PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BIOS-/UEFI-Update: Danach alles manuell eingeben oder Profil laden?


nonharderware
2024-08-14, 15:21:37
Hallo,

keine Ahnung in welches Unterforum dies passt - mir erscheint keines so richtig passend.

Die Frage ist das Wie des Prozederes nach dem BIOS/UEFI Update von Version X auf X+1

Variante A:
1. Die aktuellen Werte von BIOS/UEFI Version X notieren / sichern / etc.
2. Update / Flashvorgang auf X+1
3. Werte der manuell eingeben

Variante B:
1. Die aktuellen Werte von BIOS/UEFI Version X in ein CMO-file auf USB-Stick sichern
2. Update / Flashvorgang auf X+1
3. Die Werte von BIOS/UEFI Version X vom CMO-file laden in Version X+1

Wie macht ihr es?
Varinata A ist halt ziemlich zeitraubend...

Franconian
2024-08-14, 15:22:54
Kommt aufs MB an, oft geht Variante B nicht, da die Sicherung nur auf die bisherige FW passt.

Foto machen und dann halt abtippen.

nairune
2024-08-14, 16:04:45
Ich gehe vor dem Update auf "load defaults" (o.ä.), gehe auf Speichern und mache ein Foto von den Änderungen, die er dann anzeigt. Bzw. einen ganzen Haufen Fotos.
Und dann erinnere ich mich, dass mein Asus Board dort keine/nicht alle Änderungen an der Lüftersteuerung anzeigt und fotografiere da nochmal durch.

redpanther
2024-08-14, 16:04:59
Ja, so ist das.
Nerfig finde ich, früher war das meist kein Problem, man konnte das BIOS updaten und er hat alle parameter behalten.
Mir ist das erst mit AM4 aufgefallen, das dies nicht mehr so ist.
Jemand eine Idee warum?

Chrisch
2024-08-14, 16:17:24
Ist nicht nur bei AMD, auch bei Intel geht das bei den meisten Herstellern nicht. Da bleibt dann nur notieren und manuell wieder einstellen.

Bei meinem aktuellen ASRock B650E Taichi bleiben die gespeicherten Profile glücklicherweise erhalten und lassen sich nach einem Update wieder laden.

Döner-Ente
2024-08-14, 16:27:30
Die meisten "Ratgeber" sagen doch ohnehin immer, nach dem Update Defaults laden und dann die vorher selbst eingestellten Werte wieder manuell einstellen und eben nicht ein ggf. verfügbares Settings-Backup aus Datei wieder einzuspielen.

Inwieweit das nun in jeweiligen Einzelfall wirklich schädlich wäre, sei dahingestellt, aber nachdem man je ein Bios-Update nicht alle paar Wochen macht und da im Zweifel auch nicht 30 Sachen noch selber eingestellt hat, würde ich, selbst wenns über Datei ginge, den sicheren Weg über manuell nach Photos einstellen gehen.

Reaping_Ant
2024-08-14, 16:42:43
Ein Problem beim Laden eines vorher gespeicherten Profils könnte sein, dass sich mit Updates manchmal auch die verfügbaren Einstellungen ändern. Gerade bei neuen Boards ist es nicht ungewöhnlich, dass ein neues BIOS neue Optionen mitbringt, oder sich der Name oder zulässige Wertebereich einer Option ändert. Eigentlich sollte es in dem Fall natürlich so sein, dass man das alte Profil entweder gar nicht mehr laden kann, oder die entsprechenden Optionen auf Default gesetzt werden. Die Betonung liegt aber auf eigentlich; vertrauen würde ich darauf im Zweifel nicht.

Surrogat
2024-08-14, 17:01:59
... und da im Zweifel auch nicht 30 Sachen noch selber eingestellt hat...

Frevler! :tongue:
Du bist hier im 3DCF, da kannste davon ausgehen das zumindest 90% der Leute ihren PC bis zur Schmerzgrenze overclocked haben, und das bedeutet jegliche RAM Subtimings haarklein auszuloten, alleine das sind schon mehr als 30 Sachen, von den ganzen Spannungen etc. gar nicht zu reden :D

Chrisch
2024-08-14, 17:15:27
Die AMD (AM5) BIOS Settings sind so undurchsichtig / chaos like da brauchst selbst für die standard Einstellungen schon Minuten :freak:

rentex
2024-08-14, 18:28:36
Bei mir werden die Werte manuell eingegeben.

Annator
2024-08-14, 19:16:18
Ich gehe vor dem Update auf "load defaults" (o.ä.), gehe auf Speichern und mache ein Foto von den Änderungen, die er dann anzeigt. Bzw. einen ganzen Haufen Fotos.
Und dann erinnere ich mich, dass mein Asus Board dort keine/nicht alle Änderungen an der Lüftersteuerung anzeigt und fotografiere da nochmal durch.

Wow lifehack danke dafür. Da wäre ich nie drauf gekommen. Hab immer jede Seite mit dem Handy fotografiert. :freak: