PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : G4-12 V-LEDs fangen nach ein paar Wochen/Monaten an zu flackern


PatkIllA
2024-08-16, 20:30:58
Ich habe im Badezimmer so falche G4 LEDs. Die ersten haben noch ein paar Jahre gehalten bis eine wirklich kaputt gegangen ist.
Bei den Ersatzlampen sind mir aber in ungefähr einem Jahr schon 10 kaputt gegangen. Da ist das Symptom, dass sie nach einigen Wochen bis maximal ein paar Monaten auf einmal fürchterlich an zu flackern. Aber auch immer nur eine.
Habe ich einfach nur mehrfach billigste Chinaware erwischt oder ist da was am Transformator nicht in Ordnung? Genaue Daten/Fabrikat vom Trafo habe ich nicht, da ich nicht mal weiß wo der sitzt. Scheint aber 12V Wechselstrom auszugeben.

Joe
2024-08-16, 20:39:13
Würd mal den Trafo tauschen. Die Dinger kosten nix. Trafo hat normal auch eine von bis Leistungsabgabe, bei LEDs bist du schnell drunter, wenn Du vorher 12V ohne LED drin hattest. Das macht der Trafo nicht lange mit.

Timolol
2024-08-17, 09:32:46
Hab ich auch. Aber ich bin von wechselstrom auf gleichstrom netzteil gegangen. Evtl. Ist das ne Lösung.

anddill
2024-08-17, 13:30:23
G4 ist extrem kompakt. Kann sein daß da die Kühlung einfach mangelhaft ist, vor allem wenn die Leuchtmittel nicht frei in der Luft hängen. Dann zerkochen sich die LEDs im Betrieb selbst.