Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sid Meier's Civilization VII
crux2005
2024-08-20, 21:12:10
kK_JrrP9m2U
Geplanter Release: 11. Februar 2025
Sardaukar.nsn
2024-08-20, 21:39:26
Noch so ein Kracher. Hat das was mit der Gamescom in Köln zu tun?
Noch so ein Kracher. Hat das was mit der Gamescom in Köln zu tun?
ja, heute kamen eine Anzahl neuer Trailer verschiedener Spiele raus :smile:
Durango
2024-08-20, 22:06:30
Sieht irgendwie sehr stark aus wie 6 vom Gameplay her. So viele altbekannte Sachen.
Naja, sind halt auf Nummer sicher gegangen.
crux2005
2024-08-20, 22:11:10
Sieht irgendwie sehr stark aus wie 6 vom Gameplay her. So viele altbekannte Sachen.
Naja, sind halt auf Nummer sicher gegangen.
Also ich finde die Grafik ist schon besser. Erinnert mich ein wenig an Humankind. Jedenfalls deutlich hübscher als Ara. :freak:
Gameplaytechnisch ja, viele bekannte Elemente aus CiV6 und den Erweiterungen.
Durango
2024-08-20, 22:59:00
Also ich finde die Grafik ist schon besser. Erinnert mich ein wenig an Humankind. Jedenfalls deutlich hübscher als Ara. :freak:
Gameplaytechnisch ja, viele bekannte Elemente aus CiV6 und den Erweiterungen.
Grafisch ein großer Sprung, keine Frage.
Gameplay erwarte ich aber nix Weltbewegendes. Wird garantiert auch voll auf DLC-Schleuder ausgelegt sein.
Eigentlich wollen wir doch alle, dass alle CIV Spiele sich extrem ähneln :D
crux2005
2024-08-20, 23:06:44
Mehr wie CiV5 und weniger wie CiV6 bitte. Ich mag die Bezirke nicht. :freak:
Gameplay Showcase:
Tc3_EO6Bj2M
Startet ab 1 Std. 34 Minuten. Keine Ahnung wieso man so ein Video nicht auf die 20+ Minuten Gameplay schneiden kann.
Die wichtigste Verbesserung: mehrere Zivilisationen. Also genau das was schon Humankind gemacht hat. Dachte es gab zu viel Kritik diesbezüglich. :D
Es soll 3 Zeitalter haben und die Anführer sind unabhängig von der gewählten Civ oder Zeit.
Narraator: Gwendoline Christie (British actress)
-hdttCborLI
Augustus sieht komisch aus. Erst recht wenn er wütend wird...
Durango
2024-08-21, 02:17:29
Die größte Neuigkeiten: mehrere Zivilisationen. Also genau das schon Humankind gemacht hat. Dachte es gab zu viel Kritik diesbezüglich. :D
- Keine Arbeiter mehr
- Mehr Bezirke
- Direkt von Antike zu Erforschung? Nur drei Zeitalter...
- Man wechselt Zivilisationen (wie in Humankind, was dort nicht so gut ankam)
- Jede Menge Cosmetics und DLC-Kram
- Man kann Zeitalter-Zivilisationen und Anführer beliebig kombinieren (was die nur gemacht haben, damit die Startversion mit weniger Inhalten auskommt und du die alle nachkaufen musst)
Klingt wie eine weiter vereinfachte Version. "Jedes Zeitalter in sich abgeschlossen." Alles mehr auf Action getrimmt.
crux2005
2024-08-21, 03:31:40
- Mehr Bezirke
Maurice sagt keine Distrikte aus CiV6.
- Jede Menge Cosmetics und DLC-Kram
Womöglich. 2K ist halt Publisher.
Lurtz
2024-08-21, 08:26:04
Take2 will Kohle sehen, sonst wars das mit Firaxis. Die werden da keine große Wahl haben.
Ich finde es sieht ziemlich gut aus. Das mit den Ages finde ich auf dem Papier super. Dieses totale free for all hat mich bei Civ immer gestört. Gefühlt hätte eine vierte Zeit aber noch reingepasst. Vor allem auch das Argument, dass man einzelne Völker dann besser balancen bzw. mit immer nutzbaren Boni und Mali ausstatten kann, finde ich überzeugend.
Semmel
2024-08-21, 09:20:22
Mehr wie CiV5 und weniger wie CiV6 bitte. Ich mag die Bezirke nicht. :freak:
Mit Civ5 bin ich nie warm geworden.
Civ 2, 4 und 6 habe ich am meisten gesuchtet. Die ungeraden Versionen waren irgendwie nichts. Hoffentlich bricht Civ7 diesen Trend. :D
schM0ggi
2024-08-21, 10:42:12
Hmpf... Abwarten. Civ 5 ist weiterhin ungeschlagen. Knackpunkt war immer KI.
Aber der Preis... 70€ allein für die "normalo" Edition. Und es endet mit 130€ und einem Cosmetic hier, einer Zivilisation da und anderen noch unbekannten Dingen (was an sich schon ein Witz ist). Definitiv UBI Niveau :freak:
1 Jahr warten und evtl. reduziert in der Complete Edition kaufen. Hoffentlich bugfrei.
E39Driver
2024-08-21, 10:47:36
Ich freu mich drauf und das gezeigte sieht bisher gut aus. Endlich wieder etwas realistischere Grafik. Habe bei CIV V wie auch VI bei beiden etliche hundert Spielstunden drauf. Wobei VI für mich erst mit den beiden DLSc gut wurde, das Basisspiel war Meh gewesen. Mal hoffen das VII zum Start nicht wieder so abgespeckt kommt
Mortalvision
2024-08-21, 10:57:38
Worauf Du wetten kannst ;D
Asaraki
2024-08-21, 11:20:58
Welches CIV seit 3 war denn richtig gut vor den DLC/Addon?
Das ist wie immer die Beta Version ^^ aber nehme ich definitiv mit sobald es günstiger wird
Lurtz
2024-08-21, 11:56:43
Glaube gemeinhin wird das 5er mittlerweile als das "beste" empfohlen.
Iscaran
2024-08-21, 13:49:13
Die größte Neuigkeit: mehrere Zivilisationen. Also genau das schon Humankind gemacht hat. Dachte es gab zu viel Kritik diesbezüglich.
Oh bitte nicht diesen Schmarrn, hat mir Humankind schon verleidet.
wandermann
2024-08-21, 14:38:59
Im Livestream ist der Chat schon ausgerastet und hat andauernd "Humankind 2" geschrieben, weil halt einiges so aussah, als ob sie es von Humankind kopieren. Zusammen mit dem happigen Preis von 70 € wird das Spiel wohl erst mal einen schweren Stand haben um den Vorgänger abzulösen. Bei 70€ würde ich keine großen DLC erwarten, sondern viel Content im Basisspiel. Aber das wird wohl nicht passieren, wenn man schon die preorder-Bonus und die Founder's Edition für 130€ sieht, in der 6 DLC inklusive sind :biggrin:
Man sieht, dass man so wie Humankind weitere Zivilisationen verkaufen will und auch neue Leader, das Businessmodell steht :rolleyes:
Lurtz
2024-08-21, 15:40:33
Im Livestream ist der Chat schon ausgerastet und hat andauernd "Humankind 2" geschrieben, weil halt einiges so aussah, als ob sie es von Humankind kopieren. Zusammen mit dem happigen Preis von 70 € wird das Spiel wohl erst mal einen schweren Stand haben um den Vorgänger abzulösen.
Das hatten alle Teile seit mindestens 5. Der war am Anfang auch extrem unbeliebt und hatte wenig Umfang, heute ist er einer der beliebtesten.
Ist halt das übliche Spannungsfeld zwischen einer hardcore Strategie-Gemeinde und einem AAA-Publisher wie Take2, bei dem alles Geld drucken muss, sonst wird es abgeschafft. Man sieht ja schon an dem angepeilten Release auf allen möglichen Plattform bis zur Switch hinunter, wo man mit dem Spiel hin will.
Durango
2024-08-21, 17:19:09
Maurice sagt keine Distrikte aus CiV6.
Es gibt (scheinbar) keine Distrikte, aber dafür mehr Gebäude die man wie Distrikte platziert. Siehe den Kornspeicher aus dem Video, welchen man in der Landschaft platzieren muss.
Also gibt es quasi Distrikte, aber sie wurden vereinfacht.
crux2005
2024-08-21, 21:31:49
Es gibt (scheinbar) keine Distrikte, aber dafür mehr Gebäude die man wie Distrikte platziert. Siehe den Kornspeicher aus dem Video, welchen man in der Landschaft platzieren muss.
Also gibt es quasi Distrikte, aber sie wurden vereinfacht.
Stimmt. Es scheint wirklich sie wollen CiV7 noch mal für eine breitere Masse verfügbar machen. :freak:
Ich denke das war auch einer der Gründe wieso Humankind nicht so erfolgreich war. Es hat viele relativ komplexe Systeme die nicht erklärt werden. Das kann Neueinsteiger frustrieren. Weil ansonsten finde ich ist es ein sehr gutes 4X Spiel.
Durango
2024-08-22, 03:05:45
- Siedler gründen nur Dörfer (scheinbar Siedlung->Dorf->Stadt, wie in Humankind)
- Begrenztes siedeln
- Nur Städte kontrolliert man
- Dörfer ersetzen Farmen
- Keine Barbaren (weil ja alle gleich sind)
- Kampf ist vereinfacht mit automatischen Armeen
- Kommt man in ein neues Zeitalter, bekommt man alle vorigen Technologien gratis (damit alle gleich sind)
- Keine großen Persönlichkeiten mehr
- Nur 5 Spieler im Multiplayer
- Collectors Edition beinhaltet nicht das Spiel
- UI ist häßlich finden alle Tester
- Anführer sehen extrem fragwürdig aus
- Cosmetics für alles mögliche
Die Tester berichten kaum was Gutes und verbringen die meiste Zeit damit, höflich um den heißen Brei herumzureden.
https://i.imgur.com/i9VmdSK.jpeg
crux2005
2024-08-22, 04:42:08
- Siedler gründen nur Dörfer (scheinbar Siedlung->Dorf->Stadt, wie in Humankind)
Kleinstädte.
- Keine Barbaren (weil ja alle gleich sind)
Sie nennen sich nicht mehr so aber je nach Beziehung mit diesen Nebenvölkern die gegenüber dir entweder freundlich oder feindlich sind, sind es quasi Barbarren.
- Nur Städte kontrolliert man
Was willst du damit sagen? Die Befehlshaber mit Armeen kann man auch kontrollieren.
- Collectors Edition beinhaltet nicht das Spiel
Doch, tut sie. https://www.gamespot.com/articles/civilization-7-preorder-guide-pc-ps5-xbox-series-x-nintendo-switch/1100-6525971/
Iscaran
2024-08-22, 08:42:20
Ja, noch ein Grund mehr das neue Civ nicht zu mögen. Wenn jemand Humankind spielen möchte, wird er Humankind spielen.
- Kampf ist vereinfacht mit automatischen Armeen
Ja, die größte Baustelle, die unfähige Kampf-"KI" hat man also nicht fixen können. Stattdessen macht man das Kampfsystem noch stupider.
Na vielen Dank dafür.
- Kommt man in ein neues Zeitalter, bekommt man alle vorigen Technologien gratis (damit alle gleich sind)
Na toll - da will jemand mit der Brechstange den Multiplayer solange wie möglich offen halten, weil man es nicht "erlauben will" wenn jemand strategisch klüger ist, dass er halt auch vorzeitig gewinnt.
Wie bisher also die ungeraden CIVs sind immer ein Rückschritt.Civ1 ausgenommen.
Civ4>Civ6>Civ2>Civ3>Civ5(nur 1x demo gespielt)
Mal sehen, aber Civ7 wird wohl irgendwo bei ~Civ3 rauskommen. Ich hege wenig Hoffnung.
kleeBa
2024-08-22, 10:55:31
Leute wie Maurice Weber, Steinwallen, Writing Bull u.a. sind optimistisch und damit meine ich nicht kritiklos optimistisch. Viele Dinge hinterlassen halt noch Fragezeichen, hat ja auch noch niemand eine Partie von Anfang bis Ende gespielt.
Aber sie freuen sich darauf und können vor allem auch sachlich begründen warum gewisse Änderungen durchaus Sinn ergeben.
Denen vertraue ich im Zweifel mehr als gewissen Leuten aus der CIV Community. Die holen eh beim jedem neuen Teil die Mistgabeln aus dem Keller und proben den Aufstand. Am Ende muss man sich noch umstellen, geht ja gar nicht! 11elf :mad: :mad:
Spring
2024-08-22, 11:06:41
Spiele Civ seit Civ 1, habe auch tausende Stunden Spielzeit in Civ 5 + 6.
Pro:
- wesentlich unplanbarer als Civ6 (Chaos ist fair: Städte überbauen, Civ Wechsel, skillbarer Anführer, keine Distrikte, daher kann man weniger 200-2000 Jahre vorplanen, was bei Civ6 gut was bringt)
- für Neulinge, die mit alten Teilen nichts/wenig zu tun haben: Wahrscheinlich besserer Einstieg
- Super Grafik
- mehr Diplomatie
- Wirtschaftssieg
- große Flüsse befahrbar
Neutral:
- keine Bautrupps mehr
- max 3 Städte in der Antike
- keine Barbaren, sondern mehr Stadtstaaten/unabhängige Siedlungen
Contra:
- Civ wechsel (ist zwar eingeschränkter als bei Humankind, hat mir bei Humankind aber wenig gefallen)
- nur 5 Spieler im MP ab Start (Antike), wenn man in der Moderne startet gehen dann 8 :ugly:
- kein Religionssieg
2027-29 sind dann alle Mainaddons und x DLCs raus = Platinum Edition, Abfahrt ;)
70€ preorder für das bisher gezeigte: Nein.
pollux
2024-08-22, 12:46:17
Die holen eh beim jedem neuen Teil die Mistgabeln aus dem Keller und proben den Aufstand. Am Ende muss man sich noch umstellen, geht ja gar nicht! 11elf :mad: :mad:
:uup:
https://cdn.mobygames.com/screenshots/9342158-sid-meiers-civilization-dos-thats-what-you-get-when-you-fail-at-.png
XqPC08cPGJw
scnr :freak:
Durango
2024-08-22, 16:19:45
Denen vertraue ich im Zweifel mehr als gewissen Leuten aus der CIV Community. Die holen eh beim jedem neuen Teil die Mistgabeln aus dem Keller und proben den Aufstand. Am Ende muss man sich noch umstellen, geht ja gar nicht! 11elf :mad: :mad:
Nur hat Civ7 halt stark von einem Spiel kopiert, was nicht so gut ankam. Hätte Civ7 selber Neues entwickelt, wäre ich neugieriger ob es was wird. Ist aber nicht so. Einfach faul kopiert, paar Sachen weiter vereinfacht und alles auf DLCs getrimmt. Das bisher Bekannte ist ein eindeutiger Rückschritt. Vielleicht wird es in sich nett sein, aber nicht in der Reihe der Civ-Spiele.
kleeBa
2024-08-22, 17:00:08
Danke für die Bestätigung meiner Worte, jedes Mal das Gleiche.
Alles nur kopiert, vereinfacht , rückschrittlich und sowieso schlecht ect pipapo.
Ich kann ganz gut verstehen das man skeptisch ist, da wird halt kein ReSkin als neue Version angepriesenen sondern eine Menge umgekrempelt bzw anders gemacht. Kann schiefgehen und wenn es einem am Ende nicht gefällt dann ist das halt so. Aber nee, lieber im Vorfeld alles verteufeln.
*stark von einem Spiel kopiert, was nicht so gut ankam.*
Auch hier, man muss die CIV Version der Wechselmechanik beim Epochenwechsel nicht gut finden. Aber dank dieses einen Details wird hier so getan als ob HK Releoded entwickelt wird.
Alles IMHO.....
Ich freue mich jedenfalls drauf.
crux2005
2024-08-22, 18:02:20
Leute wie Maurice Weber, Steinwallen, Writing Bull u.a. sind optimistisch und damit meine ich nicht kritiklos optimistisch. Viele Dinge hinterlassen halt noch Fragezeichen, hat ja auch noch niemand eine Partie von Anfang bis Ende gespielt.
Aber sie freuen sich darauf und können vor allem auch sachlich begründen warum gewisse Änderungen durchaus Sinn ergeben.
Einerseits stimme ich dir zu. Auf der anderen Seite müssen sie nicht die Spiele für 70€+ kaufen sondern bekommen sie sie und natürlich "freuen" sie sich über ein neues Spiel weil sie deswegen umsonst nach Baltimore eingeladen werden etc.
Contra:
- kein Religionssieg
Ich denke mit einer Erweiterung wird der nachgereicht.
2027-29 sind dann alle Mainaddons und x DLCs raus = Platinum Edition, Abfahrt ;)
Spätestens dann werde ich es mir auch holen. Humankind hat mir ja prinzipiell gefallen. Obwohl es schwächen hat.
kleeBa
2024-08-22, 18:20:55
Einerseits stimme ich dir zu. Auf der anderen Seite müssen sie nicht die Spiele für 70€+ kaufen sondern bekommen sie sie und natürlich "freuen" sie sich über ein neues Spiel weil sie deswegen umsonst nach Baltimore eingeladen werden etc.
Das stimmt natürlich, so etwas muss man heute miteinkalkulierten.
Andererseits merkt man gerade den 3 in jedem ihrer Videos ihre Liebe fürs Genre, ihr Herzblut und auch ihre Expertise an. Auch mit Kritik wird nicht hinterm Berg gehalten.
Aber natürlich manchmal schwierig bei der eignen Einschätzung die Balance zwischen blindem Vertrauen und Ablehnung weil ja *eh nur gekauft* zu finden.
Mehr Sorgen macht mir 2K Games. Die sind ja ganz kreativ bis aggressiv bei ihren Monetarisierungmodellen. :freak:
N0Thing
2024-08-23, 16:24:34
Ich bin gespannt, einige der Änderungen gefallen mir, bei anderen bin ich skeptisch, bzw. es kommt darauf an, wie sie am Ende umgesetzt werden.
CIV-Wechsel finde ich gut, sofern man historisch sinnvolle Nachfolger auswählen kann.
Das Konzept der Distrikte in CIV 6 fand ich eigentlich gut, vor allem, dass man nicht einfach in einer Stadt mal so eben fast alle Weltwunder bauen konnte. Aber am Ende wirkte es für mich dann doch mit den Boni zu sehr wie ein Brettspiel.
Auf die KI und die Kämpfe bin ich gespannt, das sind neben dem Religions-Addon mit die Hauptgründe, warum ich mit der Zeit die Lust an CIV 5 verloren habe. Und CIV 6 will niemand in meinem Bekanntenkreis spielen. :D
Poekel
2024-08-27, 12:40:23
VnTLRkpGIOI
Sehr umfangreiches Video zu Civ7.
Gibt mehrere Sachen, die er positiv sieht, die Änderungen an Generälen, Ressourcenverwendung für Diplomatie, Änderungen an den Barbaren (man scheint sich an erweiterten Barbaren in Civ6 zu orierntieren), neutral ist er bisher noch bei den maximal kontroversen Sachen, vor allem freies Wählen von Civs und Leadern inklusive Wechsel, das ein Make or Break the Game Feature sein könnte, abhängig von der schlussendlichen Umsetzung, während er primär das Fehlen von Buildern, zu viele Bauoptionen in Städten und die Leader-Modelle kritisiert.
crux2005
2024-10-04, 03:06:48
https://i.imgur.com/ca053oS.png
https://x.com/CivGame/status/1841870892449640471
Für was braucht das Spiel solche HW?! :freak:
Fusion_Power
2024-10-04, 03:38:42
https://i.imgur.com/ca053oS.png
https://x.com/CivGame/status/1841870892449640471
Für was braucht das Spiel solche HW?! :freak:
Für ne neue, krasse KI vielleicht? :freak: Was nutzen die eigentlich für ne Engine?
Wie dem auch sei, ich habe zwar vor Urzeiten auch ganz gern CIV 1 gezockt abrr das ist wirklich schon lange her. Später dann nur noch ne Zeit lang FreeCiv, müsste ich mir auch mal wieder anschauen, kann man im Browser zocken. Hat sich sicher auch so einiges getan bei dem Game. FreeCiv orientiert sich an Teil 1+2 wo man noch massig Einheiten auf einem Feld haben durfte. Die gute alte Zeit halt. :cool:
Ich schaue ab und an die Civ 6 Turniere von Pietsmiet, da sind auch die Koryphäen wie Writing Bull, Steinwallen und Maurice oft mit dabei. Ich gebe zu, dieses Spiel ist wirklich sehr komplex mit all den Addons. Für mich wäre das leider nix mehr zum zocken.
crux2005
2024-10-04, 04:36:50
Für ne neue, krasse KI vielleicht? :freak: Was nutzen die eigentlich für ne Engine?.
Eine eigene Engine.
Das erklärt aber nicht die 32GB RAM oder wieso 4K/60 High so viel höhere CPU Anforderungen hat als 1080/60 Medium.
Edit: Wenn es RTX 2060 für 1080/60 Medium braucht, sollten die GPUs nicht für 4K/60 High reichen, außer sie benutzen z.B. FG um von 30 auf 60 FPS zu kommen.
Fusion_Power
2024-10-04, 13:56:03
Eine eigene Engine.
Das erklärt aber nicht die 32GB RAM oder wieso 4K/60 High so viel höhere CPU Anforderungen hat als 1080/60 Medium.
Edit: Wenn es RTX 2060 für 1080/60 Medium braucht, sollten die GPUs nicht für 4K/60 High reichen, außer sie benutzen z.B. FG um von 30 auf 60 FPS zu kommen.
Das klingt schon erstaunlich hoch in Anbetracht der Tatsache, dass man sicher auch Civ7 nur weit raus gezoomt spielen wird wo man niemals die ganzen Details sehen kann. Kann man nur hoffen das ihr LoD System was taugt.
crux2005
2024-10-04, 21:09:04
https://www.reddit.com/r/civ/comments/1fw3iiz/of_all_the_things_to_complain_about_especially_in/
Was ist daran DE&I wenn das Entwicklerteam mit einem Stamm zusammenarbeitet? Verstehe ich nicht.
Das klingt schon erstaunlich hoch in Anbetracht der Tatsache, dass man sicher auch Civ7 nur weit raus gezoomt spielen wird wo man niemals die ganzen Details sehen kann. Kann man nur hoffen das ihr LoD System was taugt.
Hatte CiV6 überhaupt LOD auf der höchsten Grafikeinstellung? Ich meine nicht. Wenn du nur rein/rauszoomen kannst ist jegliches LOD relativ sichtbar und alles was außerhalb des FoV ist kann eh weggelassen werden.
Lurtz
2024-10-05, 09:10:17
https://www.reddit.com/r/civ/comments/1fw3iiz/of_all_the_things_to_complain_about_especially_in/
Was ist daran DE&I wenn das Entwicklerteam mit einem Stamm zusammenarbeitet? Verstehe ich nicht.
Es ist völlig egal, was da gemacht wird, die Leute werden immer einen Grund finden, einen sinnlosen Shitstorm vom Zaun zu brechen. Klickt und bringt Kohle...
Lurtz
2024-12-19, 21:45:07
Civ 7 soll zu Release nur bis etwa zur Zeit der Weltkriege gehen, das letzte Zeitalter soll erst nach Release (in welcher Form auch immer ;D) kommen:
https://www.gamestar.de/artikel/civilization-7-tradition-zeitalter-kommt-erst-nach-release,3424904.html
User4756
2024-12-19, 23:15:00
Civ 7 soll zu Release nur bis etwa zur Zeit der Weltkriege gehen, das letzte Zeitalter soll erst nach Release (in welcher Form auch immer ;D) kommen:
https://www.gamestar.de/artikel/civilization-7-tradition-zeitalter-kommt-erst-nach-release,3424904.html
Und noch ein unfertiges Spiel, was auf Live-Service setzen will.
Lurtz
2025-01-16, 16:40:30
Previews sind raus.
Maurice: https://www.youtube.com/watch?v=HTXxmaPdBSs
Gamestar:
Civilization 7 wird polarisieren, keine Frage. Nach meinen ersten Eindrücken aus 30 Stunden Spielzeit kann ich aber immerhin Entwarnung geben: Das wird wieder ein sehr gutes 4X-Spiel, nur eben anders. Mir persönlich ist es lieber, wenn sich eine Serie hin und wieder neu erfindet, doch das sieht nicht jeder so, was völlig legitim ist.
Allerdings wird dieser Teil noch etwas mehr Zeit brauchen, um wirklich zu überzeugen. Aktuell sind da noch zu viele Unzulänglichkeiten in der Umsetzung, die bei einem Preis von 70 Euro, teuren Zusatzpaketen mit besonderen Anführern und einem fehlenden Zeitalter nicht vermittelbar sind. Dass wir obendrein immer noch nicht wissen, ob denn nun die Inhalte nach dem dritten Zeitalter kostenlos oder per DLC kommen werden, hilft da nicht. Die Kommunikation vonseiten des Publishers muss in dieser Beziehung dringend besser und ehrlicher werden.
Ansonsten aber rate ich euch, das Spiel nicht von vornherein nur wegen des Zivilisationswechsels aufzugeben. Ich war vorher auch skeptisch und bemerke es mittlerweile kaum noch. Gleichzeitig gilt aber auch: Ein bisschen mehr Politur darf man von einem neuen Civ schon erwarten. Wie sich das alles auf die Wertung auswirkt, erfahrt ihr ab dem 3. Februar.
https://www.gamestar.de/artikel/civilization-7-gameplay-30-stunden-gespielt-fazit,3425986.html
Da scheinen die Zeichen, auch bei der Genrekonkurrenz in Hülle und Fülle, auf abwarten zu stehen...
Da scheinen die Zeichen, auch bei der Genrekonkurrenz in Hülle und Fülle, auf abwarten zu stehen...
z.B.?
crux2005
2025-01-16, 20:23:58
Es gibt AFAIR keine anderen "AAA" historischen 4X die in 2025 erscheinen sollen. Deswegen werden Fans auch CiV7 kaufen, egal wie gut/teuer/unfertig es ist.
Lurtz
2025-01-16, 21:44:12
Meinte jetzt nicht zwingend dieses Jahr erscheinende, direkte Konkurrenten. Aber das Genre ist ja mittlerweile so ziemlich das beliebteste Subgenre im Strategiebereich und die erfolgreicheren Titel idR Jahre supportet.
Zumal Civ sich zwar an der Menschheitsgeschichte orientiert, aber so ziemlich nichts mit Historie zu tun hat :uponder:
Wird sich allein aufgrund des Namens natürlich wieder um Längen besser als die gesammelte Konkurrenz verkaufen. Obs Take2 am Ende reicht, ist dennoch nicht sicher.
Wow
130 Euro für das gesamte Spiel und 100 bzw. 70 Euro für die abgespeckte Version ist natürlich eine Hausnummer :eek:
User4756
2025-01-16, 22:18:03
Wow
130 Euro für das gesamte Spiel und 100 bzw. 70 Euro für die abgespeckte Version ist natürlich eine Hausnummer :eek:
130 Euro für ein Spiel was weder fertig ist (letzte Zeitalter fehlt) noch anständig poliert (laut Reviewern). Es sind 130 Euro für Early Access.
Meinte jetzt nicht zwingend dieses Jahr erscheinende, direkte Konkurrenten. Aber das Genre ist ja mittlerweile so ziemlich das beliebteste Subgenre im Strategiebereich und die erfolgreicheren Titel idR Jahre supportet.
Auch aus dem Jahr 2024 oder 2023 ist mir da keine echte Alternative bewusst.
Zumindest startete ich bisher immer mal eine Runde Civ5 o. 6 aber kein Millennia o.ä.
Für Vorschläge bin ich da aber ernsthaft dankbar. Bei z.B. Ara History Untold habe ich mir zum Release auch nur YouTube/Twitch angeguckt und das wirkte eher meehh
Fusion_Power
2025-01-17, 20:29:50
Previews sind raus.
Maurice: https://www.youtube.com/watch?v=HTXxmaPdBSs
Gamestar:
https://www.gamestar.de/artikel/civilization-7-gameplay-30-stunden-gespielt-fazit,3425986.html
Gutes Video und diese Ähnlichkeit von Maurice und seinem Spielcharakter da ist sicher nur Zufall... :D
Also ich stecke nicht wirklich in Civ drinne, ich genieße nur die tollen Civ Battle Events von Pietsmiet (auch mit Maurice). Aber ist "Humankind" nicht auch deswegen gefloppt weil die Spieler diese komische "Zeitalter" Mechanik nicht mochten? Hab das so verstanden dass Civ 7 nun quasi das Gleiche macht. Und dass die Anführer einer Nation nun wild gemischt werden und nicht mehr eine spezifische Zivilisation repräsentieren finde ich auch seltsam. Naja, mal sehen wies wird in der Praxis.
User4756
2025-01-17, 20:46:08
Aber ist "Humankind" nicht auch deswegen gefloppt weil die Spieler diese komische "Zeitalter" Mechanik nicht mochten? Hab das so verstanden dass Civ 7 nun quasi das Gleiche macht.
Es war unpopulär und Civ7 treibt das noch auf die Spitze. Zum Beispiel wird mit dem Wechsel des Zeitalters dein Technologiefortschritt zurückgesetzt. Alle fangen wieder von Null an, mit einem neuen Baum.
Das Spiel ist voll auf kurze Mehrspielerpartien ausgelegt (man kann z.B. direkt mit einem Zeitalter anfangen). Mehrspieler weil man damit besser MTX verkaufen kann.
crux2005
2025-01-17, 21:17:39
Auch aus dem Jahr 2024 oder 2023 ist mir da keine echte Alternative bewusst.
Zumindest startete ich bisher immer mal eine Runde Civ5 o. 6 aber kein Millennia o.ä.
Für Vorschläge bin ich da aber ernsthaft dankbar. Bei z.B. Ara History Untold habe ich mir zum Release auch nur YouTube/Twitch angeguckt und das wirkte eher meehh
Ich mag Humankind. Wobei die KI auch auf niedrigeren Schwierigkeitsgraden recht aggressiv sein kann.
Gutes Video und diese Ähnlichkeit von Maurice und seinem Spielcharakter da ist sicher nur Zufall... :D
Also ich stecke nicht wirklich in Civ drinne, ich genieße nur die tollen Civ Battle Events von Pietsmiet (auch mit Maurice). Aber ist "Humankind" nicht auch deswegen gefloppt weil die Spieler diese komische "Zeitalter" Mechanik nicht mochten? Hab das so verstanden dass Civ 7 nun quasi das Gleiche macht. Und dass die Anführer einer Nation nun wild gemischt werden und nicht mehr eine spezifische Zivilisation repräsentieren finde ich auch seltsam. Naja, mal sehen wies wird in der Praxis.
Wird in den Foren als Grund genannt, ja. IMHO hat es nicht "gefloppt", aber die ganzen Influencer haben es als "CiV killer, competitor" vermarktet. Keine Ahnung ob das direkt so von SEGA Marketing kam. Ich finde es jedenfalls komplexer (oft wird vieles nicht erklärt) und schwerer als CiV und deswegen ist es bei der Masse nicht so beliebt (+kein Sean Bean als Sprecher).
Das Spiel ist voll auf kurze Mehrspielerpartien ausgelegt (man kann z.B. direkt mit einem Zeitalter anfangen). Mehrspieler weil man damit besser MTX verkaufen kann.
Steile These. Das kann ich auch in CiV6.
Fusion_Power
2025-01-18, 02:05:52
Bei dem PietSmiet Event geht das immer locker 8 Stunden am Stück. :D Bis die Zeit rum ist oder wer halt vorab gewonnen hat. So oder So, Atombomen fallen da immer. Herrlich. :freak:
User4756
2025-01-18, 05:51:43
Das ist keine These. Du wirst dazu gezwungen, mit jedem Zeitalter praktisch von vorne anzufangen.
crux2005
2025-01-18, 07:28:35
Das ist keine These. Du wirst dazu gezwungen, mit jedem Zeitalter praktisch von vorne anzufangen.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? CiV6 hatte auch viele DLCs und wurde sehr stark monetisiert. Einfach XY Zeit warten und dann für reduzierte Preise kaufen oder überhaupt nicht kaufen. Ganz einfach.
Finde die Preise für das gebotene auch zu hoch. Aber das ist eben ein Problem wenn die Entwickler in den USA sitzen und Take2 Publisher ist.
Lurtz
2025-02-03, 17:11:26
Civ VII-Reviews sind raus und wie erwartet durchwachsen.
Trotz der Zeitalterwechsel und der Streichung der Postmoderne soll die eigentliche Moderne nicht mal sonderlich gut funktionieren, da soll das Spiel etwas auseinander fallen und auch die KI immer schlechter werden. Das ist schon krass :ugly:
Und das bei der Preis- und DLC-Politik. Da hat man schon das Gefühl Take2 will dass es ein goldenes Huhn wird oder stirbt.
User4756
2025-02-03, 19:44:07
Klingt mehr wie Early Access.
- UI ist ziemlich schlecht und wird so einige Verbessrungen brauchen.
- Generelles Balancing.
- Letzte Zeitalter ist deutlich schwächer als die vorigen beiden.
- Religion nervig und unfertig.
- KI ziemlich schlecht und dumm.
- Alles sehr viel simpler wegen Konsolen.
- $100 und das letzte Zeitalter fehlt.
Das Wechseln der Zivilisation dagegen ist weniger furchtbar als gedacht.
Naja, klingt als ob es nach zwei Erweiterungen ok sein wird.
crux2005
2025-02-04, 07:38:49
Sid Meier's Civilization 7 review summary
In Short: A very disappointing sequel that features a few interesting new ideas but either streamlines the rest or leaves it out on purpose, for you to buy later as DLC.
Pros: The core Civilization gameplay is as entertaining as ever, with plenty of that ‘just one more turn magic’. Diplomacy and influence changes work well, as do the new commander units.
Cons: The soft reset at the end of an age is too intrusive and AI is still weak. Overly streamlined interface with too little onscreen help. The game is very obviously leaving out content on purpose, in order to sell it separately later.
Score: 6/10
https://metro.co.uk/2025/02/04/civilization-7-review-world-domination-just-got-streamlined-22490267/
Autsch.
User4756
2025-02-04, 16:13:26
or leaves it out on purpose, for you to buy later as DLC
Den Eindruck hatte ich bei so einiges Features im Spiel. Religion ist nur sehr oberflächlich im Spiel. Kultur konnte in 6 auf sehr viele verschiedene Arten erlangt werden, in 7 gibt es nur Artefakte ausbuddeln. Das vierte Zeitalter ist gar nicht drin und kommt so spät, es ist nicht mal auf der Roadmap. Das dritte Zeitalter ist nur so halb fertig. Es gibt direkt mehrere DLC, alles mit Inhalten die quasi jetzt schon fertig sind.
wandermann
2025-02-04, 17:00:21
Nach dem Gamestar-Talk den ich gestern gesehen habe wohl zu sehr streamlined für Konsolen: UI und Spielinhalte - sehr fraglich insgesamt, da Civ6 ohnehin schon eine große Spielerbasis hat und die Spieler dieses komplexe Spiel auch wollen.
Das Monetarisierungsmodell mit einem hohen Grundpreis, von Anfang an gelockte Inhalte hinter DLC (z.B. Großbritannien: einfach zu erstellende DLC mit hohem Preis) und einem fehlenden Zeitalter lässt mich geradezu erschaudern über das was noch kommen mag - solche krassen Preise im Strategiebereich bei einem Volumentitel sind ungewöhnlich - hier soll wohl fett abkassiert werden.
Bei einem solchen Spiel ist abwarten sowieso die beste Möglichkeit, erst mal schauen was Leute sagen wenn sie 100 Stunden gespielt haben, aber ich habe die Einschätzung dass die Reviews auch nicht die Besten werden.
Taigatrommel
2025-02-05, 18:11:43
Offenbar ist die Kartengröße im Vergleich zu den Vorgängern auch eingeschränkt, dort soll wohl nur "Standard" möglich soll sein. Damit wird die Größe der Partien ja bereits von Haus aus eingeschränkt.
Lurtz
2025-02-05, 18:56:36
Sie begründen dass damit, dass die Saves crossplatformkompatibel bis runter zur Switch sein müssen und damit vorerst nicht mehr geht :ulol:
User4756
2025-02-05, 21:55:28
Sie begründen dass damit, dass die Saves crossplatformkompatibel bis runter zur Switch sein müssen und damit vorerst nicht mehr geht :ulol:
Der echte Grund ist, dass die sich einfach das Balancing für lange größere Partien geschenkt haben. Vermutlich wollen die auch, dass du lieber mehrere schnelle Partien spielst. Dann siehst du die MTX häufiger. Das ganze Spiel ist darauf getrimmt.
wandermann
2025-02-05, 22:23:00
Die Kompatibalität mit der Switch ist eine Katastrophe, dieses Spiel kommt 2025 raus und wird bis 2030+ die Limitierungen der Switch mittragen müssen, damit muss auch jedem klar werden, dass dieses Spiel, welches ja viele Simulationen mit sich bringt, von vornherein stark limitiert bleiben muss.
Das ist eine kolossale Fehlentscheidung, ich halte auch eine Unterstützung der PS4 und der Xbox One für eine Fehlentscheidung. Wahrscheinlich will man das Spiel später auch noch auf Mobile bringen und deshalb ist die UI so übergroß. Es ist schon lustig, dass immer mehr Leute auf 4K spielen und man dann so eine limitierte UI bekommt.
Lurtz
2025-02-05, 22:55:32
Der echte Grund ist, dass die sich einfach das Balancing für lange größere Partien geschenkt haben. Vermutlich wollen die auch, dass du lieber mehrere schnelle Partien spielst. Dann siehst du die MTX häufiger. Das ganze Spiel ist darauf getrimmt.
Welche MTX?
Die Kompatibalität mit der Switch ist eine Katastrophe, dieses Spiel kommt 2025 raus und wird bis 2030+ die Limitierungen der Switch mittragen müssen, damit muss auch jedem klar werden, dass dieses Spiel, welches ja viele Simulationen mit sich bringt, von vornherein stark limitiert bleiben muss.
Das ist eine kolossale Fehlentscheidung, ich halte auch eine Unterstützung der PS4 und der Xbox One für eine Fehlentscheidung. Wahrscheinlich will man das Spiel später auch noch auf Mobile bringen und deshalb ist die UI so übergroß. Es ist schon lustig, dass immer mehr Leute auf 4K spielen und man dann so eine limitierte UI bekommt.
Tja, so ist das wohl wenn der Publisher über den Kopf des Entwicklers Entscheidungen trifft oder letzterer sich so unter Drück fühlt, zu performen, dass am Ende nur noch Murks für alle dabei rauskommt.
Der_Donnervogel
2025-02-06, 01:39:23
Der echte Grund ist, dass die sich einfach das Balancing für lange größere Partien geschenkt haben. Vermutlich wollen die auch, dass du lieber mehrere schnelle Partien spielst.Das kann sicher auch ein Grund sein. Ich sehe da aber noch einen naheliegenden Grund.
Es gibt einfach nicht genügend Zivilisationen für größere Karten. Also wenn ich mich richtig erinnere dann soll es doch 30 Civs geben, also 10 pro Zeitalter (wenn man nur das Basisspiel betrachtet). Da man ja auf die Civs von einem Zeitalter limitiert ist, kann es also maximal 10 gleichzeitig geben. Jetzt braucht man das nur noch mit der typischen Anzahl der Civs die bei den jeweiligen Kartengrößen bei Civ 6 vergleichen:
Standard - 8 Spieler
Groß - 10 Spieler
Riesig - 12 Spieler
Es kann natürlich sein, dass die Kartengrößen nicht identisch sind. Trotzdem auf größeren Karten würden einem womöglich die Zivilisationen ausgehen, bzw. es gäbe zumindest keinerlei Abwechslung mehr. 10 Zivilisationen ist in jedem Fall wirklich mager, was die Abwechslung betrifft.
wandermann
2025-02-06, 02:31:59
Im Advanced Access gleich 20k Spieler mitten in der Nacht, da haben wohl einige vorbestellt. Aber wer als echter Civ-Fan mitspielen will, kommt an der Gründer-Edition sowieso nicht vorbei ;D Da klingelt die Kasse.
Erste Bewertung liegt aber nur bei 41%, also ist das was man schon vorher sehen konnte, erst einmal gar nicht gut angekommen.
Taigatrommel
2025-02-06, 13:30:48
Im Advanced Access gleich 20k Spieler mitten in der Nacht, da haben wohl einige vorbestellt. Aber wer als echter Civ-Fan mitspielen will, kommt an der Gründer-Edition sowieso nicht vorbei ;D Da klingelt die Kasse.
Erste Bewertung liegt aber nur bei 41%, also ist das was man schon vorher sehen konnte, erst einmal gar nicht gut angekommen.
Ich bekenne mich schuldig und habe tatsächlich die Gründer-Edition vorbestellt, das liegt unter anderem auch daran, dass ich bislang seit Teil II jeden Civilization Teil direkt gekauft und auch immer lange gespielt habe. Von daher war es eigentlich ein No-Brainer für mich, zumal ich heute und teils am Wochenende frei habe, während ich in der Woche des Late Access arbeitstechnisch sehr gebunden bin.
Jedenfalls dürften diese Bewertungen ja größtenteils wirklich von eigentlichen Fans stammen, hier werden ja kaum Spieler ohne vorherige Berührung mit dem Franchise das Geld für die Early Access Versionen abdrücken. Zeigt natürlich deutlich, wie kontrovers der neue Teil aufgenommen wird.
Bislang ist mein Eindruck eher gemischt:
Das UI wirkt tatsächlich sehr spartanisch und simpel, gerade im Vergleich mit dem Vorgänger. Dies geht bereits beim Erstellen einer Session los, die Einstellmöglichkeiten sind eingeschränkter, Tooltipps gibt es quasi gar keine mehr.
Die fehlenden Infos wenn man mal mit dem Cursor über etwas fährt, gilt auch fürs eigentliche Spiel. Dazu kommen weitere Kleinigkeiten, so sehen einzelne UI Elemente aus, als seien es noch Platzhalter aus einer Alpha. Der Ladebildschirm gibt wieder eine Übersicht über die gespielte Zivilisation, allerdings wirkt der Text matschig und das ganze Design wirkt sehr beengt.
Will man Gebäude bauen, so fehlen hin und wieder die Symbole für Ressourcen, vor allem Gold. Da sind man dann teilweise nur eine einfache Zahl.
Beim Übergang zwischen zwei Zeitaltern passiert quasi eine Art Reset, nur ein Teil der Einheiten kann ins neue Zeitalter übernommen werden. Dabei helfen vor allem Kommandanten, welche gewünschten Einheiten einen sicheren Übergang ermöglichen.
Die Auswahl an Anführern und Zivilisationen wirkt sehr klein, was aber eben auch dem neuen Zeitaltersystem geschuldet ist.
Alles in allem habe ich mal wieder eine "Marathon"-Sitzung begonnen und bin jetzt mit dem ersten Zeitalter quasi durch. Inzwischen hat sich auch das gewohnte Civ-Fieber wieder eingestellt, allerdings packt es mich generell nicht so sehr wie die Vorgänger. Ich empfinde vor allem das neue System mit Anführern, Zivilisationen und Zeitaltern eher als Rückschritt gegenüber den Vorgängern.
crux2005
2025-02-08, 01:52:44
Kein DLSS? Dafür XeSS und FSR 3.1
Civilization VII Performance Benchmark Review - 35 GPUs Tested
https://www.techpowerup.com/review/civilization-7-performance-benchmark/
ChaosTM
2025-02-09, 11:50:14
pk3yFczdXCc
auch in VR - spannend
crux2005
2025-02-10, 06:14:13
https://youtu.be/pk3yFczdXCc
auch in VR - spannend
Aber erst mal nur auf Quest 3 und 3S.
wandermann
2025-02-12, 14:38:32
Nachdem die Standard-Version nun auch spielen darf zeigt sich eines:
max. Spielelerzahl im Advanced Access: 66k
max. Spieleranzahl mit den Standard-Spielern: 80k
Das heißt, viele haben entweder Founders Edition oder gar nichts gekauft. Das war aber auch mein Empfinden, dass die Standard-Version wie eine beschnittene Demo-Version aussieht und die Founder-Edition kaufen dann nur die absoluten Fans der Serie. Die schlechten Reviews aus dem Advanced Access haben dann noch ihr übriges getan, dass es sich jeder Spieler noch 2mal überlegt hat, ob er die Standard wirklich braucht.
Also die Spielerzahlen sind definitiv eine Enttäuschung zum Release. Civ6 damals 160k Spieler zum Release und das obwohl das Genre damals noch weniger Spieler hatte.
User4756
2025-02-12, 15:16:00
Also die Spielerzahlen sind definitiv eine Enttäuschung zum Release. Civ6 damals 160k Spieler zum Release und das obwohl das Genre damals noch weniger Spieler hatte.
Der allgemeine Tenor ist ja auch, dass man noch warten sollte. Man bekommt halt nichts, was den Preis wert wäre.
ChaosTM
2025-02-12, 15:40:44
Kein DLSS? Dafür XeSS und FSR 3.1
Civilization VII Performance Benchmark Review - 35 GPUs Tested
https://www.techpowerup.com/review/civilization-7-performance-benchmark/
Wird von PureDark nachgeliefert ..
Braucht man aber nicht wirklich außer @ 4k. Siehe dein Link..
E39Driver
2025-02-12, 15:51:14
Ich bin großer CIV Fan mit > tausend Spielstunden in Teil IV, V und VI zusammengerechnet. Hätte auch bei guten Userfeedback bedenkenlos direkt zur 130€ Ultimate Edition gegriffen. Aber die aktuellen User-kritiken (wo in der Vorbestellerphase echt nur die Hardccore Fans bewerten konnten) lässt mich erstmal abwarten. Kritik lautet meistens viel zu kleine Karten, alles vereinfacht und unpassende UI. Es sei eigentlich ein für Mobile optimiertes Spiel, was so auf den PC gebracht wurde.
Lurtz
2025-02-12, 21:36:16
Wird von PureDark nachgeliefert ..
Braucht man aber nicht wirklich außer @ 4k. Siehe dein Link..
Bringt einem ja nichts. Und gerade bei einem Strategiespiel wäre die Bildschärfe von Transformer-SR Gold wert. Einfach fail wenn man 2025 nicht alle Upscaler anbietet.
ChaosTM
2025-02-12, 21:45:00
Einfach fail wenn man 2025 nicht alle Upscaler anbietet.
Das stimmt natürlich und die "PureDark" Anmerkung war eher ironisch gemeint. Faule Entwickler..
crux2005
2025-02-13, 01:16:26
zWARGdqpjtA
Für mich ist die Preis/DLC Politik das größte Problem. Die anderen Probleme werden sicher (per Updates) gelöst. Und ja, es wirkt als ob es zu früh erschienen wäre.
Fusion_Power
2025-02-13, 02:44:11
Für mich ist die Preis/DLC Politik das größte Problem. Die anderen Probleme werden sicher (per Updates) gelöst. Und ja, es wirkt als ob es zu früh erschienen wäre.
Wie viele Jahre war Civ 7 denn eigentlich in Entwicklung? Ist ja nun kein epischer Mega-Story-Shooter oder gar Star Citizen. Zudem scheint noch vieles auf den Vorgängern aufzubauen wenn ich mir die bisherigen Videos und Reviews so ansehe. Vermutlich selbe Engine und ziemlich sicher die selbe (miese) KI wie immer.
Aber ja, natürlich kann das Game trotzdem zu früh released worden sein. Wobei wie so oft mit DLCs dann zukünftig nachgeliefert wird was eigentlich schon im Grundspiel enthalten sein sollte. Also auch hier nix neues.
Muss echt mal schauen ob Freeciv noch existiert. Das hab ich früher tatsächlich gern gespielt. Aber ist wirklich schon länger her. Bin da schon ewig raus.
User4756
2025-02-20, 22:21:31
Ich habe die Demoversion ausprobiert und das UI ist tatsächlich peinlich schlecht. Erinnert sehr an ein unfertiges Handyspiel.
Spalten schief und krumm. Überall verschiedene Textgrößen. Fast nichts hat Tooltips als Erklärung. Ständig diese nichtssagenden monochromen Icons. Alles ist riesengroß und dennoch total unübersichtlich. Tooltips wo man raten muss was die nun bedeuten. Reichlich Bugs.
Wirkt wie ein Early Access Spiel.
Colin MacLaren
2025-02-21, 05:24:29
Wenn ich das so lese, kann ich jedem nur Old World empfehlen :) Da gibt es auch eine KI, mit der auf höheren Schwierigkeitsgraden nicht zu spaßen ist.
Civ6 auf dem Tablet dank Netflix war schon ganz cool, aber von einem vollwertigen Teil erwarte ich mehr, die DLC-Politik tut ihr übriges.
crux2005
2025-02-21, 07:37:55
Humankind würde als Ersatz eher passen. Die letzten Updates haben auch viel verbessert. Finde gut das die Entwickler das Spiel weiter verbessern.
Wie Maurice schon gesagt hat, das erste DLC mit Britannien sollten sie allen CiV7 Käufern umsonst vergeben.
kleeBa
2025-02-22, 23:20:20
Civilization VII hat einige harte Brüche und versucht erkennbar frischen Wind und neue Ideen in die Reihe zu bringen anstatt sich von Teil zu Teil immer nur selbst zu kopieren. Kein Wunder das der Internet Mob die Fackeln und Mistgabel rausholt. Im Grunde wollten viele Fans nur ein CIV VI mit besserer Grafik. Bloß keine Veränderungen. :rolleyes:
Mir macht es auf jeden Fall wieder Spaß. Ich bin seit Teil I dabei und bei mir war bei CIV VI die Luft raus. Paar Dutzend Spielstunden, das war es dann auch.
Was stimmt ist der katastrophale Start. Der EA Vorwurf ist absurd, aber das da wohl wieder ein T2 Bericht für irgendwelche Investoren vor der Tür steht merkt man. Musste halt unbedingt jetzt releast werden.
Maurice Weber, Sitting Bull und andere Größen kritisieren auch genau das. Nicht die Mechaniken und neuen Ideen, sondern den Launch an sich. Auch das UI, Tooltipps und andere Dinge, welche einfach unfertig wirken.
Aber sie patchen schon fleißig. 3 Patches seit Release sind ja für Firaxis schon Lichtgeschwindigkeit.
Das wird schon. Wenn sie es jetzt nicht mit der DLC Politik übertreiben.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.