Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Path of Exile 2 - Who do you fight for, exile?
TheCounter
2024-08-18, 10:49:50
Es wird Zeit, dass PoE 2 einen eigenen Thread bekommt, gerade da sich wohl doch so einiges ändern wird. Es soll sowohl schwerer als auch etwas "einsteigerfreundlicher" werden, wohl durch ein umfangreiches Tutorial. Zudem ist in wenigen Tagen die Gamescom, die letzte große Messe vor dem Early Access Start im Nov/Dez am 15. November, da sollte es also einige neue Infos geben.
Path of Exile 2 ist der (F2P) Nachfolger der extrem erfolgreichen Path of Exile (auch F2P), wohl dem aktuell umfangreichsten und abwechslungsreichsten A-RPG. Viele der Mechaniken, die sich über die letzten 11 Jahre etabliert haben, werden in PoE 2 entweder direkt übernommen oder ausgebaut / verbessert. Auch werden fast alle Microtransactions (Truhen-Fächer etc.) mit in PoE 2 übernommen, wer also für PoE schon Geld ausgegeben hat, verliert nichts.
Im Prinzip ist PoE auch F2P, allerdings wird man zwangsläufig das ein oder andere Truhen-Fach kaufen, da die Items / Currency / Fragments in dem Spiel so extrem komplex und umfangreich sind, dass man schnell mehr Platz und Ordnung haben möchte. Gibt regelmäßige Sales dazu, hält sich also in Grenzen. Ansonsten sind aber alle Content-Updates kostenlos und es gibt keine P2W Microtransactions.
Das Beste an PoE ist für mich das Crafting-System mit den Currencies, einfach allem anderen überlegen.
Was wir bisher zu PoE 2 wissen:
Es wird 12 Klassen geben
Viele neue Ascendancy Klassen (= Spezialisierung innerhalb einer Klasse), insg. 36 (3 pro Klasse)
Neues Fertigkeitensystem mit 240 aktive Fertigkeiten + 200 Unterstützungs-Fertigkeiten
Der gigantische Passive-Skilltree mit 1.500 Spezialisierungen ist wieder mit dabei, nun mit der Möglichkeit, Spezialisierungen an 2 Waffensets zu binden und damit während des Kampfes zwischen 2 Skilltrees zu wechseln
700 Basisgegenstände (jeder davon zusätzlich auch als legendäre Version) mit vielen neuen Waffen wie Armbrüsten, Speere etc.
Über 100 einzigartige Bosse mit jeweils einzigartigen Mechaniken, die eine eigene Taktik erfordern
Über 100 Endgame Maps mit jeweils wieder eigenen Bossfights
Story-Kampagne mit 6 Akten
Couch-Koop, Crossplay, Konsolenversionen etc. alles mit dabei
Neu ist die Dodge-Roll, die man jederzeit und unendlich oft verwenden und sogar im Passive Tree verändern kann
Early Access ab 15. November 2024
Und noch vieles mehr
Mehr Infos gibts hier:
https://www.poewiki.net/wiki/Path_of_Exile_2
Go4ykizk_Uo
mU7mLtj7nxU
buc4-NTomSU
iw870QM1V5k
82CGiyshJ0c
00-Schneider
2024-08-18, 10:56:32
Hoffentlich diesmal mit vernünftigem Skillreset-System. Mein größter Kritikpunkt am Vorgänger. Da muss man seinen Build dezidiert vorausplannen und kann nicht experimentieren/umskillen, wie bei der Konkurrenz.
Gerade für Anfänger ein maximaler Abfuck.
TheCounter
2024-08-18, 10:59:09
Wobei sie das System ja mittlerweile in PoE integriert haben, du kannst ja wie in PoE 2 nun auch mit Gold deine Skillpunkte zurücksetzen. Sollte also kein Problem mehr sein, auch wenn Gold weiterhin nicht tradebar sein wird (zum Glück!).
Kingsmarch bleibt uns wohl auch erhalten, die Integration in PoE war wohl nur ein Test. Könnte gut sein, dass Kingsmarch das neue "Hideout" wird, allerdings so anpassbar wie die klassischen Hideouts.
Nochmal eine gute Zusammenfassung:
If_LsOfcvgI
Ich hab so bock, da einige 1000h reinzuballern :D
Cowboy28
2024-08-19, 11:10:24
Freue mich übelst darauf, es endlich spielen zu dürfen! :)
Open Beta sollte ja nicht mehr allzu lange dauern.
TheCounter
2024-08-20, 20:41:40
15. November!
eYaSU9UCe0w
Cowboy28
2024-08-21, 04:25:32
Geil!!!
Die kalte Jahreszeit kann kommen! :smile:
TheCounter
2024-08-22, 18:19:51
6Yo8kwYE6Hs
Hört sich echt gut an. Auch sehr geil, dass sogar die Standardangriffe von den Waffen nun mit Support Gems verbessert werden können UND keine Mana kosten :D
Die Skill Gems an die Waffenklasse zu binden finde ich auch nice.
Und endlich keine Stadtportale mehr in Bossfights. Nun muss man den Boss zwingend töten, bevor man wieder aus dem Kampf raus kann :up:
Was mir noch nicht so gefällt ist, dass nun Spell Suppression wegfällt, da Spell Damage nun auch als "Attack" zählt und damit auch per Evasion gekontert werden kann.
TheCounter
2024-08-23, 07:47:29
Neues Gameplay:
wuq3apeRx20
TheCounter
2024-08-23, 17:40:51
UehsEJCfuns
Absolut krass was die mit den Bossen machen. Und die knapp über 100 einzigartigen Bosse sind erst der Anfang, mit noch vielen, vielen mehr, die in Zukunft kommen.
TheCounter
2024-08-24, 16:30:57
Live Gameplay mit Maurice und Jonathan:
t-biZ0gdkGU
Einfach zu krass, das mit der künstlichen Sonne...
Und man merkt, wie viel Spaß Jonathan hat, sein eigenes Spiel zu spielen. Und im Gegensatz zu gewissen anderen Devs, kann er es sogar ;D :ugly:
Fusion_Power
2024-08-24, 18:40:43
Ohne jetzt etliche Videos schauen zu müssen, gibts Pläne PoE 2 einsteigerfreundlicher zu gestalten oder wirds genauso Hardcore wie der erster Teil? Der war mir irgend wann einfach zu viel und zu unübersichtlich geworden. Der Anfang war zudem wirklich nicht leicht für Neulinge wenn man nicht vorab dutzende Guides durchackern wollte. Aber das ist auch schon 10 Jahre her, vllt. hat sich da diesbezüglich auch schon was geändert.
TheCounter
2024-08-24, 21:42:22
Es wird deutlich "einfacher" für Einsteiger, ohne dabei an Komplexität zu verlieren. Nicht nur durch Tutorials, sondern auch in den Menüs.
Fusion_Power
2024-08-24, 22:28:57
Es wird deutlich "einfacher" für Einsteiger, ohne dabei an Komplexität zu verlieren. Nicht nur durch Tutorials, sondern auch in den Menüs.
Ich hatte da ehr mit dem gigantischen Skillbaum zu kämpfen. :freak: Und die Bosse waren viel zu hart am Anfang... und der XP Loss beim Tod und den unendlich langsamen Progress hat mich damals dann von PoE frustriert weg gebracht. Aber um fair zu bleiben, das war vor langer Zeit zu den Anfängen von PoE, da gabs auch nur 3 Akte.
Cowboy28
2024-08-25, 07:12:04
Ich hatte da ehr mit dem gigantischen Skillbaum zu kämpfen. :freak: Und die Bosse waren viel zu hart am Anfang... und der XP Loss beim Tod und den unendlich langsamen Progress hat mich damals dann von PoE frustriert weg gebracht. Aber um fair zu bleiben, das war vor langer Zeit zu den Anfängen von PoE, da gabs auch nur 3 Akte.
Ich glaube, Du wirst auch mit PoE 2 nicht glücklich werden, der Skillbaum bleibet weiter so riesig (ich mag ihn, und mit der Suchfunktion findet man sich auch zurecht) und gerade die Bosse werden härter (wenn man stirbt im Bossfight, beginnt man von vorne).
Von daher bleib bei D4 und/oder LE.
Einfach zu krass, das mit der künstlichen Sonne...
Und man merkt, wie viel Spaß Jonathan hat, sein eigenes Spiel zu spielen. Und im Gegensatz zu gewissen anderen Devs, kann er es sogar ;D :ugly:
Bin dezent gehypt... :freak::D
TheCounter
2024-08-25, 07:17:09
(wenn man stirbt im Bossfight, beginnt man von vorne).
Nicht nur beim Bossfight, auch normale Gebiete werden zurückgesetzt und damit alle Monster respawned.
Der Passive Tree wird sogar noch größer, mit nun ca 1500 Skillpunkten, was nochmal knapp 200 mehr sind als in PoE.
Fusion_Power
2024-08-25, 13:00:58
Ich glaube, Du wirst auch mit PoE 2 nicht glücklich werden, der Skillbaum bleibet weiter so riesig (ich mag ihn, und mit der Suchfunktion findet man sich auch zurecht) und gerade die Bosse werden härter (wenn man stirbt im Bossfight, beginnt man von vorne).
Von daher bleib bei D4 und/oder LE.
D4? nee, läuft nicht auf meinem PC und war mir zu teuer.
Auch wenns traurig klingen mag, mein Nervenkostüm reicht nur noch für Diablo Immortal. Das kann man halt fast AfK spielen und ist im Alter sicher ne Option wenn man Frust möglichst vermeiden will... außer im PvP, da ist Immortal Hardcore wie nix aus Gründen. :freak:
MiamiNice
2024-08-26, 13:45:13
PoE wurde vs. "früher" massiv generft. Wenn Dir früher die Bosse zu hart waren, ist es heute ein "Vorbeiflug". Da wo früher massiv Grind war, ist heute nur noch gelangweilites auf 100 spielen.
Wenn einem früher PoE zu hart war, könnte man jetzt eventuell wieder mal rein schauen. Selbst der XP loss beim ableben wurde generft, weil die Herrn aus der Casual Abteilung zu hart geweint haben. Ist nur noch so "lari fari".
TheCounter
2024-08-26, 14:42:25
Das ändert sich ja nun wieder, PoE 2 wird deutlich härter und das finde ich auch gut so.
Schönes Video zur Geschichte von GGG und PoE:
2DE1T5Bue2c
Fusion_Power
2024-08-26, 16:00:22
Das ändert sich ja nun wieder, PoE 2 wird deutlich härter und das finde ich auch gut so.
Schönes Video zur Geschichte von GGG und PoE:
https://youtu.be/2DE1T5Bue2c
Ja wird PoE 2 nun härter oder Einsteigerfreundlicher? :freak:
DrFreaK666
2024-08-26, 16:03:57
Das eine schließt das andere nicht aus
Cowboy28
2024-08-27, 14:59:51
Das eine schließt das andere nicht aus
PoE 2 wird in Summe sicher ähnlich komplex bleiben wie PoE 1, aber wohl mit mehr QoL und ggf. mehr "Tutorials".
Klar, es ist technisch ne ganze Ecke edler als PoE 1, aber viele werden nach dem "Hype" auch wieder überfordert verschwinden. Aus meiner Sicht auch okay, weil es gerne komplex sein darf, und mit wirklich harten Gegnern, das ist nun mal das Alleinstellungsmerkmal.
00-Schneider
2024-10-29, 07:31:53
Early Access wurde um drei Wochen verschoben. Neuer Termin 6.Dezember.
https://twitter.com/pathofexile/status/1851096646140166559
Bukowski
2024-10-29, 09:21:51
Early Access wurde um drei Wochen verschoben. Neuer Termin 6.Dezember.
https://twitter.com/pathofexile/status/1851096646140166559
:up: Von mir aus können die das auch gerne noch auf Anf Januar oder so verschieben. Der November (und Anf Dez) ist wirklich pickepacke voll mit games.
TheCounter
2024-10-30, 17:58:02
So, Urlaub ist auch dahin verschoben :D :D
Bukowski
2024-11-05, 00:41:24
So, Urlaub ist auch dahin verschoben :D :D
Hab leider erst wieder am Ende des Jahres frei. :rolleyes:
Hier noch ein Schmankerl...Jonathan zeigt "Papa" Yoshida (Sony) was er feines gekocht hat! :biggrin:
Y_SZdCClZLc
TheCounter
2024-11-05, 16:38:40
Boah ich bin so geil auf das Game :ugly:
Vor allem viele neue Dinge ausprobieren und von Anfang an mit dabei sein diesmal :)
Der Bossfight gegen Viper sieht ja mal richtig geil aus. Dürfte aber insg. doch nochmal ne ganze Stufe härter als PoE1 werden.
MiamiNice
2024-11-05, 16:48:13
Ist der Müll mit dem Tierverwandlungen geblieben oder hat sich GGG eines besseren belehren lassen?
Vor allem viele neue Dinge ausprobieren und von Anfang an mit dabei sein diesmal
Ist nicht immer geil. PoE war in der Beta viel geiler als es jetzt ist, vor allem was den Inhalt angeht. Die neuen Akte, nach dem 3., sind ein Krampf in meinem Augen. Ich habe dem Spiel dabei zugesehen, wie es von einem Deluxe Hack & Slay zu einem Action RpG wurde. Muss nicht immer schön sein, von Anfang an dabei zu sein.
Bukowski
2024-11-05, 17:17:06
Ist nicht immer geil. PoE war in der Beta viel geiler als es jetzt ist, vor allem was den Inhalt angeht. Die neuen Akte, nach dem 3., sind ein Krampf in meinem Augen. Ich habe dem Spiel dabei zugesehen, wie es von einem Deluxe Hack & Slay zu einem Action RpG wurde. Muss nicht immer schön sein, von Anfang an dabei zu sein.
Sehe ich komplett anders. Ich find PoE1 hat sich schon extrem gut entwickelt. Ich hab auch angefangen als Dominus noch quasi der Endboss im 3. Akt war und man sonst nur ein paar Maps hatte, die außerdem extrem selten droppten. Ich weiß noch, wie ich eine league einfach abbrechen musste...weil einfach nichts mehr ging. Keine maps, kein loot...nichts. Crafting war eh nur reines Lotto, indem man currency auf Sachen geschmissen hat....aber currency droppte ja auch nicht. Das war einfach nur frustrierend.
Außerdem vergisst du auch, dass man durch die drei Akte dreimal insgesamt durch musste....also am Ende auch 9 Akte hatte, die aber nur aus Wiederholungen bestanden. Das man dann die durchlaufenden 10 Akte iwann hatte war doch ne klasse Verbesserung. :confused:
Ich glaube, du hast hier wieder zu sehr deine masochistische "hardcore" Brille auf. ;) Das war teilweise einfach nur purer Schmerz am Anfang. :D
TheCounter
2024-11-08, 07:33:36
geRCuTUEV_w
TLDW;
- Deutlich weniger loot (zum Glück!)
- Komplette Überarbeitung der Flasks
- Die Kampagne soll für Anfänger ca 10h pro Akt und für Profis ca 2h pro Akt in Anspruch nehmen, mit Ausnahme des letzten Aktes der nur halb so lang, aber extrem spektakulär ("Hell"?) sein soll.
- Corruption Magic mit Sockets für Gear ab Akt 3
- Akt 1-3 am 6. Dezember, Akt 4-5 in den nächsten 6 Monaten und Akt 6 dann mit Release des Spiels
In 3 Wochen gibt's dann ein Video das die ganzen Features inkl. Endgame vorstellen soll.
Rancor
2024-11-08, 08:36:30
Also ist im Early Access nur die hälfte des Spiels enthalten?
[dzp]Viper
2024-11-08, 08:56:06
Also ist im Early Access nur die hälfte des Spiels enthalten?
Eher 2/3 da Akt 6 ja eher kurz ist.
Aber ja. Ist halt Early Access.
Inwieweit Skills und co. teilweise gesperrt sein werden ist nichts bekannt.
Aber ich freue mich schon sehr auf das Spiel. Der höhere Schwierigkeitsgrad und das etwas langsamere Gameplay spricht mich an.
Ganz zu schweigen von den schönen Zaubereffekten :D
Höhnangst
2024-11-08, 09:36:28
Als Diablo 1, 2, 3 und 4 Spieler hab ich PoE schon länger im Auge. PoE 2 werde ich mir mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit anschauen, aber vielleicht nicht unbedingt im Early Access. So wie sich das anhört, wird die Vollversion aber noch mind. bis 2. HJ 2025 brauchen. Methodischeres und langsameres Gameplay mit Dark Souls Anleihen hört sich schon cool an. Die Grafik-, Animations- und Physikupdates sprechen mich auch an.
TheCounter
2024-11-15, 07:56:17
21. November ist der Livestream zu PoE2:
OVnWLvmCE8U
RIP PoE. Lang lebe der neue König, PoE2! :D
TheCounter
2024-11-21, 15:55:35
Heute Abend um 21 Uhr gehts los:
https://www.twitch.tv/pathofexile
TheCounter
2024-11-21, 21:11:37
Twitch gerade mal abgekackt, da über 180k Zuschauer gleichzeitig drin waren, während bei Diablo 4 nur 4000 zuschauen ;D
Hatstick
2024-11-21, 22:37:52
Sieht leicht geil aus! :eek:
Hideout mit der eigenen Insel hat schon was.
Kann man zumindest finanzieren, im Real Life wird das in diesem Leben nichts mehr werden. :freak:
TheCounter
2024-11-21, 22:48:58
Alle Maps Hardcore, haha wie geil.
Wirklich sehr, sehr viele geile Sachen dabei. Leider. Ich seh schon tausende Stunden Lebenszeit verschwinden ;D
Hier noch als Video:
ZpIbaTXJD4g
Das ist so viel Content, dass ich es heute Nachmittag nochmal schauen muss ^^
Exxtreme
2024-11-22, 15:50:18
Neuer Trailer:
AOVg2aLjIiU
Sieht gut aus.
00-Schneider
2024-11-22, 18:22:25
Meinung zu POE2 aus Sicht eines D4-Spielers:
qN0cP6ygPrQ
--------
Meine persönlichen größten Kritikpunkte am Vorgänger wurden beseitigt:
- Es gibt mit Gold endlich eine richtige Währung
- Man kann deutlich einfacher umskillen
TheCounter
2024-11-23, 12:46:27
So, bin nun Liberator of Wraeclast Supporter (480 bucks) :biggrin:
Pünktlich zum Start von PoE 2 gibts von mir am 5. Dezember hier im Thread noch 1 Early Access Key for free.
Cowboy28
2024-11-23, 13:52:03
Ich hab so viel Kohle in PoE 1 gebuttert, denke mal ich bekomme dann den Key eh von GGG "for free". :wink:
So hab ich es zumindest verstanden.
Davon ab supporte ich PoE 2 natürlich auch gerne weiter, glaube PoE 1 hat sich dann für mich erledigt, dafür ist PoE 2 einfach gerade technisch ein zu großer Schritt nach vorne.
Klar, GGG hat auch viele Mechaniken mit rüber genommen, und technisch verbessert, aber das ist ja erstmal nix verkehrtes, dafür ist der Atlas unendlich, das neue "Lab" schaut cool aus, das Skillsystem ist wesentlich besser etc.
Freue mich auf den 06.12.! :)
TheCounter
2024-11-23, 14:18:10
Noch eine deutschsprachige Zusammenfassung von Lowepe:
rKJ_2euFEMQ
aceCrasher
2024-11-23, 14:56:56
Ich hab so viel Kohle in PoE 1 gebuttert, denke mal ich bekomme dann den Key eh von GGG "for free". :wink:
Jap, solange du mindestens 480$ in PoE 1 gesteckt hast bekommst du den Key rechtzeitig gratis per Mail. Steht auch hier im FAQ: https://www.pathofexile.com/forum/view-thread/3587981
Ich freue mich auch schon auf den early Access. Ich hab bei mir im Account extra nochmal nachgerechnet: ~860€ habe ich GGG insgesamt für PoE 1 gegeben, fast alles direkt nach Release 2014 und 2015 :freak:. Und das Geld habe ich ihnen gerne gegeben. Solcher früher Support hat GGG erst auf die Beine geholfen. Dass man mich dann als frühen Supporter auch schätzt und mir einen beta key gibt finde ich nur fair.
Cowboy28
2024-11-23, 15:25:14
Jap, solange du mindestens 480$ in PoE 1 gesteckt hast bekommst du den Key rechtzeitig gratis per Mail.
Äh, ja... Ich bin da längst vierstellig unterwegs, also warte ich mal auf die Mail. :freak:
Aber das habe ich gerne investiert, GGG hat einfach seit über einem Jahrzehnt abgeliefert was Content und Weiterentwicklung angeht, daher werde ich PoE 2 weiter supporten, vielleicht gibt´s vom Weihnachtsgeld ja das dicke Pack, mal schauen. :biggrin:
TheCounter
2024-11-24, 07:52:31
Unmittelbar nach dem PoE 2 Stream hat Rod Fergusson (Blizzard / Diablo Team) folgendes gepostet:
Feels like the genre of "ARPG" is starting to mean a lot of different things. Much like "Souls-like" and "Rogue-like", I wonder if we could normalize "Diablo-like" for ARPGs that follow the Diablo formula...
Da ist jemand sichtlich angepisst, dass ein Early Access Spiel mehr Content hat, als ein Full Price Diablo IV mit Addon nach 7 Seasons ;D
Und in ca 6 Monaten verdoppelt sich der Content ja noch mit dem vollen Release. Und das KOSTENLOS :ugly:
00-Schneider
2024-11-24, 08:05:44
Wie viele Leute sitzen an PoE2?
Ist aber tatsächlich erstaunlich, dass D4(mit 8.500-9.000 Entwicklern) im Gegensatz zu PoE2 deutlich schlichter bei Technik und Inhalt daherkommt.
TheCounter
2024-11-24, 08:26:12
GGG hat aktuell um die 140 Mitarbeiter :ugly:
Davon arbeiten ca. 15 Leute an den Path of Exile 1 Leagues.
Allerdings liegen die Prioritäten jeweils ganz anders. Blizzard möchte einfach nur "mehr vom alten" (sieht man gut am Tweet von Rod), während GGG das ganze Genre an sich innovieren bzw. weiter voranbringen möchte.
Man muss sich nur mal die Q&A nach dem Reveal anschauen. Wie Mark und Jonathan über das Spiel reden ist komplett anders, als die Devs in den Campfire Chats.
Aber D4 hat trotzdem seinen Platz für die Casuals, die einfach nur zocken wollen ohne nachzudenken. Wer aber mehr Zeit investieren will, für den wird es dann nach spätestens 100h übelst langweilig.
Die Änderungen in PoE2 sind wirklich sehr Noob-Friendly. Die haben jetzt ja sogar ein eigenes Wiki ins Spiel integriert :ugly:
Und die Recommend Gems sowie vorgegebene Pfade im Passive Tree nehmen erstmal die größte "Angst".
Cowboy28
2024-11-24, 09:19:03
Aber D4 hat trotzdem seinen Platz für die Casuals, die einfach nur zocken wollen ohne nachzudenken.
Wir leben im Moment in der besten Zeit für Hack&Slays, die es jemals gab!
D4 ist ein sehr gutes Spiel für Casuals und "Farmer", Last Epoch platziert sich genau zwischen D4 und PoE 2 und PoE 2 richtet sich an die "Experten", und ist auch technisch nun absolut auf der Höhe mit D4, wenn nicht sogar besser!
Ich mag alle drei Spiele sehr, es ist echt wie im Paradies! :)
Die Änderungen in PoE2 sind wirklich sehr Noob-Friendly. Die haben jetzt ja sogar ein eigenes Wiki ins Spiel integriert :ugly:
Und die Recommend Gems sowie vorgegebene Pfade im Passive Tree nehmen erstmal die größte "Angst".
Naja, der erste Einstieg wurde verbessert, aber die Leute müssen sich das alles trotzdem anschauen, viel lesen etc.
Ich glaube es läuft wie bisher, und 90%+ zocken einfach nach einem Guide, ohne zu verstehen, warum der mechanisch so funktioniert, Hauptsache man kommt vorwärts.
00-Schneider
2024-11-24, 09:27:29
Ich glaube es läuft wie bisher, und 90%+ zocken einfach nach einem Guide, ohne zu verstehen, warum der mechanisch so funktioniert, Hauptsache man kommt vorwärts.
Das machen 90%+ der Spieler in D4 auch. ;)
(zumindest ab Endgame)
Cowboy28
2024-11-24, 09:48:26
Das machen 90%+ der Spieler in D4 auch. ;)
(zumindest ab Endgame)
Ja, ich weiß...
Ich mache das in keinem H&S, für mich ist der Reiz, mit meinem eigenen Verständnis des Spiels, dem Loot den das Spiel mir gibt und mit eigenen Ideen im Hinterkopf so weit wie möglich zu kommen.
Klar, ich werde dann nie so weit kommen wie mit einem "OP-Build" Guide, den es immer geben wird, aber für mich macht es den Spaß und die Motivation aus, alles ohne Hilfe so weit wie möglich zu erreichen.
AvaTor
2024-11-25, 11:01:33
So hab ich es zumindest verstanden.
Davon ab supporte ich PoE 2 natürlich auch gerne weiter, glaube PoE 1 hat sich dann für mich erledigt, dafür ist PoE 2 einfach gerade technisch ein zu großer Schritt nach vorne.
Klar, GGG hat auch viele Mechaniken mit rüber genommen, und technisch verbessert, aber das ist ja erstmal nix verkehrtes, dafür ist der Atlas unendlich, das neue "Lab" schaut cool aus, das Skillsystem ist wesentlich besser etc.
Freue mich auf den 06.12.! :)
Ich spiel PoE seit 2017, aber 500€ hab ich da noch nicht versenkt, um ein PoE2 Key for free zu bekommen. Ich werde mir es aber trotzdem holen. Dafür muss ich mir erstmal keine Stashes usw.. kaufen
TheCounter
2024-11-26, 07:49:42
Der Bone Spear sieht soooo geil aus, übelst "satisfying:
pGYR-HOB52I
Animationen und Grafik sind allgemein auf nem ganz neuen Level für ein PoE-Like :up:
Wisst ihr schon, mit welcher Klasse ihr startet? Ich schwanke noch zwischen Sorc oder Merc. Die Chronomancer Ascendancy sieht schon extrem cool aus. Aber der Merc als Shooter mit den Granaten ist auch geil.
Bukowski
2024-11-26, 10:34:48
D4 bad! Geht wieder los! ;D
NcjAGPsoPN8
Rancor
2024-11-26, 10:57:05
Man muss leider wirklich sagen, das es absolut lame ist was Blizzard im Vergleich zu GGG bringt. Trotzdem ist der Hype um PoE2 viel zu groß. 90% aller Spieler werden frustriert aufhören, weil PoE2 genauso Hardcore ist wie PoE1.
TheCounter
2024-11-26, 11:02:26
Laut den Hardcore Playern die es schon spielen konnten, ist aber genau das deutlich verbessert worden. Der Einstieg ist um ein vielfaches einfacher, ohne an Komplexität zu verlieren. Natürlich ist es schlussendlich ein viel schwereres Spiel als z. B. Diablo 4, aber was da bisher zu sehen war, ist das Progression System auch gefühlt tausend Mal besser.
Von daher wäre ich mir da nicht so sicher, Rancor.
Bukowski
2024-11-26, 11:14:19
Man muss leider wirklich sagen, das es absolut lame ist was Blizzard im Vergleich zu GGG bringt. Trotzdem ist der Hype um PoE2 viel zu groß. 90% aller Spieler werden frustriert aufhören, weil PoE2 genauso Hardcore ist wie PoE1.
Jup, weiß selbst noch nicht ob ich mich da gleich komplett reinknien will. Hab dieses Jahr schon zwei leagues gespielt. Normalerweise nehme ich mir immer so eine PoE league pro Jahr vor. Aber reinschnuppern werde ich 100pro. Jeder league start ist immer auch iwie ein Event....und das hier ist PoE2. :freak: Wird bestimmt lustig! =)
00-Schneider
2024-11-26, 12:17:45
Das einzige, woran PoE2 noch scheitern kann, ist, wenn sich das Gameplay nicht wuchtig genug anfühlt. Viele Spiele in dem Genre haben das Problem, dass sich vieles "zu floaty" anfühlt, z.b. Last Epoch.
Ich hoffe PoE2 wird uns diesbezüglich nicht enttäuschen.
Rancor
2024-11-26, 12:27:52
Laut den Hardcore Playern die es schon spielen konnten, ist aber genau das deutlich verbessert worden. Der Einstieg ist um ein vielfaches einfacher, ohne an Komplexität zu verlieren. Natürlich ist es schlussendlich ein viel schwereres Spiel als z. B. Diablo 4, aber was da bisher zu sehen war, ist das Progression System auch gefühlt tausend Mal besser.
Von daher wäre ich mir da nicht so sicher, Rancor.
Der Einstieg ja, aber hintenraus nicht. Man braucht sich das nicht schönreden. PoE2 wird kein Spiel für die Masse
TheCounter
2024-11-26, 22:58:15
Hat nichts mit schönreden zu tun. GGG hat sich überlegt, wie man die notwendige Komplexität erhält, ohne es unnötig kompliziert zu machen. Um nur ein paar Beispiele zu nennen, was neue Spieler in PoE 1 so richtig abgefuckt hat und verbessert wurde:
- Gold Respec, der vor allem für neue Spieler ein Segen ist
- 2 Flasks + Charms -> Kein Flask-Piano mehr und weniger unnötige Tode deswegen
- Neues Skill Gem System -> Gems in Item Sockets waren unnötig kompliziert und haben die Progression gestört, vor allem für neue Spieler
- Vorschläge für Skill Gems + Passive Tree Pfade
- Atlas Map -> viel einfacher verständlich und führt einen nach und nach an die Endgame Systeme ran, statt einen einfach nur reinzuwerfen
In der Hinsicht haben sie also schon sehr viel getan und das wird sich sicherlich auch an den Spielerzahlen bemerkbar machen. Es ist nicht mehr diese "Mauer", die unüberwindbar erscheint, ohne vorher studiert zu haben oder hunderte Stunden zu investieren.
Ein wirklich sehr gutes Interview mit Jonathan in dem er über das und noch viele andere Dinge spricht, z. B. wieso es so wichtig und richtig war, dass alle gekauften MTX zwischen den beiden Games geshared werden:
dsrIEWXPHlo
Fun Fact:
Die Ankündigung bzw. Vorstellung des D4 Addons hat GGG dazu bewegt, die Kampagne zurückzustellen und sich erstmal um das Endgame zu kümmern. Viele haben ja gesagt, dass die Settlers of Kalguur League viel umfangreicher als das D4 Addon ist, aber vom Aufwand war es wohl deutlich geringer als ne neue Klasse wie in D4 zu bringen. Sie wollten nicht den gleichen Fehler wie Blizzard begehen. Erklärt er in dem Interview oben auch alles.
Edit:
Und neuer Teaser:
LTHoIQyrgQA
MiamiNice
2024-11-27, 08:46:26
Ich habe ein Beta Invite bekomme , nein sogar 2 wegen lifetime support blabla. Macht das Sinn?
TheCounter
2024-11-27, 09:37:49
Die Beta ist doch schon vorbei. Meinst du einen EA Key? Da bekommst du normalerweise nur einen per Mail, den du dann auf der Website einlösen kannst.
MiamiNice
2024-11-27, 10:10:24
Bin da voll raus, also EA :) Lohnt es sich dafür das stalkern liegen zu lassen?
TheCounter
2024-11-27, 10:14:17
Hast ja noch bis 6. Dezember 20:00 Uhr Zeit, dann wirds freigeschalten.
Ich fass dann erstmal kein anderes Game mehr an, dass werden harte Monate ;D Aber bis dann ist Stalker wenigstens gepatch :D
Gerade dir sollte PoE2 sehr gefallen, da du ja eher der HC Spieler bist und jetzt viele Mechaniken "quasi-Hardcore" sind ;)
Bukowski
2024-11-27, 10:14:34
Stalker läuft ja nicht weg (und kann nur besser werden, wie ich das bisher so verstehe ;))
MiamiNice
2024-11-27, 14:40:01
Gerade dir sollte PoE2 sehr gefallen, da du ja eher der HC Spieler bist und jetzt viele Mechaniken "quasi-Hardcore" sind ;)
Das weiß ich leider nicht, habe mich mit PoE2 ganz wenig beschäftigt. Da es wahrscheinlich kein H&S ist, sondern ein Action RPG, wie PoE1 es nach Jahren wurde, hält sich mein Interesse auch in Grenzen. Ich mag Hack und Slay Games, aber eben keine Action RPGs. Sobald ich bei einem Boss einen Anflug von Mechaniken entdecke, ist mein Interesse weg. Dafür gibt es Spiele wie WoW.
Ein Itemgrinder ist ein Itemgrinder und sollte ein Itemgrinder bleiben. Ich mag es wie es damals in D2 war, stupides monatelanges farmen eines Bereichs für ein Item. Alles andere ist mir zu neumodisch.
TheCounter
2024-11-27, 14:58:08
Dann ist es definitiv nix für dich, denn jeder der >100 Bosse hat komplett eigene Mechaniken, die man teilweise erstmal lernen muss.
Lawmachine79
2024-11-27, 15:05:07
Das weiß ich leider nicht, habe mich mit PoE2 ganz wenig beschäftigt. Da es wahrscheinlich kein H&S ist, sondern ein Action RPG, wie PoE1 es nach Jahren wurde, hält sich mein Interesse auch in Grenzen. Ich mag Hack und Slay Games, aber eben keine Action RPGs. Sobald ich bei einem Boss einen Anflug von Mechaniken entdecke, ist mein Interesse weg. Dafür gibt es Spiele wie WoW.
Ein Itemgrinder ist ein Itemgrinder und sollte ein Itemgrinder bleiben. Ich mag es wie es damals in D2 war, stupides monatelanges farmen eines Bereichs für ein Item. Alles andere ist mir zu neumodisch.
Ich zocke jetzt noch D2R und wünsche mir Null Verbesserungen. Dieses Spiel werde ich mit ins Grab nehmen.
Hatstick
2024-11-27, 20:58:11
Ich habe heute eine Message mit der "Gratiseinladung" zu POE2 early Access bekommen wegen 480$ Lifetime Support und so.
Hätte ich trotzdem nicht mit gerechnet, richtig cool.
Ich bin dabei! :cool:
Bukowski
2024-11-27, 21:31:35
Ich habe heute eine Message mit der "Gratiseinladung" zu POE2 early Access bekommen wegen 480$ Lifetime Support und so.
Hätte ich trotzdem nicht mit gerechnet, richtig cool.
Ja, ick och! :)
Cowboy28
2024-11-28, 03:28:40
Hab auch die Mail bekommen, hätte mich sonst auch etwas gewundert... ;)
Ein dickes Supporter-Pack wird trotzdem gekauft, möchte GGG ja weiter für die tolle Arbeit unterstützen, Keys würde ich dann hier auf Anfrage verteilen, melde mich aber dann noch mal. :smile:
00-Schneider
2024-11-28, 17:40:25
Ich werds mir aus Neugier auch mal das 30€ Paket gönnen. Bin besonders auf die Performance gespannt.
An alle die Keys abgeben wollen: Bitte per PN und die Keys hier nicht reinposten. Ansonsten werden die nur von Bots abgegriffen.
sapito
2024-11-28, 17:45:46
Ich werds mir aus Neugier auch mal das 30€ Paket gönnen. Bin besonders auf die Performance gespannt.
An alle die Keys abgeben wollen: Bitte per PN und die Keys hier nicht reinposten. Ansonsten werden die nur von Bots abgegriffen.
Und auf MMOGA und co verkauft ^^
TheCounter
2024-12-01, 20:06:16
Na das hört sich doch schonmal sehr gut an:
First Path of Exile 2 Review:
-Campaign about 35-40 hours
-"Dark Souls of ARGPs" another reviewer thought the same thing
-No difficulty options
-No easy game
-Lots of challenging boss fights
-Feels so rewarding to beat them
-Dark Souls and Elden Ring feeling
-Maps are astronomically large (1 h from side to side)
-Maps feel a little bit empty in terms of events
-Scratched the tiniest surface of the game after 40 hours
-Great sense of discovery (mechanics, builds and lore)
-Feels like 3 games into one
-Almost limitless combinations of builds
-Lot easier to respec your skills
-50-100 changes was no problem
-Outstanding dark theme art direction
-Clearly inspired by Diablo 2
-Details on skill effects and boss designs are the best in the industry in the ARPG genre
-Blown away by the amount of detail
-Most dynamic combat in an ARPG
-Switch to controller was a revelation
-Feels like a game that was designed for controller first
-Plays even better than Diablo 4 with a controller
-Potential to be the alltime king of the genre
-Some bugs and crashes occurred
-Strong believe that the developers will join the annals of greatness alongside Larian Studios and FromSoftware
TheCounter
2024-12-02, 17:16:15
So, wer hat alles Bock auf PoE 2? Heute hau ich nen Key raus, wer zuerst antwortet, bekommt ihn per PM :)
Bitte nur antworten, wenn ihr wirklich Interesse am Game habt!
Also ich hätte bock, denn die D4 Season hat man ja nach einer Woche immer schon durch. :freak:
Hätte allerdings nicht den EA gespielt um ehrlich zu sein, sondern hätte auf Final gewartet.
TheCounter
2024-12-02, 17:22:08
Key ist raus :)
Einen hau ich die Tage (Mi oder Do) noch raus.
Super, vielen dank. Ich werde berichten wie es ist. :)
Grendizer
2024-12-02, 17:43:48
Wenn man den Key für 27 Euro kauft wird man dann noch Echtgeld für Truhenfächer investieren müssen ?
edit: Ok mit den 300 Punkten kann man im Shop wohl Truhenfächer kaufen. Weiss man schon, wieviel Fächer das sein werden ? Bin gerade am überlegen ob ich evtl. in eine höherwertige Version investieren soll. Die gekauften Fächer behält man dann ja in der Vollversion, denke ich ?
TheCounter
2024-12-02, 17:53:12
Du kannst auch erst das $30 Pack kaufen und später upgraden, zahlst nur den Aufpreis.
Wichtig sind erstmal nur Premium Stashtabs. In wie weit die anderen Stashtabs im EA verfügbar sind, wird sich am Freitag zeigen. Aber auch wenn später durch "neue Ligen" alte Stashtabs brauchbar werden und du diese schon besitzt (aus PoE1), werden die automatisch auch in PoE2 freigeschaltet. PoE1 und PoE2 teilen sich die Microtransactions.
EDIT:
Gerade im PoE 2 FAQ gelesen:
Many recent MTXs and all stash tabs will be initially available, but due to a massive amount of microtransactions in Path of Exile 1, we’re still in the process of adding them all to Path of Exile 2, so many of them will be marked as ‘unavailable’ in your cosmetics tab.
Grendizer
2024-12-02, 18:11:02
Danke dir
Chronicle
2024-12-02, 18:26:58
Ich hab mir exakt keinen Content zu PoE 2 im Vorfeld gegeben, weil ich die ersten Stunden/Tage in PoE 1 damals (wie es halt schon 12 Jahre her ist :eek: ) so großartig waren.
Das wird ein Fest am Freitag :smile:
Bukowski
2024-12-02, 19:19:32
Wichtig sind erstmal nur Premium Stashtabs. In wie weit die anderen Stashtabs im EA verfügbar sind, wird sich am Freitag zeigen. Aber auch wenn später durch "neue Ligen" alte Stashtabs brauchbar werden und du diese schon besitzt (aus PoE1), werden die automatisch auch in PoE2 freigeschaltet. PoE1 und PoE2 teilen sich die Microtransactions.
Ist auch so ein geiler move von GGG. :up: Jede andere Klitsche hätte hier doch sofort wieder die Spieler nochmal zahlen lassen.
Höhnangst
2024-12-02, 19:21:31
Ich bin vor allem auch gespannt, ob die Server halten. Oder gibt es einen Offline / Singleplayer Mode? Das einzige Spiel, welches das in den letzten 10 (15?) Jahren zum Release und danach geschafft hat, war Diablo 4.
Chronicle
2024-12-02, 20:08:44
Ich bin vor allem auch gespannt, ob die Server halten. Oder gibt es einen Offline / Singleplayer Mode? Das einzige Spiel, welches das in den letzten 10 (15?) Jahren zum Release und danach geschafft hat, war Diablo 4.
Nein und nein :biggrin:
Bukowski
2024-12-02, 20:35:55
Ich bin vor allem auch gespannt, ob die Server halten.
Wenn ich wetten müsste...würde ich hier auch auf "nein" tippen. :D
00-Schneider
2024-12-02, 22:02:27
Wenn ich wetten müsste...würde ich hier auch auf "nein" tippen. :D
Ich werde mir das Elend (hier) am Freitag ansehen und ganz genüsslich einsteigen, wenn der Spuk vorbei ist.
TheCounter
2024-12-02, 23:51:22
Also bei Diablo 4 konnte ich am ersten Tag gar nicht zocken. Da ging absolut nichts mehr.
Bei PoE 2 hab ich zumindest die Vermutung, dass ich so Platz 700.000 in der Queue bin ;D
Edit:
Das Interview von Ziz und Jonathan ist zuende und laut Jonathan sind die Server für bis zu 1.000.000 Spieler ausgelegt. Könnte sehr eng werden...
Bukowski
2024-12-03, 01:39:48
Tradition! :D
SROxuX0Edbg
Fusion_Power
2024-12-03, 02:21:24
Du kannst auch erst das $30 Pack kaufen und später upgraden, zahlst nur den Aufpreis.
EDIT:
Gerade im PoE 2 FAQ gelesen:
Puh, dann hätte ich ja mit meinem uralten PoE1 Account theoretisch schon ein paar (einfache) Premium Stash-Tabs am Startwürde ich PoE 2 installieren? :uponder:
Wenn ich jetzt nur noch meinen alten Account finden täte, das is so 10 Jahre her seit ich PoE gespielt hab. :freak:
TheCounter
2024-12-03, 05:57:06
Ja genau, die hättest du dann.
Es ist übrigens bis jetzt kein Preload geplant, da sie Angst vor Datamining haben. Jonathan redet nochmal mit seinem Team deswegen.
https://www.pathofexile.com/forum/view-thread/3591631
Edit:
Preload über den Standalone Client ab Donnerstag möglich. Von Steam ist allerdings keine Rede.
Impressionen eines non PoE Hardcore Players:
nSdAa78zruc
Die Aussage über den Combat und wie außerordentlich gut es sich anfühlt ist nice. Der Sound soll auch absolut Spitze sein und den Attacken "Gewicht" verleihen.
Und noch die Trailer Music vom Composer:
MvzMKzkvpA0
Cowboy28
2024-12-03, 10:11:10
Der Hype steigt langsam...
Am Freitag wird gar nix gehen, da bin ich mir sicher! :D
Denke mal es werden am Freitag einige Rekorde purzeln (Anzahl der Spieler, Zuschauer auf Twitch etc.). :)
TheCounter
2024-12-03, 10:33:30
Bin auch sehr gespannt. Beim "echten" Release dürfte aber mehr los sein, denn im EA gibt's ja noch die Bezahlhürde. Wobei $30 für den Umfang eigentlich viel zu wenig ist, bei anderen Spielen mit weniger Inhalt musst du da >150€ ausgeben :ugly:
Egal welchen Platz ich in der Warteschlange habe, ich bleib so lange wach, bis ich zocken darf ;D
Grendizer
2024-12-03, 11:15:00
Sie wissen ja relativ genau, wieviel Keys sie rausgegeben haben und sollten das eigentlich vernünftig planen können und könnten die entsprechenden Ressourcen anmieten.
00-Schneider
2024-12-03, 12:39:13
Sie wissen ja relativ genau, wieviel Keys sie rausgegeben haben und sollten das eigentlich vernünftig planen können und könnten die entsprechenden Ressourcen anmieten.
Naja, der Keyverkauf läuft ja noch. Und weitere Server kurzfristig mieten ist afaik problematisch.
Grendizer
2024-12-03, 13:12:33
Naja, der Keyverkauf läuft ja noch. Und weitere Server kurzfristig mieten ist afaik problematisch.
Kommt auf die Architektur an, aber ja, selbst Amazon hat das bei New World verkackt und die haben mit AWS genug skalierbare Infrastruktur
Fusion_Power
2024-12-03, 14:52:32
Ja genau, die hättest du dann.
Es ist übrigens bis jetzt kein Preload geplant, da sie Angst vor Datamining haben. Jonathan redet nochmal mit seinem Team deswegen.
Ich habe echt in meinem Firefox-Profil noch die Anmeldedaten für die PoE Webseite gefunden. Eventuell genügen die auch für das eigentliche Spiel. Zumindest kann man über die PoE1 Webseite all seine Chars begutachten, sogar in die Truhe kann ich da schauen, lustig. Gut dass ich ein Uralt-Profil habe in Firefox. Gereift wie ein guter Wein. :freak:
Bukowski
2024-12-03, 15:23:02
Ich habe echt in meinem Firefox-Profil noch die Anmeldedaten für die PoE Webseite gefunden. Eventuell genügen die auch für das eigentliche Spiel. Zumindest kann man über die PoE1 Webseite all seine Chars begutachten, sogar in die Truhe kann ich da schauen, lustig. Gut dass ich ein Uralt-Profil habe in Firefox. Gereift wie ein guter Wein. :freak:
Yep, müssten dieselben Anmeldedaten sein, über die du dich auch ins game einloggst.
TheCounter
2024-12-03, 15:38:19
Wer btw noch Bock auf PoE 1 Lore hat, für den gibts hier noch die 381-Seitige PDF dazu :ugly:
https://www.reddit.com/r/pathofexile/comments/1ernjhf/lore_compilation_update_for_325/
Chronicle
2024-12-03, 17:16:43
Ich überlege echt mittlerweile einfach gemütlich mit Controller vorm TV zu spielen :ugly:
TheCounter
2024-12-03, 17:56:33
Wieso nicht, die Steuerung mit Controller soll sehr gut sein, sogar besser als es bei D4 schon war :up:
Werde es definitiv auch mal testen, gerade beim Merc :D
Einfach weil es so geil ist:
MNccOXHJqJg
;D
00-Schneider
2024-12-03, 20:05:23
Ich überlege echt mittlerweile einfach gemütlich mit Controller vorm TV zu spielen :ugly:
Bei bestimmten Klassen scheint das von Vorteil ggü. M/T zu sein.
Cowboy28
2024-12-04, 07:29:04
Bei bestimmten Klassen scheint das von Vorteil ggü. M/T zu sein.
Muss man testen, dadurch das Bewegen und gleichzeitig Angreifen in PoE2 möglich sein wird (in PoE1 geht ja nur eins von beiden, Bewegen ODER Angreifen), werden sich langjährige PoE-Spieler wie ich erstmal umgewöhnen müssen.
Aber WASD + Maus klingt auch praktikabel, und da man nur noch 2 Flaschen hat, spart man Tasten für andere Dinge, Auren usw. laufen ja "automatisch" über Spirit statt Mana oder Life, dann kann man sich auf Movement und Skills konzentrieren. Hab zu Glück eine Maus mit Seitentasten, schnell erreichbar um Skillcombos zu zünden. :biggrin:
TheCounter
2024-12-04, 10:15:47
GGG hat nun doch alle Ascendany Punkte vorher veröffentlicht:
https://www.pathofexile.com/forum/view-thread/3592012
Cowboy28
2024-12-04, 15:38:29
Mal gespannt, ob die neuen Klassen dann nach und nach schon in der EA kommen (würde Sinn machen, genug Beta-Tester wegen Balancing :wink:) oder erst als ein großes Paket zur 1.0.
Naja, ich werde jedenfalls gemütlich alle 6 Klassen SSF zocken, ob ich die mit jeweils beiden Ascendancies zocke, also 12 Chars, mal schauen. Könnte aber sein, glaube vor Ende 2025 wird der Release nicht kommen.
TheCounter
2024-12-04, 16:37:47
Die Klassen kommen nach und nach. Druide und Huntress kommen laut Jonathan ca im Februar.
Dadurch wird sich aber auch der Passiv Tree massiv verändern.
Wird eine wilde Zeit :D
Noch ein neuer Track:
yDHhqAP_Duk
TheCounter
2024-12-05, 16:54:15
Und es gibt nochmal nen Early Access Key von mir. Wer will noch einen haben?
First come, first serve.
nimrod
2024-12-05, 17:11:39
Und es gibt nochmal nen Early Access Key von mir. Wer will noch einen haben?
First come, first serve.
Würde ich nehmen, falls noch verfügbar. Danke.
TheCounter
2024-12-05, 17:20:25
PN ist raus :)
Viel Spaß damit!
00-Schneider
2024-12-05, 18:05:37
giMxVzcse9g
Also falls noch ein EA Key "herumliegt", würde ich den auch gerne nehmen :):freak:
TheCounter
2024-12-06, 02:02:22
Also die Server der Website sind gerade eben schonmal in die Knie gegangen xD
Ich will doch nur den Client downloaden...
Fuck, die Server werden heute Abend wohl durch Millionen von Zugriffen absolut zerstört :ugly: Ich denke, GGG hat das ganze etwas unterschätzt, das Interesse am Game ist IMMENS :D Seit 2 Wochen auch in den Top 10 der Steam Topseller.
https://i.ibb.co/yNKxtMY/Ge-E-Cc0-Xg-AA61-LO.jpg (https://ibb.co/K5B8dQL)
EDIT:
Preload über den EPIC Launcher ist schonmal online.
EDIT2:
Steam Preload ist auch on!
EDIT3:
Standalone download nun auch online: https://pathofexile2.com/download
Wer Bugs findet, am besten gleich hier posten:
https://www.pathofexile.com/forum/view-category/poe2
Cowboy28
2024-12-06, 03:18:22
83,7 GB auf Steam... Und es fehlen noch drei Akte und sechs Klassen! :freak:
00-Schneider
2024-12-06, 07:38:24
Übersicht aller Klassen:
lxDDG94o-2I
fizzo
2024-12-06, 08:01:53
https://youtu.be/giMxVzcse9g
Danke, bin heute auch mit am Start. Als Neuling werde ich mich wohl erst reinfuchsen müssen. Da sind solche Videos doch sehr hilfreich. Gerade beim Steam Preload - läuft soweit stabil.
Realitsch werde ich heute jedoch nicht über die Startlinie kommen. Bei diesen Anstrum. Im Forum wird es aber sicher nicht langweilig :popcorn:
TheCounter
2024-12-06, 08:27:12
-iFva8e6PhA
Sowas sieht man auch ganz selten. GGG :up:
PoE2 hats auf Platz 1 der weltweiten Topseller @ Steam geschafft :)
Grendizer
2024-12-06, 09:02:05
https://youtu.be/-iFva8e6PhA
Sowas sieht man auch ganz selten. GGG :up:
PoE2 hats auf Platz 1 der weltweiten Topseller @ Steam geschafft :)
Ja was soller er auch sagen. Das wird die Hölle später werden. Aber ja, sie kommunizieren es offen im Vorfeld und es ist EA. Ich hoffe das die Leute das auch verstehen. Und nicht.... ich habe 30 Euro gezahlt und kann nicht spielen...
Cowboy28
2024-12-06, 09:33:54
Das wird heute Abend Warteschlangen Simulator 2.0... :P
Auch wenn es nervig ist, freut es mich riesig für GGG, das es so großes Interesse gibt! :)
Bukowski
2024-12-06, 10:00:08
Wann genau gehts denn los heute abend?
Grendizer
2024-12-06, 10:02:04
21 Uhr :biggrin:
Na gut ... 20 uhr
Rancor
2024-12-06, 11:28:52
Ich würde nicht damit rechnen das heute Abend überhaupt irgendwas geht.
Grendizer
2024-12-06, 11:43:34
Nur heute abend nicht ? Ich gehe davon aus dass man sich Sa und Sonntags morgens mit Queue einloggen kann, aber ab mittags wirds dann wohl eher schwer.
00-Schneider
2024-12-06, 12:22:25
Nur heute abend nicht ? Ich gehe davon aus dass man sich Sa und Sonntags morgens mit Queue einloggen kann, aber ab mittags wirds dann wohl eher schwer.
Sobald die Amis wach sind, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass nichts geht. Würde daher auf Samstag Vormittag für einer etwas geringere Auslastung spekulieren.
Wenn die Asiaten allerdings auch in großer Stückzahl auf das Game springen, wäre dieser Zeitraum aber auch wiederum hinfällig.
Schaumermal!
s7uFKrkbXHw
TheCounter
2024-12-06, 12:46:08
Standalone kann man schon starten, bin gerade ins Menü. Login geht aber erst heute Abend. Boah hab ich BOCK :D :D :D
https://s20.directupload.net/images/241206/lrbt2rch.png (https://www.directupload.eu)
[dzp]Viper
2024-12-06, 13:10:05
Ich bin wirklich auf heute Abend gespannt. Aber ich denke auch, dass dieses Wochenende hart wird und man ein dickes Fell haben muss :ugly:
Aber es ist wirklich geschickt, dass per Entwicklervideo bereits anzukündigen, dass man mit Problemen rechnet. Bei solchen Spielerzahlen funktionieren diese Belastungssimulationen eben nur noch zum Teil und wenn es dann sogar noch mehr Spieler werden als man selber dachte (selbst wenn man mit 1 000 000 Spielern "simuliert" hat) ist das natürlich nochmal krasser.
-Scud-
2024-12-06, 13:22:35
Preload auf Steam wohl schon möglich
TheCounter
2024-12-06, 13:25:42
Preload auf Steam wohl schon möglich
Ja, seit heute Nacht um halb drei. Auch bei EPIC und Standalone.
-Scud-
2024-12-06, 13:44:23
Ja, seit heute Nacht um halb drei. Auch bei EPIC und Standalone.
Ah, Ok. Danke für die Info.
Komme leider frühstens Samstagabend mal zum Zocken bzw. eher erst am Montagabend. :(
Fusion_Power
2024-12-06, 14:10:47
Standalone kann man schon starten, bin gerade ins Menü. Login geht aber erst heute Abend. Boah hab ich BOCK :D :D :D
https://s20.directupload.net/images/241206/lrbt2rch.png (https://www.directupload.eu)
RTX 4090 wa? Das Game ist noch nicht mal freigeschaltet und schon am flexen. Sind wir hier im 3DC oder was? :D
TheCounter
2024-12-06, 14:43:10
RTX 4090 ist doch Standard HW hier im Forum :ugly:
Bin aber mal gespannt wie es läuft. PoE 1 lief ja teilweise nur mit 20 FPS, zumindest als ich den 5900X noch hatte. Hoffe mal, dass PoE 2 deutlich besser läuft, auch wegen dem 9800X3D.
[dzp]Viper
2024-12-06, 16:01:19
RTX 4090 ist doch Standard HW hier im Forum :ugly:.
Ne :D
Bin aber mal gespannt wie es läuft. PoE 1 lief ja teilweise nur mit 20 FPS, zumindest als ich den 5900X noch hatte. Hoffe mal, dass PoE 2 deutlich besser läuft, auch wegen dem 9800X3D.
Was? Ne.. POE lief eigentlich super. Gut zum Release vielleicht noch nicht aber paar Monate später gab es selbst mit "normaler" Hardware keine Probleme.
TheCounter
2024-12-06, 16:27:38
Also Kumpel und ich hatten teils heftige Einbrüche, bis runter auf 10-20 FPS in den fully juiced Maps, war echt abartig und ich hoffe, dass dies jetzt kei. Problem mehr ist.
Kampagne und normale Maps waren kein Problem.
TheCounter
2024-12-06, 17:03:23
Postbote hat gerade geklingelt, was für ein perfektes Timing:
https://s20.directupload.net/images/241206/xb8bk6l2.jpg (https://www.directupload.eu)
:D
EDIT:
Akt 4 und 5 sehen BRUTAL gut aus. Wenn die das im Game auch so rüber bringen... HOLY shit :eek:
EDIT2:
Geil, man kann schon den Charakter auswählen! Gerade meine Sorc erstellt :D Danach aber connection error.
EDIT3:
QUEUE im Standalone ist vorest online, bin Platz 525.
EDIT4:
Skilltree ist auch online of poe2db. Hab mir schonmal einen für meine Blitz/Feuer Sorc gebastelt :D
00-Schneider
2024-12-06, 19:06:55
ACVct1BGn90
Hakim
2024-12-06, 19:20:49
Glaub das WE wird nix, ich tue es mir glaub ich erst gar nicht an :), erst wenn ich sich die Situation beruhigt hat schaue ich mal rein.
TheCounter
2024-12-06, 19:21:07
We're doing some last minute database upgrades to try help handle the overwhelming amount of Exiles getting ready to LOGIN to Path of Exile 2. We're trying to get this done ASAP, but it may cause a short delay in the servers going live.
Kleine Verzögerung...
PoE Website auch wieder down. Über 907k Zuschauer in der PoE Kategorie auf Twitch.. HOLY :D
Steam unpacking now. Braucht aber nen Restart.
Cowboy28
2024-12-06, 20:14:16
Fast 1 Millionen Zuschauer auf Twitch! :eek:
Naja, ich versuche es heute erst gar nicht, mal schauen, wer von den Streamern als erstes reinkommt. :wink:
TheCounter
2024-12-06, 20:19:32
We're still working on deploying the database improvements and will keep you updated as soon as we know more. The moment we can provide a precise timeline we will. Thank you very much for your patience.
Soon(TM)
nimrod
2024-12-06, 20:27:27
Soon(TM)
Jau, bleibt spannend. Dank dir >TheCounter< komme ich ja überhaupt in den Genuss, jetzt zu warten und im Anschluss in der Warteschlange zu sein.;D
TheCounter
2024-12-06, 20:33:55
Gerngeschehen :)
We've deployed the new database configuration and are working on getting everything back up and running. Our current time estimates should have access opening within the next half hour. Thanks again for your support, we'll continue to provide updates as they come.
30 Min! GO GO GO.
Exxtreme
2024-12-06, 20:34:37
DLSS 3.7.10 und Xess 1.3.1.32 werden verwendet. Bei FSR, keine Ahnung. Wahrscheinlich aber 2.irgendwas da es keine FSR-DLLs gibt.
TheCounter
2024-12-06, 20:46:57
IGN vergibt eine 8/10 :ugly:
https://www.ign.com/articles/path-of-exile-2-review-early-access
Exxtreme
2024-12-06, 20:50:52
IGN vergibt eine 8/10 :ugly:
https://www.ign.com/articles/path-of-exile-2-review-early-access
Und Concord hat 7/10 bekommen und Dragonage 9/10. X-D :freak: Die leiden schon an einer akuten Geschmacksverwirrung.
TheCounter
2024-12-06, 20:51:27
Schaust auch den Asmongold Stream? :D
Exxtreme
2024-12-06, 20:51:43
Schaust auch den Asmongold Stream? :D
Jau. X-D
nimrod
2024-12-06, 20:53:53
Ich bin jetzt 50+ und frage mich, ob sich mein Verhalten jemals ändern wird. Schon in jungen Jahren saß ich bei Release diverser Online-Games mit Freunden vor dem Rechner – und natürlich gab es regelmäßig trouble. Eigentlich sollte man daraus lernen, besser nicht am Release-Tag zu spielen … aber nein ... 😅
TheCounter
2024-12-06, 21:00:01
Another update, we've found a last minute crash that would have affected a majority of users that we have now fixed and is being deployed, once that's out we will be doing our final checks then opening access. If there are any further updates we will let you know immediately, once again thank you very much for your patience, we're almost there!
:D
Grendizer
2024-12-06, 21:00:11
Ich bin jetzt 50+ und frage mich, ob sich mein Verhalten jemals ändern wird. Schon in jungen Jahren saß ich bei Release diverser Online-Games mit Freunden vor dem Rechner – und natürlich gab es regelmäßig trouble. Eigentlich sollte man daraus lernen, besser nicht am Release-Tag zu spielen … aber nein ... 😅
Same here ... ich schau Jessirocks, ich mag den Österreicher irgendwie...
BTW 1.1 Mio Twitch Zuschauer
nimrod
2024-12-06, 21:10:30
Same here ... ich schau Jessirocks, ich mag den Österreicher irgendwie...
BTW 1.1 Mio Twitch Zuschauer
Jessi, der D4-Abtrünnige;D Jo, der ist okay.
TheCounter
2024-12-06, 21:14:59
"Relatively imminent." - Jonathan
LETS FUCKING GO!
M3NSCH
2024-12-06, 21:17:38
Was für ein Hype. Crazy. Erinnert an den Release von last Epoche, und das spielt keine Sau mehr n halbes Jahr später 😆
Hakim
2024-12-06, 21:19:05
wie 1.2m Leute zuschauen wie kein Streamer reinkommt :)
Exxtreme
2024-12-06, 21:23:40
Der Realm ist aufgrund Wartungsarbeiten nicht erreichbar, kommt jetzt. :)
nimrod
2024-12-06, 21:24:45
Was für ein Hype. Crazy. Erinnert an den Release von last Epoche, und das spielt keine Sau mehr n halbes Jahr später ��
Ja, verrückt, wie sehr auch das eigene Mindset da reinspielt. Spiele wie D4 und POE2 werden wohl konstant hohe Spielerzahlen halten, während Titel wie Last Epoch oft aus einem Hype entstehen – und wir lassen uns trotzdem immer wieder davon mitreißen. Warum eigentlich? Wahrscheinlich tiefenpsychologische Gründe.
Wie im Thread schon erwähnt: 50+ und immer noch nichts dazugelernt ;)
00-Schneider
2024-12-06, 21:25:05
wie 1.2m Leute zuschauen wie kein Streamer reinkommt :)
Ich lass den Stream nur nebenbei laufen zwecks Twitch Drops. ;)
[dzp]Viper
2024-12-06, 21:26:37
Der Realm ist aufgrund Wartungsarbeiten nicht erreichbar, kommt jetzt. :)
wieder weg.. unexcected error :D
TheCounter
2024-12-06, 21:27:40
Kommt und geht, wechselt immer zwischen beiden Meldungen ;D
Rancor
2024-12-06, 21:28:15
Schon lächerlich ansich. Die Datenbankupgrades hätten sie auch gestern machen können und nicht 1 Stunde vor Veröffentlichung damit beginnen.
[dzp]Viper
2024-12-06, 21:29:47
Schon lächerlich ansich. Die Datenbankupgrades hätten sie auch gestern machen können und nicht 1 Stunde vor Veröffentlichung damit beginnen.
Der Fehler wurde eben erst gefunden... Gestern wussten sie von dem Fehler noch nichts. Denkst du das machen die aus Spass? :ugly:
TheCounter
2024-12-06, 21:30:41
Bin im MILAN Server drin, Platz 17523.
Rancor
2024-12-06, 21:31:53
Viper;13662627']Der Fehler wurde eben erst gefunden... Gestern wussten sie von dem Fehler noch nichts. Denkst du das machen die aus Spass? :ugly:
Ne, aber aus Unfähigkeit.
Grendizer
2024-12-06, 21:32:10
Frankfurt 23917
TheCounter
2024-12-06, 21:35:56
Es geht los!
fizzo
2024-12-06, 21:35:58
Amsterdam 28142 😅
Grendizer
2024-12-06, 21:37:43
Ok innerhalb von 1 Minuten runter auf 17643. Das könnte ja heute noch was werden :biggrin:
Ok das war dann leider nix
TheCounter
2024-12-06, 21:42:04
LOL. Nach dem Charakter Screen disconnect ;D
We've run into a configuration problem and need to restart the realm. Please bear with us while we address the problem.
[dzp]Viper
2024-12-06, 21:42:18
War kurz in der Charakterauswahl und bin dann wieder rausgeflogen und komme jetzt gar nicht mehr in die Warteschlange.
Hakim
2024-12-06, 21:43:27
ja bei vielen gleichzeitig, so kurz Glücksgefühle bereitet nur um dann wieder rausgeschmissen zu werden :)
fizzo
2024-12-06, 21:45:05
Kurz dreistellig, dann disco.
nimrod
2024-12-06, 21:45:44
Okay, ich glaube, das wird heute nichts mehr. Vielleicht doch noch etwas Quality Time mit der Family :freak:
00-Schneider
2024-12-06, 21:46:35
Ich werde mir das Elend (hier) am Freitag ansehen und ganz genüsslich einsteigen, wenn der Spuk vorbei ist.
https://media.tenor.com/Yq8Bu14ly78AAAAM/read-comments-michael-jackson.gif
Cowboy28
2024-12-06, 21:47:18
Never play on release day... ;D
Aber ich gönne es GGG dermaßen, dass die Leute alles zusammenbrechen lassen, weil einfach jeder das Spiel zocken will! :heart:
TheCounter
2024-12-06, 21:48:41
The problem we ran into was due to adding more database shards in the last minute to try to support the massive player numbers. Unfortunately there was an issue which caused multiple characters to have the same character id. Thankfully the problem has now been found and is being fixed at this very moment. Your ongoing patience and support is hugely appreciated and we will continue to provide updates as we learn more.
Wie ich vermutet hatte, doppelte Char-Namen haben die DB gecrasht lol.
00-Schneider
2024-12-06, 21:51:56
Hoffentlich ist "Schwulibert Geilhuber" noch frei, wenn ich einsteigen will.
-----------------
Tx-j678NSKM
nimrod
2024-12-06, 21:54:53
Jo, nach fünf Gläsern Wein, einer Tüte Nüsse und einer Tüte Chips mache ich mich jetzt auf den Weg zu meiner Frau, sie wird es mir verzeihen ;)
@00-Schneider
Schwulibert Geilhuber ist cool, Bukkake ist besser ;)
[dzp]Viper
2024-12-06, 22:06:48
Update:
While our backend engineers and server administrators are hard at work fixing the problem we just wanted to put a message out there to thank them so much for everything they're doing. They have been tasked with a nearly impossible feat and have been up all night now into the morning. Their resilience and commitment to ensuring the realm is stable and provides the best experience for the players is nothing short of admirable. We couldn't ask for a better team! Thank you very much and please keep sending them your support!
Ich denke das dauert noch etwas bis der Bug behoben ist.
TheCounter
2024-12-06, 22:07:17
While our backend engineers and server administrators are hard at work fixing the problem we just wanted to put a message out there to thank them so much for everything they're doing. They have been tasked with a nearly impossible feat and have been up all night now into the morning. Their resilience and commitment to ensuring the realm is stable and provides the best experience for the players is nothing short of admirable. We couldn't ask for a better team! Thank you very much and please keep sending them your support!
Again, SoonTM. Waiting Game :D
Edit:
Too late :D
[dzp]Viper
2024-12-06, 22:10:06
Realm Down Meldung ist wieder da. Das heißt es geht vorwärts :)
/edit
Bin wieder in der Warteschlange.. Platz 10 000.
TheCounter
2024-12-06, 22:10:53
6826 bin ich nun :D
Grendizer
2024-12-06, 22:13:07
15618
Grendizer
2024-12-06, 22:16:45
das hat doch echt jemand geschafft jessirocks zu claimen :biggrin:
edit: ich bin drin...
TheCounter
2024-12-06, 22:23:20
Ersten Boss geschafft, wollte in die Stadt und dann ist der ganze PC abgekackt. Nun sind die Server wieder down lol
[dzp]Viper
2024-12-06, 22:23:31
Ich war drin.. 15 Gegner gekillt. Disconnect und Server in Maintanence :D
Aber es fühlte sich sehr gut an.
Spielt ihr mit WASD oder Maussteuerung?
TheCounter
2024-12-06, 22:24:34
WASD mit der Zauberin ist endgeil!
Grendizer
2024-12-06, 22:25:47
WSAD erstmal
Exxtreme
2024-12-06, 22:26:34
"We've run into the same symptom again with a different problem. We are working on fixing it again but regrettably every time this happens we have to restart and wipe the databases to prevent them getting into bad or corrupted states. We'll have a fix out as soon as we can! Thank you once again and more updates will follow as we learn more."
Techniker ist aber informiert!
User4756
2024-12-06, 22:32:00
1,2 Millionen auf Twitch, obwohl es noch mehrere andere neue Spiele gibt. Ist schon eine Ansage. Diablo 4 war nie in diesen Höhen.
[dzp]Viper
2024-12-06, 22:39:18
Geht gleich wieder.
Hab die Zeit vorhin gestoppt.. für einen Server-Neustart (mit Datenbankwipe) brauchen sie ca. 18-20 Minuten
/edit: 18 Minuten waren es diesmal
TheCounter
2024-12-06, 22:44:49
Konnte gerade wieder rein, Charakter war noch da, auf Play geklickt und das Spiel hat sich beendet. Nun Platz 19k in der Schlange xD
Edit:
Nun hänge ich im Clearfell Ladebildschirm xD
Höhnangst
2024-12-06, 23:21:16
Ich hab vohin um 20 Uhr kurz bei wudijo reingeschaut und nach knapp 10 Min wieder abgeschaltet als ich gesehen hab, dass genau null komma gar nix passiert :D Ich hab zwar Interesse an dem Spiel, aber habe es bisher nicht gekauft. Ich warte bis sich der Staub gelegt hat und schaue dann in den nächsten Tagen mal Videos / Streams an.
Eine Sache, die ich aber bis heute nicht begreife: können die Firmen bei so einem Spiel die Leute nicht einfach irgendwie gestaffelt nach Region reinlassen? Also jeden Tag oder jede Woche eine neue Region / Land / Kontinent o.ä. dazuschalten? Wäre es mit so einem Vorgehen nicht möglich, solche kaputten Releases zu vermeiden? Wichtig wäre halt, dass man die Leute auf irgendeine Art und Weise begrenzt, so dass nicht 1-2 Mio. Clients gleichzeitig die Login- und Spiele-Server in die Luft jagen.
Da muss es doch ein technisches Konzept geben, ohne das jede Firma immer wieder gegen exakt dieselbe Wand rennt, wenn sie ein ARPG oder MMO releasen? Das die da innerhalb der letzte 15 Jahre nichts dazugelernt haben, ist schon sehr traurig.
TheCounter
2024-12-06, 23:22:17
Party Play ist bugged, man bleibt ständig im Ladescreen hängen. Werde jetzt erstmal Solo zocken, da gehts.
Da muss es doch ein technisches Konzept geben, ohne das jede Firma immer wieder gegen exakt dieselbe Wand rennt, wenn sie ein ARPG oder MMO releasen? Das die da innerhalb der letzte 15 Jahre nichts dazugelernt haben, ist schon sehr traurig.
So einfach ist das nicht. Du kannst nicht simulieren, was hundertausende Spieler für Aktionen auf Server durchführen. Da gehts nicht nur einfach ums joinen eines Servers und das wars.
Höhnangst
2024-12-06, 23:26:56
Ja eben. Deswegen ja gestaffelt? Es kommen ja nicht alle Spieler aus derselben Region / Land / Kontinent. So kommen halt verteilt über mehrere Tage oder wenige Wochen immer kleine Häppchen von einigen zehtausend bis wenige hundertausend Spieler dazu und nicht 2 Millionen auf einen Schlag. So kann man auch wesentlich einfacher skalieren bin ich der Meinung und besser reagieren.
Grendizer
2024-12-06, 23:28:06
Jetzt läuft es
TheCounter
2024-12-06, 23:31:22
Ja eben. Deswegen ja gestaffelt?
Sowas mögen die Spieler aber nicht. Das gibt anderen ja nen Vorteil, gerade wenns um Ladder-Play etc. geht.
Exxtreme
2024-12-06, 23:34:19
Sowas mögen die Spieler aber nicht. Das gibt anderen ja nen Vorteil, gerade wenns um Ladder-Play etc. geht.
Ich glaube, es wird noch einen Server Wipe geben wenn alle randürfen.
Edit:
"We're aware of players being unable to claim their Steam keys due to the Path of Exile website being down. Our website team currently has this as their top priority and have a plan of action to restore this service to allow you to play the game! A huge thanks for the grace being displayed by those affected."
Höhnangst
2024-12-06, 23:36:21
Das ist doch nur ein Problem, wenn es zum Release überhaupt eine Ladder gibt, würde ich sagen. Das war aber weder bei D3, noch D2R, noch D4, noch Last Epoch der Fall. Und ich glaube auch nicht beim westlichen Release von Lost Ark oder anderen Spielen in letzter Zeit. Bei PoE 2 schon gleich gar nicht und zusätzlich ist es nur Early Access...
Hakim
2024-12-07, 00:15:32
Das ist doch nur ein Problem, wenn es zum Release überhaupt eine Ladder gibt, würde ich sagen. Das war aber weder bei D3, noch D2R, noch D4, noch Last Epoch der Fall. Und ich glaube auch nicht beim westlichen Release von Lost Ark oder anderen Spielen in letzter Zeit. Bei PoE 2 schon gleich gar nicht und zusätzlich ist es nur Early Access...
Glaub vernünftigen Ladder werden wir auch nicht in S7 und 8 vermutlich bei D4 sehen, bei dem ganzen Bug festival macht es auch keinen Sinn
Exxtreme
2024-12-07, 00:38:23
"For anyone who purchased Path of Exile 2 on Steam, we've resolved the issue and the purchase queue should be processed in about 15 minutes."
https://x.com/pathofexile/status/1865178738151034957
Hakim
2024-12-07, 01:09:36
Ich wollte ja eigentlich etwas warten, hab mir aber jetzt auch den Early access über Steam geholt. Gibt es eine Zeitliche Begrenzung für den Early Access?
TheCounter
2024-12-07, 01:42:12
Hab jetzt 2h gezockt.
Es spielt sich wirklich extrem geil, die Zauberin mit WASD ist der Hammer, Grafik ist absolute Spitze, Combat ist brutal gut. Bin absolut zufrieden mit dem Game bisher, bis auf wenige Abstürze.
Erstmal alles richtig sacken lassen :)
Rancor
2024-12-07, 01:43:56
Läuft soweit ganz gut. Spiel ist 2 mal mit Freeze hängen geblieben und hast sich dann beendet.
Gouvernator
2024-12-07, 06:16:13
Lvl.11 bis jetzt geschafft. Es ist wie ein anderes Game als PoE1, man hat überhaupt kein Zwang irgendwelche Streamer oder Guides aufzusuchen.
00-Schneider
2024-12-07, 06:35:29
Ich wollte ja eigentlich etwas warten, hab mir aber jetzt auch den Early access über Steam geholt. Gibt es eine Zeitliche Begrenzung für den Early Access?
Nope, EA läuft bis Release.
------------
ovHKRTYjClQ
(relevanter Part ab 4:50)
Cowboy28
2024-12-07, 07:51:57
So, scheint ja jetzt zu laufen... :wink:
Erster Eindruck:
- Grafik und Sound sind eine ganze Ecke besser als in PoE 1, vor allem der Sound kommt echt wuchtig rüber! :eek:
- WASD funktioniert echt super, vor allem kann man dann die LMT mit einem vollwertigen Skill belegen, bei PoE 1 hab ich die immer für reines Laufen reserviert
- Stash-Tabs wurden größtenteils übernommen, es fehlen nur die, wo es die League-Inhalte (noch) nicht gibt in PoE 2
- Man kann pausieren, Halleluja! Finde ich ein kleines, aber sehr gutes Detail!
- Design der Welt und der Monster sind erstklassig!
- Sehr düster
- Man wird von Beginn an gefordert
- Nette kurze Tutorials zu Skills, sogar mit Video und Sprachausgabe
TheCounter
2024-12-07, 08:30:56
Der King of the Mist war heute Nacht der einzige Boss, der mir so richtig den Arsch versohlt hat. Aber alles ein Skill Issue und niemals unfair.
Und es sieht halt einfach so unfassbar gut aus, wenn die ganzen Effekte (Flamewall + Spark :love: ) den Bildschirm füllen. Diablo 4 sah damals schon gut aus, aber das ist nochmal sooooo viel besser, wow!
GGG = Gods :D
The Hype is real.
Die ganzen negative Reviews auf Steam sind auch wieder ein Witz. User Reviews sollten IMHO erst 3 Tage nach "Release" möglich sein, um die ganzen Emotionen rauszunehmen.
Reviews wie "Grinding Gear Games hat nichts getan und sich nicht gemeldet" sind einfach nur lächerlich. Die haben praktisch alle 20 Minuten Updates gepostet. Und insgesamt verlief der Launch deutlich besser als bei Diablo 4, dass ich damals erst 12 Stunden nach Release "mal kurz" zocken konnte.
00-Schneider
2024-12-07, 09:44:54
oVahyeE3Y3I
Hatstick
2024-12-07, 10:07:14
Müssen immer diese Influencer Videos sein?
Nicht böse gemeint aber wäre schön, wenn man hier seine Ruhe vor denen hätte. :wink:
Grendizer
2024-12-07, 10:09:30
Ist schon ok. Er hat ja recht ;D
Hatstick
2024-12-07, 10:11:44
Diskutieren wir doch miteinander...
Mich interessieren eure Meinungen und nicht diese Flitzpiepen mit ihren ganzen Subathons gestern wieder auf Twitch, da bekommst ja Würgereiz.
Grendizer
2024-12-07, 10:13:53
Ich habe gestern mit ein paar Chars den Verschlinger gemacht und bin jetzt bei der Zauberin hägen geblieben. Wollte eigentlich den Waldläufer spielen, aber mit dem hatte ich echt Probleme bei dem Boss.
00-Schneider
2024-12-07, 10:19:35
Nicht böse gemeint aber wäre schön, wenn man hier seine Ruhe vor denen hätte. :wink:
Huhu!
Benutz gerne die Ignorierfunktion. :)
Hatstick
2024-12-07, 10:21:37
@00-Schneider!
Dann filter ich ja dich aus, das muss nicht sein.
Passt schon so.
Grendizer
2024-12-07, 10:21:46
Huhu!
Benutz gerne die Ignorierfunktion. :)
Laßt uns lieb zueinander sein. :biggrin: Ist ein tolles Spiel und wir brauchen uns nicht wegen Kleinigkeiten streiten.
Diskutieren wir doch miteinander...
Mich interessieren eure Meinungen und nicht diese Flitzpiepen mit ihren ganzen Subathons gestern wieder auf Twitch, da bekommst ja Würgereiz.
1. Asmongold ist ein Streamer und "Influencer" passt nicht wirklich, weil er kaum Produktmarketing betreibt
2. Er macht keine Subathons, weil er seit Jahren seinen Kanal nicht mehr monetarisiert
Mal davon abgesehen....
Das Spiel ist soweit prima, aber ein paar kleinere Kritikpunkte habe ich schon. Teilweise fühlt es sich doch unfair an. Ich spiele einen Krieger. Manchmal wird man von 3 seiten geswarmed und dann schießen noch 5 Viecher aus der Distanz und man kann nirgends ausweichen, weil manche Maps dermaßen eng und vertrackt aufgebaut sind. Man verreckt in diesen Situationen, ohne das Gefühl zu haben, etwas dagegen machen zu können. Dann gibt's auch noch Zeug wie grüne Giftviecher die grüne Pfützen auf grünem Grund hinterlassen, die irren Schaden machen, wenn man drin steht. Da fehlt mir teilweise die Sichtbarkeit etwas. Ich hatte bisher auch schon ein paar Crashes, sowohl CTD als auch Freezes, aber klar, Early Access und so, ist verzeihbar.
Ansonsten macht's bisher echt Spaß.
Cowboy28
2024-12-07, 10:58:09
Ja, die YouTube Videos muss man ja nicht anklicken, auch wenn mich die "Infaulenzer" zum Teil auch nerven...
In ein paar Tagen ist auch die Hälfte der "Hype-Streamer" wieder weg, ist aber völlig normal.
Was mir noch positiv auffällt:
- Kaufen und Umskillen mit Gold, gab es zwar schon in PoE 1, aber super das es jetzt fester Bestandteil in PoE 2 ist
- Die Animationen sind butterweich und fließend, kein Vergleich zu PoE 1
- Die Dialoge sind gut geschrieben (liest sich eh fast keiner durch... :rolleyes:)
- Sehr viel bessere Physik-Effekte
So sieht ein Nachfolger aus! :up:
Grendizer
2024-12-07, 11:04:44
Ich frage mich immer nur, warum bei ARPGs nicht ein klein wenig weiter rausgeszoomt werden kann. Mir ist das immer etwas zu nah am Geschehen, egal welches Spiel
00-Schneider
2024-12-07, 11:41:35
Kurz reingeschaut. Merc spielt sich gut mit Controller. WASD wäre mir etwas zu "fummelig".
Ansonsten finde ich das LUT nicht passend. Bild ist dadurch arg konstrastarm. Sowohl in SDR als auch HDR. Zumindest ist das mein Eindruck vom ersten Gebiet. Leider kann ich da auch nicht mit Reshade nachhelfen, da ich nicht gesperrt werden will.
Ingame-HDR könnte auch etwas mehr "Pop"(Helligkeit) vertragen. Da finde ich das externe RTX-HDR etwas besser.
Gouvernator
2024-12-07, 11:53:39
Gerade für Path Of Exile Streamer brechen jetzt düstere Zeiten an. Das Game ist so gebaut das man am besten alles selbst erkunden muss. Was ja seit langer Zeit mal wieder auch Spaß macht. Die ganzen Mathils, Empyrians, PathofMaths ect. sind dadurch wie Spaßverderber durch Spoilern. Man merkt denen auch an, das ihr bisheriges Geschäftsmodell an POE2 Gameplay völlig scheitern wird.
Hatstick
2024-12-07, 12:25:52
Die haben und werden weiterhin ihren Dollar machen, sieht man ja an den aktuellen Subathons.
Ich würde es genauso machen und von den Dulli Viewern auch das Geld nehmen, nur ist es leider heute auch in Foren so, das mehr Videolinks zu bekannten Leuten gepostet werden, als das man selber seine Meinung kund tut.
Da kann man auf deren Kanal gehen, wenn man deren Meinung zu dem Spiel hören will und sich vielleicht auch gar nicht selber eine Meinung bilden kann, weil es einem alles von den Leuten vorgekaut wird, wie man es denn zu finden hat.
Die haben und werden weiterhin ihren Dollar machen, sieht man ja an den aktuellen Subathons.
Ich würde es genauso machen und von den Dulli Viewern auch das Geld nehmen, nur ist es leider heute auch in Foren so, das mehr Videolinks zu bekannten Leuten gepostet werden, als das man selber seine Meinung kund tut.
Da kann man auf deren Kanal gehen, wenn man deren Meinung zu dem Spiel hören will und sich vielleicht auch gar nicht selber eine Meinung bilden kann, weil es einem alles von den Leuten vorgekaut wird, wie man es denn zu finden hat.
Dein "Beitrag" hier waren bislang 4 Postings in denen Du Dich über Videos aufregst. Vielleicht selbst mal Deine Meinung zum Spiel posten? Oder einfach nicht auf die Videos klicken?
TheCounter
2024-12-07, 12:34:24
Kurz reingeschaut. Merc spielt sich gut mit Controller. WASD wäre mir etwas zu "fummelig".
Muss ich auch noch testen mit Controller, ist teilweise schon Fingerakrobatik bei der Zauberin mit WASD, aber spielt sich trotzdem soweit sehr gut.
Boss- und Mobdesign ist einfach nur geil. So hab ich mir damals D4 vorgestellt. Aber ja, es gibt definitiv noch einige Bugs und CTD etc. Aber ist ja wie gesagt noch EA, da kommt sicherlich noch einiges.
Hatstick
2024-12-07, 12:47:49
Dein "Beitrag" hier waren bislang 4 Postings in denen Du Dich über Videos aufregst. Vielleicht selbst mal Deine Meinung zum Spiel posten? Oder einfach nicht auf die Videos klicken?
Da kannst du ganz beruhigt sein, da bin ich noch dabei aber nach ein paar Stunden kann man meiner Meinung nach sowieso noch kein Fazit ziehen.
Gouvernator
2024-12-07, 13:15:23
Ja das ist normal. Solange man noch glaubt es ist wie POE1. Aber bei Empyrian Stream gestern hab ich gemerkt das ihm dieses Playstyle gar nicht gefällt. Er macht normal nach paar Stunden in POE1 schon die ersten Highlights, mit Loot-Explosions und Mirrors. Jetzt haben sie sich nach 18 Stunden Stream bis zum Level 38 gerade so durchgefressen. ;D
Aus Content-Creators Sicht ist POE2 so spektakulär wie Ruthless. Bis auf paar wenige wie Ziz oder Balormage, können die anderen nichts damit anfangen. Das war unerwartet. Vielleicht hat GGG mit Absicht so wenig Infos durchgelassen um diese Meute nicht zu verscheuchen.
Hatstick
2024-12-07, 13:19:19
Ja das ist normal. Solange man noch glaubt es ist wie POE1. Aber bei Empyrian Stream gestern hab ich gemerkt das ihm dieses Playstyle gar nicht gefällt. Er macht normal nach paar Stunden in POE1 schon die ersten Highlights, mit Loot-Explosions und Mirrors. Jetzt haben sie sich nach 18 Stunden Stream bis zum Level 38 gerade so durchgefressen. ;D
Aus Content-Creators Sicht ist POE2 so spektakulär wie Ruthless. Bis auf paar wenige wie Ziz oder Balormage, können die anderen nichts damit anfangen. Das war unerwartet. Vielleicht hat GGG mit Absicht so wenig Infos durchgelassen um diese Meute nicht zu verscheuchen.
Das glaube ich, das die zum Teil ein dummes Gesicht gemacht haben. :biggrin:
Da kannst du ganz beruhigt sein, da bin ich noch dabei aber nach ein paar Stunden kann man meiner Meinung nach sowieso noch kein Fazit ziehen.
Der Logik nach kann dann zum jetzigen Zeitpunkt keiner seine Meinung posten, also genau was Du mit Deinem Video-Influencer-Streamer-Dollarverdienen-Geflenne hier eigentlich forderst. Dabei haben genau diese Leute oftmals schon seit einiger Zeit Review-Codes und können deutlich mehr dazu sagen als hier irgend jemand.
Du magst keine Videos. Gut, ist angekommen. Interessiert keine Sau. Ist's jetzt ok?
Grendizer
2024-12-07, 14:08:10
Ja es hat noch einige Macken aber dafür das sie noch mind. 6 Monate EA machen wollen ist das schon ein sehr guter Zustand.
00-Schneider
2024-12-07, 14:22:15
Inventar bitte Minimum eine Reihe größer machen. Ist dann doch arg schnell voll und man muss ständig in die Stadt zum Verkaufen.
Ansonsten gefällt mir das entschleunigte Gameplay sehr gut. Das ist imho näher an einem ARPG als an einem Hack and Slay. Auch dass man eher langsam levelt, erleichtert einem den Einstieg, da man so nicht andauernd Entscheidungen im komplexen Skilltree treffen muss.
OK, mittlerweile der gute Eindruck doch etwas getrübt. Einige Bosse brauchen echt ein paar harte Tweaks. Es nervt einfach, dass die teilweise ihre Mechaniken im Sekundentakt spammen. Es macht einfach keinen Spaß, 95% der Zeit damit zu verbringen, wie ein Spast um den Boss rumzurollen, um dem Mechaniken-Spam, der einen zudem oftmals one-hitted, auszuweichen, um dann vielleicht 2 Sekunden lang mal drauf schlagen zu können. Das ist nur deshalb "schwer", weil die Kämpfe deshalb ewig dauern und man irgendwann schon einen Fehler macht. Aber letztendlich ist es nur mühselig, frustrierend und eigentlich völlig hirnloses Gameplay. Vielleicht haben Fernkampf-Klassen das Problem weniger...
Hakim
2024-12-07, 14:44:35
Hab echt 5 Minuten überlegt welche Klasse ich nehme und mich dann für den Monk entschieden, war hard zwischen Monk und Sorc. Bisher nur 25 Minuten gespielt. Zieht weniger an der Grafikkarte wie D4 mit den selben fps Cap bei mir (beides Wqhd und DLSS Quali).
00-Schneider
2024-12-07, 14:52:52
Hab echt 5 Minuten überlegt welche Klasse ich nehme und mich dann für den Monk entschieden, war hard zwischen Monk und Sorc. Bisher nur 25 Minuten gespielt. Zieht weniger an der Grafikkarte wie D4 mit den selben fps Cap bei mir (beides Wqhd und DLSS Quali).
Naja, bis auf die geilen Partikeleffekte ist die Grafik von PoE2 eine Stufe unter D4 anzusiedeln.
(Aber wir vergleichen hier Äpfel und Birnen bzgl. Budget und Manpower)
Grafik ist nichts besonderes, aber ausreichend gut.
TheCounter
2024-12-07, 14:58:47
Naja, bis auf die geilen Partikeleffekte ist die Grafik von PoE2 eine Stufe unter D4 anzusiedeln.
Wat? Was für ein Spiel zockst du? Alleine die Umgebungen sehen schon deutlich besser aus.
Hatte hier noch die Probleme mit dem Internet und genau heute gibt's massive Störungen, war sowas von klar.
Hoffe ihr postet eure "Vorschläge" auch fleißig im offiziellen Forum, denn hier liest keiner von GGG mit...
Grendizer
2024-12-07, 15:32:09
Verdammt ein Disconnect. Habe jetzt aber von 9:30 bis jetzt zocken können
00-Schneider
2024-12-07, 15:33:13
Dito, die Amis sind wahrscheinlich aufgestanden.
Grendizer
2024-12-07, 15:34:37
Ich glaube eher Server restart ?
FCK... bin in einem Dungeon. Jetzt bekomme ich eine Meldung, das die Instanz nicht verfügbar ist... und dann wieder in der Loginschlange.
Exxtreme
2024-12-07, 15:40:31
Steam lädt auch einen neuen PAtch. Eventuell wieder paar Fixes.
Hakim
2024-12-07, 15:50:56
Reset? Zum Glück habe ich kaum gespielt:)
Grendizer
2024-12-07, 15:55:33
Nein kein Reset
edit: Waren 3 disconnect innerhalb von 15 Minuten mit jeweils Warteschlange von max.2 Minuten. Jetzt läuft es wieder
Senaca
2024-12-07, 19:38:16
Taugt bis jetzt. angenehmer Schwierigkeitsgrad. Bosskämpfe durchaus fordernd, nicht langweilig aber schaffbar. Ohne Leertaste aber nicht :D
Trials of Sekhemas sind so ziemlich das behindertste, was ich an Game Design jemals gesehen habe, zumindest als Melee. Und man darf jedes mal wieder ganz von vorne anfangen. Ne, danke. Da habe ich mit meiner Lebenszeit besseres vor. Vielleicht in ein paar Monaten, wenn sie das Game demongifiziert. Meine Fresse. Ist das Ding aktuell nur als Ranged vernünftig spielbar? Ansonsten ist das Spiel halt Roll or Die. Finde ich jetzt auch nicht gerade bahnbrechend.
Exxtreme
2024-12-07, 20:36:55
Ich hatte 2 CTDs. Aber das Spiel bockt schon. :D Und ich spiele als Hexe. Kann sein, dass es dann einfacher ist.
Edit:
https://i.ibb.co/7VwJY4K/poe2.png (https://ibb.co/ZKn6Lmx)
https://steamdb.info/app/2694490/charts/
;D
Grendizer
2024-12-07, 21:45:16
Ich bin jetzt mit meiner Zauberin bei Level 16 angekommen. Das ist teilweise schon ziemliche Arbeit mit den Mobs auf den Karten. So richtig gut fühlt sich das gerade nicht an.
Hatstick
2024-12-07, 21:53:06
Eins kann ich jetzt schon 100% sagen, diese Dodge Rollen sind echt ne Katastrophe.
Das ist in Dark Souls völlig ok aber bitte nicht in einem ARPG. Da hoffe ich, das es später nebensächlich wird.
Ich bin jetzt mit meiner Zauberin bei Level 16 angekommen. Das ist teilweise schon ziemliche Arbeit mit den Mobs auf den Karten. So richtig gut fühlt sich das gerade nicht an.
Je länger ich spiele, desto schlechter wird's. Progression fühl sich ab einem gewissen Punkt nicht mehr gut an. Die Loot ist Dogshit. Crafting langweilig. Sich quälend langsam durch Trash-Mobs zu kämpfen, die einfach viel zu viele HP haben, ist irgendwann ermüdend. Bosse sind HP-Schwämme die Mechaniken im Sekundentakt spammen, so dass man 80% der Zeit am rumrollen ist. Die Dodge-Taste ist wichtiger als jede Skill und jedes Loot-Upgrade. Das Spiel sollte "Path of the Dodger" heissen.
Das blöde Trial, um die Ascendency freizuspielen werde ich nicht weiter spielen. Herausfordernd ist eine Sache, aber wenn das Spiel meine Zeit nicht respektiert, dann hörts irgendwo auf.
Bei diesem Trial muss man durch mehrere Räume mit Aufgaben und am Ende gibt's einen Boss. Die Räumen bieten bestimmte Belohnung und Debuffs und da fängts schon an. Man kann teilweise mit den Debuffs so richtig gefickt werden. Das ist einfach Zufall. Man hat zwar eine Auswahl, welche Räume man macht, aber wenn halt im gewählten Pfad nur Räume mit räudigen Debuffs sind, dann hat man verloren.
Und die Räume sind teilweise auch nicht trivial, wegen dem "Honor"-System. Wird man getroffen, verliert man Honor und ist die Honor 0, dann ist man gescheitert. Treffer vom Endboss zähle auch dazu. Besonders geil als Melee.
Am schlimmsten ist aber, dass wenn man am Ende am (harten!) Boss scheitert, man alles wieder von vorne machen darf. Also alle Räume. Und das für jeden Try, um den Boss und seine Mechaniken zu erlernen.
Und ja, man liest dass man es halt später machen soll als die eigentlich angezeigten Level 22 oder dass es ein alternatives Trial in Akt 3 gibt.
Das Problem dabei ist: Ich Level 23 und das Spiel ödet mich aktuell an. Ich will endlich meine Ascendency haben, um mich zu motivieren und nicht noch einen Akt lang dieses dröge Gekloppe zocken. Ich will den motivierenden Power-Spike und den zusätzlich Progressionspfad jetzt, und nicht erst in 10 Stunden oder so.
Vielleicht eine andere Klasse spielen? Ja, hab ich versucht. Während im ersten Durchgang Akt 1 trotz des zählen Gameplays noch halbwegs interessant war, weil eben alles neu war, kann ich mich nicht motivieren, das alles noch mal zu machen. Denn dafür war's einfach zu zäh.
Naja, eventuell in ein paar Wochen noch mal reinschauen...
Du hast da grade hübsch beschrieben, warum ich die Finger von Early Access Sachen lasse.
Was hat denn das mit Early Access zu tun? Sind ja keine Bugs sondern Designentscheidungen die er da beschreibt?!?
Mich spricht das Spiel leider auch überhaupt nicht an bisher und ich werde denke ich auch nicht weiter spielen (erstmal?)
Ich hatte ein besseres/komplexeres Diablo erwartet aber irgendwie hat das nichts mit Diablo zu tun und ist eher ein Soulslike.
Das Spiel ist mir viel zu langsam.
Der Loot und das mini Inventar nervt mich.
Jede Map immer wieder aufdecken nervt. Auch das man nicht sieht was Gruppenmitglieder aufdecken nervt. Man ist die meiste Zeit mit suchen beschäftigt. Wenn man irgendwo stirbt (auch außerhalb irgendwelcher Bosse) kann man sich nicht selber wiederbeleben, nervt.
Gruppenmitglieder blocken sich gegenseitig, nervt.
PoE1 habe ich übrigens nicht gespielt und Eldenring z.B. finde ich auch geil, aber PoE2 isses irgendwie nicht für mich, schade.
TheCounter
2024-12-07, 23:16:41
Merc spielt sich noch besser als die Sorc. Die Dogerolle an sich finde ich wirklich super, nur dass man in einigen engen Levels ständig von 100 Mobs umzingelt wird und dann nicht mehr wegkommt, das nervt anfangs wirklich. Aber hab auch erst 17h gespielt.
Ansonsten habe ich ne Menge Spaß mit dem Spiel :up:
Dodge Roll kann eine ganz nette Mechanik sein, wenn sie gut implementiert ist, aber quasi unlimited Dodge Roll wie hier führt dazu, dass jeder Boss um Dodge Roll herum designed wird.
Höhnangst
2024-12-07, 23:40:25
Aber hab auch erst 17h gespielt.
17 von etwa 24, die es effektiv spielbar war. :freak:
Was man hier so liest, hört es sich schon so an, als bräuchte es noch polish 🤔 Denke mal, ich werde es mir nach dem EA holen, wenn die Bugs ausgemerzt und möglicherweise manche Designentscheidung überdacht / verbessert wurden. Dann kostet es ja auch nichts.
Fusion_Power
2024-12-08, 03:01:13
Eins kann ich jetzt schon 100% sagen, diese Dodge Rollen sind echt ne Katastrophe.
Das ist in Dark Souls völlig ok aber bitte nicht in einem ARPG. Da hoffe ich, das es später nebensächlich wird.
ist das dodgen nur ein optionales Gimmick oder wirklich notwendig? Weil letzteres wäre nicht so mein Fall.
Grendizer
2024-12-08, 03:15:56
Zwingend notwendig.Teilweise dodged man mehr als das man angreift.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.