PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie nennt man diesen Effekt an der Leinwand?

blackbox
2024-08-22, 22:32:13
Es geht um ein Kino mit folgender Ausstattung:
https://hamburg.premiumkino.de/unser-haus/saele
Saal 2

Ich war heute zum ersten Mal drin, wollte es einfach mal ausprobieren. Sitze sind super, der Saal eher von der kleineren Sorte, entsprechend ist die Leinwand nicht riesig, aber OK. Sound war wie erwartet gut.
Aber kommen wir zum Bild. Das zeigte öfters solche glimmernden oder glänzenden Effekte. Das ist schwer zu beschreiben. Eher so wie ein Diamant, der flimmert, aber viel kleinteiliger. Wie nennt man diesen Effekt?
Das hat öfters gestört und wenn man es erstmals wahrgenommen hat, dann lässt es einem nicht mehr los.

seaFs
2024-08-22, 22:41:09
Klingt nach einer High-Gain-Leinwand bzw. Hochkontrastleinwand.
Grundfarbe ist ein helles grau (kein weiß) für bessere Schwarzwerte und als Ausgleich für die dunklere Fläche sind kleine, reflektierende Materialien in die Leinwand eingearbeitet, um eine besseren Weißwert zu bekommen.

blackbox
2024-08-23, 00:33:15
Ich habe den Begriff nun gefunden: das ist das sogenannte Glitzern.

Sorry, aber das ist für mich ein NoGo. Da verzichte ich lieber auf Helligkeit und sonstigen Schnickschnack. Das Glitzern stört enorm. Das Schwarz war jetzt auch nicht wirklich beeindruckend, eher wie im normalen Kino.

Ich werde das Kino mal auf den Sachverhalt anschreiben.

Quadral
2024-08-23, 08:47:55
Ich war letzte Woche im Kinopolis Aschaffenburg und das hat mich auch genervt. Bei hellen Szenen sieht das furchtbar aus. Kann dich voll verstehen.

blackbox
2024-08-23, 10:05:10
Ja, keine Ahnung, wie man eine solche mangelhafte Technik auf den Zuschauer los lassen kann.
Da bekommt man 4k, geile Farben, Dolby Atmos und was weiß ich..... und dann reißt es dich aus dem Film, weil dieses Glitzern dich aus der Immersion total raus haut.

Wie kann man so was einsetzen?

sven2.0
2024-08-23, 10:09:57
Kinotechnik ist halt langsam am Ende. Zuhause haben wir Technik mit selbst leuchtenden Pixeln die extreme Kontraste zeigen können und perfektes Schwarz. Das geht nicht mit Projektionstechnik. Mein letzter Kinobesuch war Dune 2 in einem normalen Kino und der fehlende Kontrast und Helligkeit fand ich extrem störend im Vergleich zu meinem fast 5 Jahre alten OLED.
Bleibt eben nur der Sound (mit nervigen Mitschauern) und die Größe der Leinwand.

blackbox
2024-08-23, 10:24:45
Das Astor Kino wäre perfekt gewesen..... nicht wirklich teuer als die anderen Kinos, aufgrund der Lage keine nervigen Kids mehr. Es ist einfach ein anderes Klientel da.

Aber dieses Glitzern.... nee..... ich komm da nicht drüber weg.

Ich verstehe es auch nicht, wie die ganzen Technik-Nerd-Seiten, die sich mit dieser Thematik beschäftigen, das so hinnehmen. Wird halt als Nachteil so hingenommen. Für mich ist das ein Killer-Argument gegen diese Technik. So was darf man einfach nicht einsetzen.

Birdman
2024-08-23, 10:52:14
Da bekommt man 4k, geile Farben, Dolby Atmos und was weiß ich..... und dann reißt es dich aus dem Film, weil dieses Glitzern dich aus der Immersion total raus haut.
Dann geh Dir in dem Kino die Twilight Saga anschauen und bäääm!, Du kommst aus dem Flash nicht mehr raus.

Lurtz
2024-08-23, 13:58:08
Bleibt eben nur der Sound
Bei Dune 2 war der Bass so aufgedreht, dass die Leinwand bei den Wurmszenen immer schön gewackelt hat ;D

Schrotti
2024-08-23, 14:30:39
Mein letzter Film war der Indiana Jones und das Rad des Schicksals.

Der Film sollte in 4K sein, was ich weit und breit gesucht, aber nicht gefunden habe. Vielleicht sollten die Betreiber sich mal "richtiges 4K" anschauen und die Leute nicht abzocken.