PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 21. August 2024

Leonidas
2024-08-22, 10:05:29
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-21-august-2024

Gast Ritis
2024-08-22, 10:37:43
War doch klar, AMD bringt mit Microsoft nen Patch und dann werden die ursprünglichen Aussagen wieder halbwegs OK.

Was nicht klar war ist, dass Windows im Gaming so schlecht performt und nur auf Linux die Ergebnisse ohne Patch von Anfang an schon OK waren ;D
Hoffen wir mal, dass Windows an die Linux-Performance zumindest aufschliesst.

Also wenn Arrow Lake mit dem aktuellen Zen5 im Gaming dann auf Augenhöhe sein wird dann würde der kommende X3D ohne Einschränkung die beste Gaming-CPU sein. Das macht es dann auch für alle irgendwie einfacher.
Glück hat wer das gemütlich abwarten kann, brauchbare Mainboards werden auch günstiger sobald die neuen Chipsets kommen.

Sonyfreak
2024-08-22, 10:55:28
Der Core Ultra 9 285K hat - soweit aktuell bekannt - insgesamt 24 (8P/16E) Kerne und nicht wie in der Tabelle beschrieben 8P+12E/20T, oder? Der 14900K hat auch 8P und 16E Kerne und damit insgesamt 32 Threads.

mfg.

Sonyfreak

Exxtreme
2024-08-22, 11:14:40
Kleiner Schreibfehler:

"(oder gar keine) Perforance-Differenz zugunsten der einen"

Da fehlt ein 'm'. :)

MiamiNice
2024-08-22, 11:27:29
Was nicht klar war ist, dass Windows im Gaming so schlecht performt und nur auf Linux die Ergebnisse ohne Patch von Anfang an schon OK waren ;D

Moin,
das ist eigentlich schon seit Jahren, wenn nicht Dekaden bekannt und resultierend daraus, gibt es alternative Windows Versionen speziell für Gamer.

Platos
2024-08-22, 11:48:08
Welche "alternativen" Windowsversionen sollten das sein?

Exxtreme
2024-08-22, 11:50:42
Das sind so abgespeckte Windows-Versionen. Kann aber gut sein, dass dann so Sachen wie Windows-Update nicht mehr funktionieren und man neu installieren darf etc.

Und gegen die Admin-Account-Sache helfen diese Windows-Versionen auch nicht.

Gast-1
2024-08-22, 12:18:55
Krass dass jetzt AMD die neuen V-Cache Varianten auf nächstes Jahr verschiebt.

Arrow Lake ist zu "underwhelming" so dass die glauben sie können es sich leisten.

MiamiNice
2024-08-22, 12:55:03
Welche "alternativen" Windowsversionen sollten das sein?

Debloat Tools für Gamer (https://www.google.com/search?q=Debloat+Tools+f%C3%BCr+Gamer&sourceid=chrome&ie=UTF-8)
Ghost Spectre (https://www.youtube.com/watch?v=o5pgNyROn0I)
Revi OS (revi.cc)
Atlas OS (https://atlasos.net)

Gibt noch viele andere. Das Thema ist so alt wie Windows selbst.
Hintergrund in kurz: Windows ist so gebaut, das es in jeder Umgebung gut funktioniert und dem User nicht beheligt. Dafür laufen eine Menge Dinge im Hitergrund die ein Gamer nicht braucht und die den PC unnötig langsamer machen.
Nicht nur das, auch das standard Powerprofile von Windows ist against Gaming. Wie die Cores angesprochen werden, verändern diese Versionen ebenfalls (was oder was nicht auf die E Cores kommt).
Auch so Dinge wie Treiber von Soundkarten, Mäusen, AIOs verlangsamen einen Windows PC ernorm. Deswegen habe ich ausschließlich Hardware die ohne Treiber auskommt und nur DACs am PC. Ich brauche z.b. nur Mainboard und GPU Treiber auf meinem System, der Rest hat keine Treiber.
Auch installiere ich nicht den normalen NV Treiber z.b., sondern extrahiere nur den GPU Treiber aus dem Paket und installiere diesen solo. Kein Experience, kein HDMI Sound Support oder ähnliches. Gerade NV hat eine Menge Telemetrie, a.k.a nach Hause telefonieren und Daten übertragen. Auch Windows hat diverse dieser Funktionen, die mit den Versionen und einer angepassten host Datei ausgetrieben werden.
Alles das schaufelt CPU Zeit frei und hält ebenfalls die Ram latenzen klein, weil weniger Anfragen an den Ram gestellt werden. Genau der Mist den Gamer brauchen.

Man kann Windows schon zu einer Gaming Maschiene tunen. Man muss nur wissen wie und die Linux Werte sind gar nicht mehr so fern.

Raff
2024-08-22, 13:04:43
Leo,

du hast einen Twitterer bezüglich Xe 2 verlinkt. Die Infos sind im Grunde recht alt und stammen von der "Taiwan Tech Tour". Die Slides sind unter anderem hier drin (und gingen auch der Presse zu): https://www.youtube.com/watch?v=1LSF-II0l-4

MfG
Raff

maximus_hertus
2024-08-22, 13:20:19
Krass dass jetzt AMD die neuen V-Cache Varianten auf nächstes Jahr verschiebt.

Wieso verschiebt? Imo kann nur dann etwas verschoben werden, wenn es vorher ein Datum hatte. Da X3D bisher nur als Gerücht gehandelt wurde (also das Releasedatum), kann es sich nicht verschieben.

Und Januar passt auch zu den bisherigen Infos, dass man in der Regel immer gut +5-6 Monate braucht, um die X3D final zu validieren.

Gast
2024-08-22, 15:56:48
Wie schafft man es eine Branch-Prediction-Unit zu bauen die speziellen Code braucht um gut zu funktionieren?

Das ist eigentlich genau das Gegenteil wofür Branch Prediction erfunden würde, nämlich einer weitestgehend vom Code unabhängigen Methode diesen zur Laufzeit optimal abzuarbeiten.

Leonidas
2024-08-22, 16:58:50
Der Core Ultra 9 285K hat - soweit aktuell bekannt - insgesamt 24 (8P/16E) Kerne und nicht wie in der Tabelle beschrieben 8P+12E/20T, oder?

In der Tat. Doofer C&P-Fehler. Gefixt.

Kleiner Schreibfehler:

Auch gefixt. Danke Euch beiden!

du hast einen Twitterer bezüglich Xe 2 verlinkt. Die Infos sind im Grunde recht alt und stammen von der "Taiwan Tech Tour". Die Slides sind unter anderem hier drin (und gingen auch der Presse zu): https://www.youtube.com/watch?v=1LSF-II0l-4

Ironischerweise habe ich das Video auch verlinkt. Ich fand nur die einzelne Slide sehr zielführend, deswegen habe ich das extra verlinkt.

DozerDave
2024-08-22, 18:37:46
Wie schafft man es eine Branch-Prediction-Unit zu bauen die speziellen Code braucht um gut zu funktionieren?

Das ist eigentlich genau das Gegenteil wofür Branch Prediction erfunden würde, nämlich einer weitestgehend vom Code unabhängigen Methode diesen zur Laufzeit optimal abzuarbeiten.

Wie schafft es Linux bereits jetzt die neue Branch-Prediction-Unit zu unterstützen?
Frage für einen Freund…

Zossel
2024-08-22, 21:27:27

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13601530&postcount=802

Gast
2024-08-22, 21:36:00
Wie schafft es Linux bereits jetzt die neue Branch-Prediction-Unit zu unterstützen*?
Frage für einen Freund…

Da musst du bei AMD nachfragen.

* Eine Branch Prediction Unit braucht keine spezielle Unterstützung, das einzige was passieren kann, ist dass eine Software eine Befehlsreihenfolge verwendet die nicht gut predicted werden, eine andere eben nicht.

DozerDave
2024-08-22, 21:47:01
Nee muss ich nicht, ich habe ja nur eine Frage auf Deine Frage gestellt.

Leonidas
2024-08-23, 03:55:59
Anders formuliert läßt sich diese Frage derzeit wohl nicht klären.

Dass Linux es besser kann, könnte auch daran liegen, dass dort Patches schneller einfließen können.

Zossel
2024-08-23, 07:59:07
Dass Linux es besser kann, könnte auch daran liegen, dass dort Patches schneller einfließen können.

Nein, die Menge an Mikrooptimierungen die im Linux Ökosystem drin sind sind einfach kein Businesscase für die Shareholder von MS.

Sonyfreak
2024-08-23, 08:00:27
Der 14900K hat auch 8P und 16E Kerne und damit insgesamt 32 Threads.
In der Tat. Doofer C&P-Fehler. Gefixt. Auch gefixt. Danke Euch beiden!
Der 14900K wird in der Tabelle immer noch falsch (RPL-R, 8P+12E/28T) beschrieben.

mfg.

Sonyfreak

Leonidas
2024-08-23, 09:02:27
Nun aber: Gefixt.

Platos
2024-08-23, 11:11:22
@Miami Nice: Muss ich mir mal ansehen, danke.

Gast
2024-08-23, 11:41:04
ehrlich man hat einfach die allgemeine meinung der presse zu der 9000 serie aufgegriffen und rund um diese reviews sich was zusammen gefaselt, was das wiederlegen könnte aber derzeit niemand prüfen kann. was dann in 6 monaten ist, intressiert sowieso niemanden mehr. es geht einfach nur darum den imageverlust so gering wie moglich zu halten. zen5 bleibt ein unausgereiftes produkt mit durchwachsener leistung.

es ist wie bei vega, viel versprechen nichts halten. die 9000 serie ist einfach am markt vorbeientwickelt wie vieles von amd. nische. das davor veröffentlichte leistungslügenkonstrukt über deren gaming leistingist nur ein teil davon.

ist doch typisch für amd, immer wenn sie nichts besonderes launchen, feuern sie im vorfeld ein marketinghype auf die imaginäre käuferschafft ab, naja. ich bin in der vergangenheit selbst drauf reingefallen, nein danke amd behatet es. du merkst dann erst, wie so oft wo es hapert, wenn du es verbaust hast und dich taglich mit deren versagen auseinandersetzen kannst. das aller schlimmste sind dabei deren verbugte treiber. nur so, nichts von dem ihr faselt wird die gamingleistung der nonx3d 9000 verbessern. die optimierungen unter windows11 betreffen alle cpus und sie stammen NICHT von euch. also braucht ihr sie auch nicht als eigenständige leistung vermarkten! was fur ein drecksladen, poor amd.

MiamiNice
2024-08-23, 12:11:42
Und ich bin der AMD Hater :biggrin:

OpenVMSwartoll
2024-08-23, 12:37:44

Wir rätseln noch. Eine Meinung dazu:

https://x.com/hjc4869/status/1826555819628134553[/QUOTE]

Windows 24H2 wouldn't flush the branch predictor when running the same application anyway (Though for security they'll still do that when the scheduler is switching between multiple apps). So this update will be out for everyone without the need of using builtin admin account.

Und

After the Spectre vulnerabilities came up, AMD introduced several barrier instructions that allowed the OS to flush those internal structures and Windows used them to enhance security isolation between multiple applications.

Gast
2024-08-23, 16:31:21
Wir rätseln noch. Eine Meinung dazu:

https://x.com/hjc4869/status/1826555819628134553
[/QUOTE]

Danke, dass wenigstens einer eine ernsthafte Antwort auf meine Frage gibt.

Das wäre zumindest eine plausible Erklärung.