PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnarzt für Angstpatienten?


schreiber
2024-08-16, 21:26:36
Wie findet man solche? Auf ihre Webseiten packen Zahnärzte viele Werbesprüche. Aber gibts da irgendeine Auskunft, wie man herausfinden kann, welche Ärzte wirklich "spezialisiert" auf Angstpatienten sind?

nalye
2024-08-16, 21:42:46
Hingehen und mit denen reden?

Oid
2024-08-16, 21:47:32
Vielleicht gibt es für die Region des Angstpatienten eine aktive Facebook-Gruppe in der man sich mal nach Erfahrungen umhören kann.

Aber was soll ein Arzt der "wirklich spezialisiert" ist schon groß anders machen?

arcanum
2024-08-16, 21:56:14
Habs selber nicht ausprobiert aber warum suchst du nicht nach einem der mit Lachgas arbeitet?

schreiber
2024-08-16, 21:59:23
Habs selber nicht ausprobiert aber warum suchst du nicht nach einem der mit Lachgas arbeitet?
Gibts nur 50km entfernt.

Werd mich nächste Woche nochmal beraten lassen. Hab schon 4 Zahnärzte ausprobiert und jedes mal nicht wieder hingegangen.

Mortalvision
2024-08-16, 22:09:33
Frag Deine Krankenkasse. Die haben oft Empfehlungen.

Joe
2024-08-16, 22:10:20
Meiner ist absolut übervorsichtig. Es ist schon fast grotesk. So an dem Punkt wo ich (eher ne Memme) an dem Punkt bin "Dude, jetzt fass halt hin!"

Wenn Du aus dem Süden hier bist, geb ich Dir gern die Kontaktdaten.

VoiD
2024-08-16, 22:18:01
Meine Ansprüche sind gering:
Hauptsache die Spritze geht schmerzlos rein, freie Musikauswahl und die Zahnarzthelferinnen sind ansehnlich.

T86
2024-08-16, 22:19:56
Ich finde das ist zimlich subjektiv ist und das die Chemie stimmen muss.

Ich persönlich habe vor der Spritze mehr Angst als vorm bohren und versuche drauf zu verzichten.
Persönlich bin ich als Zahntechniker auch lieber neben dem Stuhl als darauf.
Deswegen als fachlichen Rat kann ich noch mit geben das nichts so gut wie die eigenen Zähne ist ;)

Dr. Lars Sahmströhm
2024-08-16, 22:31:40
Ich habe seit wenigen Wochen ein merkwürdiges Gefühl unten am Mund. Es nennt sich Unterlippe. Meine Unterlippe inklusive bis runter zur Kinnkante und ich waren nach einer simplen, kleinen Zahnfüllung fast zwei Jahre lang nur noch entfernt bekannt. Ich knete jetzt öfter dran rum, einfach weil ich so fasziniert davon bin wie weich sich das Gewebe (wieder) anfühlt. Von 100% bin ich aber immer noch ein gutes Stück entfernt, die Nerven regenerieren sehr langsam.

Die Behandlungen sind gar nichts. 2 Minuten wo man denkt "hoffentlich ist es gleich fertig" gegen fast 2 Jahre Trübsal. :ubeer:

BlacKi
2024-08-16, 23:00:12
Edit: sry hab angst mit angst vor schmerzen verwechselt.

pest
2024-08-16, 23:08:57
Weichei - die Angst ist in deinem Kopf - mach' Therapie - da kann der Zahnarzt nix für

und das sage ich der heute 2 Spritzen beim Bohren brauchte, weil es mimi weh tat

https://i.pinimg.com/736x/f9/0e/da/f90edada88f764ece0354ddfdb91cfa4.jpg

The_Invisible
2024-08-16, 23:14:54
Meine Ansprüche sind gering:
Hauptsache die Spritze geht schmerzlos rein, freie Musikauswahl und die Zahnarzthelferinnen sind ansehnlich.

Was es gibt zahnärzte mit musikwahl? :freak:

pest
2024-08-16, 23:16:01
ich weiß nicht, ob ich will, dass meine Zahnärztin mit "meiner Musik" einen Bohrer in meinen Mund hält

The_Invisible
2024-08-16, 23:16:05
Meine Ansprüche sind gering:
Hauptsache die Spritze geht schmerzlos rein, freie Musikauswahl und die Zahnarzthelferinnen sind ansehnlich.

Was es gibt zahnärzte mit musikwahl? :freak:

@thread
Ja ziere mich auch gerne, vor allem wenn der Zahnarzt "Hammer" heißt...

lilgefo~
2024-08-16, 23:20:36
Gibts nur 50km entfernt.

Werd mich nächste Woche nochmal beraten lassen. Hab schon 4 Zahnärzte ausprobiert und jedes mal nicht wieder hingegangen.

Angst vorm Zahnarzt... So ein Privileg und gefühlte Angst kann man auch nur in Deutschland entwickeln. Vielleicht einfach mal aufhören Kind im Kopf zu sein?

w0mbat
2024-08-16, 23:58:14
Angst vorm Zahnarzt... So ein Privileg und gefühlte Angst kann man auch nur in Deutschland entwickeln. Vielleicht einfach mal aufhören Kind im Kopf zu sein?
Was für einen Dünnpfiff laberst du?

Joe
2024-08-17, 00:06:48
Was es gibt zahnärzte mit musikwahl? :freak:


Musikwahl hatte ich noch nicht aber meiner meinte beim letzten Besuch während er da rumgekratzt hat um Füllungen zu kontrollieren so leger zu seiner Assistentin "Und gehen wir heute Abend ins Kesselhaus und hauen uns ordentlich die Birne voll?" War unter der Woche ;D

NiCoSt
2024-08-17, 08:17:48
Um welche Stadt geht es denn? Vielleicht hat ja hier jemand zufällig eine Empfehlung.

Nostalgic
2024-08-17, 09:37:30
Ich finde das ist zimlich subjektiv ist und das die Chemie stimmen muss.

Ich persönlich habe vor der Spritze mehr Angst als vorm bohren und versuche drauf zu verzichten.
Persönlich bin ich als Zahntechniker auch lieber neben dem Stuhl als darauf.
Deswegen als fachlichen Rat kann ich noch mit geben das nichts so gut wie die eigenen Zähne ist ;)

Genau das. Alles basiert erst mal auf einem Vertrauensverhältnis. Dann klappt's auch mit dem Zahnarzt.

Bei mir ist es so das ich eher eine Angst vor der Komplexität der Vollsanierung habe.
Die bräuchte ich längst aber kann ich mich schlicht nicht entscheiden zu wem ich gehen soll.

Hatte viele Zahnärzte, darunter echte Pfuscher.
Frage mich ständig: Ist der gut? Fräst der mir auch nicht zu viel weg? Sieht das später auch natürlich aus? Usw.

Wirkliche Angst hab auch eher vor Eingriffen an den Nerven. Da kann echt viel schiefgehen und hat Lähmungen wie Dr. Lars.
Das hatte ich nach einer Zystenentfernung am Oberkiefer auch, hat fast Jahre gedauert bis sich das normalisiert hat.

Franklin
2024-08-17, 12:24:40
Denke auch das man nach Zahnärzten suchen sollte, die Lachgas und Vollnarkosen anbieten.
Bei einem im Hamburger Umland finden die Gespräche vorab dann wohl in einem Zimmer statt, welches so rein gar nichts mit einer Praxis zu tun hat, um die Spannung zu lösen.
Meist geht es aber um die Angst vor Schmerzen etc., deswegen würde ich nach den Sedierungsmöglichkeiten schauen. Je nach dem was gemacht werden muss, kann man die dann abstimmen.
Es kostet halt extra, das muss man bedenken.

Oid
2024-08-17, 13:01:37
ich weiß nicht, ob ich will, dass meine Zahnärztin mit "meiner Musik" einen Bohrer in meinen Mund hält
Erstens das und zweitens gehört ein schönes akustisches Ambiente nicht gerade zu den akuten Bedürfnissen, wenn einem einer in der Fresse herumhantiert Oo

Aber mein Zahnarzt summt und pfeift vor sich in, wenn er am Werk ist :D

schreiber
2024-08-17, 18:02:09
Aber mein Zahnarzt summt und pfeift vor sich in, wenn er am Werk ist :D
Genau sowas geht mir auf den Sack, wenn diese Sadisten auch noch gut gelaunt sind. Der Ernst der Lage gibt das für mich nicht her.

VoiD
2024-08-17, 18:33:28
Tja, und ich bekomme schlechte Laune wenn ich in der Praxis/im Leben 1000mal belogen und in der Nacht vor lauter Liebe wahnsinnig werden soll.
Praxis hat DAB, "welchen Sender wollnse denn?"

Bei mir sind´s die Nadeln. Geht gar nicht! Blutspende, Blutabnahme, Impfung, egal was. Bekomme immer Blutdruck, Kreislauf und fange an zu schwitzen. Selbst im Kino oder TV...(schauder)

Der Schuss muss 100%ig schmerzfrei sein. Maximal das Gefühl wenn die Nadel wie durch Gummi ins Zahnfleisch eindringt möchte ich da fühlen.
Das Kopfkino beim darauffolgenden Gepolter im Kopf kann ich ausblenden. Ich stelle mir dann immer vor wie sich das ohne Betäubung anfühlen muss.
Mit fünf Jahren wurde mir ohne Betäubung ein Michzahn gezogen. Unvergessen, Horror ohne Ende. Dann lieber Spritze!