PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mailadresse sperren, ohne dass die Adresse es "merkt"

Platos
2024-08-25, 15:12:57
Kann man bei email eine Adresse blocken, ohne dass der Absender es merkt? Also idealerweise sollte der Absender das Gefühl haben, es kommt noch durch, tut es nur nicht.

Geht sowas?

BlacKi
2024-08-25, 15:29:16
du weißt schon, das es für sowas spamfilter gibt? die spams werden automatsch nach einer bestimmten zeit gelöscht. solange keine großen dateien mitgeschickt werden die dein email konto überfüllen, ist der spamfilter die einfachste funktion.

Platos
2024-08-25, 23:49:05
Es geht um eine private email adresse, nicht "spam" an sich. meine frage ist deshalb, ob man sowas blocken kann OHNE dass der "geblockte" das mitbekommt (also denkt, es kommt weiterhin an).

geht nicht um meine email sondern einer Bekannten.

Merkt der absender denn, wenn ich ihn auf Spam setze? Wobei es soll eigentlich auch nicht mehr im spamordner zu finden sein. eigentlich soll die mail adresse komplett geblockt werden.

Freestaler
2024-08-26, 06:51:50
Spam -> Mailregel -> hinterlege die Regel das Mail von X gelöscht werden. Je nach Emailanbieter geht dies anderes.

Gegenseite kriegt dies nicht mit.

BlacKi
2024-08-26, 09:35:35
Es geht um eine private email adresse, nicht "spam" an sich. meine frage ist deshalb, ob man sowas blocken kann OHNE dass der "geblockte" das mitbekommt (also denkt, es kommt weiterhin an).

geht nicht um meine email sondern einer Bekannten.

Merkt der absender denn, wenn ich ihn auf Spam setze? Wobei es soll eigentlich auch nicht mehr im spamordner zu finden sein. eigentlich soll die mail adresse komplett geblockt werden.spam sind unerwünschte emails von einer adresse die nicht aufhört emails zu schicken. wie soll die das merken? spam markieren ist lediglich das interne verschieben in einen ordner der nach bestimmter zeit gelöscht wird.

ob das kommerzielle emails oder private emails sind, das interessiert den email anbieter doch nicht.:wink:

Exxtreme
2024-08-26, 10:11:56
Es geht um eine private email adresse, nicht "spam" an sich.

Du kannst in den gängigen Mailprogrammen bestimmte Mailadressen als Spam deklarieren. Dann werden sie auch so behandelt.

Platos
2024-08-26, 23:29:34
Ok, ja das Ding ist, Spam geht in den Spam-Ordner. Kann man Mails von einem bestimmten Absender auch als etwas klassifizieren, dass eben direkt gelöscht wird?

Weil den Spamordner öffnet man ja schon mal das eine oder andere Mal, wenn mal ne Mail nicht ankommt, um zu checken, ob sie dort ist. Und die Person soll dann eben nicht Mails von dieser Adresse sehen.

Und die gelöschte Mail sollte übrigens auch nicht in "gelöschte Mails" auftauchen.

Spam -> Mailregel -> hinterlege die Regel das Mail von X gelöscht werden. Je nach Emailanbieter geht dies anderes.

Gegenseite kriegt dies nicht mit.

Ok, also wird hierbei die Mail direkt gelöscht oder in den Spam-Ordner geschoben?

Weil ich bräuchte eig. eine automatische Löschfunktion (die im Übrigen auch nicht in "gelöschte Mails" auftaucht).

Immortal
2024-08-27, 03:48:21
In Outlook geht das mit einer Regel... Als erstes, Bedingung, den Absender, nämlich die bewußte Person, als zweites, Aktion, permanent löschen. Outlook warnt sogar beim aktivieren dieser Aktion, daß die emails dann komplett weg sind ohne Möglichkeit der Wiederherstellung.
Sehe ich das richtig, daß du das für eine andere Person einrichten willst, daß die die emails einer wieder anderen Person nicht zu sehen bekommt? Also, sorry, geht mich nichts an, nur ob ich das Ziel richtig verstanden habe. (Mein Outlook ist auf Englisch eingestellt, also k.A. ob mein deutsches wording oben korrekt ist in einem deutschen Outlook.)
Allerdings kann man mit der Methode ja immer noch sehen, daß da eine Regel definiert ist... wenn dir auch das noch zu unsicher ist, würde ich über das Webmail-Portal des Anbieters gehen und da die Adresse direkt in die Blacklist stecken, dann sollte die gar nicht erst ausgeliefert werden. Aber hängt vermutlich vom Anbieter ab.

Platos
2024-08-27, 11:05:22
Genau, eine Bekannte soll die Mails einer (wieder anderen) Person nicht mehr empfangen.

Ok, werde ich dann mal alles ausprobieren, danke.

BlacKi
2024-08-27, 11:35:48
Allerdings kann man mit der Methode ja immer noch sehen, daß da eine Regel definiert ist... wenn dir auch das noch zu unsicher ist, würde ich über das Webmail-Portal des Anbieters gehen und da die Adresse direkt in die Blacklist stecken, dann sollte die gar nicht erst ausgeliefert werden. Aber hängt vermutlich vom Anbieter ab.
ich glaube das ist aber unerwünscht vom TE. kommt dann die email nicht zurück und der absender weiß das sie nie angekommen ist?

thomas62
2024-08-27, 14:21:35
ich glaube das ist aber unerwünscht vom TE. kommt dann die email nicht zurück und der absender weiß das sie nie angekommen ist?

und wenn er / sie dann noch die Sendebestätigung anschaltet .

Deine Freundin soll sagen das sie keine E-Mails mehr will / möchte.

Wenn er / sie dann nicht aufhört geht man halt zur Polizei. Und meldet es.

lg

BlacKi
2024-08-27, 14:24:24
die visage des polizisten will ich sehen^^

thomas62
2024-08-27, 17:41:04
die visage des polizisten will ich sehen^^

scheiß egal die Visage . Die müssen was machen wenn sie belästigt wird.

Immortal
2024-08-28, 04:25:51
Mit ausliefern meinte ich, ausliefern vom Mail Provider zu der Person, die die email nicht sehen soll. Da sollte nichts an den Absender gehen. (Falls es kein in Eigenregie betriebener Mailserver ist, kann man an der Auslieferung von Absender zu Server sowieso nichts machen oder gar verhindern.)

Rooter
2024-08-29, 21:16:04
Merkt der absender denn, wenn ich ihn auf Spam setze?Nein

MfG
Rooter

Argo Zero
2024-09-01, 11:49:58
und wenn er / sie dann noch die Sendebestätigung anschaltet .

Funzt sowieso kaum.
Jedenfalls kam das bei mir noch nie durch bei meinem Mail Client. Wahrscheinlich geht das nur von Exchange Outlook zu Exchange Outlook.

Korfox
2024-09-01, 12:18:07
Das geht übergreifend. Der Client muss halt konfiguriert sein sie anzuzeigen und sie nicht per Default automatisch zu verwerfen/beantworten.

Argo Zero
2024-09-01, 12:28:34
Habe die Option bisher nirgends entdeckt in Apple Mail.

Korfox
2024-09-01, 14:19:53
Auch Apple Mail kann sie zumindest senden:
https://support.apple.com/de-de/guide/messages/ichtee6857f6/mac

Ob es das Anfordern unterstützt... Mir ist gerade zu warm zum suchen.

IceKillFX57
2024-09-02, 18:04:15
Ich würde einfach eine Regel erstellen und sagen, dass die Mail direkt in den Papierkorb geschoben werden soll.
Somit kommt die ja an und wird nach X Tagen gelöscht (falls so eingestellt) und gut ist.
Man könnte noch Serverseitig beim Anbieter einstellen (so lange es nicht Apple, Google und sowas wie GMX ist...) Oder auch direkt Serverseitig blocken ohne das eine Rückmeldung an den Absender geht. Brauchst da nur halt einen fähigen Hoster.

MiamiNice
2024-09-06, 12:40:54
Da die großen Mail Provider das meist nicht unterstützen, macht es Sinn einen eignen MTA zu betreiben. Das kann z.b. auf einem Pi laufen, oder auf einem eignen Server für 2€ im Monat (da ist auch direkt ne Domain dabei). Vom Pi holt man bei seinen großen Adressen ab (Apple, Gmx, Web, what ever), jagt das durch eigne Filter, und synct nur den PI/eignen Server im iPhone.

Platos
2024-11-27, 19:17:58
Um dieses Thema nochmals auszugraben:

Also, es geht (wie gesagt) darum, E-Mails einer bestimmten Adresse automatisch zu löschen (so dass der Absender das nicht mitkriegt).

Bei Outlook habe ich jetzt auch eine Regel hinzugefügt, dass die Mails der Adresse automatisch in den Ordner "Gelöscht" verschoben wird.

Das Problem dabei ist jetzt, dass bei einer automatischen Löschung nun anstatt beim Posteingang jetzt bei "gelöscht" fettgedruckt eine (1) steht. Hat jemand eine Idee, wie man das bei Outlook irgendwie hinkriegt, dass die Mail so richtig entgültig gelöscht wird, ohne dass man davon noch was mitkriegt? Weil so bringt das nicht viel. Ist fast noch auffälliger, dass im gelöscht-Ordner auf einmal was auftaucht. Da weiss man sofort, um was es sich handelt.

Hat jemand eine Idee ?

user77
2024-11-27, 19:35:40
Um dieses Thema nochmals auszugraben:

Also, es geht (wie gesagt) darum, E-Mails einer bestimmten Adresse automatisch zu löschen (so dass der Absender das nicht mitkriegt).

Bei Outlook habe ich jetzt auch eine Regel hinzugefügt, dass die Mails der Adresse automatisch in den Ordner "Gelöscht" verschoben wird.

Das Problem dabei ist jetzt, dass bei einer automatischen Löschung nun anstatt beim Posteingang jetzt bei "gelöscht" fettgedruckt eine (1) steht. Hat jemand eine Idee, wie man das bei Outlook irgendwie hinkriegt, dass die Mail so richtig entgültig gelöscht wird, ohne dass man davon noch was mitkriegt? Weil so bringt das nicht viel. Ist fast noch auffälliger, dass im gelöscht-Ordner auf einmal was auftaucht. Da weiss man sofort, um was es sich handelt.

Hat jemand eine Idee ?

Achso, du willst, dass wenn eine Email eines Absenders eingeht, der Empfänger nicht merkt, dass es gelöscht wurde.
Warum sollte ich das wollen?

Das finde ich so nicht ganz koscher... :eek::eek::eek:

krypton
2024-11-27, 20:26:30
Das Problem dabei ist jetzt, dass bei einer automatischen Löschung nun anstatt beim Posteingang jetzt bei "gelöscht" fettgedruckt eine (1) steht.

Wahrscheinlich hilft es, vor dem ausführen der Löschregel die Nachricht mit einer weiteren Regel als gelesen zu markieren.

Gibt es bei diesem Anbieter keine Möglichkeit unerwünschte Mailadressen auf eine Sperrliste zu setzen?

Platos
2024-11-27, 20:32:30
Achso, du willst, dass wenn eine Email eines Absenders eingeht, der Empfänger nicht merkt, dass es gelöscht wurde.
Warum sollte ich das wollen?

Das finde ich so nicht ganz koscher... :eek::eek::eek:

Ja, genau. Das ist ja der Sinn von "Blockieren".

Wie gesagt, eine Bekannte will keine Mails mehr von einem Dritten kriegen, ohne dass dieser Merkt, dass die Mails nie ankommen...

Natürlich bringts nichts, wenn dann ständig Mails im "gelöscht"-Ordner fett markiert auftauchen. Ist ja quasi dann einfach ein "Posteingang" mit anderer Bezeichnung.

Leider habe ich keine Regel gefunden, die es einem erlaubt, Mails direkt dauerhaft zu löschen oder Mails eines bestimmten Absenders aus dem "gelöscht" ordner zu löschen.

Platos
2024-11-27, 20:37:43
Wahrscheinlich hilft es, vor dem ausführen der Löschregel die Nachricht mit einer weiteren Regel als gelesen zu markieren.

Ah, das müsste ich ausprobieren. Ich merke erst jetzt, dass bei mir die Zahl hinter dem "gelöscht"-Ordner verschwindet, wenn ich die mails als gelesen markiere. Die Zahl liegt also wirklich nur daran anscheinend (Das wusste ich gar nicht).

Das ist eine gute Idee. Aber wenn ich vor dem löschen zuerst als gelesen markiere, ist es dann möglich, dass man (z.B auf dem Handy) noch eine Push-Benachrichtung kriegt ? Ich meine, weil die 1. Regel ja nicht löschen ist sondern erst als 2. Regel.

Aber muss ich mal ausprobieren.

Edit: Habs gerade bei mir selber probiert mit verschiedenen Mailadressen. Funktioniert soweit. Kriege auch keine Push-Benachrichtigung und wird direkt in den Gelöscht-Ordner verschoben, ohne dass man es sieht. Die Mail ist natürlich noch da, aber der Ordner wird alle 30 Tagen gelöscht.