibt:

The file that is opened when you double click a DVD is VIDEO_TS.ifo
https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/all/windows-10-opens-dvds-with-wrong-program/014e29f0-050b-4e25-a8f3-b01b9bcebc56

ux-3
2024-08-11, 14:49:32
Ich habe gerade für .IFO den DVBViewer eingestellt, das hat aber Null Auswirkung. Ein Doppelklick startet immer noch den VLC Player.

Ich hab die Einstellungen von Win11 auch schon durchstöbert.
"Autoplay" weiss, dass der DVBviewer in Frage kommt, es listet ihn auf.
Ich finde aber keine Möglichkeit, dass im Explorer nicht VLC sondern DVBviewer den Job bekommt.

Lyka
2024-08-11, 15:14:17
ich stelle gerade bei mir dasselbe fest :| bizarr. Auch wird VLC-Player direkt (im Kontext-Menü) als Standard-Aktion fett angezeigt ... hmmm

ux-3
2024-08-11, 15:23:31
Ich wollte eigentlich wechseln, weil der DVBplayer sich den Forschritt auf DVDs merkt. VLC sollte das auch, es funktionert aber leider nicht. VLC fängt immer wieder von vorne an. Netz ist voll mit Anfragen zu dem VLC Problem.

Lyka
2024-08-11, 15:33:18
ich habe im Autoplay jetzt eingestellt, dass er eine andere Software öffnen soll, wenn ich die DVD ausfahre und wieder einfahre, aber der Doppelklick öffnet immer VLC. Finde aber auch keinen Dienst etc, der das erzwingt.

Haufen
2024-08-11, 16:26:14
Schon versucht, im unten stehenden RegKey den Eintrag .ifo zu entfernen?

Computer\HKEY_CLASSES_ROOT\Applications\vlc.exe\SupportedTypes

ux-3
2024-08-11, 16:35:19
Ich hab den VLC jetzt mal deinstalliert.
Jetzt werden DVDs als Ordner geöffnet.
Zuerst hatte ich eine beliebte DVDreader Software, die sich eingetragen hatte, und den Doppelklick beanspruchte. Da konnte man VLC nicht mit Doppelklick öffnen. Die Deinstallation der DVDreader Software hat nebenbei den Doppelklick an VLC abgetreten. Zumindest tauchten beide Programme mit Rechtsklick zur Auswahl auf. DVBreader taucht nicht in der Startauswahl auf, sondern erst, wenn man die Autostart optionen aufruft. Dafür startet er eingelegte DVD auch per Autostart. Das ist halt digitaler 'Fortschritt'.

Dieses "Weitere Optionen anzeigen" würde ich auch gerne los, aber das ist ja auch kein einzelnes Häkchen mehr.

Blase
2024-08-12, 18:52:19
In den Standard Apps mal die Einstellung für den "Video Player" geändert?

MfG Blase

Lyka
2024-08-12, 19:07:12
In den Standard Apps mal die Einstellung für den "Video Player" geändert?

MfG Blase

das gibt es tatsächlich nicht mehr in Windows 11. Du musst theoretisch jede Datei-Endung per Hand anpassen. Das Konzept von "DVD Doppelklick -> Videoplayer XYZ" ist damit leider nicht verfügbar.

Blase
2024-08-12, 19:22:37
Sorry, war mir nicht bewusst. Im Detail musste man es ja eh "manuell" bzw "einzeln" pro Dateityp machen. Aber so hatte man wenigstens im Gros zusammen erschlagen. Dann bin ich raus... :tongue:

MfG Blase

Lyka
2024-08-12, 19:23:26
ja, verstehe diese Umstellung auch nicht - fand es früher viel einfacher :(

ChaosTM
2024-08-12, 19:34:27
Die Verschlimmbesserungen von 11 haben alle nur ein Ziel.: Die Leute dazu zu bewegen Microsofts eigenen Programmmüll zu verwenden. "Lasst alles auf Default und werdet glücklich"

Ich verwende immer noch den MPC-HC für DVDs. Ich zieh einfach den ganzen Folder in den Player und es läuft.

kmf
2024-08-12, 23:50:58
ja, verstehe diese Umstellung auch nicht - fand es früher viel einfacher :(Ist eigentlich Sache des installierten Mediensteuerprogramms, die ganzen Dateitypen, welche für das Mediengedöns vorgesehen sind, auf sich zu registrieren. Ich beispielsweise nutze das betagte PowerDVD für meine BlueRays und DVDs. PowerDVD hat alle Dateitypen auf sich bei der Installation registriert. Ich musste nur abnicken.
Man kann auch Dateitypen abwählen. Hab ich aber ned gemacht.