PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fire TV Stick 4k - Start sehr langsam, Datum und Uhrzeit hängen fest. Wie ändern?

King Rollo
2024-08-19, 17:14:48
Guten Tag zusammen.

Seit kurzer Zeit fiel mir auf, dass mein Amazon-Fire-TV-Stick recht lange zum Starten braucht. Sprich: ich schalte meinen TV zusammen mit dem Stick ein und wähle das User-Profil aus, mit dem ich etwas tun möchte. Danach wurde normalerweise innerhalb kurzer Zeit die Startseite des Stick komplett fertig aufgebaut und man konnte loslegen.

Aber genau das ist nun seit einiger Zeit nicht mehr so. Es dauert teilweise mehrere Minuten, bis alle Kacheln und Bilder aufgebaut sind und man überhaupt vernünftig navigieren kann.

Heute Morgen war es sogar so, dass nach ein paar Minuten eine Fehlermeldung auftauchte, dass die Verbindung zum (Amazon?)-Server nicht möglich sei! (WLAN-Verbindung ist natürlich da und mit 100 MBit ausreichend schnell.)

Im Rahmen der Fehlersuche fiel mir auf, dass auch Datum und Uhrzeit nicht korrekt sind. Diese hängen quasi fest - und zwar auf dem Datum und Uhrzeit, an dem das letzte Update durchgeführt wurde. Sprich: immer, wenn ich den Stick jetzt neu einschalte, steht das Datum auf 29.07.2024 und die Uhrzeit bei 20:40! (Die Zeitzonen-Einstellung des Sticks steht "Mitteleuropäische Sommerzeit".)

Kennt jemand dieses Problem und dessen Lösung? (Komplett auf Werkseinstellungen habe ich den Stick noch nicht zurückgesetzt.)

DELIUS
2024-08-20, 02:14:17
[…] (WLAN-Verbindung ist natürlich da und mit 100 MBit ausreichend schnell.) […]

In jedem WLAN? Ich würde das mit einem Hotspot vom Smartphone gegentesten.

user77
2024-08-20, 07:17:33
Wie ist deine Stromversorgung?

Hatte auch einen Stick direkt per USB an einem alten Samsung TV, seit dem Anschluss an ein direktes USB Netzteil (20W) kommt er mir schneller vor.

King Rollo
2024-08-20, 08:48:58
Ja, in jedem WLAN. Ich habe zum Test mal das Gäste-WLAN an meinem Router aktiviert; das Ergebnis war das gleiche. Zumal sich am Gesamt-Setup ja nichts geändert hatte, seitdem das Problem aufgetreten ist. Aber ich werde das ganze mal noch mit WLAN-Hotspot über Handy testen.

Ja, die Stromversorgung läuft seit jeher über den USB-Port am Samsung-TV. Auch hier könnte man natürlich mal testen, wie es mit einem richtigen Netzteil läuft.

Filp
2024-08-20, 14:01:32
Meine Erfahrungen sind, dass die Dinger irgendwann einfach nicht mehr können und das mal früher oder später. Amazon ist sehr kulant und ich habe da schon so ein paar Sticks auch nach der Garantiezeit ersetzt bekommen.

King Rollo
2024-08-21, 22:51:40
Okay... das ist mal ein interessanter Hinweis! Danke!

King Rollo
2024-08-22, 15:06:46
Es gibt neue Entwicklungen in dieser Sache! Gestern Morgen hatte ich - warum auch immer - die Idee, den Stick mal mindestens 24h lang aktiviert zu lassen (auch wenn der ja nach 20 Minuten automatisch in den Ruhe-Modus geht). Also schloss ich den Stick an das USB-Netzteil an und ging meinem Tagewerk nach. Und aus welchen Gründen auch immer: heute Vormittag waren Datum und Uhrzeit endlich wieder korrekt und die Performance-Problem waren auch weg! :eek:

sapito
2024-08-23, 01:49:24
Es gibt neue Entwicklungen in dieser Sache! Gestern Morgen hatte ich - warum auch immer - die Idee, den Stick mal mindestens 24h lang aktiviert zu lassen (auch wenn der ja nach 20 Minuten automatisch in den Ruhe-Modus geht). Also schloss ich den Stick an das USB-Netzteil an und ging meinem Tagewerk nach. Und aus welchen Gründen auch immer: heute Vormittag waren Datum und Uhrzeit endlich wieder korrekt und die Performance-Problem waren auch weg! :eek:

typischer Layer 8 Fehler :cool:

https://www.netzwelt.de/news/197771-fire-tv-stick-solltet-ihn-usb-port-fernsehers-betreiben-230724.html

https://www.aftvnews.com/why-your-tvs-usb-port-isnt-ideal-for-powering-a-fire-tv-stick/

unabhängig davon, das der USB Port idR nicht genug und zuverlässig Strom liefert

One final note is that Fire TVs perform a lot of maintenance tasks while they are idle (i.e., asleep). So, if your Fire TV Stick is always being powered off with your TV, it never gets a chance to perform those tasks. This means it has no choice but to do them while you are actually using the Fire TV Stick. The result is a Fire TV that feels extra sluggish for a little while after it is powered on. That sluggish performance will last longer the longer that your device has been powered off because there are more tasks that need to be done. That’s just another reason to use a stable power source for your Fire TV Stick that is always available.