PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Path of Exile 2 - Who do you fight for, exile?

Seiten : 1 [2] 3

TheCounter
2024-12-08, 07:32:49
Was man hier so liest, hört es sich schon so an, als bräuchte es noch polish 🤔

Genau deswegen ist es ja in Early Access ;)

Zwingend notwendig.Teilweise dodged man mehr als das man angreift.

Zumindest in der Kampagne ist es so, ja.

00-Schneider
2024-12-08, 07:36:51
https://i.redd.it/7jllbn10lg5e1.gif

"Finally an ARPG that isn’t a glorified cookie clicker. Love it."

:)

----------------

Wer solches "Gameplay" bevorzugt, muss bei Teil 1 oder Diablo bleiben:

oq2m-zPvkx4

Grendizer
2024-12-08, 07:48:13
Zwischen dem und vorsichtig über díe Karte schleichen um ja nicht eingekesselt zu werden oder in Ecken reingeht, wo man nicht dodgen kann, weil man an der Umgebung hängen bleibt ist schon ein gewaltiger Unterschied.

L233
2024-12-08, 07:56:01
Oder die meiste Zeit über den One-Shot-Mechaniken schlecht designter Bosse dodgen, um alle paar Sekunden mal einen Schlag machen zu können und als Belohnung für die Qual gibt's dann Schrottloot. Maps aufdecken und Packs killen sollte eine fundamental spaßige Angelegenheit sein in einem ARPG und nicht ein frustiger Krampf, bei dem man im Schneckentempo durch die Maps läuft, dabei ständig umzingelt, von Mobs geblockt und von der Geometrie gefickt wird, während irgendwelche Fernkampf-Mobs 85% des HP Balkens pro Schuss Schaden an Dir machen.

Vielleicht wenn Loot nicht so mies wäre? Denn aktuell ist der Stand, dass das Spiel mit brauchbarer Loot und den Blau->Gelb Crafting-Tokens dermaßen geizig ist, dass man durch schlechten RNG im Progress so richtig gefickt werden kann. Du bekommst keine passende Loot? Pech gehabt.

Zudem habe ich bislang auf Level 23 exakt EINE Orb of Alchemy bekommen, mit der man Sockel auf Equipment hinzufügen kann und das war schon ewig her. Gleichzeitig ist mein halbes Inventory voll mit Runen für diese Sockel.

Cowboy28
2024-12-08, 08:25:06
Ich fühle mich wohlig an die PoE 1 Beta erinnert... :smile:

Da waren Bosse das, was sie sind, gewaltige und gefährliche Gegner!

PoE 2 setzt da aktuell noch einen drauf, die Bosse sind noch gefährlicher und wundervoll in Szene gesetzt. :eek:

Und die Spielwelt ist das, was sie ebenfalls sein sollte: Düster, dreckig, gefährlich! Man selbst ist ein Überlebender, der sich mit dem bißchen was er findet durch diese Welt schlägt...

Klar, wenn man das Daisy-Cutter Gameplay aus PoE 1 mag, dann wird´s mit PoE 2 schwierig...

Ich mag es wie gesagt, ich kaufe sogar Items für das mühsam gesammelte Gold, weil mir diese rauhe Spielwelt einfach nichts schenkt, für etwas mehr Schaden und Leben! Jede Truhe neue Hoffnung, das was gutes drin ist, dann vorsichtig weiter...

Muss man mögen, und ich verstehe, wenn man es nicht mag, gerade als PoE 1 und Diablo 3/4 Spieler.

Klar, Bugs und Balancing sind sicher ein Thema, dafür gibt es die EA. Dennoch hoffe ich sehr, dass man nicht irgendwann durch das Gejammer gelangweilt durch das Game facerollt...

Grendizer
2024-12-08, 08:25:07
Ich habe bisher gedacht, das ich einfach kein Lootglück habe. Aber auch ich finde echt selten was, was mir weiterhilft. Und den Gem von blau auf Gelb habe ich bisher 1x bekommen. Der das man normale auf magisch aufrüsten kann, vieleicht 10x oder das man Attribute random ändern lassen kann.

Das fühlt sich dadurch irgendwie alles echt zäh an und macht nur bedingt Spass. Das Skillsystem belohnt auch nur selten. Mal hier 10% mehr Schaden, dann das 20% aus Blitzschaden und Chance zu schocken. Klar baut man sich Skills über die Gemmen, aber irgendwie ist da gerade keine Karotte der ich hinterherrenne.

Die Bosse finde ich größtenteils ok, auch wenn es da auch mehr dodgen wie kämpfen ist und ein kleiner Fehler oder hängenbleiben an Adds oder Umgebung oftmals das Ende bedeutet. Wenn man den Boss dann aber geschafft hat, wird man beim Loot entäuscht.

Cowboy28
2024-12-08, 08:34:39
Für Gems kann man bei Una in der Stadt auch blaue und gelbe Items zerlegen lassen, das gibt Shards, die dann irgendwann einen Orb ergeben.

Rancor
2024-12-08, 08:49:34
Je länger ich spiele, desto schlechter wird's. Progression fühl sich ab einem gewissen Punkt nicht mehr gut an. Die Loot ist Dogshit. Crafting langweilig. Sich quälend langsam durch Trash-Mobs zu kämpfen, die einfach viel zu viele HP haben, ist irgendwann ermüdend. Bosse sind HP-Schwämme die Mechaniken im Sekundentakt spammen, so dass man 80% der Zeit am rumrollen ist. Die Dodge-Taste ist wichtiger als jede Skill und jedes Loot-Upgrade. Das Spiel sollte "Path of the Dodger" heissen.

Das blöde Trial, um die Ascendency freizuspielen werde ich nicht weiter spielen. Herausfordernd ist eine Sache, aber wenn das Spiel meine Zeit nicht respektiert, dann hörts irgendwo auf.

Bei diesem Trial muss man durch mehrere Räume mit Aufgaben und am Ende gibt's einen Boss. Die Räumen bieten bestimmte Belohnung und Debuffs und da fängts schon an. Man kann teilweise mit den Debuffs so richtig gefickt werden. Das ist einfach Zufall. Man hat zwar eine Auswahl, welche Räume man macht, aber wenn halt im gewählten Pfad nur Räume mit räudigen Debuffs sind, dann hat man verloren.

Und die Räume sind teilweise auch nicht trivial, wegen dem "Honor"-System. Wird man getroffen, verliert man Honor und ist die Honor 0, dann ist man gescheitert. Treffer vom Endboss zähle auch dazu. Besonders geil als Melee.

Am schlimmsten ist aber, dass wenn man am Ende am (harten!) Boss scheitert, man alles wieder von vorne machen darf. Also alle Räume. Und das für jeden Try, um den Boss und seine Mechaniken zu erlernen.

Und ja, man liest dass man es halt später machen soll als die eigentlich angezeigten Level 22 oder dass es ein alternatives Trial in Akt 3 gibt.

Das Problem dabei ist: Ich Level 23 und das Spiel ödet mich aktuell an. Ich will endlich meine Ascendency haben, um mich zu motivieren und nicht noch einen Akt lang dieses dröge Gekloppe zocken. Ich will den motivierenden Power-Spike und den zusätzlich Progressionspfad jetzt, und nicht erst in 10 Stunden oder so.

Vielleicht eine andere Klasse spielen? Ja, hab ich versucht. Während im ersten Durchgang Akt 1 trotz des zählen Gameplays noch halbwegs interessant war, weil eben alles neu war, kann ich mich nicht motivieren, das alles noch mal zu machen. Denn dafür war's einfach zu zäh.

Naja, eventuell in ein paar Wochen noch mal reinschauen...

Weird. Ich habe das mit dem Monk im 1st Try gemacht. Liegt wohl ein Skill Issue vor ;D

TheCounter
2024-12-08, 09:00:57
Jemand ne Ahnung, wie man den automatischen Waffenswap bei der Sorc aktiviert? Hab nen Feuer- und einen Blitzstab, aber der es bleibt immer der Feuerstab aktiv, auch wenn ich die Fertigkeit des Blitzstabes nutze.

Gouvernator
2024-12-08, 09:04:13
Für Gems kann man bei Una in der Stadt auch blaue und gelbe Items zerlegen lassen, das gibt Shards, die dann irgendwann einen Orb ergeben.
Apropos Gems.

Hab gerade entdeckt das diese Spiel völlig hirnverbrannt ist. Man kann für alle verfügbare Skills nur einen(!) einzigen Support-Gem zur selben Zeit nutzen.
You cannot use two copies of the same Support Gem in your Support Gem Sockets.

Wie soll man denn irgendwelche Minion-Builds spielen? ;D

L233
2024-12-08, 09:06:37
Weird. Ich habe das mit dem Monk im 1st Try gemacht. Liegt wohl ein Skill Issue vor ;D
Schön für Dich. :rolleyes:

Wenn GGG ein Spiel exklusiv für toxische Git-Gud-Spastis machen wollen, dann sind sie sicher auf dem richtigen Weg. Das Spiel soll ja Seasonal sein. Mal schauen, wie die viele Spieler die dazu motivieren können, sich diesen Stumpfsinn mehrmals an zu tun.

Grendizer
2024-12-08, 09:12:25
Jemand ne Ahnung, wie man den automatischen Waffenswap bei der Sorc aktiviert? Hab nen Feuer- und einen Blitzstab, aber der es bleibt immer der Feuerstab aktiv, auch wenn ich die Fertigkeit des Blitzstabes nutze.

Ich habe einen Stab den ich als Waffenset 2 anlege, der Stufe 5 Schleuderblitz hat. In den Skills wird der aber nicht angezeigt, wenn ich den Stab anlege. Wie kann ich den den dann nutzen ?

Wenn ich mit X wechsle, caste ich wie gehabt den Feuerbolzen auf der Linken Maustaste.

Cowboy28
2024-12-08, 09:25:44
Noch ein Tipp zum Zerlegen: Ihr müsst die Items NICHT mehr identifizieren, um mehr Shards raus zu bekommen! Das ist in PoE 1 ja so, hier offenbar nicht mehr (eben mit ein paar Items getestet :wink:).

Und wenn ihr mehr als zwei Level über dem Gebiet seid, gibt es wohl keine XP mehr, daher am besten in Gebieten farmen, die zwei Level unter euch sind.

EDIT: Geht auch noch drei Level drüber, aber es wird dann sehr langsam mit der XP...

Lange her, dass ich mich in PoE selbst über weiße Items und Wisdom-Scrolls gefreut hab... :freak:

TheCounter
2024-12-08, 09:38:22
Ich sammel keine Wisdom Scrolls mehr. Man kann doch Gegenstände in der Stadt umsonst identifizieren lassen.

In den Skills wird der aber nicht angezeigt, wenn ich den Stab anlege.

Also bei mir werden die Skills beider Stäbe angezeigt und ich kann sie unten auch in der Leiste ausrüsten.

Nur funktioniert eben kein Autoswap bei mir.

fizzo
2024-12-08, 09:45:10
Meine erster Eindruck nach Akt 1 ist durchaus positv. Ich habe diesen gemeinsam mit meinem Bruder gemacht, da ging alles relativ entspannt. Vorab was uns am meinsten genervt hat: der Chat. Nach ein paar Nachrichten kommt immer die Meldung: "Bitte warte einen Moment, bevor du eine weiter Chat-Nachricht sendest". Das ist ein enormer Spaßkiller, gerade wenn man gemeinsam unterwegs ist und auf eine Antwort "wartet".

Die Maps sind teileweise wirklich groß und verwinkelt und über Randomloot kann ich mich nicht beschweren. Leider ist dieser nicht immer leicht ersichtlich. Div. Einstellungen in der UI werden nach dem Neustart zurückgesetzt. Der Loot von Bossen ist jedoch großteils entäuschend. Speziel der Endboss von Akt 1 ist mir da in Erinnerung geblieben.

Ich spiele eine Magierin. Das Gameplay gefällt mir sehr gut und geht auch gut von der Hand. Mir sind bis dato 2 Legis von 08/15 Mobs vor die Füße gefallen. Diese haben das Spielgefühl signifkant verbessert. Sagen wir so, zuerst war es Arbeit nun ist es Spaß. So solle es auch sein =)

Cowboy28
2024-12-08, 09:48:01
Nur funktioniert eben kein Autoswap bei mir.

Musste man das nicht über den Skilltree irgendwie "aktivieren", dass man zwischen Fire oder Ice switchen kann? Man kann ja für zwei Waffen getrennt skillen.

Ansonsten mal im GGG Forum fragen. Evtl. ein Bug oder nicht erklärte Mechanik.

TheCounter
2024-12-08, 09:51:03
Ne, Autoswap hat erstmal nichts mit dem Passive Tree zu tun. Im Vorstellungsvideo haben die gezeigt, wie die Stäbe automatisch je nach verwendeter Skillgattung (z.b Feuer und Blitz) geswapt wurden. So das man die Boni des jeweiligen Stabes nutzen kann.

Ich durchsuch mal das off. Forum.

00-Schneider
2024-12-08, 10:17:25

Schön für Dich. :rolleyes:

Laut reddit ist Warrior ziemlich schwach im Early Game, dito für die Minionbuilds.

Monk, Sorc, Merc is where it is at atm..

Mercenary (S-tier)
Sorcerer (S-tier)
Monk (S-tier)
Ranger (A-tier)
Witch (B-tier)
Warrior (C-tier)

The Warrior is… hard to recommend if you're determined to make the most out of Path of Exile 2. A tank that isn't quite tanky enough, this barbarian is designed to survive combat with shield blocks and high health, stunning foes with melee attacks and heavy swings.

He's technically the class best suited to melee, but he's still not good enough at it: this is a game that favours distance and mobility, and it's not long before the Warrior can find himself getting overrun to the point where even his survivability can't handle it (in part because you don't have the firepower to thin out the opponents fast enough).

https://www.gamesradar.com/games/action-rpg/path-of-exile-2-classes/

TheCounter
2024-12-08, 10:50:59
Was viele anscheinend auch nicht verstehen, dass einige Attacken der Bosse dem Spieler für ca 50% der Animation folgen. Wenn man also ausweicht, sobald die Animation beginnt, hat man praktisch schon verloren. Timing ist in dem Spiel extrem wichtig und daran muss man sich definitiv erst gewöhnen...

Mir gefällt das aber, ist nicht so langweilig wie in PoE 1. Trotzdem ist für den Nahkampf hier definitiv noch Balancingarbeit nötig.

Lawmachine79
2024-12-08, 11:43:37
Grafik ist nichts besonderes, aber ausreichend gut.

Kriegt man wieder nen epileptischen Anfall bei gut ausgebauten Chars, weil alles voller Explosionen ist?

00-Schneider
2024-12-08, 11:55:47
Kriegt man wieder nen epileptischen Anfall bei gut ausgebauten Chars, weil alles voller Explosionen ist?

K.a. wie es im Endgame ist, aber aktuell würde ich die Spielgeschwindigkeit mindestens eine Stufe unter D2 ansiedeln. Es ist definitiv kein D4 oder PoE1

L233
2024-12-08, 13:23:28
Meine Fresse. :facepalm:

Ich habe gerade den Endboss in Valley of the Titans in Akt 2 gemacht. Als Melee konnte ich hier einfach am (fast durchgehend stationären) Boss stehen und auf ihn einschlagen und keine seiner Mechaniken hat mich getroffen. Ich konnte einfach alles ignorieren. Nur bei einer Mechanik muss man etwas aufpassen, nicht direkt vor ihm zu stehen. Ansonsten ist der ganze Fight linke Maustaste gedrückt halten und ein mal Adds spielen.

Naja, ich hab mich ja beschwert, dass man zu viel Dodge-Rollen muss...

Fusion_Power
2024-12-08, 14:59:18
Zwingend notwendig.Teilweise dodged man mehr als das man angreift.
Meh, wäre echt nicht meins.
Ich will jetzt nicht angeben aber selbst in Diablo Immortal kann ich einfach mit nem schnöden Paragon Passiv Skill dauerhaft durch alle Monster durch laufen. Das erleichtert das Leben ungemein wenn man mit Turbo durch die Horden pflügt. Ich zocke da ja kein Schleichspiel. :freak:
Hoffe sowas gibts dann auch in PoE2, wenn ich was hasse dann wenn einen die Mobs blockieren.

TheCounter
2024-12-08, 16:02:54
Mercenary ist wirklich endgeil.

24 Explosive Grenades + Galvanic Shot + Herald of Thunder ist absolut insane und vernichtet den ganzen Bildschirm ;D

Man ist das geil! Und ich bin erst lvl22 mit dem.

Die Beleuchtung in dem Spiel ist auch extrem nice.

L233
2024-12-08, 18:35:59
So, ich gebe auf. Das Drecksgame hat gewonnen.

Ascendancy schaffe ich auch auf Level 33 nicht als Krieger. Tolles Konzept, dass man Honor verliert, wenn man getroffen wird, bei einer Klasse, die eigentlich immer getroffen wird, wenn sie Schaden machen will. Völlig ätzende Mechanik.

Den Endboss von Akt 2 schaffe ich eben so wenig und das schlimmste ist, dass ich fast eine Stunde zum Checkpoint gebraucht habe, weil auch der Trash davor so knüppelhart ist. Die haben alle Schilde oder massig Dodge, ich schlage 2 mal daneben und in der Zeit schlachten die mich ab. Dazu wird man teilweise von 20-30 Mobs geswarmed, die alle im Turbomodus rennen oder Leap haben.

Wenn ich also für die Nacht auslogge, darf ich noch mal durch diese nervige Map, nur um den Boss zu versuchen.

Auch cool: Beim Endboss muss man sich bei einer Mechanik hinter einem magischen Schild vor einem Sturm verstecken und dabei Adds spielen. Wenn man versehentlich hinter dem Schild hervor in den Sturm gelangt, ist man in Sekundenschnelle tot. Blöderweise haben die meisten meiner Attacken eine Animation, die mich nach vorne bewegt.

Keine Ahnung, was ich hier noch machen soll. Das Spiel ist nicht nur schwer, was ja OK wäre, sondern schlicht unfair und bestraft viel zu hart fürs scheitern.

Spaß macht mir das nicht.

ianm
2024-12-08, 20:18:45
Was sind so must buys aus dem Shop, wo sich die 300 Währungspunkte lohnen würden?

Grendizer
2024-12-08, 20:19:51
Bis zum Stash Sale warten

00-Schneider
2024-12-08, 20:37:37

Du hast jetzt mehrere Optionen:

1.) Umskillen
2.) Warten bis der Warrior gebufft wurde
3.) Eine andere Klasse spielen

-------------

Hing gerade 1,5h an Rathbreaker. Spätestens wenn die Hyänen kamen, war es ein einziger Krampf, der immer mit dem Tod geendet hat, da ich die Viecher nicht schnell genug killen konnte. Hab dann nochmal minimal umgeskillt und andere Passiv-Gems erforscht und benutzt, danach ging es recht fix. Sehr ärgerlich, dass z.b. der Gem mit "bigger area of effect" nicht bei den vorgeschlagenen Gems für die Granaten dabei war. Den hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Den sah man erst nachdem man die Noobfunktion mit den Vorgeschlagenen Gems ausgestellt hat.

Mit den deutlich größeren Explosionsradius der Granaten waren auch die Hyänen kein Problem mehr. Ohne diese Adds war der Boss dann auch relativ easy.

L233
2024-12-08, 21:15:00
Ich hatte interessanterweise nur beim Endboss von Akt 1 größere Probleme. Alle anderen Bosse eigentlich in 1-4 tries. Akt 2 Endboss ist für mich nicht machbar und der Trash davor fast nicht.

Trials... jo jetzt geschafft mit Level 35 und musste mit einer völlig blöden Skill rumfuhrwerken, die etwas mehr Distanz erlaubt und weil massiv overleveled macht diese Schrott-Skill ausnahmsweise ausreichend Schaden für den Boss.

Ich mag diese Art von Design nicht, wo ganze Specs mehr oder weniger nutzlos sind und man in irgendwelche Spezial-Builds gepusht wird, nur im seine volle Klasse freizuschalten?

00-Schneider
2024-12-08, 22:05:12
Aber letztendlich ist es nur mühselig, frustrierend und eigentlich völlig hirnloses Gameplay.

Trials of Sekhemas sind so ziemlich das behindertste, was ich an Game Design jemals gesehen habe, zumindest als Melee.

Je länger ich spiele, desto schlechter wird's.

Naja, eventuell in ein paar Wochen noch mal reinschauen...

Wenn GGG ein Spiel exklusiv für toxische Git-Gud-Spastis machen wollen, dann sind sie sicher auf dem richtigen Weg..

So, ich gebe auf. Das Drecksgame hat gewonnen.

Geil! :up:

L233
2024-12-08, 22:34:18
Ich steh' dazu! :D Is it too strong, then you are too weak. Yep.

TheCounter
2024-12-08, 23:12:00
Allllter, Akt 2 Endboss. Was für eine geile Scheiße ist das denn bitte :eek:

Hab ihn zwar noch nicht geschafft, aber war nah dran beim ersten Mal. Heute aber genug gezockt, 12 Stunden müssen reichen, morgen wieder ;D

Cowboy28
2024-12-09, 06:59:49
Es gab ja einige Beschwerden, dass man die Akte wieder durchspielen muss, um ins Endgame zu kommen, glaube da wussten die meisten noch nicht, dass man ab Lvl 1 gefühlt im Endgame ist! ;D

Kein gelangweilter Faceroll mehr, bis man endlich Maps laufen kann.

Was mir negativ auffällt ist, das die Umgebung doch sehr statisch ist, es geht nix um einen herum kaputt, wenn man sich durch die Instanzen kämpft, da ist ein Diablo 4 technisch um einiges besser. Dafür sind die Skilleffekte in PoE 2 eine Ecke besser.

[dzp]Viper
2024-12-09, 08:19:17
BIn Gestern am Endboss von Akt1 verzweifelt. Bis zu dem hatte ich keine Probleme. Da lag jeder Boss spätestens beim dritten Versuch.
Aber der Endboss von Akt1.. bis zur letzten Phase ab 20% ging es ohne Probleme aber die letzte Phase war einfach zu viel Schaden.

Zum Glück konnte mir dann jemand kurz Aushelfen :D

Cowboy28
2024-12-09, 09:04:45
Viper;13663661']
Zum Glück konnte mir dann jemand kurz Aushelfen :D

Ich zocke SSF, für extra Punishment... :D

[NbF]Eagle
2024-12-09, 09:20:17
Moin
Bin auch beim Endboss von Akt1. Spiele ne Sorc mit Lightning und FireWall...
Komme bis dahin auch gut durch, aber den Boss jetzt sechs mal versucht. Einmal war es knapp die anderen Male gar nicht. Der ist echt übertrieben schwer.
Habe davor Diablo4 Spiritborn gespielt. POE2 ist echt ein ganz anderes spiel.

[dzp]Viper
2024-12-09, 09:55:06
Eagle;13663697']Moin
Bin auch beim Endboss von Akt1. Spiele ne Sorc mit Lightning und FireWall...
Komme bis dahin auch gut durch, aber den Boss jetzt sechs mal versucht. Einmal war es knapp die anderen Male gar nicht. Der ist echt übertrieben schwer.
Habe davor Diablo4 Spiritborn gespielt. POE2 ist echt ein ganz anderes spiel.
Spiele auch eine Blitz-Sorc aber kombiniert mit Eis.
War bei mir 1:1 genauso.

Ich gehe davon aus, dass der Schwierigkeitsgrad der Akt-Endbosse noch korrigiert wird. Der Sprung von den normalen Bossen während des Aktes zum Endboss ist einfach zu groß.
Für Normalspieler, die bisher nichts oder wenig mit Action-RPGs zu tun hatten, ist er gar nicht zu schaffen.
Insgesamt finde ich beim Akt1 Endboss in der letzten Phase zu viele Mechaniken gleichzeitig aktiv. Bewusst den Mechaniken ausweichen ist nicht mehr möglich und es verkommt zu einem Glücksspiel mit sehr sehr geringen Chancen zu gewinnen.

Mit Level 18 bekommt man von den Level 15 Gegnern auch kaum noch EXP und somit kann man nicht mehr Leveln und ggf. diesen Blocker "überleveln".

TheCounter
2024-12-09, 10:11:12
Der Akt 1 Boss war doch easy. Wartet mal auf den Akt 2 Boss, der ist auf einem ganz anderen Level :D

Ich hoffe nicht, dass sie es leichter machen. Finde es vom Schwierigkeitsgrad genau richtig.

MrLlamaSc, wohl der größte Diablo 2 Gamer ist absolut begeistert vom Spiel:

P8FV5LsHZhY

[dzp]Viper
2024-12-09, 11:03:55
Der Akt 1 Boss war doch easy. Wartet mal auf den Akt 2 Boss, der ist auf einem ganz anderen Level :D

Merc ist momentan einer der stärksten Klassen. Da ist der Content und auch die Bosse deutlich einfacher.

Das Problem was PoE2 gerade hat, dass die Klassen sehr unterschiedlich stark sind. Dadurch werden Bosse je nach gespielter Klasse, deutlich einfacher oder schwerer.

Dementsprechend müssen Änderungen her.
Wenn ein Endboss in der letzte Phase ingesamt 4 Mechaniken aktiv hat, man dadurch nicht mehr ausweichen kann dann ist das irgendwo zu viel.

Dazu kommt, dass das Spiel eben nicht nur einen sehr kleinen Teil von Hardcorespielern ansprechen darf sondern auch Neueinsteiger und Gelegenheitsspieler. Gerade die Levelphase darf dafür nicht unmöglich für diese Spieler werden.
Ich bin absolut dafür, dass das Spiel fordernd ist und der Schwierigkeitsgrad anspruchsvoller als Diablo 4 ist. Bis zum Endboss ist der Schwierigkeitsgrad auch in Ordnung (im Bezug auf Sorc). Die Steierung zum Endboss ist aber viel zu krass.

Würde man jetzt die Sorc stärker machen würde man den restlichen Content zu viel einfach machen. Wenn man also den Sorc nicht generell stärker machen will muss man den Endboss etwas nerfen. Nicht viel aber etwas.

Beispielsweise die letzte Mechnik (red sky beams) vom Boss um 50% nerfen. Ansonsten ist der Bosskampf sehr geil.

Sehr nervig ist z:B. dass die "Beams" eine größere Hitbox haben als es die Anzeige auf dem Boden zeigt

Grendizer
2024-12-09, 11:11:53
Ich würde ja sagen, das der Levelpart ingesamt keine so harten Hürden haben sollte und dann das Endgame entsprechend fordernd gestaltet sein kann, aber doch auch hier sollte es entsprechende Abstufungen geben und der Spieler sollte die Möglichkeit haben gem. seinen Skills Spass zu haben.

Ich weiss gerade auch nicht genau, was der Adressatenkreis des Spiels sein soll. Spieler denen das Diablo IV Endgame nicht gefällt verliert man doch auf den Weg dorthin, wenn es so knackig bleibt.

Gibt es eine solche Große Spielerbasis, die sich eine so anspruchsvolle Levelphase wünschen ?

TheCounter
2024-12-09, 11:15:11
Ich bin mit meiner Sorc 5x beim Akt 1 Boss gestorben, danach kannte ich alle Mechaniken und konnte ihn besiegen, verstehe also nicht ganz, was daran jetzt "zu schwierig" sein soll.

Man muss einfach die Mechaniken lernen. Wenn sie jetzt anfangen die Bosse zu nerfen, enden wir wieder bei PoE 1 wo die (Kampagnen-)Bosse viel zu einfach waren.

Vielleicht wäre dann doch ein "Very easy" Mode etwas?

[dzp]Viper
2024-12-09, 11:15:40
Gibt es eine solche Große Spielerbasis, die sich eine so anspruchsvolle Levelphase wünschen ?
Nein gibt es nicht.
Ich würde aktuell sagen, dass 90% der Spieler ohne Hilfe am Akt1 Endboss scheitern. Das führt dann dazu, dass diese Spieler gefrustet das Spiel aufgeben.

Das kann und wird nicht das Ziel der Entwickler sein. Deswegen bin ich mir sicher, dass da was geändert wird.

Grendizer
2024-12-09, 11:18:38
Ich bin mit meiner Sorc 5x beim Akt 1 Boss gestorben, danach kannte ich alle Mechaniken und konnte ihn besiegen, verstehe also nicht ganz, was daran jetzt "zu schwierig" sein soll.

Man muss einfach die Mechaniken lernen. Wenn sie jetzt anfangen die Bosse zu nerfen, enden wir wieder bei PoE 1 wo die (Kampagnen-)Bosse viel zu einfach waren.

Naja... ich sterbe auch auf den normalen Maps des öfteren, wenn ich mal wieder zu übermütig werde und dann eingepfercht bin und von Fernkämpfern auseinandergenommen werde. Das ist das was mich gerade eher ein wenig nervt. Da man so"vorsichtig" durch die Maps schleichen muss

[dzp]Viper
2024-12-09, 11:19:55

Es geht nicht um das lernen der Mechaniken. Die sind einzeln nicht schwer.

Es geht um die letzte Phase wo insgesamt 4 Mechaniken gleichzeitig aktiv sind und selbst wenn man alle Mechniken auswendig kann es schlicht unmöglich ist allen Mechaniken auszuweichen. Gerade die roten "Stacheln" aus dem Boden sind viel schneller und auf dem kleinen Gebiet incl. der Gegner und dem Bodyslam vom Boss zu großen Teilen nicht ausweichbar.

Ja sicher ist es schaffbar.. mit der perfekten Skillung und viel Glück. Aber das sollte nicht der Anspruch für den Endboss sein da man damit eben 90% der Spieler ausschließt die nicht einen Build-Guide verfolgen.
Ich sage nicht, dass der Boss für jeden unschaffbar ist - er ist aktuell für ca. 90% der Spieler unschaffbar und diese verlassen dann gefrustet das Spiel. Das führt dazu, dass die Spielerzahlen extrem sinken und viel weniger Leute was im Shop kaufen.

Da PoE2 aber ein F2P Spiel wird ist man auf eine große Spielerzahl angewiesen und eben nicht nur die Build-Guide Hardcore-Spieler.

MrNice
2024-12-09, 11:20:52
Wow, was für ein geiles Spiel.

Ich spiele eine Sorc und bis jetzt ausschließlich Lightning. Den Akt1 Boss habe ich komischerweise im ersten Try geschafft. Akt 2 war dann gleich mal eine ganz andere Hausnummer. Ich hatte noch von LvL3 einen Wand, weil nichts besseres gedroppt ist, und die Stäbe alle schlechter waren.
Viele Bosse musste ich wirklich oft machen. Habe bereits gegen Ende Akt2 46 Deaths.

In A2 ist dann langsam aber sicher besseres Loot gedroppt, ich habe einen neuen Wand bekommen mit Lightning Dmg und auch einen gelben Ring, dann ging es schon viel besser.
Krass auch, dass man nach dem Kill des Aktbosses, einen Malus auf Lightning Res bekommt. In PoE1 wars ja die Chaos res.

Wichtig ist, sich alle Vendors anzuschauen, dort bekommt man immer wieder richtige Upgrades!

Wärend Akt 2 habe ich dann gemerkt, dass die meisten Mobs gegen Cold vulnerable waren. Habe jetzt in A2 auf Cold umgeskillt, und es läuft viel smother.

Wie es aussieht, ist aktuell wirklich Ice der Way to go bei der Sorc.

Unbedingt sollte man auf seine Resis achten und die so schnell wie möglich versuchen zu cappen, das hilft.

Ich spiele die Sorc aktuell mit einem Wand und einem Schild, weil das einfach die besten Items waren, die ich gefunden hatte und es passt weitestgehend.

Hut ab GGG, das Spiel ist wirklich großartig und hat meine Erwartung noch übertroffen.

Cowboy28
2024-12-09, 12:01:10
Naja... ich sterbe auch auf den normalen Maps des öfteren, wenn ich mal wieder zu übermütig werde und dann eingepfercht bin und von Fernkämpfern auseinandergenommen werde. Das ist das was mich gerade eher ein wenig nervt. Da man so"vorsichtig" durch die Maps schleichen muss

Gerade das mag ich sehr, ansonsten rennt man doch nur gelangweilt und genervt durch die Akte, weil man endlich ins Endgame will.

Hier ist Endgame ab Level 1. :)

00-Schneider
2024-12-09, 12:03:25
Viper;13663719']Mit Level 18 bekommt man von den Level 15 Gegnern auch kaum noch EXP und somit kann man nicht mehr Leveln und ggf. diesen Blocker "überleveln".

Das sollte man definitiv noch überarbeiten, d.h. das XP-Cap nach hinten verschieben. Wenn man einen Boss nicht packt, sollte man immer die Möglichkeit haben, sich hochzuleveln. Sowas geht auch bei den Souls-Games.

Viper;13663767']Nein gibt es nicht.
Ich würde aktuell sagen, dass 90% der Spieler ohne Hilfe am Akt1 Endboss scheitern. Das führt dann dazu, dass diese Spieler gefrustet das Spiel aufgeben.

Das kann und wird nicht das Ziel der Entwickler sein. Deswegen bin ich mir sicher, dass da was geändert wird.

Einige Klasse benötigen definitiv Buffs. Ansonsten das, was ich oben geschrieben habe:

1.) Gute Spieler schaffen die Bosse direkt, bzw. nach ein paar Versuchen.
2.) Schlechte Spieler müssen vorher 2-3 Level mehr hochleveln, bzw. umskillen. Selbst 2-3 Level mehr kann beim Passivtree viel ausmachen.

So verprellt man keine der beiden Spielergruppen.

TheCounter
2024-12-09, 12:25:06
Habe bereits gegen Ende Akt2 46 Deaths.

No shit, bin kurz vor dem Akt 2 Boss und habe bei meiner Sorc gerade nachgeschaut:

https://i.ibb.co/4TRMN2N/Screenshot-2024-12-09-122406.png (https://ibb.co/r62My3y)

:ugly:

[dzp]Viper
2024-12-09, 12:32:09
Das sollte man definitiv noch überarbeiten, d.h. das XP-Cap nach hinten verschieben. Wenn man einen Boss nicht packt, sollte man immer die Möglichkeit haben, sich hochzuleveln. Sowas geht auch bei den Souls-Games.
Jup definitiv. 5 Level wären gut.

Einige Klasse benötigen definitiv Buffs. Ansonsten das, was ich oben geschrieben habe:

1.) Gute Spieler schaffen die Bosse direkt, bzw. nach ein paar Versuchen.
2.) Schlechte Spieler müssen vorher 2-3 Level mehr hochleveln, bzw. umskillen. Selbst 2-3 Level mehr kann beim Passivtree viel ausmachen.

So verprellt man keine der beiden Spielergruppen.
Ich bezeichne mich jetzt nicht als Newbie. Spiele ja selber Action-RPGs seit 30 Jahren, weiß worauf ich bei Action-RPGs in Sachen Itemsspirale und Werte achten muss, bin kein Movementlegastheniker und trotzdem war es mir nicht möglich den Akt1 Boss ohne Hilfe zu erlegen (obwohl ich Level 18 war und somit 3 Level über dem Bosslevel).

Und genau dann frage ich mich immer... wie sollen das dann Spieler schaffen die diesen Erfahrungsschatz nicht haben? Eben der Otto-Normal-Spieler der nicht 10+ Jahre Erfahrung hat und sich mit den Systemen auskennt... der hat dann absolut keine Chance... und das sollte eben nicht so sein wenn man als Entwickler eine große Spielerzahl anziehen will.

Hakim
2024-12-09, 12:37:18
Also ich mag ja Herausforderungen, aber ich habe das Gefühl als meele (Monk) gefühlt 90% der Boss Fights auszuweichen. Man rennt vor Angriffen Weg und versucht danach wieder zum Boss zu gelangen und bis dahin startet der halt seinen nächsten Angriff. Gefühlt ist man schon relativ schnell down mit 1-2 Hits, so das mir automatisch der Gedanke kommt das es vermutlich als Range Klasse wesentlich angenehmer zu spielen wäre. Naja mal was länger spielen

fizzo
2024-12-09, 13:38:02
Viper;13663772']
Es geht um die letzte Phase wo insgesamt 4 Mechaniken gleichzeitig aktiv sind und selbst wenn man alle Mechniken auswendig kann es schlicht unmöglich ist allen Mechaniken auszuweichen. Gerade die roten "Stacheln" aus dem Boden sind viel schneller und auf dem kleinen Gebiet incl. der Gegner und dem Bodyslam vom Boss zu großen Teilen nicht ausweichbar.

Genau diese roten Stacheln sind in der letzten Phase (20%) IMHO neu. Samstag, beim ersten Kill, waren diese noch nicht. Sonntag, bei einem weitern Durchlauf, sind mir diese sofort aufgefallen. Wie geschrieben, unfair und overkill. Kann sein, dass TheCounter mit seiner Magierin schon vorgestern da vorbei ist. Da war wesentlich leichter und auch "spielbar".

[dzp]Viper
2024-12-09, 13:49:54
Genau diese roten Stacheln sind in der letzten Phase (20%) IMHO neu. Samstag, beim ersten Kill, waren diese noch nicht. Sonntag, bei einem weitern Durchlauf, sind mir diese sofort aufgefallen. Wie geschrieben, unfair und overkill. Kann sein, dass TheCounter mit seiner Magierin schon vorgestern da vorbei ist. Da war wesentlich leichter und auch "spielbar".
Das würde naütürlich einiges erklären. Und ja diese roten Stacheln machen es unfair. Ohne die, wie du es sagst, wäre es absolut in Ordnung. Wäre immer noch herausfordernd genug ohne aber unfair bzw zu einem reinen Glücksspiel zu werden.

TheCounter
2024-12-09, 14:35:08
Hab jetzt Sorc weitergespielt, bin LVL33 und hab den Akt 2 Boss beim ersten mal erledigt. War fast zu einfach lol. Mit dem Merc hab ich da noch Probleme.

EDIT:

Ab Akt 3 sind die Droprates deutlich höher und damit das Inv viel zu klein :ugly:

EDIT:

Mighty Silverfist in Act 3 ganz am Anfang, der Name ist Programm. Ein einziger Hit und man ist tot. Geil :D

Auch hier wieder endgeiles Monsterdesign im Dschungel. Richtig geil.

Senaca
2024-12-09, 16:15:40
Komme aktuell mit meinem Lvl11 Sorc (Frost Orb; Frost Mine; Fire Wall) eigentlich ganz gut klar. Pass Skilltree ist aktuelle Freestyle. Kein Guide. Gehe einfach nach dem was ich glaube gerade gut käme, wie zuletzt Elementschaden und jetzt wollte ich mal 3 bis 4 Punkte Richtung Energy Shield schieben.

Thoro
2024-12-09, 17:05:48
Viper;13663855']Das würde naütürlich einiges erklären. Und ja diese roten Stacheln machen es unfair. Ohne die, wie du es sagst, wäre es absolut in Ordnung. Wäre immer noch herausfordernd genug ohne aber unfair bzw zu einem reinen Glücksspiel zu werden.

Ich glaube das ist primär eine DPS-Frage. Bei meinem ersten Versuch bin ich auch am Bleed gestorben, beim zweiten Versuch hatte ich jetzt mehr dmg weil ich ein bisschen umgeskilled habe und bin gar nicht in die Phase gekommen, wo er verschwindet und die Adds zusammen mit den roten Stacheln spawnen, damit war es dann eigentlich relativ easy.

[dzp]Viper
2024-12-09, 18:09:35
Ich glaube das ist primär eine DPS-Frage. Bei meinem ersten Versuch bin ich auch am Bleed gestorben, beim zweiten Versuch hatte ich jetzt mehr dmg weil ich ein bisschen umgeskilled habe und bin gar nicht in die Phase gekommen, wo er verschwindet und die Adds zusammen mit den roten Stacheln spawnen, damit war es dann eigentlich relativ easy.
Ja aber wenn ein Boss nur mit einigen wenigen Skillungen besiegbar da man ihn dann "aus-dps-en" kann, ist an der Mechanik etwas falsch.

TheCounter
2024-12-09, 18:25:55
Gerade eben gegen BlackJaw gekämpft. Holy fuck, der ist wirklich hart. Dagegen ist der Akt 2 Boss ja Kindergarten xD

Death Counter up + 24 ;D ;D ;D

Aber auch hier wieder entäuschendes Loot. Nur 3 Drops, davon 1 Magic und 2 White Items. Ist aber auch nur ein optionaler Boss der +10% Fire Res gibt.

00-Schneider
2024-12-09, 18:27:45

Bestes Beispiel für: Nutze die Tools, die dir das Spiel zur Verfügung stellt! :up:

TheCounter
2024-12-09, 19:41:44
Erster Lootfilter von Neversink ist da:

https://github.com/NeverSinkDev/NeverSink-PoE2litefilter/releases/tag/0.1.1

clockwork
2024-12-09, 20:20:35
Ich bin da relativ unsicher was ich davon halte. 2 Chars habe ich jetzt bis Akt 3 gespielt und die erste Trial of Ascendancy abgeschlossen. Sorc als Chronomancer mit Blitz/Feuer, also nicht die super starken Frost "builds" und Ranger als Deadeye. Mit dem Warrior spiele gerade einen Melee durch Akt 1.

So wie es ist finde ich es geil, das ist gut. Aus crap versuchen was zu craften, die par gelben die man findet verbessern, öfter umskillen je nachdem was gerade fehlt wo es zu zäh wird. Bonus-Bosse machen für Skillgems und Gear. Da gehe ich überall mit, das macht Bock.

Aber: Wenn das so bleibt, das will ich ja nicht jede League machen. Ein par Mal ist gut, aber nicht jede League.

00-Schneider
2024-12-09, 20:46:18
Hmm, soll ich Witchhunter oder Gemling nehmen?

Gemling scheint mir eher was für (sehr) erfahrene Spieler zu sein?

Fusion_Power
2024-12-09, 20:46:40
Also ich war ja durchaus angetan von der Möglichkeit, seine Charaktere durch die Aszendenzklassen weiter zu verfeinern. In dem Video hatte aber niemand erwähnt wie kompliziert es ist, die überhaupt freizuschalten. :freak:

Path of Exile 2: So schaltet ihr eure Aszendenzklasse frei und besteht die Prüfungen (https://www.gamestar.de/artikel/path-of-exile-2-guide-aszendenz,3424282.html)
Gehts bitte NOCH komplizierter? :freak:
Näh, sowas ist nix (mehr) für mich, sorry.

AvaTor
2024-12-10, 06:23:49
Bin Gestern Abend level 40 geworden. Spiele Merc >> Gemling
Das Game ist schon ganz gut geworden.
Manche Bosse sind schon heftig..aber die Lernkurve ist hoch. Bei PoE gab es auch Bosse die ich nie bei SSF geschaft habe.
Gute Items droppen ist auch nicht so einfach. bis jetzt nur 2 Uniqes gefunden.

00-Schneider
2024-12-10, 07:01:09
Erste Antwort auf Feedback:

https://www.pathofexile.com/forum/view-thread/3611705

TheCounter
2024-12-10, 07:48:04
Erste Droprates wurden auch schon Serverseitig angepasst:

https://www.pathofexile.com/forum/view-thread/3611708

Gute Änderungen fürs erste :up:

[dzp]Viper
2024-12-10, 08:27:06
Die ersten schnellen Änderungen klingen gut.

Cowboy28
2024-12-10, 08:30:12
Dafür ist ein EA da, hoffe nur GGG bufft nicht alles in Grund und Boden, aber ich bin eigentlich guter Dinge, dass sie sinnvoll anpassen, wo es wirklich nötig ist.

Thoro
2024-12-10, 09:58:23
Viper;13663955']Ja aber wenn ein Boss nur mit einigen wenigen Skillungen besiegbar da man ihn dann "aus-dps-en" kann, ist an der Mechanik etwas falsch.

Nur zur Klarstellung: Meine Änderung war, dass ich statt einem Skelettmagier zwei zusätzliche Bogenschützen summoned habe. Also ich hab jetzt weder umgeskilled noch einen anderen Skill verwendet. Ich würde nicht sagen, dass ich da das Gefühl habe, dass ich in eine bestimmte Skillung gezwungen wurde, sondern eher, dass ich halt erst lerne und teste, was sinnvoll ist. In dem Fall finde ich gerade für Bosse die Poisonclouds von den Bogenschützen einfach viel besser, als die Eisbombe vom Magier, weil ich dann viel mehr Zeit habe, mich auf Movement zu konzentrieren.

Nur ganz ehrlich: diese letzte Phase, in der man so leicht stirbt, ist glaube ich auch kein Problem, wenn man irgendwas gegen Bleed in petto hat - also ich sehe jetzt net wo mich das in eine Skillung zwingt.

Ich muss aber auch dazusagen, dass ich Mercenary und Monk angetestet hab und dann auf Minions gegangen bin, weil ich beide zu clunky gefunden hab. Das mag aber auch daran liegen, dass ich die ersten beiden mit Gamepad ausprobiert hab, das aber jetzt wieder verworfen habe zugunsten von WASD.

Generell: Ich mag es sehr bis jetzt, hab 8 Stunden oder so auf der Uhr und bin am Anfang von Akt 2. Ich hab die Zeit zum Suchten nicht mehr, aber mag den generell langsameren Stil. Die Änderungen mit den Skillgems find ich super, das lädt finde ich viel mehr zum Experimentieren ein. Die Grafik find ich auch echt genial und die Inszenierungen der Bosse sind super wuchtig und sehr cool.

Die Kritik an der fehlenden Currency teile ich, grade Transmutes und Alchs sollten einfach viel mehr droppen. Der Unterschied von gelben zu blauen und weißen Items ist schon drastisch, die braucht man einfach. Und wenn schon die Orbs net droppen, dann mehr Items. Wobei ich auch sagen muss, dass ich das bis jetzt net so drastisch finde. Habe zwar auch 1,5k Stunden in PoE auf der Uhr, aber immer nur SSF und sicher sehr ineffizient, weil ich hab bis zum Ende immer noch gelbe Items aufgehoben, identifizert und selten optimal gespielt - von daher finde ich das gerade nicht so drastisch :)

str1ker
2024-12-10, 10:10:33
Sehr ärgerlich, dass z.b. der Gem mit "bigger area of effect" nicht bei den vorgeschlagenen Gems für die Granaten dabei war. Den hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Den sah man erst nachdem man die Noobfunktion mit den Vorgeschlagenen Gems ausgestellt hat.

Geil .. danke für Lösung eines Problems, was ich zum Lesezeitpunkt noch nicht hatte. War vom Monk bissel gefrustet (Lv12) und hab gestern abend dann Merc angefangen. Der bockt mir _wesentlich_ mehr. Hatte auch bissel mehr Lootglück .. gleich ne Armbrust mit +2 Projektilskills, die ich dann auf Rare geupgradet hab und Runspeed Boots. Das läuft gerade richtig, bisher alles was mich beim Monk verzweifeln lassen hat im first Try.

Einziges Problem waren diese Schildtypen, die reflecten. Das hab ich erst gerafft, als ich einen rare für 5 Min um einen Sarg gekitet hab und dachte: Das kann doch nich wahr sein. 🙄

Dann hab ich gerafft, das ich Dmg machen kann, wenn die nen Skill ausführen .. was beim kiten ja nie vorkommt. Dann noch mit der Armor piercing Gatling vorher bearbeitet, dann ran .. Angriff abwarten, kurz zur Seite und Schrotflinte raus .. Wumm .. +über 50% Dmg. Gott .. das ist so befriedigend 😂.

Haut auch bei Bossen gut rein. Also ich bin gerade glücklich .. aber halt auch noch nichtmal Akt 1 durch. Die Reaktionen der Leute im Endgame machen mir bissel Sorgen .. aber bis ich dort bin vergehen sicher noch Wochen und bis dahin gibts vieleicht schon Anpassungen.

Das Bodyblocken nervt, ist aber teilweise auch zum Vorteil nutzbar.
Enger Gang, ersten Mob mit Eis-Schrot einfrieren, Granatenteppich dahinter. Bei Ritual suche ich mir irgendne enge Ecke wo nur 1-2 Mobs vor mir stehen können.

Tetrisinventar nervt. Vor Diablo 4 hätte ich das noch verteidigt, aber inzwischen ist das imho überholt. Craftingsystem ist bissel sperrig. Das hat imho LastEpoch perfekt gelöst (auch Inventarmanagement) -> bitte Importieren und ich bin glücklich damit.

Ne Frage: sorgt +% Waffenwechselgeschwindigkeit auch für eine Reduktion des Delays nach nem Dodgeroll ? Überlege die Knoten zu nehmen.
Und ich sehe nicht, wie die +2h Damage wirken .. der Grundschafen der Waffe bleibt gleich :/.

Hakim
2024-12-10, 12:21:46
Der Monk wird später besser, hab gestern komplett auf Kälte Skills umgebaut was schon besser war und jetzt mit 14-16, mit Glocke + Eis Schlag geht es deutlich besser. Aber bis dahin quält man sich schon irgendwie, oder ich hab mich schlecht angestellt ka

TheCounter
2024-12-10, 13:40:37
Nahkampf muss definitiv noch gebufft werden, wenn die Mobs so "schwer" bleiben.

Vielleicht find ich später mal Zeit meine Kritikpunkte hier zu posten. Ist definitiv ein gutes Spiel, dass aber noch arbeit benötigt. Und ich bin sehr zuversichtlich, dass es bis zum Release ein sehr gutes Spiel wird.

Die Kampagne ist bisher fantastisch, grafisch absolut mega und Monster- und Bossdesign sucht seinesgleichen. Nur die zu großen Maps stören das Pacing der Kampagne doch sehr, hier wäre eine Reduktion um 25-30% besser.

Wenn im Februar die neuen Klassen kommen, muss eh wieder einiges neu balanced werden :ugly:

Btw. der Neversink Loot Filter funktioniert ganz gut, ist halt noch ne Light Version aber die Drop Sounds sind back, Yay! Wie hab ich das vermisst.

00-Schneider
2024-12-10, 13:45:11
Nur die zu großen Maps stören das Pacing der Kampagne doch sehr, hier wäre eine Reduktion um 25-30% besser.

Wobei es mal ganz erfrischend ist, wenn man in PoE2 Städte besucht, die in anderen RPGs nur aus maximal ~20 Häusern(wenn überhaupt) bestehen, hier aber durchaus von der Anzahl der Gebäude auch im Reallife als Stadt durchgehen würden.

TheCounter
2024-12-10, 13:48:28
Alternativ könnte man die Maps auch interessanter gestalten, wenn eine Verkleinerung keine Option ist.

Mehr Truhen mit entsprechendem Loot, ein paar besondere Ereignisse etc. Aber da wird schon noch irgendwas kommen.

Die Endgame Maps sind ja genauso groß wie die Maps aus Akt 3. Da brauchst du pro Map gerne mal 15 Minuten statt wie in PoE 1 3-4 Min (und das ist schon eher langsam).

Cowboy28
2024-12-10, 13:58:09
Hoffe GGG justiert hier feinfühlig, weil ich es im Grunde so mag, wie es ist.

Ohne Brechstange balancen, und den Loot etwas erhöhen bzw. verbessern, ist aber sicher nicht verkehrt.

TheCounter
2024-12-10, 16:01:15
Ok, also das Ultimatum Trial ist wirklich RICHTIG BESCHISSEN. Ich bin jetzt 6 Lvl drüber, aber keine Chance. Nicht wegen den Mobs, sondern wegen den Mechaniken die teils absolut absurd sind.

Da wird einem der Weg mit 4 Runen am Boden versperrt, die einen instant killen, wenn man drüber läuft. Aber das ist der einzige Weg aus dem Raum heraus ;D

GGG hat ja gesagt, man kann seine Ascendancy mit jedem Trial machen. Also kann ich doch jetzt einfach zurück in Akt 2 und dort mein Trial machen oder?

[dzp]Viper
2024-12-10, 16:28:28
Jetzt stell dich mal nicht so an. Dir fehlt einfach nur die richtige perfekte Skillung und die passenden Items. Und wenn man viel übt bekommst du das mit dem Movement auch hin!

:ulol: :D :D

Thoro
2024-12-10, 18:03:07
Also die Dropraten für Currency haben sie schon ordentlich angezogen. Ich hab jetzt in einer Stunde mehr Currency gedropped bekommen, als vorher in 6 Stunden zusammen. Das schaut schon ganz anders aus und motiviert auch gleich mal, Regals und Exalts einfach auf Levelgear draufzuhauen. Das ist schonmal ziemlich nice.

Hakim
2024-12-10, 18:20:51
Gerade den Akt1 Boss erledigt, erst mal 2-3x drauf gegangen bis ich ungefähr wußte was zu beachten ist. Spiel ist danach aber sofort im neuen Gebiet abgestürzt, ist glaub ich jetzt das Dritte mal, ja alles im Rahmen, ist EA.

TheCounter
2024-12-10, 19:25:01
Viper;13664367']Jetzt stell dich mal nicht so an. Dir fehlt einfach nur die richtige perfekte Skillung und die passenden Items. Und wenn man viel übt bekommst du das mit dem Movement auch hin!

:ulol: :-D :-D

Hatte jetzt Glück mit den Debuffs. Die Monster sind wie gesagt kein Problem :D

Doryani (Aktboss 3) war relativ einfach, aber liegt auch am Eiskometen und der Frostmauer, die beiden in Kombo sind einfach nur KRANK ;D :ugly:

Bin jetzt Akt "4" und die Droprate hat mega angezogen, wohl auch durch die Verbesserungen von GGG. Zwar noch keine Exalts die letzten 5 Stunden gedropt, aber immerhin alles andere inkl. Chaos ;D

TheCounter
2024-12-10, 22:24:49
Das Problem mit den Lag Spikes ist wieder da. Ich dachte mit PoE 2 ist es gefixt, aber hab nun das gleiche Problem wie in PoE 1.

Die letzten Tage lief es ohne Probleme, aber seit heute Nachmittag hab ich Spikes von 10 auf mehrere hundert oder gar tausend Millisekunden. Ist damit natürlich unspielbar. Im off. Forum gibts auch schon Threads dazu.

Komisch das PoE 1 und PoE 2 die einzigen zwei Spiele sind, bei denen dieses Problem auftritt.

Ansonsten haben sie anscheinend die Monster Rarity auch angepasst. Habe nun fast mehr Rare und Magic Mobs als Normale ;D

Alle paar Meter sind 1-2 Rare Mobs. Es droppen auch sehr viel mehr gelbe Items.

PoE 2 Overlay ist da!!!

https://www.overwolf.com/app/Kyusung4698-PoE_Overlay_II

Hakim
2024-12-10, 22:51:35
Ja hatte ich vorhin auch, Verbindung zeigt sprunghaftes latens von 8 zu über 100ms, was zu diesen lag Spikes führt. Im Chat meinten die läge am t-DSL, kann ich mir nicht so vorstellen

Bukowski
2024-12-10, 23:00:00
Ja hatte ich vorhin auch, Verbindung zeigt sprunghaftes latens von 8 zu über 100ms, was zu diesen lag Spikes führt. Im Chat meinten die läge am t-DSL, kann ich mir nicht so vorstellen

Wenn ich mir den Scheiß gerade mit MSFS ansehe, kann ich mir das allerdings sehr gut vorstellen. Extrem viele Leute mit Telekom Anschluß haben da heftigste Probleme...besonders abends. Vllt solltet ihr hier auch mal nen DNS Server Wechsel in Betracht ziehen.

Hakim
2024-12-11, 00:58:39
Wenn ich mir den Scheiß gerade mit MSFS ansehe, kann ich mir das allerdings sehr gut vorstellen. Extrem viele Leute mit Telekom Anschluß haben da heftigste Probleme...besonders abends. Vllt solltet ihr hier auch mal nen DNS Server Wechsel in Betracht ziehen.

Hab derzeit 1.1.1.1, hat heute zumindest net geholfen.

Exxtreme
2024-12-11, 10:10:31
Die Telekom (+ deren Reseller) macht sehr oft Ärger wenn der Spieleanbieter selbst nicht im Telekom-Netz hängt. Die Anbindung in die Backbones anderer Carrier ist sehr oft sehr dünn. Und da kann es passieren, dass es am Abend überlastet ist. Als Online-Spieler würde ich das Telekom-Netz meiden wenn es geht.

00-Schneider
2024-12-11, 10:40:30
Die Telekom (+ deren Reseller) macht sehr oft Ärger wenn der Spieleanbieter selbst nicht im Telekom-Netz hängt. Die Anbindung in die Backbones anderer Carrier ist sehr oft sehr dünn. Und da kann es passieren, dass es am Abend überlastet ist. Als Online-Spieler würde ich das Telekom-Netz meiden wenn es geht.

Keine Probleme bei CoD hier, was auch gut ausgelastet sein dürfte. Nur PoE macht ab ~19 Uhr faxen.

Ich verstehe auch nicht, wie es in einer reinen Soloinstanz zu solchen Lags kommen kann. Können die die nicht offline laufen lassen?

TheCounter
2024-12-11, 11:50:10
Aber PoE 1 und PoE 2 sind die einzigen beiden Spiele, bei denen das passiert. Kein anderes Spiel hat diese Probleme.

Und anscheinend haben sehr viele Leute das Problem (PC und Konsole), mittlerweile hat der Thread 27 Seiten:

https://www.pathofexile.com/forum/view-thread/3597548/page/1

Das krasse ist, dass der Kumpel mit dem ich zocke diese Probleme nicht hat. Er hat allerdings auch Internet über Starlink.

Rancor
2024-12-11, 13:36:09
Das liegt am Peering der Telekom, was immer mal wieder müllig ist. DAs hat auch nix mit DNS zu tun ( wie auch :rolleyes: ). Das einzige was man dagegen tun kann ist den Anbieter zu wechseln oder nen performanten VPN Anbieter nutzen.

TheCounter
2024-12-11, 15:45:37
Okay und warum haben es auch Leute die nicht bei der Telekom sind bzw. nicht mal in Deutschland leben?

Bukowski
2024-12-11, 15:53:06
Vllt haben die ja anderswo auch so ein geilen Laden wie die Telekom. ;)

User4756
2024-12-11, 16:15:23
POE2 hat Diablo ja ziemlich getötet. Unter 200 Zuschauer auf Twitch und die neue Saison wirkt ziemlich mager.

Hakim
2024-12-11, 16:30:43
Was mich etwas im ingame Chat nervt, diese ständige runtermachen von Diablo, oder wenn ich wie gestern was meckere, wie die schlechte Verbindung, das sofort einige getriggert werden und meinen das es entweder an meinem PC läge oder meinem Internet. Aber ist ja nicht jetzt exklusiv in diesem Spiel das Verhalten, das was mir gefällt oder was ich habe ist das Nonplusultra und muss verteidigt werden, alles andere ist Schrott.

Rancor
2024-12-11, 16:50:04
Jo die PoE Communtiy ist voller kranker Fanboys.

Rancor
2024-12-11, 16:50:59
Okay und warum haben es auch Leute die nicht bei der Telekom sind bzw. nicht mal in Deutschland leben?
Weil Peering Problem zwischen Providern und Contentanbietern ( wie zB. Cloudflare ) immer mal wieder vorkommen. Das Internet hat halt nur begrenzte Kapazität

TheCounter
2024-12-11, 17:03:36
Weil Peering Problem zwischen Providern und Contentanbietern ( wie zB. Cloudflare ) immer mal wieder vorkommen. Das Internet hat halt nur begrenzte Kapazität

Okay, konnte es jetzt nachvollziehen:

Habe 1 Stunde ohne Probleme gezockt und zwar in Act 1 Cruel. Habe dann den King of the Mist besiegt und mich ins Clearfell Encampment geportet. Dort hatte ich sofort diese Lag Spikes und der Graph sah so aus:

https://i.ibb.co/rHKM8Df/Screenshot-2024-12-11-164252.png (https://imgbb.com/)

Dann wieder zurück nach Freythorn geportet und der Graph war wieder flach bei 7-9ms. Also erstmal weitergespielt und nach Ogham Farmlands geportet, auch dort alles super, keine Probleme.

Also wieder zurück ins Clearfell Encampment und siehe da, wieder die krassen Ausreißer nach oben und heftiges Stocken. Wieder zurück geportet und alles wieder ok.

Es kann also nicht am ISP oder der Hardware liegen. Es sind nur bestimmte Areas zu bestimmten Zeiten für bestimmte Leute.

EDIT:

Game hat den ganzen PC gecrasht. Also reboot, neu eingeloggt (wieder Frankfurt Server) und nun läuft auch Clearfell Encampment ohne Probleme. Das ist wirklich wie verhext, als hätte jeder Area eigene Server, die teilweise am Limit laufen und deswegen so das stottern anfangen.

Hakim
2024-12-11, 17:09:18
Bei mir war es das Anfangsgebiet von Act2 mit dem Spikes.

Rancor
2024-12-11, 17:11:38
Je nachdem ob die Gebiete auf verschiedenen Shards liegen, kann das immer noch sein.

Hakim
2024-12-11, 18:32:23
Tipps für Anfänger

_G0RqnNoVL4

00-Schneider
2024-12-11, 19:08:33
Nur PoE macht ab ~19 Uhr faxen.

Bei mir kann man anscheinend echt die Uhr nach stellen. Pünktlich um 19 Uhr gehts von perfekt spielbar direkt zu Lag-Hausen über. :confused:

Als ob jemand einen Schalter umlegt.

TheCounter
2024-12-11, 22:10:49
Ich habs endlich raus:

Es liegt wie gesagt immer nur an bestimmten Areas (=Instanz) zu bestimmten Zeiten. Also benutze ich einfach einen Wegpunkt, um dort per STRG + LINKSKLICK eine neue Instanz zu erzeugen. Diese ist meist beim ersten Versuch schon völlig frei von Lag / Problemen.

Heute erfolgreich 6 Mal getestet :up:

Exxtreme
2024-12-11, 23:51:41
OK, der Werwolfsboss ist für mich unschaffbar. Am Ende kommen so rote Stacheln aus dem Boden und das killt mich -.-

TheCounter
2024-12-12, 05:03:55
https://www.pathofexile.com/forum/view-thread/3621299

Neuer Patch. RIP Cast on Freeze Sorc, muss nun zehntausende Gold für Respec nutzen, da meine Frost Sorc totgenervt wurde ;D

Cowboy28
2024-12-12, 07:38:04
So, ich hätte dann sechs Keys zu vergeben. :smile:

Fünf sind für die PoE-Homepage (keine Ahnung, ob man dann damit auch via Steam zocken kann) und einer ist für den Epic-Client.

Meinen "geschenkten" Steam-Key hab ich logischerweise schon verwendet. :wink:

Bei Interesse PN.

TheCounter
2024-12-12, 07:48:59
Die Keys sind alle für Steam, Epic und Standalone nutzbar :)

Wichtig ist, dass es Keys sind, die im Account auf der PoE Seite aktiviert werden können, denn nur diese geben Zugriff auf Early Access.

Client Keys schalten zwar den Download auf Steam oder Epic frei, geben aber keinen Zugriff für den Early Access!

[dzp]Viper
2024-12-12, 08:23:30
https://www.pathofexile.com/forum/view-thread/3621299

Neuer Patch. RIP Cast on Freeze Sorc, muss nun zehntausende Gold für Respec nutzen, da meine Frost Sorc totgenervt wurde ;D
Zum Glück hatte ich nie genug Gold um komplett umzuskillen. Bin ich froh weiterhin Lightning-Sorc zu spielen :D

Was mich ein wenig nervt ist die träge Castzeit der Orbs (Feuerorb und Lightning-Orb). Das geht nicht mal "nebenbei" sondern man muss dafür gefühlt ewig stehenbleiben.
Und was richtig nervig war, war das letzte Gebiet in Akt 2 wo man über dieses fahrende Gefährt läuft. Fast gar keine Checkpoints und dann wird man ständig eingekesselt. Stirbt man da weit drin, muss man wieder von ganz vorne anfangen. :ugly:

Cowboy28
2024-12-12, 08:23:45
Die Keys sind alle für Steam, Epic und Standalone nutzbar :)

Wichtig ist, dass es Keys sind, die im Account auf der PoE Seite aktiviert werden können, denn nur diese geben Zugriff auf Early Access.

Client Keys schalten zwar den Download auf Steam oder Epic frei, geben aber keinen Zugriff für den Early Access!

Danke für den Hinweis, ist das erste Mal, dass ich bei PoE mit dem Thema Keys zu tun habe. :wink:

Naja, ich warte mal ein paar Tage ab, wenn sich keiner meldet, versuche ich es noch in anderen Foren.

Viper;13664995']Zum Glück hatte ich nie genug Gold um komplett umzuskillen. Bin ich froh weiterhin Lightning-Sorc zu spielen :D

Das wird immer wieder passieren in der EA, von daher sollte man vorsichtig sein, wenn man so OP-Sachen nachrennt, GGG bekommt das schließlich mit... :wink:

Aber es wäre fair, einen Full-Respec mit so Anpassungen rein zu patchen.

M3NSCH
2024-12-12, 14:46:56
Verstehe nicht wieso Respec unter ea Geld kostet , so wie es jetzt ist gibst du jede Menge gold aus um einen vernünftigen build hinzubekommen nur um über Nacht nen Patch um die Ohren gehauen zu kriegen der deinen build wertlos macht. Kohle ist trotzdem weg.
Gerade in EA, lasst die Leute doch frei herum experimentieren.

Exxtreme
2024-12-12, 14:51:52
Eventuell wollen sie schauen wieviel Kosten optimal für einen Respecc sind. ;)

Cowboy28
2024-12-12, 15:00:36
Das relativiert sich eh irgendwann, wenn man sehr viel Gold erfarmt hat.

Hab in PoE 1 so viele Regret Orbs, dass ich mehrere Chars komplett umskillen könnte.

Da ich auch in PoE 2 keine League zocken werde, werde ich auch dort irgendwann im Gold schwimmen wie Dagobert! :D

TheCounter
2024-12-12, 17:21:24
Keine Ligen? Echt?

Ich spiele die Ligen immer gerne, gerade die letzte Settlers Liga wir hammer.

00-Schneider
2024-12-12, 19:48:59
Eventuell wollen sie schauen wieviel Kosten optimal für einen Respecc sind. ;)

Bis zum Endgame sollte man eher günstig umbauen können. Besonders bei einem so komplexen Tree.

Wenn man dann zwischendurch noch Builds nervt und die Leute nicht Tonnen an Gold haben, um umzubauen kann es schnell frustig werden.

oSinF6xd7xM

Cowboy28
2024-12-12, 20:19:10
So, Keys sind alle raus, bis auf den Key für den Epic-Store, was auch immer man damit macht. :confused:

Löst eure Keys ein, in einer Woche schaue ich noch mal nach, wenn noch welche nicht eingelöst sind, gibt´s ne zweite Runde. :wink:

Keine Ligen? Echt?

Ich spiele die Ligen immer gerne, gerade die letzte Settlers Liga wir hammer.

Ich zocke PoE sehr unregelmäßig, daher möchte ich jederzeit einen festen Status im Spiel haben, zocke eh nur SSF und bastle selbst gerne, wenn PoE 2 am Ende nur halb so umfangreich wie PoE 1 ist, dann hab ich mehr als genug zu tun! :smile:

Denke mal die League Inhalte kommen dann auch wieder ins Core-Game, zumindest die meisten, wobei es in PoE 1 einfach zu viel ist, finde ich.

sapito
2024-12-12, 21:19:11
So, Keys sind alle raus, bis auf den Key für den Epic-Store, was auch immer man damit macht. :confused:

Löst eure Keys ein, in einer Woche schaue ich noch mal nach, wenn noch welche nicht eingelöst sind, gibt´s ne zweite Runde. :wink:

Ich zocke PoE sehr unregelmäßig, daher möchte ich jederzeit einen festen Status im Spiel haben, zocke eh nur SSF und bastle selbst gerne, wenn PoE 2 am Ende nur halb so umfangreich wie PoE 1 ist, dann hab ich mehr als genug zu tun! :smile:

Denke mal die League Inhalte kommen dann auch wieder ins Core-Game, zumindest die meisten, wobei es in PoE 1 einfach zu viel ist, finde ich.

Danke nochmal ^^

Cowboy28
2024-12-12, 21:39:21
Danke nochmal ^^

Gerne! :)

TheCounter
2024-12-12, 22:13:00

Der ist für dich, damit du es über Epic runterladen kannst.

Ah ok, alles klar :D

Habe heute wieder die Wegpunkt -> Neue Instanz Methode verwendet um zocken zu können, sonst wäre das ein absolutes Lag-Fest gewesen. Hab das auch im offiziellen Forum gepostet, aber irgendwie will es keiner ausprobieren, obwohl so viele das Problem haben ^^

Hakim
2024-12-12, 22:22:40
Jo danke für den Key, meinen kannst du nach 4-5 Tagen hier weiter reichen falls es nicht eingelöst wird und hier welche es noch haben wollen.

Cowboy28
2024-12-13, 04:19:02
Jo danke für den Key, meinen kannst du nach 4-5 Tagen hier weiter reichen falls es nicht eingelöst wird und hier welche es noch haben wollen.

Alles klar! :smile:

Mal eine Frage zum Neversink Filter für PoE 2:

Muss ich da den "Source code" runterladen?

https://github.com/NeverSinkDev/NeverSink-PoE2litefilter/releases/tag/0.1.2

Weil ich sehe da keinen anderen Download für die Datei, in PoE 1 mache ich das über Filterblade, aber ich meine mich erinnern zu können, dass es da beim manuellen Runterladen eine separate Datei gab, und ich nicht den Source-Code laden musste. :confused:

TheCounter
2024-12-13, 04:20:24
Ja genau, einfach den Sourcecode runterladen und die Datei in den Ordner packen. Danach kannst ihn direkt im Menü auswählen.

Dieses WE läuft ein Stash Tab sale, falls ihr noch welche braucht!

Cowboy28
2024-12-13, 04:58:51
Ja genau, einfach den Sourcecode runterladen und die Datei in den Ordner packen. Danach kannst ihn direkt im Menü auswählen.

Danke, hatte mich schon gewundert... Die .filter Datei ist da ja mit drin. :wink:

Dieses WE läuft ein Stash Tab sale, falls ihr noch welche braucht!

Ich hab so viele Stash-Tabs in PoE 1 gekauft, das reicht die nächsten 100 Jahre! ;D

Finde ich auch super, dass die in PoE 2 übernommen wurden, sogar die Tabs für den im Moment aus PoE 1 bekanntem Content, der auch in PoE 2 zu finden ist, Essenzen z.B.

Aber ich empfehle jedem "Neuling" auch die Stash-Tabs, vor allem für Currency und ansonsten Premium-Tabs Bundle, die kann man umbenennen, da man sich sonst irgendwann merken muss, was wo drin liegt.

Für QoL gibt´s auch noch weitere Spezial-Tabs für Tränke und Gems z.B.

User4756
2024-12-13, 06:15:41
Ich bin jetzt am Ende von Akt 2 und das Spiel ist viel zu schwer. Macht keinen Spaß. Keine Ahnung, was die sich dabei gedacht haben. Besonders als Nahkämpfer sind so einige Bosse der reinste Frust. Hakelige Mechaniken und ewig viele Lebenspunkte.
Das braucht noch ein paar Patches.

Cowboy28
2024-12-13, 06:34:08
Besonders als Nahkämpfer sind so einige Bosse der reinste Frust.

Melee war schon immer in PoE 1 schwächer als Ranged... :rolleyes:

Mal gespannt, ob sie es bei PoE 2 in den Griff bekommen...

Versuch es mit einer Sorc, einem Ranger etc.

Wenn man wie ich ein wenig Elden Ring gezockt hat, fühlt man sich "wie zu Hause"... :freak: Du musst die Bosse lernen, versuch noch ein Lvl-Up zu machen, klapper die Händler nach Equip ab, versuch eine gute blaue Base zu craften, und dann mach das Item gelb.

Gibt immer Wege, aber es ist halt kein Ponyhof...

Rancor
2024-12-13, 09:40:31
Ich bin jetzt am Ende von Akt 2 und das Spiel ist viel zu schwer. Macht keinen Spaß. Keine Ahnung, was die sich dabei gedacht haben. Besonders als Nahkämpfer sind so einige Bosse der reinste Frust. Hakelige Mechaniken und ewig viele Lebenspunkte.
Die Schwierigkeit wird so bleiben, denn das ist voll beabsichtigt.

[dzp]Viper
2024-12-13, 09:48:05
Also die Trashmobs sind kein Problem, auch für Nahkämpfer.
Die Bosse sind teilweise sehr unterschiedlich schwer. Da wird definitiv noch gedreht.
Trotzdem ist und wird der Schwierigkeitsgrad anspruchsvoller bleiben. Movement, Bossmechaniken und eine nicht totoal verkurkste Skillung sind essentiell. Auch darauf zu achten genug Resis zu haben (20-25% sind schon praktisch) hilft auch viel.

Exxtreme
2024-12-13, 09:55:21

Das Spiel ist im EA. Die werden jetzt an der Balance feilen. Der neue Patch haut schon etliche heftige Nerfs raus weil bestimmte Dinge viel zu stark waren.

Ach ja:
https://www.reddit.com/r/pathofexile/comments/1hc1wmc/poe_1_vs_poe_2/

X-D

TheCounter
2024-12-13, 09:56:14
Nachdem meine Sorc nun absolut nutzlos ist und ich in Akt 2 Cruel Festhänge, hab ich erstmal nen Ranger angefangen, um nicht mein komplettes Gold für Respec auszugeben. Schade, wäre gern am WE endlich mal im Endgame gewesen.

Wahrscheinlich wird heute dann der Lightning Ranger genervt und ich muss mir wieder was neues überlegen ;D

I want freeeeee Respec! Zumindest für die ersten 4-6 Wochen im EA. Das würde auch das Balancing erleichtern, da die Leute mehr herumprobieren.

User4756
2024-12-13, 09:58:20
Die Schwierigkeit wird so bleiben, denn das ist voll beabsichtigt.
Das wird nie im Leben so bleiben. Wir reden hier von der Kampagne auf Normal. Die sollte jeder mit einem selbstgemachten Build schaffen können.
Generell ist da bei der Design-Philosophie was schief gelaufen. Einerseits will es ein skillbasiertes Souls-like sein. Dann wieder POE1. Endgame sind riesige Monsterhorden, die mit Affenzahl auf dich zu rennen. Endgame-Builds sind nur AOE-Gespamme und hoffen dass die Monster tot sind bevor sie dich erreichen, weil nichts anderes funktioniert. Souls-like geht nicht, wenn da 20 Gegner sind.
Wird allein schon einfacher werden, weil es eine profitorientierte Firma ist die nicht die Hälfte ihrer Bestandskunden verlieren will.

Ich sag ja nicht dass es trivial werden soll. Akt 1 ist schon ganz nett und einen Boss nach 5-10 Versuchen dann legen zu können gibt ein ganz anderes Gefühl als in einem Diablo 4, wo man quasi unsterblich ist. Gegen Ende von Akt 2 ist die Balance halt noch so gar nicht da (plus so einige kleinere Bugs bei Bossen). Naja, die werden Daten haben wo wieviel gestorben wird.

[dzp]Viper
2024-12-13, 10:06:26
Das wird nie im Leben so bleiben. Wir reden hier von der Kampagne auf Normal. Die sollte jeder mit einem selbstgemachten Build schaffen können.
Generell ist da bei der Design-Philosophie was schief gelaufen. Einerseits will es ein skillbasiertes Souls-like sein. Dann wieder POE1. Endgame sind riesige Monsterhorden, die mit Affenzahl auf dich zu rennen. Endgame-Builds sind nur AOE-Gespamme und hoffen dass die Monster tot sind bevor sie dich erreichen, weil nichts anderes funktioniert. Souls-like geht nicht, wenn da 20 Gegner sind.
Wird allein schon einfacher werden, weil es eine profitorientierte Firma ist die nicht die Hälfte ihrer Bestandskunden verlieren will.

Ich sag ja nicht dass es trivial werden soll. Akt 1 ist schon ganz nett und einen Boss nach 5-10 Versuchen dann legen zu können gibt ein ganz anderes Gefühl als in einem Diablo 4, wo man quasi unsterblich ist. Gegen Ende von Akt 2 ist die Balance halt noch so gar nicht da (plus so einige kleinere Bugs bei Bossen). Naja, die werden Daten haben wo wieviel gestorben wird.
Wie gesagt, die Trashmobs sind auch mit halbgaren Builds machbar wenn man vorsichtig vorgeht.
Die Bosse sind ein anderes Thema.. da muss und wird sicher noch gedreht.

Die Entwickler könnten aber auch einfach das EXP-Cap verringern. Wenn du aktuell 3 Level über dem Gegnerlevel bist bekommst du fast gar keine exp mehr. 5 Level drüber und du bekommst gar nichts mehr.
Würde man das auf 5 und 7 Level oder 6 und 8 Level erhöhen könnten Leute ,die keine optiomalen Builds spielen, einfach noch 2-3 Level mehr leveln und dann dadurch den Boss besiegen - den Boss sozusagen "überleveln".

Cowboy28
2024-12-13, 12:59:19
Gerade bei Bossen ist auch wichtig, dass man weiß, was bei denen am meisten Schaden raushaut, und welche Art Schaden --> Resis möglichst hoch gegen diese Art Schaden!

Und die haben auch Schwächen, die es dann auszunutzen gilt, z.B. empfindlicher gegen Blitzschaden etc.

Im Moment wird unfassbar viel Wissen gesammelt, sowohl von den Spielern, als auch von den Devs.

Und sowas wie Videos "Wie kille ich Boss XY am besten" sind nur eine Frage der Zeit.

Rancor
2024-12-13, 13:17:17

Das wird zu 100% so bleiben, denn das hat GGG schon vorab gesagt. PoE2 wird kein PoE1 V2.0. Ich spiele selber Monk und hatte bis auf den Endboss in Akt1 nicht wirklich Probleme als Meele.
Ich hoffe GGG hört nicht auf solches Feedback. Wenn ich irgendwo durchrofln will, dann spiele ich D4.

SpielerZwei
2024-12-13, 13:45:20
Danke nochmal an @Cowboy28 - bin jetzt auch voll drin. Gefällt mir bisher sehr gut. Spiele eine Zauberfrau. Schon 2-3 mal an einfachen random Mobs gestorben, Bosse sind aber bisher ohne Probleme machbar wenn man in Bewegung bleibt. Hab auch in PoE1 viel Zeit verbracht - Weihnachtsferien ich komme :)...

ianm
2024-12-13, 13:52:26
Kann man das im Stash Sale so absegnen als Neuanfänger, der bis kein PoE gespielt hat?

Empfehlung bisher:

Map Stash
Fragment Stash
Currency Stash
Premium Stash (x2)

= 120+55+60+60 = 295 Punkte

Hakim
2024-12-13, 14:22:55
Jeder meinte das die Prüfung als meele Horror sei, gestern mit meinem Monk first try gepackt. Aber wird langsam wieder zäh bei dem Titanen Gebiet bei so rare Typ der Riesen geht Pro hit der Balken schnell runter, noch geht es.

TheCounter
2024-12-13, 16:12:47
Aktuell gehen nur folgende Stash Tabs in PoE 2:

Premium Stash Tab
Extra Stash Tab
Premium Quad Stash Tab
Gem Stash Tab
Flask Stash Tab
Currency Stash Tab
Essence Stash Tab
Unique Collection Tab
Delirium Stash Tab

Hakim
2024-12-13, 16:50:55
Ich bin etwas verwirrt bei den Truhen, habe 300 Punkte wie am besten investieren? 2 X dieses 6x Premium tabs nehmen? Und werden für später übernommen ja?

TheCounter
2024-12-13, 17:34:29
Ich würde folgendes kaufen:

1x Currency
1x Gem
1x Unique
3x Premium

Wenn was übrig ist, dann noch Delirium und Essence.

Hakim
2024-12-13, 17:46:41
ok danke, ich schau mal gleich ob das mit 300 points geht.

TheCounter
2024-12-14, 23:54:59
So, bin nun mit meinem Ranger nach ziemlich genau 20h im Endgame angekommen. Bis hier hin war es das reinste Kinderspiel :D

Mapping ist wirklich komplett anders. Da man ja nur 1 Leben hat pro Map, geh ich total vorsichtig vor, statt wie in PoE 1 wild durch die Map zu rennen ^^

Zudem haben einge Mobs auch noch On-Death Effekte oder lösen Corpse Explosion aus, die einen Instant killen. Also oft wartet man auch erstmal ab, bevor man durch ein totes Monster rennt :ugly: On-Death Effekte hasse ich ja wie die Pest...

L233
2024-12-15, 09:01:50
So, bin nun mit meinem Ranger nach ziemlich genau 20h im Endgame angekommen. Bis hier hin war es das reinste Kinderspiel :D
Habe ein wenig Mercenary gespielt... bin jetzt halb mit Akt 2 durch. Im Vergleich zum Krieger sowas von schäbig billig, dass es fast schon lächerlich ist. Das ist quasi ein komplett anderes Spiel. Habe bisher fast jeden Boss im ersten oder zweiten Anlauf geschafft, z.B. den Akt 1 Boss im zweiten Anlauf statt wie mit dem Krieger 20+ und der Kampf war dazu noch viel, viel schneller vorbei. Executioner im zweiten Anlauf, Hyänenboss im dritten. Der ist lustigerweise etwas schwerer, wenn man nicht direkt am Boss steht. Beim Flammenwerfer-Boss kaum gemerkt, dass da ein Boss war. Elites in den Zonen sterben wie alles andere im Granatenhagel. Nur der Traitor war etwas problematisch, weil hier die Teleport-Mechanik nicht so geil mit den Granaten ist. Der Ranger soll ja auch tendenziell OP sein, kann mir also schon vorstellen, dass das alles eher brainless Faceroll für dich war.

Mache später das blöde Trial, habe aber das Gefühl, das wird mit dem Char auch easy peasy. Bin mal auf den Akt 2 Boss gespannt, den ich ja mit dem Krieger absolut nicht schaffe. Müsste mit dem wohl ein paar Stunden Equip grinden gehen. Der Krieger spielt sich dermaßen schlecht, dass man alles mit top Equip und overleveling brute-forcen muss. Finde es dementsprechend als Krieger hart behindert, dass man mit RNG-Pech die Campaign nicht progressen kann. Beim Crafting gibt's nicht die geringste deterministische Komponente, es ist ALLES eine retarded Slot-Machine in dem Game. Aktuell ist die Klasse somit nur was für Masochisten und Leute mit irrem RNG-Glück.

Generell scheinen ja mit PoE2 in der Community die Flitterwochen langsam vorbei zu sein und die Kritik mehrt sich am aktuelle Zustand des Spiels. Besonders das Endgame scheint sich wieder von dem etwas langsameren, methodischen Gameplay zu entfernen und ab einem gewissen Punkt darauf hinaus zu laufen, dass man entweder genug DPS hat, um die sehr schnell swarmenden Mobs zu insta-gibben oder man stirbt halt. Dazu soll es auch noch viele billige Tode durch Maschinengewehr-Caster aus dem Off-Screen geben und generell haben die Leute in dem Clusterfuck teilweise arge Probleme zu erkennen, woran sie überhaupt sterben.

TheCounter
2024-12-15, 09:21:21
Trial war super easy ja, zumindest die ersten 2.

Nur der schwierigste Boss der Kampagne, Viper (kurz vor dem Endboss in Akt 3), war trotzdem ziemlich heftig. Die sich ständig verkleinernde Arena und die Unmengen an DOT Effekten sind einfach nur krass.

Ihr könnt eure Playtime pro Charakter übrigens im Spiel anzeigen lassen, indem ihr im Chat /played eingebt.

00-Schneider
2024-12-15, 10:44:24
Generell scheinen ja mit PoE2 in der Community die Flitterwochen langsam vorbei zu sein und die Kritik mehrt sich am aktuelle Zustand des Spiels. Besonders das Endgame scheint sich wieder von dem etwas langsameren, methodischen Gameplay zu entfernen und ab einem gewissen Punkt darauf hinaus zu laufen, dass man entweder genug DPS hat, um die sehr schnell swarmenden Mobs zu insta-gibben oder man stirbt halt. Dazu soll es auch noch viele billige Tode durch Maschinengewehr-Caster aus dem Off-Screen geben und generell haben die Leute in dem Clusterfuck teilweise arge Probleme zu erkennen, woran sie überhaupt sterben.

Hmm, war PoE 1 im EA in einem besseren Zustand als es PoE 2 jetzt ist?

Wir reden hier immerhin von einem Spiel, was erst in einem Jahr erscheint.

L233
2024-12-15, 11:09:55
Hmm, war PoE 1 im EA in einem besseren Zustand als es PoE 2 jetzt ist?

Wir reden hier immerhin von einem Spiel, was erst in einem Jahr erscheint.
Die Frage ist halt, ob es dem unfertigen Zustand des Spiels geschuldet ist. Viele Leute sehen halt die gleichen Muster wie in PoE1 und da stellt sich die Frage stellt, ob GGG wirklich in letzter Konsequenz mit alten Gewohnheiten brechen können/wollen.

Man will, dass das Spiel "langsamer" wird, aber nervt weiterhin mit getimten Mechaniken. Oder man lässt es sich nicht nehmen, weiterhin unglaublich unpopuläres Zeug wie Post-Death-Revenge-Mechaniken zu implementieren.

Man muss halt abwarten, ob das "fertige" Spiel mehr wird als alter Wein in neuen Schläuchen.

User4756
2024-12-15, 12:44:23
Habe ein wenig Mercenary gespielt... bin jetzt halb mit Akt 2 durch. Im Vergleich zum Krieger sowas von schäbig billig, dass es fast schon lächerlich ist. Das ist quasi ein komplett anderes Spiel. Habe bisher fast jeden Boss im ersten oder zweiten Anlauf geschafft, z.B. den Akt 1 Boss im zweiten Anlauf statt wie mit dem Krieger 20+ und der Kampf war dazu noch viel, viel schneller vorbei.
Ich spiele (oder eher nicht mehr) Nahkämpfer. Ist wirklich mehr Frust als Spaß. Kann ich derzeit keinem empfehlen. Bis Mitte Akt 2 geht es ja noch, aber dann braucht es so einiges an tuning.

Scheinen wirklich viele Spieler nun zu entdecken, dass Endgame nur Platzhalter ist (was ja auch vom Entwickler offen zugegeben wird).

Cowboy28
2024-12-15, 12:44:24
Das Crafting war in PoE schon immer ziemlich RNG lastig, aber man kann den RNG-Faktor zumindest einschränken, wenn man die Pre- und Suffixe kennt, und weiß, was die Orbs machen und was nicht.

Mit den Essenzen hat man ja zumindest schon mal ein Affix safe.

Wer sich tiefer mit dem Crafting befassen will, findet hier eine gute Übersicht über die Affixe --> https://poe2db.tw/us/Items

Zum Craften dann immer im Inventar schauen, wie viele Pre- und Suffixe drauf sind (Alt-Taste gedrückt halten, wenn ihr den Cursor über dem Item habt).

Blaue Items können 1 Prefix und 1 Suffix haben, gelbe Items 3 Prefixe und 3 Suffixe.

Das muss man nicht ständig machen, nur wenn man gezielt Craften will. Hat ein gelbes Item schon drei Prefixe, aber ihr wollt ein anderes Prefix, dann könnt ihr euch tot Craften, es geht dann einfach nicht mehr. Also Item Müll, oder neu rollen.

Ich spiele (oder eher nicht mehr) Nahkämpfer. Ist wirklich mehr Frust als Spaß. Kann ich derzeit keinem empfehlen. Bis Mitte Akt 2 geht es ja noch, aber dann braucht es so einiges an tuning.

GGG kann einfach kein Melee, oder sie wollen es nicht...

Rancor
2024-12-15, 12:49:09
Das Problem ist das nahezu alle "Influencer" Warrior spielen bzw. gespielt haben und die Klasse ist im aktuellen Zustand halt kompletter Müll.
Egal ob das nun DM, Kripparian oder Rob waren. Mit anderen Klassen ( ich spiele Monk im Endgame ) hat man diese Probleme in der krassen Form einfach nicht. ( nein auch nicht bei T15+ Maps )

Aktuell ist das eben nen Balance Problem. Das Spiel ist trotz seiner Probleme und obwohl es im EA ist, das beste ARPG auf dem Markt.

TheCounter
2024-12-15, 12:58:25
Holy shit, was geht bitte bei Breach ab? Selbst auf der niedrigsten Stufe spawnen da hunderte Mobs auf einmal um dich herum und man ist instant eingekesselt :ugly:

Und Maps sind ja jetzt doch nicht locked nachdem man gestorben ist, dass haben sie also schnell noch geändert. Man kann die Map nun so oft laufen, wie man stirbt. Nur die Bonus Icons (Breach etc.) sind dann weg.

Cowboy28
2024-12-15, 13:15:20
Das Spiel ist trotz seiner Probleme und obwohl es im EA ist, das beste ARPG auf dem Markt.

Es ist alles dafür vorhanden, ja.

Interessant wird sein, wie GGG auf des Gejammer reagiert.

Bugs und Balancing, keine Frage, da muss GGG sich laufen drum kümmern.

Ich hoffe nur, dass die grundsätzliche Schwierigkeit erhalten bleibt, ist halt ein Spagat zwischen sehr anspruchsvoll, aber nicht unfair. Viele heulen ja bereits, wenn sie drei Mal bei einem Boss sterben, haben aber dabei womöglich einfach nur beschissenes Gear, weil sie nicht mal wissen, was gutes Gear in PoE bedeutet. Und wofür das erste G in GGG steht. :wink:

TheCounter
2024-12-15, 13:34:34
Geil, nun stürzt das Spiel bei jedem öffnen einer Endgame Map ab ;D

Und wenn ich dann vergessen habe, über den Task Manager Core 0 und Core 1 für das Spiel zu deaktivieren, stürzt der ganze PC ab :ugly:

User4756
2024-12-15, 15:07:31
GGG kann einfach kein Melee, oder sie wollen es nicht...
Glaub eher, die haben es nicht wirklich versucht. Schon mit ein paar Kleinigkeiten werden Nahkämpfer besser (z.B. keine elend langsamen Angriffe) oder Fernkämpfer schlechter (z.B. mobilere Bosse oder weniger AOE-Spam-Skills). Mit dem Haste-Schrein fühlen sich Nahkämper so viel besser an.
Nahkampf in POE heißt, man findet einen Weg keinen Nahkampfangriff nutzen zu müssen.

TheCounter
2024-12-15, 15:40:08
Wobei der Monk ja später einer der stärksten Chars ist, muss man halt wieder auf Ice spezialisieren ^^

Also Endgame ist hart, viel härter als bei PoE 1. Aber noch macht es Spaß :)

Cowboy28
2024-12-15, 15:57:20
Wie gesagt, hart soll es bleiben.

Vieles wird vom Balancing abhängen, gerade wenn man nicht durch das Spiel facerollen kann, suchen die Leute sich das, was am besten funktioniert im Moment.

GGG muss da klug buffen und nerfen, damit es hart, aber machbar bleibt.

Einen Boss mit Schrottgear in Sekunden killen oder mit wirklich gutem Gear 30 Minuten auf einen Boss einprügeln, und der kleinste Fehler ist tödlich, sind die Extreme. Hier muss GGG die Mitte finden.

User4756
2024-12-15, 16:22:19
Endgame ist einfach, wenn man erstmal da ist. Alles stirbt sofort. Einziger Unterschied zu POE1 ist, dass man langsamer läuft.

[dzp]Viper
2024-12-15, 16:32:27
Endgame ist einfach, wenn man erstmal da ist. Alles stirbt sofort. Einziger Unterschied zu POE1 ist, dass man langsamer läuft.
Ja aber nur wenn man eine der builds nutzt die eine kaputte Mechanik nutzen. Was aber sicher gefixed wird .

Hakim
2024-12-15, 16:37:09
Wobei der Monk ja später einer der stärksten Chars ist, muss man halt wieder auf Ice spezialisieren ^^

Selbst in der Anfangsphase hat das bei mir schon viel ausgemacht nach der Umstellung auf Ice Skills, alleine die Kombo Ice Schlag + Glocke macht vieles einfacher, auch bei den Bossen.

User4756
2024-12-15, 16:57:46
Viper;13666803']Ja aber nur wenn man eine der builds3 nutzt die eine kaputte Mechanik nutzen. Was aber sicher gefixed wird .
Ist auch mit normalen Builds einfach, die keine kaputten Mechaniken nutzen. So wirklich kaputte Mechaniken gibt es gar nicht mehr. Nur so Sachen wie Ranger sind noch overpowered.

TheCounter
2024-12-15, 23:11:55
33yFKHBxO70

Heute hatte ich eine Menge Soft- und Hardlocks. Mein Kumpel kann auch gar keine Maps selber öffnen, denn sobald er oder ich die Map betrete, nachdem er sie geöffnet hat, wird man zum Login Bildschirm gekickt. Sehr komischer Bug. Meine Maps hingegen gehen ohne Probleme.

sun-man
2024-12-16, 14:48:51
Wie, oder womit, loggt das Steam-Game sich ein? Da steht nur "Login with Steam", aber ich kann weder einen Passwordreset oder ähnliches auslösen. Ich kann auch keinen Login sehen den ich selber ausfüllen kann.

MiamiNice
2024-12-16, 15:39:57
Du loggst per Steam ein, warum solltest Du dann nach Einlogdaten gefragt werden? :) Du kannst das Spiel nur spielen, wenn Dein POE und Steam Account verbunden sind. Bist Du nicht automatisch bei PoE eingeloggt, nach dem Start der Software per Steam, ist entweder Dein Account nicht verbunden oder GGG hat gerade Serverprobleme. Verbinden geht glaub ich auf der GGG Webseite. Habe das nur einmal vor 10 Jahren gemacht, weiß nicht mehr genau wo.

sun-man
2024-12-16, 15:45:42
OKOKOK. Aber sollte ich mich nicht irgendwie auch auf deren Webseite anmelden können?
Ich kann mich mit keiner mir bekannten Konfig auf der Webseite einloggen.

MiamiNice
2024-12-16, 15:57:25
Also, kommt imo darauf an Wo und Wie Du zuerst gespielt hast. Ich hatte immer einen GGG Account. Damals war die Verbindung zu Steam noch nicht möglich. Ich habe also einen bestehenden GGG Account mit meinem Steam Account verbunden, als das Spiel dann auf Steam angeboten wurde. Meine Steam Daten sind seit dem auch meine GGG Daten. Wenn ich bei GGG auf der Seite einloggen will, klicke ich Login with Steam, dann kommt ein Steam Fenster, da gebe ich meine Steam Daten ein und bin drin. Wenn ich PoE über Steam starte, bin ich direkt drin.

Ob Du heute noch einen extra GGG Account, und die Verknüpfung benötigst, weiss ich nicht.

TheCounter
2024-12-16, 16:09:20
Ich hab zuerst nur über Steam gespielt und musste mich dann auch auf der offiziellen Seite mit dem Steam Login einloggen (Steam Button auf der Login Seite; muss dann über Steam autorisiert werden). Allerdings kann man nach dem Steam Login auch einfach einen PoE Account daraus erstellen (Passwort auf deiner Profilseite anlegen).

Exxtreme
2024-12-16, 20:52:06
Welche Stashes sind so empfehlenswert?

00-Schneider
2024-12-16, 21:16:03
Welche Stashes sind so empfehlenswert?

Sein Video fand ich gut:

FQivC_7rjtY

Bitte nur kaufen, wenn ein Sale läuft! (afaik alle drei Wochen)

tl;dw:

Currency und Gems sind ein Muss.

Delirium und Essence braucht man fürs Endgame.

Flasks lohnen sich nicht, außer du spielst zig Chars pro League

Unique Stash für Sammler kann man machen

Ansonsten deine aktuellen 4 Stashes auf Premium upgraden -> Damit kann man halbautomatisch handeln

TheCounter
2024-12-16, 23:26:12
Großer Patch incoming:

https://www.pathofexile.com/forum/view-thread/3642235/page/1#p25666653

Endgame wird etwas entschärft und auch Meele in der Sanctum Trial wird einfacher.

sun-man
2024-12-17, 08:15:58
Aber das Game erklärt ja wirklich gar nichts. ^^. Irgendwelche Kugeln die man findet und Dinge aufwerte und "niemand" der nichts damit zu tun hatte weiß was er damit tun soll :D

Hab ne Hexe angefangen, Melee soll ja nicht so doll sein, und rolle mich an um die erste Stadt rum ^^.

Tidus
2024-12-17, 08:50:01
Aber das Game erklärt ja wirklich gar nichts. ^^. Irgendwelche Kugeln die man findet und Dinge aufwerte und "niemand" der nichts damit zu tun hatte weiß was er damit tun soll :D

Hab ne Hexe angefangen, Melee soll ja nicht so doll sein, und rolle mich an um die erste Stadt rum ^^.
Wenn man POE1 nicht kennt, dann muss man sich definitiv mit Guides auseinandersetzen. z.b. maxroll.gg ist da zu empfehlen, wenn man kein Problem mit der englischen Sprache hat. :)

Cowboy28
2024-12-17, 09:02:16

Viele Orbs sind selbsterklärend, z.B. macht aus einem weißen Item ein blaues Item mit 2 Affixen.

PoE 2 erklärt tatsächlich mehr als PoE 1, aber lesen muss man halt trotzdem immer noch. :wink:

Ansonsten gibt´s auch die ersten Einsteiger-Guides für PoE 2. :smile:

Großer Patch incoming:

https://www.pathofexile.com/forum/view-thread/3642235/page/1#p25666653

Endgame wird etwas entschärft und auch Meele in der Sanctum Trial wird einfacher.

Liest sich gut, und es ist eine Menge Feedback eingeflossen!

So geht EA! :up:

sun-man
2024-12-17, 09:02:25
Ja, ich weiß. Ist ja "nur" Beta und möglichweise kommt da noch etwas dazu. Zumindets ich mag nicht stundenlang Tuts lesen um den Einstieg zu schaffen. Nichtsdestotrotz macht es ja Spaß.

"Selbsterklärend"? Ich hab was mit Skeleten gefunden und irgendwo eingesetzt. Es war nichst zu aktivieren oder auf eine Taste zu legen. Ich musste in dem Fenster rechts etwas auf "1" stellen und es spawnte ein Skelet.

Cowboy28
2024-12-17, 09:07:03
"Selbsterklärend"? Ich hab was mit Skeleten gefunden und irgendwo eingesetzt. Es war nichst zu aktivieren oder auf eine Taste zu legen. Ich musste in dem Fenster rechts etwas auf "1" stellen und es spawnte ein Skelet.

Achso, Du meinst die Skillgems, dachte Du redest von den Orbs zum craften! :wink:

Ja, die Skelette spawnen automatisch, das ist eine QoL-Änderung, bei PoE 1 musste man die noch selbst Beschwören.

Die meisten Skills sind aber aktiv, passiv sind Buffs und eben einigen Minions (hab das in PoE 2 selbst aber noch nicht getestet).

sun-man
2024-12-17, 09:31:21
Ja, das da wohl. Hab da irgendwas "gemacht" und kann es nur da einsetzen :D

Wie gesagt, verwirrend kompliziert - aber spaßig.

Tidus
2024-12-17, 10:13:41
Ja, das da wohl. Hab da irgendwas "gemacht" und kann es nur da einsetzen :D

Wie gesagt, verwirrend kompliziert - aber spaßig.
Schau mal, dass du schnell an die Skelett Bogenschützen kommst.

Und das mit dem Pfeil bedeutet, dass die Units "Wille" kosten. Das würde ich dann aber nur bei den Bogenschützen nutzen und eine Waffe holen, die Skelettkrieger freischaltet. Die scheinst du auf dem Screenshot zu tragen. ;)

MiamiNice
2024-12-17, 13:31:02

Das Game ist nichts, und damit ich richtig verstanden werde, absolut nichts, für Gelegenheitsgamer. Path of Exile war schon immer ein Spiel für das man ein halbes Studium ablegen muss (autodidaktisch), und das wird zum Glück auf so bleiben.
Eigentlich ein tolles Game, wenn man das Genre wieder auf H&S wechseln würde, wie es original angesagt war.

sun-man
2024-12-17, 14:17:19
Naja, aber auch die Menschen die das "studiert" haben, haben irgendwann angefangen. Und um das Ganze am Laufen zu halten wäre es für das Studio sicher hilfreich, wenn man neue Gamer erreichen kann. Es macht ja keinen Sinn so einen Klotz für "eine Handvoll Gamer" zu proggen die ohen Haare am Sack 12h am Tag zocken können, weil sie die Schule schwänzen.

Ist ja so als würde der 50 Jährieg Hirnchirurg sagen "Sehen sie mal was ich kann. Das kann niemand lernen udn auch ich habe das nicht gelernt, sondern konnte das von Tag 1 an genauso."

TheCounter
2024-12-17, 14:48:37
Am einfachsten und schnellsten lernt man es, indem man einfach spielt. So hab ich es auch gemacht.

Dazu gibst sehr viele Websites die einem beim Endgame, Passive Tree, Crafting etc. helfen. Einfach nach und nach lernen.

MiamiNice
2024-12-17, 14:52:45
Naja, aber auch die Menschen die das "studiert" haben, haben irgendwann angefangen. Und um das Ganze am Laufen zu halten wäre es für das Studio sicher hilfreich, wenn man neue Gamer erreichen kann. Es macht ja keinen Sinn so einen Klotz für "eine Handvoll Gamer" zu proggen die ohen Haare am Sack 12h am Tag zocken können, weil sie die Schule schwänzen.

Ist ja so als würde der 50 Jährieg Hirnchirurg sagen "Sehen sie mal was ich kann. Das kann niemand lernen udn auch ich habe das nicht gelernt, sondern konnte das von Tag 1 an genauso."

Ich habe Poe1 von der Beta an gespeilt. Und selbst nach Spielstunden im 5 stelligem Bereich, fühle ich mich oft als Anfänger in Poe. Das Game hat dermaßen viel Content und Mechaniken, und alle paar Monate kommt strikt neuer Content hinzu. Ich habe mehr von PoE vergessen, als ich in 99 Porzent der anderen Spiele am Markt, wissen muss. Ausklammern tue ich da nur so Games wie Eve Online.

sun-man
2024-12-17, 16:35:51
Schau mal, dass du schnell an die Skelett Bogenschützen kommst.

Und das mit dem Pfeil bedeutet, dass die Units "Wille" kosten. Das würde ich dann aber nur bei den Bogenschützen nutzen und eine Waffe holen, die Skelettkrieger freischaltet. Die scheinst du auf dem Screenshot zu tragen. ;)
Hier bin ich gerade über etwas seltsames gestolpert. Man verzeihe mir meine ungenaue/falsche Sprache.

Mein Zauberstäbchen hat 2 Krieger der Stufe 3. Ich bin gerade "6" geworden und habe den Stab gewechselt. Es sind einfach keine Krieger erschienen, nur der Bogenschütze.

Ich hab das, eher zufällig, den grünen "Skeletkrieger-Gem" aus diesem Menü (Taste G)genommen und prompt sind 2 Stufe 3 Krieger erschienen. Ich konnte den Gem wieder einsetzen und die blieben und spawnten auch. War wohl eine Art Bug.

M3NSCH
2024-12-17, 19:50:53
? ich steh grad auf dem schlauch,

https://ibb.co/XjVJRC4

Spirit ist doch genug da aber bei dem skill Arsonist Minion ist n ausrufezeichen = funzt nicht. auch wenn ich raging spirit off stelle ... egal was, das ausrufezeichen bleibt. :confused::confused:

User4756
2024-12-18, 03:22:51
? ich steh grad auf dem schlauch,

https://ibb.co/XjVJRC4

Spirit ist doch genug da aber bei dem skill Arsonist Minion ist n ausrufezeichen = funzt nicht. auch wenn ich raging spirit off stelle ... egal was, das ausrufezeichen bleibt. :confused::confused:
Habe das selbe Problem. 60 Spirit, 30 + 30, aber kann nur einen aktiv haben.

Edit: Ist ein Bug. Packe in den zweiten Skill einen Support Gem, dann wird alles richtig angezeigt. Guck dir auch die Support Gems genau an. Einige erhöhen die Kosten.

TheCounter
2024-12-18, 04:21:20
Patch ist raus:

https://www.pathofexile.com/forum/view-thread/3645467

Cowboy28
2024-12-18, 08:06:17
Guter Patch, vor allem das man nun über die Waystones innerhalb der Instanz porten kann ist cool! :smile:

Ansonsten viele sinnvolle Änderungen, schön zu sehen, dass GGG Feedback umsetzt und bereits in der EA fleißig fixt!

Hatte eben einen CTD, aber das gehört wohl auch dazu irgendwie...

TheCounter
2024-12-18, 08:14:39
CTD hab ich ziemlich oft, wobei dabei meist der ganze PC locked ist und nur ein Hard Reset hilft. Da stimmt noch was nicht mit der MT Optimierung.

Endgame kann ich auch nicht wirklich spielen, da die Latency Probleme wirklich absolut krass sind und beim Mapping keine Möglichkeit besteht, neue Instanzen zu erstellen. Und immer mehr Spieler sind davon betroffen. GGG ignoriert den Thread aber noch immer... leider.

Cowboy28
2024-12-18, 08:37:21
Hab ziemlich krasse Spikes bei der Latenz, London läuft im Vergleich noch am besten.

Da ist auf jeden Fall noch Luft nach oben

EDIT:

Mal eine Frage, die Symbole unten rechts, sind die für die Resistenzen der Gegner, oder die Art von Schaden, den die machen? :confused:

https://s20.directupload.net/images/241218/yixh9s33.png

Rancor
2024-12-18, 09:04:35
CTD hab ich ziemlich oft, wobei dabei meist der ganze PC locked ist und nur ein Hard Reset hilft. Da stimmt noch was nicht mit der MT Optimierung.

Endgame kann ich auch nicht wirklich spielen, da die Latency Probleme wirklich absolut krass sind und beim Mapping keine Möglichkeit besteht, neue Instanzen zu erstellen. Und immer mehr Spieler sind davon betroffen. GGG ignoriert den Thread aber noch immer... leider.
Stell mal auf Vulkan um.

TheCounter
2024-12-18, 09:51:22
Stell mal auf Vulkan um.

Macht keinen Unterschied.

Grafikeinstellungen, Treiber, Bios, Windows Version, verwendetes Netzwerk (sogar über Mobile getestet), gewählter Server, verwendete Skills / Charakter...

Hab ALLES durch. Das einzige was zu 100% hilft, ist das erstellen neuer Instanzen, aber das geht nur in der Kampagne und nicht im Endgame.

Und dann auch nur so lange, bis man in der nächsten kaputten Instanz landet. Da der exakt selbe Fehler auch bei PoE 1 existiert, bin ich zu 99% davon überzeugt, dass es ein Server Problem sein muss. Allerdings wohl ein sehr spezielles.

Ich hab sogar meinen PC eingepackt und bin zu meinen Eltern gefahren, die jeweils einen anderen Internet-Anbieter haben, um es zu testen.

Da GGG erstmal nichts unternehmen will, werde ich selbst tätig um zumindest Infos zu sammeln. Ich werde am WE mal ne kleine Website erstellen, auf der sich jeder mit dem Problem eintragen kann und diverse Details abfragen. Eventuell finden wir so einen Zusammenhang.

M3NSCH
2024-12-18, 09:57:07
Habe das selbe Problem. 60 Spirit, 30 + 30, aber kann nur einen aktiv haben.

Edit: Ist ein Bug. Packe in den zweiten Skill einen Support Gem, dann wird alles richtig angezeigt. Guck dir auch die Support Gems genau an. Einige erhöhen die Kosten.

ich habe gestern alle support gems entfernt und nur 3 Skills benutzt wovon einer Spirit zieht, steht ja auch alles schön beschrieben. Trotzdem Ausrufezeichen bei Skeletonal Arsonist und der Skill funz einfach nicht :P ( edit : nicht mehr... es ging ja vorher )
jaja, EA und so .... :rolleyes: wie jemand anderes schrieb, die Flitterwochen sind vorbei.

CTD hab ich ziemlich oft, wobei dabei meist der ganze PC locked ist und nur ein Hard Reset hilft.

.

hab ich täglich am PC . Aufm Steamdeck läufts ( mit minimalen Grafikeinstellungen )

User4756
2024-12-18, 11:54:58
Wer Probleme mit Bossen hat: Leg eine Sammlung von Gegenständen mit Resistenzen an. Quasi ein Set für jede Resistenz. Egal ob es nur dumme blaue Sachen mit schlechten Werten sind.
Bei Bossen helfen selbst 25% extrem. Statt plötzlich umzukippen überlebt man nun. Bei 50%+ wird der Boss fast trivial. In der Kampagne braucht man eigentlich nur eine gute Waffe, Resistenzen, (Leben) und Geduld.

Akt 1 Endboss: Kälte
Akt 2 Endboss: Blitz
Akt 3 Viper: Chaos
Akt 3 Endboss: Feuer (und etwas Blitz)

00-Schneider
2024-12-18, 12:43:22
Generell sollten Resis Prio 1 beim Equip sein.

sun-man
2024-12-18, 17:21:52
Sehr seltsam. Ich kann Indy oder Stalker oder Core Keeper laufen lassen, ohne Probleme. Exile läuft kaum 30 Minuten am Stück und nimmt dann den kompletten Rechner mit
Traut man Reddit und Co ein Win24h2 Problem. Hab mal einen Rollback gemacht.

M3NSCH
2024-12-18, 19:01:26
So, ich Versuche es nochmal , vielleicht übersehe ich ja etwas .
Spiele Witch mit Minions , firewall , raging spirits .
Habe 145 Spirit act 1. 115 von meinem Spectre und 30 von dem Boss in Freythorn. Den man übrigens nicht auf spirits farmen kann. Die 30 gibt's nur einmal.
Skeletal arsonist minion skill geht nicht. Dort auf dem skill kann ich die Anzahl skeletal arsonist einstellen (47 spirit / minion) und die raging spirits an oder ausschalten (kostet 30 spirit).
Was mich stutzig macht ist, dass ich da in diesem Menü 2 Tabs habe , einen mit 145 Spirit und einen mit 30 .
Im Hauptmenü auf Charakter habe ich, wenn ich alles ! Wegnehme nur 30 spirit . Übersehe ich hier was ?

Edit: ok. Ich habe 2 Waffensets . Wenn ich jetzt auch einen 115er Spectre in Waffenslot 2 und ein Schild in slot 2 stecke, habe ich bei diesen minion count set 145 spirit bei beiden Tabs . Häh ? Muss ich Waffe und Schild 2x haben ?

TheCounter
2024-12-18, 21:30:38
So, mal für alle nachvollziehbar aufgenommen. Heute Abend war es wirklich mega schlimm:

Ax07t-9xxtE

Ich zeige hier auch, dass das Latenzproblem nur in bestimmten Instanzen auftritt. In der Map besteht das Problem, im Hideout nicht. Ich kann beliebig oft zwischen beiden wechseln.

-Scud-
2024-12-18, 22:37:57
lvl 34 Mercenary. Ende Akt 2.

Die Latenzprobleme nerven echt arg. Sonst immer einen stabilen 10er Ping nach Frankfurt.
Paar Leute aus dem Clan haben die Schnauze schon voll, weil es wohl beim Mappen noch mehr nervt als ohnehin schon. :S

Hatstick
2024-12-18, 23:37:04
Bei mir bisher alles wunderbar aber ich bin auch immer auf Milan...

derF
2024-12-19, 00:29:40
Hab mit Frankfurt keine relevanten Probleme. 1&1 DSL
Aber ab und zu schmiert's ab.

-Scud-
2024-12-19, 07:22:15
Aus dem Spiel heraus nur, wenn ich z.B. F1 drücke, um mir ein paar Stats anzeigen zu lassen. Gestern hat es sich beim Starten des Spieles 4x hintereinander aufgehangen. Da half nur ein Neustart.

sun-man
2024-12-19, 17:25:48
Also ich muss zugeben - Huiuiui. Ich will ja nur zum ersten Dorf und die kleinen Bosse auf dem Friedhof und der Typ am Tor sind kein Spaß

Mordekai2009
2024-12-19, 21:49:50
Bei mir frierte mein PC manchmal ein wenn man das Spiel in der Welt einsteigt, sprich mitten in der Ladebildschirm. Da hilft nur das Reset-Button an meinem PC. Ansonsten habe ich keine Absturzprobleme in der Spielwelt. Dank Vulkan Renderer!

sun-man
2024-12-20, 06:16:10
Bei mir frierte mein PC manchmal ein wenn man das Spiel in der Welt einsteigt, sprich mitten in der Ladebildschirm. Da hilft nur das Reset-Button an meinem PC. Ansonsten habe ich keine Absturzprobleme in der Spielwelt. Dank Vulkan Renderer!
So etwas wurde mir gestern in den Newsfeed gespült, Reddit oder Userforum soll ein fetter Thread dazu sein. Da bist Du scheinbar nicht alleine. Bei mir war es, bis jetzt, Win 24h2. Ich hab nen Rollback gemacht und seitdem keinen Freeze mehr.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13668270#post13668270

Mordekai2009
2024-12-20, 12:24:47
Ich fand auch solches Informationen auf offizielles Forum von Path of Exile. Ja, ist ärgerlich. Ich hoffe die kriegen es hin.

AvaTor
2024-12-20, 12:38:14
So etwas wurde mir gestern in den Newsfeed gespült, Reddit oder Userforum soll ein fetter Thread dazu sein. Da bist Du scheinbar nicht alleine. Bei mir war es, bis jetzt, Win 24h2. Ich hab nen Rollback gemacht und seitdem keinen Freeze mehr.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13668270#post13668270
genau den selber Freeze/Fehler habe ich auch bei mir.. manchmal paar mal am Tag...

Exxtreme
2024-12-20, 12:41:45
Deaktiviert mal Auto HDR in WinDOS. Eventuell hilft das gegen die Abstürze.

Tidus
2024-12-20, 21:30:22
Weiß jemand, wie man eine selbst erstellte Gilde verlassen kann, bzw diese löschen kann? Mein Kumpel ist alleine in einer Gilde und weiß nicht wie er raus kommt ^^

Google hat mir da auch nichts gesagt.

M3NSCH
2024-12-20, 22:08:01
Deaktiviert mal Auto HDR in WinDOS. Eventuell hilft das gegen die Abstürze.

Nein . ( Und wie kommst du darauf ??)

Mordekai2009
2024-12-20, 22:37:28
SDR-Monitor hier. Kein HDR.

Exxtreme
2024-12-20, 23:28:53
Nein . ( Und wie kommst du darauf ??)

Weil Micros~1 das als so ein großes Problem ansieht, dass sie deswegen das Upgrade auf 24H2 gestoppt haben:
https://learn.microsoft.com/en-us/windows/release-health/status-windows-11-24h2#3466msgdesc

TheCounter
2024-12-21, 06:44:28
Habs mal deaktiviert und seitdem keinen Crash mehr gehabt. Davor hatte ich während einer Sitzung (etwa 5h) 4-5 crashes.

Hoffentlich bleibt es so :up:

00-Schneider
2024-12-21, 07:44:54
Habs mal deaktiviert und seitdem keinen Crash mehr gehabt.

Wieso war das bei dir aktiv, du hast doch RTX HDR als bessere Alternative. :confused:

Exxtreme
2024-12-21, 13:30:00
Wieso war das bei dir aktiv, du hast doch RTX HDR als bessere Alternative. :confused:

Das Ding ist glaub standardmäßig aktiviert. Viele Leute wissen nicht, dass das aktiv ist. Und ja, das Nvidia eigene HDR ist besser.

Darkman]I[
2024-12-22, 15:44:00
Mir macht das Game extrem viel Spaß. Aber leider vermiest mir das ständige einfrieren des Rechners die Laune. Bitte fixt diesen Bug so schnell es geht. Gerade jetzt im Weihnachtsurlaub...

TheCounter
2024-12-22, 17:45:15

Hatte keine Ahnung, dass es RTX HDR gibt ;D

User4756
2024-12-23, 03:01:20
Bin Level 85 und das Spiel ist nun ziemlich öde. Ganz anders als die Kampagne. Gefahr nur noch durch unerklärebare unfaire Instakills. Ewig viel farmen für irgendeine Verbesserung (die man sich dann erhandeln muss da man nix Gutes findet). Sachen wie die Trials sind elendig respektlos an die Zeit des Spielers (sehr leicht aber sehr zeitfressend). Die Top-Spieler haben Builds, die wie POE1 aussehen (fliegen über die Karte und zerstören alles sofort).

[dzp]Viper
2024-12-23, 06:51:44
Bin Level 85 und das Spiel ist nun ziemlich öde. Ganz anders als die Kampagne. Gefahr nur noch durch unerklärebare unfaire Instakills. Ewig viel farmen für irgendeine Verbesserung (die man sich dann erhandeln muss da man nix Gutes findet). Sachen wie die Trials sind elendig respektlos an die Zeit des Spielers (sehr leicht aber sehr zeitfressend). Die Top-Spieler haben Builds, die wie POE1 aussehen (fliegen über die Karte und zerstören alles sofort).
Hätte noch gewundert wenn es bei poe2 anders wäre.
Wieviele Stunden hast du bis dahin auf der Uhr?

TheCounter
2024-12-23, 08:14:41
Ist ja sicherlich noch bis Ende nächsten Jahres im EA, da wird sich noch viel ändern.

Bin mit dem Ranger nun auf 80, Merc auf 60, Sorc auf 67 und der Witch auf 54. Hab knapp 120h auf der Uhr.

Nach dem 1. Char geht die Kampagne & Trials fast wie von selbst und das ist auch gut so. Bin jetzt gespannt wie sich der Druide und die Huntress im Februar spielen und was noch an Endgame Content hinzukommt.

Rancor
2024-12-23, 08:34:23
Jop im Endgame farmt man nur Currency und kauft die Items dann damit. War in PoE1 auch schon so, nur das man da noch ein bessere Crafting System hatte.

TheCounter
2024-12-23, 08:49:44
Ja, das Crafting System hätten sie nicht ändern sollen. Gezieltes Crafting ist nun nicht mehr wirklich möglich, außer man hat extrem seltene Meta Crafting Materialen, aber selbst dann...

Bin mir aber fast sicher, dass sich da noch einiges ändern wird.

Magic Find ist aber auch übertrieben stark. Mit knapp 100% Rarity auf dem Gear droppt so extrem viel Currency und fast nur noch gelbe Items. Es gibt Leute mit 500% Rarity die pro Map mehrere Div, dutzende Exalt, Uniques und Rare Gear farmen.

Pseudo23
2024-12-23, 16:29:53
Sirgog hat dazu auch ein passendes Video (https://www.youtube.com/watch?v=NinMBtz019U)gemacht. Ich hoffe sehr, dass es spätestens mit den neuen Klassen oder Ascendancies einen Reset geben wird.

sun-man
2024-12-23, 19:34:15
Kann man eigentlich irgendwo sehen wieviel "Wille" frei ist? Ich hab 130 Wille und es reicht nicht weil irgendeine Gemme 30 Wille reservieren will. Krieg ich das frei sind 2 meiner Skelette weg weil der "freie Wille" nicht mehr reicht.

Pseudo23
2024-12-23, 20:16:21
Die Spiritanzeige umschließt die Manakugel (ähnlich, wie das ES die Lifekugel). Mousover sollte dir verfügbaren und max Spirit anzeigen.

Mordekai2009
2024-12-23, 20:25:44
Klicke auf die Gesundheits- / Mana Kugel um die Werte dauerhaft anzuzeigen oder ausblenden.

Akt 2 Final Boss locker geplättet. Bin nun im Akt 3.

User4756
2024-12-23, 20:56:56
Ist ja sicherlich noch bis Ende nächsten Jahres im EA, da wird sich noch viel ändern.
Da bin ich mir nicht so sicher. Die haben 100 Bosse, die alle auf Souls-Like ausgelegt sind. Kampagne und Endgame sind zu verschieden. Ist unmöglich in einem Looter-ARPG das selbe Gefühl aufrecht zu erhalten.

M3NSCH
2024-12-23, 21:53:49
Da bin ich mir nicht so sicher.

Ich schon . Und nun ?

Fakt ist, wenn die das balancing gerade mit den Bossen nicht anpassen rennen die Spieler scharenweise wieder weg. Noch ist der Hype da aber den Quark mit den Bossen seasonal tun sich nicht viele an .
Schauen wir mal .

Rancor
2024-12-23, 21:57:46
Es ist eben die Frage wie das dann zum Leguestart sein wird. Jedes mal die Kampagne durchspielen ist in 2024 und beyond auch nicht mehr zeitgemäß.

sun-man
2024-12-23, 22:02:16
Die Spiritanzeige umschließt die Manakugel (ähnlich, wie das ES die Lifekugel). Mousover sollte dir verfügbaren und max Spirit anzeigen.
Danke !!

OK, Boss im Herrenhaus. Nervig. Keine Lust mehr

Dr. Lars Sahmströhm
2024-12-26, 23:29:25
Macht Spass, aber was soll dieser Quatsch, dass ich ein Dutzend fiktive Items/Orbs mit komischen, unmerkbaren Namen und diversen Mechanismen studieren soll?! Das ging mir schon in Elden Ring auf den Keks, dass ich von exotischen Items erschlagen wurde, dessen Sinn sich -wenn überhaupt- erst auf dem dritten Blick erschließt.

Hakim
2024-12-27, 02:42:28
Bei mir stürzt es leider immer noch so alle ~ 2 std mal ab, sehr nervig, Chaos Prüfung gepackt, da liegen haufenweise gelbe Items auf den Boden und Absturz. Türlich nach dem neu starten startet man beim Eingang. Hatte vorhin auch komisches verhalten beim Akt3 Boss, ihn Besiegt und war leider voll um noch was aufzuheben, dachte mir, kurz in die Stadt porten um zu leeren, ja will man ins Lager zurück startet mal direkt Akt1 (schwer) Anfang, wieder Loot flöten gegangen :)

sun-man
2024-12-27, 08:32:15
Hast Du vielleicht Win 24h2? Seit ich den Rollback gemacht haben, konnte ich Stunden ohne Freeze und ähnlichem spielen.

Exxtreme
2024-12-27, 08:35:09
Was nervt sind die Bosse mit One-Hit-Mechaniken. Die werden da echt zum Glücksspiel. Vor allem wenn die Server laggen.

TheCounter
2024-12-27, 10:34:32
Ich hab trotz deaktiviertem Auto HDR auch ab und an mal einen Crash, aber weitaus weniger als noch mit aktiviertem Auto HDR. Das blöde ist halt, dass das Game immer den kompletten PC mitnimmt, da alle CPU Cores blockiert werden. Da hilft dann nur ein Hard-Reset.

Ein Rollback mach ich nicht, ist schließlich die Aufgabe von MS / GGG das zu fixen.

Was nervt sind die Bosse mit One-Hit-Mechaniken. Die werden da echt zum Glücksspiel. Vor allem wenn die Server laggen.

Meinst du die Pinnacle Bosse? Die Kampagnen Bosse kann ich mittlerweile im Schlaf, so oft wie ich die Kampagne nun schon durchgespielt habe :D

Hakim
2024-12-27, 11:12:20
Hast Du vielleicht Win 24h2? Seit ich den Rollback gemacht haben, konnte ich Stunden ohne Freeze und ähnlichem spielen.

Schlimmer, ich habe den Fehler gemacht im Sommer kurz auf den Dev Channel zu wechseln, habe seit dem eine 24H2 Version mit 26120.xxx drauf und kann derzeit daran nix ändern. Einzug neu aufsetzen oder die Funktionsupdates so lange aussetzen bis irgendwann in Zukunft der Beta Kanal mich überholt um wieder die Möglichkeit zu haben zu wechseln, ja ich weiß....

str1ker
2024-12-27, 12:04:30
Bin immernoch nich durch (Merc Lv51 Akt5) .. Zeit muss ich mal gucken, schätze so 35h.
Hab bis auf das erste Wochenende jetzt keinen einzigen Crash, Serverlag oder ähnliches gehabt. Nur das Zonen in die Städte dauert manchmal so 15s, sonst rennts super.
Bin aber auch auf Win10 mit ner alten 6900XT (im Endeffekt nur für das Game und Ashes geholt, weil's mit 4k unt ner 3060Ti doch etwas dünn wurde).

Fürchte, dass ich im Endgame auf ne Mauer stoße und es dann wohl sein lasse bei dem was man so liest. Mein Ziel ist, einmal ohne Traden und Guides durchzukommen. Bin mir nicht ganz sicher, ob ich es durchhalte. Hab Anfang Akt 4 nichmal die Hexe in der kleinen Strohhütte down bekommen, weil die sich schneller regenerierte als ich DMG machen konnte ��.
Hab dann aber ne neue Armbrust gefunden und bissel Glück beim corrupten gehabt .. mal schauen wies weitergeht. Ich mag den konstanten Pace beim Leveln.

Ich wünsche mir jedes Mal, wenn ich wieder nen Item mit nem guten Affix finde (+Lvl Projektil o.ä.) nen Crafting-System a la LastEpoch .. das demotiviert mich am Meisten .. zu wissen, dass ein so einfaches aber vielseitiges Modell existiert. Meinetwegen soll dass nur für SSF verfügbar sein. Oder wenigstens ein levelgebundenes System wie Harvest (zur Ligazeit) in PoE1, das war auch ok, wenn auch nicht vergleichbar.

Denke aber, es ist langfristig für meine Ansprüche und Vorstellung einfach nicht das passende Spiel, da viel zu zeitaufwendig und am Endeffekt wieder nur nen SinglePlayer-Game mit Trading. Deshalb genieße ich es einfach solange es geht .. es sieht aber so verflucht geil aus und die WASD Steuerung fühlt sich so viel besser an ��.

Hab mal wieder kurz D4 angespielt, wegen der aktuellen Lv25 Spiritborn Klassen-Demo .. aber nach 10 Min ausgemacht .. man wird direkt mit Items zugeschmissen, mit Lv5 gibt's dann auch schon Legendaries .. ist halt komplett anspruchslos.

MiamiNice
2024-12-27, 14:50:57
WTF, Ihr triggert mich so. Ich lad es dann wohl doch mal runter :freak:

TheCounter
2024-12-27, 16:46:40
Ja, das mit dem Crafting nervt schon extrem. Ich bin jetzt in Tier 10 Maps mit meinem Ranger und hab seit Akt 2 Cruel (also seit über 30 LVL!) weder den Bogen noch den Köcher upgraden können, weil:

a) Nix besseres dropped
b) Nix besseres beim Händler verfügbar ist
c) Im Trade entsprechende Bögen / Köcher min 20-50 Div kosten

Und dann gibts noch d), das Crafting. Manchmal finde ich gute Bases oder gute Blaue Bögen / Köcher, aber da crafting jetzt 100% Gambling ist, kommen meist nutzlose Stats dazu.

[dzp]Viper
2024-12-27, 17:32:39
Ja das stört mich auch aktuell am meisten.
Bin Level 58 und renne noch mit meinen Level 18 Zauberstab herum da diese +2 auf Lighning hat und +58% Zauberschaden..

Hakim
2024-12-27, 17:39:55
Kann man sich eigentlich voll und ganz auf die dps werte die bei den Fertigkeiten angezeigt wird verlassen? Also inklusive solcher berücksichtigungen wie elem Bonus oder das man phy elem stackt weil 80% davon in das genutzte elem verwandelt werden etc?

Ich Frage weil ich z.B einen Stab habe wo zwar das falsche elem darauf ist es aber dennoch etwas höhere Werte hat, laut Anzeige gibt es mir mehr dps als mein alter wo sehr viel passende elem bonis drauf sind

Rancor
2024-12-27, 17:46:54
Im Endgame farmt man currency und tradet damit. Bei dem Crafting System muss man halt schon extrem viel Luck haben, das da was vernünftiges rauskommt

Cowboy28
2024-12-27, 19:46:32
Es fehlen einfach noch einige Dinge, was das Craften angeht.

Zum Beispiel die persönliche Crafting Bench für´s Hideout.

Trotzdem ist das Craften in PoE mehr RNG als in Diablo 4 oder gar Last Epoch.

Macht SSF nicht einfacher, aber man kommt klar, sieht man ja an den vielen "Pro´s", die trotz SSF auch in PoE 2 im Endgame klar kommen.

Ich sehe mich ja als sowas wie ein "Halb-Pro" :wink:, daher bin ich da nicht ganz so flott, trotzdem ist für mich in SSF der Reiz, dass wenn mal was gutes droppt, es sich dann 100x besser anfühlt als ein Legendary in Diablo 4... :D

fizzo
2024-12-27, 20:40:57
Und dann gibts noch d), das Crafting. Manchmal finde ich gute Bases oder gute Blaue Bögen / Köcher, aber da crafting jetzt 100% Gambling ist, kommen meist nutzlose Stats dazu.

Und wenn nicht, sind es ggf. low lvl rolls. Das sollte imho nicht möglich sein. Das Craftingsystem ist momentan extrem frustrierend!

User4756
2024-12-27, 23:26:50
Ja, das mit dem Crafting nervt schon extrem.
So richtiges Crafting gibt es noch nicht. Nur das, wo man einen komplett zufälligen Gegenstand bekommt. Crafting, wo man gezielter was erstellen kann, kommt irgendwann.

TheCounter
2024-12-28, 11:33:22
Es würde ja schon reichen, Scouring Orbs wieder einzuführen und die Currency allgemein nicht so extrem selten zu machen.

Wenn ich mal PoE 1 mit PoE 2 in Sachen Currency Drops vergleiche, habe ich in PoE 2 nach der gleichen Spielzeit höchsten 5% der Currency.

sun-man
2024-12-28, 11:36:39
Der Mönch war mir zu viel Fingergulasch bei Kämpfen. Ich hab mal nen Casual Gamer Waldläufer angefangen, das passt mir ganz gut :D

Der Global Chat nervt mich etwas, da der dauernd aufpoppt. Finde keine Möglichkeit den abzustellen, außer den Char komplett Solo zu spielen.

TheCounter
2024-12-28, 12:20:12
Einfach im Chatfenster einmal auf "Global" klicken (damit es ausgegraut ist) und schon hast du Ruhe :)

Ansonsten gibts glaub ich sogar in den Optionen noch eine Einstellung dafür.

TheCounter
2024-12-29, 12:41:20
Die Abstürze gehen mir mittlerweile echt richtig auf den Sack. Passiert ausschließlich im Ladebildschirm und wenn Multithreading aktiviert ist.

Das sollte bei GGG höchste Priorität haben, neben den krassen "Hacking"-Angriffen, bei denen die Leute sämtliches Gear und Currency verlieren.

Hakim
2024-12-29, 12:44:47
Hast du auch 24H2? Ich kanns nicht mehr rückgängig machen aber evtl kannst du es ja noch. HDR aus etc bringt nix leider, sind ja auch laut Meldungen paar andere Spiele die betroffen sind

TheCounter
2024-12-29, 15:41:34
Jo, nutze ich. Aber ich installiere deswegen Windows nicht extra neu. Sollte doch ein relativ einfacher fix für MS / GGG sein.

[dzp]Viper
2024-12-29, 16:12:32
Ich nutze auch 24h2 und habe null Abstürze.

TheCounter
2024-12-29, 17:57:39
Keine Ahnung, woran es liegt.

Aber alleine einer der Threads im Off. Forum dazu hat 295 Seiten ;D

Was ich auch ein wenig krass finde, ist der Penalty für Party-Play. Wenn ich alleine unterwegs bin, sterbe ich praktisch nie und die meisten Gegner sind mit 1-2 Pfeilen tot. Spiele ich in einer Party, haben die Gegner 300% mehr Health und machen deutlich mehr Schaden.

Wäre besser, wenn sie es einfach so lassen, wie es in PoE 1 ist. Und die Menge an On-Death Effekten und damit verbundenen One-Shots sind auch extrem hoch im Gegensatz zu PoE 1.

Exxtreme
2024-12-29, 17:59:13
Viper;13673382']Ich nutze auch 24h2 und habe null Abstürze.

Ist bei mir genauso. Bisher keinen einzigen Crash gehabt. :)

TheCounter
2024-12-29, 19:17:47
Hab im off. Forum mal meine 2 cents als Feedback gegeben:

https://www.pathofexile.com/forum/view-thread/3671428

Nur hier im 3DC zu posten, bringt ja auch nix ^^

MiamiNice
2024-12-29, 20:09:44
Habe 27,2 Stunden ohne Absturtz am Stück. Win 11 24H2 mit HDR.
Ich finde das Game, btw, nicht schwierig. Bin jetzt um 50, glaub ich, Level rennen an einem vorbei.
Meine größten Kritikpunkte bisher:

1. Kein Shift zum stehen bleiben
2. Zu viele Bosse, dazu noch bisher alle langweilig
3. Ganzes Game fühlt sich langsam an.
4. Das neue Skillsystem passt mir nicht, möchte meine 2-6 Link Drops
5. Die einzelnen Skillbäume pro Klasse find ich auch eher meh
6. Grafik hat manchmal Bugs

Ansonsten ganz nett. Aber PoE 1 ist um längen besser bisher, meiner Meinung nach.

Äusserst Positiv finde ich die neuen großen Karten und das beim Crafting hart zurück gerudert wurde :up:

Hakim
2024-12-29, 20:16:10
Seid froh das es läuft, das sehr viele Probleme mit 24H2 und dem Spiel haben zeigen die vielen Threads im Internet, nur mal 24h2 und poe2 bei google eingeben. M$ selbst hat ja neulich geraten es derzeit nicht zu installieren als Gamer.

Rancor
2024-12-29, 20:25:16
Das Update wird für Gaming PCs garnicht mehr über Windows Update ausgerollt

MiamiNice
2024-12-29, 20:29:06
Idr. liegen die Probs an den Overlays. Discord, Steam, NV, usw. usf. Ich deaktiviere die alle komplett und installiere den NV Treiber modifiziert über NVCleanstall (https://www.techpowerup.com/download/techpowerup-nvcleanstall/). Wurde bisher von solchen Probleme verschont.

sun-man
2024-12-29, 20:34:08
"Nicjt schwierig". OK. Wer sagt das meinem doofen Waldläufer ^^. An sich recht easy zu spielen, aber den Conor MC Gregor, oder wie der erste Boss heißt, mit seinen ganzen Phasen überlebt das Vieh nicht ^^